Leukämie

Lipom

Leukämie ist eine bösartige Erkrankung, bei der der Blutbildungsprozess im Knochenmark gestört ist. Infolgedessen gelangt eine große Anzahl unreifer weißer Blutkörperchen in den Blutkreislauf, die ihre Hauptfunktion - den Schutz des Körpers vor Infektionen - nicht erfüllen können. Allmählich verdrängen sie gesunde Blutzellen und dringen auch in verschiedene Organe ein, wodurch ihre Arbeit gestört wird.

Blutkrebs ist eine der häufigsten onkologischen Erkrankungen, die sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftritt. Die Prognose der Krankheit hängt von vielen Faktoren ab: Art der Leukämie, Alter des Patienten, Begleiterkrankungen. In den letzten Jahrzehnten wurden Methoden zur wirksamen Behandlung von Leukämie entwickelt, die ständig verbessert werden..

Leukämie, Blutungen, Blutkrebs.

Leukämie, Leukose, Blutkrebs.

Die Symptome einer Leukämie können sich akut oder allmählich entwickeln. Sie sind je nach Art der Leukämie unspezifisch und können im Anfangsstadium einer Grippe oder einer anderen Infektionskrankheit ähneln..

Symptome einer Leukämie sind:

  • häufige Infektionskrankheiten;
  • Fieber;
  • Schwäche, Unwohlsein;
  • häufige anhaltende Blutungen;
  • Hämatome, Blutungen auf der Haut und den Schleimhäuten;
  • Magenschmerzen;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • ursachenloser Gewichtsverlust;
  • Kopfschmerzen.

Allgemeine Informationen über die Krankheit

Alle Blutzellen - Leukozyten, rote Blutkörperchen, Blutplättchen - werden im Knochenmark gebildet - einem spezifischen hämatopoetischen Gewebe, das sich in den Beckenknochen, im Brustbein, in den Wirbeln, in den Rippen und in den langen röhrenförmigen Knochen befindet. Es enthält Stammzellen, aus denen alle Blutzellen entstehen. Bei der Teilung werden zunächst lymphoide und myeloide Stammzellen daraus gebildet. Lymphoblasten bilden sich aus lymphoiden Stammzellen und Myeloblasten aus myeloiden Zellen sowie Erythrozyten- und Thrombozytenvorläufern. Leukozyten werden aus Lymphoblasten und Myeloblasten gewonnen. Blasten unterscheiden sich von reifen weißen Blutkörperchen in Struktur und Funktion und müssen eine Reihe aufeinanderfolgender Teilungen durchlaufen, bei denen sich spezialisiertere Vorläuferzellen bilden. Nach der letzten Teilung bilden sich aus den Vorläufern reife, funktionelle Blutzellen. So werden Lymphozyten (eine Art weißer Blutkörperchen) aus lymphoiden Stammzellen gebildet, und Erythrozyten, Blutplättchen und andere Arten weißer Blutkörperchen (Neutrophile, Basophile, Eosinophile und Monozyten) werden aus myeloiden Zellen gebildet. Dies sind reife Blutkörperchen, die ihre spezifischen Funktionen erfüllen können: Rote Blutkörperchen liefern Sauerstoff an Gewebe, Blutplättchen sorgen für Blutgerinnung, weiße Blutkörperchen - Schutz vor Infektionen. Nach Abschluss ihrer Aufgabe sterben die Zellen ab.

Der gesamte Prozess der Teilung, des Todes und der Reifung von Blutzellen ist in ihre DNA eingebettet. Wenn es beschädigt ist, wird der Prozess des Wachstums und der Teilung von Blutzellen, hauptsächlich weißen Blutkörperchen, gestört. Eine große Anzahl unreifer weißer Blutkörperchen, die ihre Funktion nicht erfüllen können, gelangen in den Blutkreislauf, und der Körper kommt daher nicht mit Infektionen zurecht. Unreife Zellen teilen sich sehr aktiv, leben länger und verdrängen allmählich andere Blutzellen - rote Blutkörperchen und Blutplättchen. Dies führt zu Anämie, Schwäche, häufigen anhaltenden Blutungen und Blutungen. Unreife weiße Blutkörperchen können auch in andere Organe eindringen und deren Funktion beeinträchtigen - in Leber, Milz, Lymphknoten und Gehirn. Infolgedessen klagt der Patient über Schmerzen im Bauch und im Kopf, weigert sich zu essen, verliert an Gewicht.

Je nachdem, welche Art von weißen Blutkörperchen am pathologischen Prozess beteiligt ist und wie schnell sich die Krankheit entwickelt, werden die folgenden Arten von Leukämie unterschieden.

  • Akute lymphoblastische Leukämie ist eine sich schnell entwickelnde Krankheit, bei der mehr als 20% der Lymphoblasten im Blut und im Knochenmark auftreten. Dies ist die häufigste Art von Leukämie, die bei Kindern unter 6 Jahren auftritt, obwohl auch Erwachsene dazu neigen..
  • Chronische lymphatische Leukämie schreitet langsam voran und ist durch einen Überschuss im Blut und Knochenmark reifer kleiner runder Lymphozyten gekennzeichnet, die in die Lymphknoten, die Leber und die Milz eindringen können. Diese Art der Leukämie ist charakteristisch für Menschen über 55-60 Jahre..
  • Akute myeloische Leukämie - damit befinden sich mehr als 20% der Myeloblasten im Blut und im Knochenmark, die sich kontinuierlich teilen und andere Organe durchdringen können. Akute myeloische Leukämie betrifft häufig Menschen über 60 Jahre, sie tritt jedoch auch bei Kindern unter 15 Jahren auf..
  • Chronische myelozytische Leukämie, die die DNA einer myeloischen Stammzelle schädigt. Infolgedessen erscheinen unreife maligne Zellen zusammen mit normalen Zellen im Blut und im Knochenmark. Oft entwickelt sich die Krankheit unmerklich und ohne Symptome. Chronische myeloische Leukämie kann in jedem Alter krank sein, Menschen im Alter von 55 bis 60 Jahren sind jedoch am anfälligsten dafür.

Bei akuter Leukämie reichert sich daher eine große Anzahl unreifer, nutzloser weißer Blutkörperchen im Knochenmark und im Blut an, was eine sofortige Behandlung erfordert. Bei chronischer Leukämie beginnt die Krankheit allmählich, spezialisiertere Zellen, die ihre Funktion für einige Zeit erfüllen können, gelangen in den Blutkreislauf. Sie können Jahre dauern, ohne sich zu manifestieren..

Wer ist gefährdet?

  • Raucher.
  • Bestrahlung ausgesetzt, auch während der Strahlentherapie und häufigen Röntgenuntersuchungen
  • Längerer Kontakt mit Chemikalien wie Benzol oder Formaldehyd.
  • Überlebende der Chemotherapie.
  • Leiden unter myelodysplastischem Syndrom, dh Krankheiten, bei denen das Knochenmark nicht genügend normale Blutzellen produziert.
  • Menschen mit Down-Syndrom.
  • Menschen, deren Verwandte Leukämie hatten.
  • Infiziert mit Typ-1-T-Zell-Virus, das Leukämie verursacht.

Die wichtigsten Methoden zur Diagnose von Leukämie

  1. Allgemeiner Bluttest (ohne Leukozytenformel und ESR) mit einer Leukozytenformel - Diese Studie gibt dem Arzt Auskunft über Anzahl, Verhältnis und Reifegrad der Blutelemente.
  • Weiße Blutkörperchen. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen bei Leukämie kann sehr hoch sein. Es gibt jedoch leukopenische Formen der Leukämie, bei denen die Anzahl der Leukozyten aufgrund der Hemmung der normalen Hämatopoese und der Prävalenz von Blasten im Blut und Knochenmark stark verringert ist.
  • Thrombozyten. Die Thrombozytenzahl ist normalerweise verringert, bei einigen Arten chronischer myeloischer Leukämie jedoch erhöht.
  • Hämoglobin. Der Hämoglobinspiegel, der Teil der roten Blutkörperchen ist, kann reduziert werden.

Veränderungen des Leukozytenspiegels, der roten Blutkörperchen, der Blutplättchen, des Auftretens von Leukozyten und ihres Reifegrades ermöglichen es dem Arzt, Leukämie bei einem Patienten zu vermuten. Ähnliche Veränderungen im Verhältnis der Blutzellen sind bei anderen Krankheiten möglich - Infektionen, Immundefizienzzustände, Vergiftungen mit toxischen Substanzen - bei ihnen gibt es jedoch keine Blasten im Blut - die Vorläufer von Leukozyten. Explosionen weisen charakteristische Merkmale auf, die unter dem Mikroskop deutlich sichtbar sind. Wenn sie im Blut gefunden werden, ist es wahrscheinlich, dass der Patient an einer der Leukämietypen leidet, sodass eine weitere Untersuchung erforderlich ist.

  1. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist der Prozentsatz der verschiedenen Arten von weißen Blutkörperchen im Blut. Je nach Art der Leukämie überwiegen verschiedene Arten weißer Blutkörperchen. Beispielsweise steigt bei chronischer myeloischer Leukämie normalerweise der Gehalt an Neutrophilen an, Basophile und Eosinophile können erhöht sein und ihre unreifen Formen überwiegen. Und bei chronischer lymphatischer Leukämie sind die meisten Blutzellen Lymphozyten..
  2. Knochenmarkbiopsie - Entnahme einer Knochenmarkprobe aus dem Brustbein oder den Beckenknochen mit einer dünnen Nadel, die nach der Anästhesie durchgeführt wird. Dann wird unter dem Mikroskop das Vorhandensein von Leukämiezellen im Knochenmark des Patienten bestimmt.

Zusätzlich kann der Arzt verschreiben:

  1. Wirbelsäulenpunktion zum Nachweis von Leukämiezellen in der Liquor cerebrospinalis, die das Rückenmark und das Gehirn waschen. Eine Cerebrospinalflüssigkeitsprobe wird unter Verwendung einer dünnen Nadel entnommen, die nach örtlicher Betäubung zwischen dem 3. und 4. Lendenwirbel eingeführt wird.
  2. Röntgenaufnahme der Brust - kann geschwollene Lymphknoten zeigen.
  3. Zytogenetische Untersuchung von Blutzellen - In komplexen Fällen wird eine Analyse der Chromosomen von Blutzellen durchgeführt, um die Art der Leukämie zu bestimmen.

Die Taktik zur Behandlung von Leukämie wird durch die Art der Krankheit, das Alter des Patienten und seinen Allgemeinzustand bestimmt. Es wird in spezialisierten hämatologischen Abteilungen von Krankenhäusern durchgeführt. Die Behandlung der akuten Leukämie sollte so früh wie möglich begonnen werden. Bei chronischer Leukämie mit langsamem Fortschreiten der Krankheit und Wohlbefinden kann sich die Therapie jedoch verzögern.

Es gibt verschiedene Behandlungen für Leukämie..

  1. Chemotherapie ist die Verwendung spezieller Medikamente, die Leukämiezellen zerstören oder deren Teilung verhindern..
  2. Strahlentherapie - Zerstörung von Leukämiezellen durch ionisierende Strahlung.
  3. Biologische Therapie - Verwendung von Arzneimitteln, deren Wirkung der Wirkung spezifischer Proteine ​​ähnelt, die vom Immunsystem zur Krebsbekämpfung produziert werden.
  4. Knochenmarktransplantation - normale Knochenmarkzellen werden von einem geeigneten Spender auf den Patienten transplantiert. Ein Chemotherapiekurs oder eine hochdosierte Strahlentherapie wird vorab durchgeführt, um alle pathologischen Zellen im Körper zu zerstören..

Die Prognose der Krankheit hängt von der Art der Leukämie ab. Bei akuter lymphoblastischer Leukämie sind mehr als 95% der Patienten geheilt, bei akuter myeloischer Leukämie - etwa 75%. Bei chronischer Leukämie wird die Prognose durch das Stadium der Krankheit beeinflusst, in dem die Behandlung begonnen wird. Diese Art der Leukämie schreitet langsam voran und die durchschnittliche Lebenserwartung der Patienten beträgt 10 bis 20 Jahre..

Es gibt keine spezifische Leukämieprophylaxe. Zur rechtzeitigen Diagnose der Krankheit sollten regelmäßig vorbeugende medizinische Untersuchungen durchgeführt werden..

Empfohlene Tests

  • Allgemeine Blutanalyse
  • Anzahl weißer Blutkörperchen
  • Zytologische Untersuchung von Punktaten, Kratzern anderer Organe und Gewebe

Blutleukämie - Symptome bei Erwachsenen, Anzeichen von Leukämie

Eine Blutuntersuchung, die viel sagt

Leukämie (oder Leukämie) ist eine Pathologie, bei der ein übermäßiges Wachstum abnormaler Zellen auftritt. Damit wird eine Zunahme der Leukozytenzahl beobachtet, die jedoch eine abnormale Struktur aufweist. Leukämiezellen durchlaufen nicht alle Stadien des physiologischen Wachstums und der physiologischen Entwicklung, und unterentwickelte weiße Blutkörperchen gelangen in den Blutkreislauf.

Beim Durchfluss werden zwei Typen unterschieden:

  • akut (bei dieser Art von Leukämie im Blut überwiegen undifferenzierte weiße Blutkörperchen, die Prognose ist aufgrund des malignen Verlaufs ungünstiger):
  • chronisch (bei chronischer Leukämie werden in den Analysen besser organisierte Leukozytenarten beobachtet, die Prognose ist günstiger, der Krankheitsverlauf ist gutartig).
  • Akute Leukämie wird auch in mehrere Subtypen unterteilt:
  • undifferenziert,
  • lymphoblastisch,
  • myeloisch,
  • monoblastisch,
  • Erythromyeloblast,
  • Megakaryoblasten.

Ursachen und Risikofaktoren

Blutkrebs entsteht, wenn die DNA in den Blutzellen, die als weiße Blutkörperchen bezeichnet werden, mutiert oder sich verändert und ihnen die Fähigkeit entzieht, Wachstum und Teilung zu kontrollieren. In einigen Fällen verlassen diese mutierten Zellen das Immunsystem und geraten außer Kontrolle, wodurch gesunde Zellen in den Blutkreislauf gelangen.

Obwohl die Ursachen für die meisten Formen der Leukämie unbekannt sind, können bestimmte Risikofaktoren zuverlässig mit der Krankheit in Verbindung gebracht werden, einschließlich der Exposition gegenüber Strahlung..

Alter

Das Leukämierisiko steigt mit dem Alter. Das Durchschnittsalter eines Patienten mit der Diagnose einer akuten myeloischen Leukämie (AML), einer chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) oder einer chronischen myeloischen Leukämie (CML) beträgt 65 Jahre oder älter..

Viele Fälle von akuter lymphatischer Leukämie (ALL) treten jedoch vor dem Alter von 20 Jahren auf. Das Durchschnittsalter der Patienten mit ALL zum Zeitpunkt der Diagnose beträgt 15 Jahre.

Blutkrankheiten

Einige Blutkrankheiten, einschließlich chronischer myeloproliferativer Erkrankungen wie Polyzythämie vera, idiopathischer Myelofibrose und essentieller Thrombozytopenie, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, an AML zu erkranken.

Familiengeschichte.

Knochenmarkleukämie ist selten mit Vererbung verbunden. Wenn es jedoch einen First-Line-Verwandten mit CLL gibt oder wenn es einen identischen Zwilling gibt, der AML oder ALL hatte, ist das Risiko, an Leukämie zu erkranken, hoch.

Angeborene Syndrome.

Einige angeborene Syndrome, einschließlich Down-Syndrom, Fanconi-Anämie, Bloom-Syndrom, Ataxie-Teleangiektasie und Blackfan-Diamond-Syndrom, erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Blutkrebs.

Strahlung

Exposition gegenüber energiereicher Strahlung (z. B. Atombombenexplosionen) und intensive Exposition gegenüber energiearmer Strahlung von elektromagnetischen Feldern (z. B. Stromleitungen).

Chemische Karzinogene

Blutkrebs führt zu einer längeren Exposition gegenüber Pestiziden oder Industriechemikalien wie Benzol.

Vorherige Krebstherapie

Chemotherapie und Strahlentherapie bei anderen Krebsarten sind Risikofaktoren für Leukämie..

Ursachen von Blutungen

Es gibt keinen einzigen Grund für das Auftreten von Leukämie. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund mehrerer kombinierter Ursachen, dies sind die sogenannten onkogenen Faktoren. Unter ihnen nimmt ionisierende Strahlung, die Einwirkung bestimmter Chemikalien, Viren (Epstein-Barr-DNA-Virus) einen bedeutenden Platz ein. Die Zahl der Patienten mit Leukämie stieg nach schweren technologischen Katastrophen, die zu atomaren Explosionen führten, an.

Die erbliche Natur der Krankheit ist bei Kindern mit Leukämie deutlich zu erkennen. Wenn man mit den Eltern eines kranken Kindes spricht, stellt sich oft heraus, dass eines der Familienmitglieder die Krankheit hatte.

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Die allgemeine Analyse kann das Vorhandensein vieler Krankheiten, Entzündungen und Abweichungen in der Funktion der inneren Organe und Körpersysteme feststellen. Wenn sich das Bild der Hauptelemente in der Analyse nicht ändert, arbeitet der Körper ohne Abweichungen und Verstöße. Folgende Elemente werden bei der Diagnose berücksichtigt:

  • Es gibt eine erhöhte ESR - dies weist auf das Vorhandensein möglicher Pathologien hin. Um Blutkrebs zu bestätigen, müssen Sie andere Indikatoren vergleichen.
  • Weiße Blutkörperchen können höher als normal oder niedriger sein. Bei akuter oder chronischer Leukämie hängt das Niveau vom Stadium des Prozesses und der Form der Pathologie ab. Akute Leukämie ist durch eine aggressive Zellteilung gekennzeichnet, die sich in einer Erhöhung der Rate gegenüber der Norm äußert. Bei einem Kind im Vorschulalter und im Jugendalter gibt es häufig einen Unterschied in den Messwerten des Leukozytenspiegels.
  • Der Nachweis von Zellen unterschiedlicher Größe zeigt das Vorhandensein einer Anisozytose an.
  • Bei Leukämie werden die Blutplättchen 10-15-mal reduziert (mit einer Norm von 180-320). Das Anfangsstadium kann ein normales Niveau anzeigen..
  • Die Reduzierung der roten Blutkörperchen auf 1-2 * 109 / l weist auf einen onkologischen Prozess im Körper hin. Die Zelle ist für den Transport von Sauerstoff zu Geweben und Organen verantwortlich. Transportmangel führt beim Menschen zu Atemnot und Kopfschmerzen. Der maligne Prozess in einem frühen Stadium hat keinen Einfluss auf die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut.
  • Retikulozyten sind Keimzellen roter Blutkörperchen. In den frühen Stadien des Tumors ist eine geringe Rate vorhanden..
  • Das Hämoglobin nimmt zu einem späteren Zeitpunkt der Krankheit ab. Ein Indikator von 50 oder 60 g / l gilt als Hauptzeichen für Leukämie. Dafür schließt der Arzt jedoch die Ursachen für den Rückgang aus, der mit anderen Krankheiten verbunden ist - Vitamin-B12-Mangel mit Eisen und schwere Blutungen.
  • Das Fehlen von Basophilen mit Eosinophilen weist auf das Vorhandensein von Onkologie hin, die die Blutbildung des Körpers beeinflusste.

Die klinische Analyse wird bei Patienten unabhängig vom Alter gleichermaßen durchgeführt. Diese Art der Diagnose ist ein Muss im Verlaufssammlungsprogramm. Bei Kindern ist akute Leukämie lymphoblastisch, bei Erwachsenen - hauptsächlich myeloblastisch. Chronische Leukämie tritt bei Menschen über 45 auf.

weiße Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen sind Zellen, die für den Schutz des Körpers vor infektiösen und viralen Substanzen im Körper verantwortlich sind. Bei einer Krankheit verändern sich Form und Struktur der Leukozyten, was sich auf ihre Funktionalität auswirkt. Eine Krankheit kann die Anzahl der Zellen erhöhen oder verringern. Eine Blutuntersuchung mit einer Knochenmarkpunktion ermöglicht es Ihnen, den Grad der Schädigung des Körpers festzustellen.

Änderungen der Indikatoren weisen auf das Vorhandensein der Krankheit hin. Lymphozyten in ihrer Struktur sind heterogen und unterscheiden sich im Aussehen. Niedrige oder erhöhte Raten (Leukozytose) nicht nur bei Leukämie. Dies ist bei anderen Krankheiten möglich - inneren Entzündungen oder Virusschäden. Es gibt ein Beispiel für den Krankheitsverlauf vor dem Hintergrund einer normalen Anzahl von Lymphozyten. Das Leukozytensystem verschiebt sich jedoch in Richtung Agranulozyten oder Granulozyten. Granulozyten nehmen hauptsächlich mit einer Infektionskrankheit zu.

Thrombozyten

Blutplättchen im Blutkreislauf erfüllen eine wichtige Funktion - sie stoppen die Blutung. Bei der Verletzung von Blutgefäßen bildet das System schnell ein Blutgerinnsel, um Blutungen zu stoppen. Normalerweise sollten sie bei Männern und Frauen zwischen 180 und 360 enthalten. Leukämie wirkt sich auf unterschiedliche Weise aus - eine Zunahme (Thrombozytose) oder eine Abnahme (Thrombozytopenie) ist möglich. Thrombozytopenie wird als gefährliche Diagnose angesehen - Gerinnungsfunktion nimmt ab (DIC).

Bei Leukämie, Hepatitis und systemischem Lupus erythematodes ist eine Verringerung der Blutplättchen möglich. Ein Anstieg des Spiegels tritt bei Erythrämie, einem Krebstumor in der Bauchspeicheldrüse und nach der Operation auf.


Blutplättchen im Blut

Rote Blutkörperchen enthalten Hämoglobin zum Transport von Sauerstoff zu menschlichen Geweben und Organen. Der Gehalt an roten Blutkörperchen hängt von der Menge an Hämoglobin ab. Normalerweise sollten sie 4-5 * 1012 / l betragen. In den letzten Stadien der Leukämie sinkt der Indikator auf 1-2 * 1012 / l.

Eine Abnahme des Hämoglobins führt zu einem akuten Anämiezustand, der durch folgende Symptome gekennzeichnet ist:

  • Große Müdigkeit bei verminderter Leistung.
  • Die Haut wird trocken und blass..
  • Nagelplatten werden spröde und dünn, Haare fallen aus.
  • Leichte körperliche Anstrengung geht mit häufiger Herzfrequenz und Atemnot einher..
  • Es gibt eine Änderung der Geschmackspräferenzen.
  • Es gibt abnormale Geräusche in den Ohren, Übelkeit und Schwindel.
  • Instabiler emotionaler Hintergrund.

Diese Symptome verschlechtern den Zustand des Patienten und erschweren den Therapieprozess.

Hämatokrit

Hämatokrit hilft, den Grad der Anämie zu erkennen. Die Entwicklung einer Anämie reduziert die Anzahl auf 25% oder weniger. Bei schwerem Blutverlust bei Bluttransfusionen werden die Hämatokritdaten aufgrund der späten Reaktion auf die Änderung der Hauptelemente nicht berücksichtigt. Sie müssen die Analyse auch korrekt bestehen, da der Wert je nach Position des Körpers variiert.

ESR sind die Werte des Erythrozytensedimentationsprozesses. Die Geschwindigkeit dieses Prozesses wird berücksichtigt. Vor dem Hintergrund von Krebs sieht das Bild nicht so aus, als wäre es in normalem Zustand. Normalerweise erhöht sich die Geschwindigkeit. Dies ist auf eine Verletzung der Funktion des Immunsystems und das Vorhandensein einer sekundären infektiösen Läsion zurückzuführen. Anhand dieses Wertes kann der Arzt den Zustand des Patienten verstehen.


Blut-ESR-Analysegerät

Die Diagnose eines Leukämiepatienten umfasst auch eine Beurteilung der Leukozytenformel. Die Anzahl der Leukozyten wird nicht berücksichtigt, es ist jedoch wichtig, eine qualitative Änderung festzustellen. Der Betrag bleibt oft unverändert, es besteht jedoch ein qualitatives Ungleichgewicht. Die Analyse zeigt reife und junge Formen ohne Zwischenformen..

Die Onkologie führt zu einer Abnahme der Retikulozyten. Die Besonderheit des Leukozytenbildes hängt von der Art der Leukämie ab - eine Zunahme und Abnahme ist möglich.

Analyse bei Kindern

Kinder sind anfällig für akute Krankheiten. In Gefahr ist die Alterskategorie von 2 bis 5 Jahren. Bei der chronischen Art der Symptome wird es oft nicht erkannt, aber die Krankheit kann durch die Werte der Hauptelemente des Blutes bestimmt werden. Sie können die Entwicklung eines bösartigen Tumors an folgenden Zeichen erkennen:

  • Eine starke Abnahme des Hämoglobins mit roten Blutkörperchen;
  • Rote Blutkörperchen setzen sich mit hoher Geschwindigkeit ab;
  • Die Anzahl der Retikulozyten nimmt ab;
  • Instabile Anzahl weißer Blutkörperchen;
  • Thrombozyten verschieben sich nach unten.

Ärzte empfehlen, jährlich einen Bluttest für ein Krankheitsbild und Tumormarker durchzuführen.

Leukämie ist ein Blutkrebs. Diese Pathologie wird auch als Blutung oder Leukämie bezeichnet. Ein Merkmal der Krankheit ist schließlich, dass die Arbeit des hämatopoetischen Systems gestört ist, insbesondere die Funktion der roten Blutkörperchen. Das Knochenmark produziert eine große Anzahl unreifer weißer Blutkörperchen, die ihre normalen Funktionen nicht erfüllen können..

Die Symptome einer Leukämie sind nicht spezifisch und können bei verschiedenen anderen Krankheiten auftreten. Daher sind Blutuntersuchungen der wichtigste Weg, um diese Pathologie zu diagnostizieren. Es wird empfohlen, sie regelmäßig durchzuführen, insbesondere wenn solche Anzeichen auftreten:

  • schwere Schwäche, verminderte Leistung;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • unerwarteter Gewichtsverlust;
  • Verlust von Appetit;
  • häufige Blutungen unter der Haut;
  • erhöhte Blutung der Schleimhäute, Nasenbluten;
  • das Auftreten von blauen Flecken;
  • häufige Infektionskrankheiten;
  • Dyspnoe;
  • geschwollene Lymphknoten.

Dieser Zustand sollte der Grund sein, zum Arzt zu gehen und eine vollständige Untersuchung durchzuführen. Ein klinischer Bluttest hilft, die Krankheit im Anfangsstadium zu identifizieren. Schließlich führt diese Pathologie zu gravierenden Veränderungen in der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung der Blutzellen.

Leukämie ist akut und chronisch. Beide Formen der Pathologie können nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern diagnostiziert werden. Im akuten Krankheitsverlauf tritt schnell eine Metastasierung auf, die Pathologie breitet sich über das Knochenmark hinaus aus. Dies führt zu Schäden an allen inneren Organen, insbesondere an Leber und Nieren..


Häufige Nasenbluten sollten Anlass zur Untersuchung sein

Bei Erwachsenen ist eine akute myeloische Leukämie am häufigsten. Dies ist ein bösartiger Tumor des myeloischen Blutkeims. Das Risiko, diese Pathologie zu entwickeln, steigt mit dem Alter, obwohl dies nicht häufig ist. Myelogene Leukämie ohne Behandlung führt schnell zum Tod des Patienten, daher ist es wichtig, rechtzeitig zu diagnostizieren.

Kinder sind am häufigsten von akuter lymphoblastischer Leukämie betroffen. Dies ist die häufigste Form der Krankheit. Lymphozytische Leukämie ist durch eine Zunahme der Anzahl unreifer Leukozyten oder Lymphoblasten gekennzeichnet. Bei der akuten Form der Pathologie kommt es schnell zu einer Schädigung aller Organe, da die Funktionen der Blutzellen beeinträchtigt sind.

Chronische Leukämie entwickelt sich langsam und ist oft asymptomatisch. Der Patient fühlt Unwohlsein, Schwäche.

Achtung: Es gibt keine spezifischen Symptome bei Leukämie, nur Tests helfen, die Krankheit im Anfangsstadium zu identifizieren.

Auf diese Weise können Sie die Prognose der Genesung verbessern. Daher wird empfohlen, sich auch bei einer leichten Verschlechterung des Wohlbefindens einer Untersuchung zu unterziehen und Blutuntersuchungen durchzuführen.

Symptome einer Leukämie

Zu Beginn der Krankheit treten möglicherweise keine charakteristischen Symptome auf. Während sich eine Leukämie entwickelt, treten Störungen im Allgemeinzustand auf. Besorgt über Schwäche, häufige Kopfschmerzen, Fieber ohne offensichtlichen Grund, vermehrtes Schwitzen, manchmal eine Abnahme des Körpergewichts, häufige Blutungen, geschwollene Lymphknoten. Müdigkeit und mangelndes Interesse an Kinderunterhaltung machen sich insbesondere bei Blutleukämie bei Kindern bemerkbar. Häufige Exazerbationen von Infektionen der Atemwege sind eines der Anzeichen für Leukämie..

Alle diese Symptome treten bei vielen anderen Krankheiten auf. Für eine genaue Diagnose sind daher zusätzliche Untersuchungsmethoden erforderlich..

Leukämie ist anfällig für zwei Altersgruppen. Die erste und häufigste umfasst Menschen nach 55 Jahren. Auch Kinder im Alter von drei bis vier Jahren sind einem Leukämierisiko ausgesetzt.

Erste Anzeichen

Die Intensität der ersten Krankheitssymptome bei Erwachsenen wird durch die individuellen Merkmale des Körpers bestimmt, einschließlich des Immunitätszustands und der allgemeinen körperlichen Gesundheit. Zu den Merkmalen gehören kälteähnliche Manifestationen. Dies ist ein unspezifisches Symptom für Leukämie, daher ignorieren Erwachsene es häufig. Beachten Sie die folgenden Zeichen:

  • starkes nächtliches Schwitzen;
  • Muskelschwäche;
  • allgemeine Lethargie;
  • Schläfrigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Zerreißen;
  • vergrößerte Lymphknoten;
  • Knochenschmerzen
  • Nachts starkes Schwitzen.
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Vor der Blutuntersuchung

Vor dem Testen wird eine gründliche Sammlung von Beschwerden und Symptomen der Krankheit durchgeführt. Die erbliche Veranlagung, die Möglichkeit der Exposition gegenüber ursächlichen Faktoren und deren Dauer werden aufgedeckt. Die Art der Beschwerden wird geklärt, ihre Dauer beim Patienten.

Viele Menschen haben eine Frage: Ist es möglich, Leukämie durch eine Blutuntersuchung zu diagnostizieren? Die Antwort liegt auf der Hand. Es handelt sich um eine allgemeine Blutuntersuchung auf Leukämie, die bei der Erstellung eines Umfrageplans an erster Stelle steht. Ein biochemischer Bluttest auf Leukämie wird ebenfalls verschrieben, der ein breiteres Bild von Störungen im Körper vermittelt. Zugeordnete Studien zur Bestimmung von Tumormarkern. Um den Zustand einiger Organe zu bestimmen, die die pathogene Wirkung von Blastenzellen erfahren haben, wird eine Ultraschall-Magnetresonanztomographie durchgeführt. Stellen Sie sicher, dass Sie Urintests und Kot durchführen. Eine Punktion aus dem Spinalkanal wird die Art der Leukämie klären. Die Durchführung einer vollständigen und umfassenden Studie wird eine genaue Einschätzung des Zustands des Patienten ermöglichen..

Was zu nehmen

Um Leukämie zu bestimmen, sind neben der Untersuchung unspezifischer Symptome Studien erforderlich wie:

  • klassische allgemeine Analyse, mit der Sie das Vorhandensein bösartiger Zellen bereits vor dem Auftreten von Begleitsymptomen herausfinden können;
  • Blutchemie.

Zukünftig werden eine Knochenmarkuntersuchung, eine Lymphknotenbiopsie, Strahlendiagnostik, MRT und Ultraschall durchgeführt..

Leukämie-Bluttest

Eine Blutuntersuchung auf Leukämie wird nach dem allgemein anerkannten Schema durchgeführt. Biomaterial wird auf leeren Magen oder 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit eingenommen. Trinkwasser ist nicht verboten. Am Vorabend müssen fetthaltige, würzige, zu süße Speisen, Alkohol und Drogen von der Diät ausgeschlossen werden. Wenn der Patient Kursmedikamente einnimmt, ist es notwendig, die Einnahme von Medikamenten mit Ihrem Arzt zu besprechen. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, welche Medikamente möglicherweise vorübergehend abgesetzt werden müssen..

Eine Blutuntersuchung auf Leukämie wird normalerweise am Morgen durchgeführt. Unmittelbar vor der medizinischen Manipulation ist es notwendig, ein ruhiges Regime einzuhalten, um keine starke körperliche Anstrengung auszuführen und emotionalen Stress zu vermeiden.

Stadium der Leukämie Leukämie

Zusätzlich zu Weißblut können Blut- und Knochenmarktests das Stadium der lymphatischen Leukämie bei einem Kind und einem Erwachsenen bestimmen. RAI ist eine Klassifikation der chronischen lymphatischen Leukämie. Insgesamt gibt es 5 Stadien:

  1. Nullstadium - im peripheren Blut - beträgt die absolute Anzahl der Lymphozyten mehr als 15 × 109 / l und im Knochenmark> 40%.
  2. Stadium I. Es ist durch die gleichen Indikatoren wie Stadium 0 gekennzeichnet, nur der Patient hat vergrößerte Lymphknoten.
  3. Stadium II enthält neben Hepato- und / oder Splenomegalie auch Indikatoren für Stadium 0.
  4. Lymphozytenzahlen im Stadium III von 15 × 109 / l und im Knochenmark> 40% werden durch eine Abnahme des Hämoglobins von weniger als 110 g / l ergänzt, eine Zunahme der Leber, der Lymphknoten und der Milz ist möglich. Dies ist ein ernstes Stadium der Krankheit. Das Überleben bei vollständiger Therapie beträgt 1,5 Jahre..
  5. IV - absolute Lymphozytose, ergänzt durch Thrombozytopenie, Anämie, eine Zunahme der oben genannten Organe, die am Prozess der Hämatopoese beteiligt sind. Das Überleben ist sehr niedrig - weniger als ein Jahr.

Nach dem internationalen System ist die chronische lymphatische Leukämie (chll) in die Stadien A, B und C unterteilt. A - Hämoglobin mehr als 100 g / l, Blutplättchen mehr als 100 × 109 / l. Lebenserwartung von mehr als 10 Jahren. B - Die Indikatoren sind die gleichen wie im Stadium A, nur mehr als drei Körperzonen sind betroffen. Patienten haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 7 Jahren. C - Hämoglobinspiegel bei Patienten unter 100 g / l, Thrombozyten unter 100 × 109 / l. Die Anzahl der Läsionen kann unterschiedlicher Natur sein, die durchschnittliche Lebenserwartung der Patienten beträgt eineinhalb Jahre.

Die Entschlüsselung der Analysen erfolgt nur durch einen qualifizierten Spezialisten - einen Hämatologen. Basierend auf den Informationen, die während der Blutuntersuchung des Patienten erhalten wurden, verschreibt der Arzt ein Therapieschema sowie zusätzliche instrumentelle Diagnosen.

Merkmale einer Blutuntersuchung auf Leukämie bei Kindern

Eine Blutuntersuchung auf Leukämie bei Kindern wird nach dem gleichen Schema wie bei Erwachsenen durchgeführt. Der einzige Unterschied besteht in der längeren Vorbereitung des Kindes auf die Analyse. Damit das Verfahren sicherer abläuft und kein Trauma für die Psyche eines kleinen Patienten wird, sollten sich die Eltern ernsthaft der Vorbereitung ihres Kindes nähern. Sie sollten versuchen zu erklären, dass dies eine praktisch schmerzlose Manipulation ist, und vor allem darüber sprechen, wie wichtig es ist, sie für das Baby durchzuführen. Infolge einer Blutuntersuchung bei Kindern wird häufiger eine akute lymphoblastische Leukämie diagnostiziert.

Blutuntersuchung ist normal

Um die Indikatoren der Krankheit zu verstehen, müssen Sie sich auf die Standards beziehen. Eine Blutuntersuchung bei einem gesunden Menschen sieht folgendermaßen aus:

  • Erythrozyten 3,7 - 4,7 x 1012 (für Frauen), 4 - 5,1 x 1012 (für Männer);
  • Hämoglobin 120 - 140 g / l (für Frauen), 130 - 160 g / l (für Männer);
  • Retikulozyten 0,2 - 1,2%;
  • Farbindikator 0,85 - 1,5;
  • Blutplättchen 180 - 320 x 109;
  • Erythrozytensedimentationsrate 2 - 15 mm / h (für Frauen), 1 - 10 mm / h (für Männer);
  • weiße Blutkörperchen 4 - 9x109.

Alle diese Daten geben einen allgemeinen Bluttest. Er wird auch die ersten Laboranzeichen einer Leukämie anzeigen. Zur Bestätigung der Diagnose wird ein biochemischer Bluttest verschrieben, der zusätzliche Daten zu seiner Zusammensetzung liefert. Es kann verwendet werden, um den Gehalt an Proteinkomponente, alkalischer Phosphatase, Albumin, Harnstoff, Kreatinin, Alaninaminotransferase, Glucose, Aspartataminotransferase, Alpha-Amylase, Lactatdehydrogenase zu bestimmen.

Leukämiebehandlung in Europa

Ein neuer Ansatz zur Anwendung klassischer Methoden

Die Wahl der Methoden zur Behandlung von Blutkrebs im Ausland und die Taktik ihrer Anwendung hängen weitgehend von der spezifischen Form der Krankheit ab. Beispielsweise ist bei akutem Blutkrebs die Behandlung mit Knochenmarkstammzelltransplantation bei Kindern zu mehr als 90% wirksam, während sie bei erwachsenen Patienten nur zu 35-45% wirksam ist. Dies erfordert eine zusätzliche Therapie bei Erwachsenen, um bessere Ergebnisse zu erzielen..

Akute Leukämie sowohl vom lymphoblastischen als auch vom myeloblastischen Typ wird hauptsächlich durch aktive Chemotherapie (Cladribin, Fludarabin, Daunorubicin, Mitoxantron) und gezielte Therapie (Gemtuzumab, Ibrutinib, Idalalisib) in die Remissionsphase überführt..

Anschließend wird die Remission durch eine konsolidierte Therapie behoben, die die Ernennung von bis zu fünf Medikamenten vorsieht und die maximale Exposition gewährleistet.

Nach Erreichen einer vollständigen Remission ist es möglich, eine allogene Knochenmarktransplantation durchzuführen - die einzige derzeit bewährte Methode, die nicht nur bei Kindern eine Genesung ermöglicht. Dies ist eine komplexe Operation, die eine hohe Genesungsrate bietet (insbesondere bei jungen Patienten), aber auch ein ernstes Risiko für Komplikationen birgt, wenn sie nicht ordnungsgemäß durchgeführt und falsch rehabilitiert wird.

Die Praxis der autogenen Transplantation (Probenahme direkt vom Patienten mit anschließender Reinigung und Transplantation) in Europa wurde aufgrund der nachgewiesenen Unwirksamkeit der Methode zur Verhinderung eines Rückfalls inzwischen fast vollständig aufgegeben.

Gentherapie

Bei akuten und chronischen Formen der lymphoblastischen Leukämie stehen ab 2020 innovative gentherapeutische Behandlungen in europäischen Ländern wie Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Belgien, der Schweiz und einigen anderen zur Verfügung. Dem Patienten werden ausgewählte Lymphozyten und deren Kultivierung mit vorläufiger Genmodifikation ausgewählt. Dann werden diese Zellen wieder in das Blut des Patienten eingeführt..

Die Methode zeigte die Möglichkeit, bei Patienten bis zu 25 Jahren langfristig stabile Remissionen zu erzielen, ohne dass eine Knochenmarktransplantation erforderlich ist.

Erkennung von Leukämie bei Erwachsenen: Symptome und Anzeichen der Krankheit, Kontrollmethoden

Leukämie (ein anderer Name - Leukämie) ist eine Art von Tumorerkrankung, Blutkrebs. Während dieser schrecklichen Krankheit ist es jedoch nicht möglich, den Tumor im traditionellen Sinne dieses medizinischen Begriffs zu sehen..

Eine bestimmte Tumorstelle existiert einfach nicht. Stattdessen gibt es eine kolossale Menge betroffener (krebsartiger) Blutzellen, die sich schnell im menschlichen Körper ausbreiten. Wie kommt es dazu? Erstens sind gesunde Knochenmarkszellen betroffen, was eine Verletzung des Prozesses ihrer ordnungsgemäßen Funktion zur Folge hat.

Infolgedessen erscheinen "abnormale" Blutzellen im Blut. "Falsch", weil sie ihrer Hauptfunktion - des Schutzes - beraubt sind und nicht rechtzeitig sterben. Sie verdrängen sehr schnell gesunde Zellen und gelangen in die inneren Organe..

Ursachen von Leukämie

Die Ursachen für Blutkrebs bei den meisten Patienten mit Leukämie sind noch nicht bekannt. Risikofaktoren für diese Krankheit werden bis heute aktiv untersucht..

Wie bei anderen bösartigen Erkrankungen reicht für die Entwicklung einer Leukämie häufig das Auftreten nur einer mutierten Zelle aus, wodurch alle gesunden Zellen entlang der Kette geschädigt werden. Die Hauptursachen dieser Krankheit können sein:

  • Hintergrund mit hoher Strahlung.
  • Unerwünschte Ökologie.
  • Viren.
  • Schlechte Gewohnheiten.
  • Verwendung großer Mengen von Produkten, die illegale chemische Zusätze enthalten.
  • Vererbung.
  • Jeder vergangene Krebs.
  • Längerer Kontakt mit Benzol.

Arten von Krankheiten

Abhängig von den Merkmalen des Krankheitsverlaufs werden die beiden Formen unterschieden: akut und chronisch. In der akuten Form treten typische Symptome einer Leukämie fast sofort auf. Im Blut befindet sich eine große Anzahl betroffener Blutzellen, die ihre primäre Funktion nicht erfüllen. In diesem Fall entwickelt sich Leukämie sehr schnell..

In einem chronischen Verlauf schreitet die Leukämie langsamer voran und ihre Symptome treten nicht sofort auf. Der Grund dafür ist, dass Blutzellen alle Funktionen gesunder Zellen erfüllen. Sehr oft wird diese Art von Leukämie zufällig erkannt, wenn eine Blutuntersuchung durchgeführt wird.

Je nach Art der betroffenen Zellen, die die Entwicklung der Krankheit verursacht haben, gibt es zwei Arten von Hautkrebs: lymphoblastisch und myeloisch. Der erste Typ entwickelt sich aus lymphatischen Blutzellen. Die zweite - aus Monozyten oder Granulozyten.

Symptome und Anzeichen von Leukämie

Die Hauptsymptome, die den Verlauf dieses Krebses charakterisieren, sind:

  • Ermüden.
  • Häufige Nasenbluten.
  • Schüttelfrost.
  • Appetitlosigkeit.
  • Blässe der Haut.
  • Abrupter und unerklärlicher Gewichtsverlust.
  • Starkes Schwitzen.
  • Ein scharfer Hang in der Körpertemperatur.
  • Regelmäßige Gelenkschmerzen.
  • Allgemeines Unwohlsein und Muskelschwäche.
  • Vergrößerte Lymphknoten.
  • Plötzliche Blutergüsse, Blutergüsse, rote Punkte am Körper.

Klingt nach einer Beschreibung der Grippesymptome, oder? Aber die Symptome der Influenza lassen im Falle einer Behandlung nach oder verschwinden innerhalb weniger Tage vollständig, und die Symptome von Blutkrebs lassen nicht nach.

Wenn Blutkrebszellen in die inneren Organe gelangen, werden die oben beschriebenen Symptome um die charakteristischen Symptome der Leukämie ergänzt: Anämie, Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen und Blutplättchen, anhaltende Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, verminderte Sehkraft, Gangveränderungen, Krampfzustände, Zahnfleischbluten, Zunahme die Größe der Leber, Milz und Thymusdrüse.

Was sind die diagnostischen Tests für Blutkrebs?

Die oben beschriebenen Symptome und Anzeichen sind für das Vorliegen der Krankheit noch nicht zu 100% garantiert. Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass bei seinem Patienten das Risiko einer Leukämie besteht, wird er den Patienten mit Sicherheit an geeignete medizinische Studien verweisen, um die Krankheit genau zu diagnostizieren.

Solche speziellen Studien umfassen: verschiedene Arten von Blutuntersuchungen, Knochenmarksprobenanalyse und Lymphknotenuntersuchung.

Oft werden auch zusätzliche diagnostische Methoden durchgeführt: Ultraschall, MRT, Röntgen, CT. Alle diese Diagnosemethoden in Kombination ermöglichen es Ihnen, das Vorhandensein / Fehlen einer Krankheit zu erkennen und die Art der Leukämie festzustellen (wenn eine Krankheit vorliegt)..

Behandlung

Bei der Wahl der einen oder anderen Methode zur Behandlung von Leukämie wird der Arzt von so wichtigen Faktoren geleitet: dem Alter des Patienten, der individuellen Reaktion seines Körpers auf eine Chemotherapie, der Anzahl der Leukozyten in seinem Blut. Auch Informationen über zuvor übertragene bösartige Erkrankungen seines Patienten sind für den Arzt wichtig. Es gibt verschiedene traditionelle Methoden zur Behandlung von Blutkrebs..

Strahlentherapie

Diese Behandlungsmethode bekämpft Krebs mit Strahlung und wird nicht so oft angewendet. Strahlentherapie kann bei der Behandlung von Leukämie nur in den frühen Stadien der Krankheit helfen. Während der Strahlentherapie wird entweder der gesamte Körper des Patienten oder einzelne Körperteile bestrahlt, wobei große Cluster bösartiger Zellen wie Gehirn oder Lymphknoten diagnostiziert werden. Das Radioexpositionsverfahren wird normalerweise 1-2 mal pro Woche durchgeführt.

Die Nebenwirkungen dieser Behandlungsmethode sind wie folgt: schlechte Gesundheit (Durchfall, Erbrechen, Schwindel), an den Stellen, an denen die Bestrahlung durchgeführt wurde, ist die Haut rot, trocken, Haare fallen auf die Haut aus und es können Blasen auftreten.

Chemotherapiekurs

Diese Behandlungsmethode ist am häufigsten bei Leukämie. Chemotherapie ist die Behandlung eines Patienten mit speziellen Antitumormitteln. Oft gibt es mehrere solcher Medikamente. Sie werden auf verschiedene Arten in das Blut eingeführt: intravenös mit einem Katheter (einem Schlauch, der in eine der größten Venen eingeführt wird) oder intern entnommen.

Wenn die Liquor cerebrospinalis betroffen ist, werden die Medikamente entweder direkt oder unter die Kopfhaut injiziert. Meistens dauert eine Chemotherapie 4 bis 9 Monate.

Die wichtigsten Nebenwirkungen: Kahlheit, Erbrechen, allgemeine Schwäche, Blutungen, Durchfall, Appetitlosigkeit. In einigen Fällen können sowohl Frauen als auch Männer Unfruchtbarkeit entwickeln. Bei Frauen kann eine Chemotherapie Eierstockschäden verursachen..

Stammzelltransplantation

Oft wird der Patient nach Abschluss einer Chemotherapie einer Transplantation der Stammzellen des Patienten oder der Spenderzellen unterzogen (das „TSK“ -Verfahren). Solche Zellen werden durch Entnahme aus dem Knochenmark einer Person oder aus ihrem peripheren Blut (zirkuliert außerhalb der hämatopoetischen Organe) erhalten..

Wofür ist das? Während der Chemotherapie tötet ein Patient in großen Mengen nicht nur krebsartige, sondern auch gesunde Blutzellen ab. Um das erforderliche Niveau wieder aufzufüllen und den Prozess der Knochenmarkwiederherstellung zu starten, wird eine Operation durchgeführt, um gesunde Stammzellen zu transplantieren. Damit der Körper des Patienten diese Zellen nicht abstößt, werden ihm Medikamente verschrieben, die die Abstoßung transplantierter Zellen verhindern.

Leukämie ist eine der schlimmsten Krankheiten, die sich im menschlichen Körper entwickeln können. Diese Krankheit ist jedoch nicht tödlich! Bis heute gibt es sehr wirksame medizinische Methoden, die einen Patienten mit Leukämie vollständig heilen können. Die Medizin schreitet voran. Die Wissenschaft hört nicht auf, die Ursachen von Leukämie zu erforschen. Wissenschaftler aus verschiedenen Ländern entwickeln weiterhin die neuesten Verfahren und Medikamente zur Behandlung von Leukämie mit weniger ausgeprägten Nebenwirkungen.

Indikatoren für eine Blutuntersuchung auf Leukämie bei Erwachsenen und Kindern

Entgegen der allgemein anerkannten Ansicht von Nichtärzten ist eine Blutuntersuchung auf Leukämie weit von der Hauptdiagnosemethode entfernt. Entsprechend den Abweichungen in den Indikatoren kann eine Leukämie vermutet werden. Um jedoch bei den meisten Formen dieser Krankheit eine endgültige Diagnose zu stellen, muss ein Knochenmarkpunktions-Myelogramm erstellt werden, dessen Änderungen das einzige informative Kriterium sind. Blut ist ein „Spiegel“, der die im Knochenmark ablaufenden Prozesse widerspiegelt. Ein klinischer Bluttest ist jedoch eine grundlegende Screeningmethode. und identifizierte Veränderungen werden oft zum ersten Schritt bei der Diagnose einer Krankheit.

Grundlagen der Hämatologie oder worauf bei der Entschlüsselung einer Blutuntersuchung zu achten ist

Blut besteht aus dem flüssigen Teil - Plasma - und einheitlichen Elementen oder einfach Zellen, die zu einem von drei Haupttypen gehören:

rote Blutkörperchen

Sie liefern Sauerstoff an das Gewebe und transportieren Kohlendioxid in die Lunge. Normalerweise leben 90-120 Tage. 96% bestehen aus Hämoglobin, das tatsächlich ein Träger von Atemgasen ist. Junge rote Blutkörperchen werden Retikulozyten genannt und unterscheiden sich von reifen in ihrer Fähigkeit, Hämoglobin zu synthetisieren (zu produzieren). Der normale Gehalt an roten Blutkörperchen beträgt 4,3 - 5,5 × 10 9 pro Liter.

weiße Blutkörperchen

Sie sind weiße Blutkörperchen. Der Referenzwert beträgt 4 - 9x10 9 / l. Ihre Hauptfunktion besteht darin, den Körper sowohl vor Fremdstoffen (Bakterien, unbekannte Proteine ​​- Toxine) als auch vor ihren eigenen veränderten Zellen (krebsartig, virusinfiziert, tot) zu schützen. Weiße Blutkörperchen werden in verschiedene Typen unterteilt, die sich bei der Untersuchung unter dem Mikroskop voneinander unterscheiden:

  • die Form des Kerns ist rund oder segmentiert (segmentierte weiße Blutkörperchen);
  • Art des Zytoplasmas - körnig (Granulozyten) oder ohne Granularität (Agranulozyten). Abhängig von der Farbe der Granularität der Zellen werden sie in Basophile, Neutrophile und Eosinophile unterteilt (die Namen stammen von der Säure von Farbstoffen einer bestimmten Farbe). Agranulozyten umfassen Monozyten und Lymphozyten..

Das Verhältnis zwischen verschiedenen Arten von weißen Blutkörperchen wird als Formel für weiße Blutkörperchen bezeichnet:

Neutrophile. Die Hauptfunktion besteht darin, Bakterien und Fremdproteine ​​durch Absorption zu neutralisieren. Für was erhielten sie den Namen "Makrophagen". Sind normal

  • jung: 1 - 5%
  • Stich: 15%;
  • segmentiert: 40-68%.

Junge Zellen der neurophilen Reihe können als Metamyelozyten, Myelozyten, Promyelozyten bezeichnet werden - und werden normalerweise nicht gefunden. Ihr Auftreten bei einer Blutuntersuchung bedeutet eine zu aktive Produktion, deren Ursache unter anderem Leukämie sein kann.

Eosinophile. Beteiligen Sie sich an allergischen und antiparasitären Reaktionen. Die Norm bei Erwachsenen liegt bei 0,5 - 5%, bei Kindern bei 0,5 - 7%.

Basophile. Nehmen Sie auch an allergischen Reaktionen teil. OK 0 - 1%.

Monozyten. Genauso wie Neutrophile tote Zellen, fremde Proteine, Bakterien und dergleichen Substrate verschlingen (phagozytieren) können. Normal 3 - 11%.

Lymphozyten Verantwortlich für die Immunantwort des Körpers. Fremdproteine ​​werden erkannt, Informationen an Phagozyten übertragen und Immunglobuline produziert. Normalerweise hängt die Norm bei Erwachsenen zwischen 19 und 37% bei Kindern vom Alter ab. Sie können mehrere Tage bis mehrere Jahre leben.

Thrombozyten

"Blutplatten" sind im Wesentlichen keine Zellen. Ihre Hauptfunktion besteht darin, an Stellen mit Gefäßschäden zu bleiben und die Mechanismen der Blutgerinnung und Fibrinolyse (Aufspaltung eines Blutgerinnsels) zu regulieren. Die durchschnittliche Lebenserwartung von 8 Tagen. Norm 150 - 400x10 9 / l.

Somit hat der Bluttest für alle Zellen seine eigenen quantitativen Standards. Bei einigen Zellen ist das Auftreten junger, nicht vollständig gebildeter Zellen im Blut zulässig, jedoch überwiegen in jedem Fall normale, reife Formen. Eine Änderung der Anzahl der Blutzellen und des Verhältnisses zwischen ihren verschiedenen Arten weist immer auf ein Problem hin.

Leukämie: ein Entwicklungsmechanismus

Die Hämatopoese tritt im roten Knochenmark auf, das sich bei Erwachsenen im Brustbein, in den Wirbelkörpern, in den Beckenknochen, in den Schädelknochen und in den Rippen befindet. Darin werden Blutzellen gebildet und reifen, bevor sie in das Gefäßbett gelangen.
Leukämie beginnt mit einer Mutation einer einzelnen Vorläuferzelle der Hämatopoese, die nicht mehr auf die regulatorischen Signale des Körpers reagiert, die Fähigkeit zum natürlichen Sterben verliert und sich unkontrolliert zu teilen beginnt. Eine riesige Masse von Leukämiezellen - und in drei Monaten kann die Zahl eine Billion erreichen, 10 12 - Klone der allerersten, mutiert.

Natürlich ist eine solche Belastung des Knochenmarks nicht umsonst: Der Leukämieklon nimmt alle Ressourcen auf sich, die Produktion normaler Zellen nimmt ab, und dies gilt für alle Sprossen der Hämatopoese. So entsteht das Blutbild mit Leukämie: viele pathologisch veränderte Zellen und eine reduzierte Menge aller anderen.

Wenn Leukämiezellen durch reife Formen dargestellt werden - sie bilden sich, bevor sie ins Blut gelangen - wird Leukämie als chronisch bezeichnet. Wenn es sich um junge, nicht gebildete Blastenzellen handelt, spricht man von akuter Leukämie. Es ist schwierig darüber zu sprechen, welche dieser Formen günstiger ist - vieles hängt vom Alter der Patienten, genetischen Veränderungen in den Zellen und anderen verwandten Faktoren ab. Das in der Onkologie anwendbare Prinzip "Je weniger differenziert die Zelle, desto bösartiger der Tumor und desto schlechter die Prognose" funktioniert bei Leukämie nicht. Beispielsweise ist eine akute lymphoblastische Leukämie bei Kindern aus Sicht der modernen Pädiatrie behandelbar, und eine chronische lymphatische Leukämie bei Erwachsenen (Fälle von Kinderkrankheiten sind unbekannt). Nach klinischen Empfehlungen kann sie im Prinzip nicht behandelt werden, Sie können nur die Entwicklung verlangsamen.

Neben der Prävalenz von Explosionsformen unterscheidet sich eine Blutuntersuchung bei akuter Leukämie (häufiger bei Kindern) von der bei chronischem (häufiger bei Erwachsenen) sogenanntem Leukämieversagen: das Fehlen von Übergangsformen zwischen Explosion und reifen Zellen.

Blutveränderungen mit Leukämie

Zunächst geht es um einen klinischen Bluttest, bei dem Anzahl und Verhältnis der einheitlichen Elemente bewertet werden. Ein biochemischer Bluttest zur Diagnose von Leukämie wird verwendet, um festzustellen, wie der allgemeine Zustand des Körpers beeinflusst wurde, und wird normalerweise bereits im Stadium einer umfassenden instrumentellen Untersuchung vor der Verschreibung der Behandlung verschrieben.

Bei Leukämie vermehrt sich eine der Arten von hämatopoetischen Zellen unkontrolliert, während die Teilung des Restes gehemmt wird. In der Analyse nimmt die Anzahl einiger Zellen zu und der Rest ab. Welche Zellen sich durchsetzen, hängt von der Form der Leukämie ab. Genauer gesagt wird Leukämie genau danach klassifiziert, welche bestimmten Zellen zu viele sind, oder nach ihrem Auftreten unter dem Mikroskop:

  • übermäßiges Wachstum von Lymphoblasten - lymphoblastische Leukämie;
  • überschüssige Myeloblasten - Myeloblasten;
  • das Auftreten von Lymphozyten im Blut mit veränderter Struktur und villösen Prozessen des Zytoplasmas („haarige“ Lymphozyten) - Haarzellenleukämie (äußerst seltene Form).

Usw. Die vollständige Klassifizierung der Leukämie ist recht umfangreich und es macht keinen Sinn, sie im Rahmen dieser Überprüfung vollständig zu reproduzieren..

Angesichts der Tatsache, dass Leukämie oder Blutung normalerweise ein unkontrolliertes Wachstum einer der Arten weißer Blutkörperchen (Leukozyten) ist, wird die Analyse höchstwahrscheinlich Leukozytose (die Anzahl der Leukozyten beträgt mehr als 15 × 10 9) und eine Änderung der Leukozytenformel nachweisen.

Durch die Anzahl der Leukozyten kann Leukämie sein:

  • Leukämie (> 25 × 10 9 / l);
  • subleukämisch (15 - 25 × 10 9 / l);
  • Leukopenie (Anzahl der weißen Blutkörperchen reduziert);
  • aleukämisch (die Anzahl der Leukozyten innerhalb normaler Grenzen, es kann keine Explosionen geben).

Deshalb beschränkt sich die Diagnose einer Leukämie nicht nur auf die Analyse des peripheren Blutes, der Zustand des Knochenmarks wird immer untersucht, und nur Änderungen im Myelogramm werden zu einem diagnostischen Kriterium.

Die Hemmung der verbleibenden Sprossen der Hämatopoese verursacht:

  • Anämie: Die Anzahl der roten Blutkörperchen nimmt ab, und auch das Hämoglobin nimmt ab - bei 30% der Patienten liegt es unter 60 g / l, was zweimal weniger als die Mindestnorm für Erwachsene ist. Klinisch manifestiert durch Schwäche, Schwindel, Atemnot.
  • Thrombozytopenie: Thrombozytenzahl unter 100x10 9 / L. Klinisch manifestiert durch Blutungen unterschiedlicher Intensität.

Somit sind Leukozytose, Anämie, Thrombozytopenie die Hauptmerkmale eines Bluttests auf Leukämie, andere Indikatoren können variieren.

Vorbereitung für die Blutentnahme

Damit die Laborblutuntersuchung so aussagekräftig wie möglich ist, müssen mehrere einfache Regeln beachtet werden:

  1. Da sich das Blutbild tagsüber ändert, ist es am besten, morgens eine Analyse durchzuführen.
  2. mindestens 8 Stunden nach Ablauf der letzten Mahlzeit (bei einem Neugeborenen oder Kleinkind ist eine Intervallverkürzung von bis zu 2 Stunden zulässig);
  3. Alkohol und körperliche Aktivität 24 Stunden vor der Studie ausschließen;
    Entfernen Sie fetthaltige Lebensmittel 1 bis 2 Tage vor der Untersuchung aus dem Lebensmittel.
  4. 1-2 Stunden vor dem Eingriff auf das Rauchen verzichten;
  5. Vermeiden Sie emotionalen und physischen Stress. Es ist ratsam, 10 bis 15 Minuten zu sitzen und sich vor der Untersuchung zu beruhigen.
  6. Sie sollten nicht nach einer Massage, physiotherapeutischen Eingriffen oder anderen Untersuchungen getestet werden - all dies kann das Ergebnis beeinflussen.

Wenn bereits eine Leukämie diagnostiziert wurde, hängt die Häufigkeit, mit der der Test durchgeführt wird, von der Phase des Prozesses ab - Remission oder Rückfall, Stadium der Therapie und anderen Faktoren, über die der behandelnde Arzt sprechen wird. Wenn wir über regelmäßige Untersuchungen zur Vorbeugung und Früherkennung sprechen, reicht es aus, einmal im Jahr einen klinischen Bluttest durchzuführen.