Wie kann man Krebs durch Analyse bestimmen? Allgemeine Analysen in der Onkologie, instrumentelle Diagnosemethoden

Sarkom


In der modernen Onkologie spielt eine frühzeitige Diagnose des Tumorprozesses eine große Rolle. Das weitere Überleben und die Lebensqualität der Patienten hängen davon ab. Onkologische Wachsamkeit ist sehr wichtig, da sich Krebs in den letzten Stadien manifestieren oder seine Symptome für andere Krankheiten maskieren kann.

Risikogruppen für maligne Neoplasien

Es gibt viele Theorien zur Entstehung von Krebs, aber keine von ihnen gibt eine detaillierte Antwort, warum tritt sie dennoch auf. Ärzte können nur annehmen, dass der eine oder andere Faktor die Karzinogenese beschleunigt (Tumorzellwachstum).

Krebsrisikofaktoren:

  • Rassische und ethnische Veranlagung - Deutsche Wissenschaftler haben einen Trend festgestellt: Bei weißhäutigen Menschen tritt das Melanom fünfmal häufiger auf als bei Schwarzen.
  • Verletzung der Ernährung - Die menschliche Ernährung muss ausgewogen sein. Jede Verschiebung des Verhältnisses von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten kann zu Stoffwechselstörungen und damit zum Auftreten bösartiger Neoplasien führen. Zum Beispiel haben Wissenschaftler gezeigt, dass übermäßiger Verzehr von cholesterinsteigernden Lebensmitteln zu Lungenkrebs führt und eine übermäßige Aufnahme leicht verdaulicher Kohlenhydrate das Risiko erhöht, an Brustkrebs zu erkranken. Eine Fülle chemischer Zusatzstoffe in Lebensmitteln (Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel, Nitrat usw.) sowie gentechnisch veränderte Lebensmittel erhöhen das Risiko einer Onkologie..
  • Fettleibigkeit - Laut amerikanischen Studien erhöht Übergewicht das Krebsrisiko bei Frauen um 55% und bei Männern um 45%.
  • Rauchen - WHO-Ärzte haben gezeigt, dass ein direkter Kausalzusammenhang zwischen Rauchen und Krebs besteht (Lippen, Zunge, Oropharynx, Bronchien, Lunge). In Großbritannien wurde eine Studie durchgeführt, die zeigte, dass Menschen, die täglich 1,5 bis 2 Packungen Zigaretten rauchen, 25-mal häufiger an Lungenkrebs erkranken als Nichtraucher.
  • Vererbung - Es gibt bestimmte Arten von Krebs, die von einem autosomal rezessiven und autosomal dominanten Typ vererbt werden, z. B. Eierstockkrebs oder familiäre Darmpolypose.
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung und ultravioletten Strahlen - ionisierende Strahlung natürlichen und industriellen Ursprungs führt zur Aktivierung von Schilddrüsenkrebs-Pro-Onkogenen, und eine längere Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen während der Sonneneinstrahlung (Bräunung) trägt zur Entwicklung eines malignen Melanoms der Haut bei.
  • Immunerkrankungen - Eine Abnahme der Aktivität des Immunsystems (primäre und sekundäre Immundefekte, iatrogene Immunsuppression) führt zur Entwicklung von Tumorzellen.
  • Berufliche Tätigkeit - Personen, die mit chemischen Karzinogenen (Harzen, Farbstoffen, Ruß, Schwermetallen, aromatischen Kohlenhydraten, Asbest, Sand) und elektromagnetischer Strahlung in Kontakt kommen, fallen in diese Kategorie.
  • Merkmale des reproduktiven Alters bei Frauen - frühe erste Menstruation (jünger als 14 Jahre) und späte Wechseljahre (älter als 55 Jahre) erhöhen das Risiko für Brust- und Eierstockkrebs um das Fünffache. In diesem Fall verringern Schwangerschaft und Geburt die Tendenz zum Auftreten von Neubildungen der Fortpflanzungsorgane

Symptome, die Anzeichen einer Onkologie sein können

  • Lange heilende Wunden, Fisteln
  • Die Ausscheidung von Blut im Urin, Blut im Kot, chronische Verstopfung, bandförmige Form des Kot. Blasen- und Darmstörungen.
  • Deformation der Brustdrüsen, das Auftreten einer Schwellung anderer Körperteile.
  • Dramatischer Gewichtsverlust, verminderter Appetit, Schluckbeschwerden.
  • Ändern Sie die Farbe und Form von Muttermalen oder Muttermalen
  • Häufige Uterusblutungen oder ungewöhnliche Entladungen bei Frauen.
  • Längerer trockener Husten, nicht therapierbar, Heiserkeit.

Allgemeine Grundsätze für die Diagnose maligner Neoplasien

Nach dem Arztbesuch sollte der Patient vollständige Informationen darüber erhalten, welche Tests auf Krebs hinweisen. Es ist unmöglich, die Onkologie durch eine Blutuntersuchung zu bestimmen, sie ist unspezifisch in Bezug auf Neoplasien. Klinische und biochemische Studien zielen in erster Linie darauf ab, den Zustand des Patienten mit Tumorvergiftung zu bestimmen und die Arbeit von Organen und Systemen zu untersuchen.
Eine allgemeine Blutuntersuchung für die Onkologie zeigt:

  • Leukopenie oder Leukozytose (erhöhte oder verringerte weiße Blutkörperchen)
  • Leukozytenverschiebung nach links
  • Anämie (niedriges Hämoglobin)
  • Thrombozytopenie (niedrige Blutplättchen)
  • Erhöhung der ESR (konstant hohe ESR von mehr als 30 ohne schwerwiegende Beschwerden - Grund zur Besorgnis)

Die allgemeine Analyse des Urins in der Onkologie ist sehr informativ. Beispielsweise wird beim Myelom im Urin ein spezifisches Bens-Jones-Protein nachgewiesen. Mit einem biochemischen Bluttest können Sie den Zustand des Harnsystems, der Leber und des Proteinstoffwechsels beurteilen.

Änderungen in der biochemischen Analyse für verschiedene Neoplasien:

IndexErgebnisHinweis
Gesamtprotein
  • Norm - 75-85 g / l

es ist sowohl sein Überschuss als auch seine Abnahme möglich

Neoplasmen verstärken normalerweise katabolische Prozesse und den Proteinabbau und hemmen unspezifisch die Proteinsynthese.
Hyperproteinämie, Hypalbuminämie, Nachweis von Paraprotein (M-Gradient) im BlutserumSolche Indikatoren ermöglichen den Verdacht auf ein Myelom (malignes Plasmozytom).
Harnstoff, Kreatinin
  • Harnstoffrate - 3-8 mmol / l
  • Kreatinin-Norm - 40-90 μmol / l

Harnstoff- und Kreatininspiegel steigen an

Dies deutet auf einen verstärkten Proteinabbau, ein indirektes Zeichen einer Krebsvergiftung oder eine unspezifische Abnahme der Nierenfunktion hin.
Harnstoff erhöht sich mit normalem KreatininZerfall des Tumorgewebes.
Alkalische Phosphatase
  • Norm - 0-270 STÜCKE / l

Erhöhte alkalische Phosphatase über 270 Einheiten / l

Es spricht vom Vorhandensein von Metastasen in der Leber, im Knochengewebe und im osteogenen Sarkom.
Enzymwachstum vor dem Hintergrund von normalem AST und ALTAuch embryonale Tumoren der Eierstöcke, der Gebärmutter und der Hoden können die alkalische Phosphatase des plazentaren Isoenzyms der Plazenta ektopisieren.
ALT, AST
  • Norm ALT - 10-40 STÜCKE / l
  • AST-Norm - 10-30 U / l

Enzymanstieg über die Obergrenze des Normalwerts

Es weist auf einen unspezifischen Zerfall von Leberzellen (Hepatozyten) hin, der sowohl durch entzündliche als auch durch krebsartige Prozesse verursacht werden kann..
Cholesterin
  • Die Norm für Gesamtcholesterin liegt bei 3,3-5,5 mmol / l

Die Abnahme ist geringer als die Untergrenze des Normalwerts

Spricht über maligne Neubildungen der Leber (da Cholesterin genau in der Leber gebildet wird)
Kalium
  • Kaliumnorm - 3,6-5,4 mmol / l

Ein Anstieg der Elektrolytwerte bei normalen Na-Werten

Krebs-Kachexie

Eine Blutuntersuchung für die Onkologie umfasst auch eine Untersuchung des hämostatischen Systems. Aufgrund der Freisetzung von Tumorzellen und deren Fragmenten in das Blut ist es möglich, die Blutgerinnung (Hyperkoagulation) und die Mikrothrombose zu erhöhen, die die Bewegung des Blutes entlang des Gefäßbettes behindern.

Zusätzlich zu Tests zur Bestimmung von Krebs gibt es eine Reihe instrumenteller Studien, die bei der Diagnose maligner Neoplasien helfen:

  • Vermessungsradiographie in direkter und lateraler Projektion
  • Kontrastradiographie (Irrigographie, Hysterosalpingographie)
  • Computertomographie (mit und ohne Kontrast)
  • Magnetresonanztomographie (mit und ohne Kontrast)
  • Radionuklidmethode
  • Doppler-Ultraschall
  • Endoskopische Untersuchung (Fibrogastroskopie, Koloskopie, Bronchoskopie).

Magenkrebs

Magenkrebs ist der zweithäufigste Tumor in der Bevölkerung (nach Lungenkrebs).

  • Fibroösophagastroduodenoskopie - ist eine Goldmethode zur Diagnose von Magenkrebs, die notwendigerweise von einer großen Anzahl von Biopsien in verschiedenen Bereichen des Neoplasmas und der unveränderten Magenschleimhaut begleitet wird.
  • Röntgen des Magens mit oralem Kontrast (Bariummischung) - die Methode war vor der Einführung von Endoskopen in der Praxis sehr beliebt. Sie ermöglicht es, auf dem Röntgenbild einen Füllungsfehler im Magen zu erkennen.
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, CT, MRT - zur Suche nach Metastasen in den Lymphknoten und anderen Organen des Verdauungssystems (Leber, Milz).
  • Immunologischer Bluttest - zeigt Magenkrebs im Frühstadium, wenn der Tumor selbst für das menschliche Auge noch nicht sichtbar ist (CA 72-4, CEA und andere)
Studie:Risikofaktoren:
ab 35 Jahren: Endoskopische Untersuchung einmal alle 3 Jahre
  • Vererbung
  • chronische Gastritis mit niedrigem Säuregehalt
  • Magengeschwür oder Polypen

Darmkrebsdiagnose

  • Fingeruntersuchung des Rektums - bestimmt Krebs in einem Abstand von 9-11 cm vom Anus, ermöglicht es Ihnen, die Beweglichkeit des Tumors, seine Elastizität, den Zustand benachbarter Gewebe zu bewerten;
  • Die Koloskopie - die Einführung eines Videoendoskops in das Rektum - visualisiert das Infiltrieren von Krebs bis zum Bauginiumlappen und ermöglicht eine Biopsie verdächtiger Darmbereiche.
  • Irrigoskopie - Radiologie des Dickdarms mit Doppelkontrast (Kontrastluft);
  • Ultraschall der Beckenorgane, CT, MRT, virtuelle Koloskopie - Visualisierung der Keimung von Darmkrebs und des Zustands benachbarter Organe;
  • Bestimmung von Tumormarkern - CEA, C 19-9, Sialosyl - TN
Forschung:Risikofaktoren:Risikofaktoren für Rektum und Dickdarm:
Ab 40 Jahren:
  • einmal im Jahr digitale rektale Untersuchung
  • Immunoassay mit okkultem Blut im Stuhl alle 2 Jahre
  • Koloskopie einmal alle 3 Jahre
  • Sigmoidoskopie einmal alle 3 Jahre
  • über 50 Jahre alt
  • Kolonadenom
  • diffuse familiäre Polyposis
  • Colitis ulcerosa
  • Morbus Crohn
  • früherer Brust- oder weiblicher Genitalkrebs
  • Darmkrebs bei Blutsverwandten
  • familiäre Polyposis
  • Colitis ulcerosa
  • chronische spastische Kolitis
  • Polypen
  • Verstopfung mit Dolichosigma

Brustkrebs

Dieser bösartige Tumor nimmt unter weiblichen Neoplasmen einen führenden Platz ein. Solche enttäuschenden Statistiken sind zum Teil auf die geringe Qualifikation von Ärzten zurückzuführen, die die Brustdrüsen unprofessionell untersuchen..

  • Palpation der Drüse - ermöglicht es Ihnen, die Tuberositas und Schwellung in der Dicke des Organs zu bestimmen und den Tumorprozess zu vermuten.
  • Bruströntgen (Mammographie) ist eine der wichtigsten Methoden zur Erkennung nicht tastbarer Tumoren. Für einen höheren Informationsgehalt wird künstlicher Kontrast verwendet:
    • Pneumozystographie (Entfernung von Flüssigkeit aus dem Tumor und Einbringen von Luft in den Tumor) - ermöglicht die Identifizierung von parietalen Formationen;
    • Duktographie - Die Methode basiert auf der Einführung eines Kontrastmittels in die Milchgänge. visualisiert die Struktur und Konturen der Kanäle und abnormale Formationen in ihnen.
  • Brustsonographie und Dopplerographie - Die Ergebnisse klinischer Studien haben die hohe Effizienz dieser Methode bei der Erkennung von mikroskopisch kleinem intraduktalem Krebs und reichlich vorhandenen Tumoren der Blutversorgung bewiesen.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie - Mit dieser Funktion können Sie die Keimung von Brustkrebs in nahe gelegenen Organen, das Vorhandensein von Metastasen und die Schädigung der regionalen Lymphknoten bewerten.
  • Immunologische Tests auf Brustkrebs (Tumormarker) - CA-15-3, embryonales Krebsantigen (CEA), CA-72-4, Prolaktin, Östradiol, TPS.
Forschung:Risikofaktoren:
  • ab 18 Jahren: 1 Mal pro Monat Selbstuntersuchung von Brustkrebs
  • ab 25 Jahren: einmal im Jahr klinische Untersuchung
  • 25-39 Jahre: Ultraschall alle 2 Jahre
  • 40-70 Jahre: Mammographie einmal alle 2 Jahre
  • Vererbung (mütterlicher Brustkrebs)
  • erste Geburt spät
  • später und früher Beginn der Menstruation
  • Abwesenheit von Kindern (es gab keine Laktation)
  • Rauchen
  • Fettleibigkeit, Diabetes
  • über 40 Jahre alt
  • Funktionsstörung der Eierstöcke
  • Mangel an Sexualleben und Orgasmus

Lungenkrebs

Lungenkrebs ist bei bösartigen Neubildungen bei Männern führend und bei Frauen weltweit an fünfter Stelle..

  • Brust Röntgen
  • CT-Scan
  • MRT und MR-Angiographie
  • Transösophagealer Ultraschall
  • Bronchoskopie mit Biopsie - Mit dieser Methode können Sie Kehlkopf, Luftröhre und Bronchien mit eigenen Augen sehen und Material für die Untersuchung mit einem Abstrich, einer Biopsie oder einer Spülung erhalten.
  • Sputumzytologie - Der Prozentsatz der Krebserkennung im präklinischen Stadium mit dieser Methode beträgt 75-80%
  • Perkutane Tumorpunktion - angezeigt bei peripherem Krebs.
  • Kontrastuntersuchung der Speiseröhre zur Beurteilung des Status der Bifurkationslymphknoten.
  • Diagnostische Video-Thorakoskopie und Thorakotomie mit Biopsie regionaler Lymphknoten.
  • Immunologischer Bluttest auf Lungenkrebs
    • Kleinzellkrebs - NSE, REA, Tu M2-RK
    • Großzelliger Krebs - SCC, CYFRA 21-1, CEA
    • Plattenepithelkarzinom - SCC, CYFRA 21-1, CEA
    • Adenokarzinom - REA, Tu M2-RK, CA-72-4
Forschung:Risikofaktoren:
  • 40-70 Jahre: einmal alle 3 Jahre eine niedrig dosierte Spiral-CT der Brustorgane bei Risikopersonen - Berufsrisiken, Rauchen, chronische Lungenerkrankungen
  • Rauchen seit mehr als 15 Jahren
  • frühes Einsetzen des Rauchens von 13 bis 14 Jahren
  • chronische Lungenerkrankungen
  • älter als 50-60 Jahre

Gebärmutterhalskrebs

Gebärmutterhalskrebs wird weltweit bei etwa 400.000 Frauen pro Jahr festgestellt. Am häufigsten in sehr fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert. In den letzten Jahren gab es eine Tendenz zur Verjüngung der Krankheit - häufiger bei Frauen unter 45 Jahren (dh vor den Wechseljahren). Diagnose von Gebärmutterhalskrebs:

  • Gynäkologische Untersuchung in den Spiegeln - zeigt nur sichtbare Formen von Krebs in einem fortgeschrittenen Stadium.
  • Kolposkopische Untersuchung - Die Untersuchung des Tumorgewebes unter einem Mikroskop erfolgt mit Chemikalien (Essigsäure, Jodlösung), mit denen sich Lage und Grenzen des Tumors bestimmen lassen. Die Manipulation wird notwendigerweise von einer Biopsie von krebsartigem und gesundem Gewebe des Gebärmutterhalses und einer zytologischen Untersuchung begleitet.
  • CT, MRT, Ultraschall der Beckenorgane - wird verwendet, um die Keimung von Krebs in benachbarten Organen und den Grad seiner Prävalenz zu erfassen.
  • Zystoskopie - wird zur Invasion von Gebärmutterhalskrebs in die Blase verwendet und ermöglicht es Ihnen, die Schleimhaut zu sehen.
  • Immunologische Analyse auf Gebärmutterhalskrebs - SCC, CG, Alpha-Fetoprotein; Die Untersuchung von Tumormarkern in der Dynamik wird empfohlen
Forschung:Risikofaktoren:Risikofaktoren für andere gynäkologische Onkopathologie:
  • ab 18 Jahren: Gynäkologische Untersuchung jedes Jahr
  • 18-65 Jahre: Pap-Test alle 2 Jahre
  • ab 25 Jahren: Ultraschall der Beckenorgane einmal alle 2 Jahre
  • viele Abtreibungen (Folgen)
  • viele Geburten
  • viele Partner, häufiger Partnerwechsel
  • Gebärmutterhalskrebs Erosion
  • früherer Beginn der sexuellen Aktivität
  • Eierstockkrebs - Vererbung, Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit
  • Gebärmutterkrebs - spät (nach 50 Jahren, Wechseljahre, Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Diabetes mellitus

Gebärmutterkrebsforschung

  • Palpation des Uteruskörpers und bimanuelle Vaginaluntersuchung - ermöglicht es Ihnen, die Größe des Uterus, das Vorhandensein von Beulen und Beulen darin sowie die Abweichung des Organs von der Achse zu bewerten.
  • Diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle - Die Methode basiert auf der Kürettage mit einem Spezialwerkzeug - einer Kürette - der inneren Auskleidung der Gebärmutter (Endometrium) und ihrer anschließenden zytologischen Untersuchung auf Krebszellen. Die Studie ist sehr informativ, in zweifelhaften Fällen kann sie mehrfach dynamisch durchgeführt werden.
  • CT, MRT - durchgeführt für alle Frauen mit dem Ziel, das Stadium und den Grad des Krebsprozesses festzulegen.
  • Ultraschall (transvaginal und transabdominal) - Aufgrund seiner Nichtinvasivität und einfachen Ausführung wurde die Technik häufig zur Erkennung von Gebärmutterkrebs eingesetzt. Ein Ultraschall-Scan identifiziert Tumore mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm und ermöglicht die Untersuchung des Tumorblutflusses, wobei Krebs in benachbarte Organe sprießt.
  • Hysteroskopie mit gezielter Biopsie - basiert auf der Einführung einer speziellen Kamera in die Gebärmutterhöhle, die das Bild auf einem großen Bildschirm anzeigt, während der Arzt jeden Bereich der Gebärmutterschleimhaut sehen und eine Biopsie zweifelhafter Formationen durchführen kann.
  • Immunologische Tests auf Gebärmutterkrebs - Malondialdehyd (MDA), Choriongonadotropin, Alpha-Fetoprotein, krebsembryonales Antigen.

Blasenkrebsdiagnose

  • Palpation des Organs durch die vordere Bauchdecke oder bimanal (durch das Rektum oder die Vagina) - so kann der Arzt nur Tumoren mit ausreichend großer Größe bestimmen.
  • Ultraschall der Beckenorgane (transurethral, ​​transabdominal, transrektal) - zeigt die Proliferation von Blasenkrebs über seine Grenzen hinaus, Schädigung benachbarter Lymphknoten, Metastasierung benachbarter Organe.
  • Zystoskopie - eine endoskopische Untersuchung, mit der Sie die Schleimhaut der Blase untersuchen und einen Tumorbereich biopsieren können.
  • Spektrometrische Zystoskopie - Vor der Untersuchung nimmt der Patient ein spezielles Reagenz (Photosensibilisator), das zur Akkumulation von 5-Aminolevulinsäure in Krebszellen beiträgt. Daher strahlt das Neoplasma während der Endoskopie ein besonderes Leuchten aus (fluoresziert).
  • Urinsedimentzytologie
  • CT, MRT - Methoden bestimmen das Verhältnis von Blasenkrebs und seinen Metastasen zu benachbarten Organen.
  • Oncomarker - TPA oder TPS (Gewebepolypeptidantigen), BTA (Blasentumorantigen).

Schilddrüsenkrebs

Aufgrund der Zunahme der Strahlung und der Exposition des Menschen in den letzten 30 Jahren hat sich die Inzidenz von Schilddrüsenkrebs um das 1,5-fache erhöht. Die wichtigsten Methoden zur Diagnose von Schilddrüsenkrebs:

  • Ultraschall + Dopplerographie der Schilddrüse - eine eher informative Methode, nicht invasiv und ohne Strahlenexposition.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie - werden verwendet, um die Ausbreitung des Tumorprozesses über die Schilddrüse hinaus zu diagnostizieren und Metastasen in benachbarten Organen zu identifizieren.
  • Die Positronenemissionstomographie ist eine dreidimensionale Technik, deren Verwendung auf der Eigenschaft des Radioisotops beruht, sich im Gewebe der Schilddrüse anzusammeln.
  • Die Radioisotopenszintigraphie ist auch eine Methode, die auf der Fähigkeit von Radionukliden (oder vielmehr Jod) basiert, sich im Gewebe der Drüse anzureichern. Im Gegensatz zur Tomographie zeigt sie jedoch den Unterschied in der Anreicherung von radioaktivem Jod in gesundem und Tumorgewebe an. Krebsinfiltrat kann die Form eines „kalten“ (nicht Jod absorbierenden) und eines „heißen“ (über Jod absorbierenden) Fokus annehmen.
  • Feinnadel-Aspirationsbiopsie - ermöglicht die Biopsie und anschließende zytologische Untersuchung von Krebszellen und zeigt spezielle genetische Marker für Schilddrüsenkrebs hTERT, EMC1, TMPRSS4.
  • Bestimmung des Lectin-verwandten Galectin-3-Proteins. Dieses Peptid ist am Wachstum und der Entwicklung der Gefäße des Tumors, seiner Metastasierung und Unterdrückung des Immunsystems (einschließlich Apoptose) beteiligt. Die diagnostische Genauigkeit dieses Markers bei malignen Neubildungen der Schilddrüse beträgt 92-95%.
  • Ein Rückfall von Schilddrüsenkrebs ist durch eine Abnahme der Thyreoglobulinspiegel und eine Zunahme der Konzentration der Tumormarker EGFR, HBME-1 gekennzeichnet

Ösophagus-Karzinom

Krebs betrifft hauptsächlich das untere Drittel der Speiseröhre, dem normalerweise Darmmetaplasie und Dysplasie vorausgehen. Die durchschnittliche Inzidenzrate beträgt 3,0% pro 10.000 Einwohner..

  • Röntgenkontraststudie der Speiseröhre und des Magens mit Bariumsulfat - empfohlen, um den Grad der Durchgängigkeit der Speiseröhre zu klären.
  • Fibroesophagogastroduodenoscopy - ermöglicht es Ihnen, Krebs mit Ihren eigenen Augen zu sehen, und eine fortschrittliche Videoskopiertechnik zeigt ein Bild von Speiseröhrenkrebs auf einem großen Bildschirm an. Während der Studie ist eine Neoplasmabiopsie mit anschließender zytologischer Diagnose obligatorisch.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie - Visualisieren Sie den Grad des Tumorwachstums in benachbarten Organen und bestimmen Sie den Zustand regionaler Gruppen von Lymphknoten.
  • Fibrobronchoskopie - muss durchgeführt werden, wenn Krebs der Speiseröhre des Tracheobronchialbaums gequetscht wird, und ermöglicht es Ihnen, den Grad des Durchmessers der Atemwege zu bestimmen.

Oncomarker - immunologische Diagnose von Neoplasmen

Die Essenz der immunologischen Diagnose ist der Nachweis spezifischer Tumorantigene oder Tumormarker. Sie sind sehr spezifisch für bestimmte Krebsarten. Eine Blutuntersuchung auf Tumormarker für die Primärdiagnose hat keinen praktischen Nutzen, ermöglicht es Ihnen jedoch, das frühere Auftreten eines Rückfalls zu bestimmen und die Ausbreitung von Krebs zu verhindern. Es gibt weltweit mehr als 200 Arten von Krebsmarkern, aber nur etwa 30 sind von diagnostischem Wert..

Ärzte haben solche Anforderungen an Tumormarker:

  • Muss sehr empfindlich und spezifisch sein.
  • Der Tumormarker darf nur von malignen Tumorzellen und nicht von körpereigenen Zellen zugeordnet werden
  • Der Tumormarker muss auf einen bestimmten Tumor zeigen
  • Das Blutbild für Tumormarker sollte steigen, wenn sich Krebs entwickelt

Klassifikation von Tumormarkern

Alle Tumormarker: Zum Vergrößern anklicken

Nach biochemischer Struktur:

  • Onkofetal und Onkoplazentar (CEA, CG, Alpha-Fetoprotein)
  • Tumorassoziierte Glykoproteine ​​(CA 125, CA 19-9. CA 15-3)
  • Keratoproteine ​​(UBC, SCC, TPA, TPS)
  • Enzymatische Proteine ​​(PSA, neuronenspezifische Enolase)
  • Hormone (Calcitonin)
  • Andere Struktur (Ferritin, IL-10)

Nach Wert für den Diagnoseprozess:

  • Das wichtigste ist die maximale Empfindlichkeit und Spezifität für einen bestimmten Tumor.
  • Minor - hat eine geringe Spezifität und Sensitivität, wird in Kombination mit dem Haupttumor-Marker verwendet.
  • Zusätzlich - mit einer Vielzahl von Neoplasmen nachgewiesen.

Blutuntersuchungen bei Verdacht auf Onkologie: Entschlüsselung der Abweichungsnorm

Onkologische Krankheiten sind die Geißel der Menschheit. In der Liste der Todesursachen steht die Onkologie heute nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen an zweiter Stelle. Die Situation wird durch die Tatsache kompliziert, dass eine Methode zur Behandlung von bösartigen Neoplasmen noch nicht entwickelt wurde, obwohl die weltweite wissenschaftliche Gemeinschaft alle Anstrengungen unternimmt, um dieses Problem zu lösen..

Und obwohl die Diagnose von Krebs wie ein Todesurteil klingt, kann sie in einigen Fällen erfolgreich behandelt werden, insbesondere wenn der Tumor im Frühstadium erkannt wird. Aber hier gibt es einen Stolperstein: Es ist oft nicht möglich, den Beginn der Krankheit zu bestimmen, da sie völlig asymptomatisch sein kann.

Symptome, die auf das Vorhandensein von Onkologie hinweisen:

Die Symptome hängen weitgehend von der Lage, Größe und Art des Tumors ab und treten, wie oben erwähnt, möglicherweise überhaupt nicht auf, wenn wir über die frühen Stadien sprechen. Daher ist der entscheidende Punkt bei der Diagnose von Krebs die rechtzeitige vorbeugende Untersuchung durch einen Spezialisten.

Die folgenden häufigen Symptome lassen vermuten, dass ein Tumor vorhanden ist:

  • Häufiges Husten;
  • Blutung
  • Farb- und Größenänderungen der Muttermale;
  • Störungen des Ausscheidungssystems;
  • Versiegelt und schwillt am Körper an;
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust;
  • Ermüden.

Diagnose von Krebs

Moderne Methoden zur Diagnose von Krebs umfassen:

  • Ultraschallforschungsmethode;
  • Endoskopische Untersuchungsmethode;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Laborforschung;
  • Zyto - histologische Methoden (Biopsie).

Blutuntersuchungen als Methode zur Erkennung von Krebs

Zunächst ist anzumerken, dass es nicht möglich ist, das Vorhandensein eines malignen Neoplasmas durch Blut- oder Urintests zu bestimmen, da eine solche Studie in Bezug auf Neoplasmen nicht spezifisch ist. Abweichungen von der Norm deuten jedoch auf einen pathologischen Prozess im Körper hin, der einen ernsthaften Grund für eine weitere ärztliche Untersuchung darstellt.

Allgemeine Blutanalyse

Die allgemeine Analyse umfasst die Untersuchung aller Arten von Blutkörperchen: rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen, ihre quantitative und qualitative Zusammensetzung, Bestimmung der Leukozytenformel (Prozentsatz verschiedener Leukozytenarten) und des Hämatokrits (Volumen der roten Blutkörperchen), Messung des Hämoglobinspiegels.

Die Blutentnahme zur Analyse erfolgt morgens ausschließlich auf nüchternen Magen. Am Tag vor der Analyse wird empfohlen, die Annahme von fetthaltigen und schweren Lebensmitteln zu verweigern, da dies sonst zu falschen Indikatoren führen kann. Für Forschungszwecke wird Kapillarblut, normalerweise vom Ringfinger, unter Verwendung einer sterilen Einwegnadel entnommen. In einigen Fällen kann Blut aus einer Vene entnommen werden. Ein allgemeiner Bluttest ist der häufigste und am häufigsten verschriebene Test. Daher ist es nicht schwierig, ihn durchzuführen. Wenden Sie sich einfach an die nächstgelegene Klinik.

Bei der Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests macht der Arzt zunächst auf folgende Indikatoren aufmerksam:

  • Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR);
  • Hämoglobin;
  • weiße Blutkörperchen.

Die ESR-Rate für Männer beträgt 1-10 mm / Stunde, für Frauen 2-15 mm / Stunde. Eine Abweichung von diesen Indikatoren weist auf einen entzündlichen Prozess und eine allgemeine Vergiftung des Körpers hin. Ein Überschreiten dieses Indikators über 60 mm / Stunde zeigt den Abbau von Geweben im Körper und infolgedessen das Vorhandensein von malignen Neoplasmen an. Es ist zu beachten, dass der ESR-Spiegel von vielen physiologischen und pathologischen Faktoren abhängt und keine direkte Bestätigung für das Vorhandensein eines Krebstumors ist..

Hämoglobin ist eine komplexe chemische Verbindung aus Protein und Eisen. Es ist das Vorhandensein von Eisenatomen im Blut, das seine rote Farbe bestimmt. Die Hauptfunktion ist die Übertragung von Sauerstoff von den Atemwegen auf das Gewebe. Normalerweise beträgt der Hämoglobinspiegel: bei Frauen - 120-150 g / l (während der Schwangerschaft - 110-155 g / l), bei Männern - 130-160 g / l. Bei verschiedenen onkologischen Erkrankungen kann es zu einem starken Rückgang des Hämoglobins auf Indikatoren von 70 bis 80 g / l sowie zu einem starken Anstieg des Hämoglobins kommen.

Weiße Blutkörperchen oder weiße Blutkörperchen erfüllen eine Schutzfunktion im Körper. Sie reinigen das Blut von toten Zellen, bekämpfen Viren und Infektionen. Im Durchschnitt überschreitet die Anzahl der Leukozyten im Blut eines gesunden Menschen einen Wert von 4 - 9 x 109 / l nicht. Der Gehalt an weißen Blutkörperchen im Blut ist nicht konstant und kann im Laufe des Tages schwanken. Beispielsweise steigt dieser Indikator nach den Mahlzeiten sowie nach körperlicher und emotionaler Belastung leicht an. Eine starke Abnahme oder umgekehrt - eine Zunahme der weißen Blutkörperchen, wie im Fall von Hämoglobin, kann auf die Entwicklung der Onkologie hinweisen, insbesondere auf verschiedene Formen der Leukämie.

Blutchemie

Mit der biochemischen Analyse können Sie die Arbeit der inneren Organe analysieren und Informationen über den Stoffwechsel erhalten. Die Analyse wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt. Daher wird empfohlen, vor dem Besuch des Labors die Nahrungsaufnahme für 8 bis 12 Stunden zu verweigern und den Konsum alkoholischer Getränke innerhalb von zwei Wochen vollständig zu unterbinden. Etwa 5 ml Blut zur Analyse werden aus der Ellenbogenvene des Patienten entnommen.

Dekodierung biochemischer Analyseindikatoren:

C-reaktives Protein (CRP) - wie ESR - weist auf einen entzündlichen Prozess im Körper hin. Norm - 0 - 5 mg / l. Abweichungen von der Norm treten bei Autoimmunerkrankungen, Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektionen, bei Tuberkulose, Meningitis, akuter Pankreatitis und bösartigen Neoplasien mit Metastasen auf.

Glukose ist der Spiegel des "Blutzuckers". Die Norm ist 3,33-5,55 mmol / l. Werte, die über der Norm liegen, weisen auf die Entwicklung von Diabetes mellitus, malignen Neubildungen der Bauchspeicheldrüse, hin.

Harnstoff - das Endprodukt des Proteinstoffwechsels im Körper, der von den Nieren ausgeschieden wird. Die Norm liegt bei 2,5 - 8,3 mmol / l. Ein Anstieg des Indikators weist auf Abweichungen in der Arbeit der Ausscheidungsorgane hin.

Kreatinin - wie Harnstoff - ist ein Indikator für die Nierenfunktion. Norm 44-106 mmol / l.

Alkalische Phosphatase ist ein Enzym, das in fast allen Körpergeweben vorkommt. Norm - 30-120 Einheiten / Liter. Eine erhöhte Konzentration kann auf Tumoren im Knochengewebe hinweisen.

Die Enzyme AST (Norm - 0-31 U / L bei Frauen, 0-41 U / L bei Männern) und ALT (7-41 IE / L). Ein Anstieg dieser Indikatoren ist ein Hinweis auf eine beeinträchtigte Leberfunktion..

Proteine ​​(Albumin und Globulin) - spielen eine wichtige Rolle bei Stoffwechselprozessen. Standards: Albumin - 35 bis 50 g / l, Globulin - 2,6-4,6 g / Deziliter. Eine Abweichung vom Noma nach oben oder unten weist auf pathologische Prozesse im Körper hin.

Tumormarker

Oncomarker sind spezifische Proteine, die von Zellen maligner Neoplasien produziert werden. Normalerweise fehlen solche Proteine ​​beim Menschen oder sind in geringen Mengen enthalten. Jedes Organ hat seinen eigenen Tumormarker. Betrachten Sie die am häufigsten identifizierten:

Oncomarker CA 12, Norm -

Welche Tests zeigen Onkologie: Labordiagnostik

Die rechtzeitige Diagnose spielt eine entscheidende Rolle bei der Behandlung von Krebserkrankungen. Um das Vorhandensein von Krebs genau festzustellen, sind eine Reihe diagnostischer Maßnahmen erforderlich. Elementare Tests von Blut, Kot oder Urin, die in jedem Labor durchgeführt werden können, warnen jedoch häufig vor gefährlichen Veränderungen im Körper. Bei Abweichungen in den Indikatoren entwickelt der Arzt ein individuelles Untersuchungsprogramm und legt fest, welche Tests an die Onkologie übergeben werden müssen, um den Verdacht zu zerstreuen oder zu bestätigen.

Analyse des Urins

Krebs des Harnsystems manifestiert sich als Blut im Urin. Urin kann auch Ketonkörper enthalten, die auf einen Gewebeabbau hinweisen. Diese Symptome gehen jedoch auch mit Krankheiten einher, die nicht mit der Onkologie zusammenhängen. Sie weisen beispielsweise auf das Vorhandensein von Steinen in der Blase oder den Nieren sowie auf Diabetes hin.

Für die Diagnose anderer Krebsarten ist die Urinanalyse nicht aussagekräftig. Es kann nicht anhand des Vorhandenseins von Krebs beurteilt werden, aber Abweichungen von der Norm weisen auf gesundheitliche Probleme hin. Wenn die Abweichungen schwerwiegend sind und durch die Ergebnisse anderer Basistests bestätigt werden, ist dies eine Gelegenheit, spezielle Tests zur Bestimmung von Krebs durchzuführen.

Eine Ausnahme bildet das multiple Myelom, bei dem ein bestimmtes Bence-Jones-Protein im Urin nachgewiesen wird..

Für die Forschung wird der Morgenurin in einem sterilen Behälter gesammelt, der in einer Apotheke gekauft werden kann. Zuerst müssen Sie duschen.

Stuhlanalyse

Blut kann auch im Kot enthalten sein, und es ist fast unmöglich, es visuell zu bemerken. Laboranalysen helfen dabei, das Vorhandensein festzustellen..

Das Vorhandensein von Blut im Kot ist ein Zeichen für Darmkrebs (meistens Dickdarmkrebs), aber es ist ein Symptom und viele gutartige Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Polypen im Darm können bluten. Darüber hinaus sollte beachtet werden, dass Polypen dazu neigen, zu einem bösartigen Tumor zu degenerieren. In jedem Fall ist das Vorhandensein von Blut im Kot eine Gelegenheit, sich einer tieferen Diagnose zu unterziehen und Tests zur Erkennung von Krebs zu bestehen.

Der Kot wird auch morgens in einem sterilen Behälter gesammelt.

Welche Blutuntersuchung zeigt Onkologie

Viele Patienten sind überzeugt, dass es möglich ist, Krebs durch eine Blutuntersuchung zu bestimmen. Tatsächlich gibt es verschiedene Arten dieses diagnostischen Verfahrens, beginnend mit einer allgemeinen Analyse und endend mit einer Analyse von Tumormarkern. Die folgenden Arten der Krebsdiagnostik werden durch Blutuntersuchungen mit unterschiedlichem Informationsgrad unterschieden:

  • allgemeine Analyse;
  • biochemische Analyse;
  • Blutgerinnungstest;
  • immunologischer Bluttest (für Tumormarker).

Auch wenn sich der Krebs noch nicht als schmerzhafte Symptome manifestiert hat, finden bereits negative Veränderungen im Körper statt, die durch eine Blutuntersuchung aufgezeichnet werden können. Wenn ein bösartiger Tumor wächst, zerstört er die gesunden Zellen, die für das Wachstum des Körpers dienen, und setzt giftige Substanzen frei. Diese Veränderungen machen sich auch bei einer allgemeinen Blutuntersuchung bemerkbar, können aber auch ein Zeichen für Dutzende von Krankheiten sein, die nicht mit Krebs zusammenhängen..

Am informativsten ist die Analyse von Tumormarkern - spezifischen Substanzen, die aufgrund der Aktivität von Tumorzellen ins Blut freigesetzt werden. Angesichts der Tatsache, dass Tumormarker im Körper einer Person enthalten sind und ihre Anzahl mit der Entzündung zunimmt, belegt diese Analyse nicht zu 100% das Vorhandensein von Krebs. Es wird nur eine Gelegenheit, zuverlässigere Tests zur Bestimmung der Onkologie zu bestehen.

Zeigt Krebs ein vollständiges Blutbild?

Diese Analyse liefert keine vollständigen Informationen über das Vorhandensein eines Tumors im Körper. Dies ist jedoch eine der grundlegenden Studien, die dazu beitragen, Krebs frühzeitig zu erkennen, wenn er sich noch nicht als Symptome manifestiert. Wenn Sie also festlegen, welche Tests für Krebstests bestanden werden sollen, müssen Sie damit beginnen.

Die folgenden Veränderungen in der Blutstruktur können auf bösartige Prozesse im Körper hinweisen:

  • Abnahme der Anzahl der Lymphozyten;
  • Zunahme oder Abnahme der Anzahl von Leukozyten;
  • Hämoglobinabnahme;
  • niedrige Blutplättchen;
  • erhöhte Erythrozytensedimentationsrate (ESR);
  • eine Zunahme der Anzahl von Neutrophilen;
  • das Vorhandensein von unreifen Blutzellen.

Wenn der Patient bei gleichzeitigem Vorhandensein eines oder mehrerer der aufgeführten Symptome Schwäche verspürt, schnell müde wird, Appetit und Gewicht verliert, muss eine detailliertere Untersuchung durchgeführt werden.

Blut wird auf leeren Magen oder mindestens 4 Stunden nach einer Mahlzeit verabreicht. Der Zaun wird vom Finger ausgeführt.

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Blutchemie

Die Methode identifiziert Anomalien, die ein Zeichen von Krebs sein können. Es muss berücksichtigt werden, dass die gleichen Veränderungen für viele nicht-onkologische Erkrankungen charakteristisch sind, weshalb es unmöglich ist, die Ergebnisse klar zu interpretieren.

Der Arzt analysiert folgende Indikatoren:

  • Gesamtprotein. Krebszellen ernähren sich von Protein, und wenn der Patient keinen Appetit hat, wird sein Volumen signifikant reduziert. Bei einigen Krebsarten nimmt dagegen das Proteinvolumen zu.
  • Harnstoff, Kreatinin. Ihre Zunahme ist ein Zeichen für eine schlechte Nierenfunktion oder Vergiftung, bei der das Protein im Körper aktiv abgebaut wird..
  • Zucker. Viele bösartige Tumoren (Sarkom, Lungen-, Leber-, Gebärmutter- und Brustkrebs) gehen mit Anzeichen von Diabetes mellitus mit Veränderungen des Blutzuckers einher, da der Körper Insulin nicht gut produziert.
  • Bilirubin. Eine Zunahme seines Volumens kann ein Symptom für eine bösartige Leberschädigung sein..
  • Enzyme ALT, AST. Erhöhtes Volumen - Hinweise auf einen möglichen Lebertumor.
  • Alkalische Phosphatase. Ein weiteres Enzym, dessen Zunahme ein Zeichen für bösartige Veränderungen der Knochen und des Knochengewebes, der Gallenblase, der Leber, der Eierstöcke und der Gebärmutter sein kann.
  • Cholesterin. Bei einer signifikanten Volumenverringerung können Leberkrebs oder Metastasen in diesem Organ vermutet werden.

Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene. Sie müssen es auf leeren Magen einnehmen.

Blutgerinnungstests

Bei onkologischen Erkrankungen steigt die Blutgerinnungsfähigkeit und es können sich Blutgerinnsel in großen und kleinen Gefäßen (bis zu Kapillaren) bilden. Wenn die Ergebnisse der Analyse diese Abweichungen zeigen, ist eine weitere Untersuchung auf Onkologie erforderlich..

Blut für diese Analyse wird auch aus einer Vene entnommen..

Immunologischer Bluttest: Tumormarker

Wenn wir darüber sprechen, welche Tests Onkologie zeigen, ist diese Untersuchung sehr informativ und ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Krebs festzustellen. Es wird auch verwendet, um einen Rückfall nach der Behandlung zu erkennen..

Oncomarker sind spezielle Arten von Proteinen, Enzymen oder Proteinabbauprodukten. Sie werden entweder von bösartigem Gewebe oder von gesundem Gewebe als Reaktion auf Krebszellen ausgeschieden. Mittlerweile sind mehr als 200 Arten wissenschaftlich belegt..

Es gibt eine kleine Anzahl von Tumormarkern im Körper einer gesunden Person, deren Volumen moderat erhöht ist, beispielsweise bei Erkältungen sowie bei Frauen während der Schwangerschaft, bei Männern mit Prostataadenom. Das Auftreten bestimmter Arten in einem großen Volumen ist jedoch für bestimmte Tumoren charakteristisch. Beispielsweise können CEA- und CA-15-3-Tumormarker Brustkrebs signalisieren, und CA 125 und HE-4 können Eierstockkrebs signalisieren. Um das objektivste Ergebnis zu erzielen, wird empfohlen, mehrere Tumormarker zu analysieren..

Durch Erhöhen des Spiegels eines bestimmten Tumormarkers kann bestimmt werden, welches Organ oder System von einem Tumor betroffen ist. Diese Analyse kann auch zeigen, dass bei einer Person das Risiko besteht, an Krebs zu erkranken. Beispielsweise ist bei Männern ein Anstieg des PSA-Tumormarkers ein Vorbote von Prostatakrebs.

Die immunologische Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt, Blut wird aus einer Vene entnommen. Tumormarker werden auch durch Urinanalyse bestimmt..

Zytologische Untersuchung

Dies ist die informativste Art der Laboruntersuchung, bei der das Vorhandensein oder Fehlen bösartiger Zellen genau bestimmt wird..

Bei der Analyse wird ein winziger Gewebefleck, bei dem der Verdacht auf einen Krebstumor besteht, entnommen und unter dem Mikroskop weiter untersucht. Moderne endoskopische Technologien ermöglichen die Entnahme von Biomaterial aus allen Organen - Haut, Leber, Lunge, Knochenmark, Lymphknoten.

Die Zytologie untersucht die zelluläre Struktur und Funktion. Krebstumorzellen unterscheiden sich signifikant von gesunden Gewebezellen, daher kann in einer Laborstudie die Malignität des Tumors genau bestimmt werden.

Für zytologische Untersuchungen mit folgenden Biomaterialien:

  • Abdrücke von der Haut, Schleimhäuten;
  • Flüssigkeiten in Form von Urin, Auswurf;
  • Abstriche von inneren Organen, die durch Endoskopie erhalten wurden;
  • Gewebeproben durch Punktion mit einer dünnen Nadel.

Diese Diagnosemethode wird zur vorbeugenden Untersuchung verwendet, um die Diagnose zu klären, die Behandlung zu planen und zu überwachen und Rückfälle zu identifizieren. Es ist einfach, sicher für den Patienten und die Ergebnisse können innerhalb von 24 Stunden erhalten werden..

Instrumentelle Diagnostik

Wenn ein Krebs vermutet wird oder ein malignes Neoplasma festgestellt wird, muss der Patient detaillierteren Untersuchungen unterzogen werden, um den Ort des Tumors, sein Volumen, den Grad der Schädigung anderer Organe und Systeme (das Vorhandensein von Metastasen) zu bestimmen und ein wirksames Behandlungsprogramm zu entwickeln. Verwenden Sie dazu eine Reihe von Instrumentenuntersuchungen. Es umfasst verschiedene Arten der Diagnose - je nach Verdacht auf eine bestimmte Krankheit.

Moderne Kliniken bieten folgende Arten von Instrumentenuntersuchungen an:

  • Magnetresonanztomographie (mit oder ohne Kontrastmittel);
  • Computertomographie (mit und ohne Verwendung von Kontraströntgensubstanzen);
  • Vermessungsradiographie in direkter und lateraler Projektion;
  • Kontrastradiographie (Irrigographie, Hysterosalpingographie);
  • Doppler-Ultraschall
  • endoskopische Untersuchung (Fibrogastroskopie, Koloskopie, Bronchoskopie);
  • Radionukliddiagnostik (Szintigraphie und Positronenemissionstomographie kombiniert mit Computertomographie).

Diese Arten von Untersuchungen können Krebserkrankungen genau identifizieren.

Screening auf Krebsverdacht im Onkologiezentrum "SM Clinic"

Alle notwendigen Labor- und Instrumentenuntersuchungen bei Verdacht auf Krebs können im Onkologiezentrum "SM Clinic" bestanden werden. Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Spezialisten für Krebszentren, der festlegt, welche Tests Sie durchführen müssen, um die Onkologie in Ihrem Fall zu bestimmen. Qualifizierte Ärzte diagnostizieren alle Krebsarten in allen Entwicklungsstadien, auch frühestens.

Das Onkologiezentrum verfügt über ein eigenes Labor, das mit modernen automatisierten Geräten ausgestattet ist, mit denen Spezialisten Krebserkrankungen bereits vor dem Auftreten der ersten gefährlichen Symptome identifizieren können. Es bietet Patienten nicht nur allgemeine Blutuntersuchungen, sondern auch hochpräzise Gentests. Die Forschung entspricht den internationalen Qualitätsstandards.

Auch im Labor des Krebszentrums können Sie vorbeugende Tests durchführen, um das Risiko einer bösartigen Erkrankung zu bestimmen. Hinterlassen Sie zum Aufzeichnen eine Anfrage auf der Website oder rufen Sie +7 (495) 777-48-49 an.

Onkologische Blutuntersuchung

11 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1156

Eine Blutuntersuchung bezieht sich auf eine primäre Labordiagnose. Um die Hauptkörperflüssigkeit zu untersuchen, werden verschiedene Labormethoden verwendet, um Folgendes zu identifizieren:

  • Veränderungen der biochemischen Prozesse und der Blutzusammensetzung;
  • Funktionsstörungen innerer Organe und Systeme;
  • das Vorhandensein von Krankheitserregern;
  • genetische Anomalien.

Nach den Ergebnissen der Blutmikroskopie, der Lokalisierung organischer Störungen, der Notwendigkeit weiterer Untersuchungen und Therapietaktiken wird ermittelt. Der Wert der Laborforschung liegt in der Fähigkeit, das Vorhandensein von Pathologien in der Anfangsphase ihrer Entwicklung zu erkennen (oder vorzuschlagen).

Dies ist besonders wichtig bei der Diagnose von Krebs, dessen frühzeitige Erkennung normalerweise das Leben eines Menschen kostet. Mit der Entwicklung von malignen Neoplasmen ändert sich die Zusammensetzung des Blutes. Der stabile Unterschied zwischen bestimmten Indikatoren und Referenzwerten ist ein Hinweis für die Durchführung fortgeschrittener Labordiagnosen und Hardwareuntersuchungen (MRT, CT usw.)..

Es ist unmöglich, genau zu benennen, welcher Bluttest die Onkologie mit 100% iger Genauigkeit zeigt. In größerem Maße manifestiert sich die Aktivität von Krebsprozessen in der Analyse von Tumormarkern. In geringerem Maße - in den Ergebnissen klinischer und biochemischer Studien.

Allgemeine klinische Analyse (OKA) und Blutbiochemie

Ein allgemeiner Bluttest untersucht die physikalische Zusammensetzung und die chemischen Eigenschaften von Blut. Entdeckte Abweichungen der Indikatoren deuten auf eine Verletzung biochemischer Prozesse im Körper und die mögliche Entwicklung einer Krankheit hin. Die Biochemie bestimmt Funktionsstörungen in bestimmten Organen und Systemen.

  • beim Umgang mit Beschwerden über Unwohlsein (um die Ursache festzustellen);
  • im Rahmen geplanter medizinischer Untersuchungen (ärztliche Untersuchung, IHC, Screening während der Schwangerschaft usw.);
  • vor chirurgischen Eingriffen;
  • die Dynamik der Therapie zu steuern.

Die klinische Hämatologie bewertet die quantitative Zusammensetzung der Blutzellen (weiße und rote Blutkörperchen), ihren Prozentsatz und den Plasmastatus. Eine biochemische Studie untersucht organische und anorganische Elemente im Blut.

Klinische Analyse

Zur Durchführung der OKA wird morgens unter Laborbedingungen Kapillarblut (vom Finger) entnommen. Sie können sich am nächsten Tag mit den Ergebnissen vertraut machen. Mit der Entwicklung der Onkopathologie verschieben sich die Werte der Indikatoren des klinischen Bluttests in Richtung einer Zunahme oder Abnahme gegenüber der akzeptierten Norm.

IndexDefinition und FunktionenDurchschnittsrate
Hämoglobin (HB)Ein Zweikomponentenprotein, das Teil der roten Blutkörperchen ist. Es sorgt für die Sauerstoffzufuhr von der Lunge zu den Körperzellen und den Transport von Kohlendioxid in die entgegengesetzte RichtungMänner 140 g / l
Frauen 120 g / l
rote Blutkörperchen (RBC)rote Blutkörperchen, die die Konstanz des Säure-Base-Zustands aufrechterhaltenMänner 4-5,1 (* 10 12 / l) Frauen 3,7-4,7 (* 10 12 / l)
Erythrozytensedimentationsrate (ESR)zeigt das Vorhandensein (oder Fehlen) des Entzündungsprozesses und das Verhältnis der Proteinfraktionen im Plasma anvon 1,5 bis 15 mm / Stunde
Blutplättchen (PLT)Blutplättchen, die für die Blutgerinnung und den Gefäßschutz verantwortlich sind180,0-320,0 (10 9 Zellen / l)
Retikulozyten (RT)unreife rote Blutkörperchenbei Männern 0,8 - 1,2% bei Frauen 0,2 - 2%
Hämokrit (HCT)spiegelt den Sättigungsgrad von Blut mit roten Blutkörperchen in% widervon 40 bis 45%
Thrombokrit (PCT)bestimmt den Prozentsatz der Blutplättchenvon 0,22 bis 0,24%
weiße Blutkörperchen (WBC)farblose Blutzellen des Immunsystems sind die Hauptverteidiger des Körpers. Enthält fünf Sorten, aus denen ein Leukogramm besteht4-9 (109 Zellen / l)
Leukozytenformel (Leukogramm)
Lymphozyten (LYM)Viren und Bakterien unterscheiden und eliminieren19,4-37,4%
Monozyten (MON)hemmen die Aktivität von Krebszellen, sind an der Produktion von Interferon beteiligt3,0-11,0%
Eosinophile (EOS)erkennen und versuchen, die befallenen Parasiten zu zerstören, bilden eine antiparasitäre Immunität0,5-5,0%
Basophile (BAS)sind Marker für allergische Manifestationen0,1-1,0%
Neutrophile (NEU): Stich / segmentiertbieten Antikrebs- und antibakteriellen Schutz1,0-6,1 / 46,8-66,0%

Es ist möglich, die Entwicklung maligner Prozesse durch Blutanalyse mit folgenden Änderungen anzunehmen:

  • Niedriger HB. Wenn das Hämoglobin fällt, wird eine Anämie (Anämie) diagnostiziert. Einer der Gründe für diesen Zustand ist die aktive Absorption von Protein durch einen wachsenden Tumor..
  • Erythrozytose (erhöhte RBC). Es tritt aufgrund des Auftretens von spornartigen pathologischen roten Blutkörperchen (Echinozyten) und einer Zunahme der Anzahl unreifer roter Blutkörperchen auf. Eine abnormale Produktion von Retikulozyten durch das Knochenmark wird mit der Entwicklung eines Tumors darin beobachtet. Erythropenie (senkende Indikatoren) kann auf die Entwicklung maligner Veränderungen im Hämatopoese-System oder auf das Vorhandensein von Metastasen (sekundäre Krebsherde) hinweisen..
  • Thrombozytose oder Thrombozytopenie (erhöhte oder verringerte PLT). Das Ungleichgewicht der Blutplättchen begleitet onkohämatologische Prozesse - Blutkrebs (Leukämie) und Krebs des lymphoiden Gewebes (Lymphogranulomatose).
  • Erhöhte ESR. Ein klinisches Zeichen für entzündliche Erkrankungen. Anhaltend hohe Werte können auf eine chronische Vergiftung mit toxischen Produkten hinweisen, die von einem bösartigen Tumor (an einem beliebigen Ort) ausgeschieden werden. Hämatologische Erkrankungen sind eine krebsartige Läsion des Kreislauf- und Lymphsystems..
  • Leukozytose oder Leukopenie (Zunahme oder Abnahme der Anzahl der Leukozyten). Der Bluttest spiegelt die Gesamtänderungsrate der Anzahl weißer Blutkörperchen in einem Leukogramm wider. Die Krebsaktivität kann auf eine Abweichung der Ergebnisse in beide Richtungen hinweisen..
  • Neutrophilie (Wachstum von NEU-Zellen). Am häufigsten verursacht durch infektiös-eitrige und nekrotische Prozesse im Körper. Wenn keine akute Entzündung vorliegt, kann ein Anstieg der Neutrophilen durch das Vorhandensein eines bösartigen Tumors in den inneren Organen oder im Kreislaufsystem verursacht werden. Neutropenie (niedrige Neutrophilenzahl) ist charakteristisch für langwierige chronische Erkrankungen, einschließlich der Malignität bestehender gutartiger Neoplasien.
  • Boosten Sie LYM. Lymphozytose manifestiert sich, wenn das Immunsystem nicht in der Lage ist, mit dem Eindringen von Antioxidantien in den Körper fertig zu werden. Bakterielle und virale Infektionen boomt. Eine weitere Ursache für Lymphozytose ist die bei Kindern häufiger auftretende lymphatische Leukämie (Blutkrebs). Lymphopenie (Lymphozytenmangel) aufgrund von Erythropenie (Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen) manifestiert sich in der Entwicklung einer Lymphogranulomatose (maligne Degeneration des Lymphgewebes) oder in der Onkologie, bei der zuvor eine Chemotherapie diagnostiziert wurde.
  • Monozytose, Eosinophilie und Basophilie. Ein Anstieg des MON weist auf Autoimmunerkrankungen oder die Aktivierung von Krebszellen hin. Eine Erhöhung der EOS bedeutet das Vorhandensein von Fremdzellen. Eine Zunahme der Anzahl von BAS-Zellen wird während allergischer Reaktionen registriert, aber mit der Entwicklung von Krebs beginnen Basophile, die Aktivität des onkologischen Tumors aufrechtzuerhalten. Ungewöhnlich hohe Werte aller drei Indikatoren spiegeln die Entwicklung hämatologischer Erkrankungen wider.

Unabhängig davon, was die allgemeine klinische Analyse zur Onkologie zeigt, ist dies nicht die Grundlage für die Diagnose von Krebs. Änderungen der Indikatoren gelten als indirekte Anzeichen, die durch weitere Untersuchungen bestätigt werden müssen..

Blutbiochemie

Die biochemische Zusammensetzung wird durch venöses Blut beurteilt. Das Analysezeitintervall beträgt einen Tag. Das Vorhandensein eines bösartigen Neoplasmas im Körper spiegelt sich in der organischen Zusammensetzung der biologischen Flüssigkeit wider. Eine biochemische Blutuntersuchung zeigt Abweichungen in der Norm der Indikatoren, von denen der stabile Betrieb eines bestimmten Organs abhängt.

Somit können die Ergebnisse der Biochemie den Ort des Tumors bestimmen. Ein biochemischer Bluttest auf Krebs sollte eine abnormale Menge komplexer organischer Verbindungen zeigen:

  • Gesamtprotein und Proteinfraktionen (Albumin und Globuline);
  • Endprodukt des Harnstoffproteinstoffwechsels;
  • Enzyme ALT (Alaninaminotransferase), AST (Aspartataminotransferase), SF (alkalische Phosphatase), Pankreas-Alpha-Amylase;
  • Gallenfarbstoff Bilirubin;
  • Glucose.

Änderungen in der quantitativen Zusammensetzung organischer Verbindungen:

  • Albumin und Globuline. Proteine ​​werden von Hepatozyten (Leberzellen) produziert. Der Albumingehalt bei Erwachsenen liegt zwischen 40 g / l und 50 g / l, was 60% des Plasmas entspricht. Um sein eigenes Wachstum sicherzustellen, muss ein Krebstumor mit Protein versorgt werden. Daher sind bei einem malignen Neoplasma in der Leber die Indikatoren für Proteinfraktionen im Blut stark reduziert. Hypoalbuminämie (verminderte Albumin-Konzentration) ist auch charakteristisch für Magenkrebs und Leukämie.
  • ALT. Der Hauptteil des Enzyms befindet sich in der Leber, die Rückstände verteilen sich auf Bauchspeicheldrüse, Nieren, Muskeln (einschließlich Myokard). Referenzwerte: für Männer - 45 Einheiten / Liter, für Frauen - 34 Einheiten / Liter. Die Freisetzung einer großen Menge ALT in das Blut ist ein entscheidendes Zeichen für eine Verletzung der Integrität des Organgewebes und die Entwicklung schwerer Pathologien (Leberzirrhose, Leberkrebs)..
  • AST. In größerem Maße ist das Enzym im Herzmuskel lokalisiert, in geringerem Maße in der Leber. Die maximale Inhaltsrate beträgt 40 Einheiten / Liter. Bei erhöhten Werten werden primärer Leber- oder Gallengangskrebs, myeloische Leukämie und Lebermetastasen angenommen.
  • Alkalische Phosphatase. Der Ort des Enzyms ist die Leber, das Knochengewebe. Es ist in geringen Mengen in den Nieren vorhanden. Standardwerte für Frauen - bis zu 100 Einheiten / Liter, für Männer - bis zu 125 Einheiten / Liter. Hohe Werte der alkalischen Phosphatase weisen auf möglichen Leberkrebs, Knochentumoren und Lymphogranulomatose hin.
  • Bilirubin. Es entsteht bei der Zerstörung von Hämoglobin und roten Blutkörperchen in der Leber. Normalwerte für Gesamtbilirubin sind 5,1-17 mmol / l. Hohe Raten deuten auf eine Verstopfung der Gallenwege hin, anhand derer eine Onkopathologie der Organe des hepatobiliären Systems diagnostiziert werden kann.
  • Glucose. Die Nüchternglukose-Referenzwerte liegen zwischen 3,3 und 5,5 mmol / l. Eine stabile Hyperglykämie (hoher Blutzucker) ist nicht nur ein Zeichen für Diabetes mellitus, sondern auch für die Zerstörung von Pankreaszellen, die Insulin synthetisieren (das Hormon leitet Glukose in die Körperzellen). Hoher Zuckergehalt ist ein Grund für den Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  • Pankreas-Alpha-Amylase. Das Enzym wird von der Bauchspeicheldrüse produziert, gefiltert und vom Nierenapparat ausgeschieden. Normalerweise sind 25 bis 125 U / l im Blut vorhanden. Eine übermäßig erhöhte Aktivität der Alpha-Amylase zeigt Bauchspeicheldrüsenkrebs, akute und chronische Pankreatitis. Bei Lebertumoren sind niedrige Raten zu verzeichnen.
  • Harnstoff. Es wird in Hepatozyten durch Proteinabbau gebildet, der von den Nieren ausgeschieden wird. Der Blutgehalt variiert zwischen 2,5 - 8,32 mmol / l. Die Bestimmung einer hohen Harnstoffkonzentration bedeutet eine Verletzung des Filtrationsprozesses, der für chronisches Nierenversagen und Nierenonkologie charakteristisch ist. Werte unter dem Normalwert können auf einen Tumor in der Leber hinweisen..

Es ist unmöglich, Krebs durch Abweichungen in den Werten organischer Verbindungen zu bestimmen. Eine umfassende Änderung aller Indikatoren ist die Grundlage für eine detaillierte Diagnose.

Forschung zu Tumormarkern

Oncomarker sind molekulare Verbindungen, deren Konzentration in Urin und Blut mit fortschreitenden malignen Prozessen zunimmt. Krebsindikatoren werden von Tumorzellen abgeleitet. Sie treten in Körperflüssigkeiten vor den somatischen Symptomen von Krankheiten auf.

In der klinischen Mikroskopie werden etwa zwei Dutzend Indikatoren verwendet, die Krebs im Anfangsstadium seiner Entwicklung anzeigen können. Abhängig vom Ort des Krebses entsprechen ihm bestimmte Arten von Tumormarkern. Es gibt spezifische Indikatoren, die Krebs nur in einem Organ oder System erkennen und nicht spezifisch sind und auf eine Vielzahl von bösartigen Prozessen hinweisen.

Eine Blutuntersuchung auf Krebszellen ist vorgeschrieben:

  • zur Diagnose der angeblichen Krankheit;
  • zur Vorbeugung (mit erblicher Veranlagung, Beschäftigung in gefährlichen Arbeiten usw.);
  • zur Überwachung der Behandlung und des postoperativen Zustands des Patienten.

Für Menschen mit Nikotin- und Alkoholabhängigkeit wird empfohlen, regelmäßig Blut für tumorassoziierte Antigene zu spenden..

MarkierungsbezeichnungInhaltsbeschränkungDer charakteristischste Ort des Tumors
AFP (Alpha-Fetoprotein)15 ng / mlLeber
CA 19-937 Einheiten / mlBauchspeicheldrüse, Darm, Gebärmutterhöhle, gepaarte Geschlechtsdrüsen (Eierstöcke)
CA15-32 Einheiten / mlTruhe
CA 72-44 Einheiten / mlOrgane des Magen-Darm-Traktes (in größerem Umfang die Bauchspeicheldrüse)
PSA≤ 40 Jahre alt - 2,5 ng / ml, ab 40 Jahren - bis zu 4 ng / mlProstata (bei Männern)
CA 12535 Einheiten / mlEndometrium (innere Uterusschleimhaut), Eierstöcke
CYFRA 21012,3 ng / mlLunge
SCC2,5 ng / mlSpeiseröhre, Gebärmutterhals
HCG (humanes Choriongonadotropin)5 IE / ml (für Frauen, die kein Baby erwarten, und erwachsene Männer)gepaarte männliche Geschlechtsdrüsen (Hoden)
S 105 ng / mlHaut (eine Pathologie namens Melanom)
CA 24230 IE / mlMagen, Rektum, Bauchspeicheldrüse
CYFRA 21-13,3 ng / mlHarnsystem
CEA (embryonales Krebsantigen)3 ng / mlDickdarm und Dünndarm des Verdauungstraktes

Bei der Diagnose tödlicher Pathologien stellt sich immer die Frage, ob die Analyse fehlerhafte Ergebnisse liefert. Die Zuverlässigkeit der Mikroskopie erreicht 90%. Falsche Indikatoren treten am häufigsten auf, wenn der Patient gegen die Regeln zur Vorbereitung der Analyse verstößt. Bei zweifelhaften Ergebnissen muss die Marker-Studie wiederholt werden..

Eine Biopsie ist eine instrumentelle Untersuchungstechnik, bei der ein Gewebefragment eines nachgewiesenen Neoplasmas entnommen wird. Die diagnostische Methode bestimmt das Stadium der Krankheit und die Art des Tumors (gutartig oder bösartig) mit 100% iger Genauigkeit.

zusätzlich

Bei Verdacht auf eine Krebspathologie wird ein zusätzliches Koagulogramm verschrieben - eine Analyse des venösen Blutes zur Bestimmung der Gerinnungsrate. Eine direkte Indikation für ein Koagulogramm ist die Thrombozytose, die bei OCA gefunden wird. Ziel der Studie ist es, das Thromboserisiko in kleinen Gefäßen (Kapillaren), Venen und Arterien zu bewerten.

Regeln für die Vorbereitung der Analyse

Um die aussagekräftigsten und genauesten Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie sich auf die Blutentnahme vorbereiten. Der Patient muss die folgenden Bedingungen erfüllen. Drei Tage vor der Abgabe des Biofluids muss die Ernährung erleichtert werden, indem schwere Lebensmittel (fetthaltiges Fleisch, Pilze, Saucen auf Mayonnaise-Basis, geräucherte Lebensmittel usw.) aus dem Tagesmenü gestrichen werden..

Schließen Sie für 2-3 Tage die Verwendung von kohlensäurehaltigen und alkoholischen Getränken aus. Am Vorabend des Verfahrens zur Reduzierung von Sport und anderen körperlichen Aktivitäten. Es ist wichtig, dass Sie das Fasten 8-10 Stunden lang einhalten, bevor Sie das Biofluid einnehmen (Blut für alle Tests wird ausschließlich auf leeren Magen verabreicht). Eine Stunde vor dem Studium müssen Sie auf Nikotin verzichten.

Zusammenfassung

Bei der Diagnose von Krebs werden eine Reihe von Labor-, Instrumenten- und Hardwareuntersuchungen des Körpers durchgeführt. Blutuntersuchungen beziehen sich auf Labormethoden, einschließlich:

  • allgemeine klinische Analyse;
  • biochemische Mikroskopie;
  • Forschung an Tumormarkern;
  • Koagulogramm.

Das Vorhandensein eines Tumorprozesses spiegelt mehr oder weniger die Ergebnisse all dieser Tests wider. Bei der OCA ändern sich die Menge an Hämoglobin und die gebildeten Elemente des Biofluids (rote Blutkörperchen, Blutplättchen, weiße Blutkörperchen). Die Biochemie bestimmt Abweichungen in der organischen Zusammensetzung des Blutes (abnormale Indikatoren für Enzyme, Proteine, Pigmente, Glukose). Eine hohe Koagulierbarkeit ist im Koagulogramm festgelegt.

Am informativsten ist die Überprüfung auf Tumormarker. Dies sind spezifische Biosubstanzen, die eine Reihe von Molekülen darstellen, deren Aktivität und Konzentration mit der Entwicklung onkologischer Prozesse stark zunimmt. Krebsindikatoren bestimmen den Ort des Tumors und das Stadium der Entwicklung der Krankheit.

Abhängig von den Ergebnissen (ob die Analyse Krebs zeigt oder nicht) wird dem Patienten eine erweiterte Untersuchung auf einem Tomographen (CT, MRT) und ein instrumentelles Biopsieverfahren des Organs zugewiesen, bei dem die maligne Formation möglicherweise vorliegt.

Sie können Blutmarker für Tumormarker in Moskau, St. Petersburg und anderen großen Städten der Russischen Föderation spenden. OCA und Biochemie werden in jeder medizinischen Einrichtung (Krankenhaus und Klinik, klinisches Diagnosezentrum am Wohnort des Patienten) durchgeführt..