Prostatakrebstests

Lipom

Eine frühzeitige Diagnose von Prostatakrebs erhöht die Wahrscheinlichkeit, den Tumor vollständig loszuwerden. Je früher der Patient diagnostiziert wird, desto schneller beginnt die Behandlung und das Wachstum des Tumors wird ausgeschlossen.

Um das Vorhandensein von Veränderungen in der Prostata zu bestätigen, wird eine Blutuntersuchung durchgeführt, eine Untersuchung des Urins, eines Geheimnisses, das Eisen produziert. In einer Laborstudie werden verschiedene Veränderungen im Körper eines Mannes aufgedeckt.

Arten von Analysen

Bei der Diagnose können verschiedene Tests auf Prostatakrebs durchgeführt werden. Der Arzt kann dem Patienten die Abgabe von Blut, Urin und Sexualsekret verschreiben. In jedem von ihnen ändern sich die Indikatoren in Gegenwart pathologischer Zellen..

Bluttests

Eine der gängigen Methoden zur Erkennung verschiedener Erkrankungen des Körpers ist eine allgemeine Blutuntersuchung. Sie können damit nicht nur den Hämoglobinspiegel und andere Elemente identifizieren, sondern auch das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses.

Blutuntersuchung bei Verdacht auf Prostatakrebs

Der Patient muss venöses Blut spenden. Bei Prostatakrebs wird Folgendes festgestellt:

  • Zunahme der weißen Blutkörperchen;
  • Erhöhung der ESR über 5 mm / h;
  • Hämoglobinreduktion.

Diese Hauptindikatoren einer Blutuntersuchung auf Prostatakrebs weisen auf Störungen der Drüse hin, die mit dem Entzündungsprozess verbunden sind. Es ist jedoch unmöglich, mit solchen Ergebnissen genau zu diagnostizieren. Daher ist eine Blutspende erforderlich, um andere Anomalien zu identifizieren.

Am Morgen wird auf nüchternen Magen eine Blutuntersuchung auf biochemische Parameter durchgeführt. Es ist wichtig, vor der Lieferung auszuschließen:

  • fetthaltige Lebensmittel essen;
  • Alkohol;
  • Rauchen.

Bei Verstößen können verschiedene Abweichungen auftreten.

  1. Pathologische Veränderungen in Nieren und Leber sind mit einer Abweichung vom normalen Niveau der Lebertransaminaseaktivität verbunden.
  2. Eine Abnahme der Immunabwehr wird diagnostiziert, indem die Menge an Gesamtprotein und Fraktionen verändert wird.
  3. Mit erhöhtem Harnstoff, Stickstoff und Kreatinin eine hohe Wahrscheinlichkeit, Malignität in der Prostata zu erkennen.
  4. Die Durchblutung wird durch Cholesterin bestimmt..

Der Haupttest zur Bestimmung von Prostatakrebs ist ein Bluttest für ein prostataspezifisches Antigen (PSA). Es ist ein Tumormarker der Krankheit, daher manifestiert es sich bereits im Anfangsstadium.

Vor dem Bestehen der Analyse ist Folgendes verboten:

  • essen, Kaffee und Alkohol trinken, acht Stunden rauchen;
  • Massieren Sie die Prostata zwei Wochen lang.
  • eine Woche lang Sex haben.

Abweichungen von der PSA-Norm mit hoher Wahrscheinlichkeit können auf das Vorhandensein bösartiger Neoplasien in der Prostata hinweisen. Wenn der Mann jünger als 40 Jahre ist, sollte der Antigenspiegel innerhalb von 2,5 ng / mg liegen. In den nächsten 10 Jahren liegt der zulässige Wert im Bereich von 2,5–3,5 ng / mg. Bis zu 60 Jahren wird ein zulässiges Ergebnis von mehr als 3,5 ng / mg, jedoch nicht mehr als 4,5 ng / mg angenommen. Patienten nach 60 und bis zu 70 Jahren sollten sich keine Sorgen machen, wenn der PSA-Wert für Prostatakrebs im Bereich von 4,5 bis 6,5 ng / mg liegt.

Analyse des Urins

Die Urinanalyse ist eine notwendige Methode zur Untersuchung von Verdacht auf Prostatakrebs und anderen Krankheiten. Es ermöglicht Ihnen, verschiedene Störungen im menschlichen Körper zu identifizieren.

Urinanalyse bei Verdacht auf Prostatakrebs

Die Farbe des Urins kann je nach Pathologie variieren. Bei bösartigen Neubildungen wird es rot gefärbt. Da Krebs durch Funktionsstörungen der Organe des Urogenitalsystems verursacht werden kann, können neben Blutverunreinigungen im Testmaterial auch große Mengen vorhanden sein:

  • Proteine
  • Glucose;
  • Ketonkörper;
  • Bilirubin;
  • weiße Blutkörperchen;
  • Bakterien
  • Zylinder;
  • Salz-.

Zusätzlich zu einer allgemeinen Analyse kann eine zusätzliche Urinuntersuchung durchgeführt werden. Dazu wird eine Harnprobe untersucht, um den UBS-Tumormarker zu identifizieren. Falls verfügbar, können Krebszellen im Körper angenommen werden.

Die Tatsache der Erkennung ermöglicht jedoch keine endgültige Diagnose. In der Tat ist es zur Bestätigung der Diagnose erforderlich, eine Proteinmenge nachzuweisen, die das 150-fache der Norm beträgt.

Der Urin wird morgens gesammelt. Die Studie wird die ganze Woche über durchgeführt..

Biopsie

Eine Biopsie wird verschrieben, wenn der Gehalt an prostataspezifischem Antigen im Blut ziemlich hoch ist. Die Diagnose muss bestätigt oder widerlegt werden..

Während des Eingriffs wird dem Patienten eine kleine Menge Gewebe aus der Prostata entnommen. Eine Biopsie wird durch die Wände des Rektums durchgeführt. Gewebeproben werden unter örtlicher Betäubung aus dem gesamten Parenchym entnommen. Vor dem Test muss sich der Patient darauf vorbereiten, indem er den Darm mit einem Einlauf reinigt.

Eine Biopsie wird unter Aufsicht eines Ultraschallgeräts durchgeführt. Dies ermöglicht es, pathologische Bereiche mit maximaler Genauigkeit zu identifizieren und Material aus genau diesen Zonen zu entnehmen.

Nach der Probenahme werden die Proben an das Labor geschickt. Sie werden mehrere Tage lang untersucht, und dann kann eine endgültige Diagnose gestellt werden. Bei Vorhandensein von Krebszellen kann der Arzt anhand der Ergebnisse einer Biopsie den Grad der Tumorentwicklung, ihre Aggressivität und das Risiko des Wachstums und der Reproduktion pathologischer Zellen bestimmen..

Andere Studien

Blut-, Urin- und Gewebetests der betroffenen Prostata sind für die Diagnose maligner Neoplasien von größter Bedeutung. In einigen Fällen ist jedoch eine zusätzliche Prüfung erforderlich..

Kompliziert den Krankheitsverlauf bei der Infektion des männlichen Körpers mit dem Urogenitalsystem. Daher muss der Arzt den Nachweis schädlicher Mikroorganismen überprüfen, die sexuell übertragen werden. Diese beinhalten:

  • Chlamydien
  • Humane Papillomviren;
  • Herpes genitalis;
  • Ureaplasma;
  • Cytomegalovirus;
  • Mycoplasma;
  • Candida.
Bakterienanalyse der Prostatasekretion

Die Identifizierung von Bakterien erfolgt durch Analyse eines Abstrichs aus der Harnröhre. Der Arzt kann ein Prostatageheimnis für eine Studie nehmen, bei der nicht nur das Vorhandensein, sondern auch die Anzahl der schädlichen Mikroorganismen in den Organen des Urogenitalsystems bestimmt wird.

Prostatakrebs ist häufig mit hormonellen Veränderungen im männlichen Körper verbunden. Solche Stöße und Tropfen werden von älteren Patienten beeinflusst. Daher zeigen sie nicht nur gutartige, sondern auch bösartige Neubildungen.

Während einer Blutuntersuchung können hormonelle Veränderungen festgestellt werden. Er ergibt sich morgens aus einer Vene auf nüchternen Magen. Der Arzt schätzt das Niveau:

  • Testosteron
  • Dihydrotestosteron;
  • Follikel-stimulierendes Hormon.

Testosteron ist besonders wichtig. Unter dem Einfluss von 5-a-Reduktose wird daraus Dihydrotestosteron. Letzteres provoziert die Bildung und Vermehrung von Krebszellen. Daher steht der Hormontest auch auf der Liste der erforderlichen Studien..

Wie werden Tests auf Prostatitis durchgeführt, welche Tests werden durchgeführt?

Beim Besuch eines Urologen wegen Verdachts auf Prostatitis beginnt der Algorithmus zur Diagnose einer Krankheit mit einem Arzt mit der Datenerfassung, für die eine Untersuchung der Beschwerden des Patienten durchgeführt wird, der rektalen Palpation.

Ohne Labor- und instrumentelle Diagnosemethoden kann die Diagnose der Krankheit jedoch nicht genau bestimmt werden.

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Wann ist eine Prüfung notwendig??

Prostatitis im Anfangsstadium der Entwicklung verläuft mit nicht ausgeprägten Symptomen, die auf andere, häufig gefährlichere Krankheiten für Männer hinweisen können.

Aus diesem Grund kann ein vollständiges Krankheitsbild nur mit einem Komplex diagnostischer Methoden erhalten werden..

Die Gründe für die Ernennung einer umfassenden Diagnosetechnik sind folgende Beschwerden:

  • Verletzung der Blasenentleerung;
  • verminderte sexuelle Aktivität;
  • wiederholte Brennen im Perineum;
  • psychische Depression im Zusammenhang mit sexueller Unzufriedenheit;
  • übermäßige Ermüdung ohne Erhöhung der normalen Belastung;
  • Abnahme der erektilen Funktion;
  • wiederholte Schmerzen beim Stuhlgang;
  • häufiges Wasserlassen;
  • "Feuerrate" - schnelle Ejakulation;
  • lange Erektionen in der Nacht.

Welche Tests können zeigen?

Die umfassende Diagnose einer Prostatitis ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Prostata, das Vorhandensein von Infektionserregern, das Vorhandensein (Fehlen) einer Entzündungsreaktion und den Grad des pathogenen Prozesses zu beurteilen.

Zusätzliche Untersuchungsmethoden bieten einem Arzt die Möglichkeit, Folgendes zu identifizieren:

  • allgemeine Gesundheit von Männern;
  • der Grad der Beteiligung der Prostata an den Prozessen der Neoplasieentwicklung;
  • die Fähigkeit bestehender Infektionserreger zur Aktivierung;
  • der Grad der Resistenz des Körpers gegen die Auswirkungen pathogener Organismen.

Was machen Tests mit Prostatitis??

Analysen mit Verdacht auf Prostatitis werden bedingt in zwei Gruppen eingeteilt:

  1. Die wichtigsten sind die bakteriologische Untersuchung des Urins, die molekulargenetische Diagnostik (Analyse der Polymerasekettenreaktion), die berechnete und Magnetresonanztomographie sowie die allgemeine Analyse der Prostataflüssigkeit und des Urins.
  2. Hilfsspermienanalyse, nach der das Spermogramm entschlüsselt wird, Ultraschalluntersuchung der Blase, Nachweis von Prostatakrebsmarkern im Blut, Sonographie in Form einer transrektalen Ultraschalluntersuchung der Prostata.

Manuelle Prüfung - Konzept und Ablauf

Funktionstests sind die Hauptuntersuchungstechnik unter den manuellen Methoden.

Es ist angebracht, in Abwesenheit symptomatischer Anzeichen eines akuten Verlaufs der Prostatitis durchzuführen.

Eine der Testmethoden zur Beurteilung der Funktion der Prostata ist eine transrektale Drüsenmassage.

Ein Urologe hat die Möglichkeit, den Grad der Schädigung des Organs, die Größe und Form der Drüse, die Dichte und Textur des Follikelgewebes zu beurteilen.

Bei akuten Prostataschäden besteht die Gefahr einer Schädigung eitrig-nekrotischer Bereiche und ihrer Migration ins Blut, die mit einer systemischen Entzündungsreaktion, der sogenannten "Sepsis", droht..

Während der Prostatamassage während eines akuten Verlaufs nimmt die Schmerzschwelle des Eingriffs erheblich ab, was das Leiden des Patienten während des Eingriffs erhöht.

PSA-Analyse für Prostatitis - Konzept und Norm

Der Indikator für prostataspezifisches Antigen (PSA) ist ein wichtiges diagnostisches Instrument zur Diagnose urologischer Pathologien in einer Blutuntersuchung.

Durch die Erkennung der Anzahl von Tumormarkern im Blut zeigt die Analyse das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Krebs in der Prostata und ermöglicht Ihnen auch die Überwachung des Niveaus von Tumormarkern bei einer therapeutischen Krebsbehandlung.

Ein leichter Anstieg des spezifischen Antigens der Prostata im Blut bedeutet eine Schädigung der Drüse oder das Vorhandensein entzündlicher Prozesse, begleitet von einer Organhyperplasie.

Aus diesem Grund sollte ein Mann vor der Blutspende für die PSA-Analyse maximale Sorgfalt walten lassen, um selbst minimale Prostataschäden zu vermeiden und die PSA-Analyse nicht zu verzerren.

Mikrotrauma kann während Sex, Masturbation, transrektaler Massage, TRUS und Zystoskopie erhalten werden.

Der optimale Zeitraum für den Verzicht auf die Analyse nach diesen Verfahren beträgt 7 bis 11 Tage.

Bei einer Prostata-Biopsie beträgt die Dauer des Intervalls zwischen den Eingriffen etwa 1 Monat.

Die Woche vor dem Bestehen des PSA-Tests sollte ohne aktives körperliches Training vergehen und Lebensmittel mit hohem Fettgehalt, würzigen Gewürzen und Salz gegessen werden. Trinken oder rauchen Sie zu diesem Zeitpunkt nicht..

An dem Tag, an dem das spezifische Antigen getestet wird, wird nur nicht kohlensäurehaltiges Wasser verbraucht..

Während der Entwicklung eines bösartigen Tumors übersteigt die Anzahl der Tumormarker im Blut die Norm um ein Vielfaches.

Die normale Konzentration an Prostata-Antigen wird als eine Konzentration in 1 ml von 1,5 ng bis 6,5 angesehen. Die Obergrenze der Norm gilt für Männer im Alter von 70 Jahren.

Jedes Jahrzehnt jünger als dieses Alter reduziert die Norm:

  • bei 60-jährigen Patienten sind es 3,5 ng / ml;
  • 50-jährige Männer haben eine normale PSA-Konzentration von 2,5 ng / ml;
  • 40-Jährige - 2,0 ng / ml;
  • 35-Jährige - nicht mehr als 1,5 ng / ml.

Ein Alter von mehr als 70 Jahren ermöglicht eine Erhöhung des PSA-Spiegels, sofern keine Malignität gesunder Prostatazellen vorliegt..

Ein Anstieg der Konzentration des Prostata-Antigens über 10 ng / ml weist auf eine mögliche gutartige Veränderung der Prostata (Adenom) oder Drüsenhyperplasie hin, wobei der Gehalt an assoziiertem PSA 15% relativ zum freien Antigen beträgt.

Normalerweise beträgt die Konzentration an freiem PSA im Blut 90% der Gesamtkonzentration an Antiproteasen.

In gebundener Form ist PSA in einer Menge von 10% des gesamten spezifischen Antigens mit Blutserumproteinen assoziiert.

Bei einer PSA-Konzentration von bis zu 30 ng / ml wird eine mögliche Umwandlung eines gutartigen Tumors in eine bösartige Form in Betracht gezogen. Ein Überschreiten des Prostata-Antigen-Spiegels von 1000 ng / ml weist eindeutig auf einen ausgedehnten Prostatakrebs hin..

Auf einem Papierformular nach der Analyse sollte der PSA-Wert in der Spalte angezeigt werden, in der die Antiprotease durch die lateinischen Zeichen PSA angegeben ist.

Die Behandlung der Prostatitis, bei der der Wert des Indikators 7 ng / ml nicht überschreitet, erfolgt nach einem vereinfachten Schema.

Männer über 55 Jahre müssen auf PSA-Werte im Blut getestet werden, um die Entwicklung einer Prostatitis zu verhindern.

Allgemeine Blutuntersuchung auf Prostatitis und ihre Norm

Bei einer allgemeinen Blutuntersuchung erfolgt die Probenahme aus einer Vene. Die Indikatoren für die Studie sind die Konzentration des gesamten Hämoglobins, das Vorhandensein (Fehlen) von Helminthen und das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses.

Der letztere Indikator ist die Grundlage für die Annahme der Möglichkeit einer Prostatitis.

Nach einer allgemeinen Blutuntersuchung kann eine Diagnose einer Prostatitis nicht angenommen werden, wenn der Hämoglobinspiegel im Blut nicht unter 110 g / l fällt. Die Leukozytenkonzentration sollte 9x109 nicht überschreiten.

Achten Sie bei der Entschlüsselung der Leukozytenform des Blutes auf die Anzahl der Stichleukozyten, deren Norm nicht mehr als 4 beträgt.

Mit der Entwicklung einer Entzündung in der Prostata steigt die ESR im Blut über 5 mm / h.

Das Überschreiten der Norm in Bezug auf eine allgemeine Blutuntersuchung ändert sich proportional mit dem Grad der Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Prostata: Je mehr die Norm überschritten wird, desto stärker ist die Entzündung.

Eine Überweisung zu einer allgemeinen Blutuntersuchung wird von einem Urologen nach Untersuchung mit anderen diagnostischen Methoden durchgeführt.

Ein vollständiges Blutbild ist nicht die einzige und unabhängige Grundlage für die Erstellung einer Diagnose.

Urinanalyse bei Prostatitis

Die Indikatoren für die Urinanalyse bei Prostatitis sind quantitative Parameter von Protein, Salzen, Ketonkörpern und Aceton, Blutzellen und pathogenen Bakterien.

Die Analyse ist in bakteriologische und zytologische Komponenten unterteilt, eine allgemeine Analyse.

Der Patient bereitet sich besonders sorgfältig auf die Abgabe von Urin zur Analyse vor und folgt dabei der Sauberkeit des Körpers, der Ernährung und dem Urinsammelverfahren.

Analyse der Prostatasekretion und Urinkultur

Die Prostatasekretion ist zu sammeln, gefolgt von einer Pathologie unter Verwendung der mikroskopischen Methode.

Das Vorhandensein von pathologischen Inhalten und die Konsistenz des Geheimnisses werden unter einem Mikroskop untersucht..

Die Ergebnisse der Analyse ermöglichen es uns, den Grad der Schädigung der Prostata und die Art der Entzündungsreaktion zu beurteilen.

Bei akuter Prostatitis wird keine Analyse der Prostatasekretion durchgeführt.

Die Prostata-Sekretion wird durch Isolieren eines Tropfens klarer Schleimflüssigkeit aus der Prostata durch transrektale Organstimulation erhalten..

Das durch die Harnröhrenöffnung freigesetzte Geheimnis wird in Form eines Abstrichs auf einen Objektträger gelegt und anschließend durch das Okular des Mikroskops untersucht.

Nach einigen Minuten beginnen die Geheimnisse der Geheimhaltung einem gelöschten Bild eines Farns zu ähneln. Bei Vorhandensein einer Pathologie erscheinen in der Figur Fragmente verschiedener Formen..

In Fällen, in denen es auch nach transrektaler Stimulation keine Sekretion gibt, wird der Patient aufgefordert, den ersten Teil des Stroms während des Urinierens zu sammeln, in dem ein Geheimnis der Prostata vorhanden ist.

Die chemische und bakteriologische Analyse des Urins zeigt starke Abweichungen in den Indizes mit aggressiver Entwicklung von Prostatitis und ausgeprägten Entzündungsprozessen.

Der Urinsammelprozess während der bakteriologischen Analyse ist durch einen hohen Grad an Sterilität des Probenahmeverfahrens gekennzeichnet, der den Eintritt von Infektionserregern in die Laborglaswaren während der Entladung aus der Harnröhre ausschließen sollte.

Es gibt 2 Methoden zur Sammlung von sterilem Urin:

  1. Unter Verwendung eines sterilen Harnkatheters wird die Probenahme durchgeführt, indem das Instrument durch die Harnröhre in Richtung Blase eingeführt wird. Diese Methode ist die sterilste, solange das Metallrohr steril ist, schließt es andere Bedingungen der Urinkontamination aus..
  2. Verwenden Sie einen sterilen Tupfer, der über der Öffnung der Harnröhre liegt. Danach beginnt das Wasserlassen. Der erste Teil des Strahls befeuchtet den Tupfer reichlich, wodurch anschließend Feuchtigkeit freigesetzt und auf einen Objektträger gelegt wird. Der Nachteil dieser Methode ist die hohe Wahrscheinlichkeit des Eindringens pathogener Mikroorganismen von der Penishaut zum Tampon und auf andere Weise. In Abwesenheit eines Harnkatheters sollte die Haut des Penis neben dem Kopf mit Desinfektionsmitteln behandelt werden.

Die Ergebnisse der bakteriologischen Urinkultur werden wenige Tage nach einem Anstieg der Anzahl von Individuen pathogener Mikroorganismen oder dem Wachstum einer Kolonie festgestellt.

Analyse der Sekretion der Harnröhre

Zur Bestimmung des Leukozytenspiegels und des Gehalts an pathogenen Mikroorganismen in der Harnröhre wird eine Abstrichmethode unter Verwendung einer speziellen Sonde mit einer Spitze in Form eines Wattestäbchens verwendet.

Nach dem Abtasten wird das Wattestäbchen in kreisenden Bewegungen auf einem Objektträger abgewischt.

Samenflüssigkeitsanalyse

Sperma ist ein Komplex von Sekreten der Bulbourethral-, Prostata-, Hoden- und Samenbläschen.

Anhand der Art und Zusammensetzung des Geheimnisses, das von der Prostata obligatorisch präsentiert wird, beurteilen sie das Vorhandensein und den Grad der Entwicklung des Entzündungsprozesses anhand des Leukozyten- und möglichen Erythrozyten-Vorhandenseins.

Fragmente geschwächter und toter männlicher Keimzellen treten bei pathogenen Stoffwechselprozessen und Immunantworten auf.

Der Entzündungsprozess in der Prostata kann auch anhand des Säure-Basen-Gleichgewichts der Flüssigkeit beurteilt werden. Der normale Ejakulat-pH-Wert weist eine leichte Säureverschiebung auf.

Wenn der pH-Wert des Mediums von neutral zu alkalisch abweicht, steigt der Verdacht auf einen Entzündungsprozess in der Drüse.

Prostatitis wird durch 8 von zehn toten oder inaktivierten Spermien angezeigt.

Ein größerer Prozentsatz von Gameten, die ein Ei nicht befruchten können, zeigt Krebserkrankungen der Prostata oder der Pathologie, die nicht nur die Prostata, sondern auch die Hoden eines Mannes abdecken.

Transformierte Spermien zeigen Pathologien der endokrinen Funktion, die Entwicklung von Prostatakrebs oder genetische Anomalien.

Bei Schwierigkeiten mit der bakteriologischen Analyse des Prostatainhalts wird das Ejakulat ausgesät.

Die Samenanalyse gilt als eine der zuverlässigsten Labormethoden zum Nachweis von Entzündungen in der Prostata..

Aus diesem Grund und aufgrund der hohen Zuverlässigkeit der Ergebnisse wird bei der Diagnose von Prostatitis häufig die Analyse der Samenflüssigkeit durch Urologen verwendet..

WICHTIG ZU WISSEN: Bei der akuten Form der Prostatitis ist das Zystographieverfahren kontraindiziert.

Zusätzliche Forschungsmethoden

Die oben aufgeführten Hauptmethoden zur Erkennung von Prostatitis geben keine vollständige Garantie für ein zuverlässiges positives Ergebnis.

Um die Zuverlässigkeit der Ergebnisse zu erhöhen, werden verschiedene zusätzliche Techniken verwendet, die oben in der Klassifizierung angegeben sind. Wenn die Infektion der Prostata auftritt, hören die klinischen Anzeichen einer Entzündung auch nach Anwendung therapeutischer Methoden nicht auf.

Eine zusätzliche Untersuchung ist erforderlich, wenn Symptome einer Prostatitis festgestellt werden, die zur Entwicklung eines bösartigen Tumors in der Prostata oder den Beckenorganen führen.

Bei Komplikationen nach Prostatitis ist eine Hilfstechnik unvermeidlich.

Bewertungszusammenfassung der Diagnosemethoden

Trotz der großen Anzahl der Haupt- und Zusatzkomplexe von Methoden zur Erkennung von Prostatitis übertrifft die Wirksamkeit einer von ihnen die anderen hinsichtlich der Bewertung sowohl hinsichtlich der Verwendungshäufigkeit als auch des Grads der Zuverlässigkeit der Ergebnisse.

Diese Technik ist TRUS, wenn ein in die Rektalampulle eingesetzter Sensor Konsistenz, Größe der Prostata, Vorhandensein von Steinen und Verkalkungen anzeigt.

Methoden zur Diagnose von Prostatakrebs - wie man Prostatakrebs identifiziert

Die ersten Anzeichen von Prostatakrebs

Symptome von Krebs:

  • Probleme beim Wasserlassen.
  • Hämaturie, Blut im Urin.
  • Schmerzen beim Wasserlassen und Geschlechtsverkehr.
  • Veränderung des Uringeruchs - das Auftreten des sogenannten "Apotheken" - oder "Fisch" -Geschmacks.
  • Häufige nächtliche Ausflüge zur Toilette.
  • Schmerzen im unteren Rücken, die auf die Blase und den Hodensack ausstrahlen.

Wenn eines der aufgeführten Symptome auftritt, wird eine Differentialdiagnose von Prostatakrebs durchgeführt, einschließlich klinischer und instrumenteller Studien. Moderne Methoden ermöglichen es, die ersten Manifestationen der Onkologie zu bestimmen, wenn keine charakteristische Symptomatik vorliegt.

Prostatakrebs kann durch PSA-Analyse, klinische und biochemische Untersuchungen von Urin und Blut, eine Biopsie und anschließende Histologie bestimmt werden.

Die wichtigsten Methoden zur Erkennung von Prostatakrebs

Diagnosemethoden für die Onkologie umfassen instrumentelle und klinische Studien von Gewebeproben und inneren Organen. Nachdem die ersten Anzeichen eines Tumors aufgetreten sind, wird der Patient bei einem Urologen registriert. Der allgemeine Zustand des Körpers des Mannes wird überwacht, das Vorhandensein und die Art der Gewebeproliferation werden bestimmt.

Die primäre Diagnose von Prostatakrebs umfasst:

  • Schnelltest - eine Studie über den Gehalt an prostataspezifischem Antigen. Eine erhöhte Proteinmenge weist auf einen entzündlichen Prozess oder die Entwicklung der Onkologie hin.
  • Fingeruntersuchung - hilft bei der Feststellung des Vorhandenseins eines Tumors, jedoch nicht seiner Natur.
  • Biochemische und klinische Blut- und Urintests. Veränderungen des Spiegels der roten und weißen Blutkörperchen weisen auf bestehende Funktionsstörungen der Prostata hin. Die Testosteronanalyse hilft, chronische Prostatitis von Krebs zu unterscheiden.

Wenn die Erstuntersuchung einen Verdacht auf Prostatakrebs ergab, werden zusätzliche instrumentelle diagnostische Tests vorgeschrieben:
  • Ultraschall oder TRUS.
  • Biopsie.
  • Urethroskopie und Zystoskopie.
  • Röntgen.
  • Radioisotopenscannen.
  • Tomographie.

Allen gefährdeten Männern (Alter nach 40 Jahren, Anwesenheit von nahen Verwandten mit Prostatakrebs) wird empfohlen, zusätzlich eine genetische Analyse für eine Veranlagung zur Onkologie zu bestehen.

Rektale Fingerdiagnose

Der billigste und einfachste Prostatakrebstest - rektale digitale Untersuchung.

  • Der Vorteil des Verfahrens ist die schnelle Bestimmung des Vorhandenseins eines Tumors und des Gewebewachstums.
  • Der Hauptnachteil ist ein hoher Prozentsatz an Diagnosefehlern und die Möglichkeit einer extrem späten Krebserkennung.

Es ist unmöglich, die Art der Ausbildung während einer rektalen Untersuchung zu bestimmen und Veränderungen des Primärgewebes zu unterscheiden.

Eine rektale Untersuchung wird von einem qualifizierten Urologen durchgeführt. Durch den Anus im Rektum führt der Arzt den Zeigefinger 3-5 cm ein. Danach tastet er die Prostata ab.

Bei der digitalen Rektaluntersuchung sind folgende Veränderungen charakteristisch:

  • Deutlich lokalisierte Robben werden abgetastet.
  • Die Knoten mit dichter Konsistenz werden bestimmt.
  • Diagnose der Proliferation von Drüsenvolumen.


Die Genauigkeit der diagnostischen Untersuchung ist bedingt. Mehrere Faktoren beeinflussen die Daten einer rektalen digitalen Untersuchung:
  • Qualifikation des behandelnden Arztes.
  • Tumorwachstum, das insbesondere in den Stadien 1-2 der Onkologie nicht immer auftritt.
  • Anatomische Merkmale des Patienten. Die Empfindlichkeit einer digitalen rektalen Untersuchung wird von einem übergewichtigen Patienten beeinflusst. Es ist ziemlich schwierig, das Wachstum der Drüse bei einem an Fettleibigkeit leidenden Mann zu bestimmen.

Es ist unmöglich, Krebs durch rektale Untersuchung genau zu identifizieren. Die Ergebnisse der Studie ermöglichen es, das Vorhandensein eines Tumors zu vermuten und die Voraussetzungen für die Ernennung einer Biopsie von Prostatagewebe zu schaffen..

Ultraschalluntersuchung

Prostata-spezifische Antigen-Analyse

Die informativste Labordiagnosemethode für das Screening auf Prostatakrebs ist ein Oncomarker- oder PSA-Test. Das Wesen der Technik ist wie folgt:

  • Im Normalzustand fehlt ein prostataspezifisches Antigen im Blut eines Mannes vollständig.
  • Wenn die Gewebestruktur der Prostata gestört ist, gelangt eine bestimmte Menge PSA in den Blutkreislauf.
  • Je höher der Antigenspiegel ist, desto stärker und ausgeprägter ist die Schädigung der Prostata.

Die Früherkennung von Prostatakrebs erfolgt mit dem obligatorischen Termin für die Analyse des prostataspezifischen Antigens. Eine Blutuntersuchung auf PSA wird mindestens einmal pro Jahr empfohlen, nachdem ein Mann den 40-Jährigen bestanden hat. Bei Verdacht auf Prostatakrebs werden alle 3 Monate Tests durchgeführt..

Es gibt verschiedene Arten von biochemischen Studien zum Vorhandensein von Antigen:

  • Die Bestimmung des gesamten und des freien PSA wird als der einfachste und schnellste Weg angesehen, um die Onkologie von entzündlichen Prozessen des Urogenitalsystems einer Person zu unterscheiden. Bei der Diagnose wird Folgendes berücksichtigt: Tendenz zu einem Anstieg des PSA-Spiegels und Differenz zwischen den Gesamt- und den freien Indikatoren.
  • Molekularer Test - genannt PROGENSA PCA3. Es wurde von englischen Onkologen entwickelt und getestet. Die Analyse der Prostata auf Krebszellen mittels eines molekularen Tests ermöglicht es, die Entwicklung der Onkologie von anderen Erkrankungen zu unterscheiden. Es ist beliebt, weil es die Anzahl der zur Prostata-Biopsie überwiesenen Patienten um 35-40% reduzierte..

Eine europäische randomisierte (in mehrere Gruppen unterteilte Studie) Prostatakrebs-Screening-Studie bestätigte die hohe Wirksamkeit von PROGENSA PCA3. Bei modernen diagnostischen Methoden wird die Durchführung eines molekularen Tests gleichzeitig mit einer allgemeinen PSA-Analyse durchgeführt.

40 Jahre ist das Alter, in dem Männer jedes Jahr auf Prostatakrebs getestet werden müssen..

Gewebesammlung für die Histologie (Biopsie)

Nach der Bestimmung der Vergrößerung der Prostata mit einer digitalen Untersuchung oder der Feststellung eines Anstiegs der PSA-Spiegel wird eine Histologie (Biopsie) verschrieben, um die Diagnose zu klären. Gewebeproben werden von einem Patienten aus mehreren Teilen der Prostata entnommen..

Die histologische Untersuchung bestimmt die Aggressivität des Tumors und das Stadium des Krebses. Die zytologische Methode ist weniger informativ und wird bei der Untersuchung von Prostataformationen praktisch nicht angewendet..

Die Labordiagnose von Prostatakrebs bei Männern erfolgt nach verschiedenen Standards und ermöglicht es Ihnen, Art und Grad der Ausbildung zu bestimmen:

  • TNM ist die internationale Standardklassifikation zur Bestimmung des Stadiums der Krebsentstehung. Eine günstige Therapieprognose bei der Diagnose von 1-2 Grad. Im 3. Stadium der Entwicklung der Onkologie wird eine Infiltration und Metastasierung benachbarter Organe beobachtet. Stufe 4 ist nicht funktionsfähig. Die Therapie läuft darauf hinaus, das Leben zu verlängern und die Symptome von Krebs zu reduzieren.
  • Gleason-Index - Im Gegensatz zu TNM unterscheidet es die Aggressivität des Tumorprozesses und nicht das Stadium seiner Entwicklung. Die Bewertung basiert auf der Untersuchung von zwei Gewebeproben. Eine Erhöhung der Scores zeigt eine Erhöhung der Aggressivität von malignen Zellen an..
  • IDU - intraepitheliale Prostataneoplasie. Präkanzeröser Zustand. Die Gewebeproliferation ist gutartig, kann jedoch zu einem bösartigen Tumor mutieren..
  • Immunhistochemische Studie - Ein Gewebeschnitt wird auf Empfindlichkeit gegenüber Stimulation mit Hormonen und anderen Medikamenten überprüft. Es werden immunhistochemische Marker ER und PR, Ki-67 er2neu, VEGF und p53 verwendet. Eine Analyse ist erforderlich, um die Behandlungstaktik zu bestimmen..
    Nach der IHC-Studie wird die Resistenz des Tumors gegen Chemotherapie, Hormonaufnahme festgestellt. Die Verwendung von immunhistochemischen Markern hilft dabei, eine genaue Prognose der Behandlung zu erstellen und die Durchführbarkeit einer Operation zu überprüfen.

Urinanalyse bei Prostatakrebs

Urintestergebnisse für Prostatakrebs sind ein zusätzlicher Faktor, der für die Diagnose erforderlich ist. Studien zielen darauf ab, von der Norm folgender Elemente abzuweichen:

  • Weiße Blutkörperchen sind optimal, wenn weiße Blutkörperchen im Urin während der Studie überhaupt nicht nachgewiesen werden. Wenn ein Mann erhöhte weiße Blutkörperchen hat, deutet dies auf schwerwiegende Funktionsstörungen der inneren Organe des Urogenitalsystems und häufig auf Krebs hin.
  • Hämoglobinspiegel - Es gibt viele Gründe, das Volumen zu erhöhen, vom Sport bis zur schweren Vergiftung. Ein hoher Hämoglobinspiegel äußert sich in einer Färbung des Urins in einer dunkel- und braunroten Farbe.
  • Der UBS-Tumormarker, ein Proteinfragment, weist zweifellos auf das Vorhandensein von Prostatakrebs hin. Bei der Differentialdiagnose werden 150-mal höhere Indikatoren als die Norm berücksichtigt.

Separat werden der Säuregehalt, die Dichte des Urins, das Vorhandensein von Bilirubin, einem infektiösen Marker, untersucht. Klinische Tests sind in der Liste der Studien enthalten, die für das Screening der Diagnostik erforderlich sind..

Urethroskopie und Zystoskopie

Während der Urethroskopie wird die Schleimhaut der Drüse und der Blase auf Wachstum, Zysten- und Tumorbildung untersucht. Durch ein Zystoskop das Volumen der Prostata bestimmen.

Wenn pathologische Veränderungen festgestellt werden, umfassen die erforderlichen Studien Gewebeproben für die Histologie. Die Kontraindikation für die Zystoskopie ist jeder entzündliche Prozess des Harnröhrenkanals und des Urogenitalsystems während der Exazerbationsperiode.

Röntgengebrauch

Die Diagnose von Prostatakrebs basiert auf klinischen und biochemischen Studien in Verbindung mit den Ergebnissen einer instrumentellen Untersuchung.

Zur Unterscheidung der Ursachen störender Symptome (verminderte Potenz, Hämaturie, Urinstörungen) werden Radiographie, Radioisotopenscanning und Tomographie verschrieben. Die Wahl einer bestimmten Methode hängt von den Fähigkeiten des medizinischen Zentrums und der erforderlichen Analysegeschwindigkeit ab..

Die Radiographie wird mit Kontrast durchgeführt. Der Marker wird intravenös verabreicht. Die Prostatographie ist nicht sehr informativ und wird aufgrund der Expositionsgefahren praktisch nicht verschrieben. Die Bilder zeigen eine Vergrößerung der Drüse und das Auftreten von Fokusformationen.

Radioisotopenscannen

Radioisotop- oder Radionukliddiagnostik werden verwendet, um die Knochenmetastasierung zu bestimmen. Die Technik ist sehr informativ bei der Untersuchung von Weichteilen.

Die Essenz der Methode liegt in den Merkmalen des prostataspezifischen Membranantigens, das auf Krebszellen synthetisiert wird. Unter chemischen Bedingungen wurden Liganden (Radionuklide) erzeugt, die auf PSMA abzielen.

Nach der Einführung von Radioisotopen in das Gewebe der Prostata reichert sich der Marker in malignen Zellen an. Das Scannen zeigt Tumorlokalisation und Metastasen.

Prostatakrebs auf Tomographie

Die Tomographie ist eine Referenzdiagnosemethode. Je nach Untersuchungsmethode sehen Sie auf den Bildern die ersten Anzeichen der Krebsentstehung, Veränderungen in der Struktur geschädigter Gewebe, die mit anderen Methoden nicht unterschieden werden können.

Heute sind CT, MRT und PET der Standard für die Diagnose von Krebs:

  • Die Magnetresonanztomographie ist eine absolut sichere Methode. Durch Scannen des menschlichen Körpers wird ein dreidimensionales Bild der Prostata und des gesamten Urogenitalsystems erhalten. Die MRT-Diagnostik ist besonders im Frühstadium von Krebs wirksam.
    Die Entschlüsselung der Analyse gibt eine Vorstellung von pathologischen Veränderungen in den Geweben der Drüse und dem Vorhandensein von Infiltration in den Weichteilen. Die von europäischen Experten zusammengestellten Empfehlungen zur Früherkennung der Prostata-Onkologie weisen auf die Notwendigkeit einer MRT hin.
  • Computertomographie - wird für die Erstdiagnose von Krebs nicht verschrieben. Die CT ist wirksam zur Überwachung des Wachstums und der Lokalisierung eines Tumors in der präoperativen Phase. Um den Informationsgehalt zu erhöhen, wird das Scannen mit zusätzlichem Kontrast durchgeführt.
  • Die Positronenemissionstomographie (PET - CT) - Scannen wird nach Einführung spezieller pharmazeutischer Präparate durchgeführt: Cholin, Fluordesoxyglucose, Methin und Ammonium. Die PET-Forschung ermöglicht es, strukturelle Veränderungen zu erkennen und das Vorhandensein von Störungen in der Arbeit innerer Organe festzustellen. Ähnliche Ergebnisse liegen für keine andere instrumentelle Untersuchungsmethode vor..
    Die morphologische Diagnose der Mikrowellenradiothermometrie mit hoher Genauigkeit unterscheidet die Entzündung der Prostata von der Krebsentstehung.

Die Tomographie ist Teil der obligatorischen diagnostischen Tests für Prostatakrebs. Eine weit verbreitete Verwendung begrenzt die relativ hohen Kosten der Analyse.

Differenzialdiagnose

Nach Erhalt der Ergebnisse von Tests, die Prostatakrebs bestätigen oder ausschließen, führt der Urologe eine Differentialdiagnose von Krebs durch. Genaue Schlussfolgerungen erfordern klinische Tests von Urin und Blut, PSA-Ergebnisse und Bilder, die durch Scannen während der Tomographie oder Röntgenaufnahme erhalten wurden.

Eine genaue Diagnose erfordert die Professionalität eines Onkologen Urologen. Unter seiner Leitung werden Forschungstypen zugeordnet. Er gibt auch Empfehlungen für die Diagnose und entschlüsselt die Ergebnisse..

Wie die Praxis zeigt, ist es zur frühzeitigen Erkennung der Onkologie besser, sich an ein spezialisiertes medizinisches Zentrum mit gutem Ruf zu wenden. Nur in diesem Fall können Sie sicher sein, dass das medizinische Personal die modernen Aspekte der Diagnose berücksichtigt und in der Lage ist, frühzeitig Anzeichen von Krebs zu erkennen. Das Sparen von Gesundheit und Leben ist gefährlich!

Wie wird Prostatakrebs diagnostiziert??

In den meisten Fällen wird Prostatakrebs bei der Analyse des PSA-Spiegels (Prostata-spezifisches Antigen) im Blut frühzeitig erkannt. Eine andere Methode zur Diagnose von Prostatakrebs ist das Abtasten der Prostata durch das Rektum. Da sich die Prostata direkt vor dem Rektum befindet, kann der Arzt während der Untersuchung eine Schwellung oder Straffung der Prostata spüren. Es könnte Krebs sein. Wenn Sie Ihre Gesundheit jährlich überprüfen und einer dieser Indikatoren (Palpationsergebnisse oder PSA-Wert) auf Veränderungen hinweist, ist es möglich, dass Ihr Krebs in einem frühen Stadium erkannt wurde, in dem die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung viel höher ist.

In den frühen Stadien verursacht Prostatakrebs normalerweise keine Symptome. Probleme beim Wasserlassen verursachen normalerweise Krebs in späteren Stadien. Am häufigsten werden Probleme beim Wasserlassen jedoch durch eine andere, sicherere Krankheit verursacht - die benigne Prostatahyperplasie (BPH)..

In späteren Stadien kann Prostatakrebs die folgenden Probleme verursachen:

  • erektile Probleme (Impotenz);
  • eine Beimischung von Blut im Urin;
  • Schmerzen im Rücken, in den Hüften, in den Rippen oder in anderen Knochen;
  • Schwäche und Taubheit von Beinen und Füßen;
  • Unfähigkeit, die Darm- und Blasenentleerung einzuschränken.

Denken Sie daran: Andere Krankheiten können ähnliche Probleme verursachen.!

Sie sollten sich mit Ihrem Arzt über die Notwendigkeit der Durchführung von Untersuchungen beraten und entscheiden, ob Sie diese durchführen möchten. Es ist auch notwendig, Ihr Alter und Ihren Gesundheitszustand zu berücksichtigen..

Bestimmung des PSA-Spiegels im Blut

PSA (Prostata-spezifisches Antigen) ist eine Substanz, die von der Prostata produziert wird. Die überwiegende Menge an PSA befindet sich im Sperma, eine kleine Menge im Blut. Die meisten gesunden Männer haben einen PSA-Wert im Blut unter 4 ng / ml (Nanogramm pro Milliliter). Wenn der PSA-Spiegel im Blut steigt, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Prostatakrebs haben. Wenn der PSA-Spiegel im Blut zwischen 4 und 10 ng / ml liegt, beträgt die Wahrscheinlichkeit für Prostatakrebs eins zu vier. Wenn der PSA-Spiegel im Blut über 10 ng / ml liegt, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Prostatatumors um 50%. Bei einigen Männern mit Prostatakrebs liegen die PSA-Werte im Blut jedoch unter 4 ng / ml.

Faktoren, die einen Anstieg des PSA-Spiegels im Blut verursachen (außer Krebs).

  • BPH (benigne Prostatahyperplasie) ist eine vergrößerte Prostata, die nicht mit Krebs assoziiert ist und die viele ältere Männer haben.
  • Alter - Die PSA-Werte steigen mit dem Alter, auch wenn keine Veränderungen in der Prostata selbst auftreten.
  • Prostatitis - Infektionen und Entzündungen der Prostata.
  • Die Ejakulation kann den PSA-Spiegel für eine Weile erhöhen, kehrt dann aber zum Normalzustand zurück..

Die Bestimmung der PSA-Spiegel ist nicht nur für die Früherkennung von Prostatakrebs wichtig. Es wird auch in anderen Fällen verwendet..

  • Wenn bei einem Mann Prostatakrebs diagnostiziert wird, kann die Bestimmung des PSA-Spiegels zusammen mit anderen Studien dazu beitragen, festzustellen, welche zusätzlichen Studien erforderlich sind und welche Behandlungsmethode angewendet werden soll..
  • Ein zu hoher PSA-Wert kann darauf hinweisen, dass sich der Tumor bereits über die Prostata hinaus ausgebreitet hat. Dies hilft bei der Bestimmung der Behandlungsmethode, da einige Behandlungsmethoden nicht angewendet werden können, wenn sich die Krebszellen bereits auf die Lymphknoten oder andere Organe ausgebreitet haben..
  • PSA-Werte bestimmen die Wirksamkeit der Behandlung und ob nach der Behandlung ein Krebsrückfall auftritt.
  • Wenn Sie anstelle einer sofortigen Behandlung eine Beobachtungsstrategie zur Bestimmung des PSA-Spiegels gewählt haben, können Sie die Krebsentstehung überwachen und gegebenenfalls mit der Behandlung beginnen.

PSA-Spiegel weisen nicht auf Veränderungen wie die Neuentwicklung von Prostatakrebs nach der Behandlung (Rückfall) oder dessen Ausbreitung über die Prostata hinaus (Metastasen) hin. Laut PSA-Indikatoren ist es unmöglich vorherzusagen, welche Symptome sich entwickeln werden, und die Lebenserwartung vorherzusagen. Viele Patienten mit sehr hohen PSA-Werten fühlen sich wohl und haben nichts zu beanstanden. Andere Patienten mit niedrigen PSA-Werten haben jedoch ausgeprägte Symptome. Wenn es andere unerwünschte Krankheiten gibt, müssen Sie auch die Änderung des PSA-Spiegels überwachen. Die Bestimmung des PSA-Spiegels mit nur einem Bluttest ist unwirksam.

Prostata-Palpation durch das Rektum

Während dieser Untersuchung zieht der Arzt einen speziellen Handschuh an und trägt Fett auf seinen Finger auf. Dann führt er einen gefetteten Finger in Ihr Rektum ein und tastet die Prostata ab. Wenn er gleichzeitig Unregelmäßigkeiten oder Robben findet, kann es sich um Krebs handeln. Die Prostata befindet sich direkt vor dem Rektum, und die meisten Krebsarten, die sich in der Prostata bilden, beginnen in dem Teil, der an das Rektum angrenzt und abgetastet werden kann. Obwohl dieses Verfahren unangenehm ist, ist es schmerzlos und erfolgt schnell..

Im Vergleich zur Bestimmung des PSA-Spiegels ist die Palpation der Prostata eine weniger wirksame Methode, aber manchmal kann auf diese Weise Krebs bei Männern festgestellt werden, deren PSA-Spiegel im Blut normal ist. Eine Palpation der Prostata sollte auch durchgeführt werden, wenn das Vorhandensein von Prostatakrebs bereits nachgewiesen ist. Mit dieser Forschungsmethode kann die Ausbreitung von Krebs in der Drüse bestimmt werden. Diese Methode kann auch feststellen, ob der Krebs nach der Behandlung wieder aufgenommen wurde..

Transrektaler Ultraschall

Während des transrektalen Ultraschalls werden Schallwellen verwendet, die mit Hilfe eines Computers ein Bild der Prostata erzeugen. Um diese Studie durchzuführen, wird eine kleine Sonde in das Rektum eingeführt. Diese Sonde erzeugt Schallwellen, die beim Eintritt in die Prostata das „Echo“ reflektieren, das dann von der Sonde wahrgenommen wird. Der Computer verwandelt dieses Echo in ein Schwarzweißbild..

Diese Untersuchung dauert nur wenige Minuten. Während des Einführens der Sonde in das Rektum spüren Sie einen leichten Druck, der jedoch normalerweise schmerzfrei ist. Transrektaler Ultraschall wird auch während einer Biopsie verwendet, um die Biopsienadel korrekt einzuführen und eine Probe direkt aus dem vom Krebs betroffenen Teil der Prostata zu entnehmen..

Prostata-Biopsie

Wenn einige Symptome oder Testergebnisse Prostatakrebs vermuten lassen, müssen Sie eine Prostata-Biopsie durchführen lassen, um diese Diagnose vollständig zu bestätigen..

Eine Biopsie ist die einzige Methode, mit der Prostatakrebs genau diagnostiziert werden kann. Während einer Biopsie werden Prostatazellen entnommen und dann an ein Labor geschickt, um das Vorhandensein von Krebszellen in einer Gewebeprobe zu bestimmen. Für Biopsien wird im Allgemeinen eine Kanüle verwendet. Dies geschieht wie folgt: Während eines transrektalen Ultraschalls führt der Arzt nach einem Computerbild eine Nadel durch die Wand des Rektums in die Prostata ein. Nach dem Entfernen der Nadel verbleibt ein kleines Stück Gewebe (ca. 1 cm lang, 2 mm breit) darin. Einige Ärzte injizieren im Bereich zwischen Anus und Hodensack durch die Haut..

Obwohl man aus dieser Beschreibung schließen kann, dass dieses Verfahren schmerzhaft ist, verursacht es nur ein wenig Unbehagen, da alles sehr schnell geschieht. Während der Untersuchung kann der Arzt das Werkzeug zur Lokalanästhesie verwenden. Eine Biopsie dauert ca. 15 Minuten. Bevor Sie dieses Verfahren durchführen, können Sie Ihren Arzt bitten, eine Lokalanästhesie durchzuführen. Manchmal werden Gewebeproben aus verschiedenen Teilen der Prostata entnommen. Fragen Sie Ihren Arzt, wie viele Proben er Ihnen entnehmen wird..

Um das Infektionsrisiko zu verringern, kann Ihr Arzt Antibiotika verschreiben, die Sie vor und nach der Biopsie einnehmen müssen. Einige Tage nach der Biopsie können Sie Schmerzen im Bereich der Biopsie verspüren, eine leichte Beimischung von Blut im Urin oder eine leichte Entladung von Blut aus dem Rektum beobachten. Bei einigen Männern kann innerhalb von ein oder sogar zwei Monaten nach der Biopsie eine Beimischung von Blut in Sperma beobachtet werden..

Manchmal kann Krebs nur einen kleinen Teil der Prostata betreffen, daher können in einigen Fällen Krebszellen in einer durch Biopsie entnommenen Gewebeprobe nicht nachgewiesen werden, obwohl tatsächlich Krebs vorliegt. Dies wird als "fälschlicherweise negative Antwort" bezeichnet. Wenn die Probe Ihrer Biopsie keine Krebszellen enthält, der Arzt jedoch sicher ist, dass Sie immer noch Krebs haben, ist eine zweite Biopsie erforderlich.

Eine Gewebeprobe wird an das Labor geschickt. In der Probe sucht der Arzt nach Krebszellen. Wenn Krebszellen darin gefunden werden, ist es notwendig, den Grad des Krebses zu bestimmen. Das Klassifizierungssystem von Krebszellen ermöglicht es Ihnen, die Entwicklungs- und Ausbreitungsrate des Tumors genauer zu bestimmen.

Durch die Ergebnisse einer Biopsie kann das Vorhandensein eines Tumors bestätigt und sein Grad bestimmt werden. Die Biopsieergebnisse können auch andere Informationen enthalten, die zur Bewertung des Tumors erforderlich sind. Das kann sein:

  • die Anzahl der durch Biopsie entnommenen Gewebeproben, die Krebszellen enthalten (z. B. enthalten sieben von zwölf Proben Krebszellen);
  • die Anzahl der Krebszellen in jeder Probe (in Prozent);
  • ob sich der Krebs in einem Teil der Prostata befindet (rechts oder links) oder in beiden (bilateral).

Manchmal sind Zellen nicht wie Krebszellen, aber gleichzeitig sehen diese Zellen nicht wie normale Zellen aus. In solchen Fällen ist eine zweite Biopsie erforderlich..

Bildgebende Diagnosemethoden zur Bestimmung des Krebsstadiums

Nicht alle Männer, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wird, benötigen mehr Forschung. Wenn Sie sie noch durchführen müssen, führen Sie normalerweise die folgenden Studien durch:

Radiologischer Knochenscan

Außerhalb der Prostata breitet sich Krebs am häufigsten auf die Knochen aus. Ein radiologischer Knochenscan zeigt, wo sich die Krebszellen in den Knochen befinden. Dazu wird eine radioaktive Substanz in Ihre Vene injiziert. Es enthält eine kleine Dosis Strahlung und verursacht keine Nebenwirkungen. Die radioaktive Substanz reichert sich in erkrankten Knochenzellen an und zeigt bei Körperscans die Stellen an, an denen sich die sogenannten "Hot Spots" in den Knochen befinden. Es kann sich herausstellen, dass diese Zellen keine Krebszellen sind, da sich die radioaktive Substanz sowohl in von Arthritis betroffenen Zellen als auch in aufgrund einer anderen Krankheit veränderten Zellen ansammelt. Weitere Forschung ist erforderlich, um herauszufinden, was mit den Knochenzellen passiert ist..

Computertomographie (CT)

Die Computertomographie verwendet Röntgenstrahlen. Eine Reihe von Bildern wird aus verschiedenen Winkeln aufgenommen. Der Computer verallgemeinert diese Bilder und das Ergebnis ist ein detailliertes Bild. Nach der Aufnahme der ersten Bildserie fordert Sie Ihr Arzt möglicherweise auf, ein Kontrastmittel zu trinken. Dies wird dazu beitragen, die Eingeweide zu „färben“, um sie vom Tumor zu unterscheiden. Dieses harmlose Farbkontrastmittel kann auch in eine Vene injiziert werden. Mithilfe der Computertomographie können Sie feststellen, ob sich der Krebs auf die Beckenlymphknoten ausgebreitet hat. Lymphknoten sind gleich groß wie Erbsen und stellen eine Ansammlung weißer Blutkörperchen dar. Sie bilden Netzwerke und bekämpfen Infektionen.

Eine Untersuchung der Computertomographie dauert länger als eine herkömmliche Röntgenuntersuchung. Sie sollten regungslos auf einem speziellen Tisch liegen, der sich in einem zylindrischen Gerät befindet. Da das Gerät sehr voll ist, kann es zu Unannehmlichkeiten kommen.

Magnetresonanztomographie (MRT)

Dies wurde ähnlich wie bei der Computertomographie untersucht, nur dass hier Radiowellen und ein starkes Magnetfeld verwendet werden. Mit der Magnetresonanztomographie erhalten Sie ein sehr klares und genaues Bild, anhand dessen der Arzt feststellen kann, ob sich der Krebs auf die Samenbläschen und die Blase ausgebreitet hat..

Das Studium der Magnetresonanztomographie dauert länger als das Studium der Computertomographie - es dauert etwa eine Stunde. Während des Studiums befinden Sie sich in einem engen „Rohr“, das Sie einschnürt und ein Gefühl von Unbehagen verursachen kann. Um ein besseres Bild zu erhalten, führen die meisten Ärzte eine Sonde in das Rektum ein. Er sollte etwa 30-45 Minuten dort bleiben, was zu Beschwerden führen kann. Wie bei der Untersuchung der Computertomographie kann ein Farbstoffkontrastmedium in eine Vene injiziert werden, dies wird jedoch sehr selten durchgeführt..

Radiologischer Scan der Prostata

Ebenso wie bei radiologischen Knochenscans wird beim radiologischen Scan der Prostata eine radiologische Substanz eingeführt, die eine geringe Strahlendosis enthält und dabei hilft, den Bereich des Krebses jenseits der Prostata zu bestimmen. Nur Prostatazellen ziehen das in dieser Studie verwendete radioaktive Material an, selbst wenn sich diese Zellen an anderer Stelle in Ihrem Körper befinden. Der Vorteil dieser Studie ist, dass Sie sich ein Bild über die Ausbreitung von Krebs in den Lymphknoten und anderen Organen machen können. Verwenden Sie es, um herauszufinden, ob Prostatakrebs oder eine andere Krankheit Probleme verursacht hat..

Lymphknotenbiopsie

Eine Lymphknotenbiopsie kann verwendet werden, um festzustellen, ob sich Krebszellen auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet haben. In diesem Fall kann keine chirurgische Behandlung durchgeführt werden, und der Arzt muss andere Behandlungsmethoden wählen. Es gibt verschiedene Arten von Biopsien.

  • Biopsie während der Operation. Der Chirurg kann die Lymphknoten durch einen Längsschnitt im Unterbauch entfernen. Diese Biopsie wird normalerweise während der Operation durchgeführt, um die Prostata zu entfernen. Während Sie auf dem Operationstisch liegen und unter Narkose stehen, werden die Lymphknoten im Labor überprüft. Basierend auf den Ergebnissen der Analysen beschließt der Chirurg, die Operation fortzusetzen. Wenn Krebszellen in den Lymphknoten gefunden werden, wird die Operation normalerweise unterbrochen. Dies liegt an der Tatsache, dass das Entfernen der Prostata Sie nicht von Krebs heilt, aber schwerwiegende Komplikationen und Nebenwirkungen verursachen kann..
  • Biopsie während der Laparoskopie. Der Arzt verwendet dünne, flexible Schläuche, die durch kleine Schnitte in Ihren Magen eingeführt werden, und untersucht die Lymphknoten, die sich direkt an der Prostata befinden. Diese Lymphknoten können mit speziellen Werkzeugen entfernt werden, die durch diese Kanäle eingeführt werden. Da in diesem Fall kein großer Einschnitt vorgenommen wird, dauert die Erholungsphase nur wenige Tage und nach der Operation verbleibt nur eine kleine Narbe. Diese Methode wird selten angewendet und nur bei Männern, denen eher eine Strahlentherapie als eine Operation verschrieben wird..
  • Nadelaspirationsbiopsie. Bei der Durchführung einer Nadelaspirationsbiopsie zur Entnahme einer Gewebeprobe desinfiziert der Arzt die Hautoberfläche, durch die nach dem Bild der Computertomographie eine dünne Nadel direkt in die Lymphknoten eingeführt wird. Dieser Eingriff wird ambulant durchgeführt und innerhalb weniger Stunden nach Abschluss können Sie nach Hause gehen. Diese Methode wird selten angewendet..