SCC-Tumormarker - Plattenepithelkarzinom-Antigen

Melanom

Gebärmutterhalskrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen bei Frauen. Eine frühzeitige Diagnose der Krankheit (einschließlich der Analyse des SCC-Tumormarkers) ist nicht nur vor, sondern auch nach dem Verlauf der Antitumor-Therapie wichtig: Sie erhöht die Chancen der Patienten auf eine gute Prognose für einen Rückfall und eine Metastasierung des Tumors erheblich.

Was ist SCC-Antigen??

Der SCC-Tumormarker oder das Plattenepithel-Antigen ist ein Glykoprotein, das zur Gruppe der Substanzen gehört, die die Wirkung von Proteinasen hemmen. Dieses Protein wird vom Epithelgewebe produziert und normalerweise ist seine Menge im Blut sehr gering. Mit aktivem pathologischem Wachstum und Schädigung der Epithelzellen steigt jedoch die Antigenkonzentration an. Die häufigste Ursache für die Freisetzung von SCC ist das Plattenepithelkarzinom des Uterushalses.

Die Vorteile eines Bluttests für den SCC-Tumormarker sind die Fähigkeit, die Überlebenschancen des Patienten anhand des Ergebnisses selbst und der Dynamik einer Abnahme der Proteinkonzentration während der Behandlung sowie das schnelle Ansprechen der Analyse auf eine intensive Therapie vorherzusagen.

Fakt: Sie können die Wirksamkeit der Behandlung innerhalb von 2-7 Tagen nach Beginn verfolgen, wodurch Sie den Verlauf rechtzeitig anpassen und wirksamere Medikamente einführen können..

Die Menge an epithelialem Glykoprotein hängt natürlich von der Masse des atypischen Gewebes und dem Stadium der Onkologie ab. Die Dynamik eines Anstiegs der Antigenkonzentration zeigt die Aggressivität des Krebsprozesses an. Angesichts der Größe des primären Neoplasmas ist es möglich, das Vorhandensein regionaler und entfernter Metastasen zu bestimmen, d.h. Das Niveau des Tumormarkers hängt von der Prävalenz und der Gesamtzahl abnormaler Zellen ab.

Der Hauptnachteil der Studie ist die Tatsache, dass die sogenannten Der Gebärmutterhalskrebs-Marker wird in der Praxis nicht als Screening-Methode für Gebärmutterhalskrebs empfohlen. In den frühen Stadien der Krankheit steigt die Konzentration an epithelialem Glykoprotein bei weniger als der Hälfte der Patienten an.

Die Sensitivität der Analyse im ersten Stadium des Krebses beträgt 24-54%, im zweiten - 33-86%. Aufgrund des engen Zusammenhangs mit einer Schädigung des Epithelgewebes ist SCC nicht spezifisch für maligne Neoplasien und kann zunehmen, auch bei vielen Krankheiten, die nicht vom Tumor stammen. Dies führt zu einem hohen Prozentsatz falsch positiver Ergebnisse..

Indikationen zur Analyse des Gebärmutterhalskrebs-Tumormarkers

Entgegen der Behauptung, dass SCC der Haupttumor-Marker für Gebärmutterhalskrebs ist, ist die Analyse dieses Antigens für die Diagnose insbesondere im Frühstadium nicht kritisch..

In der medizinischen Praxis wird der SCC-Tumormarker normalerweise für solche Indikationen verwendet:

  • Diagnose von epithelialen malignen Tumoren an verschiedenen Stellen (Neoplasie der Haut, des Uterushalses, der Speiseröhre, der Mundhöhle, des Anus, der Atemwege), jedoch ausschließlich in Kombination mit anderen Tumormarkern;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Antitumor-Therapie (serielle Tests);
  • Verfolgung eines möglichen Rückfalls eines Karzinoms;
  • Diagnose von sekundären Herden der epithelialen Neoplasie.

Im Gegensatz zu einigen Tumormarkern (z. B. CA 19-9) können Sie mit der SCC-Analyse die Behandlungstaktiken genauer planen und deren Ergebnis vorhersagen.

Bei einem negativen Ergebnis für das Vorliegen von Gebärmutterkrebs wird keine zweite Studie durchgeführt. Die Dynamik wird nur mit einer positiven Reaktion und dem nachgewiesenen Fehlen anderer Gründe für den Anstieg der Antigenkonzentration überwacht. In einigen klinischen Fällen können Sie mit einer Analyse des SCC-Tumormarkers 2-6 Monate vor dem Auftreten von Krebssymptomen mit der Behandlung beginnen.

Was das Ergebnis zeigt?

Die Entschlüsselung der Analyse für den Oncomarker von Gebärmutterhalskrebs erfolgt in Kombination mit anderen Analysen und einer visuellen Untersuchung. Die Norm der Antigenkonzentration kann auch im Stadium 1-2 der Onkologie beibehalten werden, und eine Erhöhung ihres Gehalts kann auf eine Reihe von Nicht-Tumor-Erkrankungen hinweisen.

Die Norm für den SCC-Antigengehalt liegt zwischen 0 und 1,5 (nach einigen Quellen - bis zu 2,5) ng / ml. Referenzwerte hängen von der Art und Qualität der Reagenzien und Geräte für die Studie ab. Der Wert der Norm wird in der entsprechenden Spalte in Form der Analyseergebnisse angegeben.

Zu den bösartigen Erkrankungen, bei denen die Konzentration des SCC-Antigens zunimmt, gehören:

  • Zervixkarzinom;
  • Krebs in Hals und Kopf (Mundhöhle, Speiseröhre, Nasopharynx, obere Atemwege, Oberkiefer und andere Nasennebenhöhlen, Ohren);
  • maligne Neoplasie des Lungengewebes;
  • Darmkrebs.

Das Niveau des Gebärmutterhalskrebs-Markers steigt auch mit einigen Pathologien, die nicht aus dem Tumor stammen, zum Beispiel:

  • Hauterkrankungen, die mit der raschen Proliferation seiner Zellen und einer erhöhten Verhornung verbunden sind (Psoriasis, Ekzeme, Ichthyose usw.);
  • chronische Nieren- und Leberinsuffizienz (eine hohe Konzentration an SCC ist in diesem Fall mit einer Verletzung des Antigenentzugs aus dem Körper verbunden);
  • Erkrankungen der Atemwege, die nicht mit Neoplasie assoziiert sind (chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Asthma, Lungentuberkulose, Sarkoidose usw.).

Ein leichter Konzentrationsanstieg kann während der Schwangerschaft (im 2-3 Trimester) und bei Nichteinhaltung des Probenahmeprotokolls (Hautpartikel und Speichel, die in das Biomaterial gelangen) beobachtet werden..

Wenn das Ergebnis ein vorbestimmtes Niveau der Norm nicht überschreitet, kann dies sowohl auf das Fehlen eines Tumors als auch auf die Tatsache hinweisen, dass sein Gewebe keinen Tumormarker oder in unzureichenden Mengen produziert. Eine Abnahme der Antigenkonzentration während der Therapie zeigt den Erfolg und die Behandlungsaussichten an (Prognosen des Patienten).

Eine Besonderheit des Krebsmarkers SCC gegenüber anderen neoplasmatischen Antigenen im Beckenbereich besteht darin, dass sein Spiegel nicht vom Alter des Patienten und der Entzündung des Urogenitalsystems abhängt (z. B. Adnexitis)..

Studienvorbereitung und zusätzliche diagnostische Methoden

Die Liste der Zubereitungen für die Analyse beschränkt sich auf das Verbot der Verwendung von Tee, Kaffee und Lebensmitteln einige Stunden vor der Studie. Rauchen und Medikamente beeinflussen die Krebsmarkerwerte nicht.

Gegenanzeigen für die Analyse auf SCC sind Hauterkrankungen (Psoriasis, Hautausschlag jeglicher Ätiologie, atopische Dermatitis usw.) und Tuberkulose. Nach Beendigung der Behandlung dieser Krankheiten sollten mindestens 2 Wochen vergehen: Nur in diesem Fall kann der in der Studie nachgewiesene Antigenspiegel als diagnostisches Zeichen für Krebs interpretiert werden.

Zusätzlich zur SCC-Antigenanalyse wird das Niveau der Tumormarker Cyfra 21-1 (ein Marker für Lungentumoren), CA 125 (der Hauptmarker für Eierstockkrebs), HE4 (ein zusätzlicher Marker für Gonadenneoplasie bei Frauen) und das TPS-Polypeptidantigen (zur Bestimmung von Lungenkrebs verwendet) untersucht. und CEA (Marker für kolorektale Tumoren). Die Verwendung verschiedener Antigene erhöht nicht nur die Zuverlässigkeit der Analyse, sondern ermöglicht Ihnen auch die Unterscheidung der Krankheit.

Wenn nach anderen Analysen nicht klar ist, warum die SCC-Konzentration erhöht ist, wird eine gründliche gründliche Diagnose von Gebärmutterhalstumoren durchgeführt. Es beinhaltet solche Studien:

  • Inspektion der Spiegel;
  • transvaginaler Ultraschall;
  • PAP-Test eines Abstrichs während der Kolposkopie (Analyse von Biomaterial auf das Vorhandensein von Krebszellen);
  • histologische Untersuchung des Gebärmutterhalses (Biopsie);
  • Computertomographie des Beckenbereichs.

Rückfälle von Gebärmutterhalskrebs treten normalerweise innerhalb von zwei Jahren nach Therapieende auf. Eine Analyse, mit der Sie die Pathologie und ihre sekundären Herde einige Monate vor ihrer Manifestation verfolgen können, ist eine wertvolle diagnostische Methode. Regelmäßige Tests auf SCC sind im Diagnosepaket enthalten, nachdem Gebärmutterhalskrebs in jedem Stadium der Entwicklung des Prozesses überwunden wurde, insbesondere bei nichtradikalischer Therapie.

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Bluttest auf Tumormarker SCC: Transkript und Norm

Materialien werden als Referenz veröffentlicht und sind kein Rezept für die Behandlung! Wir empfehlen Ihnen, sich an Ihren Hämatologen in Ihrer Einrichtung zu wenden.!

Mitautoren: Markovets Natalya Viktorovna, Hämatologin

Der SCC-Tumormarker ist ein Tumor-assoziiertes Antigen von Plattenepithelkarzinomen mit unterschiedlicher Lokalisation. Der Tumormarker SCC (SCCA, TA-4) weist auf ein Plattenepithelkarzinom hin, das sich in der Gebärmutter, im Hals und in anderen Organen entwickelt: Lunge, Hals und Kopf. Mit einem Anstieg der SCC-Konzentration wird die Entwicklung einer Krebsentstehung vermutet. Bei Erhalt eines negativen Ergebnisses ist eine Pathologie der Organe nicht ausgeschlossen. Die SCC-Wachstumsdynamik wird im ersten positiven Test untersucht. Beim ersten negativen SCC-Test sind wiederholte Analysen nicht aussagekräftig..

Inhalt:

SCC-Tumormarker ist eine Substanz, die Krebszellen oder den Körper produziert und auf das Vorhandensein von Krebs reagiert. SCC-Tumormarker bezieht sich auf Glykoproteine ​​hemmende Serinprotease. Das Molekulargewicht beträgt 45–55 kDa. Gesunde Epithelgewebe synthetisieren die minimale Menge an SCC, ohne in den systemischen Kreislauf einzutreten. Die biologische Rolle von SCC haben Wissenschaftler bisher nicht erraten.

SCC-Tumormarker synthetisieren Epithelzellen des Gebärmutterhalses, des Anus, der Haut, der Speiseröhre und der Bronchien

Was bestimmt den Tumormarker SCC?

Bei einer hohen Konzentration des Tumormarkers im Blut wird ein Plattenepithelkarzinom im Nasopharynx, in den Ohren, in der Vagina und im Uterushals, in der Speiseröhre und in anderen Bereichen vermutet.

Einige entzündliche Erkrankungen: Atmungsorgane, akute Atemwegsinfektionen, chronische Tuberkulose, Nieren- und Leberinsuffizienz, Hauterkrankungen in Form von Lichen planus, Psoriasis, Neurodermitis können zu falsch positiven Ergebnissen führen.

Zur Diagnose des Hautmelanoms wird ein Tumormarker für Protein S100 verwendet, dessen Dekodierung in einem Artikel auf unserem Portal angegeben ist.

Wichtig. Bei gutartigen und entzündlichen Erkrankungen und physiologischen Zuständen tritt ein leichter Anstieg der Tumormarker auf. Zur Bestätigung der Diagnose wird die Untersuchung fortgesetzt..

Je früher eine onkologische Erkrankung erkannt wird, desto höher ist der Prozentsatz eines positiven Ergebnisses des Problems. Der ROMA-Index, der auf eine Tendenz zu Eierstockkrebs hinweist, kann Frauen bei dieser Aufgabe helfen..

Tumormarker-Indikatoren

SCC hat mehrere physiologische Funktionen:

  • Differenzierung des normalen Plattenepithels;
  • Stimulierung des Zellwachstums durch Hemmung des Apoptoseprozesses.

Gebärmutterhalskrebs-Tumormarker SCC: normal - nicht höher als 2,5 ng / ml. Oncomarker mit Uterusmyom sollten ebenfalls 2,5 ng / ml nicht überschreiten.

Hinweis. Myom tritt aufgrund von Veränderungen des hormonellen Hintergrunds mit dem späten Beginn des Menstruationszyklus, reichlich vorhandenem Ausfluss, nach Abtreibung und dem Auftreten von Entzündungsprozessen in den Urogenitalorganen von Frauen auf.

Was sind die Krebsmarker für Gebärmutterkrebs? Der Name der wichtigsten ist SCC und CA 125. Der Uterustumor-Marker CA 125 zeigt bei Entschlüsselung das Vorhandensein einer Onkopathologie oder einer somatischen Pathologie an. Norm CA 125 - 0–35 U / ml.

Ignorieren Sie die Analyse auf dem HE4-Tumormarker nicht. Was es ist und welche Formen von Krebs es zeigt, erfahren Sie in einem Artikel auf unserer Website.

Ein hoher Spiegel der Tumormarker SCC und CA 125 bestimmt auch Krebs, der sich an Gebärmutterhals, Eierstöcken, Brust- und Bauchspeicheldrüse, Lunge, Leber und Darm, einschließlich Rektum und Dickdarm, entwickelt.

Krebsmarker und Krebsarten

Der Tumormarker CA 125 nimmt auch bei Vorhandensein somatischer Pathologien zu, wie z.

  • Endometriose;
  • Entzündungsprozess der Gebärmutter und der Gliedmaßen;
  • zystische Formationen der Eierstöcke;
  • Pleuritis und Peritonitis;
  • Leberzirrhose, chronische Formen von Hepatitis und Pankreatitis;
  • Autoimmunpathologie.

Daher ist es falsch, nur den Tumormarker für Gebärmutterkrebs-SCC oder gepaart mit CA 125 als Grundlage für die Diagnose zu verwenden. Es ist notwendig, eine vollständige Untersuchung der Patienten durchzuführen.

Die Entschlüsselung der Analyse von venösem Blut kann die Konzentration von Markern zu Beginn des Rückfalls anzeigen, wodurch Patienten für die Bestrahlung oder Operation ausgewählt werden können.

Wenn Sie eine Blutuntersuchung auf CEA-Tumormarker bestanden haben, finden Sie eine Abschrift dieser Indikatoren im Artikel auf unserer Website.

Indikationen für Blutuntersuchungen

Der Gebärmutterhalskrebs-Marker wird bestimmt für:

  • Bewertung der Behandlung von Patienten, deren Diagnose gestellt wurde, sowie anfänglich erhöhter Konzentration.
  • Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit der Ausbreitung von Krebsmetastasen.
  • Vorhersage des Überlebens von Patienten nach komplexer Krebsbehandlung.
  • Überwachen Sie den Krankheitsverlauf und verhindern Sie einen Rückfall.

Vor Beginn der komplexen Therapie wird eine Analyse des Tumormarkers für Gebärmutterhalskrebs untersucht, um den Behandlungsverlauf und den Krankheitsverlauf weiter zu vergleichen und zu analysieren und neue Behandlungsschemata zu entwickeln.

Wichtig. Nach Entfernung des Tumors sind in den ersten 4 Tagen Kontroll-SCC-Tumormarker, die mit CA 125 gepaart sind, normal. Die nächste Studie wird dann nach 2 Monaten durchgeführt - einmal alle sechs Monate.

Wie bereite ich mich auf das Studium vor?

Damit eine Blutuntersuchung zuverlässig ist, ist Folgendes erforderlich:

  • im Zeitraum von 7 bis 11 Uhr nüchternes venöses Blut in einer Menge von 3 bis 5 ml zu geben, frühestens 8 bis 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit;
  • Trinken Sie drei Tage vor dem Test keinen Alkohol und keine Medikamente auf Alkoholbasis.
  • Rauchen Sie 1-3 Tage vor der Studie nicht.
  • Essen Sie 3 Tage vor der Untersuchung der Tumormarker keine fetthaltigen, gebratenen, würzigen und exotischen Lebensmittel.
  • Laden Sie sich 3 Tage vor der Blutspende nicht körperlich auf.
  • 10-15 Minuten vor dem Eingriff sollten Sie sitzen und das Nervensystem beruhigen.

Wichtig. Wenn möglich, sollten Sie die Einnahme von Arzneimitteln 3 Tage vor dem Eingriff verweigern. Wenn das Arzneimittel eingenommen wurde, muss in beiden Fällen der Arzt darüber gewarnt werden. Der behandelnde Arzt sollte informiert werden, wenn er eine Woche vor den Blutuntersuchungen aus einem anderen Grund oder im Zusammenhang mit einem Verdacht auf Onkologie eines anderen Organs oder einer Metastasierung durchgeführt wird: Ultraschall, CT.

Angesichts der engen Grenzen der Standards für die Analyse von Tumormarkern und der Verfügbarkeit unterschiedlicher Geräte sollten alle Studien im selben Labor durchgeführt werden. Der Tumormarker kann durch Urin, Speichel, Schweiß und Auswurf bestimmt werden. Daher sollte ihr Eintritt in die Blutprobe ausgeschlossen werden..

SCC und CA 125 hängen von der Tumorgröße, dem Fortschreiten der Krankheit und der Metastasierung ab. Entsprechend dem Ergebnis ist es möglich, das Stadium des Tumors zu bestimmen. Tumormarker werden nicht für das Screening und für die Primärdiagnose verwendet.

Wie oft recherchieren

Nehmen Sie Blutproben und untersuchen Sie die Tumormarker nach der Behandlung:

  • im ersten Jahr - monatlich;
  • im zweiten Jahr - einmal alle 2 Monate;
  • im dritten Jahr - einmal;
  • für 4-5 Jahre - dann zweimal - jährlich.

Abweichungen des Spiegels in Richtung eines Anstiegs des Haupttumor-Markers SCC und des zusätzlichen CA 125 treten bei 80-90% der kranken Frauen auf, dies weist jedoch nicht immer auf ein Tumorwachstum hin, da bekannt ist, dass sie mit anderen Erkrankungen der Urogenitalorgane zunehmen. Führen Sie gegebenenfalls zusätzliche Forschungsmethoden durch, um die Entwicklung von Sekundärkrebs nicht zu verpassen.

SCC-Tumormarker

Oncomarker SCC - ist ein Glykoprotein, das in Plattenepithelzellen produziert wird. Diese Substanz ist ein Proteingestein, das die Struktur normaler Zellen verändert und zum Eindringen von Protein durch die Membran führt.

Was ist der SCC-Tumormarker??

Im Allgemeinen ist ein Tumormarker eine Substanz, die von mutierten Körperzellen als Reaktion auf darin auftretende Neoplasien (Tumoren) produziert wird. Es gibt viele solcher Marker, und einer von ihnen wird als SCC-Tumormarker bezeichnet. Wie bereits erwähnt, ist SCC eine Substanz, die zur Proteingattung gehört, und ihre Menge hängt von der Größe des Tumors und seinem Stadium ab. Dieses Antigen ist ein Indikator für das Vorhandensein eines Plattenepithelkarzinoms des Gebärmutterhalses sowie einiger anderer Krebsarten - Lungen-, Kopf- und Halskrebs.

Neben dem allgemein anerkannten Namen SCC gibt es weitere Namen für diesen Krebsmarker:

  • Scca;
  • Scc-ag;
  • Tumor-assoziiertes Antigen-4 (TA-4);
  • Plattenepithelkarzinom-Antigen;
  • Tumor des Plattenepithelkarzinoms (Plattenepithelkarzinom).

Merken! Die Menge dieses Tumormarkers hängt direkt vom Entwicklungsgrad der Krankheit ab, sodass diese Daten einen Eindruck vom Stadium der Onkologie vermitteln können.

Eine Blutuntersuchung auf einen Krebsmarker wird nicht für Screening-Studien und Primärdiagnosen durchgeführt, sondern nur zur Überwachung der Entwicklung einer bereits bestätigten Krankheit.

Der Tumormarker-Test gilt heute als eine der wirksamsten Methoden zur Krebsbekämpfung. Der Gehalt im Blut und seine Anzahl zeigen ein klares Bild des Krankheitsverlaufs und des Entwicklungsstadiums. SCC-Tumormarker helfen auch dabei, den Prozess der Umwandlung normaler Zellen in Krebszellen in einem frühen Stadium der Krankheit zu verfolgen..

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Wenn eine SCC-Zuweisung zugewiesen wird

Bei der Diagnose von Krebs wird eine SCC-Tumormarker-Analyse mit anderen Methoden zur Bestimmung solcher Pathologien im Körper verschrieben. Normalerweise dauert diese Prüfung ziemlich lange. SCC-Tumormarker werden verwendet, um die Krankheit zu diagnostizieren und sie mit Fortschreiten weiter zu überwachen. Es ist auch sinnvoll, einen solchen Test durchzuführen, wenn die Person einem Krebsrisiko ausgesetzt ist.

Mit dem Krebsmarker SCC können Sie die Diagnose genau bestimmen. Während der Behandlung tritt häufig ein Anstieg des Antigens im Blut auf, der auf den Zusammenbruch der malignen Formation zurückzuführen ist, wodurch atypische Körper ins Blut ausgeschieden werden. Aus Gründen der Genauigkeit wird empfohlen, diese nach vier Wochen zu wiederholen. Ein Anstieg des SCC-Tumormarkers kann auch durch andere Ursachen ausgelöst werden, beispielsweise durch entzündliche Erkrankungen - akute Infektionen der Atemwege, Bronchitis, Tuberkulose und einige Hauterkrankungen.

Wann forschen Sie am Tumormarker SCC?

Dieser Test wird in folgenden Situationen durchgeführt:

  • Ausschluss der Ausbreitung von Metastasen auf andere Organe mit fortschreitendem Krebs;
  • Beurteilung der Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung und Therapie von Patienten mit einer zuvor definierten Diagnose;
  • Krankheitskontrolle nach der Behandlung, um einen Rückfall zu verhindern;
  • Vorhersage der angeblichen Entwicklung von Metastasen.

Bei der Durchführung der Analyse ist zu beachten, dass der SCC-Indikator nach der Operation innerhalb von drei Tagen nach der Operation innerhalb der akzeptablen Norm liegt. Für eine korrekte Diagnose sollte daher nach 2 Monaten eine zusätzliche Analyse durchgeführt und dann alle sechs Monate wiederholt werden, um den Gesundheitszustand zu überwachen.

Vorbereitung auf den Test

Um die zuverlässigsten Daten zu erhalten, müssen alle damit verbundenen Faktoren berücksichtigt und das Vorhandensein möglicher entzündlicher Erkrankungen ausgeschlossen werden. Für die Abgabe des Tumormarkers sind keine besonderen Bedingungen erforderlich. Es müssen nur einige Punkte beachtet werden:

  • Trinken Sie einige Tage vor dem Test keinen Alkohol.
  • Essen Sie am Tag vor dem Test keine fetthaltigen, frittierten oder würzigen Speisen.
  • Rauchen Sie am Tag des Tests nicht mindestens eine halbe Stunde vor dem Bluttest.
  • Die Analyse selbst sollte morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Trinken Sie vorher keinen Tee, kohlensäurehaltige Getränke oder Kaffee.
  • Vor der Durchführung des Tests müssen Sie keine Medikamente einnehmen. Wenn Sie die Einnahme verweigern, können Sie den Arzt nicht darüber informieren.

Merken! Damit die Ergebnisse der Analyse genau sind, muss sichergestellt werden, dass Urin-, Speichel- und Schweißpartikel nicht in die Blutproben gelangen können (da sie in einigen Mengen auch den SCC-Tumormarker enthalten)..

Fünf Milliliter Blut werden aus einer Vene entnommen.

Entschlüsselung von Analysen

Wichtig! Rechtzeitige Blutuntersuchungen auf Antigene erhöhen den günstigen Ausgang der Krankheit.

Der Antigengehalt eines gesunden Menschen sollte die Norm nicht überschreiten, die 2,5 ng / ml entspricht. Wenn eine Person kürzlich an einer entzündlichen Erkrankung gelitten hat, ist diese Zahl höher. In diesem Fall ist eine erneute Einreichung dieser Analyse innerhalb von drei Wochen vorgeschrieben.

Die Konzentration von Antigenen im Blut ermöglicht es Ihnen, Patienten zu identifizieren, denen eine Bestrahlung oder eine andere Therapie verschrieben wurde, und die Behandlung anzupassen, wenn keine positive Dynamik vorliegt oder sich der Zustand des Patienten verschlechtert. Mit SCC können bei Männern Lungen-, Ohren-, Speiseröhren- und Nasopharynxkrebs diagnostiziert werden. Wenn die Menge an SCC-Antigen im Blut in der Zone von 1,5 ng / ml schwankt, können wir über ein Sarkom der Speiseröhre oder der Lunge sprechen. Wenn die Studie bei Frauen durchgeführt wird, bei denen Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wird und ein Anstieg des Antigenspiegels festgestellt wird, können wir über einen Rückfall der Krankheit sprechen.

Es besteht auch die Möglichkeit, ein sogenanntes falsch-positives Analyseergebnis zu erhalten. Dies geschieht, wenn der Patient die folgenden Krankheiten hat (falls vorhanden, ist ein leichter Anstieg des SCC möglich):

  • ARVI, ARI;
  • Tuberkulose (jede ihrer Formen);
  • Chronisches Nierenversagen;
  • Neurodermitis, Psoriasis, Flechten und einige andere dermatologische Erkrankungen;
  • Lungenentzündung.

Daher werden diese Analyse und andere Labortests mehr als einmal durchgeführt. Und wenn der Körper bereits einen bösartigen Tumor hat, hängt der SCC-Spiegel ab von:

  1. Die Geschwindigkeit und Aggressivität des Tumorwachstums;
  2. Tumorgröße;
  3. Das Vorhandensein von Metastasen;
  4. Die Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung.

Mit anderen Worten kann die Entschlüsselung der Ergebnisse des SCC-Tumormarkers das Stadium der Krankheit anzeigen..

SCC für Plattenepithelkarzinome

Die Diagnose des Gebärmutterhalses kann heute nicht nur für Frauen nach 40 Jahren gestellt werden, sondern auch für jüngere - bis zu 30 Jahre -, was zeigt, dass die Analyse dieser Krankheit so früh wie möglich obligatorisch ist. Neben der Analyse auf Tumormarker führen sie auch Studien zu Mutationen in den Genen Chek2, TP53, ATM, NBS1 durch, die für das Krebsrisiko verantwortlich sind. Die Onkologie des Gebärmutterhalses ist eine sehr gefährliche Krankheit, und ihre frühzeitige Diagnose ermöglicht es einer Frau, ihre gebärfähige Funktion aufrechtzuerhalten. Für die korrekte Diagnose der Krankheit berücksichtigt der Arzt alle ihn begleitenden Momente, einschließlich des Zeitraums der Blutentnahme und der Genauigkeit der Lagerung.

Der Test auf Tumormarker ist sehr empfindlich und daher ist es sehr wichtig, das gesammelte Material sauber zu halten. Schon eine geringe Menge Speichel oder Schweiß kann zu einer Kontamination des biologischen Materials führen, was zu einer Ungenauigkeit der Analyse führt.

Bei der Analyse des SCC-Tumormarkers zur Diagnose von Gebärmutterhalskrebs sollte berücksichtigt werden, dass Daten - 2,5 ng / ml - als normal angesehen werden und das Anfangsstadium der zervikalen Onkologie mit Raten von mehr als 2,5 ng / ml beginnen kann. (Ein p16INK4a-Proteintest wird ebenfalls verschrieben, eine negative Reaktion bedeutet keine Krankheit). Aus Gründen der Genauigkeit wird die Analyse nach 20 Tagen reproduziert. Bei einer anderen entzündlichen Erkrankung kann es jedoch zu einem Anstieg des SCC-Tumormarkers im Blut kommen.

Die Bedeutung einer rechtzeitigen Diagnose von Gebärmutterhalskrebs

Diese Studie hilft dabei, gefährdete Frauen und die Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung zu verfolgen..

Als zusätzliche Diagnose können Computertomographie-, Blut- und Urintests verschrieben werden. Bei der somatischen Pathologie besteht auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Tumormarker für SCC-Plattenepithelkarzinom gefunden werden. In solchen Fällen ist es notwendig, den Tumor in seiner Dynamik zu untersuchen, daher ist es auch notwendig, eine histologische Untersuchung des durch die Onkologie geschädigten Organs durchzuführen.

Merken! Die Konzentration von Tumormarkern variiert in Abhängigkeit vom Wachstum des Tumors, seiner Position, seinem Entwicklungsstadium und dem Vorhandensein von Metastasen.

Eine Vielzahl von Tumormarkern

Jeder Tumortyp wählt seinen eigenen eindeutigen Marker aus, anhand dessen die Art der Onkologie bestimmt wird:

  • SCC (SCC) wird verwendet, um das Ergebnis der Behandlung von Karzinomen des Gebärmutterhalses, des Ohrs und des Rachens zu verfolgen.
  • REA (CEA) (krebsembryonales Antigen) - erhöht seine Leistung beim kolorektalen Karzinom in Kombination mit SCC beim Karzinom des Gebärmutterhalses;
  • Alpha-Fetoprotein wird zur Diagnose von Hepatozellulärem Karzinom verwendet.
  • Magenkrebsantigen wird zur Überwachung der Behandlung von Magenkarzinomen verwendet;
  • Das Mucin-ähnliche Glykoprotein, der Tps-Tumormarker, wird verwendet, um die Ergebnisse der Brustkrebsbehandlung zu verfolgen.
  • CA 19-9 - Krebsmarker zur Bestimmung des Pankreaskarzinoms;
  • CA 125 wird zur Kontrolle der Hodenkarzinomkrankheit verwendet;
  • NSE - überwacht die Wirksamkeit der Behandlung von Lungenkarzinomen;
  • Ein Fragment von Cytocreatin-19 wird für Lungenkarzinome und Plattenepithelkarzinome verwendet;
  • Scc - verfolgt die Entwicklung von Darmkrebs;
  • Ubc - verfolgt die Entwicklung von Blasenkrebs
  • SSC - zur Bekämpfung von Speiseröhrenkrebs.

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Vor- und Nachteile der SCC-Analyse

Die Verwendung des SCC-Tumormarkers bietet mehrere Vorteile:

  1. Es besteht die Möglichkeit einer Korrektur der weiteren Behandlung;
  2. Schnelle Reduzierung des Substanzgehalts bei erfolgreicher Behandlung;
  3. Der SCC-Tumormarker-Spiegel hängt vom Stadium der Onkologie, der Tumorgröße, dem Ort und dem Vorhandensein von Metastasen ab.

Neben den Vorteilen gibt es einige Nachteile bei der Verwendung dieses Tumormarkers:

  1. Geringe Empfindlichkeit in den ersten Stadien der Krankheit;
  2. Eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit eines falschen Ergebnisses (falsch positiv);
  3. Geringe Spezifität der Analyse (der Indikator kann über die Norm für Krankheiten ohne Tumor hinausgehen).

Die Bedeutung einer frühzeitigen Diagnose der Krankheit

Um negative Folgen durch Krebs zu vermeiden, sollte eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Krebs durchgeführt werden. Es ist besonders wichtig, diese Kategorie von Menschen zu diagnostizieren, die in ihrer Familie Krebs hatten. Durch die frühzeitige Diagnose der Krankheit können Sie die Lebensqualität erhalten, mögliche Komplikationen von Krankheiten vermeiden und die Bildung von Metastasen verhindern. Daher ist es sehr wichtig, während des Tests eine informative Analyse des SCC-Tumormarkers durchzuführen, die bei der Bestimmung von Zelltumoren in den Anfangsstadien der Krankheit hilfreich ist.

Bewertungen

Es gab unverständliche Symptome, ich ging zum Arzt, der vermutete, dass ich Krebs hatte. Tests auf Tumormarker bestätigten eine vorläufige Analyse. Es ist gut, dass dies in der Anfangsphase enthüllt wurde. Mehr als ein Jahr ist nach der Behandlung vergangen - kein Rückfall.

Plattenepithelkarzinom-Antigen: SCC-Tumormarker

Ärzte sagen, dass der SCC-Tumormarker oder das Antigen des Plattenepithelkarzinoms es Ihnen ermöglicht, die Entwicklung eines Tumors in Gebärmutterhals, Ohr, Nasopharynx, Speiseröhre oder Lunge festzustellen. Die Zusammensetzung des Antigens, das Krebs definiert, wird als komplexes Protein bezeichnet, das sich mit einer Saccharidkomponente verbindet, die die Eigenschaften normaler Zellen verändert und es dem Protein ermöglicht, durch ihre Membran einzudringen..gif "data-lazy-type =" image "data-src =" https://analizypro.ru/wp-content/uploads/2015/12/cars.jpg "alt =" Plattenepithelkarzinom "width =" 640 " Höhe = "480" />

Indikationen zur Verwendung von Plattenepithelantigen

Um Krebs zu diagnostizieren, empfehlen Experten die Verwendung eines Oncomarkers, der seine Verwendung mit anderen Methoden zur Untersuchung der schweren Pathologie des Körpers kombiniert. Die Untersuchung von Krebspatienten ist langwierig: Ärzte verwenden den SCC-Tumormarker bei der Behandlung und Kontrolle der Krankheitsentwicklung. Das Antigen ermöglicht es dem Spezialisten, Krebszellen zu identifizieren, und hilft, das Vorhandensein mehrerer Formen des Tumors und von Metastasenherden im Körper festzustellen.

Oft steigt der SCC-Spiegel während der Therapie an und ist mit dem Einsetzen des Zerfalls maligner Zellen verbunden. In diesem Fall ist es ratsam, die Kontrollproben 3 Wochen nach Therapiebeginn erneut zu untersuchen.

Um das Vorhandensein eines bösartigen Tumors bei Personen der Risikogruppe zu identifizieren, wird der SCC-Tumormarker verwendet. Es ermöglicht dem Arzt, eine korrekte Prognose der Krankheit zu erstellen.

Vorbereitung auf den Test

Das Erhalten zuverlässiger Testergebnisse für das Vorhandensein von Tumormarkern hängt von vielen Faktoren ab. Der Arzt entscheidet für jeden Patienten individuell über die Bestimmung der SCC-Tumormarker im Blut des Patienten..gif "data-lazy-type =" image "data-src =" https://analizypro.ru/wp-content/uploads/2015/12/cars_31.jpg "alt =" Karzinomantigen "width =" 595 " height = "384" /> Wenn Sie sich um die rechtzeitige Diagnose des Krebses kümmern, können Sie den Prozess verlangsamen und Komplikationen vermeiden.

Die Studie wird bei Männern über 40 mit Verdacht auf Krebs oder Metastasen durchgeführt. Für die Studie ist nur Blut aus der Vene des Patienten geeignet. Der Eingriff wird morgens von einem Spezialisten - einer ausgebildeten Krankenschwester - durchgeführt. Die Analyse muss 4 Stunden nach einer Mahlzeit auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Es sollte beachtet werden, dass eine Studie zur Bestimmung des SCC von Tumormarkern es Ihnen ermöglicht, den spezifischen Ort des Tumors zu bestimmen, aber der Patient sollte sich auch einigen Eingriffen bei einem Onkologen unterziehen.

Einige Tage vor dem Test muss der Patient würzige, salzige und würzige Gerichte von der Diät ausschließen, Stresssituationen vermeiden und das Rauchen einschränken. Der Patient sollte der Analyse der während der Studie erhaltenen Daten große Aufmerksamkeit widmen..

Ein bösartiger Tumor ist die heimtückischste Krankheit: Zu Beginn der Entwicklung des pathologischen Prozesses manifestiert sich Krebs nicht. In der Zwischenzeit hilft die Identifizierung von Tumormarkern, die ersten Manifestationen der Krankheit zu erkennen und zu behandeln..gif "data-lazy-type =" image "data-src =" https://analizypro.ru/wp-content/uploads/2015/12/cars_2.jpg "alt =" antigen css "width =" 640 " height = "480" /> SCC-Antigen ist ein Glykoprotein, das von Plattenepithelgewebe produziert wird. Die Norm des Antigens im Blut des Patienten überschreitet 2,5 ng / ml nicht. Die Zunahme der Anzahl von Tumormarkern wird jedoch häufig in folgenden Kategorien von Patienten bestimmt:

  • schwangere Frau;
  • Patienten mit Asthma oder Leberversagen.

Bei Männern kann der SCC-Tumormarker Plattenepithelkarzinome der Speiseröhre, der Lunge, des Ohrs oder des Nasopharynx nachweisen. Die Obergrenze für verschiedene onkologische Prozesse in der Speiseröhre oder Lunge liegt bei 1,5 ng / ml. Ein Anstieg der SCC-Tumormarker bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs in den Stadien IB und IIA weist auf einen Rückfall hin..

Das Antigen wird regelmäßig alle 3 Monate bestimmt, da der Arzt anhand einer solchen Studie das Auftreten eines Tumors bereits vor der Entwicklung seiner ersten klinischen Symptome vorhersagen kann. Das Karzinom des Ohrs oder des Nasopharynx wird immer durch einen erhöhten SCC-Marker bestätigt. Die Antigenrate steigt mit der Entwicklung eines gutartigen Tumors signifikant an und beträgt 10 ng / ml..gif "data-lazy-type =" image "data-src =" https://analizypro.ru/wp-content/uploads/2015/12/carc_41.jpg "alt =" Tumormarker scc "width =" 615 " height = "397" />

Plattenepithelkarzinom-Marker

Bei der Durchführung einer Studie zum Nachweis des Vorhandenseins von Krebs im Körper des Patienten sollten die Lagerbedingungen des biologischen Materials und die Zeit vom Beginn der Blutentnahme bis zur Zentrifugation berücksichtigt werden. Der Arzt bestimmt den Zeitraum, in dem der Spiegel der Tumormarker ansteigt..

Wenn es nach drei Therapiezyklen nicht abnimmt, sollte die Chemotherapie abgebrochen werden..

Die Norm für Plattenepithelkarzinome liegt bei 1,5 ng / ml, und 31% der Patienten weisen nach Untersuchung eines erkrankten Organs einen hohen Anteil an Tumormarkern auf. Neurodermitis, Psoriasis und Hautausschlag tragen auch 14 Tage nach der Krankheit zur Erhöhung der Tumormarker im Blut bei.

Mit der Entwicklung von Krebs 3. Grades übertrifft der Oncomarker die normalen Werte um das 2- bis 3-fache. Daher verschreibt der Arzt zusätzliche Studien: Blut, Urin, CT-Tests anderer Körperteile.

Der Tumormarker des Plattenepithelkarzinoms wird häufig mit somatischer Pathologie nachgewiesen, und der Arzt untersucht ihn in seiner Entwicklungsdynamik und schreibt eine histologische Untersuchung des Gewebes des erkrankten Organs vor. Die Rate der Tumormarker ändert sich, wenn das Risiko einer Metastasierung der inneren Organe besteht. Die Faszination für das Niveau der SCC-Tumormarker hängt von der Dicke, dem Durchmesser des Tumors und dem Grad der Schädigung der Zellen des erkrankten Organs ab..gif "data-lazy-type =" image "data-src =" https://analizypro.ru/wp-content/uploads/2015/12/cars_5.jpg "alt =" Tumormarker-Standards "width =" 430 " height = "270" srcset = " data-srcset = "https://analizypro.ru/wp-content/uploads/2015/12/cars_5.jpg 430w, https://analizypro.ru/wp-content/uploads /2015/12/cars_5-275x173.jpg 275w "Größen =" (maximale Breite: 430px) 100vw, 430px "/>

SCC-Marker-Algorithmus

Bei jungen Patienten tritt häufiger ein Plattenepithelkarzinom auf, und die Überwachung der korrekten Beurteilung der Radikalität der Operation erfolgt mit SCC. Die Studie hängt vom Grad der Schädigung der Lymphknoten und der Größe des Primärtumors ab. Ein signifikanter Anstieg des Antigenspiegels wird bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen während einer Verschlimmerung von Begleiterkrankungen beobachtet: Cholezystitis, Psoriasis und akute Infektionen der Atemwege. Wenn die SCC-Norm 8 Wochen nach Abschluss der Erstbehandlung signifikant überschritten wird, schlägt der Arzt vor, dass keine Wirkung der Therapie vorliegt.

Die Verwendung eines kombinierten Ansatzes, einschließlich der Bestimmung eines Tumors unter Verwendung eines Markers, ermöglicht es dem Arzt, die Wirkung der Behandlung angemessen zu bewerten und eine Prognose der Krankheit zu erstellen.

SCC (Plattenepithelkarzinom-assoziiertes Antigen) Plattenepithelkarzinom-Antigen

Servicekosten:1550 rub. * 3100 rub. Dringend bestellen
Ausführungszeitraum:bis zu 1 cd 3-5 Stunden **Dringend bestellenDer angegebene Zeitraum beinhaltet nicht den Tag der Entnahme des Biomaterials

mindestens 3 Stunden nach der letzten Mahlzeit. Sie können Wasser ohne Gas trinken.

Forschungsmethode: IHLA

Plattenepithelkarzinom-Antigen (SCCA) - ein Protein, das an der Regulation der Differenzierung des normalen Plattenepithels beteiligt ist und das Tumorzellwachstum durch Hemmung des Apoptoseprozesses stimuliert.

SCCA wird am häufigsten zur Erkennung von Gebärmutterhalskrebs eingesetzt, SCCA jedoch nicht zur Früherkennung von Krebs. Die Zweckmäßigkeit der Verwendung von SCCA zur Überwachung der Wirksamkeit der Therapie wird gezeigt..

INDIKATIONEN FÜR DIE FORSCHUNG:

  • Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms,
  • Einschätzung der Prognose der Krankheit;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Therapie;
  • Überwachung der Rückfallerkennung.

INTERPRETATION DER ERGEBNISSE:

Referenzwerte (Normoption):

ParameterReferenzwerteEinheiten
SCC (Plattenepithelkarzinom-assoziiertes Antigen) Plattenepithelkarzinom-Antigen0 - 1,5ng / ml

Diskriminierungsstufe *: * ACHTUNG! Es ist zu beachten, dass eine leichte Erhöhung der Konzentration vieler Tumormarker bei verschiedenen gutartigen und entzündlichen Erkrankungen sowie physiologischen Zuständen möglich ist. Die Identifizierung des erhöhten Gehalts des einen oder anderen Tumormarkers ist daher noch nicht die Grundlage für die Diagnose eines bösartigen Tumors, sondern dient als Grund für eine weitere Untersuchung.

Werte erhöhen
  • Gebärmutterhalskrebs
  • Plattenepithelkarzinom Lungenkrebs
  • Ösophagus-Karzinom
  • Plattenepithelkarzinom des Kopfes und des Halses
  • Urogenitaltumoren
  • Nierenversagen (akut und chronisch)

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose sowie die Ernennung der Behandlung gemäß Bundesgesetz Nr. 323 „Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation“ von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden muss.

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Biomaterial und verfügbare Fangmethoden:
Eine ArtIm Büro
Blut (Serum)
Vorbereitung auf die Studie:

mindestens 3 Stunden nach der letzten Mahlzeit. Sie können Wasser ohne Gas trinken.

Forschungsmethode: IHLA

Plattenepithelkarzinom-Antigen (SCCA) - ein Protein, das an der Regulation der Differenzierung des normalen Plattenepithels beteiligt ist und das Tumorzellwachstum durch Hemmung des Apoptoseprozesses stimuliert.

SCCA wird am häufigsten zur Erkennung von Gebärmutterhalskrebs eingesetzt, SCCA jedoch nicht zur Früherkennung von Krebs. Die Zweckmäßigkeit der Verwendung von SCCA zur Überwachung der Wirksamkeit der Therapie wird gezeigt..

INDIKATIONEN FÜR DIE FORSCHUNG:

  • Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms,
  • Einschätzung der Prognose der Krankheit;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Therapie;
  • Überwachung der Rückfallerkennung.

INTERPRETATION DER ERGEBNISSE:

Referenzwerte (Normoption):

ParameterReferenzwerteEinheiten
SCC (Plattenepithelkarzinom-assoziiertes Antigen) Plattenepithelkarzinom-Antigen0 - 1,5ng / ml

Diskriminierungsstufe *: * ACHTUNG! Es ist zu beachten, dass eine leichte Erhöhung der Konzentration vieler Tumormarker bei verschiedenen gutartigen und entzündlichen Erkrankungen sowie physiologischen Zuständen möglich ist. Die Identifizierung des erhöhten Gehalts des einen oder anderen Tumormarkers ist daher noch nicht die Grundlage für die Diagnose eines bösartigen Tumors, sondern dient als Grund für eine weitere Untersuchung.

Werte erhöhen
  • Gebärmutterhalskrebs
  • Plattenepithelkarzinom Lungenkrebs
  • Ösophagus-Karzinom
  • Plattenepithelkarzinom des Kopfes und des Halses
  • Urogenitaltumoren
  • Nierenversagen (akut und chronisch)

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Onkologischer Marker des Plattenepithelkarzinoms SCCA: diagnostischer Wert, Normalwerte, mögliche Ursachen für einen Anstieg

Das Plattenepithelkarzinom-Antigen ist ein spezifisches Glykoprotein, das im Körper von Menschen mit Krebs produziert wird. Erstens deuten das Auftreten dieses Elements und eine Erhöhung seiner Konzentration auf das mögliche Vorhandensein eines bösartigen Tumors im Uterushals bei Frauen hin.

Welche Komponente ist das krebserzeugende SCC-Plattenepithel-Antigen und warum wird eine Laborblutprobe entnommen, um es nachzuweisen? Dies ist vor allem für Frauen wichtig zu wissen, da sie gefährdet sind.

allgemeine Informationen

SCCA-Plattenepithelkarzinom-Antigen - was ist sein Merkmal? Dies ist ein Element, das als Reaktion auf das Auftreten atypischer Zellen im Blut des Patienten entsteht..

Sagen wir gleich: In kleinen Mengen ist dieses Glykoprotein im Körper eines jeden Menschen vorhanden, und dies sollte nicht viel Anlass zur Sorge geben. Es ist viel schlimmer, wenn während der Laboranalyse ein Anstieg der Konzentration festgestellt wurde. Diese Situation erfordert eine gründlichere Diagnose, um die genaue Ursache der Abweichung zu bestimmen..

Tatsache. Die ursprüngliche SCCA-Abkürzung klingt wie Squamons Cell Carcinoma Antigen.

Diese Substanz gehört zur Gruppe der Proteine, bei denen es sich um Antigene handelt, die von den Körperzellen synthetisiert werden. Die Anzahl der Elemente hängt direkt vom Entwicklungsstadium des Tumorprozesses und der Größe des malignen Neoplasmas ab.

Zusätzlich zum Gebärmutterhals werden in bestimmten Konzentrationen (auch bei Vorhandensein eines Krebstumors) SCC-Tumormarker von Lungen-, Nasopharynx-, Ösophagus-, Zungen- und Analgewebe produziert.

Eine onkologische Schädigung dieser Organe ist ebenfalls möglich, obwohl sie weitaus seltener auftritt als Gebärmutterhalskrebs. Dies gilt insbesondere für bösartige Tumoren der Zunge und des Analkanals..

Es sollte bedacht werden, dass der SCC-Test auf Antigen des Plattenepithelkarzinoms SCC zwar von großem diagnostischen Wert ist, jedoch nicht die einzige Studie bei Verdacht auf Krebs ist. Es wird zusätzlich zum Hauptuntersuchungsprogramm durchgeführt, die endgültige Diagnose basiert jedoch nicht auf den Ergebnissen dieses Tests..

Indikationen und Vorbereitung für den Test

Eine Blutspende an Tumormarker für Gebärmutterhalskrebs ist nicht für alle Frauen, sondern für bestimmte Kategorien von Patienten erforderlich. Der Test ist zunächst erforderlich, um das Vorhandensein atypischer Zellen im Körper zu bestätigen oder zu leugnen. Darüber hinaus wird der Test häufig durchgeführt, um die Wirksamkeit der Therapie nach der Operation zu bestimmen.

Es ist bemerkenswert, dass ein SCC-Bluttest zu 98% empfindlich auf Gebärmutterhalskrebs reagiert. Mit anderen Worten, wenn wir 100 Frauen untersuchen, die wirklich an dieser Pathologie leiden, wird die Krankheit bei 98 Patienten erkannt.

Was ist die SCCA-Analyse und wann wird sie durchgeführt? Viele Patienten und Patienten wissen nicht, ob sie Krebs haben oder nicht. Nicht jeder weiß, nach welchen Symptomen er suchen muss, um sofort einen Termin mit einem Arzt zu vereinbaren. Tatsache ist, dass sich Krebs als andere Krankheiten tarnen kann, die von einem ähnlichen Krankheitsbild begleitet werden..

Daher wird ein SCC-Bluttest durchgeführt, wenn der Patient:

  • intermenstruelle Blutungen oder Fleckenflecken;
  • ursachenlose Schmerzen im Unterbauch;
  • eitriger Ausfluss aus der Vagina ohne gynäkologische oder urologische Erkrankungen;
  • Blutverunreinigungen oder Venen nach dem Geschlechtsverkehr.

Wenn eine Frau ständig oder zu oft solche Symptome hat, sollte sie unbedingt einen Gynäkologen konsultieren, der eine Blutuntersuchung für einen zervikalen Tumormarker verschreiben kann.

Der Zweck des Tests

Betrachten Sie nun die Frage, welche Art von SCCA-Analyse für diagnostische Zwecke vorgesehen ist. Es soll nicht nur dazu beitragen, veränderte Zellen im Gebärmutterhals oder anderen zuvor angegebenen Organen zu identifizieren. Die Aufgabe einer Blutprobe für dieses OM ist auch:

  • der Ausschluss des Vorhandenseins von Metastasen in anderen Organen;
  • Einschätzung der Wirksamkeit der Therapie;
  • Überwachung des Zustands des Patienten nach der Behandlung, um einen Rückfall von Krebs zu verhindern oder rechtzeitig zu erkennen;
  • die Möglichkeit, eine Prognose über das Risiko der Entwicklung von Metastasen oder eines zweiten Ausbruchs der Krankheit abzugeben.

Daher haben wir uns eingehend mit der Frage befasst, welche Art von Blutuntersuchung CCK ist. Wie jeder andere Labortest erfordert auch dieser Test eine sorgfältige Vorbereitung. Wenn Sie es vernachlässigen, sind die Ergebnisse falsch und die Folgen unvorhersehbar.

Wie bereite ich mich auf eine Blutspende vor??

Damit die nach dem Test auf Krebsmarker für Gebärmutterhalskrebs erhaltenen Daten zuverlässig sind, müssen bestimmte Regeln befolgt werden. Sie sind:

  • Ausschluss von Alkohol einige Tage vor der Blutspende;
  • Ablehnung von fettigen, gebratenen und würzigen 24 Stunden vor dem Test;
  • Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten, die die Ergebnisse beeinflussen können (Ihr Arzt wird Ihnen mehr darüber erzählen)..

Blut auf Krebsmarkern für Gebärmutterhalskrebs muss ausschließlich auf leeren Magen gespendet werden. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens um 19.00 Uhr oder 8 - 12 Stunden vor dem Laborbesuch durchgeführt werden.

Merkmale der Interpretation der Ergebnisse, die Ursachen für Abweichungen in den Indikatoren

Was zeigt der SCC-Tumormarker? Wir haben herausgefunden, warum ein solcher Test verschrieben wird und welchen diagnostischen Wert er hat. Lassen Sie uns nun die Interpretation der empfangenen Daten erläutern..

Die Entschlüsselung der Testergebnisse für den SCC-Tumormarker impliziert nur zwei Kriterien:

  • Der Gehalt des Stoffes überschreitet nicht die Grenzen der zulässigen Normen.
  • Die Glykoproteinkonzentration ist leicht oder stark erhöht.

Die Norm des SCC-Tumormarkers bei Frauen bei der Dekodierung der Ergebnisse der Studie liegt zwischen 1,5 und 2,5 ng / ml Blut. Ein stetiger Anstieg dieser Indikatoren kann auf das Vorhandensein von Krebsprozessen hinweisen..

Auf eine Notiz. Manchmal können leicht erhöhte Spiegel dieses Glykoproteins festgestellt werden, aber Krebs wird nicht diskutiert. Insbesondere wenn die Abgabe von Biomaterial für die Studie kurz nach einer entzündlichen Pathologie des Patienten durchgeführt wurde, wird das Niveau des Tumormarkers die normalen Werte überschreiten. Dies ist nicht gefährlich und erfordert keine medizinische Intervention. Nach einiger Zeit stabilisiert sich die Glykoproteinkonzentration, aber die Frau muss erneut Blut für einen Labortest spenden.

Die Norm des SCC-Tumormarkers ist bei Männern dieselbe wie bei Frauen. Bei Männern ist der Test jedoch seltener und in der Regel nur zusätzlich zu anderen Forschungsmethoden.

Warum Glykoproteinspiegel erhöht sein können?

Was bedeutet das, wenn die Bluttumormarker erhöht sind? Zunächst muss die Wahrscheinlichkeit, dass verzerrte Ergebnisse erzielt werden, vollständig beseitigt werden. Dies ist natürlich schwierig, aber ein qualifizierter Arzt wird diese Aufgabe bewältigen können..

Die Gründe, warum das Antigen des SCCA-Plattenepithelkarzinoms erhöht ist, können nicht nur mit dem Plattenepithelkarzinom des Uterushalses zusammenhängen. Bei Männern sowie bei Mädchen mit einem bestätigten Fehlen einer genitalen Onkologie kann ein überschätzter Glykoproteinindikator darauf hinweisen, dass der Krebs aufgetreten ist:

  • Bronchien;
  • Lunge;
  • die Mundhöhle;
  • Speiseröhre;
  • Larynx;
  • Anus;
  • Rachen;
  • Magen-Darmtrakt.

Wichtig! Mit den obigen Lokalisierungen des onkologischen Prozesses ist der SCC-Tumormarker geringfügig höher als normal. So hohe Werte wie beim Plattenepithelkarzinom des Uterushalses erreichen es äußerst selten. Dies ist seine Besonderheit, die jedoch dazu führt, dass zusätzliche Studien erforderlich sind, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Können die Ergebnisse falsch sein??

In einigen Fällen können die erhaltenen Testdaten für SSK falsch positiv sein. Dies passiert, wenn der Patient:

  • kürzlich an ARI, SARS oder Influenza gelitten;
  • krank mit Lungentuberkulose;
  • an chronischem Nierenversagen leiden;
  • hat Neurodermitis, Flechten, Psoriasis oder andere ähnliche Pathologien in einem verschärften Zustand;
  • an einer Lungenentzündung leiden.

In diesem Fall muss die Blutprobe nach 2 - 3 Wochen erneut entnommen werden.

Daher haben wir uns eingehend mit der Frage befasst, wie der Tumormarker der Gebärmutter heißt und wann eine Analyse für seinen Nachweis im Blut erforderlich ist. Zusätzlich zu CCM kann ein Arzt - ein Gynäkologe oder Onkologe - eine ganze Reihe von Tests für OM verschreiben. Dies ist erforderlich, um die Diagnose genau zu bestimmen und die Behandlung sofort zu beginnen, wenn eine gefährliche Krankheit auftritt.