Was zeigt und warum sie einen Abstrich für die Onkozytologie geben?

Melanom

Die Onkozytologie ist eine der Labormethoden, die auf dem Gebiet der Gynäkologie breite Anwendung gefunden hat..

Es ermöglicht Ihnen, das Ergebnis des Zustands des Gebärmutterhalses an seinem äußeren Abschnitt, dem Gebärmutterhalskanal sowie im Bereich der äußeren Genitalien zu erhalten. Die Methode zeichnet sich durch eine einfache Entnahme des Materials sowie die Fähigkeit aus, den Zustand des Gewebes schnell zu beurteilen.

Wofür ist ein Abstrich in der Onkozytologie??

Derzeit spielt das Problem des Gebärmutterhalskrebses neben dem onkologischen Prozess der Brustdrüsen bei allen onkologischen Erkrankungen von Frauen eine führende Rolle.

Gebärmutterhalskrebs ist besonders aggressiv und gleichzeitig ein geringes Maß an klinischen Manifestationen. Leider wird eine große Anzahl von Gebärmutterhalskrebs bereits in fortgeschrittenen Stadien entdeckt, wenn die Überlebenschancen signifikant verringert sind. Aus diesem Grund haben der Staat und die Gesellschaft der Geburtshelfer-Gynäkologen ein Programm zur Früherkennung der Halspathologie entwickelt.

Aus diesem Grund wird einer Frau empfohlen, auch ohne Beschwerden des Fortpflanzungssystems regelmäßig einen Frauenarzt aufzusuchen. In diesem Fall wird eine Untersuchung und Diagnose des Zustands von Gebärmutter, Vagina, Gebärmutterhals und Brustdrüsen durchgeführt.

Für die Diagnose der Zervixpathologie ist die Hauptmethode, die am zuverlässigsten und hochempfindlichsten ist, ein Abstrich auf die Onkozytologie. Es wird in jeder Krankenhauseinrichtung durchgeführt und jeder Spezialist mit dem entsprechenden Profil wird in der korrekten Aufnahme des erforderlichen Materials geschult.

Indikationen für einen Abstrich

Die Onkozytologie ist eine Screening-Methode zur Früherkennung maligner Prozesse im Gebärmutterhals sowie in den oberen Teilen des weiblichen Fortpflanzungssystems.

Aus diesem Grund wird für alle weiblichen Vertreter ab 18 Jahren ein Abstrich durchgeführt, sofern sexuelle Aktivitäten vorliegen. Oder es sind Mädchen eines früheren Alters, die auch zu einem Frauenarzt kamen und bereits sexuell leben.

Das Verfahren wird nicht in Gegenwart von Indikationen durchgeführt, sondern mit dem möglichen Zweck, eine Krebserkrankung zu verhindern.

Obligatorische Indikationen, bei denen Material für die Onkozytologie verwendet wird, sind:

  • Registrierung einer Frau in der Geburtsklinik wegen Schwangerschaft.
  • Das Vorhandensein von Erosion am Gebärmutterhals.
  • Identifizierung einer konjugierten Papillomavirus-Infektion.
  • Belastete Vererbung für Gebärmutterhalskrebs.
  • Sowie eine Klinik für Menstruationsstörungen oder das Auftreten von Flecken aus dem Genitaltrakt während sexueller Aktivität oder in Ruhe.
  • Verdächtige Stellen im äußeren Genitalbereich für Krebs.

Wie oft müssen Sie einen Abstrich machen??

  1. Normalerweise wird Frauen unter 30 Jahren ohne Risikofaktoren oder Indikationen einmal im Kalenderjahr einmal ein Abstrich für die Onkozytologie verabreicht. Wenn das Material nach den Ergebnissen früherer Studien unbefriedigend oder mit pathologischen Elementen erhalten wird, wird die Studie je nach Verfahren häufiger durchgeführt, als der Arzt dies für notwendig hält.
  2. Nach Erreichen des 30. Lebensjahres wird gezeigt, dass zweimal im Jahr ein Abstrich für die Onkozytologie gemacht wird. Dies ist mit einem erhöhten Risiko für Gebärmutterhalskrebs verbunden..
  3. Frauen, die zur Risikogruppe gehören, sollten häufiger einen Abstrich für die Onkozytologie machen. Das Abgabeschema wird vom Gynäkologen in Abhängigkeit vom erschwerenden Faktor festgelegt. Zu den Risikofaktoren gehören:
    • Rauchen.
    • Das Vorhandensein von Immundefizienzzuständen, die nicht immer viraler Natur sind.
    • Das Vorhandensein von Infektionsprozessen im Genitalbereich.
    • Vitamin A- und C-Mangel.

Onkozytologie für ältere Menschen

Frauen in den Wechseljahren sollten besonders auf ihre Gesundheit achten.

Ein positiver Punkt in diesem Fall ist das verringerte Risiko, einen onkologischen Prozess am Gebärmutterhals zu entwickeln. Dies ist hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass die hormonelle Regulation des Organs verringert ist und die Wahrscheinlichkeit von unhormonalen Störungen viel geringer ist.

Zwei Optionen zum Bestehen der Analyse:

  1. Wenn eine Frau keine Hintergrundkrankheiten oder Risikofaktoren für Gebärmutterhalskrebs hat und seit mehreren Jahren (mindestens drei) regelmäßig wegen Onkozytologie verschmiert wurde und keine Veränderungen in ihrer Zellzusammensetzung sowie anhaltende Wechseljahre aufweist, dann ein Abstrich wegen Onkozytologie darf alle zwei Jahre dauern.
  2. Wenn eine Frau nicht regelmäßig einen Spezialisten aufsucht, wurde in früheren Analysen der Entzündungsprozess identifiziert, auch wenn keine veränderte Zellzusammensetzung vorliegt. Einmal im Jahr wird ein Abstrich für die Onkozytologie gemacht, bis drei Jahre lang positive Ergebnisse erzielt werden.

Onkozytologie und Schwangerschaft

Diese Zeit ist für jede Frau sehr verantwortlich, außerdem findet eine starke Umstrukturierung im Körper statt und nicht immer arbeiten alle seine Systeme harmonisch weiter. Es können verschiedene Arten von Problemen auftreten, einschließlich des endokrinen Systems.

Merkmale der Onkozytologie für schwangere Frauen:

  1. Während der Schwangerschaft steigt das Risiko, Krankheiten zu entwickeln, die auf eine onkologische Pathologie zurückzuführen sind, signifikant an. Wenn eine Frau eine Schwangerschaftsklinik beantragt, um eine Schwangerschaft festzustellen oder sich registrieren zu lassen, nimmt der Arzt das Material für die Studie und führt das Verfahren für die Durchführung eines Abstrichs für die Onkozytologie durch.
  2. Ein obligatorischer Moment ist die Genauigkeit, einen Abstrich zu machen und der Frau zu erklären, dass in einigen Fällen blutige oder fleckige Erscheinungen auftreten können, die das Leben des Kindes nicht gefährden.
  3. Es wird empfohlen, bei der Planung der Geburt eines Kindes einen Abstrich für die Onkozytologie zu machen, um einige beängstigende Momente für eine Frau zu vermeiden und Schwierigkeiten bei der Materialbeschaffung auszuschließen.

Arten der Onkozytologie

Derzeit gibt es verschiedene Möglichkeiten, Zellmaterial durch Bestimmung der Onkozytologie zu erhalten.

Unter ihnen sind die häufigsten in der Gynäkologie:

  • Nehmen Sie einen Abstrich, gefolgt von einer Färbung mit der Leishman-Methode. Es ist die einfachste und gleichzeitig übliche Methode, die in den meisten Haushaltsinstitutionen des Landes angewendet wird.
  • Nehmen Sie einen Abstrich, gefolgt von einer Färbung nach Papanicolaou. Eine Methode, die mit größerer Wahrscheinlichkeit das genaueste Ergebnis liefert. Gleichzeitig kann der Grad seiner Komplexität um ein Vielfaches höher sein als der vorherige, und die Färbung ist eine der schwierigsten. Dies ist in kommerziellen Institutionen üblich, da die Preisspanne und die Schwierigkeit der Implementierung teurer sind.
  • Flüssigzytologie-Methode. Dies ist eine der neuesten und genauesten Methoden zur Entnahme von Material für die Onkozytologie. Derzeit wird nur eine kleine Anzahl privater medizinischer Einrichtungen oder großer Krankenhäuser diagnostiziert. Dies ist auf die hohen wirtschaftlichen Kosten und die kürzlich erfolgte praktische Einführung der Methode zurückzuführen. Gleichzeitig ist diese Onkozytologie ein unbestreitbarer Vorteil gegenüber anderen, da die Menge des erhaltenen Materials um ein Vielfaches größer ist als die der vorherigen. Dies ist auf die Einführung des Inhalts in einen Behälter mit einem flüssigen Medium zurückzuführen, in dem alle erhaltenen Zellen ausgefällt werden. Reinigen Sie anschließend die erhaltenen Zellen und untersuchen Sie sie..

Wie wird ein Abstrich gemacht??

Der Arzt hat keine großen Schwierigkeiten, Material für die Onkozytologie zu sammeln, da dies ein seit langem etablierter Mechanismus ist. Alle Spezialisten erklärten die Nuancen, auf die er stoßen kann und die berücksichtigt werden müssen, um das zuverlässigste Ergebnis zu erzielen..

Um einen Abstrich zu machen, ist Folgendes erforderlich:

  • Die Patientin muss auf einem gynäkologischen Stuhl liegen. Eine ähnliche Haltung ist Standard für die Durchführung eines Abstrichs für die Onkozytologie..
  • Der Arzt legt den Gebärmutterhals in den Spiegeln frei, so dass er zur Untersuchung vollständig zurückgezogen wird, und der Gebärmutterhalskanal ist ebenfalls gut sichtbar..
  • Es versteht sich, dass, wenn im Bereich des äußeren Pharynx keine Defekte am Hals vorliegen, es ausreicht, nur einen Abstrich aus dem Gebärmutterhalskanal zu entfernen.
  • Der Arzt führt es vorsichtig, ohne unnötige Anstrengung und Widerstand in den Gebärmutterhalskanal ein und macht Bildlaufbewegungen. Ihre Richtung sollte im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn sein.
  • Danach wird die zytologische Bürste entfernt und Bewegungen eines sich drehenden Charakters werden auf einem speziell markierten Glas ausgeführt. Die Richtung solcher Bewegungen ist besonders wichtig, da alle Abschnitte des Gebärmutterhalskanals von Zytologen besucht werden müssen.

Sonderfälle

Es gibt Fälle, in denen Defekte am Gebärmutterhals oder anderen oberen Teilen des Genitaltrakts vorliegen, die einen Arzt vermuten lassen können.

In solchen Fällen kann ihnen ein Abstrich für die Onkozytologie entnommen werden:

  • Zu diesem Zweck werden solche Drehbewegungen in einem verdächtigen Bereich ausgeführt, wobei die Erfassung aller Gewebe in diesem Bereich berücksichtigt wird.
  • In diesem Fall ist es wichtig, dass kleine Blutspuren auf der Bürste erscheinen. Dies bedeutet die Richtigkeit eines Abstrichs, da alle Teile der Website erfasst wurden.

Vorbereitung für das Verfahren

Um das Verfahren zur Entnahme eines Abstrichs für die Onkozytologie aus dem Gebärmutterhals durchzuführen, ist keine spezielle Schulung erforderlich.

Erinnern Sie die Frau dazu nur an einige wichtige und einfache Punkte:

  • Um einen Abstrich über die Onkozytologie zu machen, können Sie an jedem Tag des Menstruationszyklus mit Ausnahme der Menstruationsperiode kommen. Eine Gewebesammlung in der ersten Phase des Menstruationszyklus wird bevorzugt..
  • Wenn es in dem Bereich, in dem der Abstrich gemacht wird, einen entzündlichen Prozess gibt, sollte er vorher gut behandelt werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass entzündete Zellen ein falsches Ergebnis liefern und anschließend zusätzliche Manipulationen zur Diagnose des Zustands verursachen können.
  • Zwei Tage vor der Entnahme von Abstrichen aus dem Gebärmutterhals können Sie kein Material für Forschungszwecke entnehmen. Dies kann die Definition von sexuell übertragbaren Infektionen sowie von Viren usw. sein. In solchen Fällen wird das Material mit einer Spezialbürste entnommen, was auch für Gewebe traumatisch sein kann..
  • Außerdem sollte der Tag keine Ultraschallverfahren mit einer transvaginalen Sonde durchführen. In solchen Fällen kann ein Gel auf der Cyto-Bürste erscheinen, das das Sammeln von vollständigem Zellmaterial verhindert.
  • Gleiches gilt für den Geschlechtsverkehr, er sollte unabhängig von der Schutzmethode für mehrere Tage vollständig ausgeschlossen werden. Rückstände von Kondomschmiermittel, Teilen der Bakterienflora eines Mannes und Spermien können in das Material gelangen..
  • Es wird auch nicht empfohlen, innerhalb von drei Tagen Vaginalzäpfchen und Cremes zu verwenden, da deren Reste in das Material für Forschungszwecke gelangen und zu falschen Ergebnissen führen können.

Ergebnisse entschlüsseln

Dekodierung eines Abstrichs und 5 Grad nach der Papanicolaou-Methode:

  • 1 Grad. Das Phänomen der absoluten Norm, bei dem keine veränderten Zellen nachgewiesen werden. Eine Voraussetzung, um das Ergebnis dieser Gruppe zu erhalten, ist das Fehlen einer Klinik für entzündliche Prozesse sowie prä- oder onkologische Zustände.
  • 2 Grad. Erhalten von Material, in dem das Vorhandensein einzelner veränderter Zellgruppen bestimmt wird. Ein solcher Zustand kann durch reaktive Veränderungen vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses verursacht werden. Wenn das Vorhandensein einer Entzündung bestätigt wird, wählt der Arzt einen Plan für die weitere Behandlung oder die Auswahl zusätzlicher diagnostischer Methoden aus, z. B. die Gewinnung von Biopsiematerial und eine anschließende Untersuchung nach 3 Monaten mit einem Abstrich für die Onkozytologie.
  • 3 Grad. Erhalten von Bereichen mit Dysplasie oder Hyperplasie vor dem Hintergrund nicht gemessener anderer Zellen. In solchen Fällen sollte eine Frau zusätzliche histologische und mikrobiologische Untersuchungen durchführen. Nach 3 Monaten wird ein zweiter Abstrich für eine Kontrollstudie genommen..
  • 4 Grad. Identifizierung der Zellzusammensetzung mit dem Vorhandensein veränderter genetischer Elemente. Es zeigt veränderte DNA im resultierenden Material. Nach Erhalt dieses Materials für die Onkozytologie wird einer Frau empfohlen, eine Krebsklinik aufzusuchen, um weitere Taktiken zu wählen.
  • 5 Grad. Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Zellmassen mit einer veränderten genetischen Zusammensetzung. In einem solchen Fall kann auf der Grundlage eines Abstrichs eine Onkozytologie verwendet werden, um eine maligne Läsion zu diagnostizieren..

Abstrich ist normal

Abstrichindikatoren sind normal:

  • Nach einem Abstrich vom Gebärmutterhals können normal Zellen erhalten werden, die ein zylindrisches Epithel darstellen. Wenn sie studiert werden, werden sie ohne Merkmale sein.
  • In einigen Fällen kann metaplastisches Epithel nachgewiesen werden, das normalerweise eine Übergangszone an der Verbindungsstelle des Epithels darstellt. Manchmal gibt es auch Zellen des geschichteten Plattenepithels, die Teil des Gebärmutterhalses sind.
  • Das quantitative Verhältnis der zellulären Komponente kann unterschiedlich sein und hängt von der Struktur des Gebärmutterhalses und dem Ort ab, an dem sich die Übergangszone befindet.
  • Wenn das Material aus dem Vaginalabschnitt entnommen wurde, wird das Material hauptsächlich aus den mehrschichtigen Abschnitten des Gebärmutterhalses gewonnen.

Eine Voraussetzung für die Erzielung eines normalen Abstrichs für die Onkozytologie ist das Vorhandensein einer zellulären Komponente mit der gleichen Struktur, Zusammensetzung und Form der Zellen. Der genetische Apparat muss unverändert bleiben.

Bei der Einnahme von Material während der Schwangerschaft zur Onkozytologie wird ein überwiegend geschichtetes Plattenepithel festgestellt.

Onkozytologietabelle

Papanicolaou KlassifizierungNomenklatur der Dysplasie
1Normstatus
2Leichte Atypie
3Das Vorhandensein von mäßiger Dysplasie
4Schwere Dysplasie.
5Onkologischer Prozess

Abstrich während der Entzündung

In einigen Fällen wird ein Abstrich für die Onkozytologie gemacht, wenn eine Frau einen entzündlichen Prozess im Nacken hat. Dies kann auf eine unsachgemäße Vorbereitung der Frau auf einen Abstrich, auf Therapieresistenz oder auf das Vorhandensein eines chronischen Entzündungsprozesses bei unsachgemäßer Behandlung zurückzuführen sein.

In diesem Fall wird bei der Diagnose eines Abstrichs für die Onkozytologie eine Änderung sowohl in der Zusammensetzung als auch in der Struktur festgestellt:

  • Bei der Bestimmung ist es möglich, eine große Anzahl der entzündlichen Hauptkomponenten - Leukozytenzellen und ihre Rückstände - in verschiedenen Stadien zu bestimmen.
  • Bei einer bestimmten Infektion wird der Erreger nachgewiesen. Es können Trichomonaden, Chlamydien, Pilze oder Gardnerella sein.

Die Zellen unterscheiden sich in ihrer Struktur, ihre Form ist bis zur Behandlung völlig unterschiedlich und nach der Behandlung kehren sie in ihren normalen Zustand zurück. In einigen Fällen können die Zellen bei einem verlängerten pathologischen Prozess oder akuten Zustand dem onkologischen Prozess oder anderen Zuständen ähnlich sein.

Negative Ergebnisse

Bei der Untersuchung der Zellzusammensetzung durch Bestimmung der Abstrichonkozytologie können die folgenden Änderungen festgestellt werden:

  • Das Vorhandensein einer atypischen Zellzusammensetzung in unterschiedlichem Schweregrad. Dieser Zustand kann durch zervikale Dysplasie gekennzeichnet sein. Eine mittelschwere oder schwere Schwere der Dysplasie ist eine Präkanzerose und bei vorzeitiger Behandlung des Entzündungsprozesses kann dies das Ergebnis eines onkologischen Prozesses sein. In diesem Fall sind zusätzliche Forschungsmethoden erforderlich, insbesondere invasive, wie z. B. eine Zervixbiopsie. Anschließend ist eine chirurgische Behandlung ein Muss, und Kryodestruktion, Diathermokoagulation usw. können eine Option sein. Bei einem dysplastischen Prozess, der einem einfachen Prozess entspricht, ist eine Behandlung erforderlich, und anschließend wird eine Folgestudie durchgeführt, um die Dynamik des Kurses zu bewerten. Im Durchschnitt wird es frühestens 2 oder 4 Wochen nach Behandlungsende durchgeführt. Während der Schwangerschaft hängt die Wahl der Taktik von der Dauer und der Art des Prozesses ab, wenn die Ergebnisse eines Abstrichs der Onkozytologie mit pathologischen Elementen erhalten werden.
  • Das Auftreten von atypischen Krebszellen. Die Variante des Krebsprozesses ist unterschiedlich. Dies hängt von der Art der pathologischen Zellen und ihrer morphologischen Zugehörigkeit ab. Ein wichtiger Punkt ist das Vorhandensein von in situ, dh lokalisiert an Ort und Stelle. In einer solchen Situation ist es wichtig, eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung durchzuführen, um den Übergang des Prozesses zu aggressivem Krebs, der zu Metastasen neigt, zu verhindern.

Studienpreis

Unter den Bedingungen staatlicher Polikliniken wird die Studie wie geplant beim Besuch eines Frauenarztes durchgeführt und ist völlig kostenlos. Wenn Sie die Verfahren schneller und ohne Warteschlange durchführen möchten, variiert der Preis in Privatkliniken zwischen 300 und 900 Rubel.

Fazit

Auf der Grundlage der obigen Informationen sollte verstanden werden, dass ein Abstrich für die Onkozytologie derzeit eines der zuverlässigsten Ergebnisse der Früherkennung der Zervixpathologie ist.

Das Verfahren ist öffentlich zugänglich und wird als eine der Optionen für die ärztliche Untersuchung und die Untersuchung auf andere Pathologien durchgeführt..

Bewertungen

Überprüfungen, ob es schmerzhaft ist, eine Analyse für die Onkozytologie durchzuführen:

Wie kann man Krebs durch Analyse bestimmen? Allgemeine Analysen in der Onkologie, instrumentelle Diagnosemethoden


In der modernen Onkologie spielt eine frühzeitige Diagnose des Tumorprozesses eine große Rolle. Das weitere Überleben und die Lebensqualität der Patienten hängen davon ab. Onkologische Wachsamkeit ist sehr wichtig, da sich Krebs in den letzten Stadien manifestieren oder seine Symptome für andere Krankheiten maskieren kann.

Risikogruppen für maligne Neoplasien

Es gibt viele Theorien zur Entstehung von Krebs, aber keine von ihnen gibt eine detaillierte Antwort, warum tritt sie dennoch auf. Ärzte können nur annehmen, dass der eine oder andere Faktor die Karzinogenese beschleunigt (Tumorzellwachstum).

Krebsrisikofaktoren:

  • Rassische und ethnische Veranlagung - Deutsche Wissenschaftler haben einen Trend festgestellt: Bei weißhäutigen Menschen tritt das Melanom fünfmal häufiger auf als bei Schwarzen.
  • Verletzung der Ernährung - Die menschliche Ernährung muss ausgewogen sein. Jede Verschiebung des Verhältnisses von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten kann zu Stoffwechselstörungen und damit zum Auftreten bösartiger Neoplasien führen. Zum Beispiel haben Wissenschaftler gezeigt, dass übermäßiger Verzehr von cholesterinsteigernden Lebensmitteln zu Lungenkrebs führt und eine übermäßige Aufnahme leicht verdaulicher Kohlenhydrate das Risiko erhöht, an Brustkrebs zu erkranken. Eine Fülle chemischer Zusatzstoffe in Lebensmitteln (Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel, Nitrat usw.) sowie gentechnisch veränderte Lebensmittel erhöhen das Risiko einer Onkologie..
  • Fettleibigkeit - Laut amerikanischen Studien erhöht Übergewicht das Krebsrisiko bei Frauen um 55% und bei Männern um 45%.
  • Rauchen - WHO-Ärzte haben gezeigt, dass ein direkter Kausalzusammenhang zwischen Rauchen und Krebs besteht (Lippen, Zunge, Oropharynx, Bronchien, Lunge). In Großbritannien wurde eine Studie durchgeführt, die zeigte, dass Menschen, die täglich 1,5 bis 2 Packungen Zigaretten rauchen, 25-mal häufiger an Lungenkrebs erkranken als Nichtraucher.
  • Vererbung - Es gibt bestimmte Arten von Krebs, die von einem autosomal rezessiven und autosomal dominanten Typ vererbt werden, z. B. Eierstockkrebs oder familiäre Darmpolypose.
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung und ultravioletten Strahlen - ionisierende Strahlung natürlichen und industriellen Ursprungs führt zur Aktivierung von Schilddrüsenkrebs-Pro-Onkogenen, und eine längere Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen während der Sonneneinstrahlung (Bräunung) trägt zur Entwicklung eines malignen Melanoms der Haut bei.
  • Immunerkrankungen - Eine Abnahme der Aktivität des Immunsystems (primäre und sekundäre Immundefekte, iatrogene Immunsuppression) führt zur Entwicklung von Tumorzellen.
  • Berufliche Tätigkeit - Personen, die mit chemischen Karzinogenen (Harzen, Farbstoffen, Ruß, Schwermetallen, aromatischen Kohlenhydraten, Asbest, Sand) und elektromagnetischer Strahlung in Kontakt kommen, fallen in diese Kategorie.
  • Merkmale des reproduktiven Alters bei Frauen - frühe erste Menstruation (jünger als 14 Jahre) und späte Wechseljahre (älter als 55 Jahre) erhöhen das Risiko für Brust- und Eierstockkrebs um das Fünffache. In diesem Fall verringern Schwangerschaft und Geburt die Tendenz zum Auftreten von Neubildungen der Fortpflanzungsorgane

Symptome, die Anzeichen einer Onkologie sein können

  • Lange heilende Wunden, Fisteln
  • Die Ausscheidung von Blut im Urin, Blut im Kot, chronische Verstopfung, bandförmige Form des Kot. Blasen- und Darmstörungen.
  • Deformation der Brustdrüsen, das Auftreten einer Schwellung anderer Körperteile.
  • Dramatischer Gewichtsverlust, verminderter Appetit, Schluckbeschwerden.
  • Ändern Sie die Farbe und Form von Muttermalen oder Muttermalen
  • Häufige Uterusblutungen oder ungewöhnliche Entladungen bei Frauen.
  • Längerer trockener Husten, nicht therapierbar, Heiserkeit.

Allgemeine Grundsätze für die Diagnose maligner Neoplasien

Nach dem Arztbesuch sollte der Patient vollständige Informationen darüber erhalten, welche Tests auf Krebs hinweisen. Es ist unmöglich, die Onkologie durch eine Blutuntersuchung zu bestimmen, sie ist unspezifisch in Bezug auf Neoplasien. Klinische und biochemische Studien zielen in erster Linie darauf ab, den Zustand des Patienten mit Tumorvergiftung zu bestimmen und die Arbeit von Organen und Systemen zu untersuchen.
Eine allgemeine Blutuntersuchung für die Onkologie zeigt:

  • Leukopenie oder Leukozytose (erhöhte oder verringerte weiße Blutkörperchen)
  • Leukozytenverschiebung nach links
  • Anämie (niedriges Hämoglobin)
  • Thrombozytopenie (niedrige Blutplättchen)
  • Erhöhung der ESR (konstant hohe ESR von mehr als 30 ohne schwerwiegende Beschwerden - Grund zur Besorgnis)

Die allgemeine Analyse des Urins in der Onkologie ist sehr informativ. Beispielsweise wird beim Myelom im Urin ein spezifisches Bens-Jones-Protein nachgewiesen. Mit einem biochemischen Bluttest können Sie den Zustand des Harnsystems, der Leber und des Proteinstoffwechsels beurteilen.

Änderungen in der biochemischen Analyse für verschiedene Neoplasien:

IndexErgebnisHinweis
Gesamtprotein
  • Norm - 75-85 g / l

es ist sowohl sein Überschuss als auch seine Abnahme möglich

Neoplasmen verstärken normalerweise katabolische Prozesse und den Proteinabbau und hemmen unspezifisch die Proteinsynthese.
Hyperproteinämie, Hypalbuminämie, Nachweis von Paraprotein (M-Gradient) im BlutserumSolche Indikatoren ermöglichen den Verdacht auf ein Myelom (malignes Plasmozytom).
Harnstoff, Kreatinin
  • Harnstoffrate - 3-8 mmol / l
  • Kreatinin-Norm - 40-90 μmol / l

Harnstoff- und Kreatininspiegel steigen an

Dies deutet auf einen verstärkten Proteinabbau, ein indirektes Zeichen einer Krebsvergiftung oder eine unspezifische Abnahme der Nierenfunktion hin.
Harnstoff erhöht sich mit normalem KreatininZerfall des Tumorgewebes.
Alkalische Phosphatase
  • Norm - 0-270 STÜCKE / l

Erhöhte alkalische Phosphatase über 270 Einheiten / l

Es spricht vom Vorhandensein von Metastasen in der Leber, im Knochengewebe und im osteogenen Sarkom.
Enzymwachstum vor dem Hintergrund von normalem AST und ALTAuch embryonale Tumoren der Eierstöcke, der Gebärmutter und der Hoden können die alkalische Phosphatase des plazentaren Isoenzyms der Plazenta ektopisieren.
ALT, AST
  • Norm ALT - 10-40 STÜCKE / l
  • AST-Norm - 10-30 U / l

Enzymanstieg über die Obergrenze des Normalwerts

Es weist auf einen unspezifischen Zerfall von Leberzellen (Hepatozyten) hin, der sowohl durch entzündliche als auch durch krebsartige Prozesse verursacht werden kann..
Cholesterin
  • Die Norm für Gesamtcholesterin liegt bei 3,3-5,5 mmol / l

Die Abnahme ist geringer als die Untergrenze des Normalwerts

Spricht über maligne Neubildungen der Leber (da Cholesterin genau in der Leber gebildet wird)
Kalium
  • Kaliumnorm - 3,6-5,4 mmol / l

Ein Anstieg der Elektrolytwerte bei normalen Na-Werten

Krebs-Kachexie

Eine Blutuntersuchung für die Onkologie umfasst auch eine Untersuchung des hämostatischen Systems. Aufgrund der Freisetzung von Tumorzellen und deren Fragmenten in das Blut ist es möglich, die Blutgerinnung (Hyperkoagulation) und die Mikrothrombose zu erhöhen, die die Bewegung des Blutes entlang des Gefäßbettes behindern.

Zusätzlich zu Tests zur Bestimmung von Krebs gibt es eine Reihe instrumenteller Studien, die bei der Diagnose maligner Neoplasien helfen:

  • Vermessungsradiographie in direkter und lateraler Projektion
  • Kontrastradiographie (Irrigographie, Hysterosalpingographie)
  • Computertomographie (mit und ohne Kontrast)
  • Magnetresonanztomographie (mit und ohne Kontrast)
  • Radionuklidmethode
  • Doppler-Ultraschall
  • Endoskopische Untersuchung (Fibrogastroskopie, Koloskopie, Bronchoskopie).

Magenkrebs

Magenkrebs ist der zweithäufigste Tumor in der Bevölkerung (nach Lungenkrebs).

  • Fibroösophagastroduodenoskopie - ist eine Goldmethode zur Diagnose von Magenkrebs, die notwendigerweise von einer großen Anzahl von Biopsien in verschiedenen Bereichen des Neoplasmas und der unveränderten Magenschleimhaut begleitet wird.
  • Röntgen des Magens mit oralem Kontrast (Bariummischung) - die Methode war vor der Einführung von Endoskopen in der Praxis sehr beliebt. Sie ermöglicht es, auf dem Röntgenbild einen Füllungsfehler im Magen zu erkennen.
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, CT, MRT - zur Suche nach Metastasen in den Lymphknoten und anderen Organen des Verdauungssystems (Leber, Milz).
  • Immunologischer Bluttest - zeigt Magenkrebs im Frühstadium, wenn der Tumor selbst für das menschliche Auge noch nicht sichtbar ist (CA 72-4, CEA und andere)
Studie:Risikofaktoren:
ab 35 Jahren: Endoskopische Untersuchung einmal alle 3 Jahre
  • Vererbung
  • chronische Gastritis mit niedrigem Säuregehalt
  • Magengeschwür oder Polypen

Darmkrebsdiagnose

  • Fingeruntersuchung des Rektums - bestimmt Krebs in einem Abstand von 9-11 cm vom Anus, ermöglicht es Ihnen, die Beweglichkeit des Tumors, seine Elastizität, den Zustand benachbarter Gewebe zu bewerten;
  • Die Koloskopie - die Einführung eines Videoendoskops in das Rektum - visualisiert das Infiltrieren von Krebs bis zum Bauginiumlappen und ermöglicht eine Biopsie verdächtiger Darmbereiche.
  • Irrigoskopie - Radiologie des Dickdarms mit Doppelkontrast (Kontrastluft);
  • Ultraschall der Beckenorgane, CT, MRT, virtuelle Koloskopie - Visualisierung der Keimung von Darmkrebs und des Zustands benachbarter Organe;
  • Bestimmung von Tumormarkern - CEA, C 19-9, Sialosyl - TN
Forschung:Risikofaktoren:Risikofaktoren für Rektum und Dickdarm:
Ab 40 Jahren:
  • einmal im Jahr digitale rektale Untersuchung
  • Immunoassay mit okkultem Blut im Stuhl alle 2 Jahre
  • Koloskopie einmal alle 3 Jahre
  • Sigmoidoskopie einmal alle 3 Jahre
  • über 50 Jahre alt
  • Kolonadenom
  • diffuse familiäre Polyposis
  • Colitis ulcerosa
  • Morbus Crohn
  • früherer Brust- oder weiblicher Genitalkrebs
  • Darmkrebs bei Blutsverwandten
  • familiäre Polyposis
  • Colitis ulcerosa
  • chronische spastische Kolitis
  • Polypen
  • Verstopfung mit Dolichosigma

Brustkrebs

Dieser bösartige Tumor nimmt unter weiblichen Neoplasmen einen führenden Platz ein. Solche enttäuschenden Statistiken sind zum Teil auf die geringe Qualifikation von Ärzten zurückzuführen, die die Brustdrüsen unprofessionell untersuchen..

  • Palpation der Drüse - ermöglicht es Ihnen, die Tuberositas und Schwellung in der Dicke des Organs zu bestimmen und den Tumorprozess zu vermuten.
  • Bruströntgen (Mammographie) ist eine der wichtigsten Methoden zur Erkennung nicht tastbarer Tumoren. Für einen höheren Informationsgehalt wird künstlicher Kontrast verwendet:
    • Pneumozystographie (Entfernung von Flüssigkeit aus dem Tumor und Einbringen von Luft in den Tumor) - ermöglicht die Identifizierung von parietalen Formationen;
    • Duktographie - Die Methode basiert auf der Einführung eines Kontrastmittels in die Milchgänge. visualisiert die Struktur und Konturen der Kanäle und abnormale Formationen in ihnen.
  • Brustsonographie und Dopplerographie - Die Ergebnisse klinischer Studien haben die hohe Effizienz dieser Methode bei der Erkennung von mikroskopisch kleinem intraduktalem Krebs und reichlich vorhandenen Tumoren der Blutversorgung bewiesen.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie - Mit dieser Funktion können Sie die Keimung von Brustkrebs in nahe gelegenen Organen, das Vorhandensein von Metastasen und die Schädigung der regionalen Lymphknoten bewerten.
  • Immunologische Tests auf Brustkrebs (Tumormarker) - CA-15-3, embryonales Krebsantigen (CEA), CA-72-4, Prolaktin, Östradiol, TPS.
Forschung:Risikofaktoren:
  • ab 18 Jahren: 1 Mal pro Monat Selbstuntersuchung von Brustkrebs
  • ab 25 Jahren: einmal im Jahr klinische Untersuchung
  • 25-39 Jahre: Ultraschall alle 2 Jahre
  • 40-70 Jahre: Mammographie einmal alle 2 Jahre
  • Vererbung (mütterlicher Brustkrebs)
  • erste Geburt spät
  • später und früher Beginn der Menstruation
  • Abwesenheit von Kindern (es gab keine Laktation)
  • Rauchen
  • Fettleibigkeit, Diabetes
  • über 40 Jahre alt
  • Funktionsstörung der Eierstöcke
  • Mangel an Sexualleben und Orgasmus

Lungenkrebs

Lungenkrebs ist bei bösartigen Neubildungen bei Männern führend und bei Frauen weltweit an fünfter Stelle..

  • Brust Röntgen
  • CT-Scan
  • MRT und MR-Angiographie
  • Transösophagealer Ultraschall
  • Bronchoskopie mit Biopsie - Mit dieser Methode können Sie Kehlkopf, Luftröhre und Bronchien mit eigenen Augen sehen und Material für die Untersuchung mit einem Abstrich, einer Biopsie oder einer Spülung erhalten.
  • Sputumzytologie - Der Prozentsatz der Krebserkennung im präklinischen Stadium mit dieser Methode beträgt 75-80%
  • Perkutane Tumorpunktion - angezeigt bei peripherem Krebs.
  • Kontrastuntersuchung der Speiseröhre zur Beurteilung des Status der Bifurkationslymphknoten.
  • Diagnostische Video-Thorakoskopie und Thorakotomie mit Biopsie regionaler Lymphknoten.
  • Immunologischer Bluttest auf Lungenkrebs
    • Kleinzellkrebs - NSE, REA, Tu M2-RK
    • Großzelliger Krebs - SCC, CYFRA 21-1, CEA
    • Plattenepithelkarzinom - SCC, CYFRA 21-1, CEA
    • Adenokarzinom - REA, Tu M2-RK, CA-72-4
Forschung:Risikofaktoren:
  • 40-70 Jahre: einmal alle 3 Jahre eine niedrig dosierte Spiral-CT der Brustorgane bei Risikopersonen - Berufsrisiken, Rauchen, chronische Lungenerkrankungen
  • Rauchen seit mehr als 15 Jahren
  • frühes Einsetzen des Rauchens von 13 bis 14 Jahren
  • chronische Lungenerkrankungen
  • älter als 50-60 Jahre

Gebärmutterhalskrebs

Gebärmutterhalskrebs wird weltweit bei etwa 400.000 Frauen pro Jahr festgestellt. Am häufigsten in sehr fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert. In den letzten Jahren gab es eine Tendenz zur Verjüngung der Krankheit - häufiger bei Frauen unter 45 Jahren (dh vor den Wechseljahren). Diagnose von Gebärmutterhalskrebs:

  • Gynäkologische Untersuchung in den Spiegeln - zeigt nur sichtbare Formen von Krebs in einem fortgeschrittenen Stadium.
  • Kolposkopische Untersuchung - Die Untersuchung des Tumorgewebes unter einem Mikroskop erfolgt mit Chemikalien (Essigsäure, Jodlösung), mit denen sich Lage und Grenzen des Tumors bestimmen lassen. Die Manipulation wird notwendigerweise von einer Biopsie von krebsartigem und gesundem Gewebe des Gebärmutterhalses und einer zytologischen Untersuchung begleitet.
  • CT, MRT, Ultraschall der Beckenorgane - wird verwendet, um die Keimung von Krebs in benachbarten Organen und den Grad seiner Prävalenz zu erfassen.
  • Zystoskopie - wird zur Invasion von Gebärmutterhalskrebs in die Blase verwendet und ermöglicht es Ihnen, die Schleimhaut zu sehen.
  • Immunologische Analyse auf Gebärmutterhalskrebs - SCC, CG, Alpha-Fetoprotein; Die Untersuchung von Tumormarkern in der Dynamik wird empfohlen
Forschung:Risikofaktoren:Risikofaktoren für andere gynäkologische Onkopathologie:
  • ab 18 Jahren: Gynäkologische Untersuchung jedes Jahr
  • 18-65 Jahre: Pap-Test alle 2 Jahre
  • ab 25 Jahren: Ultraschall der Beckenorgane einmal alle 2 Jahre
  • viele Abtreibungen (Folgen)
  • viele Geburten
  • viele Partner, häufiger Partnerwechsel
  • Gebärmutterhalskrebs Erosion
  • früherer Beginn der sexuellen Aktivität
  • Eierstockkrebs - Vererbung, Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit
  • Gebärmutterkrebs - spät (nach 50 Jahren, Wechseljahre, Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Diabetes mellitus

Gebärmutterkrebsforschung

  • Palpation des Uteruskörpers und bimanuelle Vaginaluntersuchung - ermöglicht es Ihnen, die Größe des Uterus, das Vorhandensein von Beulen und Beulen darin sowie die Abweichung des Organs von der Achse zu bewerten.
  • Diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle - Die Methode basiert auf der Kürettage mit einem Spezialwerkzeug - einer Kürette - der inneren Auskleidung der Gebärmutter (Endometrium) und ihrer anschließenden zytologischen Untersuchung auf Krebszellen. Die Studie ist sehr informativ, in zweifelhaften Fällen kann sie mehrfach dynamisch durchgeführt werden.
  • CT, MRT - durchgeführt für alle Frauen mit dem Ziel, das Stadium und den Grad des Krebsprozesses festzulegen.
  • Ultraschall (transvaginal und transabdominal) - Aufgrund seiner Nichtinvasivität und einfachen Ausführung wurde die Technik häufig zur Erkennung von Gebärmutterkrebs eingesetzt. Ein Ultraschall-Scan identifiziert Tumore mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm und ermöglicht die Untersuchung des Tumorblutflusses, wobei Krebs in benachbarte Organe sprießt.
  • Hysteroskopie mit gezielter Biopsie - basiert auf der Einführung einer speziellen Kamera in die Gebärmutterhöhle, die das Bild auf einem großen Bildschirm anzeigt, während der Arzt jeden Bereich der Gebärmutterschleimhaut sehen und eine Biopsie zweifelhafter Formationen durchführen kann.
  • Immunologische Tests auf Gebärmutterkrebs - Malondialdehyd (MDA), Choriongonadotropin, Alpha-Fetoprotein, krebsembryonales Antigen.

Blasenkrebsdiagnose

  • Palpation des Organs durch die vordere Bauchdecke oder bimanal (durch das Rektum oder die Vagina) - so kann der Arzt nur Tumoren mit ausreichend großer Größe bestimmen.
  • Ultraschall der Beckenorgane (transurethral, ​​transabdominal, transrektal) - zeigt die Proliferation von Blasenkrebs über seine Grenzen hinaus, Schädigung benachbarter Lymphknoten, Metastasierung benachbarter Organe.
  • Zystoskopie - eine endoskopische Untersuchung, mit der Sie die Schleimhaut der Blase untersuchen und einen Tumorbereich biopsieren können.
  • Spektrometrische Zystoskopie - Vor der Untersuchung nimmt der Patient ein spezielles Reagenz (Photosensibilisator), das zur Akkumulation von 5-Aminolevulinsäure in Krebszellen beiträgt. Daher strahlt das Neoplasma während der Endoskopie ein besonderes Leuchten aus (fluoresziert).
  • Urinsedimentzytologie
  • CT, MRT - Methoden bestimmen das Verhältnis von Blasenkrebs und seinen Metastasen zu benachbarten Organen.
  • Oncomarker - TPA oder TPS (Gewebepolypeptidantigen), BTA (Blasentumorantigen).

Schilddrüsenkrebs

Aufgrund der Zunahme der Strahlung und der Exposition des Menschen in den letzten 30 Jahren hat sich die Inzidenz von Schilddrüsenkrebs um das 1,5-fache erhöht. Die wichtigsten Methoden zur Diagnose von Schilddrüsenkrebs:

  • Ultraschall + Dopplerographie der Schilddrüse - eine eher informative Methode, nicht invasiv und ohne Strahlenexposition.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie - werden verwendet, um die Ausbreitung des Tumorprozesses über die Schilddrüse hinaus zu diagnostizieren und Metastasen in benachbarten Organen zu identifizieren.
  • Die Positronenemissionstomographie ist eine dreidimensionale Technik, deren Verwendung auf der Eigenschaft des Radioisotops beruht, sich im Gewebe der Schilddrüse anzusammeln.
  • Die Radioisotopenszintigraphie ist auch eine Methode, die auf der Fähigkeit von Radionukliden (oder vielmehr Jod) basiert, sich im Gewebe der Drüse anzureichern. Im Gegensatz zur Tomographie zeigt sie jedoch den Unterschied in der Anreicherung von radioaktivem Jod in gesundem und Tumorgewebe an. Krebsinfiltrat kann die Form eines „kalten“ (nicht Jod absorbierenden) und eines „heißen“ (über Jod absorbierenden) Fokus annehmen.
  • Feinnadel-Aspirationsbiopsie - ermöglicht die Biopsie und anschließende zytologische Untersuchung von Krebszellen und zeigt spezielle genetische Marker für Schilddrüsenkrebs hTERT, EMC1, TMPRSS4.
  • Bestimmung des Lectin-verwandten Galectin-3-Proteins. Dieses Peptid ist am Wachstum und der Entwicklung der Gefäße des Tumors, seiner Metastasierung und Unterdrückung des Immunsystems (einschließlich Apoptose) beteiligt. Die diagnostische Genauigkeit dieses Markers bei malignen Neubildungen der Schilddrüse beträgt 92-95%.
  • Ein Rückfall von Schilddrüsenkrebs ist durch eine Abnahme der Thyreoglobulinspiegel und eine Zunahme der Konzentration der Tumormarker EGFR, HBME-1 gekennzeichnet

Ösophagus-Karzinom

Krebs betrifft hauptsächlich das untere Drittel der Speiseröhre, dem normalerweise Darmmetaplasie und Dysplasie vorausgehen. Die durchschnittliche Inzidenzrate beträgt 3,0% pro 10.000 Einwohner..

  • Röntgenkontraststudie der Speiseröhre und des Magens mit Bariumsulfat - empfohlen, um den Grad der Durchgängigkeit der Speiseröhre zu klären.
  • Fibroesophagogastroduodenoscopy - ermöglicht es Ihnen, Krebs mit Ihren eigenen Augen zu sehen, und eine fortschrittliche Videoskopiertechnik zeigt ein Bild von Speiseröhrenkrebs auf einem großen Bildschirm an. Während der Studie ist eine Neoplasmabiopsie mit anschließender zytologischer Diagnose obligatorisch.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie - Visualisieren Sie den Grad des Tumorwachstums in benachbarten Organen und bestimmen Sie den Zustand regionaler Gruppen von Lymphknoten.
  • Fibrobronchoskopie - muss durchgeführt werden, wenn Krebs der Speiseröhre des Tracheobronchialbaums gequetscht wird, und ermöglicht es Ihnen, den Grad des Durchmessers der Atemwege zu bestimmen.

Oncomarker - immunologische Diagnose von Neoplasmen

Die Essenz der immunologischen Diagnose ist der Nachweis spezifischer Tumorantigene oder Tumormarker. Sie sind sehr spezifisch für bestimmte Krebsarten. Eine Blutuntersuchung auf Tumormarker für die Primärdiagnose hat keinen praktischen Nutzen, ermöglicht es Ihnen jedoch, das frühere Auftreten eines Rückfalls zu bestimmen und die Ausbreitung von Krebs zu verhindern. Es gibt weltweit mehr als 200 Arten von Krebsmarkern, aber nur etwa 30 sind von diagnostischem Wert..

Ärzte haben solche Anforderungen an Tumormarker:

  • Muss sehr empfindlich und spezifisch sein.
  • Der Tumormarker darf nur von malignen Tumorzellen und nicht von körpereigenen Zellen zugeordnet werden
  • Der Tumormarker muss auf einen bestimmten Tumor zeigen
  • Das Blutbild für Tumormarker sollte steigen, wenn sich Krebs entwickelt

Klassifikation von Tumormarkern

Alle Tumormarker: Zum Vergrößern anklicken

Nach biochemischer Struktur:

  • Onkofetal und Onkoplazentar (CEA, CG, Alpha-Fetoprotein)
  • Tumorassoziierte Glykoproteine ​​(CA 125, CA 19-9. CA 15-3)
  • Keratoproteine ​​(UBC, SCC, TPA, TPS)
  • Enzymatische Proteine ​​(PSA, neuronenspezifische Enolase)
  • Hormone (Calcitonin)
  • Andere Struktur (Ferritin, IL-10)

Nach Wert für den Diagnoseprozess:

  • Das wichtigste ist die maximale Empfindlichkeit und Spezifität für einen bestimmten Tumor.
  • Minor - hat eine geringe Spezifität und Sensitivität, wird in Kombination mit dem Haupttumor-Marker verwendet.
  • Zusätzlich - mit einer Vielzahl von Neoplasmen nachgewiesen.

Diagnosemethoden und Tests für Gebärmutterhalskrebs

Die zweithäufigste Krebserkrankung bei Frauen ist Gebärmutterhalskrebs. Diese Pathologie musste bereits viele Frauen auf der ganzen Welt treffen. Häufiger wird die Krankheit bei Frauen diagnostiziert, die die Grenze zum 40-jährigen Jubiläum überschritten haben. Mädchen unter 25 Jahren leiden nicht so häufig an der Krankheit. Die frühzeitige Diagnose von Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium ermöglicht eine wirksame Behandlung, die zu einem positiven Ergebnis führen kann..

Definition von Krebs durch Symptome

Es ist fast unmöglich, Gebärmutterhalskrebs im Anfangsstadium zu erkennen. Die Gefahr einer Pathologie besteht darin, dass sie lange Zeit asymptomatisch ist. Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, kann bereits gesagt werden, dass die Krankheit in das aktive Stadium übergegangen ist. Die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs ist positiv, wenn im Anfangsstadium ein Gebärmutterhalstumor diagnostiziert wird.

Häufige Anzeichen von Gebärmutterhalskrebs können unterschieden werden, sodass sie im Frühstadium diagnostiziert werden können..

  1. Schwäche, Anämieentwicklung, vermehrte und ständige Müdigkeit sind die ersten Anzeichen dafür, dass sich im Körper eine Krankheit entwickelt. Diese Symptome können von einem unangemessenen Anstieg der Körpertemperatur begleitet sein. Es steigt auf 37-38 Grad und bleibt auf diesem Niveau. Die Kombination dieser Symptome sollte zu einer Reise zum Arzt führen.
  2. Vaginaler Ausfluss, der zwischen der Menstruation auftritt. Sie können weiß, blutig sein, eine grüne oder gelbe Tönung haben. Sie können einen unangenehmen Geruch haben oder ohne ihn sein. Die Häufigkeit der Entladung ist jeweils unterschiedlich. Entladung kann nach Intimität, körperlicher Anstrengung, Stuhlgang auftreten. In den späteren Stadien der Krankheit hat der Ausfluss einen unangenehmen, stechenden Geruch. Dies ist auf den Zerfall des Tumorgewebes zurückzuführen..
  3. Mit der Entwicklung der Krankheit treten Schmerzen auf, die im Becken, Kreuzbein und Rektum lokalisiert sind. Beschwerden können auch im Bauch, im unteren Rückenbereich auftreten. Einige Frauen bemerken, dass Schmerzen im Bereich des linken Oberschenkels auftreten. Experten stellen fest, dass anhaltende, ununterbrochene Schmerzattacken eines der Hauptzeichen einer Krankheit sind..

Eine Frau kann all diese Anzeichen unabhängig voneinander bemerken, wenn sie auf ihre Gesundheit achtet. Das Ignorieren störender Symptome wird die Situation verschlimmern. Ein expandierender Tumor verursacht eine Fehlfunktion des Darms, der Blase.

Was verursacht Krebs?

Gebärmutterhalskrebs ist ein sehr häufiger Krebs. Trotzdem bleibt die Krankheit immer noch nicht vollständig verstanden. Spezialisten können nicht eindeutig antworten, was zum Auftreten eines bösartigen Neoplasmas beiträgt. Aus diesem Grund treten Schwierigkeiten bei der vorbeugenden Arbeit und der frühzeitigen Erkennung einer Krankheit auf.

Experten sagen, dass das Vorhandensein des humanen Papillomavirus im Körper einer Frau das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erheblich erhöht. Nach den Studien wurde das Virus bei 57% der Frauen nachgewiesen, bei denen diese Pathologie auftrat..

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erhöhen:

  1. promiskuitives Sexualleben;
  2. niedriger sozialer und wirtschaftlicher Lebensstandard von Frauen;
  3. frühe Schwangerschaft;
  4. Erstgeburt bis 16 Jahre;
  5. Verletzungen des Gebärmutterhalses;
  6. Herpes der äußeren Genitalien;
  7. Langzeitanwendung von hormonellen Verhütungsmitteln;
  8. Rauchen.

Das mehrschichtige Epithel kleidet den Gebärmutterhals von innen aus. Wenn das Virus in den Körper einer Frau eindringt, verändert es die Struktur der Zellen der inneren Uterusschicht. Epithelzellen durchlaufen allmählich das Stadium der Malignität - sie werden bösartig.

Ein Spezialist kann über eine genaue Diagnose sprechen, nachdem sich eine Frau einer umfassenden Untersuchung unterzogen und die erforderlichen Tests bestanden hat. Wenn im Anfangsstadium Gebärmutterhalskrebs erkannt wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Entwicklung der Krankheit gestoppt wird, um die Genesung des Patienten zu erreichen.

Die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs ist heute möglich. Spezialisten verwenden moderne wirksame therapeutische Methoden, um die Krankheit zu beseitigen.

Wie man Gebärmutterkrebs identifiziert

Die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs wird durch die Tatsache erschwert, dass die Krankheit heimlich verlaufen kann, ohne alarmierende Symptome zu verursachen. Ein Spezialist kann während der Untersuchung und nach einer zytologischen Untersuchung über die Entwicklung der Krankheit berichten. Onkologie kann nachgewiesen werden, da der Prozess der Umwandlung von Epithelgewebe in einen präkanzerösen Zustand bis zu 2 bis 10 Jahre dauern kann. Während dieser Zeit besucht die Frau den Frauenarzt und unterzieht sich jährlichen Vorsorgeuntersuchungen.

Der Spezialist sollte Untersuchungen auf Gebärmutterkrebs verschreiben, die die Diagnose bestätigen oder widerlegen. Sie werden umfassend durchgeführt, nach den Analysen, die eine Frau bestanden hat, kann ein Spezialist präkanzeröse Veränderungen erkennen..

Eine Reihe von diagnostischen Maßnahmen ist erforderlich, damit der Arzt die Möglichkeit hat, das Entwicklungsstadium der Krankheit genau zu kennen und einen individuellen Behandlungsplan für die Frau zu entwickeln.

Visuelle Inspektion

Während einer gynäkologischen Untersuchung verwendet der Spezialist einen gynäkologischen Spiegel. Visuell kann er sehen, dass sich die Farbe der Schleimhaut verändert hat, das Vorhandensein von Symptomen und Wucherungen erkennen.

Der Gynäkologe kann im Anfangsstadium der Entwicklung eine Pathologie erkennen, was die Wirksamkeit der verschriebenen Therapie erhöht.

Eine invasive Form von Gebärmutterhalskrebs kann während einer gynäkologischen Untersuchung diagnostiziert werden. Experten identifizieren sich auch während der Untersuchung mit einem spiegelendophytischen Gebärmutterhalskrebs. In diesem Fall gibt es eine Versiegelung, eine Vergrößerung des Halses, es gibt Ausdrücke des äußeren zervikalen Pharynx.

Während der Untersuchung kann der Arzt graue nekrotische Bereiche mit roten tuberösen Neoplasien am Gebärmutterhals erkennen - dies weist auf eine exophytische Form der Krankheitsentwicklung hin.

Die gynäkologische Untersuchung ist die Hauptmethode zur Diagnose von Krebs im Frühstadium, die dazu beiträgt, die Krankheit zu stoppen und zu beseitigen..

Screening

Das Screening ist eine Analyse, die während einer gynäkologischen Untersuchung durchgeführt wird. Der Spezialist nimmt einen Abstrich und schickt ihn ins Labor, um das Material unter dem Mikroskop zu untersuchen.

Mit einem Onkologie-Abstrich können Sie das Vorhandensein oder Fehlen abnormaler Zellen im resultierenden Material bestimmen. Auch im Forschungsprozess können Sie das Erscheinungsbild von Zellstrukturen bestimmen. Meistens erfolgt das Screening in der Mitte des Monatszyklus - dies ist der günstigste Zeitpunkt für die Studie. Einen Tag vor der Durchführung von Tests sollte eine Frau keine geschmierten, spermiziden Kontrazeptiva und Vaginalzäpfchen verwenden. Sie werden die Untersuchung des erhaltenen Biomaterials erheblich erschweren.

Kolposkopie

Die Diagnose von Gebärmutterkrebs kann mit einem Kolposkop, einem speziellen Gerät, durchgeführt werden. Diese Diagnosemethode ermöglicht es Ihnen, genaue Informationen zu erhalten. Sie ist für Frauen völlig sicher. Eine Kolposkopie wird durchgeführt, um die Diagnose eines vermuteten Gebärmutterhalskrebses zu klären. Es wird nach dem Ende der Menstruation bis zum Moment des Eisprungs durchgeführt.

Kolposkopie hat keine unangenehmen Folgen. Es kann in folgenden Fällen storniert werden:

  • innerhalb von 2 Monaten nach der Geburt;
  • innerhalb eines Monats nach künstlichem Schwangerschaftsabbruch;
  • innerhalb von 2-3 Monaten nach der Operation am Gewebe des Gebärmutterhalses;
  • während der Menstruation Blutungen anderer Art;
  • wenn es eine ausgedehnte Entzündung gibt, die von einem eitrigen Ausfluss begleitet wird.

Liegen diese Kontraindikationen nicht vor, führt der Spezialist eine Kolposkopie durch..

Hysteroskopie

Zur Untersuchung des Gebärmutterhalskanals kann ein Spezialist eine Hysteroskopie verschreiben. Das Verfahren wird ambulant durchgeführt, Anästhesie wird angewendet. Das Hysteroskop, bei dem es sich um eine fibrooptische Sonde handelt, wird in den Gebärmutterhals eingeführt, und der Spezialist hat die Möglichkeit, es zu untersuchen und alle Manipulationen durchzuführen.

Biopsie und ihre Arten

Eine Biopsie ermöglicht eine detaillierte Untersuchung eines Gewebefragments, das einer Frau zur Analyse entnommen wurde.

Biomaterial kann auf verschiedene Arten aufgenommen werden..

  1. Kolposkopische Biopsie - wird während einer Routineuntersuchung durch einen Gynäkologen durchgeführt. Ein Kolposkop wird mit einem Manipulator in den Gebärmutterhals eingeführt. Ein Spezialist trennt ein Stück Gewebe, das untersucht wird. Das Verfahren ist schmerzlos. Hält ungefähr 30 Sekunden an.
  2. Keilförmige Biopsie - das Verfahren kann je nach Technik variieren:
  • Die Schleifenbiopsie ist eine traumatische Methode, die Narben an den Wänden des Gebärmutterhalses verursachen kann. Bei der Entnahme von Biomaterial führt der Arzt einen schleifenförmigen Manipulator ein, durch den eine Stromentladung geleitet wird. Auf diese Weise können Sie ein Fragment des pathologischen Gewebes abblättern.
  • Kryokonisation - Die Methode ähnelt einer schleifenförmigen Biopsie, aber anstelle von Strom verwendet der Spezialist flüssigen Stickstoff. Auf diese Weise können Sie ein Stück Gewebe des Gebärmutterhalses einfrieren und trennen.
  • Radiowellenbiopsie - Ein Spezialist verwendet ein Radiowellenmesser, um ein Stück Gewebe abzutrennen.
  1. Bei der Kürettage-Biopsie wird mit einer Kürette (gynäkologisches Instrument) ein kleines Stück Gewebe vom Gebärmutterhals abgekratzt.

Biopsieergebnisse bestätigen oder leugnen das Vorhandensein von Krebs.

Ein Ultraschall, der bei Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs durchgeführt wird, ermöglicht es einem Spezialisten, auf dem Monitor zu sehen, dass die Gebärmutter eine tonnenförmige Form angenommen hat. Es ist ersichtlich, dass die regionalen Lymphknoten vergrößert sind. Eine ungleichmäßige Kontur des Gebärmutterhalses ist auch im Ultraschall sichtbar..

Laut Ultraschall untersucht der Arzt den Zustand des Gebärmutterhalses, die Durchgängigkeit des Gebärmutterhalskanals und vergleicht die Ergebnisse mit den verfügbaren normalen Indikatoren. Eine diagnostische Studie kann auf drei Arten durchgeführt werden:

  1. durch das Rektum (transrektal) - ein Reinigungseinlauf wird vorläufig in 6 Stunden durchgeführt;
  2. durch die Bauchwand (transabdominal) - der Patient trinkt 1 Stunde vor der Studie 1 Liter Wasser, ein Tag lang wird auch eine Diät ohne Schlacke beobachtet;
  3. durch die Vagina (transvaginal) - die Studie erfordert keine spezielle Vorbereitung.

Wenn während der Studie eine Abweichung von der Norm auftritt, kann der Spezialist zusätzliche Diagnosemethoden verschreiben.

Zystoskopie und Rektoskopie

Ein bösartiges Neoplasma, das nicht operiert werden kann, erfordert zusätzliche Forschung. Der Spezialist führt eine Zystokospie durch, um festzustellen, wie sich der Tumor ausgebreitet hat und ob eine Keimung in der Blase vorhanden ist.

Die diagnostische Methode ermöglicht es dem Spezialisten, eine Therapiemethode zu wählen. Nach der präoperativen Strahlentherapie ist eine Zystoskopie obligatorisch. Eine Rektoskopie wird durchgeführt, um festzustellen, wie stark der Tumor gewachsen ist und wie stark er das Rektum beeinflusst hat..

Wie heißt ein Gebärmutterhalskrebstest?

Der heutige Papanicolaou-Test ist ein weltweit anerkannter Test, mit dem Gebärmutterhalskrebs in einem frühen Stadium diagnostiziert werden kann. Ein Spezialist entnimmt während der Untersuchung Biomaterial aus der Schleimhaut des Gebärmutterhalses. Hierzu wird eine Wallachbürste oder ein spezieller Spatel verwendet. Das resultierende Biomaterial für die weitere Forschung wird ins Labor transportiert. Dazu wird es in einen speziellen Behälter gegeben.

Im Labor wird das resultierende Biomaterial unter einem Mikroskop untersucht, nachdem es mit speziellen Farbstoffen angefärbt wurde. Während der Studie bestimmt der Spezialist, ob das resultierende biologische Material abnormale Zellen enthält oder nicht, und zeigt auch genau das Vorhandensein der Krankheit an. Mit diesem Test wird Gebärmutterhalskrebs in einem frühen Stadium diagnostiziert, wenn er behandelbar ist..

Experten empfehlen, diesen Test regelmäßig für Frauen durchzuführen, die das 21. Lebensjahr vollendet haben.

Damit das Ergebnis zuverlässig ist, muss sich eine Frau darauf vorbereiten, über die eingenommenen hormonellen Medikamente und etwaige KOK zu berichten. Eine Reihe von Empfehlungen sollte befolgt werden:

  • 48 Stunden vor der Studie ist der vaginale Sexualkontakt verboten.
  • Während dieser Zeit können Sie keine Vaginalzäpfchen setzen, duschen, Tampons verwenden, Lieblingsmedikamente, die in die Vagina eingeführt werden sollten, können nicht verwendet werden;
  • Wenn eine Frau eine Zervitis hat, sollte diese vor einer Analyse geheilt werden.

Wenn durch die Ergebnisse der Studie abnormale Zellen gefunden wurden, wird einer Frau zusätzlich eine Kolposkopie verschrieben.

Durch die rechtzeitige Diagnose einer Krebsvorstufe können Sie die Entwicklung der Krankheit rechtzeitig stoppen und sie mit konservativen Behandlungsmethoden vollständig beseitigen.

CT und MRT

Die Bestimmung von Gebärmutterhalskrebs ist mit zusätzlichen Forschungsmethoden möglich. Spezialisten verschreiben häufig MRT, die Ergebnisse dieser Studie zeigen deutlich, wie weit verbreitet der onkologische Prozess ist. Der Zustand benachbarter Organe wird ebenfalls bewertet. Dank dessen verschreibt der Arzt die notwendige Behandlung.

Die CT hat einen Nachteil - sie zeigt ungefähr die gleiche Dichte der Beckenorgane. Dies kann dazu führen, dass der Krebs als Fettgewebe bezeichnet wird. In diesem Fall verlieren der Spezialist und der Patient die Zeit, die zur Behandlung der Pathologie benötigt wird.

Tumormarker-Assays

Ein Oncomarker ist eine spezielle Substanz im Blut einer Frau, die auf das Vorhandensein eines sich entwickelnden Krebses hinweisen kann. Bei Gebärmutterhalskrebs ist der SCCA-Tumormarker erhöht - Plattenepithelkarzinom-Antigen. Sein hohes Niveau weist auf ein fortgeschrittenes Stadium der Pathologie hin. In diesem Fall kann die Krankheit nur schwer auf die Therapie ansprechen. Während der Behandlung muss der Spezialist ständig die Onmarker-Indikatoren überwachen. Wenn es nach dem ersten Therapiezyklus zu einem Anstieg kommt, können wir daraus schließen, dass die Pathologie erneut auftritt.

Die Lieferung des Onokomarkers erfordert keine besondere Vorbereitung. Das einzige, was eine Frau wissen sollte, ist, dass eine Analyse auf nüchternen Magen durchgeführt werden sollte. Die letzte Mahlzeit sollte 8 Stunden vor dem Oncomarker sein. Eine Frau sollte den Arzt vor den Medikamenten warnen, die sie einnimmt. Wenn möglich, müssen Sie die Einnahme von Medikamenten für eine Woche zur Abgabe des Tumormarkers verweigern. Die Analyse gibt nicht auf, wenn der Patient an einer Reihe von Hauterkrankungen leidet. Zuerst müssen Sie diese Krankheiten beseitigen und dann eine Analyse auf Tumormarker durchführen.

Zusätzlich muss die Frau eine Reihe von Tests für andere Tumormarker durchführen:

  1. embryonales Krebsantigen (REF);
  2. gewebespezifisches Polypeptid.

Die Gesamtheit der Analyseergebnisse ermöglicht es dem Spezialisten, den Zustand des Patienten zu beurteilen und die richtige Therapie zu wählen, die ein positives Ergebnis liefert.

Gebärmutterhalskrebs ist eine häufige schwerwiegende Krankheit, die das Leben und die Gesundheit einer Frau zerstören kann. Nur sorgfältige Aufmerksamkeit für sich selbst, regelmäßige Untersuchungen und die Weitergabe der erforderlichen Diagnosemethoden können dazu beitragen, sich vor einer Pathologie zu schützen oder diese ganz am Anfang zu stoppen..