So testen Sie den Dünndarm auf Onkologie: Forschungsmethoden

Lipom

Dünndarmkrebs (Darm) ist eine Krankheit, bei der ein bösartiger Tumor während der Degeneration von Zellen der Dünndarmschleimhaut auftritt. In einer der Abteilungen des Dünndarms bildet sich ein bösartiger Tumor: Duodenum, Jejunum oder Ileum. Dünndarmkrebs ist nicht so häufig wie ein Dickdarmtumor. Der Anteil der Tumoren des Dünndarms beträgt nur 1–5% der onkologischen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Am häufigsten tritt Dünndarmkrebs in späteren Stadien älterer Menschen auf.

Wer ist von Dünndarmkrebs bedroht??

Dünndarmkrebs-Risikofaktoren ähneln den üblichen Darmkrebsfaktoren und umfassen:

  • Das Vorhandensein chronischer Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Darmgeschwür, Zöliakie).
  • Fehlen einer ausgewogenen Ernährung, die Verwendung von Produkten, die Karzinogene enthalten. Eine mit frittierten, geräucherten und fetthaltigen Lebensmitteln übersättigte Ernährung wirkt sich negativ auf den Dünndarm aus und kann zu entzündlichen Prozessen führen, die sich in bösartige Formationen verwandeln..
  • Ökologie und Strahlung. Radioaktive Strahlung führt zu Mutationen in den Zellen des Dünndarms und kann im Laufe der Zeit zu irreversiblen Effekten führen..
  • Genetik. Die Veranlagung wird durch die Anwesenheit von Personen in der Familie bestimmt, die an solchen Krankheiten leiden.
  • Das Vorhandensein von Krebs anderer Organe. Krebs kann im Dünndarm auftreten und sich dann auf andere Organe ausbreiten. Es gibt jedoch auch umgekehrte Fälle, in denen der Krebs in anderen Organen auftritt und auf den Dünndarm übergeht.
  • Alkoholismus und Rauchen.

Arten von Dünndarmkrebs

Dünndarmkrebs hat verschiedene Arten von histologischen Formen, nach denen die Arten von Tumoren klassifiziert werden. Jede Art hat ihre eigenen Eigenschaften sowie Behandlungstaktiken..

Gebildet aus drüsenförmigem Integumentargewebe. Tritt normalerweise im Zwölffingerdarm und Jejunum auf. Da die Symptome mild sind, wird in den meisten Fällen in den letzten Stadien ein Adenokarzinom diagnostiziert. Bei bösartigen Tumoren des Dünndarms tritt das Adenokarzinom am häufigsten auf und macht etwa 50% aller Fälle von Dünndarmkrebs aus.

Dieser Tumor gehört zur Gruppe der Neuroendokrinen, da er im Entwicklungsprozess eine große Anzahl von Hormonen erzeugt. Ein Karzinoid ist ein intensiver Tumor, dessen klinischer Verlauf nicht so aggressiv ist wie der eines Adenokarzinoms. Typischerweise treten Karzinoide im Ileum auf. Abhängig von der Lokalisation, dem biologischen Potenzial und dem Differenzierungsgrad können Tumorkarzinoide in hoch differenzierte und niedrig differenzierte mit unterschiedlichem Malignitätsgrad unterteilt werden.

Aus den Lymphknoten gebildet. Es ist in den Abteilungen Iliakal und Dünn lokalisiert. Unter den Lymphomen im Dünndarm werden Non-Hodgkin-Lymphome unterschieden - ein Tumor, bei dem Lymphozyten mutieren und sich bösartig verändern. Sie sind insofern gefährlich, als sie sich an einer Stelle bilden, Lymphome sie im Entwicklungsprozess verlassen und sich schnell in anderen Geweben und Organen ausbreiten..

Sarkom ist ein Tumor, der im Bindegewebe auftritt, Leomyosarkom ist ein Sonderfall eines Tumors, der sich in den glatten Muskeln der Dünndarmwand bildet. Leomyosarkom betrifft normalerweise das Ileum. Das Leomyosarkom wurde bisher nur wenig untersucht und weist daher keine umfassenden klinischen Merkmale auf. Sein Verlauf ist vielfältig und instabil: von günstig und langsam bis aggressiv bei der Entwicklung von Metastasen.

Stadium des Dünndarmkrebses

Im Verlauf des Entwicklungsprozesses durchläuft der Dünndarmkrebs je nach Lage des bösartigen Tumors 5 Stadien:

  • Stadium 0. Der Tumor ist klein und erstreckt sich nicht über die Grenzen des Fokus in der Schleimhaut hinaus.
  • Stadium I. Der Tumor verließ die Schleimhautränder und war tief in der Darmwand lokalisiert, breitete sich nicht auf andere Organe aus.
  • Stufe II. Der Tumor erstreckt sich über den Darm hinaus und breitet sich auf benachbarte Organe aus..
  • Stufe III. Krebszellen wechselten zu regionalen Lymphknoten.
  • Stufe IV. Fernmetastasen treten in Leber und Lunge auf..

Symptome von Dünndarmkrebs im Frühstadium

Eine onkologische Erkrankung des Dünndarms kann relativ asymptomatisch sein, daher erfolgt ihre Erkennung häufig erst in späteren Stadien, wenn sich eine bösartige Formation bereits auf andere Organe ausgebreitet hat. Das Vorhandensein der folgenden Symptome kann auf frühe Stadien von Dünndarmkrebs hinweisen:

  • Krämpfe, periodische Bauchschmerzen.
  • Schwäche und Unwohlsein.
  • Aufblähen (Blähungen).
  • Verletzung des Stuhls und seiner instabilen Natur (Durchfall, Verstopfung).
  • Das Auftreten von Blut im Stuhl.
  • Dramatischer Gewichtsverlust.
  • Übelkeit, Erbrechen.

Die primären Symptome von Dünndarmkrebs ähneln denen anderer Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Aus diesem Grund ist es oft sehr schwierig, Krebs im Frühstadium zu erkennen..

Symptome von fortgeschrittenem Dünndarmkrebs

Bei allen onkologischen Erkrankungen im späten Stadium entwickelt sich eine Krebsvergiftung (wenn der Körper die offensichtlichen Anzeichen des Ausbruchs der Krankheit nicht mehr übertönen kann). Die Intoxikation hängt von der Größe des Tumors, dem Zustand des Patienten, den damit verbundenen Pathologien, dem Krebsstadium und anderen Faktoren ab. Die Symptome einer Krebsvergiftung sind gekennzeichnet durch:

  • allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Schwindel und langsame Reaktionen;
  • eine starke Abnahme des Appetits;
  • starkes Schwitzen;
  • ein konstanter Temperaturanstieg;
  • Gelbfärbung (Gelbsucht) oder Blässe der Haut;
  • trockene Schleimhäute von Augen, Nase, Mund;
  • Anämie.

Diese Symptome können in Kombination mit denen, die in den frühen Stadien auftraten, auf Dünndarmkrebs hinweisen. In dieser Situation sollten Sie sofort eine Diagnose stellen, um den Grad der Entwicklung der Krankheit zu bestimmen.

Wie viele Menschen überleben mit Dünndarmkrebs??

Die seltene Natur der Krankheit und die relativ asymptomatische Entwicklung führen dazu, dass der Tumor das letzte Stadium erreicht und in den meisten Fällen zufällig entdeckt wird. Im Durchschnitt wird mit einer aggressiven Variante der Krebsentstehung (Adenokarzinom) in den ersten Stadien in 50–70% der Fälle eine vollständige Genesung erreicht, nachfolgende Stadien reduzieren die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Ergebnisses auf 10–30%.

Diagnose des Dünndarms auf das Vorhandensein eines Tumors

Um den Dünndarm auf das Vorhandensein eines Tumors zu untersuchen, werden moderne Methoden der Primärdiagnose verwendet, mit denen nicht nur festgestellt werden kann, ob bösartige Tumoren vorliegen, sondern auch Informationen über Größe, Entwicklungsstadium und Lokalisation erhalten werden. Zu diesem Zweck werden Methoden der instrumentellen Labor-, instrumentellen chirurgischen und histologischen Analyse verwendet..

Laboranalysemethoden

Zu den Labormethoden gehören einfache Labortests: ein allgemeiner klinischer Bluttest (zur Erkennung von Anämie aufgrund von Blutverlust im Darm aufgrund von Tumorschäden), eine allgemeine Urinanalyse und ein biochemischer Bluttest (Ergebnisse können auf Metastasen hinweisen). Sie helfen, gemeinsame Signale über Abweichungen im Körper zu identifizieren und weitere Analysemethoden zu bestimmen. Für genauere Ergebnisse wird eine Analyse des im Kot verborgenen Blutes durchgeführt, die auf bösartige Prozesse im Darm hinweist. In Laborstudien werden Antigene und Tumormarker (spezielle Proteine, die in bösartigen Tumoren auftreten) im Blut und Urin bestimmt.

Instrumentelle und chirurgische Analysemethoden

Instrumentelle und chirurgische Analysemethoden ermöglichen eine genauere und aussagekräftigere Untersuchung des Körpers auf das Vorhandensein bösartiger Tumoren. Endoskopische Geräte (Koloskopie, Ösophagogastroduodenoskopie) helfen bei der Untersuchung des Magen-Darm-Trakts und der Beobachtung des gesamten Tumorprozesses sowie bei der Entnahme einer Probe zur Analyse. Die Computer- und Magnetresonanztomographie liefert umfassende Informationen über die Ausbreitung des Metastasierungsprozesses, um Behandlungstaktiken zu entwickeln. Zur Analyse von Organen werden Ultraschallgeräte sowie Röntgenuntersuchungen eingesetzt.

Schritte zur Diagnose von Dünndarmkrebs

Dünndarmkrebs ist eine seltene Krankheit, die eine gründliche Analyse und einen Behandlungsplan erfordert. Die Überprüfung des Dünndarms auf das Vorhandensein und die Art einer onkologischen Erkrankung besteht aus mehreren Phasen.

Primärdiagnose für Dünndarmkrebs

Die Primärdiagnose umfasst eine Analyse von Faktoren, die die Entwicklung onkologischer Formationen provozieren könnten. Es zielt darauf ab, die Notwendigkeit komplexerer Analyseverfahren zu ermitteln und umfasst:

  • Geschichte nehmen. Um die Hauptursachen und -voraussetzungen der Krankheit zu identifizieren, wird eine gründliche Analyse durchgeführt: Wenn die ersten Bauchschmerzen auftraten, die Häufigkeit des Stuhls, das Vorhandensein von Blut im Kot;
  • Geschichtsstudie. Ob der Patient Darmkrankheiten (Colitis ulcerosa, Polypen, Morbus Crohn), eine Tendenz zu schlechten Gewohnheiten, die Art der Ernährung hatte;
  • genetische Veranlagungsanalyse;
  • professionelle Untersuchung eines Patienten durch einen Arzt.

Sekundärdiagnose von Dünndarmkrebs

Sekundäre Methoden werden verwendet, um umfassende Informationen über den resultierenden Tumor zu erhalten und darauf basierende Behandlungsmethoden für Patienten zu entwickeln.

  • Ösophagogastroduodenoskopie. Der Arzt untersucht und bewertet den Zustand der inneren Oberflächen des Zwölffingerdarms und der Speiseröhre mit einem Endoskop.
  • Ultraschallverfahren.
  • Röntgenuntersuchung des Dünndarms.
  • CT-Scan.
  • Magnetresonanztomographie.
  • Kapselendoskopie. Es wird für eine gründliche Untersuchung mit einer endoskopischen Kapsel durchgeführt, bei der es sich um eine Sonde mit integrierter Videokamera handelt.
  • Laparoskopie. Nach dem Nachweis und der vollständigen Oberflächenuntersuchung des Tumors kann dieser zur Analyse herangezogen werden.

Dünndarmkrebsbehandlung

Die Behandlung von Dünndarmkrebs basiert auf drei Hauptmethoden: chirurgische, Chemo- und Strahlentherapie. Je nachdem, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet, welche Art und Merkmale sie aufweist, können diese Methoden sowohl in Kombination als auch getrennt angewendet werden. Die chirurgische Methode (Resektion) besteht darin, einen von einem bösartigen Tumor betroffenen Darmabschnitt zu entfernen. Wenn es nicht möglich ist, den Tumor zu operieren, werden medizinische Methoden angewendet - Chemotherapie. Chemotherapie und Strahlentherapie werden häufiger als Hilfsmittel im Kampf gegen Krebs eingesetzt: um die Entwicklung von Metastasen zu verhindern, zur präoperativen Vorbereitung und auch nach der Operation, um ein Wiederauftreten zu verhindern. Palliative Behandlung wird auch verwendet, um die Lebensqualität in Fällen zu verbessern, in denen es unmöglich ist, den Tumor zu entfernen..

Empfehlungen zur Vorbeugung von Dünndarmkrebs

Im Vergleich zu Darmkrebs sind onkologische Erkrankungen des Dünndarms noch wenig bekannt. Krankheitsfälle sind sehr selten. Um die Wahrscheinlichkeit von Krebs zu verringern, müssen Sie eine Diät einhalten, keinen Alkohol missbrauchen, mit dem Rauchen aufhören, entzündliche Prozesse im Darm rechtzeitig behandeln und deren Entwicklung verhindern. Wenn Sie einem Risiko ausgesetzt sind (insbesondere im Hinblick auf die genetische Veranlagung und das Vorhandensein anderer onkologischer Formationen), müssen Sie sich bei einem Spezialisten registrieren lassen und sich einer ständigen Diagnose des Körpers unterziehen. So können Sie den Beginn des Tumors nicht verpassen und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, ohne wertvolle Zeit für einen erfolgreichen Kampf gegen Krebs zu verlieren.

Von unseren Spezialisten erfahren Sie, wie Sie den Dünndarm auf Onkologie untersuchen und gegebenenfalls chirurgisch behandeln lassen können.

Darmkrebs-Marker

Was sind Tumormarker??

Ein Tumor-Biomarker ist eine Substanz (normalerweise ein Proteinmolekül), die entweder von den Krebszellen selbst oder von anderen Zellen im Körper als Reaktion auf die Onkopathologie produziert wird. Manchmal sind gesunde Körperzellen in der Lage, solche Substanzen als Reaktion auf bestimmte gutartige (nicht krebsartige) Zustände zu produzieren.

Tumormarker geben Auskunft über den Tumor, beispielsweise wie aggressiv er ist, ob er mit einer gezielten Therapie behandelt werden kann und wie gut der Tumor auf die Behandlung anspricht..

Tumormarker sind Proteine ​​oder andere Substanzen, die von Krebszellen in höheren Mengen als normal produziert werden. Solche Biomarker finden sich in Blut, Urin, Stuhl oder anderen Körpergeweben oder -flüssigkeiten..

Bei einigen Arten von Neoplasien spiegelt das Niveau des Tumormarkers das Stadium (den Grad) der Krankheit und / oder die Prognose des Patienten (den wahrscheinlichen Ausgang oder Verlauf der Krankheit) wider. Ein Beispiel für diese Art von Tumormarker ist α-Fetoprotein, das im Blut gemessen wird, um das Stadium, die Prognose und das Ansprechen auf die Behandlung von Keimzelltumoren zu beurteilen.

Als Tumormarker werden jedoch immer häufiger genomische Indikatoren wie mutierte Genformen, Tumorgenexpressionsmuster oder nicht genetische Veränderungen in der Krebszell-DNA verwendet..

Mittlerweile sind etwa 60 Tumormarker detailliert charakterisiert und werden klinisch eingesetzt. Einige von ihnen sind nur mit einer Art von Neoplasma (spezifische Tumormarker) assoziiert, während andere mit verschiedenen Arten von Krebspathologie (unspezifische Tumormarker) assoziiert sind..

Diese Zahl enthält keine Tumormarker, die mithilfe von Immunphänotypisierung und Immunhistochemie getestet wurden, um die Diagnose der Onkologie und die Unterscheidung zwischen Tumortypen zu erleichtern..

Gleichzeitig konnte der „universelle“ Tumormarker, der das Vorhandensein jeglicher Art von Krebspathologie nachweisen konnte, erst nachgewiesen werden.

Was sind Tumormarker?

Es gibt zwei Haupttypen von Tumormarkern, die in der Onkologie unterschiedlich verwendet werden - zirkulierende Tumormarker und Tumorgewebemarker..

Zirkulierende Tumormarker können im Blut, Urin, Stuhl oder anderen Körperflüssigkeiten einiger Patienten gefunden werden. Zirkulierende Tumormarker werden verwendet für:

  • prognostizierte Schätzungen;
  • Erkennung eines Tumors, der nach der Behandlung (Resterkrankung) oder einem Rückfall verbleibt;
  • Einschätzung des Ansprechens auf die Behandlung;
  • Kontrolle der Entwicklung einer Tumorresistenz gegen die Behandlung.

Obwohl ein erhöhtes Niveau eines zirkulierenden Tumormarkers auf das Vorhandensein eines Tumors hinweisen kann, reicht dies allein für die Diagnose nicht aus. Beispielsweise können nicht krebsartige Erkrankungen manchmal zu einer Erhöhung des Spiegels einiger Tumormarker führen. Darüber hinaus weist nicht jeder mit einer bestimmten Art von Onkopathologie einen höheren Grad an Tumormarker auf, der mit diesem Krebs assoziiert ist..

Daher werden Messungen von zirkulierenden Tumormarkern immer mit den Ergebnissen anderer Tests wie Biopsie oder Bildgebung zur Diagnose von Krebs kombiniert.

Tumormarker können auch regelmäßig während der Behandlung eines bösartigen Tumors gemessen werden. Beispielsweise kann eine Abnahme des Niveaus eines zirkulierenden Tumormarkers anzeigen, dass der Tumor auf die Behandlung anspricht, während eine Zunahme oder ein konstantes Niveau anzeigen kann, dass der Tumor nicht anspricht.

Zirkulierende Tumormarker können auch nach der Behandlung gemessen werden, um einen Rückfall festzustellen..

Beispiele für zirkulierende Tumormarker.

  • Calcitonin (gemessen im Blut), das zur Bewertung des Ansprechens auf die Behandlung, zur Überprüfung auf Rückfälle und zur Bewertung der Prognose für medullären Schilddrüsenkrebs verwendet wird.
  • CA-125 (gemessen im Blut), um zu überwachen, wie gut die Behandlung von Eierstockkrebs funktioniert..
  • Beta-2-Mikroglobulin (gemessen in Blut, Urin oder Liquor cerebrospinalis) zur Beurteilung der Prognose und Überwachung des Ansprechens auf die Behandlung des multiplen Myeloms, der chronischen lymphatischen Leukämie und bestimmter Lymphome.

Tumorgewebemarker befinden sich in den Tumoren selbst, üblicherweise in einer Tumorprobe, die während einer Biopsie entnommen wird..

Tumorgewebemarker werden verwendet, um:

  • Diagnose, Inszenierung und / oder Klassifizierung eines Neoplasmas;
  • die Prognose bewerten;
  • Festlegen der Behandlungstaktik (z. B. Behandlung mit gezielter Therapie;

Tumormarker können vor der Behandlung gemessen werden, um Ärzten bei der Planung einer geeigneten Therapie zu helfen. Beispielsweise werden einige Tests, die als Begleitdiagnostik bezeichnet werden und zusammen mit dem geeigneten Medikament für eine gezielte Therapie entwickelt wurden, verwendet, um die Angemessenheit der Behandlung unter Verwendung einer spezifischen Zieltherapie zu bestimmen. Einige dieser Tests messen, wie viele Tumormarker vorhanden sind, andere erkennen einfach das Vorhandensein eines bestimmten Markers, beispielsweise einer Genmutation.

Tumorgewebemarker werden häufig zu Zielen für eine gezielte Therapie..

Beispiele für Tumormarker

  • Östrogen- und Progesteronrezeptoren (Brustkrebs), mit denen festgestellt wird, ob eine Behandlung mit Hormontherapie angemessen ist;
  • Mutationsanalyse des EGFR-Gens (nicht-kleinzelliger Lungenkrebs) zur Bestimmung der Behandlung und Bewertung der Prognose;
  • PD-L1 (viele Arten von malignen Neoplasien), um festzustellen, ob eine Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren angemessen wäre.

Unspezifische Marker

Unspezifische Marker werden bei verschiedenen bösartigen Tumoren und häufig bei nicht krebsartigen Pathologien bestimmt..

Bei Darmkrebs werden häufiger mehrere unspezifische Tumormarker verwendet. Die Definition jedes einzelnen von ihnen hat seine eigene Aufgabe - Prüfung der Empfindlichkeit gegenüber einer bestimmten Therapie, Diagnose eines Rückfalls, Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung

Beispiele für Marker bei Darmkrebs.

DPD-Genmutation im Blut. Arten von Neoplasien: Magen-, Bauchspeicheldrüsen-, Brust- und Darmkrebs. Wird verwendet, um das Risiko toxischer Reaktionen auf die 5-Fluorouracil-Therapie vorherzusagen.

Mutationen von BRAF V600 - in einem Tumor. Arten von Neoplasmen: Hautmelanom, Erdheim-Chester-Krankheit, Darmkrebs und nichtkleinzelliger Lungenkrebs. Wird verwendet, um Patienten auszuwählen, die am wahrscheinlichsten von einer Behandlung mit bestimmten gezielten Behandlungen profitieren..

Die KRAS-Genmutation befindet sich im Tumor. Arten von Neoplasmen: Darmkrebs und nichtkleinzelliger Lungenkrebs. Wird verwendet, um die Angemessenheit der Behandlung mit einer bestimmten Art der gezielten Therapie zu bestimmen.

Spezifische Marker

Das Vorhandensein dieser Tumormarker oder eine signifikante Erhöhung ihrer Konzentration ist charakteristisch für Tumoren eines genau definierten Typs oder spezifischen Organs.

Für Darmkrebs wird UGT1A1 (die 28. Variante der Homozygotie) ein so hochspezifischer Indikator sein. Es ist spezifisch für Rektal- und Sigmoidkrebs..

Dieser Krebstest für Darmkrebs wird durch Abkratzen von der Wangenschleimhaut und manchmal bei der Analyse einer Blutmaske bestimmt. Es wird verwendet, um die Wirksamkeit der Irinotecan-Therapie vorherzusagen. Aber viele Astern stellen ihren Wert in Frage..

Dies sind möglicherweise alle derzeit bekannten spezifischen Tumormarker für Darmkrebs sowie Krebsmarker für Sigma-Dickdarmkrebs.

Wie geben Biomarker auf?

Darmkrebsmarker werden unterschiedlich gemessen und erfordern unterschiedliche Tests. Einige Marker befinden sich im Blut oder im Urin. Dazu müssen Sie eine kleine Menge Blut oder eine Urinprobe bereitstellen..

Andere Biomarker, wie diejenigen, die an der Analyse von okkultem Stuhlblut (FOBT) beteiligt sind, können aus Fäkalien isoliert werden und erfordern eine Stuhlprobe..

Gewebeproben können auch Tumorbiomarker enthalten und eine Tumorbiopsie enthalten. Dies ist ein invasiveres Verfahren als die Einnahme von Urin oder Kot. Nachdem der Arzt die Probe entnommen hat, wird sie zum Testen an das Labor geschickt, wobei verschiedene Methoden zur Bestimmung des Biomarkergehalts verwendet werden.

Das Schema und die Zusammensetzung der Diät vor der Durchführung der Tests können einen Unterschied machen. Der behandelnde Arzt gibt dem Patienten individuelle Empfehlungen. Beispielsweise können bestimmte Lebensmittel wie rotes Fleisch oder Obst und Gemüse die Analyse beeinflussen und zu falsch positiven Ergebnissen führen, selbst wenn sie ein oder zwei Tage vor der Analyse verzehrt wurden.

Wann nehmen?

Bei Verdacht auf Krebs werden in der Regel erstmals diagnostische zirkulierende Tumormarker für Darmkrebs verabreicht..

Insbesondere in Europa und Belgien wird FOBT mit der Bestimmung von Tumor-DNA für Screening-Tests verwendet, wenn keine Symptome vorliegen oder ein primärer Verdacht auf Darmkrebs besteht. Im Kot-Test werden mutierte KRAS-, TP53-, APC-Gene und Mikrosatelliten-Instabilitätsmarker (MSI) nachgewiesen. Das durchschnittliche Empfindlichkeitsniveau eines solchen Tests liegt zwischen 25 und 65%.

Bei begründetem Verdacht auf Darmkrebs wird eine Blutuntersuchung für das karzinoembryonale Antigen oder auch als embryonales Krebsantigen bezeichnet durchgeführt.

Mit einem signifikanten Gehalt dieses Markers wird gezeigt, dass ein Komplex diagnostischer Studien eine endgültige Diagnose erstellt.

Welcher Tumormarker zeigt Darmkrebs an?

Es gibt keinen spezifischen Tumormarker, mit dem mit hinreichender Sicherheit über das Vorhandensein eines bösartigen Tumors im Darm gesprochen werden könnte. Eine umfassende Analyse mit der Identifizierung mehrerer verschiedener Biomarker kann jedoch einen begründeten Verdacht aufkommen lassen und zur Grundlage für eine ernsthafte diagnostische Studie werden.

Bluttestmarker

Der Gehalt an karzinoembryonalen Antigenen (CEA) ist der am häufigsten bei Darmkrebs verwendete Tumormarker. Das Niveau kann vor der Operation auf Prognose überprüft, während der Therapie zur Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung oder nach Abschluss der Therapie zur Überwachung des Rückfalls verwendet werden.

CA 19-9 - unspezifischer Tumormarker für Blut, der bei Darmkrebs erhöht sein kann.

Chromosom 18q-Verlust der Heterozygotie (18qLOH) - ein Gewebemarker wird häufig bei Patienten mit Darmkrebs im Stadium II oder III verwendet. Kann die Prognose beeinflussen.

Tumorgewebemarker (Stuhl- und Biopsiematerialanalyse)

MSI (Mikrosatelliteninstabilität) ist eine Methode zur Messung des Mismatch Repair Mangels (MMR) in der Tumor-DNA. Ein Mangel an MMR führt zu einer Zunahme von Mutationen in den Zellen des Dickdarms, was teilweise zur Entwicklung von Dickdarmkrebs beiträgt.

  • MSI kann verwendet werden, um Darmkrebs in einem frühen Stadium zu erkennen, das möglicherweise eine aggressivere Behandlung erfordert, oder um Patienten zu identifizieren, die aufgrund des Risikos eines familiären Syndroms, das mit verschiedenen Arten der Onkologie verbunden ist, weiteren Gentests unterzogen werden sollten.
  • MSI identifiziert Tumore als MSI-hoch (MSI-H) oder MSI-stabil und MSI-niedrig.

K-RAS-Mutationen - Spezifische Mutationen im K-RAS-Gen können vorhersagen, ob ein Patient von einer Behandlung mit mehreren biologischen Methoden profitieren kann..

Mutationen BRAF - normalerweise mit einer Mutation V600E assoziiert. Kann ein Prädiktor für die Prognose nach Diagnose von Darmkrebs sein.

Ergebnisse entschlüsseln

Bei den Biomarkern, für die eine quantitative Bewertung verwendet wird, ist die Interpretation der Ergebnisse häufig mit gewissen Schwierigkeiten verbunden. Bei einer gesunden Person kann ihr Blutspiegel bis zu 5 ng / ml und bei Rauchern bis zu 20 ng / ml betragen. Gleichzeitig sollte eine Erhöhung auf 25-26 ng / ml den Arzt bereits alarmieren, während bei einigen Nicht-Tumor-Erkrankungen der Spiegel auf 60-80 ng / ml ansteigen kann.

Der Tumormarker CA 19-9 hat normalerweise eine Konzentration von bis zu 37 U / ml. Bei Hepatitis oder Cholezystitis kann der Spiegel auf 500 U / ml ansteigen. Höhere Werte weisen auf die Wahrscheinlichkeit eines onkologischen Prozesses hin. Sehr hohe Konzentration - bis zu 10.000 U / ml - ein Indikator für die wahrscheinliche Metastasierung des Tumors.

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Diagnose von Darmkrebs

Der menschliche Darm ist in zwei Hauptabteilungen unterteilt - dies ist der Dünndarm mit einem Durchmesser am Anfang von 40 bis 60 mm und am Ende von 25 bis 30 mm und einem Dickdarm mit einem Durchmesser von 40 bis 100 mm. Die Länge dieser Orgel beträgt normalerweise etwa 8 Meter. Die Entwicklung von Krebs kann in jeder seiner Abteilungen auftreten. Es ist der Ort, an dem sich der Tumor gebildet hat, der die Symptome der Krankheit sowie die notwendige Behandlung beeinflusst. Eine günstige Prognose ist in einer Situation möglich, in der die Krankheit rechtzeitig erkannt wurde.

Bei Verdacht auf eine Onkologie des Darmkrebses muss der Patient so schnell wie möglich untersucht werden. Die manuelle Untersuchung ermöglicht es, pathologische Massen zu tasten, was Anzeichen dafür sind, dass sich das Neoplasma in der Nähe des Anus befindet. Für eine eingehendere Untersuchung sollte eine bildgebende Diagnostik durchgeführt werden, um die Segmente zu untersuchen und das Vorhandensein der Krankheit zu bestätigen..

Darmkrebs Klassifikation

Es gibt eine Reihe von Pathologien, die diese Krankheit beim Menschen klassifizieren:

Die Art des Wachstums und seine Richtung hängen davon ab, wie schnell neue Symptome auftreten und auf welcher Liste sie stehen.

Der histologische Typ ist ein Tumortyp, der durch den Zelltyp bestimmt werden kann, aus dem das Neoplasma stammt..

Der Ort der Krankheit. Die Symptome der Krankheit hängen davon ab..

Primärsymptome

Fast alle onkologischen Erkrankungen, einschließlich Darmkrebs, weisen im Anfangsstadium sehr implizite Symptome auf. Daher werden sie sehr oft ignoriert. Hier sind einige Anzeichen der Krankheit:

Abneigung gegen bestimmte Lebensmittel und veränderte Essgewohnheiten.

Die Anwesenheit im Stuhl des Blutes.

Müdigkeit und allgemeine Schwäche des Körpers.

Gewichtsverlust, der keine natürliche Ursache hat.

Veränderungen der Darmmotilität.

Das Auftreten dieser Symptome bei einem Patienten gibt nicht immer Anlass zur Sorge. Der Nachweis einer Pathologie ist am häufigsten mit dem Durchgang anderer endoskopischer Studien verbunden, bei denen der Verdacht auf andere Krankheiten besteht. Die Erkennung von Darmkrebs erfolgt normalerweise in späteren Stadien, die eine komplexere Behandlung erfordern und mehr Zeit in Anspruch nehmen..

Wenn Sie die Krankheit frühzeitig erkennen und rechtzeitig eine Therapie durchführen, sind die Heilungschancen bei gleichzeitiger Wahrung der Lebensqualität recht hoch. Wenn Sie also mindestens eines der Anzeichen der Krankheit finden, sollten Sie sich sofort an eine Fachklinik wenden und sich der erforderlichen Untersuchung unterziehen.

Die Hauptsymptome dieser Krankheit

Während sich das Neoplasma entwickelt, treten signifikantere Anzeichen auf:

Im Laufe der Zeit ist es möglich, dass Symptome auftreten, die mit den in der Onkologie üblichen Symptomen zusammenhängen, sowie dass neue Formationen entstehen.

Bei längerem Fehlen des Stuhlgangs kann die Dauer in einigen Fällen 20 bis 30 Tage betragen. In diesem Fall werden Schmerzen in der Bauchdecke beobachtet und es wird schwieriger.

Nach dem Stuhlgang besteht das Gefühl, dass der Darm nicht vollständig leer ist.

Bei der Projektion des Neoplasmas tritt an der Bauchdecke ein Schmerzsyndrom auf.

Anhaltende Anzeichen von Erbrechen und Übelkeit, die mit einem Anstieg der Körpertemperatur einhergehen.

Senkung des Blutdrucks, während die Haut weiß wird. Befindet sich der Tumor im Blinddarm, sind Anzeichen von kaltem Schweiß möglich..

Das Auftreten von Verstopfung, gefolgt von Durchfall.

Das Vorhandensein von Schleim und Eiter im Kot, die beim Stuhlgang einen sehr unangenehmen Geruch verursachen.

Das Vorhandensein von Blut im Stuhl. In diesem Fall kann das Blut gestreift oder vollständig mit Kot befleckt sein.

Die Manifestation der Krankheit ist mit einigen Faktoren verbunden. Zuallererst hängen die Zeichen davon ab, wo sich die Ausbildung befindet..

Symptome von Dünndarmkrebs

Die Bildung eines Tumors in diesem Teil des Darms ist ziemlich selten, kann aber auftreten. Bei Patienten mit dieser Diagnose werden die folgenden Symptome festgestellt:

Es kommt zu einer Kompression benachbarter Organe, die anschließend zur Bildung komplexer Krankheiten führt.

In den späteren Stadien der Krankheit wird eine Darmobstruktion beobachtet.

Blutungen im Darm, während der Kot eine dunkle Farbe hat.

Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit.

Erbrechen, Übelkeit, anhaltende Krämpfe und Schmerzen.

Symptome bei Darmkrebs

Wenn ein Patient einen Tumor im Dickdarm hat, ähneln die Symptome der Onkologie der Kalbung, es gibt jedoch signifikante Unterschiede. Hier sind einige Manifestationen, die diese Ausbildung charakterisieren:

Im Kot sind Eiter und Schleim vorhanden.

Der Magen schwillt regelmäßig an.

Der Appetit nimmt ab, eine Person hat allgemeine Schwäche.

Im Kot befindet sich Blut, das am häufigsten in Form von Venen gebildet wird.

Im Bauch gibt es ständige Schmerzen anderer Art.

In den frühen Symptomen kann die Krankheit mit geringen oder keinen Symptomen auftreten oder verschwommene Symptome aufweisen. Im Laufe der Zeit beginnt die Krankheit zu fortschreiten, was zu einer Verschärfung der Situation und dem Auftreten schwererer Störungen führen wird.

Diagnose eines Tumors im Dickdarm

Diese Krankheit ist in ihren frühen Stadien latent. Aus diesem Grund sollten alle Personen nach 50 Jahren regelmäßig einer Routineuntersuchung durch einen Spezialisten unterzogen werden. Während der Untersuchung werden eine Palpation der Bauchregion und eine Befragung des Patienten durchgeführt. Bei Verdacht auf einen Tumor sollten eine Stuhlanalyse und eine allgemeine Blutuntersuchung durchgeführt werden. Wenn sich der Verdacht bestätigt, ist eine eingehendere Prüfung erforderlich..

Es gibt eine Reihe von Diagnoseverfahren, mit denen ein Neoplasma erkannt, seine Lokalisation und seine aktuelle Größe bestimmt werden können. Führen Sie dazu die folgenden Diagnoseverfahren durch:

Die PET-CT ist eine der empfindlichsten Methoden, um den Ort eines Tumors sowie seine Größe und seine Ausbreitung im Körper zu bestimmen..

Ultraschall des Darms - diese Methode ermöglicht es, den aktuellen Zustand des Organs zu visualisieren. Zusätzlich kann es notwendig sein, einen speziellen Sensor in den Darm einzuführen..

Das Testen auf Tumormarker ist eine Blutuntersuchung, mit der festgestellt werden kann, wie viel Krebs sich entwickelt hat..

Biopsie - eine Untersuchung eines der Schleimhautfragmente mit histologischen Methoden.

Koloskopie - Diese Forschungsmethode ist die Einführung in den Anus spezieller Geräte, mit denen Sie den Zustand des Darms visualisieren können.

Sigmoidoskopie - eine Methode ähnlich der vorherigen Methode, mit der Sie einen kleineren Abschnitt des Darms untersuchen können.

Irrigoskopie - eine Untersuchung des Darms mit Röntgenstrahlen, die in der Einführung eines speziellen Kontrastmittels im Inneren und der anschließenden Visualisierung des aktuellen Zustands besteht.

Ein Bariumeinlauf ist eine spezielle Untersuchungsmethode mit Röntgenstrahlen, die erforderlich ist, damit ein Spezialist ein visuelles Bild des Darms erhalten kann. Die Vorbereitung für dieses Verfahren ist erforderlich. 2 Tage vor dem Start sollten Sie nur leichte Lebensmittel einnehmen. Abends sollten Sie einen Darmreiniger nehmen.

Diagnose eines Tumors im Dünndarm

Um diese Studie durchzuführen, wird am häufigsten eine endoskopische und radiologische Untersuchung des Darms verwendet. Zusätzlich kann dem Patienten eine Ultraschalluntersuchung verschrieben werden. Dies ermöglicht es, die Lokalisation des Neoplasmas zu bestimmen und das Vorhandensein von Metastasen in anderen Organen zu überprüfen.

Die diagnostische Untersuchung der Krankheit umfasst die Duodenoskopie und die weitere Analyse des aus dem betroffenen Bereich gewonnenen Materials.

Moderne Röntgengeräte ermöglichen es, das Vorhandensein eines Tumors mit relativ hoher Genauigkeit zu diagnostizieren. Bei der Durchführung einer endoskopischen Untersuchung können pathologische Veränderungen festgestellt werden, die mit anderen Methoden nicht gefunden werden können.

Diagnose von Darmkrebs und Morbus Crohn

Es ist wichtig, zwischen Morbus Crohn und Onkologie zu unterscheiden. Onkologie kann auch mit Colitis ulcerosa verwechselt werden. In diesem Fall sind die Anzeichen der Krankheit fast gleich. Wenn der Patient an Morbus Crohn leidet, werden im Darm mehrere Ulzerationszyklen beobachtet. Gleichzeitig werden in jedem Zyklus Prozesse ulzeröser Formationen mit ihrer weiteren Heilung beobachtet. Die Oberfläche wird wie Polypen, die nicht real sind. Eines der Anzeichen von Morbus Crohn ist die Kopfsteinschleimhaut..

Zusammenfassen

In modernen Kliniken mit modernsten Diagnosegeräten ist es möglich, die Krankheit frühzeitig zu diagnostizieren. Sie können auch Selbsttests mit Nadal-Tests durchführen, um Darmkrebs zu bestimmen..

Kot gegen Krebs

Veränderungen im Kot bei Krebs sind unterschiedlich. Onkologische Erkrankungen, einschließlich bösartiger Darmtumoren, sind gefährlich, da sie lange Zeit keine Symptome verursachen. Aber selbst wenn Krebssymptome auftreten, sind sie unspezifisch. Manifestationen von Darmkrebs ähneln stark den Symptomen anderer Krankheiten. Eine Person kann lange Zeit denken, dass sie eine Darmstörung hat, weil sie „etwas Falsches gegessen hat“ oder eine Art von Infektion oder Hämorrhoiden oder Stuhlstörung aufgrund von Problemen mit der Leber, der Bauchspeicheldrüse.

Was sind die Symptome von Dickdarm- und Rektumkrebs??

Die wichtigsten Manifestationen, die bei Darmkrebs auftreten können:

  • Durchfall oder Verstopfung, die mehrere Tage anhält.
  • Ändern Sie das Aussehen von Kot. Es wird bleistiftdünn, weil der Tumor das Darmlumen verengt..
  • Nach dem Toilettenbesuch bleibt ein Gefühl des Unbehagens, ein Gefühl, dass der Darm nicht vollständig leer ist.
  • Rektale Blutung.
  • Eine Mischung aus Blut im Kot.
  • Dunkler, teeriger Stuhl - in der medizinischen Sprache wird ein solches Auftreten von Kot Melena genannt.
  • Bauchschmerzen.
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust.
  • Anhaltende Schwäche, Müdigkeit.

Warum muss ich mich so früh wie möglich testen lassen? Wenn diese Symptome durch Krebs verursacht werden, deuten sie darauf hin, dass der Tumor ausreichend gewachsen ist oder sich im Körper ausbreiten kann. Je mehr Zeit vergeht, desto mehr Krebs schreitet voran. Dies bedeutet, dass sich die Prognose verschlechtert und die Chancen zur Behandlung der Krankheit verringert werden.

Veränderungen der Darmgewohnheiten

Darmkrebs äußert sich häufig in einer Veränderung der Häufigkeit des Stuhlgangs, der Anzahl und der Konsistenz des Stuhls. Einige Patienten sind besorgt über Verstopfung - ein Zustand, bei dem der Stuhlgang durch den Darm beeinträchtigt ist. Es manifestiert sich mit Symptomen wie:

  • Stuhlmangel länger als drei Tage.
  • Schmerzen, Beschwerden, Bauchkrämpfe.
  • Das Kotvolumen nimmt ab, es wird dicht.
  • Durchfallartige lose Stühle können auftreten..
  • Ein unangenehmes Gefühl von Unbehagen im Bauch, ein Gefühl von "Überlauf".
  • Blähungen, Bauchvergrößerung.
  • Aufstoßen, Gase.
  • Übelkeit, Erbrechen.

Manchmal entwickelt Krebs eine akute Darmobstruktion - eine lebensbedrohliche Erkrankung. Es manifestiert sich in Form von starken Bauchschmerzen, Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen. Aufgrund eines Absinkens des Proteinspiegels im Blut entsteht ein Ödem aufgrund eines Flüssigkeitsverlustes - Dehydration. Die Fäulnis beginnt im Darm, giftige Produkte gelangen in den Blutkreislauf und vergiften den Körper. Es entsteht eine Nekrose (Nekrose) der Darmwand, deren Inhalt in die Bauchhöhle gelangt und zu Peritonitis führt. Wenn ein Patient mit akuter Darmobstruktion nicht rechtzeitig medizinisch versorgt wird, stirbt er wahrscheinlich innerhalb von 4-6 Stunden.

Die Europäische Klinik verwendet alle Arten der Behandlung von Darmverschluss. Unsere Chirurgen führen Operationen am Darm durch, installieren Stents, wenden Ileo- und Kolostomie an. Patienten, bei denen Notfälle auftreten, werden auf Intensivstationen behandelt, die mit modernen Geräten ausgestattet sind.

Durchfall ist eine Erkrankung, bei der häufige Stühle festgestellt werden - dreimal oder öfter innerhalb von 24 Stunden, während der Kot eine flüssige Konsistenz aufweist. Manchmal stören Schmerzen und Beschwerden im Magen, manchmal - nein. Wenn der Durchfall mehrere Tage anhält, konsultieren Sie einen Arzt..

Verstopfung und Durchfall können nicht nur durch Krebs verursacht werden, sondern auch als Nebenwirkungen der Chemotherapie, Strahlentherapie auftreten. Um mit diesem Symptom fertig zu werden, kann der Arzt einige Empfehlungen zur Ernährung und zum Lebensstil geben und Medikamente verschreiben. Chemotherapie-induzierter Durchfall verschwindet normalerweise innerhalb von 3 Wochen nach Abschluss der Krebsbehandlung.

Schwerer Durchfall, auch wenn er nicht durch Krebs verursacht wird, ist gefährlich, da er zum Verlust von Flüssigkeit und Elektrolyten führt und die Aufnahme von Nährstoffen im Darm beeinträchtigt wird. Dies ist mit Dehydration, Erschöpfung und Elektrolytstörungen behaftet.

Ändern Sie das Erscheinungsbild des Stuhlgangs

Veränderungen im Aussehen des Kot können darauf hinweisen, dass im Darm Krebs oder ein anderer pathologischer Prozess vorliegt. Mit Verstopfung wird es dichter, mit Durchfall - schroff, flüssig. Wenn der Krebs das Darmlumen teilweise blockiert, wird der Stuhl dünn wie ein Bleistift („Bandhocker“). Neben Krebs und gutartigen Darmneoplasmen kann dieses Symptom durch Krankheiten wie Hämorrhoiden, Reizdarmsyndrom, Kolitis und Parasiten verursacht werden.

Ändern der Kotfarbe

Bei Darmkrebs kann der Stuhl schwarz werden, teerähnlich aussehen und einen unangenehmen Geruch haben. Ein solcher Stuhl heißt Melena, und es sieht so aus, weil das Blut Verdauungssäften im Magen und Darm ausgesetzt ist. Somit kann Melena eine Manifestation von Krebs der Speiseröhre, des Magens und des Dünndarms sein..

Damit sich der Stuhl verdunkelt und ein teeriges Aussehen annimmt, müssen mindestens 500 ml Blut in den Darm gelangen. Wenn ein solches Symptom auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren!

Bei Verdacht auf Blutungen im Verdauungstrakt, die sich nicht in einer Veränderung des Kotbildes äußern (sogenannte versteckte Blutung), wird eine Stuhlanalyse auf okkultes Blut verschrieben. Die häufigste Art der Studie ist ein Benzidintest (Gregersen-Reaktion). Diese Methode der Labordiagnose spielt eine wichtige Rolle bei der Erkennung von Krebs und einigen anderen Krankheiten. Sie ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • Länger andauernde Verstopfung, Durchfall, matschiger Stuhl.
  • Magenschmerzen.
  • Falscher Drang zum Stuhlgang.
  • Unerklärlicher Appetitverlust, Gewichtsverlust.
  • Wenn während der Koloskopie Krebs festgestellt wird (endoskopische Untersuchung des Dickdarms).
  • Wenn während der FEGDS (endoskopische Untersuchung der Speiseröhre, des Magens, des Zwölffingerdarms) Tumore oder Geschwüre festgestellt wurden.

Die Untersuchung auf okkultes Blut im Stuhl ist ein sehr empfindlicher Test. Es kann ein positives Ergebnis bei Nasenbluten und Zahnfleischbluten zeigen. Es ist notwendig, die Ergebnisse der Analyse in Kombination mit anderen diagnostischen Methoden zu berücksichtigen und zu bewerten..

Blutungen aus dem Rektum, Blut im Stuhl

Wenn die Blutungsquelle im unteren Darm liegt, können die folgenden Symptome den Patienten stören:

  • Blutspuren auf Toilettenpapier;
  • Blutspuren auf der Unterwäsche, Laken;
  • Blutstreifen im Stuhl;
  • rektale Blutung.

Prävention und Früherkennung von Darmkrebs

Wenn der Patient eine Stuhlveränderung hat, wird er an einen Koloproktologen überwiesen. Während der Aufnahme findet der Arzt heraus, über welche Symptome der Patient besorgt ist, wie lange, woran er während seines Lebens erkrankt ist und ob bei nahen Verwandten Darmkrankheiten vorliegen. Anschließend wird eine digitale Untersuchung des Rektums durchgeführt..

Um Krebs und andere Darmkrankheiten zu erkennen, greifen sie auf folgende Studien zurück:

  • Proktoskopie und Koloskopie - endoskopische Untersuchungen des Rektums und des Dickdarms. Mit diesen Diagnosemethoden können Sie Krebs, Polypen und andere pathologische Veränderungen sichtbar machen..
  • Eine Biopsie ist eine Studie, die während der Endoskopie durchgeführt werden kann. Der Arzt mit einem Spezialwerkzeug erhält ein Fragment eines pathologisch veränderten Abschnitts der Darmschleimhaut und sendet es an das Labor, wo die Untersuchung unter einem Mikroskop durchgeführt wird. Wenn bösartige Zellen entdeckt werden, ist dies Krebs..
  • Test auf okkultes Blut im Stuhl.
  • Komplettes Blutbild - hilft bei der Erkennung von Blutungsanämie.
  • Wenn Darmkrebs bereits diagnostiziert wurde, wird ein biochemischer Bluttest verschrieben, um die Leberfunktion zu bewerten, da er möglicherweise Krebsmetastasen aufweist.
  • Bluttest auf Tumormarker: Krebs-embryonales Antigen (CEA) und CA 19-9. Diese Studie ist für die Diagnose von Krebs nicht aussagekräftig, da sie zu falsch positiven und falsch negativen Ergebnissen führen kann. Tumormarker werden im Rahmen einer umfassenden Untersuchung verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen und einen Rückfall zu identifizieren.
  • Nach der Diagnose von Darmkrebs werden Computertomographie, Ultraschall, MRT, Angiographie, Röntgenaufnahme des Brustkorbs und PET-Scan durchgeführt, um die Ausbreitung zu beurteilen und das Stadium zu bestimmen..

Screening-Tests helfen bei der Diagnose von Krebs, bevor Veränderungen im Stuhl auftreten. Die Koloskopie wird als Haupttyp des Screenings verwendet. Es wird empfohlen, an alle Personen über 50 Jahre weiterzugeben. In einer europäischen Klinik wird diese Studie von erfahrenen Ärzten mit modernen Geräten durchgeführt. Damit der Patient während des Eingriffs keine unangenehmen Empfindungen verspürt, tauchen unsere Ärzte ihn in einen Zustand milder Anästhesie ein - „Drogenschlaf“..

Darmkrebs-Prävention

Befolgen Sie einige Richtlinien, um das Risiko für Darmkrebs zu verringern:

  • Ein gesundes Gewicht beibehalten. Fettleibigkeit ist ein Krebsrisikofaktor.
  • Regelmäßig Sport treiben.
  • Ernähre dich gesund. In Ihrer Ernährung sollte viel Gemüse, Obst, Getreide, ballaststoffreiche Lebensmittel enthalten sein. Die Entwicklung von Krebs trägt zum Verzehr großer Mengen von rotem und verarbeitetem Fleisch bei.
  • Minimieren Sie den Alkoholkonsum und hören Sie mit dem Rauchen auf. Diese schlechten Gewohnheiten tragen nicht nur im Darm, sondern auch in anderen Organen zu Krebs bei.

Da es zu 100% unmöglich ist, sich vor Krebs zu schützen, ist es wichtig, sich Ihrer Risiken bewusst zu sein und regelmäßig überprüft zu werden. Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt in einer europäischen Klinik, um herauszufinden, welche Screening-Programme in Ihrem Fall empfohlen werden..

Darmkrebs-Tumormarker

Darmkrebs und andere Organe des Verdauungssystems gehören zu den drei weltweit führenden Krebspathologen. Wie Sie wissen, hängt das Ergebnis der Behandlung weitgehend davon ab, in welchem ​​Stadium der maligne Prozess diagnostiziert wird. Daher ist es so wichtig, alle Möglichkeiten der Labordiagnostik zur Früherkennung zu nutzen.

Welche Tests zeigen Darmkrebs??

Tests auf vermuteten Darmkrebs zur Bestimmung des Tumors umfassen:

  • Versteckte Blutuntersuchung. Rote Blutkörperchen befinden sich im Kot, der normalerweise in Gegenwart eines bösartigen und gutartigen Tumors auftritt.
  • Analyse auf intestinale Tumormarker. Dies sind spezifische Proteine, die Krebszellen absondern oder die bei der Zerstörung pathologischer Zellen freigesetzt werden..

Zeigt eine Blutuntersuchung Darmkrebs? Diese Frage wird häufig von Patienten gestellt, daher beantworten wir sie als Teil dieses Artikels. Leider kann ein allgemeiner klinischer Bluttest, der in der routinemäßigen medizinischen Praxis weit verbreitet ist, die frühen Stadien des onkologischen Prozesses nicht identifizieren. Diese Analyse zeigt eine Folge der Tumortransformation von Zellen, wenn sich die primäre Reaktion des Körpers entwickelt (Leukozytose tritt auf und die ESR beschleunigt sich) oder eine Krebsvergiftung (toxische Anämie).

Oncomarker für Dünn- und Dickdarmkrebs, Rektum, sind nicht nur eine informative Methode zur präklinischen Diagnose, sondern helfen auch, den Zustand des Tumors nach der Behandlung zu bewerten. Durch die Konzentration dieser Proteine ​​im Blut:

  • die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls vorhersagen;
  • Metastasen erkennen;
  • die Wirksamkeit der Therapie bewerten (für ihre rechtzeitige Korrektur).

Was sind Tumormarker für Darmkrebs??

Es gibt keine eindeutige Antwort auf die Frage, welcher Tumormarker Darmkrebs zeigt. Der diagnostische Wert steigt, wenn mehrere Proteine ​​einer bestimmten Familie gleichzeitig bewertet werden. Wenn Sie einen bösartigen Prozess des Dünn- oder Dickdarms vermuten, werden die folgenden Tests empfohlen:

  • Antigen (CEA);
  • CA 19–9;
  • CA 242;
  • CA 72-4;
  • Pyruvatkinase des zweiten Typs (Tumormarker 2).

Ein genaues Diagnoseprogramm wird von einem Spezialisten auf der Grundlage der Ergebnisse des Krankheitsbildes und der Genetik erstellt.

Analyse auf intestinale Tumormarker. Indikationen

Blut für Oncomarker des Darms und des Rektums ist in folgenden Fällen zur Spende indiziert:

  • belastete Vererbung (bei Verwandten der Verwandtschaftslinie wurden zuvor bösartige Tumoren des Verdauungstrakts diagnostiziert);
  • anhaltende Verstopfung, insbesondere gefolgt von Durchfall;
  • Gewichtsverlust, allgemeine Schwäche und erhöhte Müdigkeit;
  • "Verdächtige" Ergebnisse eines allgemeinen klinischen Bluttests - Anämie, Leukozytose, beschleunigte ESR;
  • volumetrische Bildung in der Projektion des Darms, nachgewiesen mit instrumentellen Methoden;
  • zuvor identifizierte Darmpolypen.

Eine Blutuntersuchung auf Darmkrebs. Entschlüsselung

Die Norm der intestinalen Tumormarker ist ein günstiges Zeichen. Es ist jedoch nicht immer möglich, einen bösartigen Darmtumor mit 100% iger Sicherheit auszuschließen. Daher ist eine umfassende Bewertung der Ergebnisse der Studie erforderlich, die nur von einem Arzt durchgeführt werden sollte.

Manchmal können erhöhte Tumormarker in Abwesenheit einer Onkopathologie bestimmt werden. Dies liegt an der Tatsache, dass selbst normale Zellen im menschlichen Körper Krebsantigene synthetisieren, jedoch in sehr geringen Mengen (ihre physiologische Bedeutung ist noch nicht bekannt)..

Wo kann ich intestinale Tumormarker bekommen??

Das multidisziplinäre Zentrum MedProsvet bietet an, Oncomarker für Darmkrebs zu erschwinglichen Preisen weiterzugeben. Entsprechend der Testbereitschaft hilft der Onkologe unserer Klinik, die Ergebnisse der Labordiagnostik korrekt zu entschlüsseln.

Sie können täglich ohne Termin Blutuntersuchungen durchführen:

Um die Testergebnisse per E-Mail zu erhalten, müssen Sie eine schriftliche Einwilligung zum Senden an die Administratoren des medizinischen Zentrums hinterlassen.

Was sind Krebsmarker für Darmkrebs: Namen, wie zu nehmen

Bei den meisten Patienten, die medizinische Hilfe suchen, werden bösartige Tumoren, einschließlich Magen-Darm-Krebs, diagnostiziert. Die Gefahr dieser Krankheit liegt in der Komplexität der Diagnose in einem frühen Stadium. Die Symptome kommen oft zu spät. Gelegentlich kann während einer Routineuntersuchung eine Pathologie vermutet werden, dann wird der Patient zur Analyse geschickt.

Durch die Analyse von Tumormarkern auf Darm- und Rektumkrebs anhand ihres Inhalts kann der Arzt die Krankheit, ihre Art und ihr Stadium feststellen.

Was sind Tumormarker?

Oncomarker sind bestimmte Arten von Proteinen, die im Blut gefunden werden. Sie können bei einem gesunden Menschen nur in geringen Mengen gefunden werden, wobei die normalen Werte nicht überschritten werden. Maligne Tumoren tragen zur Produktion des entsprechenden Proteins bei, was zu einer Erhöhung der Konzentration des Tumormarkers führt. Mit dem Auftreten von Krebstumoren des Dickdarms können die Analysen die Lokalisation der Pathologie klären und das Stadium der Krankheit bestimmen.

Sorten von Krebsmarkern für Darmkrebs

Unter den Proteinen, die auf Probleme mit dem Verdauungstrakt hinweisen, werden 2 Gruppen unterschieden:

  • Spezifisch - Aufdecken von Tumorbildungen an einer bestimmten Stelle im Körper.
  • Nicht spezifisch - Onkologie erkennen, Lokalisierung jedoch nicht korrigieren.

Die folgende Gruppe von Tumormarkern gehört zur ersten Gruppe:

  • Kohlenhydratantigen (CA 242) - zeigt in einem frühen Stadium eine Krebspathologie des Dickdarms und des Rektums oder der Bauchspeicheldrüse. Die Studie ermöglicht es zu bestimmen, wie sich der Tumor in den nächsten fünf Monaten verhalten wird.
  • Krebsembryonales Antigen - ist für den Nachweis der Onkologie im Rektum verantwortlich. Die Analyse der Ergebnisse der Studie ermöglicht es uns, über die Natur von Krebs, die Dynamik der Zunahme der Tumorgröße zu sprechen und die Periode des Fortschreitens der Krankheit zu berechnen. Mit Hilfe von CEA bewerten Onkologen die Wirksamkeit der Therapie und bestimmen das Rückfallrisiko..
  • CA 72-4 wird als Zusatz zu CEA zugewiesen. Dieser Tumormarker wird in malignen Zellen der Lunge und des Dickdarms gefunden, wenn kleinzelliger Krebs auftritt. Die kolorektale Pathologie wird ebenfalls durch dieses Antigen bestimmt..
  • Tu M2-RK (der zweite Name ist der Tumormarker der Wahl) - ermöglicht die Identifizierung aller Stoffwechselprozesse, die in Krebszellen auftreten. Diese Art der Studie wird für bestimmte Stoffwechselparameter verschrieben. Es hilft, den onkologischen Tumor der Organe des Magen-Darm-Trakts, einschließlich des Karzinoms, zu bestimmen.

Die folgenden Indikatoren sind in der Gruppe der unspezifischen Marker enthalten:

  • Alpha-Fetoprotein (AFP) - äußert sich in einer Erhöhung des Gehalts an α-Fetoprotein, was auf das Auftreten eines tumorähnlichen Neoplasmas im Rektum und Sigma hinweist.
  • CA 19-9 - ein Marker, der Krebspathologien des Dickdarms, der Gallenwege und der Blase selbst, der Speiseröhre und der Bauchspeicheldrüse identifiziert.
  • CA 125 - Mit diesem Indikator wird der pathologische Prozess bestimmt, der im Sigma auftritt und zur Bildung eines Tumors führt.
  • CYFRA 21-1 - hohe Raten für diesen Marker weisen auf eine maligne Verdichtung im Rektum hin.
  • SCC - hilft bei der Erkennung von Krebserkrankungen des Analkanals.
  • LASA-P - erhöhte Antigenspiegel signalisieren einen Verdacht auf Malignität in anderen Teilen des Darms.

Dank Studien zur Identifizierung von Krebsmarkern ist es möglich, die Krankheit vor den ersten Manifestationen und Symptomen zu identifizieren. Es ist jedoch wichtig zu berücksichtigen, dass das Überschreiten der normalen Grenzen der Antigenkonzentration im Blut an sich nicht das Vorhandensein von Onkologie garantiert. Wenn die Tests des Patienten alarmierende Ergebnisse zeigten, wird er aufgefordert, zusätzlich untersucht zu werden, um die vorläufige Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen.

Video: Was ist ein Tumormarker und wie wird Krebs behandelt?

Wann sind die Tests?

Um den Gehalt an Tumormarkern zu bestimmen, spendet der Patient Blut als untersuchtes Biomaterial. Das Probenahmeverfahren wird am frühen Morgen durchgeführt. In diesem Fall ist es wichtig, dass der Patient vor der Analyse acht Stunden lang nichts isst. Ärzte empfehlen, keinen Kaffee, Tee und Säfte zu trinken, um saubere Antworten zu erhalten, und diese durch Wasser zu ersetzen.

Die Ergebnisse der Studie werden ein oder zwei Tage nach der Sammlung von biologischem Material vorliegen. Analysen zur Bestimmung des Proteinantigenspiegels CA 72-4 werden unter Berücksichtigung der möglichen Aufnahme von Biotin durchgeführt, da eine tägliche Dosierung von mehr als 5 mg die Richtigkeit der Ergebnisse verletzt. Es wird dann empfohlen, die Studie um 8 Stunden zu verschieben, bis das Medikament ausgeschieden ist.

Der Gehalt an Tu M2-PK wird durch Kotanalyse bestimmt. Die Besonderheit dieses Verfahrens ist das Verbot, Biomaterial durch Einlauf oder mit Hilfe von Abführmitteln zu erhalten. Kot wird ausschließlich auf natürliche Weise gewonnen. Ergebnisse werden nach 7 Tagen veröffentlicht.

Wie und wo man Tests macht

Oncomarker für Magen- und Darmkrebs werden von Mitarbeitern eines privaten oder öffentlichen Labors entdeckt. Geben Sie dazu Ihr biologisches Material an.

Analysevorbereitung

Vor der Blutspende muss der Patient die vom Onkologen gegebenen Richtlinien sorgfältig befolgen, um zuverlässige Ergebnisse zu gewährleisten. Maßnahmen zur Vorbereitung des Verfahrens sind wie folgt:

  • Schließen Sie für eine Woche gebratene, geräucherte, fettige und süße Lebensmittel von der Ernährung aus.
  • Trinken Sie nur Wasser und vernachlässigen Sie andere Getränke.

Am Morgen sollte der Patient auf nüchternen Magen ins Labor kommen, wo die Krankenschwester Blut aus einer Vene entnimmt. Innerhalb einer Woche wird eine Untersuchung des Biomaterials durchgeführt, dann werden die Ergebnisse gebildet und veröffentlicht. Wenn bei einer Person gleichzeitig Neoplasien unterschiedlicher Art diagnostiziert wurden, sollte die Überwachung auf Tumormarker regelmäßig durchgeführt werden.

Experten ziehen keine Schlussfolgerungen über das Vorhandensein oder Fehlen von onkologischen Erkrankungen für einen bestimmten Marker, da eine solche Aussage möglicherweise nicht immer zutreffend ist. Bei der Diagnose werden häufig die Ergebnisse kombinierter Studien berücksichtigt. Z.B:

  • CEA- und CA 242-Indikatoren zeigen maligne pathologische Formationen des Magens.
  • Der CEA-Marker in Verbindung mit CA 19-9 ist für die Diagnose von Rektumkrebs verantwortlich.
  • Die Kombination von CEA, CA 242 und CA 19-9 ist erforderlich, um das Vorhandensein von Darmkrebs zu bestimmen.

Zum Nachweis von Pyruvatkinase, einem Enzym, das von malignen Zellen des Magen-Darm-Trakts produziert wird, wurde eine Tumormarker-Studie von Tu M2-PK durchgeführt.

In einigen Fällen kann eine erhöhte Konzentration von Antigenen das Vorhandensein anderer Pathologien im Körper signalisieren. Beispielsweise weist eine hohe CEA-Konzentration häufig auf Anomalien im Venensystem hin. Solche Anzeichen sind auch charakteristisch für Morbus Crohn und Zirrhose..

Die Ergebnisse jeder biochemischen Analyse werden mithilfe zusätzlicher Studien (Ultraschall, Magnetresonanz oder Computertomographie) überprüft..

Welcher Tumormarker zeigt Darmkrebs?

Nachdem die Ergebnisse der Analysen an den Händen eingegangen sind, sollte bei der Untersuchung der Indikatoren berücksichtigt werden, dass die Daten auf unterschiedliche Weise interpretiert werden können. Es hängt alles vom Labor ab, in dem die Studie durchgeführt wurde. Verschiedene Kliniken verwenden ein unterschiedliches Messsystem. Daher ist es wichtig, die erhaltenen Zahlen mit allgemein anerkannten Standards zu vergleichen:

  • CA 72-4 - überschreitet 6,3 IE / ml nicht.
  • CA 19-9 - bis zu 40 IE / ml.
  • CA 242 - im Bereich von 0-30 IE / ml.
  • CEA - überhaupt keine (0 IE / ml).

In einigen Situationen können Tumormarker reduziert sein. Dies weist auf das Fehlen von Krebs hin, aber auf das Vorhandensein möglicher Schäden an Nieren oder Leber.

Darmkrebs zeigt eine Kombination der Marker CA 242, CA 19-9 und RAE.

Video: Darmkrebs-Tumormarker

Meinung des Arztes

Die Spezialisten untersuchen die Indikatoren für das Vorhandensein krebsartiger Darmläsionen und vergleichen die Testergebnisse mit den für gesunde Männer und Frauen typischen Standardnormen. Abweichungen werden basierend auf der Konzentration des Tumormarkers im Blut berechnet. Wenn der Wertunterschied zu gravierend ist, kann von einer Onkologie ausgegangen werden.

Um Darmkrebs oder andere Organe des Magen-Darm-Trakts rechtzeitig zu erkennen, muss jedes Jahr eine vorbeugende Untersuchung durchgeführt werden, um den Gehalt an Tumormarkern zu bestimmen. Je früher Krebs diagnostiziert wird, desto höher sind die Heilungschancen des Patienten.