Brustkrebs

Teratoma

Brustkrebs ist ein bösartiger Tumor im Bereich der Brust..

Es ist die häufigste Krebsart bei Frauen und tritt am häufigsten nach 40 Jahren auf. In ungefähr 1% der Fälle erkranken Männer daran. Zunächst ist nur eine Brust betroffen.

Regelmäßige geplante Mammogramme und Selbstuntersuchungen ermöglichen es Ihnen, Brustkrebs rechtzeitig zu diagnostizieren. In den frühen Stadien ist die Krankheit behandelbar..

Synonyme Englisch

Brustkrebs, Brustkrebs.

In den frühen Stadien ist Brustkrebs oft asymptomatisch, bei Palpation der Brust kann eine Robbe festgestellt werden.

Symptome der Brust:

  • Klumpen in der Brust;
  • Veränderung in Größe, Form, Konturen der Brust;
  • Knötchen, Geschwüre, "Orangenschale" auf der Brusthaut, Rötung, Schälen der Haut;
  • Ausfluss aus den Brustwarzen;
  • zurückgezogene Brustwarzen, Warzenhofverformung, Neupositionierung der Brustwarzen.

Allgemeine Informationen über die Krankheit

Brustkrebs ist ein bösartiger Tumor, der aus Brustzellen gebildet wird..

Die Brustdrüse besteht aus 15-20 Läppchen, die radial zur Brustwarze angeordnet sind. Sie sind von lockerem Bindegewebe und Fettgewebe umgeben. Jeder Läppchen ist eine röhrenförmige Drüse mit einer Milchkanalöffnung oben auf der Brustwarze mit milchigen Poren. Die Brustwarze ist zum Stillen bestimmt und von einem Warzenhof umgeben - einem pigmentierten Bereich in Form eines Kreises, der die Brustwarze definiert.

Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen. Seine Prävalenz steigt mit dem Alter ab 40 Jahren und erreicht in 60-65 Jahren einen Höhepunkt. In 1% der Fälle tritt Brustkrebs bei Männern auf. In der Regel ist nur eine Drüse betroffen..

Bei Krebs verwandeln sich gesunde Brustzellen in Krebszellen. Normalerweise sterben Zellen, die in der richtigen Menge erscheinen, zu einem bestimmten Zeitpunkt ab und weichen neuen Zellen. Krebszellen beginnen unkontrolliert zu wachsen, während sie nicht zum richtigen Zeitpunkt absterben. Durch die Akkumulation dieser Zellen bildet sich ein Tumor. Krebszellen können metastasieren - sich über den primären Fokus hinaus ausbreiten. Insbesondere Brustkrebs metastasiert am häufigsten in die Lymphknoten, Leber, Lunge, Knochen, Gehirn und Haut..

Die Entwicklung von Brustkrebs ist mit genetischen Mutationen, einer erblichen Veranlagung, Fettleibigkeit und der Exposition gegenüber Hormon- oder Strahlentherapie verbunden..

Die Haupttypen von Brustkrebs werden nach den Typen der betroffenen Zellen unterschieden..

  • Epithelkrebs. In den meisten Fällen betrifft der Krebs die Epithelzellen der Brustdrüse, die die Milchgänge oder Läppchen auskleiden. Bei dieser Art von Krebs kann sich der Tumor in den Gängen oder Läppchen befinden, ohne sich auf andere Gewebe auszubreiten. Diese Form von Krebs wird als Duktalkarzinom in situ und Lobularkarzinom in situ bezeichnet. Im Laufe der Zeit kann sich jedoch Krebs, der in den Gängen und Lappen der Brustdrüse auftritt, außerhalb dieser Bereiche ausbreiten, das nahe gelegene Gewebe beeinträchtigen und Metastasen bilden. Diese Form von Krebs wird als invasives duktales und invasives lobuläres Karzinom bezeichnet..
  • Paget-Krankheit. Bei dieser Art von Krebs betrifft Duktalkrebs die Haut, die die Brustwarze und den Warzenhof bedeckt, und wird mit entzündlichen Hautläsionen kombiniert. Gleichzeitig sind maligne Paget-Zellen in der Epidermis vorhanden.

Stadien von Brustkrebs

1) In der Brust befindet sich ein bis zu 2 cm großer Krebstumor.

2) Ein Krebstumor von 2 bis 5 cm Größe breitet sich außerhalb der Brust aus und betrifft die axillären Lymphknoten, die sich auf derselben Seite wie der Tumor befinden.

3) Der Krebstumor wächst, der Krebs breitet sich außerhalb der Brust aus, in der Nähe von Geweben können intrathorakale Lymphknoten betroffen sein.

4) Krebs breitet sich außerhalb der Brust aus und betrifft die Achselregion und die intrathorakalen Lymphknoten. Supraklavikuläre Lymphknoten, Lunge, Leber, Knochen und Gehirn können betroffen sein..

Wer ist gefährdet?

  • Frauen nach 40 Jahren. Das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter und erreicht in 60-65 Jahren einen Höhepunkt.
  • Frauen, die bereits Krebs an einer Brust hatten - in diesem Fall steigt das Risiko, an Krebs der zweiten Brust zu erkranken.
  • Frauen, deren Menstruation vor dem 12. Lebensjahr begann, und Frauen mit spätem Einsetzen der Wechseljahre (nach 52 Jahren). Je länger Ihre Periode ist, desto höher ist das Risiko, krank zu werden.
  • Frauen mit einer erblichen Veranlagung für Brustkrebs.
  • Frauen mit einer genetischen Veranlagung zur Entwicklung der Krankheit. Mit Mutationen in den BRCA1- und BRCA2-Genen ist das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, signifikant erhöht..
  • Übergewichtige Frauen. Fettgewebe trägt zur Produktion von Östrogen bei, das das Wachstum bestimmter Arten von Brustkrebs stimulieren kann..
  • Frauen, die nie geboren haben, sowie Frauen, die später ihr erstes Kind zur Welt gebracht haben (nach 30 Jahren).
  • Frauen, die sich nach den Wechseljahren einer Hormontherapie unterziehen - die endgültige Beendigung der Menstruation.
  • Frauen, die Strahlung ausgesetzt waren.

Geplante regelmäßige Selbstuntersuchungen und Mammogramme tragen zur Früherkennung von Brustkrebs und zur anschließenden erfolgreichen Behandlung bei. Allen Frauen nach 40 Jahren wird empfohlen, mindestens alle zwei Jahre eine Mammographie durchzuführen..

Bei Verdacht auf Brustkrebs wird zunächst eine Mammographie durchgeführt, der Grad der Tumormarker bestimmt und ein Ultraschall durchgeführt. Die Diagnose wird durch Biopsie bestätigt. Anschließend werden Studien durchgeführt, um das Stadium der Krankheit zu bestimmen und Metastasen zu identifizieren.

Tumormarker im Blut:

Tumormarker sind Proteine, deren Spiegel aufgrund der Entwicklung von Krebs ansteigen kann. Ihre Konzentration ist jedoch auch in einem gesunden Körper erhöht. Daher wird die Bestimmung des Niveaus von Tumormarkern als Hilfsmethode zur Diagnose von Krebs, zur Diagnose eines Rückfalls der Krankheit und zur Beurteilung der Wirksamkeit ihrer Behandlung verwendet.

Andere Forschungsmethoden

  • Die Mammographie ist eine Röntgenuntersuchung an speziell entwickelten Geräten. Sie können das Vorhandensein eines Tumors feststellen, seine Größe und Position bestimmen.
  • Ultraschalldiagnostik (Ultraschall). Die während der Studie erhaltenen Daten ergänzen die Ergebnisse der Mammographie.
  • Biopsie - beinhaltet die Entnahme einer Gewebeprobe zur anschließenden Laboruntersuchung. Nur so können Sie Brustkrebs sicher diagnostizieren und seinen Typ bestimmen..
  • Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT).
  • Nach der Erkennung von Brustkrebs ist sein Stadium festgelegt, Metastasen werden erkannt. Es kann durchgeführt werden:
    • Mammographie einer gesunden Brust;
    • Brust Röntgen;
    • Densitometrie (Knochenscan zur Messung ihrer Dichte) - bei Verdacht auf Krebsmetastasen im Knochen.
  • Identifizierung von Mutationen in den BRCA1- und BRCA2-Genen. Bei Frauen mit solchen Mutationen liegt die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken, bei 60-80%.

Basierend auf den Eigenschaften des Körpers, dem Stadium und der Art des Krebses wird die optimale Strategie für seine Behandlung gewählt.

  • Operation. In den meisten Fällen wird bei der Behandlung von Brustkrebs die gesamte Brustdrüse entfernt - eine solche Operation wird als Mastektomie bezeichnet. Eine Mastektomie kann die Entfernung von Brustgewebe - Läppchen, Gängen, Fettgewebe und Haut, einschließlich Brustwarze und Warzenhof - umfassen oder radikal sein, wenn die Hauptmuskeln der Brust und der umgebenden Lymphknoten zusammen mit den Geweben der Brustdrüse herausgeschnitten werden.
  • Strahlentherapie (kann vor und nach der Operation durchgeführt werden). Es ist extern und intern, wobei externe Strahlung außen wirkt, mit interner (Brachytherapie) wird ein spezielles Gerät, das mit radioaktivem Material gefüllt ist, neben dem Krebstumor platziert.
  • Chemotherapie - Einnahme von Medikamenten zur Abtötung von Krebszellen. Es kann mit anderen Behandlungen kombiniert werden..
  • Hormontherapie - Blockiert die Sekretion von Östrogen und Progesteron, die das Tumorwachstum stimulieren. Manchmal wird es nach der Operation zusammen mit Bestrahlung und Chemotherapie angewendet..
  • Frühe Diagnose von Brustkrebs. Regelmäßige Mammographie wird empfohlen. Sie können auch eine unabhängige Untersuchung der Brust durchführen, die darin besteht, sie sorgfältig zu untersuchen und zu untersuchen. Wenn Siegel gefunden werden, konsultieren Sie sofort einen Arzt.
  • Ablehnung der Hormontherapie nach Beginn der Wechseljahre (vollständige Beendigung der Menstruation).
  • Halten Sie ein normales Gewicht. Übergewicht erhöht das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Daher müssen Sie durch richtige Ernährung und Bewegung ein gesundes Gewicht halten..
  • Täglich mindestens 30 Minuten körperliche Aktivität.
  • Durchführung einer genetischen Studie zum Nachweis von Mutationen in Genen (BRCA1 oder BRCA2) zur Bestimmung des Risikos für die Entwicklung von Brustkrebs.

Empfohlene Tests

  • Allgemeine Blutanalyse
  • Serumkreatinin
  • Serumcalcium
  • Aspartataminotransferase (AST)
  • Alaninaminotransferase (ALT)
  • CA 15-3
  • CA 125
  • CYFRA 21-1
  • CA 72-4
  • Embryonales Krebsantigen (CEA)
  • Brustkrebsgen 1 (BRCA1). Identifizierung der 185delAG-Mutation (Proteinstrukturstörung)
  • Brustkrebsgen 1 (BRCA1). Identifizierung der 4153delA-Mutation (Proteinstrukturstörung)
  • Brustkrebsgen 1 (BRCA1). Identifizierung der 5382insC-Mutation (Proteinstrukturstörung)
  • Brustkrebsgen 2 (BRCA2). Identifizierung der 6174delT-Mutation (Verletzung der Proteinstruktur)

Diagnose von Brustkrebs. Antworten auf sechs Schlüsselfragen

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist Brustkrebs die häufigste Form der Onkologie bei Frauen. 800.000 bis 1 Million neue Fälle weltweit.

Beim ersten Verdacht auf Brustkrebs oder Anomalien in der Mammographie muss zur weiteren Analyse ein Arzt konsultiert werden.

Was ist besser: Mammographie oder Brustultraschall?

Beantworten Sie eindeutig die Frage „Was ist besser: Mammographie oder Ultraschall?“ - unmöglich, da diese Verfahren für verschiedene Indikationen durchgeführt werden. Die Mammographie ist eine Röntgenaufnahme der Brust, die Veränderungen der Brustdrüsen in den letzten 1,5 bis 2 Jahren zeigt. Frauen, die älter als 40 Jahre sind, wird empfohlen, sich alle 1-2 Jahre einer Mammographie zu unterziehen..

Ärzte raten Frauen unter 35 Jahren, sich einer Brustultraschalluntersuchung zu unterziehen. In diesem Altersintervall hat die Brust dichteres Gewebe, was bedeutet, dass die Mammographie nicht so effektiv ist. Ultraschall verwendet hochfrequente Schallwellen, um die Innenseite der Brust abzubilden und Kondensation oder Anomalien aufzuzeigen. Ultraschall hilft auch, Flüssigkeit in der Brust oder solide Tumoren zu sehen..

Ist eine Biopsie für Brustkrebs erforderlich?

Eine Biopsie ist ein Verfahren, bei dem eine Gewebeprobe auf infizierte Zellen untersucht wird. Bei Brustkrebs wird auch Ultraschall der axillären Lymphknoten verschrieben. Eine Biopsie kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden, dies hängt vom Zustand des Körpers ab. Hinweise für sie existieren jedoch nicht immer.

Ausfluss aus den Brustwarzen;

dichter Knoten in der Brustdrüse;

verdächtige Hautläsionen (Geschwüre);

Schälen, Vertiefungen, ungewöhnliche Farbe des Integuments im Bereich der Brustwarze;

Röntgenflecken.

Welche Arten von Brustbiopsien gibt es??

Feinnadelbiopsie - Mit einer kleinen Nadel wird eine Probe von Brustzellen entnommen, ohne einen bestimmten Gewebebereich zu entfernen. Wird oft verwendet, um gutartige Zystenflüssigkeit abzupumpen.

Eine dicke Nadelbiopsie ist das häufigste Verfahren. Eine Zellprobe wird mit einer Nadel mit großem Durchmesser unter örtlicher Betäubung entnommen. Oft wird eine Nadelstichpunktion von Ultraschall begleitet, um ein Duktalkarzinom in situ zu verhindern. Dies ist ein frühes Stadium von Brustkrebs, es ist nicht invasiv - es erstreckt sich nicht über den Milchgang hinaus.

Vakuumbiopsie - Zellen werden neben dem Tumor entnommen. Die Nadel wird an einem weichen Schlauch befestigt, es wird ein Vakuum erzeugt, das es Ihnen ermöglicht, eine große Menge Gewebe ohne erneutes Einführen zu erhalten. Bei Bedarf wird ein gutartiger Tumor in einer Sitzung vollständig entfernt..

Gibt es andere Methoden zur Diagnose von Brustkrebs??

Wenn die Ergebnisse von Tests und Biopsien positiv sind, ist eine detaillierte Untersuchung erforderlich, um das Stadium der Krankheit und die anschließende Behandlung zu bestimmen.

Computertomographie (CT), Röntgenaufnahme des Brustkorbs und Leberultraschall sind erforderlich, um das Ausmaß von Krebszellen herauszufinden..

Ein MRT-Scan ist erforderlich, um die Ergebnisse zu verfeinern oder den Zustand der Brust zu beurteilen.

Wenn es wahrscheinlich ist, dass Krebszellen das Knochengewebe beeinflussen, sollte eine Osteoscintigraphie durchgeführt werden (Knochenstoffwechselstudie). Bei diesem Scan wird eine Substanz, die eine kleine Menge Isotope enthält, in eine Vene injiziert. Es wird vom Knochen aufgenommen, wenn es Metastasen aufweist. Betroffene Bereiche werden auf dem Bildschirm angezeigt..

Die Mammographie ist in der obligatorischen Krankenversicherung enthalten?

Das Brustkrebs-Screening bei einem Mammologen ist Teil des obligatorischen Krankenversicherungsprogramms. Jede Frau über 35 Jahre muss mindestens einmal im Jahr eine Mammographie und eine visuelle Untersuchung durchführen lassen..

Leider müssen jedoch alle anderen Verfahren bei Verdacht auf Brustkrebs höchstwahrscheinlich bezahlt werden. Im besten Fall können Sie nur eine Röntgenaufnahme der Brust kostenlos erhalten..

Wie man Brustkrebs behandelt?

Brustkrebs manifestiert sich in verschiedenen Formen und Stadien. Eine zusätzliche Untersuchung ist erforderlich, um zu verstehen, wie Krebszellen auf Medikamente reagieren. Infolgedessen wird eine geeignete Behandlung verordnet..

Während einige Arten von Krebszellen durch Hormone stimuliert werden, entwickeln sich andere mit einem Protein, das als epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor bezeichnet wird. In solchen Fällen wird eine gezielte Therapie angewendet. Zielmoleküle blockieren das Wachstum von Krebszellen.

Brustkrebstests

Medizinische Fachartikel

Es ist unmöglich, sich die Diagnose von Krebs ohne Tests vorzustellen, und Brustkrebs-Tests sind in der Liste der obligatorischen Studien enthalten, die nach der Mammographie durchgeführt wurden.

Die Behandlungsstrategie wird jedoch nicht durch eine Blutuntersuchung auf Brustkrebs bestimmt, sondern durch eine immunhistochemische Analyse des Tumorbiopsiematerials.

An wen kann man sich wenden??

Eine Blutuntersuchung auf Brustkrebs

Welche Informationen über den Gesundheitszustand der Patientin gibt die allgemeine Blutuntersuchung auf Brustkrebs dem Arzt? Dies sind objektive Daten zu:

  • die Anzahl der Leukozyten im Blut und ihre Zusammensetzung (Leukozytenformel);
  • Farbindikator für Blut (relativer Hämoglobingehalt in einem roten Blutkörperchen);
  • Thrombozytenzahl und Granulozytenzahl;
  • das Volumen der roten Blutkörperchen (Hämatokrit), die Geschwindigkeit ihrer Ablagerung (ESR) und das Niveau der jungen roten Blutkörperchen (Retikulozyten);
  • Hämoglobinspiegel (HGB).

Experten zufolge hat ein allgemeiner Bluttest auf Brustkrebs keinen diagnostischen Wert für die Bewertung einer möglichen Onkologie im Frühstadium, sondern gibt eine Vorstellung vom Funktionszustand des Knochenmarks.

Ein biochemischer Bluttest auf Brustkrebs zeigt den Gehalt an Elektrolyten (Kalium und Kalzium) und Enzymen (alkalische Phosphatase), die bei Tumormetastasen abnormal sein können. Bei vielen Pathologien werden jedoch häufig Veränderungen ihrer Spiegel beobachtet, weshalb die Diagnose von Brustkrebs andere Tests erfordert..

Brustkrebs-Tumormarker

Heute ist der diagnostische Standard in der Onkologie die Untersuchung von venösem Blut auf das Vorhandensein und den Gehalt von Proteinen, die von Krebszellen produziert werden und vom Immunsystem als Antigene wahrgenommen werden. Dies ist die Analyse für Tumormarker von Brustkrebs (CA oder Tumormarker).

Der Marker CA 15-3 gilt gemäß den diagnostischen Regeln der International Association of Oncologists nicht für bestimmte Antigene gegen Brustkrebs, da sein Blutspiegel auch bei Patienten mit malignen Neubildungen in Lunge, Bauchspeicheldrüse, Leber, Blase, Eierstöcken und Gebärmutter erhöht ist.

Wie die Praxis zeigt, ist es unwahrscheinlich, dass der Krebsmarker CA 27.29 auch als spezifisch für Brustkrebs angesehen werden kann, da ein Anstieg seines Plasmagehalts bei fibromatösen Veränderungen in der Brust mit Entzündungen des Endometriums und der Ovarialzyste festgestellt werden kann.

Die Analyse von Brustkrebs-Tumormarkern kann den CEA-Test umfassen - karzinoembryonales Antigen (karzinoembryonales Antigen). Es wird jedoch in nicht mehr als 30% der Brustkrebsfälle festgestellt. Darüber hinaus kann sein Gehalt im Blutserum bei chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen, Hypothyreose, Colitis ulcerosa, granulomatöser Enteritis (Morbus Crohn), Pankreatitis und Zirrhose zunehmen. Daher ist dieser Bluttest auf Brustkrebs sowohl für die Diagnose als auch als Screening-Test zur Früherkennung von Krebs nicht zuverlässig.

Immunhistochemische Analyse von Brustkrebs

Der IHC-Test (ImmunoHistoChemistry) - eine immunhistochemische Analyse von Brustkrebs - wird durchgeführt, indem eine durch Biopsie oder nach Entfernung des Neoplasmas in der Brust gewonnene Tumorgewebeprobe untersucht wird.

Die Analyse von her2 bei Brustkrebs ist die Definition des humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors, dh des Tyrosinkinase-Rezeptors des epidermalen Wachstumsfaktors (zweiter Typ), der sich auf den Zellmembranen des Tumorgewebes befindet. Wenn eine erhöhte Expression von Her2-Rezeptoren vorliegt (3+ Testergebnis), zeigt der IHC-Test „Her2-positiv“: Ein bösartiger Tumor befindet sich im Wachstumsprozess. Wenn der Indikator von 0 bis 1+ ist, ist her2 negativ; Indikator 2+ gilt als Grenzwert.

Es gibt auch eine immunhistochemische Analyse von Brustkrebs (IHC-Test) zur Expression von Östrogenrezeptoren (ERS) und Progesteron (PRS) durch Brusttumorzellen. Wenn die Anzahl solcher Rezeptoren groß ist (Indikator 3), wird das Wachstum von Krebszellen durch Hormone „genährt“. Indikator 0 - es gibt keine Hormonrezeptoren (dh einen Hormonrezeptor-negativen Tumor); 1 - eine kleine Menge ERS und PRS; 2 - Durchschnitt.

Das Vorhandensein von Östrogenrezeptoren (ERS) ist ein schwacher prognostischer Marker für den klinischen Ausgang der Krankheit, aber wichtig für die Hormontherapie..

Genetische Analyse von Brustkrebs

Es wurde gefunden, dass in Tumorzellen die Synthese von epidermalen Wachstumsfaktorrezeptoren (her2) mit erhöhter Genaktivität erfolgt. In Biopsiezellen kann ihre Aktivität durch Analyse von Fischen bei Brustkrebs, genauer gesagt durch den FISH-Test (Fluorescence In Situ Hybridization), nachgewiesen werden..

Die Fluoreszenzhybridisierung an einem bestimmten Ort (in situ) ist eine zytogenetische Methode, bei der das Prinzip der Fluoreszenzmarkierung von Sonden (kurze DNA-Sequenzen) angewendet und mittels Fluoreszenzmikroskopie untersucht wird. Die Studie ermöglicht den Nachweis spezifischer DNA-Sequenzen auf Chromosomen und deren Lokalisierung sowie spezifischer RNA-Ziele in den Zellen von Tumorgeweben.

Dieser Test visualisiert spezifische genetische Strukturen in krebsartigen Gewebezellen. Je mehr zusätzliche Kopien des her2-Gens die Zellen haben, desto mehr haben diese Zellen her2-Rezeptoren; Rezeptoren empfangen Signale, die das Wachstum atypischer Zellen stimulieren.

Onkologen stellen jedoch signifikante Diskrepanzen zwischen den Ergebnissen der immunhistochemischen Analyse von Brustkrebs (IHC-Test) und dem FISH-Test fest. Obwohl die Fischanalyse auf Brustkrebs verwendet werden kann, um Tumore spezifisch zu identifizieren.

Der Oncotype DX-Test untersucht 21 Gene, um das Risiko eines erneuten Auftretens von östrogenabhängigem Krebs im Stadium I oder II zu bewerten, und liefert auch die Grundlage für die Entscheidung über die Verwendung einer Chemotherapie zusätzlich zu hormonellen.

Eine genetische Analyse für eine Veranlagung für Brustkrebs ist eine Untersuchung der Gene BRCA1 (auf dem 17. Chromosom) und BRCA 2 (auf dem 13. Chromosom), um ihre erblichen Anomalien zu identifizieren.

Eine Risikoanalyse für Brustkrebs (Mutation der BRCA1- und BRCA2-Gene) wird an Blut- oder Speichelproben durchgeführt. Sie kann mehrere mögliche Ergebnisse liefern: positiv, negativ oder unsicher. Aber selbst ein positives Ergebnis dieser Analyse kann keine Informationen darüber liefern, ob und wann eine Person an Krebs erkrankt. Zum Beispiel bleiben einige Frauen mit einem positiven Ergebnis gesund..

Übrigens gibt es keine Hinweise auf die Wirksamkeit der bilateralen präventiven Mastektomie bei der Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Brustkrebs, was eine Analyse des Risikos für die Entwicklung von Brustkrebs oder eine familiäre Krebserkrankung ergab.

Entschlüsselung einer Blutuntersuchung auf Brustkrebs

Eine äußerst wichtige Phase in der Laborforschung ist die Dekodierung und Interpretation der Testergebnisse. Das Prinzip, auf dem die Entschlüsselung eines Bluttests auf Brustkrebs basiert, besteht darin, das Niveau der Tumormarker zu bestimmen und es mit normativen Indikatoren zu vergleichen.

Beispielsweise wird ein Wert von weniger als 30 Einheiten / ml als normaler Wert des CA 15-3-Tumormarkers erkannt, und ein Wert über 31 Einheiten / ml kann auf Onkologie hinweisen. Angesichts der Unspezifität dieses Tumormarkers wird dieser Test verwendet, um die Krankheit während der Behandlung zu kontrollieren. Die Norm des Tumormarkers CA 125 beträgt 0-35 U / ml, CA 27,29 liegt unter 38 U / ml. Im Allgemeinen weisen Tumormarkerwerte von mehr als 100 Einheiten / ml auf eine klare Onkologie hin..

Es ist zu beachten, dass bei einem Drittel der Patienten innerhalb von 30 bis 90 Tagen nach der Behandlung die Ergebnisse der Analyse auf Serumtumor-Marker CA 27,29 erhöht sind. Um eine zweite Chemotherapie durchzuführen, sollte diese Analyse nur 2-3 Monate nach der Behandlung durchgeführt werden.

Und für das karzinoembryonale CEA-Antigen ist ein normaler Indikator bei Nichtrauchern ein Gehalt von weniger als 2,5 ng / ml und bei Rauchern - bis zu 5 ng / ml. In der Regel weist CEA> 100 auf metastasierten Krebs (Stadium III-IV) oder einen Krebsrückfall nach der Therapie hin.

Brustkrebstest

Jedes Jahr sterben Tausende von Menschen unterschiedlichen Alters an der Onkologie. Eine der Arten der Onkologie, die den ersten Platz in der Liste der tödlichen Krankheiten einnimmt, ist Brustkrebs. Diese Krankheit wird zunehmend von Frauen unter 30 Jahren krank.

Die rechtzeitige Diagnose der Krankheit trägt zur positiven Wirkung der Behandlung dieser Pathologie bei. Der Nachweis eines Tumors im Stadium seiner Entstehung ist nun durch Blutuntersuchungen möglich geworden. Mit ihrer Hilfe können Sie sowohl die Krankheit selbst als auch ihre Veranlagung dafür identifizieren..

Bei Symptomen, die auf eine mögliche Entzündung der Brustdrüse hinweisen, muss eine Frau sofort einen Mammologen zur anschließenden Untersuchung konsultieren.

Diese Prüfung beinhaltet:

  • Mammographie,
  • Histologie,
  • Ultraschalluntersuchung der Brust.
  • Blutuntersuchung auf Anzeichen von Onkologie.

Bluttests

Die Entwicklung der Brustonkologie geht mit einer Verschlechterung des Wohlbefindens und einer Veränderung der Anzahl der Blutbestandteile einher. Bei der Diagnose sollten daher folgende Blutuntersuchungen beachtet werden:

  • genetische Analyse;
  • allgemeine Analyse;
  • Spektralanalyse;
  • biochemisch.

Genetische Blutuntersuchung

Wenn Brustkrebs bei den nahen Verwandten der Patientin festgestellt wird, weist der Mammologe sie an, sich einem Test zu unterziehen, um die erbliche Veranlagung der Patientin für Brustkrebs festzustellen.

Wenn die Studie Mutationen in den BRCA1- oder BRCA2-Genen aufdeckt, ist die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung signifikant erhöht. Die häufigste Mutation ist das BRCA1-Gen. Bei Patienten mit einer Mutation dieses Gens steigt bei einer belasteten Familienanamnese das Krankheitsrisiko mit einer Wahrscheinlichkeit von 87%.

Bei alledem treten bei Frauen mit Verwandten, die an Brustkrebs leiden, BRCA-Mutationen nicht in allen Fällen auf. Ein mutiertes Gen kann durch Vererbung an jede Person übertragen werden, unabhängig vom Geschlecht.

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bestimmung der Wahrscheinlichkeit einer Pathologie, die wiederum eine rechtzeitige Behandlung ermöglicht.

Bevor sich eine Frau dieser Studie unterzieht, muss ein Genetiker konsultiert werden. Er wird die Notwendigkeit erklären, diese Studie zu bestehen, und auf die vorhandenen Nuancen hinweisen..

Allgemeine Blutanalyse

Mit einem klinischen (allgemeinen) Bluttest wird der Leukozyten-, Hämoglobin- und ESR-Spiegel (Erythrozytensedimentationsrate) gemessen.

Bei einem klinischen Bluttest können Sie die Abweichung der Indikatoren von der Norm feststellen. Eine Erhöhung der quantitativen Zusammensetzung der Leukozyten informiert über das Auftreten eines Entzündungsprozesses. In diesem Fall steigt die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) an. Dieser Indikator kann mit Antibiotika nicht normalisiert werden. Der Beginn der Onkologie wird auch durch einen Mangel an eisenhaltigem Protein berichtet.

Solche Abweichungen von der Norm der Basisindikatoren können bei einer Reihe von Krankheiten beobachtet werden, die von entzündlichen Prozessen begleitet werden. Um eine endgültige Diagnose zu stellen, sind eine Reihe von Studien erforderlich, ohne die man nicht davon ausgehen sollte, dass es sich um Onkologie handelt.

Spektralanalyse von Blut

Diese Art der Forschung ist vor relativ kurzer Zeit erschienen. Mit ihrer Hilfe erhalten sie die genauesten Informationen über die Onkologie, die aufgetreten ist. Die Genauigkeit dieser Methode beträgt 93%. Diese Analyse zielt darauf ab, die Krankheit zu identifizieren, maligne Neoplasien zu diagnostizieren und ermöglicht auch eine Prävention und wirksame Behandlung..

Ein spektraler Bluttest ist eine Infrarot-Fourier-Spektrometrie von Blutserum: Das Serum wird vom Infrarotspektrum absorbiert. Nach der Diagnose sollten spezielle Instrumente die molekulare Zusammensetzung des Serums anzeigen.

Diese Methode hat mehrere Vorteile gegenüber anderen:

  • Es ist bequem und sicher für Patienten;
  • Gleichzeitig ist es ein Ersatz für mehrere andere Diagnosemethoden, genauer, sicherer und ermöglicht es Ihnen, die Krankheit frühzeitig zu erkennen.

Blutchemie

Ziel der Studie ist die Bestimmung von Tumormarkern (Proteinantigen) - spezifischen Substanzen, bei denen es sich um Tumorprodukte handelt, die von normalen Geweben als Reaktion auf die Invasion von Krebszellen produziert werden. Ein Tumormarker mit seiner Bildung zeigt das Vorhandensein eines Neoplasmas in jedem Organ an. Brustkrebs wird durch das Antigen CA 15-3 bestimmt. Um die Dynamik der Krankheit zu verfolgen, muss der Patient diesen Vorgang mehrmals durchlaufen.

Die Ergebnisse der Studie liefern folgende Informationen:

  • Tumorlokalisation und ihre Größe;
  • In welchem ​​Stadium befindet sich der onkologische Prozess?
  • Körperreaktionen auf die Invasion von Krebszellen.

Histologische Untersuchung

Die zytologische (histologische) Untersuchung hat eine Genauigkeit von 95-98%. Es handelt sich um eine Biopsie der Brustdrüse, bei der das Testmaterial durch Punktion einer bösartigen Formation ausgewählt wird, ohne dass ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist..

Eine zytologische Untersuchung wird innerhalb einer Stunde unter Narkose durchgeführt. Während des Eingriffs wird sich der Patient nicht unwohl fühlen. Ein Nähen ist nicht erforderlich, da die Untersuchung durch Durchstechen eines Teils der Brust mit einer Nadel durchgeführt wird. Nach der Operation werden Gewebeproben entnommen, um den Krebs zu entfernen. Bei der Probenahme ist es auch sinnvoll, den Ausfluss aus der Brustwarze zu untersuchen. Das Verfahren ermöglicht die rechtzeitige Erkennung von Pathologien im Frühstadium und fördert eine positive Behandlung..

Immunhistochemische Studie (IHC)

Eine immunhistochemische Studie (IHC) wird verwendet, um das Vorhandensein einer Krankheit zu überprüfen oder die Wirksamkeit der verschriebenen Therapie zu bewerten. IHC ist eine Untersuchung von Geweben, die durch Biopsie entnommen und mit speziellen Reagenzien angefärbt werden.

Eine immunhistochemische Studie bestimmt:

  • Art der Krankheit und ihre Natur;
  • Wie empfindlich und resistent sind die Tumorzellen gegenüber den angewandten Therapiemethoden?
  • die Prävalenz des Entzündungsprozesses;
  • die Quelle des pathologischen Prozesses (wenn Metastasen unbekannter Herkunft vorliegen);
  • Krebsverbreitung.

Diese Studie hat fast keine Kontraindikationen, mit Ausnahme von Fällen der Tumorlokalisation an einem unzugänglichen Ort..

Für immunhistochemische Studien werden Seren mit Antikörpern verwendet. Infolge der Wechselwirkung von Antikörpern mit Substanzen, die von den betroffenen Zellen sekretiert werden, tritt eine Reaktion auf, durch die Antigene bestimmt werden.

Mit Hilfe von IHC kann der Onkologe die effektivste Therapie verschreiben und die Entwicklung der Brustkrebs-Onkologie vorhersagen..

Fluoreszenzhybridisierung (Fischtest)

Der Fischtest ist eine der neuesten Techniken zur Diagnose von Brustkrebs..

Die Studie besteht in der Verwendung fluoreszierender (färbender) Substanzen, die die Visualisierung von Chromosomenanomalien ermöglichen, indem eine Lösung auf das betroffene Gewebe aufgetragen wird.

Genetische Störungen sind mit alternativen Methoden nur sehr schwer unter dem Mikroskop zu untersuchen, aber der Fischtest ermöglicht es Ihnen, dies zu tun, was sein Merkmal ist. Die Ergebnisse der Studie werden schneller als bei anderen Studien erhalten, da nicht vollständig ausgereifte Zellen verwendet werden..

Die Studie hat ihre Nachteile:

  • Ignorieren spezifischer Genmutationen;
  • Die Arbeit mit einigen Teilen der Chromosomen ist aufgrund der Spezifität der Markierungen nicht möglich.
  • hohe Kosten des Verfahrens.

Trotz ihrer Nachteile ist die Fluoreszenzhybridisierung eine der genauesten Methoden zur Diagnose eines Tumors. Deshalb wird der Fischtest häufig bei Verdacht auf Brustkrebs angewendet..

Mammographie

Die Mammographie ist die Hauptmethode zur Erkennung von Brustkrebs. Die Studie misst die Größe des Tumors, wodurch sein Stadium bestimmt werden kann: l Stadium - bis zu 2 cm, ll Stadium - von 2 bis 5 cm, lll Stadium - mehr als 5 cm.

Die Dicke oder Dicke der Haut über dem Tumor bestimmt das Vorhandensein oder Fehlen eines Hautödems. Das Vorhandensein eines Ödems signalisiert das gesamte Stadium des Prozesses, in dem es unmöglich ist, die Behandlung mit einer Operation zu beginnen. Die Mammographie bestimmt das Vorhandensein anderer Brusttumoren..

Ultraschalluntersuchung (Ultraschall)

Die Ultraschalluntersuchung für die Brustonkologie ist eine Hilfsdiagnosemethode, mit der Metastasen in den Lymphknoten nachgewiesen werden können.

In folgenden Fällen kann sicher über die Brustonkologie mittels Ultraschall gesprochen werden:

  • Das Neoplasma hat einen unklaren Umriss
  • Die Breite des Tumors entspricht seiner Höhe.

Ultraschall ist keine genaue Forschungsmethode, da Sie mit der Studie nur den Bereich untersuchen können, auf den der Sensor gerichtet ist. Gleichzeitig sind die Qualität der verwendeten Geräte und die Erfahrung des behandelnden Arztes von großer Bedeutung..

Ultraschall wird verwendet, um den Zustand der Nieren und der Leber zu diagnostizieren. Beckenultraschall wird auch für die gynäkologische Pathologie durchgeführt..

Computertomographie (CT)

Die Computertomographie ist eine der modernsten und genauesten Forschungsmethoden, deren Genauigkeit höher ist als die von Ultraschall, Radiographie und Fluorographie.

Bereiche der Computertomographie:

  • nach Metastasen in der Lunge, im Mediastinalknoten und im parastenalen Lymphknoten zu suchen;
  • andere Tumoren in der Brustdrüse zu erkennen (anstelle von Mammographie);
  • zur Untersuchung von Knochen im Scanbereich auf Metastasen;
  • zur Untersuchung von axillären, subclavianen und subkapulären Lymphknoten.

Positronenemission und Computertomographie (PET / CT)

PET / CT ist eine schmerzlose und nicht-invasive Diagnosemethode, die hauptsächlich in der Onkologie eingesetzt wird. Die Untersuchung hilft, die Größe des Tumors zu bestimmen, die Strahlentherapie zu planen, Metastasen zu finden und die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten..

Die Positronenemissionstomographie kann bösartige Tumoren in frühen Entwicklungsstadien erkennen, da PET die Stoffwechselrate in den Körperzellen beurteilen kann.

Magnetresonanztomographie (MRT)

Die MRT in ihrem Informationsgehalt entspricht den CT-Werten, trägt zwar keine Strahlenexposition, ist jedoch eine teurere Studie als die Computertomographie.

Nach den Ergebnissen der MRT können Lungenmetastasen nicht nachgewiesen werden. Um die Integrität von Knochenstrahlen zu diagnostizieren und ihre Zerstörung durch Metastasen zu bestimmen, sind nur moderne Medikamente geeignet. Die Identifizierung von Metastasen ist nur durch einen erfahrenen Arzt möglich.

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Brustkrebs-Marker

Krebs ist die Geißel der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts. Die Medizin steht nicht still, jedes Jahr werden neue Medikamente und Behandlungsmethoden für verschiedene Krankheiten gefunden und entwickelt. Das Medikament, das das Wachstum des Tumors unwiderruflich stoppt und eine vollständige Heilung garantiert, wurde nicht erfunden. Wissenschaftler aus vielen Ländern kämpfen darum, ein Heilmittel oder einen Impfstoff gegen Krebs zu entwickeln. Die Studie unterzieht sich einem amerikanischen Medikament, das die genetischen Mutationen reduziert, die für das Auftreten eines pathologischen Prozesses beim Menschen verantwortlich sind..

Statistiken

WHO-Studien zeigen eine jährliche Auffüllung der Zahl der Krebspatientinnen mit einer Vielzahl von Brustkrebs pro 1,5 Millionen Menschen auf der Welt. Ungefähr 400 Tausend sind tödlich. Russland belegt im Ranking der berüchtigten Krankheit den achten Platz und fügt jährlich 54.000 Brustkrebspatientinnen hinzu.

Es wird vorausgesagt, dass in naher Zukunft jede achte Frau gezwungen sein wird, sich einer Behandlung für Brustpathologien zu unterziehen, bei Männern nur 1 von 800. Es gibt häufige Fälle von Brustkrebs in einem jungen Alter von 20 bis 39 Jahren (günstiges gebärfähiges Alter). Diese Frauen könnten gebären und Millionen von Kindern großziehen.

Für die Suche nach einem Medizinprodukt zur Vorbeugung von Krebs in der Bevölkerung werden kolossale Budgets bereitgestellt, um diese Krankheit früher zu diagnostizieren. Eine Frau, die sich rechtzeitig (in Russland alle vier Jahre) einer ärztlichen Untersuchung unterzieht, kann nach dem 35. Jahrestag des jährlichen Besuchs bei einem Gynäkologen, Mammologen, Krebs vermeiden und ihre Anwesenheit mit der Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung gleich zu Beginn feststellen.

Zu den Arten der Onkologie, die in der weiblichen Bevölkerung der Welt an vorderster Front stehen, gehört Brustkrebs. Die Krankheit ist für die maximale Anzahl von Todesfällen bei Menschen mit Onkologie verantwortlich. Ältere Frauen sind 65-66 Jahre lang gefährdet. Es ist alarmierend, dass Brustkrebs in Industrieländern nicht abnimmt, sondern im Gegenteil stetig zunimmt. Auch die Zahl der jungen Patienten nimmt zu. Brustkrebs wird immer jünger - bei Frauen unter 55 Jahren (45, 50) sind es 35.

Kann Brustkrebs geheilt werden?

Wie andere Arten von bösartigen Tumoren ist Brustkrebs in fünf Stadien unterteilt. Dementsprechend sind die Prognosen umso schlechter, je höher die Stufe ist. Die vollständige Heilung hängt vom Zeitpunkt des Nachweises, der Gesundheit, dem Alter des Patienten, dem Vorhandensein, der Art der Metastasierung (einzeln, mehrfach), der Anfälligkeit für die Behandlung metastatischer Organe, der Schädigung des Lymph- und Kreislaufsystems ab.

Mit einer frühzeitigen Diagnose und einer richtig ausgewählten Behandlung bleibt es möglich, das Leben des Patienten ab fünf Jahren zu verlängern. Der Mangel an rechtzeitiger Behandlung und die Unterstützung des medizinischen Personals garantieren eine Dauer von nicht mehr als 3-5 Jahren, nur 15% der Anzahl der Patienten. In Prozent werden mehr als 90% länger als fünf Jahre nach der Operation leben, etwa zehn - 80%, fünfzehn - 75%.

Abhängig von den Phasen sehen die Prognosen folgendermaßen aus:

  • 1. Wenn die Läsion klein ist, überleben Sie bis zu 95%;
  • 2. Einzelfokus, verdoppelt - 80%;
  • 3. und 4. scharfes Tumorwachstum; multiple Metastasen benachbarter entfernter Organe; Schädigung der Lymphknoten - 30 bzw. 10%.

Ursachen von Brustkrebs

Die jährliche Umweltzerstörung sowie die Verwendung von Junk Food mit einem hohen Gehalt an Karzinogenen (Emulgatoren, Stimulanzien, Ersatzstoffen, Farbstoffen) sowie einer genetischen Veranlagung füllen die Reihen der krebskranken Frauen wieder auf. Ein bösartiger Brusttumor wählt nicht spezifisch ein Opfer aus, aber es werden die Gründe berechnet, die die Chancen zuweilen erhöhen:

  • Bewusste Ablehnung von Schwangerschaft, Geburt (Prävention, Unterbrechung), Unfruchtbarkeit.
  • Zigarettenmissbrauch in der Pubertät.
  • Frühe Pubertät (bis zu 12 Jahre).
  • Spätes Aussterben der Fortpflanzungsfunktion (nach 55 Jahren).
  • Krebsgenetik (Onkologie bei nahen Blutsverwandten bringt eine Veranlagung mit sich).
  • Die Entwicklung einer Vorgeschichte von Tumoren des weiblichen Fortpflanzungssystems (sowohl gutartig als auch bösartig).
  • Starke Fülle und Neigung zur Fettleibigkeit (erhöhtes Gewicht verlangsamt Stoffwechselprozesse und führt zu Fehlfunktionen im Körper).
  • Diabetes mellitus (Verwendung von Insulin und anderen Hormonen).
  • Bluthochdruck.
  • Exzessives Trinken.
  • Empfängnisverhütende oder therapeutische Hormontherapie von langwieriger Natur (mindestens 10 Jahre).
  • Unbequeme traumatische Unterwäsche (zu eng, mit Metallelementen, die die Brust zusammendrücken).
  • Späte Geburt.
  • Zahlreiche Schwangerschaften, Geburt (wenn der Körper keine Zeit hat, sich zu erholen).
  • UV-Bestrahlung der Brustdrüse (mit oben ohne Bräunung).

Seit jeher wurde gesagt, dass alles pünktlich erledigt werden muss. Der weibliche Körper ist einzigartig und selbst in einem gesunden Zustand unvorhersehbar. Eine Schwangerschaft für den Körper ist Stress, niemand weiß, welche Prozesse er aufwecken kann. Moderne Frauen verfolgen den günstigsten Zeitpunkt für die Fortpflanzung bei der Suche nach materiellen Bestandteilen, gebären zum ersten Mal im Jahr 40. Der Verlauf der Schwangerschaft bei Frauen kann aufgrund einer Veränderung des hormonellen Hintergrunds und des Auftretens verschiedener DNA-Defekte eine Fehlfunktion des Körpers hervorrufen. Dementsprechend entwickelt sich ein pathologischer Prozess, der sich allmählich in ein bösartiges Stadium verwandelt.

Die Brustdrüse befindet sich in unmittelbarer Nähe der Lymphknoten und Blutgefäße, daher sind die pathologischen Zellen der genannten Systeme schnell besiedelt. Zusammen mit Lymphe und Blut (lymphogen und homogen) streuen Metastasen in verschiedene Organe des menschlichen Körpers.

Anzeichen von Brustonkologie

Jede Krankheit hat Grundursachen. Ähnlich tritt in der Brustdrüse auf. Zunächst ändert sich die Empfindlichkeit der Brust, ihre Struktur und Form. Der Onkologie geht eine diffuse Mastopathie voraus. Die Symptomatik ist so unausgesprochen, dass eine Frau aufgrund ihrer Beschäftigung, Faulheit und Missachtung ihrer eigenen Gesundheit lieber nichts sieht. Wenn Schmerzen auftreten, gehen Sie zum Arzt. Welche Anzeichen sollten überwacht werden, wenn ein Arzt um eine Überweisung für Krebstests gebeten wird:

  • das Auftreten von dichten Klumpen in der Brust (ohne Beschwerden);
  • äußere Veränderung der Brust (Volumen und Form);
  • Transformation der Haut der Brustdrüse (Peeling, Auftreten von Falten, Falten, Hautverlust);
  • das Auftreten von Unbehagen, das sich zu Schmerz entwickelt;
  • Nippelinfusion (geht nach innen), Schwellung oder Verhärtung;
  • Brustwarzenblutung.

Wenn eine Frau das einzige Zeichen gefunden hat, soll sie einen Mammologen zu einer eingehenden Untersuchung konsultieren. Wenn Sie eine Entwicklung des pathologischen Prozesses der Brustdrüse vermuten, wird eine Mammographie verschrieben, nach der sie möglicherweise aufgefordert werden, Blut an Tumormarker zu spenden. Denken Sie daran, dass sich ein bösartiger Brusttumor relativ schnell entwickelt und bereits im ersten Stadium in benachbarte Organe metastasiert. Eine frühzeitige Erkennung des pathologischen Prozesses erhöht die Chancen auf eine vollständige Heilung. Müssen sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen unterziehen.

Bekanntschaft mit Tumormarkern

Wenn der Verdacht auf Mammographie bestätigt wird, das Vorhandensein einer unverständlichen Verdichtung aufgedeckt wird oder eine diffuse Mastopathie festgestellt wird, gibt der Arzt eine Überweisung für eine Blutuntersuchung heraus, bei der Brusttumor-Marker identifiziert werden. Nach der Entschlüsselung der Ergebnisse wird die Diagnose bekannt sein, und es werden zusätzliche Studien durchgeführt, um die Art der Pathogenese zu klären..

Brustkrebsmarker ist ein spezifisches biologisches Proteinobjekt, das vom Immunsystem einer Frau produziert wird, wenn pathologische Zellen auftreten..

Mit der Manifestation pathogener Neoplasien reagiert der Körper mit der Produktion spezieller Hormone, spezifischer Antikörper, Proteine ​​oder reagiert, indem er die Spiegel vorhandener Substanzen erhöht. Die Wissenschaft kennt 200 Tumormarker, in der medizinischen Praxis werden sie in kleineren Mengen verwendet. Der Onkologe hat eine Tabelle, in der alle Indikatoren eingegeben werden. Bei der Entschlüsselung untersucht der Arzt das Auftreten / die Zunahme des Proteinprodukts, um die Krebsstelle zu bestimmen.

Bei Brustkrebs werden bestimmte Merkmale unterschieden:

  • Proteinmarker (CA 15-3, CA 27-29, CA 72-4, CA 125);
  • CEA;
  • TPA, TPS;
  • Protein p53;
  • Her2Neu;
  • Ki67;
  • ER / PR;
  • VEGF;
  • PD-1, PDL-1 und PDL-2;
  • PC-M2;
  • BRCA1 und BRCA2.

Wir werden jedes einzeln betrachten, um die Notation zu verstehen.

CA 15-3, CA 27-29, CA 72-4, CA 125

Proteinserummarker:

  • CA - Kohlenhydratantigen 15-3, Tumormarker für Brustkrebs, befindet sich auf dem integumentären Ausscheidungsgewebe und auf dem Oberflächengewebe der Milchgänge. Es wird von gesunden Zellen produziert. Ein erhöhter Wert zeigt das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses an. Norm - weniger als 31 Einheiten / ml.
  • CA 27-29 - Der Indikator zeigt das Vorhandensein von Brustkrebs an, kann jedoch während der Schwangerschaft, einer Zyste im Eierstock und anderen gutartigen Formationen höher als normal sein. In einem gesunden Körper nicht mehr als 38-40 U / ml.
  • CA 72-4 ist ein spezifisches Antigen, das von einem bösartigen Tumor in großen Mengen produziert wird. Separat nicht untersucht, zeigt Neoplasma (Vorhandensein pathogener Zellen), aber nicht den Ort ihrer Lokalisierung.
  • CA 125 - genannt Glykoprotein, das in gesunder Form in der Uterusschleimhaut enthalten ist und auf einem Tumor der Ovarial-Integumente auftritt. Bei einer gesunden Frau liegt der Indikator unter 35 U / ml.

Krebsembryonales Tumorantigen, Gewebeindikator. Diese Proteinsubstanz wird zur Überwachung der Krebsstelle verwendet. Bei der Diagnose der frühen Stadien wird nicht verwendet. Ohne Pathologien nicht mehr als 3,8 ng / ml.

TPA, TPS

Cytokeratine werden durch einen Brusttumor transformiert, auch durch eine Reihe pathogener Neoplasien des Kopfes, der Lunge und des Magen-Darm-Trakts. Die Norm für TPA überschreitet 75 U / ml nicht.

Protein p53

Das Vorhandensein dieses Proteins zeigt einen schnellen Prozess des Wachstums und der Zellteilung an. Es wird aktiv, wenn die DNA beschädigt ist. Der hohe Gehalt deutet darauf hin, dass der maligne Prozess fortschreitet und metastasiert.

Ein Proteinmolekül (Rezeptor), das am Prozess des Wachstums, der Wiederherstellung und der Teilung von Brustzellen ohne Pathologien beteiligt ist. Es ist ein Stimulans (Beschleuniger). Infolge des Fehlers fördert es jedoch das verstärkte Wachstum von malignen Zellen.

Unter Verwendung von Transformationen dieses Markers wird der Grad der Tumorproliferation (Wachstum) gezeigt. In Prozent angegeben. Es wird nur in Verbindung mit der Analyse des p53-Proteins durchgeführt. Das Vorhandensein dieser Substanz bestimmt die Möglichkeit eines erneuten Auftretens von Krebs..

ER / PR

Hormone (Er und Pr) sind während des Tumorwachstums an der Proteinsynthese beteiligt. Die Analyse von Biomaterial untersucht die Transformation dieser Komponenten. Der Tumormarker bestimmt die hormonelle Empfindlichkeit des Tumors gegenüber Östrogen oder Progesteron. Oft wird ein Test auf ihre Anwesenheit durchgeführt, um zu verstehen, ob eine Hormontherapie zur Behandlung verwendet werden kann..

Wenn der Tumor wächst, wächst das Netzwerk von Blutgefäßen, die die pathogenen Zellen versorgen. Das Protein, das das Wachstum von Zellen fördert, die das Innere der Gefäße auskleiden, ist VEGF. Dies ist der Wachstumsindex von Krebsgefäßen - wenn er hoch ist (100) - bedeutet dies, dass der Tumor schnell wächst, mit einem niedrigen Wert (35) - der Prozess ist langsam.

PD-1, PDL-1 und PDL-2

Diese Substanz, die Krebszellen - einen Liganden - transformiert, hemmt das Immunsystem durch Bindung eines Lymphozyten..

Dies ist eine relativ neue Art von Tumormarker mit dem Enzym Pyruvatkinase (PK-M2), das das Vorhandensein von Krebs bestätigen soll. Ein Überschreiten von 15 IE / ml zeigt eindeutig ein unkontrolliertes Wachstum von malignen Zellen an und bestätigt das Vorhandensein eines malignen Tumors.

BRCA1 und BRCA2

Ein genetischer Tumormarker, der Mutationen erkennt, die durch Schädigung des Genmaterials verursacht werden. Es wird bei der Bestimmung von Eierstockkrebs verwendet. Mit anderen Worten, in diesem Zusammenhang zeigt der Indikator eine genetische Veranlagung für einen bösartigen Tumor der Brustdrüse. Analyseergebnis - eine Beschreibung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von Mutationen.

Die Dekodierung von Indikatoren muss professionell sein, manchmal streicht ein Marker das Ergebnis eines anderen durch. Nur ein qualifizierter Arzt kann eine Verbindung zwischen allen Markern korrekt herstellen. Die Möglichkeit von Fehlern ist ebenfalls nicht ausgeschlossen. Daher wird der Arzt ausnahmslos eine Brustpunktion verschreiben.

Um die weitere Behandlung zu bestimmen, hängt ihre Durchführbarkeit, die Anwendung einer Hormontherapie oder Brustkrebs (Brustresektion) weitgehend vom Östrogen- oder Progesteronspiegel im Körper der Frau ab. Manchmal führt die Verwendung von Hormonen zu einer vollständigen Heilung, und in einem anderen Fall können Schockdosen nicht helfen. Daher ist eine komplexe Behandlung angezeigt.

Eine Blutuntersuchung für diese Indikatoren wird wiederholt durchgeführt. Nach einer Hormontherapie, Chemotherapie und Strahlentherapie ist eine Therapie erforderlich, um die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls in der Zukunft zu ermitteln.

Oncomarker sind sehr informativ, um nicht nur das Vorhandensein / Fehlen eines pathogenen Prozesses zu bestimmen, sondern auch in einigen Fällen:

  • Für die frühestmögliche Diagnose, wenn der Tumor selbst kaum tastbar ist oder als Mastopathie angesehen wird.
  • Vorhersage des Krankheitsverlaufs (VEGF) und Auswahl des sparsamsten Behandlungskomplexes.
  • Die Wahl der Medikamente (ER / PR - kann die Wirksamkeit der Hormontherapie überprüfen).
  • Überwachung von Patienten, die sich einer Behandlung unterzogen, sich aber nicht von der Operation erholt hatten (Ki67).
  • Überprüfung und Überwachung der Behandlung, wenn eine Operation nicht möglich ist.

Richtige Testergebnisse = genaue Messwerte

Jährlich werden Hunderte innovativer Krebserkennungsmethoden unter Verwendung von Kombinationen verschiedener onkologischer Indikatoren entwickelt. Es wird nach neuen Methoden zur Behandlung eines Tumors und zur Kontrolle der Geweberegeneration nach der Behandlung gesucht. Gleichzeitig müssen Sie beim Bestehen der Tests verstehen, dass Sie zur Durchführung von Tests an bestimmten Markern hochpräzise Geräte, aufmerksames Personal und nicht weniger aufmerksame Patienten benötigen. Blutuntersuchungen allein sind oft nicht aussagekräftig, um ein vollständiges Bild der Krankheit zu vermitteln.

Nicht jeder mit absoluter Sicherheit weist auf das Vorhandensein eines bösartigen Tumors hin. Manchmal zeichnen Schwangerschaft, Stillen, chronische oder genetische Veranlagungen, Infektionen ein falsches Bild. Versuchen Sie nicht, die Analyse selbst zu entschlüsseln. Ein Spezialist mit wenig Erfahrung hat die Möglichkeit eines Fehlers, selbst die Meister ihres eigenen Geschäfts machen Ungenauigkeiten. Diese Analyse wird durch externe Faktoren wie unsachgemäße Vorbereitung beeinflusst. Daher muss der Patient vor der Blutspende an den Tumormarker wissen, dass Sie aufhören sollten:

  • Sex 5-7 Tage vor der Studie.
  • Essen Sie fettreiche Lebensmittel.
  • Es gibt würzige, salzige Gerichte.
  • Körperliche Aktivität in 3 Tagen.
  • Rezeption von Medikamenten innerhalb von 24 Stunden.
  • Alkohol trinken in 5-7 Tagen.
  • In 40-60 Minuten rauchen.

Unter Beachtung der Regeln müssen Sie am Tag der Lieferung auf leeren Magen kommen (es sollte 8-12 Stunden nach dem Essen dauern) und innerhalb von 9-10 Stunden am Morgen aufbewahren. Wenn es unmöglich ist, den Gebrauch von Medikamenten abzubrechen, ist es notwendig, dem Arzt Namen und Dosierung mitzuteilen.

Brustkrebstest

Brustkrebsgen

Daher ist die Möglichkeit einer frühzeitigen Diagnose der Onkologie bereits im Anfangsstadium von großer Bedeutung. Neben dem für Brustkrebs bekannten Bluttest für den CA-Tumormarker 15.3 spielen Gentests für Onkologen eine wichtige Rolle. Es ist bekannt, dass Mutationen in den BRCA 1- und BRCA 2-Genen etwa 30–40% der familiären (erblichen) Fälle von Brustkrebs (BC) und mehr als 90% des Eierstockkrebses verursachen.

Eine der wirksamen Methoden, die zur Früherkennung dieser Krankheiten beitragen, ist eine genetische Analyse für eine Veranlagung zu Mutationen im Gen für Brust- und Eierstockkrebs - BRCA1 und BRCA2. Auf diese Weise können Sie das Vorhandensein einer erblichen Veranlagung bestätigen und Maßnahmen zur rechtzeitigen Vorbeugung und / oder frühzeitigen Diagnose in der Anfangsphase der Entwicklung ergreifen.

Zusätzlich zur Onkologie der weiblichen Brust manifestieren sich Mutationen im BRCA1-Gen bei Eierstockkrebs, und beide Arten von Tumoren entwickeln sich in einem früheren Alter als bei nicht erblichem Brustkrebs. Das Vorhandensein von Mutationen in diesen Genen kann die Wahrscheinlichkeit von Brustkrebs um mehr als das Fünffache und von Eierstockkrebs um das 10 bis 25-fache erhöhen.

Das Durchschnittsalter für die Entwicklung der Krankheit ist auf 35-30 Jahre reduziert. Je älter die Person ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Krebs. BRCA-assoziierte Tumoren sind im Allgemeinen mit einer schlechten Prognose für den Patienten verbunden.

Genetische Analyse für Brustkrebs

Das Risiko für Brust- und Eierstockkrebs bei Trägern von Mutationen in den Genen steigt um ein Vielfaches. Die Identifizierung von BRCA1- und 2-Veränderungen in diesen Genen im Bluttest ermöglicht es uns daher, das Vorhandensein einer erblichen Veranlagung für Krebs zu bestätigen.

Indikationen für das Bestehen dieser Analyse:

  1. Allein (prophylaktisch);
  2. Das Vorhandensein von Onkologie in der unmittelbaren Familie);
  3. Die Krankheit in einem frühen Alter (bis zu 40 Jahren);
  4. Atypische oder multiple Formen eines Tumors in einem Organ.

Servicekosten

Brustdiagnose


Brust- und Eierstockkrebs-Gen.
Mutationsstudie BRCA ½: BRCA1 185delAG, BRCA1 300T> G (C61G), BRCA1 2080delA, BRCA1 4153delA, BRCA1 5382insC, BRCA2 6174delT


Schlussfolgerung eines Genetikarztes.
Qualifizierter schriftlicher Bericht eines Genetikers basierend auf den Ergebnissen dieses Tests. Um eine vollständigere Antwort des Arztes bei der Bestellung dieses Dienstes zu erhalten, müssen Sie einen Fragebogen ausfüllen, der Ihnen im Behandlungsraum ausgestellt wird

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