Plattenepithelkarzinom-Antigen (SCCA)

Karzinom

Dies ist ein Protein, das von Plattenepithelkarzinomzellen produziert wird und dessen quantitative Bestimmung es uns ermöglicht, die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten und das Wiederauftreten von Neoplasma zu identifizieren. Es kann auch als unabhängiger Prognosemarker verwendet werden.

Plattenepithelkarzinom-Marker.

Plattenepithelkarzinom-Antigen, SCC, SCCA, SCC-ag, Tumor-assoziiertes Antigen-4 (TA-4).

Ng / ml (Nanogramm pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Schließen Sie fetthaltige Lebensmittel innerhalb von 24 Stunden vor der Studie von der Ernährung aus.
  • Essen Sie 8 Stunden vor dem Studium nicht, Sie können sauberes stilles Wasser trinken.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie..
  • Rauchen Sie vor dem Studium 30 Minuten lang nicht..

Studienübersicht

Das Plattenepithelkarzinom ist ein bösartiger Epitheltumor, der sich in Gebärmutterhals, Mundhöhle, Speiseröhre, Kopf und Hals, Lunge, Anus und Haut entwickeln kann. Das Plattenepithelkarzinom-Antigen ist ein Glykoprotein aus der Familie der Serinprotease-Inhibitoren. Das Molekulargewicht dieses Proteins beträgt 45-55 Kilodalton. Normalerweise wird eine kleine Menge Antigen in den Epithelzellen der Haut, des Gebärmutterhalses und des Analkanals produziert und nicht in den extrazellulären Raum freigesetzt. Beim Plattenepithelkarzinom wird eine Zunahme der Antigensekretion durch Tumorzellen festgestellt, die möglicherweise eine Rolle bei den Invasions- und Metastasierungsprozessen des Karzinoms spielt. Die Serumhalbwertszeit des Antigens beträgt 2,2 Stunden.

Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Antigenkonzentration im Blut und dem Krebsstadium, der Größe des Tumors, seinem Fortschreiten, der aggressiven Natur des Wachstums und dem Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten und anderen Organen. Plattenepithelkarzinom-Antigen wird bei 60% der Patienten mit Gebärmutterhalskrebs in verschiedenen Stadien nachgewiesen. Bei Gebärmutterhalskrebs im Stadium I beträgt die Empfindlichkeit dieses Markers 10%, bei Stadium IV - 80%. Nach Entfernung des Tumors wird innerhalb von 96 Stunden eine Abnahme der Antigenspiegel auf normale Spiegel festgestellt. Ein stetig erhöhter Spiegel an Plattenepithelkarzinom-Antigen oder eine Erhöhung seiner Konzentration nach chirurgischer Entfernung des Tumors deutet auf einen Rückfall oder ein Fortschreiten der Krankheit hin. In 46-92% der Fälle zeigt ein Anstieg des Antigenspiegels ein Wiederauftreten des Tumors einige Monate vor den ersten klinischen Manifestationen der Pathologie.

Zahlreiche Studien haben den Zusammenhang zwischen Antigenspiegel, Krebsstadium und Überleben von Krebspatienten gezeigt, der für die Wahl der Behandlungstaktik, die Ernennung einer neoadjuvanten und adjuvanten Therapie, die Strahlentherapie, die Prognose und die Beurteilung eines möglichen Rückfalls der Krankheit wichtig ist. Ein normaler Antigenspiegel schließt jedoch die Möglichkeit von Metastasen nicht aus, ebenso wie eine erhöhte Antigenkonzentration des Plattenepithelkarzinoms im Blut kein absoluter Indikator für das Vorhandensein eines Tumors ist und nicht die Grundlage für eine Diagnose sein kann. Um die Ergebnisse dieser Analyse zu bewerten, ist es wichtig, die Testergebnisse vor und nach der radikalen Behandlung des Neoplasmas zu vergleichen.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Für eine umfassende Diagnose des Plattenepithelkarzinoms mit einer Bewertung der wahrscheinlichen Ausbreitung des Tumorprozesses und des Vorhandenseins von Metastasen,
  • zur Überwachung von Patienten mit Plattenepithelkarzinomen an verschiedenen Orten,
  • zur Überlebensprognose beim Plattenepithelkarzinom,
  • zur Planung von Behandlungsstrategien für Patienten mit Plattenepithelkarzinomen,
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung von Plattenepithelkarzinomen.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Wenn Sie ein epitheliales Neoplasma verschiedener Organe und Gewebe vermuten,
  • bei der Planung eines Behandlungsschemas für Patienten mit Plattenepithelkarzinomen und bei der Auswahl von Patienten für aggressivere Behandlungstaktiken,
  • vor und nach der chirurgischen Entfernung von Plattenepithelkarzinomen verschiedener Lokalisation,
  • während einer regelmäßigen Untersuchung von Patienten, bei denen das Plattenepithelkarzinom entfernt wurde.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Die isolierte Verwendung von Forschungsergebnissen zum Screening und zur Diagnose von Krebs ist nicht akzeptabel. Die Informationen in diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstmedikation verwendet werden. Die Diagnose einer Krankheit basiert auf einer umfassenden Untersuchung unter Verwendung verschiedener, nicht nur Labormethoden und wird ausschließlich von einem Arzt durchgeführt.

Referenzwerte: 0 - 1,5 ng / ml.

Gründe für die Erhöhung des Plattenepithelkarzinom-Antigens:

  • Plattenepithelkarzinom (Gebärmutterhals, Mund, Speiseröhre, Lunge, Anus und Haut).

Ein signifikanter Anstieg des Antigens des Plattenepithelkarzinoms kann auf die wahrscheinliche Ausbreitung des Tumorprozesses, das Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten und anderen Organen hinweisen.

Ein Anstieg der Antigenmenge im Blut nach der Behandlung von Plattenepithelkarzinomen weist auf die Unwirksamkeit der Therapie und den wahrscheinlichen Rückfall der Krankheit hin.

Andere Krankheiten, die mit einem leichten Anstieg des Antigenspiegels des Plattenepithelkarzinoms einhergehen:

  • gutartige Hautpathologie (Ekzeme, Erythrodermie, Pemphigus, Psoriasis),
  • Nicht-Tumor-Lungenerkrankungen (Tuberkulose, Atemnotsyndrom bei Erwachsenen, Sarkoidose, Pleuraerguss);
  • chronisches Nieren- und Leberversagen.
  • Das Plattenepithelkarzinom-Antigen wird zur Überwachung der Krankheit und nicht zum Screening und zur Diagnose verwendet..
  • Nach den einzelnen Ergebnissen dieser Analyse ist es ohne das Vorhandensein zusätzlicher Forschungsmethoden unmöglich, das Vorhandensein eines Plattenepithelkarzinoms im Körper zu bestätigen oder auszuschließen.
  • Bei einem Anstieg der Konzentration des Plattenepithelkarzinom-Antigens im Blut und objektiven Daten zum Vorhandensein eines Neoplasmas ist eine histologische Bestätigung der Diagnose und der Ausschluss anderer gutartiger Erkrankungen erforderlich.

Was zeigt der SCC-Tumormarker? Vorbereitung für Analyse, Dekodierung, Normen, Abweichungen und Preis

Jede Person hat eine kleine Menge Protein, die Wissenschaftler als SCC-Tumormarker bezeichnen. Selbst ein geringfügiger Anstieg des Indikators weist auf eine schwere Pathologie hin. Um die Diagnose genauer bestimmen zu können, sind zusätzliche Studien erforderlich..

Was ist das und was zeigt es??

Die 1977 entdeckte Substanz wird als Reaktion auf Neoplasien hergestellt. Das Antigen ist ein Indikator für den Entwicklungsgrad des Tumors und folglich für das Stadium der Krankheit. SCC-Tumormarker erkennt Krankheiten wie:

  1. Lungenkrebs,
  2. Gebärmutterhalskrebs,
  3. Halskrebs,
  4. Kopfkrebs.

Es hat mehrere Namen:

  • Plattenepithelkarzinom-Antigen (SCCA).
  • Scca.
  • Plattenepithelkarzinom-Marker.
  • Scc-ag.

Beachtung! Der Indikator für die Menge des Markers hängt direkt vom Stadium der Erkrankung ab und dient nicht zur Diagnose, sondern zur Überwachung der Entwicklung eines bereits diagnostizierten Markers.

Diese Methode ist heute eine der erfolgreichsten Methoden zur Bekämpfung der Onkologie. Es gibt eine klare Vorstellung vom Fortschreiten der Krankheit. Mit SCC können Sie den Prozess der Umwandlung gesunder Zellen in erkrankte Zellen überwachen.

Indikationen zur Analyse

Die Indikation für den Beginn der Anwendung von SCC Oncomarker ist die endgültige Diagnose von Krebs oder eine vermutete Onkologie. Die Dauer der Untersuchung des Patienten unter Verwendung eines Markers kann ziemlich lange dauern..

Die Analyse wird auch Personen verschrieben, bei denen das Risiko einer Krebsinzidenz besteht. Mit dem Krebsmarker können Sie genau diagnostizieren. Eine weitere Untersuchung zeigt einen Anstieg des Blutantigens, das während der Zerstörung eines bösartigen Tumors gebildet wird, wodurch Restkörper in den Blutkreislauf gelangen. Die wiederholte Analyse wird einen Monat nach der vorherigen Analyse durchgeführt..

Eine Zunahme der Anzahl von Tumormarkern zeigt auch das mögliche Vorhandensein von Abweichungen an, wie:

  • Tuberkulose,
  • akute Infektionen der Atemwege,
  • Bronchitis,
  • Hautkrankheiten.

Die SCC-Tumormarker-Analyse wird nur für eine umfassende Krebsuntersuchung verschrieben, die Labordiagnostik und instrumentelle Forschung umfasst.

Hinweis: Regelmäßige Tests sind für Frauen über 45 Jahre angezeigt, die Krebsfälle in ihrer Familie haben.

Bei einer jährlichen Tumormarkeruntersuchung wird die Wahrscheinlichkeit einer Früherkennung einer beginnenden Krankheit und infolgedessen eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung erhöht.

Wann werden SCC-Tests vorgeschrieben?

  1. Verdacht auf Onkologie, während der instrumentellen Diagnostik nicht festgestellt. Die Untersuchung wird zusammen mit der Abgabe der Antigene AFP, CA-15-3, CEA, hCG durchgeführt.
  2. Beobachtung von Veränderungen der Wachstumsrate des Tumormarkers während der Behandlung und während der Rehabilitation.
  3. Erstellung einer Genesungsprognose und einer Therapiekarte in der postoperativen Phase.
  4. Analyse des Fortschreitens und der Regression der Krankheit. Metastasierungswarnung.

Nach der Diagnose wird Blut für Krebsantigene 1 Mal pro Monat zusammen mit anderen Blutuntersuchungen und der Biochemie gespendet. 2-Jahres-Follow-up-Tests werden einmal alle 2 Monate mit Normalisierung verschrieben - 1-2 Mal pro Jahr.

So bereiten Sie die Analyse vor und bestehen sie?

Bei der Vorbereitung des SCC-Tumormarkers sollten einige Regeln beachtet werden. Wenn diese Empfehlungen nicht befolgt werden, führt die Analyse zu einem fehlerhaften Ergebnis. Vor der Untersuchung muss der Arzt dem Patienten alle Bedingungen für die Durchführung der Analyse mitteilen:

  1. Rauchen Sie am Tag des Tests nicht. Raucher mit einer langen Rauchergeschichte sollten die Nikotindosis einige Tage vor der Untersuchung reduzieren.
  2. Vor der Blutentnahme ist die Verwendung von Lebensmitteln für 8 Stunden verboten. 24 Stunden vor dem Oncomarker können Sie kein Junk-Food in Ihre Ernährung aufnehmen: salzig, gebraten, eingelegt, geräuchert usw. Schließen Sie Kaffee und starken Tee aus.
  3. Sie sollten vor der Analyse einige Tage lang keinen Alkohol trinken. Das Vorhandensein von Alkohol im Blut verletzt die rheologischen Eigenschaften des Blutes und führt zu einem fehlerhaften Ergebnis.
  4. Verbieten Sie die Verwendung nicht wesentlicher Arzneimittel. Bei der Verwendung von Medikamenten muss der Arzt die Namen kennen, damit bei der Entschlüsselung der Analyse Ungenauigkeiten vermieden werden.
  5. Sie können nicht zur Blutentnahme gehen, nachdem Sie eine Person bei Minustemperaturen gefunden haben. Daher ist es im Winter notwendig, im Voraus ins Krankenhaus zu kommen, damit der Körper Zeit zum Aufwärmen hat und die Durchblutung wiederhergestellt wird.
  6. Frauen ist es verboten, während der PMS-Zeit Blut zu entnehmen. Ein gutes Ergebnis ist frühestens einige Tage nach dem Ende des Menstruationszyklus möglich.
  7. Emotionale Instabilität und körperlicher Stress wirken sich ebenfalls negativ auf das Ergebnis aus..
  8. Es sollte auch auf Geschlechtsverkehr verzichtet werden, insbesondere bei Verdacht auf einen Tumor der Fortpflanzungsorgane.

Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene im Ellenbogen in einer Menge von 5 ml. Wenn zusätzliche Studien zugewiesen werden, müssen sie gleichzeitig durchgeführt werden, um ein möglichst wahrheitsgemäßes Bild der Krankheit zu erhalten.

Die regelmäßige Analyse von Gebärmutterhalskrebs und die Überwachungsraten sollten so früh wie möglich beginnen. Bisher wird diese Diagnose für Frauen gestellt, die älter als 40 Jahre, aber jünger sind - bis zu 30 Jahre. Zusätzlich zur Durchführung des Tumormarkers ist es notwendig, Blut an NBS1, ATM, Chek2, TP53 zu spenden. Diese Studien tragen auch dazu bei, das Auftreten von Neoplasmen zu verhindern.

Gebärmutterhalskrebs ist eine Krankheit, deren Folgen sehr komplex sind. Und je früher diese Krankheit aufgedeckt wird, desto weniger tragisch werden die Folgen sein. Um die richtige Entscheidung zu treffen, berücksichtigt der Arzt alle Nuancen, einschließlich des Zeitraums der Blutentnahme und des Zeitpunkts der Lagerung.

Ein Problem bei der Identifizierung dieser Diagnose kann ein niedriger Marker im Anfangsstadium des Neoplasmas sein..

Als zusätzliche Diagnose werden zugewiesen:

  • zusätzliche Blutuntersuchung,
  • zusätzliche Urinanalyse,
  • CT-Scan.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Untersuchung der Neoplasmaprobe auf molekularer Ebene bietet die Möglichkeit, die genauesten Behandlungsmethoden unter Berücksichtigung des Alters des Tumors, des Zustands des Patienten und anderer Faktoren auszuwählen.

Die Entschlüsselung der Analyse erfolgt durch den Arzt, in dessen Labor die Analyse durchgeführt wurde. Die Ergebnisse werden in einer speziellen Broschüre aufgezeichnet, die mit anderen Referenzen zusammengestellt wurde..

  • Die Norm wird als Menge von 2,0 bis 2,5 ng / l angesehen.
  • Wenn sich dieser Indikator 10 ng / l nähert, können wir sagen, dass sich im Körper ein Tumor befindet.
  • Eine Analyse, die ein Ergebnis von 10 ng / l oder mehr zeigt, zeigt das Vorhandensein eines bösartigen Tumors an.

Beachtung! Je höher der Indikator, desto älter und gefährlicher ist das Neoplasma.

Mit zunehmender Konzentration an Proteinsubstanzen werden zusätzliche Studien vorgeschrieben:

  1. Blutentnahme zur Analyse - wiederholt.
  2. Biopsie.
  3. Zytologie und Histologie.
  4. MRT.
  5. Ultraschalluntersuchung.
  6. CT.

Bürger mit einer genetischen Veranlagung oder einem Verdacht auf Krebs und über 50 Jahren machen diesen Test jedes Jahr ohne Fehler durch.

Die Norm bei Frauen und Männern

Die Entschlüsselung der Analyse erfolgt nur durch den Arzt. Die Berechnung erfolgt in Nanogramm pro Milliliter Blut. Der Unterschied zwischen weiblichen und männlichen Indikatoren ist äußerst gering und hat keinen Einfluss auf die Gesamtberechnung. Die männlichen Indikatoren sind etwas höher:

  • Ein Ergebnis, das eine Indikation von 20 ng / ml erreicht, weist wahrscheinlich auf das Vorhandensein eines Krebstumors hin,
  • mit einem Ergebnis im Bereich von 5,5 bis 10 - deutet auf ein gutartiges Neoplasma hin.

Eine unabhängige Untersuchung der Analyse führt zu nichts Gutem, da bei der Dekodierung der Analyse zusätzliche Faktoren berücksichtigt werden müssen.

Die Normen von Frauen sind etwas niedriger:

  • Raucher - 0,75 bis 8 ng / ml,
  • Nichtraucher - 0,1 bis 6 ng / ml.

Normen für Männer:

  • Raucher - 0,85 bis 9 ng / ml,
  • Nichtraucher - von 0,15 bis 6,5 ng / ml.

Wichtig! Möglicherweise ein vorübergehender Anstieg des Tumormarkers während der Schwangerschaft im Zusammenhang mit der Umstrukturierung von Hormonen. Die Normtabelle ist immer dieselbe, aber der Antigenspiegel selbst ist je nach Labor, in dem die Analyse durchgeführt wird, geringfügig unterschiedlich..

In diesem Zusammenhang sollten alle Untersuchungen in denselben medizinischen Versorgungszentren durchgeführt werden, um die Dynamik der Krankheitsentwicklung stabil zu überwachen.

Sie sollten sich auch bewusst sein, dass ein niedriger SCC-Tumormarker keine 100% ige Garantie für das Fehlen eines Tumors ist. Mögliche Fälle von Immunität des Stoffes gegen die Analyse.

Abweichungen und ihre Ursachen

Bei einem Anstieg von bis zu 10 ng / ml wird eine gutartige Formation oder Somatik diagnostiziert.

Gründe für einen erhöhten Tumormarker:

  • Dickdarmgeschwür,
  • Leberzirrhose,
  • Emphysem,
  • Pankreatitis,
  • Nierenversagen,
  • Mukoviszidose,
  • Crohn-Syndrom,
  • Lungenentzündung und Bronchitis,
  • Leberhämangiom,
  • Polyposis, Fibrom, Lipom.

Mit einer Abnahme der Menge der gezeigten Substanz können wir über eine fortschreitende Remission des Tumors, eine erfolgreiche Behandlung und das Verschwinden des Entzündungsherdes sprechen.

Bei einem hohen Mengensprung kann dies nur das Vorhandensein eines Krebstumors und einer Metastasierung bedeuten.

Am genauesten zeigt der Marker das Ergebnis:

  1. Bei Krebs des Rektums und des Dickdarms, Bronchopulmonalsystem, Pleura.
  2. Mit dem Auftreten von Metastasen der Schilddrüse, des Magens, der Speiseröhre, der Blase.

Die Diagnose der Krankheit erfolgt auf verschiedene Weise..

Was ist der Preis und wo kann ich Blut spenden?

Die Kosten der Analyse hängen direkt von der ausgewählten Klinik und der Stadt ab, in der der Patient lebt.

  • Hemotest - bietet seine Dienstleistungen für die Sammlung von Analysen im Wert von 1280 Rubel. Zusätzlich - 140 Rubel - kosten die Kosten für die Einnahme von Biomaterial. Das Unternehmen verpflichtet sich, an einem Tag eine Analyse durchzuführen..
  • CMD - das Zentrum der molekularen Diagnostik - bietet je nach Art der Studie Analysen von 700 bis 7500.000 pro Tumormarker an.
  • Regionales Diagnosezentrum von Nischni Nowgorod - der Standort verspricht, je nach gewünschter Studie Oncomarker-Forschungen in der Region von 600 bis 7000.000 durchzuführen.

Bei der Bestimmung der Tumorart werden verschiedene Marker verwendet:

  1. SCC (SCC) wird verwendet, um die Ergebnisse der Therapie für Karzinome des Gebärmutterhalses, des Rachens und der Nase zu überwachen.
  2. CEA (Krebs-Embryonal-Antigen) - erhöht das kolorektale Karzinom in Kombination mit dem SCC-Marker.
  3. Alpha-Fetoprotein wird zur Diagnose von Hepatozellulärem Karzinom verwendet.
  4. Magenkrebs-Antigen zur Überwachung der Behandlung von Magenkarzinomen.
  5. CA 19-9 - ein Marker zur Erkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  6. CA 125 - kontrolliert testikuläre Neoplasien.
  7. HCE - zur Behandlung von Lungenkrebs.
  8. CCM - Kontrolle des Dickdarmneoplasmas.

Eine Erhöhung der Anzahl der SCC-Tumormarker ist ein Signal für eine dringende Untersuchung auf Tumoren im Körper. Das Speichern und Verzögern der Prüfungszeit wird die Situation nur verschlimmern. Wenden Sie sich daher bei einem alarmierenden Ergebnis sofort an einen Spezialisten.

SCC-Tumormarker

SCC-Tumormarker werden durchgeführt, um Karzinome zu diagnostizieren, die sich aus flachen Zellen entwickeln. Ein Tumor kann in jedem Organ auftreten, in dem sich ein Epithel befindet - im Gebärmutterhals, im Rektum, in der Speiseröhre, in der Epidermis und in der Lunge. Diese Studie wird verwendet, um eine maligne Läsion zu identifizieren und die Angemessenheit der im Fall einer Krebsdiagnose verwendeten Therapie zu überwachen. Die Untersuchung von Tumormarkern nimmt in der Onkologie einen wichtigen Platz ein.

Indikationen für

SCCA-Plattenepithelkarzinom-Antigen wird bei Verdacht auf maligne Neoplasien in der Epithelabdeckung der Strukturen, in denen es sich befindet, nachgewiesen. Wenn das Risiko eines Krebses der Gebärmutter, der Speiseröhre, der Lunge, der Mundschleimhaut, des Rektums oder der Haut besteht, ist dieser Indikator eine wichtige Studie. SCC ist eine Proteinverbindung, deren Konzentration mit abnormalem Wachstum von flachen Zellen signifikant ansteigt.

Das Epithel sezerniert diese Substanz, aber die Analyse wird so gebildet, dass der Indikator 0 die Menge enthält, die nicht über den normalen Bereich hinausgeht. Daher zeigt die Diagnose nur pathologische Störungen dieses Proteins an. Es nimmt auch mit gutartiger Metaplasie der Organschleimhaut, akuten Entzündungsprozessen zu. Daher ist es wichtig, bei negativen Ergebnissen eine Differentialdiagnose durchzuführen..

Bei der Behandlung von Plattenepithelkarzinomen wird der SCC-Marker regelmäßig überprüft, und seine Änderungen zeigen die Richtigkeit der Behandlung, die Reaktion des Neoplasmas auf die Therapie und die Verringerung der Aggressivität von Krebszellen an. Die Dynamik von Veränderungen der Tumormarker wurde in der Onkologie erfolgreich eingesetzt, um die Anzahl der Verschreibungen invasiver Techniken zu verringern und die Patienten zu schwächen. Betrachtet die Frage ausführlicher. n Marshutina N.V. in ihrem Bericht Tumor-assoziierter SCC-Marker für Gebärmutterhalskrebs (https://www.cmd-online.ru/vracham/nauchnye-dostizheniya/documents/xxxiv/5.pdf).

Eine Laboranalyse wird durchgeführt, um die Methoden der Therapie, Chemotherapie und Bestrahlung anzupassen.

Nachforschungen anstellen

Eine Blutuntersuchung auf den SCC-Tumormarker umfasst die folgenden Präparationsregeln:

  • Essen Sie 12 Stunden vor dem Studium nicht.
  • Das Abendessen am Vorabend einer Blutuntersuchung sollte leicht und kalorienarm sein..
  • Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten 72 Stunden vor der Untersuchung. Wenn dies nicht möglich ist, informieren Sie Ihren Arzt..
  • Hören Sie 1 Tag vor der Blutentnahme mit dem Rauchen auf.

Das Screening auf SCC umfasst eine venöse Blutentnahme, bei der die atypische Proteinkonzentration in 1 ml berechnet wird. Nach der Entnahme wird das Material in ein Reagenzglas gegeben. In einem speziellen Behälter mit dem entsprechenden Temperaturregime werden sie an ein klinisches Labor geschickt, wo immunhistochemische Blutuntersuchungen auf Tumormarker durchgeführt werden.

In einer Zentrifuge wird das Plasma von den gebildeten Elementen getrennt und auf das Vorhandensein spezifischer Antigene untersucht. Es wird ein spezielles Medikament hinzugefügt, das in der Lage ist, mit bösartigen Substanzen, die einen bestimmten Glanz abgeben, zu reagieren und einen Komplex zu bilden. Mit der Vorrichtung wird die Stärke der emittierten Wellen aufgezeichnet, anhand derer die Konzentration der Tumormarker bestimmt wird.

Die Analyse dauert 5-7 Tage, um das Blut korrekt und klar zu verarbeiten und die Ergebnisse zu interpretieren. Für eine detaillierte Diagnose wird nicht nur die SCC bestimmt, sondern auch CEA, CYFRA 21-1, NSE, die einen Komplex onkologischer Parameter des Plattenepithelkarzinoms bilden. Studien einer Reihe von pathologischen Antigenen erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer korrekten und frühen Diagnose..

Ergebnisse entschlüsseln

Normale Leistung

Das günstigste Ergebnis, wenn das Plattenepithelkarzinom-Antigen 0 ist. Dies bedeutet, dass kein pathologischer Anstieg der SCC auftritt. Die Norm enthält auch einen Wert von 0 bis 2,5 ng / ml. Der Anstieg kann durch Erkrankungen wie Entzündungsprozesse, Leberzirrhose, Leberversagen und Psoriasis erklärt werden. Das Auftreten des Ergebnisses sollte den Patienten nicht stören, und es kann eine genauere Diagnose gestellt werden. Normale Werte weisen möglicherweise nicht immer auf das Fehlen von Krebs hin. Daher ist es wichtig, die Analyse zu wiederholen, um die Onkologie nicht zu verpassen.

Gründe für den Anstieg

Antigen mit hohem Plattenepithelkarzinom - Ergebnisse über 2,5 ng / ml. Bei Erhalt dieser Konzentration ist es wichtig, zusätzliche Diagnosemethoden zu verwenden, um die Diagnose von Krebs zu bestätigen. Es ist wichtig zu verstehen, dass der SCC-Tumormarker in allen Organen, in denen flache Epithelzellen vorhanden sind, ein abnormales Wachstum zeigt. Wenn es also erhöht war und keine Symptome eines Tumors an einer bestimmten Stelle vorliegen, müssen Sie den Patienten vollständig untersuchen.

Die Ursachen für Tumormarker von 10 ng / ml und höher sprechen in 100% der Fälle von Krebs. Solche Indikatoren zeigen 3-4 Stadien des Neoplasmas mit der Ausbreitung mehrerer Metastasen an. Wenn der Patient zuerst die Analyse durchgeführt und eine solche Anzahl von Antigenen entdeckt hat, muss diese sofort untersucht und die Behandlung begonnen werden.

Die Entschlüsselung der Ergebnisse kann Krebs nicht ausschließen, daher sollten instrumentelle Diagnosemethoden angewendet werden.

Verminderte Tumormarker

Ein niedriges Ergebnis kann durch wiederholte Untersuchung auf dem SCC erhalten werden. Die Analyse wird für identifizierten Krebs verschrieben, um das Ansprechen des Tumors auf die Therapie und die Möglichkeit seiner Regression zu bestimmen. Eine allmähliche Abnahme der Ergebnisse zeigt an, dass die Krankheit weniger aggressiv geworden ist, die verschriebene Behandlung angemessen ist und sich bösartige Zellen nicht ausbreiten.

Nach Erhalt dieser Informationen ist die Prognose für Genesung und Leben günstig. Die Analyse sollte jedoch mit einer klaren Periodizität durchgeführt werden, um mehr Informationen über das Verhalten des Tumors, die Anzahl der Einheiten, um die der SCC-Tumormarker abgenommen hat, und den Unterschied zu früheren Ergebnissen zu erhalten. Dies ist notwendig, um einen Rückfall zu verhindern und den Zustand des Patienten zu überwachen..

Plattenepithelkarzinom-Antigen: SCC-Tumormarker

Ärzte sagen, dass der SCC-Tumormarker oder das Antigen des Plattenepithelkarzinoms es Ihnen ermöglicht, die Entwicklung eines Tumors in Gebärmutterhals, Ohr, Nasopharynx, Speiseröhre oder Lunge festzustellen. Die Zusammensetzung des Antigens, das Krebs definiert, wird als komplexes Protein bezeichnet, das sich mit einer Saccharidkomponente verbindet, die die Eigenschaften normaler Zellen verändert und es dem Protein ermöglicht, durch ihre Membran einzudringen..gif "data-lazy-type =" image "data-src =" https://analizypro.ru/wp-content/uploads/2015/12/cars.jpg "alt =" Plattenepithelkarzinom "width =" 640 " Höhe = "480" />

Indikationen zur Verwendung von Plattenepithelantigen

Um Krebs zu diagnostizieren, empfehlen Experten die Verwendung eines Oncomarkers, der seine Verwendung mit anderen Methoden zur Untersuchung der schweren Pathologie des Körpers kombiniert. Die Untersuchung von Krebspatienten ist langwierig: Ärzte verwenden den SCC-Tumormarker bei der Behandlung und Kontrolle der Krankheitsentwicklung. Das Antigen ermöglicht es dem Spezialisten, Krebszellen zu identifizieren, und hilft, das Vorhandensein mehrerer Formen des Tumors und von Metastasenherden im Körper festzustellen.

Oft steigt der SCC-Spiegel während der Therapie an und ist mit dem Einsetzen des Zerfalls maligner Zellen verbunden. In diesem Fall ist es ratsam, die Kontrollproben 3 Wochen nach Therapiebeginn erneut zu untersuchen.

Um das Vorhandensein eines bösartigen Tumors bei Personen der Risikogruppe zu identifizieren, wird der SCC-Tumormarker verwendet. Es ermöglicht dem Arzt, eine korrekte Prognose der Krankheit zu erstellen.

Vorbereitung auf den Test

Das Erhalten zuverlässiger Testergebnisse für das Vorhandensein von Tumormarkern hängt von vielen Faktoren ab. Der Arzt entscheidet für jeden Patienten individuell über die Bestimmung der SCC-Tumormarker im Blut des Patienten..gif "data-lazy-type =" image "data-src =" https://analizypro.ru/wp-content/uploads/2015/12/cars_31.jpg "alt =" Karzinomantigen "width =" 595 " height = "384" /> Wenn Sie sich um die rechtzeitige Diagnose des Krebses kümmern, können Sie den Prozess verlangsamen und Komplikationen vermeiden.

Die Studie wird bei Männern über 40 mit Verdacht auf Krebs oder Metastasen durchgeführt. Für die Studie ist nur Blut aus der Vene des Patienten geeignet. Der Eingriff wird morgens von einem Spezialisten - einer ausgebildeten Krankenschwester - durchgeführt. Die Analyse muss 4 Stunden nach einer Mahlzeit auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Es sollte beachtet werden, dass eine Studie zur Bestimmung des SCC von Tumormarkern es Ihnen ermöglicht, den spezifischen Ort des Tumors zu bestimmen, aber der Patient sollte sich auch einigen Eingriffen bei einem Onkologen unterziehen.

Einige Tage vor dem Test muss der Patient würzige, salzige und würzige Gerichte von der Diät ausschließen, Stresssituationen vermeiden und das Rauchen einschränken. Der Patient sollte der Analyse der während der Studie erhaltenen Daten große Aufmerksamkeit widmen..

Ein bösartiger Tumor ist die heimtückischste Krankheit: Zu Beginn der Entwicklung des pathologischen Prozesses manifestiert sich Krebs nicht. In der Zwischenzeit hilft die Identifizierung von Tumormarkern, die ersten Manifestationen der Krankheit zu erkennen und zu behandeln..gif "data-lazy-type =" image "data-src =" https://analizypro.ru/wp-content/uploads/2015/12/cars_2.jpg "alt =" antigen css "width =" 640 " height = "480" /> SCC-Antigen ist ein Glykoprotein, das von Plattenepithelgewebe produziert wird. Die Norm des Antigens im Blut des Patienten überschreitet 2,5 ng / ml nicht. Die Zunahme der Anzahl von Tumormarkern wird jedoch häufig in folgenden Kategorien von Patienten bestimmt:

  • schwangere Frau;
  • Patienten mit Asthma oder Leberversagen.

Bei Männern kann der SCC-Tumormarker Plattenepithelkarzinome der Speiseröhre, der Lunge, des Ohrs oder des Nasopharynx nachweisen. Die Obergrenze für verschiedene onkologische Prozesse in der Speiseröhre oder Lunge liegt bei 1,5 ng / ml. Ein Anstieg der SCC-Tumormarker bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs in den Stadien IB und IIA weist auf einen Rückfall hin..

Das Antigen wird regelmäßig alle 3 Monate bestimmt, da der Arzt anhand einer solchen Studie das Auftreten eines Tumors bereits vor der Entwicklung seiner ersten klinischen Symptome vorhersagen kann. Das Karzinom des Ohrs oder des Nasopharynx wird immer durch einen erhöhten SCC-Marker bestätigt. Die Antigenrate steigt mit der Entwicklung eines gutartigen Tumors signifikant an und beträgt 10 ng / ml..gif "data-lazy-type =" image "data-src =" https://analizypro.ru/wp-content/uploads/2015/12/carc_41.jpg "alt =" Tumormarker scc "width =" 615 " height = "397" />

Plattenepithelkarzinom-Marker

Bei der Durchführung einer Studie zum Nachweis des Vorhandenseins von Krebs im Körper des Patienten sollten die Lagerbedingungen des biologischen Materials und die Zeit vom Beginn der Blutentnahme bis zur Zentrifugation berücksichtigt werden. Der Arzt bestimmt den Zeitraum, in dem der Spiegel der Tumormarker ansteigt..

Wenn es nach drei Therapiezyklen nicht abnimmt, sollte die Chemotherapie abgebrochen werden..

Die Norm für Plattenepithelkarzinome liegt bei 1,5 ng / ml, und 31% der Patienten weisen nach Untersuchung eines erkrankten Organs einen hohen Anteil an Tumormarkern auf. Neurodermitis, Psoriasis und Hautausschlag tragen auch 14 Tage nach der Krankheit zur Erhöhung der Tumormarker im Blut bei.

Mit der Entwicklung von Krebs 3. Grades übertrifft der Oncomarker die normalen Werte um das 2- bis 3-fache. Daher verschreibt der Arzt zusätzliche Studien: Blut, Urin, CT-Tests anderer Körperteile.

Der Tumormarker des Plattenepithelkarzinoms wird häufig mit somatischer Pathologie nachgewiesen, und der Arzt untersucht ihn in seiner Entwicklungsdynamik und schreibt eine histologische Untersuchung des Gewebes des erkrankten Organs vor. Die Rate der Tumormarker ändert sich, wenn das Risiko einer Metastasierung der inneren Organe besteht. Die Faszination für das Niveau der SCC-Tumormarker hängt von der Dicke, dem Durchmesser des Tumors und dem Grad der Schädigung der Zellen des erkrankten Organs ab..gif "data-lazy-type =" image "data-src =" https://analizypro.ru/wp-content/uploads/2015/12/cars_5.jpg "alt =" Tumormarker-Standards "width =" 430 " height = "270" srcset = " data-srcset = "https://analizypro.ru/wp-content/uploads/2015/12/cars_5.jpg 430w, https://analizypro.ru/wp-content/uploads /2015/12/cars_5-275x173.jpg 275w "Größen =" (maximale Breite: 430px) 100vw, 430px "/>

SCC-Marker-Algorithmus

Bei jungen Patienten tritt häufiger ein Plattenepithelkarzinom auf, und die Überwachung der korrekten Beurteilung der Radikalität der Operation erfolgt mit SCC. Die Studie hängt vom Grad der Schädigung der Lymphknoten und der Größe des Primärtumors ab. Ein signifikanter Anstieg des Antigenspiegels wird bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen während einer Verschlimmerung von Begleiterkrankungen beobachtet: Cholezystitis, Psoriasis und akute Infektionen der Atemwege. Wenn die SCC-Norm 8 Wochen nach Abschluss der Erstbehandlung signifikant überschritten wird, schlägt der Arzt vor, dass keine Wirkung der Therapie vorliegt.

Die Verwendung eines kombinierten Ansatzes, einschließlich der Bestimmung eines Tumors unter Verwendung eines Markers, ermöglicht es dem Arzt, die Wirkung der Behandlung angemessen zu bewerten und eine Prognose der Krankheit zu erstellen.

Norm für SCC-Tumormarker, Dekodierung, Gründe für die Zunahme

Was sind Tumormarker?

Tumormarker oder auch Tumormarker genannt, sind spezifische Moleküle, die im menschlichen Körper durch das Wachstum von Krebszellen und etwas andere Zustände produziert werden. Mit Hilfe von Tumormarkern kann Krebs in einem frühen Stadium seiner Entwicklung erkannt werden, wodurch die Krankheit gestoppt und ihr Fortschreiten verhindert wird..

Der erhöhte Spiegel dieser Moleküle nach der Behandlung weist darauf hin, dass der Krebsprozess fortgesetzt wird und radikalere Maßnahmen zur Bekämpfung von Krebs ergriffen werden sollten.

Onkologische Marker für Gebärmutterhalskrebs werden in Blutproben einer kranken Frau bestimmt, denen Antikörper zugesetzt werden, die bestimmte Komplexe bilden, die durch Labortests nachgewiesen werden. Spezifische Moleküle, die nicht mit Proteinen verwandt sind, die als freie Marker bezeichnet werden, werden im Körper unter Verwendung anderer Varianten dieser Studie nachgewiesen..

Die Ergebnisse müssen mit Bedacht bewertet und die Diagnose mit anderen Forschungsmethoden bestätigt werden..

Video: Was sind Tumormarker?

Gebärmutterhalstumoren

1. Plattenepithelkarzinom - beginnt in den dünnen Zellen, die den Boden der Gebärmutter auskleiden, sie haben eine flache Form, die den Namen gab, die häufigste Form von Gebärmutterhalskrebs

2. Adenokarzinome (Drüsenkrebs) - stammen aus den Zellen, die den Gebärmutterhalskanal selbst bedecken

Diagnose

Ein Krebstumor ist eine Ansammlung unreifer Zellen in einem Organ, die für dieses Organ nicht charakteristisch sind. Sie nehmen an Zahl zu, sprießen in gesundes Gewebe und stören ihre Arbeit. Zu Beginn der Krankheit spürt eine Person keine Symptome, und tatsächlich kann sie während dieser Zeit erfolgreich mit konservativen Methoden behandelt werden. Krebsvorsorge hilft hier..

Oft werden solche Untersuchungen zu Präventionszwecken für Risikogruppen durchgeführt und sind im Programm der ärztlichen Untersuchung der Bevölkerung enthalten. Was ist ein Tumormarker? Tumorzellen sind unreif und das Protein, das sie produzieren, weist ebenfalls Defekte auf und unterscheidet sich vom Normalen. Jede Art von Tumor hat ihre eigene Art von Protein, das im Blutserum gefunden werden kann, also das Neoplasma, als ob es sein Muster im menschlichen Blut hinterlässt. Sie können diesen Abdruck identifizieren, indem Sie dem Tumormarker Blut spenden..

Klinischer Nutzen von Tumormarkern

Die Nützlichkeit des Tumormarkers in seiner Sensitivität und Spezifität sowie in seinem Einfluss auf die Entscheidungsfindung bei der Behandlung von Patienten. Da es schwierig ist, eine pathologische Diagnose eines Ovarialkarzinoms ohne Laparotomie zu stellen, sind Marker wie CA-125 zusätzlich zur diagnostischen Bildgebung bei der präoperativen Beurteilung des Ovarialkarzinoms bei Frauen nützlich.

Bisher gibt es keine Tumormarker mit hoher Empfindlichkeit und hoher Spezifität für Endometriumkarzinom, obwohl CA-125 in der klinischen Praxis häufig verwendet wird. Die Forscher stellen fest, dass erhöhte CA-125-Spiegel die Diagnose von Krebs bei Frauen vorhersagen können, wenn:

  • Eileiterkrankheit;
  • Der Tumor ist größer als 2 cm;
  • Penetration in den lymphovaskulären Raum und die tiefen Schichten des Myometriums;
  • Beteiligung des Gebärmutterhalses und der Gliedmaßen;
  • Positive Zytologie;
  • Metastasierung des Lymphknotens;
  • Die Notwendigkeit einer Chemotherapie.

Darüber hinaus sind CA-15-3 und CA-19-9 bei Patienten, die eine adjuvante Therapie (Chemotherapie) benötigten, signifikant höher, und CA-19-9-Spiegel sind nützlich, um das Eindringen in die tiefen Schichten des Myometriums in den Gebärmutterhals vorherzusagen. CEA- und AFP-Antigene konnten keinen der bewerteten Parameter und prognostischen Anforderungen für die Chemotherapie vorhersagen.

Das SCC-Antigen ist ein nützlicher Tumormarker bei der klinischen Behandlung von Gebärmutterhalskrebs. Beta-hCG und Alpha-Fetoprotein haben sich als nützliche Tumormarker für Eierstock- und Keimzelltumoren erwiesen. Darüber hinaus dient Beta-hCG als idealer Tumormarker für die Überwachung von trophoblastischen Schwangerschaftserkrankungen und hat einen Standard festgelegt, mit dem andere Tests verglichen werden sollten..

Studien zur Verbesserung der Erkennung von Ovarialepithelkarzinomen, insbesondere in einem frühen Stadium, haben mehrere neue Kandidaten für Tumormarker ergeben. Dazu gehören Lysophosphatidsäure (ein in Blutserum und Aszitesflüssigkeit vorkommendes Lipid), Mesothelin, HE4, Osteopontin, VEGF, IL-8, M-CSF sowie verschiedene Kallikreine.

Unter diesen potenziellen Markern weist HE4 eine ähnliche Empfindlichkeit wie CA-125 bei der Erkennung einer Krankheit in einem späten Stadium und eine größere Spezifität als der CA-125-Tumormarker bei der Erkennung früher Stadien des Ovarialkarzinoms auf. Der Test von HE4 als diagnostischer Biotumor-Marker für Frauen mit frühem Eierstockkrebs wird fortgesetzt.

Beta hCG

Die Beta-Untereinheit von humanem Choriongonadotropin (Beta-hCG) wird normalerweise von der Plazenta produziert. Erhöhte Werte sind am häufigsten mit einer Schwangerschaft verbunden. Bei hypogonadalen Zuständen und bei Verwendung von Marihuana treten falsch positive Anstiege auf. Ein Anstieg des Beta-hCG wird auch bei Patienten mit Uterus-Choriokarzinom, embryonalen Karzinomen, Polyembryomen, gemischten Zelltumoren und seltener Dysgerminomen festgestellt.

Beta-hCG und menschliches Plazenta-Laktogen (hPL) sind die nützlichsten Tumormarker für trophoblastische Erkrankungen. Die Verwendung von Beta-hCG ist nicht auf trophoblastische Erkrankungen beschränkt. es wurde in vielen gynäkologischen Neubildungen entdeckt.

Indikationen

In der medizinischen Praxis wird der SCC-Tumormarker normalerweise für solche Indikationen verwendet:

  • Diagnose von epithelialen malignen Tumoren an verschiedenen Stellen (Neoplasie der Haut, des Uterushalses, der Speiseröhre, der Mundhöhle, des Anus, der Atemwege), jedoch ausschließlich in Kombination mit anderen Tumormarkern;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Antitumor-Therapie (serielle Tests);
  • Verfolgung eines möglichen Rückfalls eines Karzinoms;
  • Diagnose von sekundären Herden der epithelialen Neoplasie.

Im Gegensatz zu einigen Tumormarkern (z. B. CA 19-9) können Sie mit der SCC-Analyse die Behandlungstaktiken genauer planen und deren Ergebnis vorhersagen.

  • komplexe Diagnose von Tumoren aus Plattenepithel verschiedener Lokalisation - Gebärmutterhals, Lunge, Kopf und Hals usw..
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung - vor und nach der chirurgischen Behandlung, Chemotherapie
  • weitere Behandlungsplanung
  • Erkennung eines Tumorrezidivs mit Langzeitüberwachung
  • Vorhersage des Behandlungserfolgs

Die Analyse wird nicht für das Screening oder in der ersten Studie durchgeführt und wird daher von Ärzten aktiv zur Überwachung der Entwicklung einer bereits gebildeten Krankheit verwendet.

Bei nicht-invasivem Krebs wurde festgestellt, dass bei 5-10% der Frauen ein Anstieg des Spiegels festgestellt wird. Während bei Patienten mit Stadium 3 ist es in 70% erhöht.

Die resultierende Substanz ermöglicht die Identifizierung von Krebszellen, die Vielzahl von Tumorformen zu etablieren.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, verschreiben Onkologen in den meisten Fällen eine Analyse in Kombination mit anderen Methoden..

Mit dem Tumormarker können Sie das Fortschreiten der Krankheit verfolgen und ihre Entwicklung überwachen. Manchmal wird es bei gefährdeten Personen untersucht. Bei Tuberkulose, akuten Virusinfektionen der Atemwege und Bronchitis können die Ergebnisse jedoch unzuverlässig sein..

Was zeigt eine Blutuntersuchung für den Tumormarker und wie sehr können Sie ihm vertrauen? Natürlich wird diese Analyse nicht das vollständige Bild der Krankheit zeigen, aber der erhöhte Gehalt an Tumormarkern gibt Anlass, die Entwicklung einer Pathologie im Körper zu vermuten und spezielle Arten von Tests sowie die erforderliche Untersuchung (Ultraschall, MRT und andere) vorzuschreiben..

Wenn bei einer Blutuntersuchung während einer körperlichen Untersuchung der Spiegel der Tumormarker erhöht wird, was bedeutet das? Das Vorhandensein eines Krebstumors ist überhaupt nicht erforderlich, ein Anstieg kann bei einem gutartigen Neoplasma mit einigen pathologischen Prozessen in der Bauchspeicheldrüse und in der Leber auftreten. Es gibt andere Situationen, in denen die Analyse einen guten Tumormarker aufweist und sich im Körper eine onkologische Erkrankung entwickelt..

Studienbezeichnung

Ein spezifisches Antigen, bekannt als onkologischer Marker SCC, Plattenepithelkarzinomantigen, Scc-ag oder Tumormarker eines Plattenepithels, erscheint im menschlichen Körper als Ergebnis seiner Produktion durch Epithelzellen. Gesunde Zellen produzieren eine vernachlässigbare Menge dieser Substanz. Veränderte (Krebs-) Zellen produzieren SCC-Antigen in großen Mengen, was sich in den Ergebnissen einer Blutuntersuchung widerspiegelt.

In den folgenden Studien wird ein onkologischer Marker verwendet:

  • Bestimmung der therapeutischen Behandlungsmethode des Patienten.
  • Verfolgung der Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung (Antigenkonzentration sollte reduziert werden).
  • Informationen einholen und mögliche Karzinom-Metastasen vorhersagen.
  • Überwachung des Patientenstatus nach chirurgischer Entfernung des Tumors.

Warum Karzinom den Antigenspiegel erhöht

Eine größere Abweichung von der Norm des scc-Antigens zeigt das Fortschreiten des Tumors, die Ausbreitung von Metastasen auf die Lymphknoten und andere benachbarte Organe und Gewebe an. Darüber hinaus kann die Antigenmenge im Blut erhöht werden bei:

  • die Ineffizienz der Therapie bei hoher Rückfallwahrscheinlichkeit in der Folge;
  • die Entwicklung von gutartigen Pathologie oder Psoriasis, Ekzemen, Pemphigus, Nicht-Tumor-Erkrankungen in der Lunge: Tuberkulose, Sarkoidose, exsudative Pleuritis oder Niereninsuffizienz, Leberversagen.

Das Antigen für Plattenepithelkarzinom scca ist auch im Körper eines gesunden Menschen vorhanden, sollte jedoch 2,5 mg / l nicht überschreiten. Mit dem Tumorwachstum wächst die Anzahl der Tumormarker stetig. Ein Kartsionom ist bereits im Stadium 1-2 mit Rückfällen behaftet. Daher kann der Arzt nur durch eine regelmäßige Bestimmung des Antigens im Blut alle 2-3 Monate den Verlauf des Tumors vorhersagen und Rückfälle verhindern, wenn primäre klinische Manifestationen auftreten.

Ein Überschreiten des Niveaus zeigt die Entwicklung onkologischer Prozesse sowie die Freisetzung von Glykoproteinen aus der Epithelschicht des Gebärmutterhalses mit der Entwicklung eines Karzinoms an.

Das scc-Antigen ist ein Tumormarker oder -detektor für einen Plattenepithelkarzinom. Während seiner Entwicklung steigt der Antigenspiegel im Blut stark an oder wenn Protein, ein Protein, aus der Epithelschicht des Gebärmutterhalses ausgeschieden wird. Dies erhöht den ESR-Spiegel im Blut. Obwohl eine genaue Diagnose von nur einem scc - Test unmöglich ist. Der Scc-Wert steigt an, wenn:

  • Schuppenflechte
  • Nierenversagen;
  • gynäkologische Erkrankungen.

Plattenepithelkarzinom-Antigen kann auf zervikale Onkologie oder andere Krebsarten hinweisen.

Der SCC-Tumormarker ist ein Tumormarker, der eine Art Detektor für Krebs oder Plattenepithel-Onkologie ist und zu invasivem Wachstum neigt. Dabei dringt der Tumor in das umliegende Gewebe und die regionalen Lymphknoten ein. SCC-Tumormarker sind in einem gesunden menschlichen Körper nur in geringen Mengen vorhanden. Sein Niveau steigt mit der Entwicklung von Krebs.

Experten sagen, dass es dank des Antigens des Plattenepithelkarzinoms möglich ist, die Entwicklung von Neoplasmen des Gebärmutterhalses, des Ohrs, der Speiseröhre, des Nasopharynx, der Lunge usw. festzustellen..

Der normale Wert liegt bei 2-2,5 ng / ml; nach einigen Berichten sogar unter 1,5 ng / ml

Es ist jedoch zu beachten, dass dies ein Standardwertbereich ist, der von den meisten Forschern akzeptiert wird. Die Anwendung strenger Standards ist unmöglich, da einige Patienten mit Plattenepithelkarzinomen trotz der Tatsache, dass sich der Krankheitsprozess entwickelt, niedrige Antigenkonzentrationen im Blut aufweisen (unterhalb der zulässigen Obergrenze der Norm). Und umgekehrt - nicht jeder Patient, der einen Anstieg der Antigenspiegel über den Standards zeigt, entdeckt das Vorhandensein von Krebs.

Erhöhte Rate

Die SCC-Norm für eine vollkommen gesunde Person ist in jeder Maßeinheit "0". Das vollständige Fehlen dieser Substanz im menschlichen Körper weist auf das Fehlen von Pathologien hin. Bei der SCC-Produktion durch Zellepithel kann jedoch eine unbedeutende Menge davon in den Blutkreislauf gelangen. In diesen Fällen kann die Tumormarkerkonzentration 1,5 bis 2,5 ng / ml betragen.

Das Überschreiten des zulässigen Indikators bei Frauen tritt manchmal natürlich im zweiten Trimenon der Schwangerschaft auf. Ein normaler Antigenspiegel nach entsprechender Behandlung gegen Plattenepithelkarzinom weist auf einen positiven Trend hin..

Wenn das Transkript zeigt, dass der SCC infolge der Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms tatsächlich erhöht ist, sind zusätzliche Studien erforderlich, um die Diagnose zu stellen. Es werden genauere Methoden verwendet, um das Vorhandensein von Krebszellen zu bestimmen. Am zuverlässigsten ist eine Biopsie. Nach erfolgreicher Behandlung des Karzinoms werden regelmäßig Tumormarker untersucht:

  • Im ersten Jahr nach der Operation wird jeden Monat ein SCC-Test durchgeführt..
  • Ab dem zweiten Jahr nach der erfolgreichen Behandlung des Karzinoms wird das Blut alle 2 Monate untersucht.
  • Im dritten Jahr wird eine Blutuntersuchung durchgeführt.
  • Ab dem vierten und den folgenden Jahren wird die Studie zum Karzinom (SCC-Marker) jährlich durchgeführt.

Selbst nach erfolgreicher Behandlung des Plattenepithelkarzinoms und dem Risiko eines Rückfalls ist der Krebsmarker SCC kein eindeutiger Hinweis auf das Wachstum von Krebszellen. Der Tumormarker wird als Indikator für Anomalien im Körper verwendet. Genauere Methoden werden für die weitere Gesundheitsforschung verwendet..

SCC-Tumormarker-Norm - bis zu 1,5

Denken Sie daran, dass jedes Labor bzw. Laborgerät und Reagenzien seine eigenen Standards hat. In Form von Laboruntersuchungen gehen sie in die Grafik - Referenzwerte oder Norm.

Die Norm des SCC-Tumormarkers für Frauen und Männer ist dieselbe.

Pathologien, die auf eine Erhöhung des Testwerts hinweisen

Die Liste der Krankheiten, die die SCC-Tumormarker widerspiegeln, umfasst nicht nur Tumorerkrankungen wie Plattenepithelkarzinome der Speiseröhre, des Mundes und der Nase, des Kehlkopfes, der Nasennebenhöhlen, des Rachens, der Lunge, des Hörorgans, der Genitalien (Gebärmutterkrebs, Neoplasien der äußeren Geschlechtsorgane, des Halses) Uterus), Anus, Adenokarzinom des Magen-Darm-Trakts.

Somatische Pathologien und Zustände führen zu einer Änderung der Antigenkonzentration, darunter:

  • Leberzirrhose;
  • Nierenversagen;
  • Pankreatitis
  • entzündliche Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane;
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankungen und akute Entzündungsprozesse im bronchopulmonalen System;
  • Hautkrankheiten (Ekzeme, Psoriasis, Pemphigus vulgaris);
  • Schwangerschaft ab dem II. Trimester.

Bei Pathologien ohne Tumorcharakter ändert sich der Tumormarker SCC um nicht mehr als 50% der Norm.

So bereiten Sie sich auf die Analyse vor

Das Erhalten genauer Forschungsergebnisse für das Vorhandensein von Krebsmarkern hängt von vielen Faktoren ab. Der behandelnde Arzt muss das Problem der Bestimmung der SCC-Marker im Blut des Patienten für jeden Patienten individuell lösen.

Wenn ein bösartiger Tumor rechtzeitig diagnostiziert wird, kann der Prozess verlangsamt und das Auftreten von Komplikationen verhindert werden. Studien werden an Männern über vierzig Jahren durchgeführt, wenn der Verdacht auf die Entwicklung der Onkologie oder deren Metastasierung besteht. Zur Diagnose wird morgens Blut aus der Vene des Patienten entnommen. Eine Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt.

Einige Tage vor der Studie sollte der Patient scharfe, würzige und salzige Lebensmittel von der Nahrung ausschließen, und Stresssituationen sollten vermieden werden.

Es ist kein Geheimnis, das Sie vor einer Analyse vorbereiten müssen

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, müssen viele Faktoren berücksichtigt werden. Der Spezialist weiß, was die Indikatoren des SCCA-Tumormarkers beeinflusst, und berücksichtigt dies bei der Analyse

Einschließlich möglicher laufender Entzündungsprozesse.

Vor der Durchführung von Tests sollten bestimmte Vorbereitungsregeln beachtet werden.

In jedem Fall sollte der Patient zunächst einen Therapeuten und Onkologen aufsuchen, der individuell entscheidet, wann es besser ist, diese Analyse durchzuführen und ob sie überhaupt benötigt wird.

Die Blutspende an den SCC-Tumormarker erfolgt am Morgen. Der Patient sollte vor der Analyse nicht essen. Außerdem ist es am Tag vor der Studie ratsam, keine fetthaltigen, würzigen und frittierten Lebensmittel einzunehmen. Um die Zuverlässigkeit der Indikatoren zu gewährleisten, ist es verboten, mindestens eine halbe Stunde vor der Blutentnahme zu rauchen. Das Trinken von Tee oder Kaffee ist ebenfalls unerwünscht.

Für die Studie werden nur 5 Milliliter Blut aus einer Vene entnommen. Dieser SCCA-Test für das Massen-Screening bei Frauen wird nicht empfohlen, ist jedoch für eine zeitnahe und klare Überwachung der Behandlung erforderlich..

Nach der Analyse des SCC-Tumormarkers müssen die Ergebnisse korrekt entschlüsselt werden. Da nicht jeder eine spezielle Ausbildung dafür hat, ist es besser, dass die Entschlüsselung des SCC-Tumormarkers von einem qualifizierten Mitarbeiter durchgeführt wird. Und versuchen Sie auf keinen Fall, die Behandlung nach der Selbstentschlüsselung selbst zu verschreiben.

Wichtig! Jeder sollte wissen, warum der SCC-Tumormarker steigt und was zu tun ist. Die Antigenkonzentration kann ansteigen, wenn der Körper kürzlich entzündlichen Prozessen unterzogen wurde

In diesem Fall müssen Sie diese Studie nach drei Wochen wiederholen..

Das isolierte SCC-Antigen, das eine hohe Konzentration aufweist, ermöglicht es dem Spezialisten, Patienten für eine chirurgische Therapie oder Bestrahlung zu trennen. Es hilft auch, die verschriebene Behandlung zu korrigieren, wenn sich der Patient verschlechtert oder kein Ergebnis vorliegt..

Der SCC-Tumormarker-Test, der das Vorhandensein der Krankheit anzeigt, hat ziemlich zuverlässige Ergebnisse. Gleichzeitig kann damit bestimmt werden, welche Indikatoren anzeigen.

  1. Mit Tumoren:
  1. Bei nicht krebsartigen Erkrankungen ist ein Anstieg von bis zu 50 Prozent auf Folgendes zurückzuführen:
  • Pankreatitis und Nierenversagen;
  • Leberzirrhose;
  • Endometriose und andere gynäkologische Erkrankungen;
  • chronische Lungenerkrankung (ca. 37% der Patienten);
  • Pemphigus, Psoriasis, Ekzeme.

Wenn Sie sich rechtzeitig um die Diagnose eines bösartigen Tumors kümmern, können Sie den Prozess verlangsamen und das Auftreten von Komplikationen verhindern.

Die Studie wird bei Männern über 40 mit Verdacht auf Krebs oder Metastasen durchgeführt. Für die Studie ist nur Blut aus der Vene des Patienten geeignet. Der Eingriff wird morgens von einem Spezialisten - einer ausgebildeten Krankenschwester - durchgeführt. Die Analyse muss 4 Stunden nach einer Mahlzeit auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Es sollte beachtet werden, dass eine Studie zur Bestimmung des SCC von Tumormarkern es Ihnen ermöglicht, den spezifischen Ort des Tumors zu bestimmen, aber der Patient sollte sich auch einigen Eingriffen bei einem Onkologen unterziehen.

Einige Tage vor dem Test muss der Patient würzige, salzige und würzige Gerichte von der Diät ausschließen, Stresssituationen vermeiden und das Rauchen einschränken

Der Patient sollte der Analyse der während der Studie erhaltenen Daten große Aufmerksamkeit widmen.

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Derivative Funktionsstudien

SCC zervikaler Tumormarker, Norm, Dekodierung

Das Plattenepithelkarzinom ist für junge Patienten ausreichend, und die Überwachung wird mit SCC durchgeführt, um die Radikalität der chirurgischen Behandlung korrekt zu beurteilen..

Die Forschung hängt von der Größe des Primärtumors und dem Grad der Schädigung der Lymphknoten ab. Der Antigenspiegel bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen steigt bei Exazerbationen von Begleiterkrankungen signifikant an: Psoriasis, Cholezystitis und akute Infektionen der Atemwege.

Wenn die SCC-Norm acht Wochen nach Ende der Primärtherapie signifikant überschritten wird, schlägt der Spezialist vor, dass die Wirkung der Behandlung fehlt.

Der SCC-Tumormarker oder das Plattenepithelkarzinom-Antigen (SCCA) ist ein Tumormarker, d. H. Es ist eine Substanz, die im Blut von Krebspatienten vorhanden ist. SSC-Antigen kann auf Gebärmutterhalskrebs und andere Krebsarten hinweisen.

Das Plattenepithelkarzinom-Antigen ist ein Tumormarker, der eine Art Detektor für Plattenepithelkarzinome oder bösartige Tumoren ist, die zu invasivem Wachstum neigen. Das heißt, es dringt in umliegende Gewebe ein und metastasiert in andere Organe, meistens in nahegelegene Lymphknoten.

SCC-Tumormarker in einem gesunden menschlichen Körper ist in geringen Mengen vorhanden. Sein Niveau steigt nur an, wenn sich Krebs entwickelt..

Es ist ein Glykoprotein und wurde zuerst aus dem Epithel des Plattenepithelkarzinoms des Gebärmutterhalses isoliert.

Token Nachteile

Leider ist der Tumormarker kein spezifischer Tumormarker. Dies bedeutet, dass seine Spiegel nicht nur bei Tumoren, sondern auch bei anderen Krankheiten wie Psoriasis ansteigen.

Bei 80% der Patienten mit Gebärmutterhalskrebs wurden zweimal oder mehr erhöhte SCC-Spiegel gefunden. Erhöhte Werte können auch bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der Bronchien, der Zunge, der Speiseröhre oder des Anus vorliegen. Gefunden bei Patienten mit chronischem Nieren- oder Leberversagen. Bei Patienten mit anderen gynäkologischen Erkrankungen können leicht erhöhte Werte auftreten..

Es dient dazu, einen Rückfall, das Vorliegen einer Resterkrankung frühzeitig zu erkennen und die Auswirkungen der Therapie zu überwachen..

Obwohl der Marker eine Spezifität und Sensitivität von etwa 90% und eine Empfindlichkeit von 70-80% für Plattenepithelkarzinome aufweist, wird er nicht als Screening-Marker für die Erkennung von Primärtumoren empfohlen.

  • wird als Marker für die zweite Therapielinie bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs verwendet (nach CYFRA 21-1)

Antigen ist in Schweiß, Speichel und anderen Körpersekreten enthalten. Daher kann eine Verunreinigung des Testmaterials mit ihnen (z. B. Speichelspray) einen falschen Hinweis auf erhöhte Werte verursachen.

Antigen-Testergebnisse

Krebs ist die heimtückischste Krankheit, weil sich oft in den frühen Stadien der Pathologie nicht manifestiert. Und die Identifizierung der SCC-Tumormarker hilft, die ersten Manifestationen der Krankheit zu erkennen und ihr Vorhandensein zu bestimmen. Dieses Antigen ist ein Glykoprotein, das von Plattenepithelgewebe produziert wird. Normalerweise überschreitet das Antigen im Blut des Patienten 2,5 ng / ml nicht. Das Wachstum von Tumormarkern wird jedoch häufig in den folgenden Personengruppen bestimmt:

  • schwangere Frau; Patienten mit Asthma bronchiale; Patienten mit Leberversagen.

Mit einem Anstieg der SCC-Marker bei Patienten mit zervikaler Onkologie in den Stadien 1A und 1B tritt die Krankheit erneut auf.

Das Plattenepithelkarzinom-Antigen von Scca wird ziemlich regelmäßig alle drei Monate bestimmt, da diese Studie es uns ermöglicht, die Bildung eines Tumors bereits vor der Entwicklung der ersten Symptomatik vorherzusagen.

Bei Karzinomen des Ohrs oder des Nasopharynx steigt der Spiegel des SCC-Markers immer an. Die Antigenrate steigt mit der Entwicklung gutartiger Neoplasien stark an und beträgt 10 ng / ml.

Die Analyse wird NICHT durchgeführt

Ein Tumormarker-Test für Plattenepithelkarzinome wird unter Verwendung einer Immunchemilumineszenztechnik durchgeführt. Das Verfahren basiert auf spezifischen Reaktionen, die zwischen einem Antigen und einem Antikörper unter Bildung eines stabilen Komplexes und dessen anschließendem Nachweis unter Verwendung von UV auftreten. Der Vorteil der Technik ist die hohe Empfindlichkeit, die 90% erreicht.

Das Biomaterial für die Diagnose ist venöses Blut. Empfehlungen zur richtigen Vorbereitung auf die Studie:

  • Nehmen Sie 1 Tag lang keine alkoholischen Getränke, fetthaltigen und geräucherten Lebensmittel ein.
  • Blut auf leeren Magen spenden, stilles Wasser in unbegrenzten Mengen trinken dürfen;
  • 30 Minuten, um körperlichen und emotionalen Stress zu vermeiden;
  • In 30 Minuten nicht rauchen.

Es ist wichtig, die Regeln für die Einnahme von Biomaterial strikt einzuhalten, da eine Kontamination mit Atemwegssekreten, Speichel oder Schweiß zu falsch positiven Ergebnissen führen kann. Die Liste der für jede Person erforderlichen Labortests enthält neben der Analyse für dieses Glycopeptid Folgendes:

Die Liste der für jede Person erforderlichen Labortests enthält neben der Analyse für dieses Glycopeptid Folgendes:

  • Die SCC-Analyse wird NICHT für das Screening von Gebärmutterhalskrebs verwendet - alle Frauen sollten nicht getestet werden
  • Eine erneute Analyse der SCC wird NICHT durchgeführt, wenn die erste negativ war