Rote Muttermale am Körper: Von dem, was sie erscheinen, ist es gefährlich oder nicht, ist es notwendig, sie zu entfernen

Karzinom

Hämangiome, besser bekannt als rote Muttermale, sind gutartige Neubildungen, die aus Blutgefäßen stammen.

Rote Maulwürfe treten hauptsächlich bei Kindern beiderlei Geschlechts auf, seltener bei Erwachsenen. Es ist unmöglich, ihr Auftreten zu verhindern oder vorherzusagen.

Es gibt immer noch Streitigkeiten darüber, welcher Pathologie ein Hämangiom zugeschrieben werden soll - einem Gefäßtumor oder angeborenen Missbildungen. Die neuesten Daten, die das Auftreten von Tumoren aufgrund der Proliferation von Gefäßendothel bestätigen, ermöglichen es uns, Gefäßtumoren Neoplasien zuzuordnen.

Was ist ein roter Maulwurf??

Warum Maulwürfe, Punkte sind rot? Denn tatsächlich ist es ein mit Blut gefülltes Gefäßgewebe. Wenn gewöhnliche Muttermale Hautneoplasmen sind, dann sind rote Muttermale mehrere kleine (oder einzelne) überwachsene Blutgefäße. Bei einem ausgeprägten Prozess verschmilzt die Ansammlung von Blutgefäßen zu einem blauen oder burgunderfarbenen Fleck.

Prävalenz und Lokalisierung

In den meisten Fällen werden Gefäßtumoren unmittelbar nach der Geburt entdeckt (87%), wobei 70% der Gesamtmasse Mädchen sind, die dementsprechend dem höchsten Risiko ausgesetzt sind. Diese Pathologie macht etwa 48% aller Tumoren von Weichteilen und Haut im Kindesalter aus.

Am Körper kann an jeder Stelle ein roter Maulwurf lokalisiert werden, etwa 80% der Tumoren treten im Oberkörper auf. Sehr selten in inneren Organen zu finden - Leber, Gehirn, Lunge, Knochen.

  • Etwa 95% aller diagnostizierten Gefäßtumoren sind einfache Formationen
  • etwa 3% - kavernös
  • und weitere 2% sind gemischte und kombinierte Varianten des Krankheitsverlaufs.

Ursachen des Auftretens

Aus welchen Bildungsdaten hervorgeht, kann noch kein einziger Arzt eine genaue Antwort geben. Warum es im Gesichtsbereich viele rote Maulwürfe gibt, ist ebenfalls schwer zu erklären. Dies ist wahrscheinlich auf das reichlich vorhandene Gefäßnetz des Gesichtsgewebes zurückzuführen.

In Kindern

Es ist allgemein anerkannt, dass sich ein angeborener Tumor infolge einer intrauterinen Störung der Bildung von Gefäßgewebe entwickelt, die vor dem Hintergrund von Insolvenz-, Entwicklungs- und Wachstumsprozessen auftritt.

Wie kommt es dazu? Während der Verlegung von Organen und Systemen dringt Gefäßgewebe ausnahmslos entlang einer bestimmten Kette perizytischer Zellen in alle Körperteile ein. Diese Zellen reagieren als eine Art Informationsträger auf den geringsten Sauerstoffmangel: Wenn bei fötalen Geweben eine Hypoxie auftritt, beginnt sofort die Synthese spezieller Proteine, die Perizytenzellen anziehen. Diese Zellen beginnen, neue Wege der Blutversorgung zu ebnen, wodurch Hypoxie beseitigt wird. In einigen Fällen hört die Synthese spezifischer Proteine ​​auch nach Beendigung der Hypoxie nicht auf, das Gefäß entwickelt sich weiter und verwandelt sich in Bulk-Tumorformationen.

Der zweite Name der roten Muttermale ist vaskuläre Hyperplasie. Und dies bedeutet, dass der Tumor aufgrund einer Verletzung der Wachstumsprozesse des Gefäßgewebes auftritt, was zu einer Erhöhung seiner Anzahl führt. Wie und wie dieser Prozess abläuft, ist schwer mit 100% iger Genauigkeit zu beantworten, da hierfür die Merkmale der intrauterinen Gewebeentwicklung überwacht werden müssen. Die Daten basieren auf den Autopsieergebnissen von abgetriebenen und totgeborenen Feten..

Bei Erwachsenen

  • Die erworbene Pathologie ist mit hormonellen Störungen verbunden, die das Auftreten von Hämangiomen bei Erwachsenen erklären (Schwangerschaft, Wechseljahre, Erkrankungen des endokrinen Systems sowie Hormontherapie oder orale Empfängnisverhütung)..
  • Es gibt Vorschläge zu den negativen Auswirkungen von ultravioletter Strahlung und Strahlung, Viren und Chemikalien, die bei Erwachsenen das Tumorwachstum hervorrufen.
  • Mikrotrauma und Hautrisse mit bleibender Schädigung des Kapillarnetzwerks führen zu ähnlichen Neubildungen.
  • Eine langfristige und nicht kompensierte Hypovitaminose C, die zu einer Ausdünnung und Zerbrechlichkeit der Kapillaren führt, ist unter anderem ebenfalls relevant.
  • Rote Muttermale begleiten den Verlauf anderer Krankheiten (z. B. Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse, onkologische Erkrankungen der inneren Organe). Nicht selten weist die Ansammlung roter Muttermale in einem bestimmten Körperteil auf eine Veranlagung zur Onkologie in diesem Bereich in der Nähe des Organs hin.

Rote Maulwürfe bei Neugeborenen

Bei Babys tritt dies häufig auf, und wenn bei einem Neugeborenen ein solcher Maulwurf auffällt, kann ein roter Maulwurf meistens nach 3-5 Jahren verschwinden. Da es sich um einen gutartigen Tumor handelt, ist es nicht gefährlich, wenn:

  • Stört das Baby nicht (juckende Haut, Reizung, Schmerzen)
  • Es nimmt nicht an Größe zu (für einen Monat beispielsweise um das Zweifache erhöht)
  • Es befindet sich an einem ungefährlichen Ort (wenn es sich unter dem Auge, der Nase, den Genitalien und dem Gesicht befindet, wird seine Entfernung angezeigt).

Rote Maulwürfe zeichnen sich durch ein schnelles peripheres Wachstum aus, das besonders in den ersten Lebensmonaten eines Kindes intensiv ist. Daher werden 10-12% der Hämangiome bei Kindern aus medizinischen Gründen entfernt. Während des Wachstumsprozesses zerstört der Tumor das Gewebe und führt zu einem kosmetischen und manchmal funktionellen Defekt, insbesondere wenn er sich in der Nähe oder an lebenswichtigen Organen (Augen, Ohren, Gehirn) befindet. Eine beeinträchtigte Funktion von Organen und Geweben tritt aufgrund der Kompression durch ihren Tumor auf.

Eigenschaften bei Erwachsenen

Primäre Hämangiome treten bei Erwachsenen nicht auf, d.h. Sie entstehen aus bestehenden Tumoren, die nicht diagnostiziert werden. In der Regel wird bereits vor dem Schulalter die Behandlung sichtbarer Formationen durchgeführt, daher werden im Erwachsenenalter entweder unbehandelte Oberflächenmole oder Tumoren an den inneren Organen gefunden.

Von besonderer Gefahr ist ein Gefäßtumor an der Wirbelsäule, der sich im Wirbelkörper befindet und dessen Struktur schwächt, was manchmal zu Frakturen führt.

Einstufung

Morphologie

Kapillar. Die histologische Struktur des Neoplasmas ist eine kompakte Schicht oder konzentrische Gruppe von Kapillargefäßen, die eng nebeneinander liegen. Die Wand jedes Gefäßes besteht aus einer Basalmembran und einer oder mehreren Schichten epithelartiger Zellen. Die Lücken der verschmolzenen Kapillaren sind mit geformten Blutelementen gefüllt. In einigen Fällen bilden Gruppen von Gefäßen Läppchen, die durch ein Stroma getrennt sind.

Kavernös. Es besteht aus mehreren Hohlräumen verschiedener Formen und Größen, die von einer Schicht Endothelzellen gesendet werden, deren Struktur dem Endothel von Blutgefäßen ähnelt. In einigen Fällen tritt eine Septumruptur mit der Bildung von Papillen im kavernösen Lumen auf.

Nach Ort ist die vaskuläre Hyperplasie unterteilt in:

  • Einfach, mit einer Hautanordnung über dem Körper;
  • Kavernös, unter der Haut lokalisiert;
  • Kombiniert mit einem supra- und subkutanen Teil;
  • Gemischt, einschließlich anderer Tumoren, wie Lymphangiome, die aus lymphoiden Geweben stammen.

Nach Herkunft:

  • Angeboren, manifestiert sich unmittelbar nach der Geburt oder in den ersten Lebensmonaten;
  • Erworben, tritt bei Erwachsenen auf. Erworbene rote Muttermale können nur mit einer Hautanordnung sein, d.h. einfach. Komplexe Formen der Krankheit, die erkannt werden, wenn Komplikationen auftreten oder versehentlich auftreten, sind angeboren und werden im Kindesalter nicht diagnostiziert.

Mit der Strömung:

Einfache, ungefährliche Komplikationen oder Organstörungen;
Komplex:

  • in der Nähe von großen Gefäßen oder Gefäßknoten;
  • an oder in der Nähe von lebenswichtigen Organen und Strukturen (Auge, Gehirn, Ohr);
  • an schwer zu intervenierenden Stellen (Wirbel).

Merkmale der roten Maulwürfe

Gefäßtumoren weisen eine Reihe charakteristischer Eigenschaften auf, die sich von anderen Neoplasmen unterscheiden:

  • Schnelles Tumorwachstum innerhalb der ersten drei Monate nach der Geburt.
  • Beschleunigtes (2-3-faches im Vergleich zur Vollzeit) Bildungswachstum bei Frühgeborenen.
  • Die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Regression einfacher (meist kleiner) Tumoren in den ersten Lebensjahren. Dies erklärt den Stillstand des Hämangiomwachstums unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren wie Hitze, Kälte und einiger Chemikalien.
  • Die Unmöglichkeit der spontanen Auflösung kavernöser, kombinierter und gemischter Varianten der Pathologie.
  • Unvorhersehbarkeit der Weiterentwicklung auch nach Stunting und Involution.

Krankheitsbild

Einfaches Angiom

Dieser Fleck hat verschiedene Größen, meistens rot, und erhebt sich über die Haut. Bei gleichzeitigem Fingerdruck auf den Rand des Tumors und auf gesundes Gewebe wird das Angiom blass und nimmt ab. Nach Beendigung der Kompression nimmt es die gleiche Form und Farbe an. Bei Babys bis zu 3-4 Monaten ist das periphere Wachstum eines Gefäßtumors deutlich sichtbar. Dies kann gesehen werden, indem die anfängliche Papierschablone des Tumors hergestellt und nach 15 bis 20 Tagen am Hämangiom befestigt wird.

Kavernöses Angiom

Dies ist eine Formation im subkutanen Gewebe mit unveränderter Haut darüber. Es kann ohne klare Grenzen diffus oder eingekapselt sein. Unter der Haut wird die Bildung einer bläulichen Farbe festgestellt, in einigen Fällen sind die Versorgungsgefäße optisch wahrnehmbar. Mit Druck auf die Haut über dem Tumor nimmt die Formation ab, wenn die Kompression aufhört, nimmt sie ihre vorherige Größe an.

Die Haut über dem Tumor kann wärmer sein als der Rest der Haut. Über der Formation wird keine Pulsation festgestellt. In einigen Fällen palpation tastbare Lobationsbildung. Kavernöse Hämangiome an Kopf, Hals und in der Nähe der Ohren zeichnen sich durch ein schnelles Wachstum mit aktiver Keimung in den umgebenden Strukturen aus.

Kombiniertes Angiom

Dies ist eine Formation mit der Haut und dem subkutanen Teil, der subkutane Teil ist in der Regel größer.

Gemischte Tumoren

Dies sind verschiedene Variationen der Kombination eines Gefäßtumors mit Lipom, Lymphangiom, Keratom und anderen Neoplasmen.

Spontane Erlaubnis

In 10-15% der Fälle wird eine echte Regression einfacher oder oberflächlicher Hämangiome beobachtet, insbesondere wenn sich Tumore in geschlossenen Bereichen des Körpers befinden. Die Helligkeit der Formation nimmt ab, weißliche Bereiche erscheinen, das periphere Wachstum hört vollständig auf. Nach 6-8 Monaten. Das Hämangiom verwandelt sich in einen glatten weißlich-rosa Fleck, der sich nicht über die Hautoberfläche erhebt. Die Haut über dem Fleck erleidet eine Atrophie und hinterlässt im Alter von 3-4 Jahren nur einen kleinen depigmentierten Bereich.

Komplikationen

Rote Punkte sind gefährlich für das schnelle Wachstum und die anschließende Kompression benachbarter Strukturen mit einer Verletzung ihrer Funktion, was besonders wichtig ist, wenn Hämangiome im Gehirn, in der Leber und in der Nähe des Auges lokalisiert werden.

  • Ulzerationen und Entzündungen während des Wachstums. Einige Arten von roten Maulwürfen entwickeln sich nach solchen Komplikationen umgekehrt um.
  • Blutungen aufgrund eines Traumas, besonders gefährlich bei ausgedehnten kavernösen und kombinierten Hämangiomen sowie Tumoren an den inneren Organen, da solche Blutungen sehr schwer zu stoppen sind.
  • Infektion (Blutung, ulzerierte Muttermale), d.h. bakterielle Infektion der Haut.

Diagnose

Bei oberflächlichen Hämangiomen wird die Diagnose auf der Grundlage klinischer und histologischer Daten gestellt. Bei umfangreichen und tiefen Prozessen wird eine Angiographie durchgeführt, um die Verbindung des Tumors mit dem Gefäßsystem zu bestimmen, sowie eine Radiographie, die genaue Daten über die Größe und Tiefe des Gefäßtumors liefert.

Red Mole Behandlung

Ist es möglich, rote Maulwürfe nicht zu behandeln? Wenn der Tumor die Funktion der Organe nicht verletzt, nicht blutungsgefährlich ist und nicht wächst, können Sie diese Spuren des intrauterinen Lebens ohne Behandlung hinterlassen, zumal diese Tumoren kein Malignitätsrisiko bergen. Darüber hinaus wird das Entfernen von Muttermalen nicht empfohlen, wenn sie nicht stören, nicht zunehmen und sich an den geschlossenen Körperteilen befinden (sie sind kein kosmetischer Defekt)..

Bei umfangreichen und tiefgreifenden Prozessen wählt der Arzt eine Behandlung aus - chirurgisch oder konservativ, um die Wirksamkeit der Methoden zu erhöhen, kann diese kombiniert werden. Die Therapie hängt von der Art des Tumors, seiner Lage und Größe, der Wachstumsrate, dem Vorhandensein von Komplikationen und dem Alter des Kindes ab.

Einfache Hämangiome

Eine wirksame Methode zur Behandlung kleiner roter Muttermale wird als Zerstörung oder Kryodestruktion bei niedriger Temperatur angesehen. Es kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden: direktes Aufbringen von kristallinem Kohlendioxid auf die Oberfläche des Tumors für 15 bis 20 Sekunden oder Hardware-Kryodestruktion unter Verwendung von flüssigem Stickstoff. Die Wirksamkeit der Behandlung beträgt bis zu 96%.

Bei einfachen großen Angiomen ist eine Hormonbehandlung mit Prednison in einer Menge von 4 bis 6 mg pro 1 kg Gewicht mit einer Dosis von 1/3 der Dosis um 6 Uhr morgens und dem Rest um 9 Uhr ratsam. Die Behandlungsdauer beträgt 28 Tage, wobei das Medikament jeden zweiten Tag eingenommen wird. Ein schrittweiser Entzug des Arzneimittels ist nicht erforderlich. Während der Behandlung werden Blutzucker und Kalium überwacht.

Mit der Laserentfernung können Sie den Tumor mit einem minimalen kosmetischen Defekt präzise anvisieren. Moderne Lasersysteme mit unterschiedlichen Arten von Impulsen können sowohl oberflächliche als auch tiefe subkutane Tumoren koagulieren, ohne gesundes Gewebe und Komplikationen zu zerstören.

Kavernös

Befindet sich der Prozess in einem kosmetisch ungünstigen Teil des Gesichts (Wange, Nase, Stirn, Nasenrücken), wird Sklerotherapie angewendet: Spezielle Substanzen werden in das Angiom eingeführt, was zu aseptischer Nekrose und anschließender Vernarbung des Tumors unter der Haut ohne Narbenbildung und Gewebeverformung führt. Als sklerosierende Substanzen werden Hydrocortison, Chinin-Urethan, eine Lösung von Natriumchlorid 10%, Ethylalkohol 70% verwendet. Für eine vollständige Sklerose des Tumors werden 10 bis 15 Injektionen mit Intervallen zwischen jeder Injektion für 14 bis 30 Tage durchgeführt, d.h. Der Prozess ist ziemlich langwierig.

Wenn sich das kavernöse Hämangiom an Oberschenkel, Schulter, Rücken und anderen geschlossenen Körperteilen befindet, wird der Tumor chirurgisch entfernt.

Kombiniert

Wenn der Tumor in den geschlossenen Körperteilen lokalisiert ist, ist eine radikale chirurgische Entfernung ratsam. Die Entfernung roter Muttermale führt selten zu Komplikationen, der Tumor wird vollständig mit einem minimalen kosmetischen Defekt entfernt.

Bei der Lokalisierung an offenen Körper- und Gesichtsteilen wird eine Mikrowellen-Kryodestruktion empfohlen: Bestrahlung des Hämangioms mit einem elektromagnetischen Mikrowellenfeld, gefolgt von einer Kryodestruktion. Diese Kombination kann die zerstörerische Wirkung des Einfrierens erheblich verbessern, während die Fähigkeit der Epithelzellen zur Regeneration erhalten bleibt.

Hormonelle, sklerosierende und Strahlentherapie mit Buka-Strahlen, die einen durchschnittlichen Bereich zwischen Röntgen- und Ultraviolettstrahlung aufweisen, werden ebenfalls verwendet..

Tiefe und ausgedehnte Hämangiome mit gefährlicher Lokalisation

Solche Tumoren befinden sich am Hals, in der Nähe der Ohren, am Kopf und zeichnen sich durch ein konstantes peripheres Wachstum aus. Die Neigung zu Blutungen und Geschwüren dieser Arten von Angiomen erlaubt nicht die Verwendung der obigen Behandlungsmethoden.

Bei einer solchen Pathologie ist eine Angiographie obligatorisch, um die Art der Blutversorgung des Hämangioms und seine anatomischen Beziehungen zu nahe gelegenen Geweben und Strukturen zu bestimmen. Eine der wirksamen Behandlungsmethoden ist die Embolisation des Tumors mit einem Hydrogel, wodurch die Blutversorgung des Tumors und seine Größe verringert werden.

Dann wird eine Kryodestruktion durchgeführt, ohne den Tumor selbst zu entfernen: Nach dem nekrobiotischen Prozess löst sich der Tumor teilweise auf und hinterlässt Bereiche atrophischer Haut darunter, d.h. kosmetischer Defekt, der auf Wunsch des Patienten durch Hauttransplantation beseitigt werden kann.

Angiom bei einem Kind: Wie gefährlich ist es und was ist zu tun?

Hallo! Das Baby hat seit seiner Geburt ein Angiom beim Papst, jetzt ist es ein Jahr und drei Monate alt, Junge. Mit dem Alter des Kindes wächst auch das Angiom, es ist konvex und leuchtend dunkelrot. Am Anfang machten sie sich keine Sorgen, sie dachten, sie würden verschwinden, und jetzt haben sie Angst Junge, der ständig kratzt, sie juckt und stört ihn, ich gewöhne mich nicht an den Topf, geht zu Hause in die Windel, um weniger zu kratzen. manchmal ist es nass, aber gestern haben sie es nicht im Auge behalten und es stark gekämmt, so dass es sich vermehrte, um es herum wurde es an der Stelle des Kämmens zu vielen der gleichen leuchtend roten Angiome, ich habe große Angst

Wir haben einen Termin bei einem Onkologen, aber es wird erst nach 11 Tagen sein. Lohnt es sich, sofort zu ihm zu gehen, um einen bezahlten Termin zu vereinbaren. Ich mache mir wirklich Sorgen, ist es bösartig? Kann es zu einer Krankheit wie Krebs werden??

Antworten

Ein Angiom ist eine Gruppe von erweiterten Blut- und / oder Lymphgefäßen. Erscheinen von Kindheit an, sind eine Zwischenverbindung zwischen einem Defekt in der Entwicklung eines Gefäßes und einem gutartigen Tumor. Sie neigen dazu, sich auf umliegende Gewebe (Oberflächen) auszubreiten, in einigen Fällen nehmen sie schnell zu, was Sie beobachten.

Ursachen von Angiomen

Angeborene Anomalie der Blutgefäße. Nach einer Version entwickeln sie sich aus Anastomosen zwischen Arteriolen und Venolen. Allmählich nimmt die Formation eine tumorähnliche Natur an, wächst, fängt neue Gewebestellen ein. Kratzer und Beschädigungen beschleunigen die Ausbreitung des Prozesses. Angiome können nicht nur die Haut, sondern auch die inneren Organe einschließlich des Gehirns betreffen. Prozesse dieser Art wurden noch nicht untersucht. Wenn möglich, entfernen Sie das wachsende Angiom - es wird entfernt.

Arten von Angiomen und das Risiko einer Malignität des Prozesses

Hämangiome sind Angiome aus den Blutgefäßen und Lymphangiome aus den Lymphgefäßen. Manchmal werden diese beiden Typen kombiniert.

Das kapillare (hypertrophe) Angiom ist ein Überwachsen der Kapillaren, das wie ein Fleck auf der Haut aussieht. Mit Druck auf die Formation wird sie in der Regel blass. Hämangiom selten bösartig.

Das kavernöse (kavernöse) Hämangiom wird aus einem mit Blut gefüllten schwammigen Gewebe gebildet. Es sieht aus wie ein purpurrot-zyanotischer Knoten, der Knoten fühlt sich weich an (gemessen an der Beschreibung, Ihrer Version). Solche Formationen sind immer wärmer als das umgebende Gewebe..

Diese Arten von Angiomen verwandeln sich selten in ein Hämangioendotheliom (eine bösartige Form der Krankheit). Machen Sie sich darüber keine Sorgen.

Das Unangenehme ist, dass die Formation schnell zunehmen kann und während eines Traumas stark blutet. Angesichts der Tatsache, dass das Kind klein ist, besteht ein hohes Infektionsrisiko für eine solche Wunde, d. H. Bildung entfernen müssen.

Indikationen für die sofortige Entfernung der Bildung

Das schnelle Wachstum der Bildung ist ein absoluter Indikator für eine Notfallbehandlung. In Ihrem Fall bedroht der Zustand nicht das Leben des Kindes, aber das sich aggressiv ausbreitende Angiom auf dem Gesäß muss entfernt werden. Durch Reibung oder Druck kann jederzeit die Integrität der Formation verletzt werden und eine Infektion auftreten (ganz zu schweigen von Blutungen)..

Angiom-Behandlungsmethoden

Die Entfernung von Angiomen ist eine der wirksamen Methoden zur Entfernung

Ein Chirurg braucht in dieser Angelegenheit Beratung - es gibt viele Methoden. Die Art der Ausbildung, Größe, Alter des Kindes, die Tiefe der Infiltration in Weichteile und vieles mehr beeinflussen die Wahl eines Arztes.

In schwierigen Fällen wird eine chirurgische Behandlung verordnet: Die führenden Gefäße werden abgebunden, der Tumor wird genäht. Infolgedessen gibt es nach einigen Monaten keine Spur von Bildung. Solche Situationen erfordern die Konsultation eines Gefäßchirurgen..

Injektionsgefäße mit 70% Ethanol können verwendet werden, um die afferenten Gefäße zu sklerotisieren..

Mit einer oberflächlichen Anordnung wird das Angiom im gesamten Gebiet herausgeschnitten.

Umfangreiche Angiome werden erfolgreich mit hormonellen Medikamenten behandelt, aber diese Technik ist für Kinder nicht angezeigt. In diesem Fall (mit einem üblichen Verfahren) kann eine Strahlentherapie angezeigt sein..

In den letzten 10 Jahren wurden Lasertherapie und Kryotherapie (mit flüssigem Stickstoff) zur Entfernung von Kapillarangiomen eingesetzt..

Was getan werden muss

Beantwortung Ihrer Frage - ja, Sie müssen zum Chirurgen gehen, aber das Risiko einer bösartigen Degeneration der Formation ist minimal. Angiome am Gesäß können durch Blutungen und Infektionen kompliziert werden, es tritt kein Hautkrebs auf. Die Tatsache, dass die Bildung zunimmt, erhöht das Risiko von Blutungen und einem kosmetischen Defekt nach der Exzision. Daher müssen Sie das Angiom so schnell wie möglich entfernen.

Was ist Angiom: Arten und Methoden der Behandlung

Wenn ein roter Maulwurf auf dem menschlichen Körper erscheint, spricht man von einem Angiom. Dies ist eine gutartige Masse, die sich aus Blut und Lymphgefäßen bildet. Typischerweise treten solche Muttermale im Gesicht, am Rumpf, an den Gliedmaßen und sogar an den inneren Organen auf. Oft kann die Entwicklung und der Prozess des Auftretens solcher Muttermale von leichten Blutungen begleitet sein. In unserem Artikel werden wir Ihnen nicht nur sagen, was Angiom ist, sondern auch seine Sorten auflisten und Behandlungsmethoden beschreiben..

Ursachen des Angioms

Der Hauptgrund für das Auftreten solcher Muttermale ist die Bildung unregelmäßiger Verbindungen zwischen Venen und Arterien. Aus diesem Grund sickert Blut unabhängig in die Venen ein und gelangt nicht durch das Kapillarnetzwerk. Bisher wurde jedoch nicht genau untersucht, warum Maulwürfe mit roter Farbe auftreten. Einige Wissenschaftler sind sich sicher, dass der Grund in der pränatalen Phase liegt, als die Entwicklung der Blutgefäße im Fötus verletzt wurde. In diesem Fall kann die Pathologie beim Baby unmittelbar nach der Geburt auftreten.

Manchmal treten jedoch Angiome bei Erwachsenen auf. Zu den Faktoren, die das Auftreten von Angiomen hervorrufen, gehören:

  • verschiedene Verletzungen;
  • anhaltende nervöse Anspannung;
  • Einige Medikamente, die die Mutter während der Schwangerschaft eingenommen hat, können zu einer solchen Pathologie beim Kind führen.
  • Alkohol und Rauchen während der Schwangerschaft.

Diese Maulwürfe stellen keine Gefahr für den Menschen dar und müssen daher nicht behandelt werden. Mit dem Auftreten multipler Angiome kann man jedoch von malignen Prozessen im Körper ausgehen. In diesem Fall müssen Sie die Grunderkrankung behandeln.

Symptomatik

Wenn eine Person ein Angiom hat, was verstehen wir unter den Symptomen, dann hängen sie von der Struktur der Formation, ihrer Lokalisation und Größe ab. Meistens werden solche Maulwürfe in den ersten Lebenstagen eines Kindes gefunden. Darüber hinaus treten Angiome häufig bei neugeborenen Mädchen auf. Ein schnelles Wachstum von Angiomen wird beobachtet, wenn über mehrere Monate eine 1 mm-Formation einen Durchmesser von mehreren Zentimetern aufweist.

Gefäßangiome können überall am Körper auftreten:

  • an Muskel- und Knochenelementen (am häufigsten mit spinalem Angiom diagnostiziert);
  • an inneren Organen, zum Beispiel Angiom der Leber oder des Gehirns;
  • auf der Schleimhaut der Genitalien oder der Mundhöhle;
  • auf der Haut.

Die Behandlung von Hautarten von Angiomen ist nur angezeigt, wenn sie die Ursache eines kosmetischen Defekts sind. Angiome der Leber und anderer innerer Organe können jedoch zu gefährlichen Komplikationen führen:

  • Atemstillstand;
  • Sehbehinderung;
  • Schwierigkeiten beim Stuhlgang und beim Wasserlassen;
  • Probleme mit dem Verdauungstrakt.

Die Symptome von Gefäßgefäßneoplasmen sind wie folgt:

  • Skelettverformung;
  • starker Schmerz;
  • radikuläres Syndrom;
  • An der Stelle des Tumors können Frakturen auftreten.

Am gefährlichsten sind Hirntumoren. Zuerst sind sie asymptomatisch, aber dann können sich neurologische Störungen anschließen:

  • verminderte Sehkraft;
  • Hemiparese;
  • Kopfschmerzen;
  • Sprachbehinderung;
  • Anstieg des Blutdrucks;
  • Probleme mit der Koordinierung von Bewegungen.

Sorten

Die folgenden Arten von Neoplasmen unterscheiden sich durch die Art der Struktur:

  1. Ein einfacher Tumor wird auch als hypertrophe oder kapillare bezeichnet. Dies ist die Proliferation von Blutgefäßen, Kapillaren oder kleinen Arterien. Der Ort der Haut. Sie können sowohl klein als auch riesig sein. Sehr selten bösartig.
  2. Kavernöses oder kavernöses Angiom. Es ist ein pulsierender Tumor mit blutgefüllten Hohlräumen. Seine Farbe kann von dunkelrot bis burgund sein. Auf dem Foto können Sie erkennen, dass es äußerlich einem Fleck ähnelt, der sich leicht über die Haut erhebt. Die Struktur des Tumors ist schwammig. Häufiger ist es in der subkutanen Schicht oder auf der Haut lokalisiert. Es sprießt seltener in Knochen und Muskeln. Wenn es sich auf der Haut befindet, ist es nicht gefährlich, aber bei Schädigung des Gehirns oder anderer innerer Organe kann das Neoplasma ulzerieren und bluten.
  3. Das venöse Angiom ist gutartig, kann aber unabhängig voneinander wachsen. Dies ist eine Ansammlung mehrerer Hohlräume (kavernös), die durch dünne Wände getrennt sind. Tumorlokalisation: Haut, Unterhautgewebe, Gehirn, Muskelgewebe.
  4. Ein intraossärer Tumor ist normalerweise in den Schädelknochen lokalisiert. Sehr oft verursacht es wiederkehrende Blutungen.
  5. Stellates oder verzweigtes Angiom wird am wenigsten diagnostiziert. Meistens ist es am Kopf, an den Gliedmaßen oder im Gesicht lokalisiert. Äußerlich ist der Tumor einem Ball aus verzweigten erweiterten Gefäßen sehr ähnlich. Ein charakteristisches Merkmal von verzweigten Hämangiomen ist Rauschen, Zittern und Pulsieren wie Aneurysmen.
  6. Gemischte und kombinierte Tumoren können aus Gefäßen und anderen Geweben bestehen und auch die subkutane und oberflächliche Lokalisation kombinieren.

Wichtig: Separ ist es notwendig, senile Tumoren zuzuordnen. Dies sind kleine Mehrfachformationen von rötlich-rosa Farbe mit runder Form. Senile Angiome treten nach 30 Jahren auf.

Angiombehandlung

Die Diagnose dieser Neubildungen auf der Haut ist am einfachsten. Dazu reicht es aus, den Patienten zu untersuchen und zu palpieren. Bei Verdacht auf Angiome der inneren Organe müssen folgende Untersuchungen durchgeführt werden:

Wenn Sie eine maligne Transformation vermuten, müssen Sie möglicherweise einen Onkologen konsultieren. Wenn ein Hautneoplasma dem Patienten keine Probleme und Beschwerden verursacht, wird seine Behandlung nicht durchgeführt. Manchmal kann ein Angiom von selbst verschwinden. Dies geschieht normalerweise bei einer Thrombose der Gefäße, die den Tumor versorgen..

In solchen Fällen wird eine sofortige Behandlung durchgeführt:

  • schnelles Tumorwachstum;
  • Blutung;
  • Verletzung der Aktivitäten der Stelle, auf der sich die Ausbildung befindet;
  • kosmetischer Defekt (Lokalisation im Gesicht, am Hals, am Kopf).
  1. Die chirurgische Entfernung ist in späteren Stadien angezeigt, wenn die Formation eine signifikante Größe erreicht hat oder wenn andere Behandlungsmethoden nicht den erwarteten Effekt erbracht haben.
  2. Die Lasertherapie gilt als die sanfteste und effektivste. Mit einem Laserstrahl wird der Tumor in Schichten entfernt, bis er gesundes Gewebe erreicht..
  3. Eine Strahlentherapie ist angezeigt, wenn das Neoplasma an einem unzugänglichen Ort oder mit seinem signifikanten Wachstum lokalisiert ist. Diese Methode wird normalerweise zur Behandlung von Tumoren der Wirbelsäule oder des Gehirns eingesetzt..
  4. Die Sklerotherapie besteht darin, eine spezielle sklerosierende Substanz in das Neoplasma des Neoplasmas einzuführen. Normalerweise werden dafür 70 Prozent Alkohol verwendet. Die Nachteile der Methode sind Schmerzen und die Notwendigkeit einer Langzeitbehandlung.
  5. Die Kryotherapie ist für kleine Tumoren an einem zugänglichen Ort angezeigt. Diese Technik wird am häufigsten zur Behandlung von Kindern eingesetzt..
  6. Hormontherapie und Diathermokoagulation können ebenfalls angewendet werden..

Chirurgische Entfernung

Mit einem Skalpell werden in den tiefen Hautschichten lokalisierte Tumoren herausgeschnitten. Die folgenden chirurgischen Techniken können verwendet werden:

  • Ligation von Blutgefäßen, die die Formation nähren;
  • vollständige Entfernung zu gesunden Geweben;
  • Nähen eines vaskulären Neoplasmas.

Die Vorteile dieser Entfernungsmethode umfassen Sicherheit, hohe Effizienz und das Fehlen eines Rückfalls. Diese Methode der Entfernung hat praktisch keine Kontraindikationen, sie ist erschwinglich. Nach einer solchen Operation bleiben jedoch Narben zurück. Die Operation muss für eine Weile verschoben werden, wenn der Patient einen Herpesausschlag auf der Haut hat, eine Infektionskrankheit oder ein entzündlicher Prozess im Körper auftritt.

Angiom

Allgemeine Information

Unter dem Begriff "Angiom" werden in der Regel einzelne und multiple Anomalien (gutartige Tumoren) aus Endothelzellen und Epithel von Blutgefäßen (Hämangiomen) und Lymphgefäßen (Lymphangiomen) zusammengefasst. Dieser Begriff wird verwendet, um sich auf viele heterogene gutartige Formationen mit Lokalisierung in verschiedenen Organen und Geweben zu beziehen..

Morphologisch gesehen ist ein Angiom ein vergrößertes Blut- / Lymphgefäß, dessen Formen und Größen erheblich variieren. Anfällig für schnell fortschreitendes Wachstum. In einigen Fällen findet eine spontane Regression von Hämangiomen statt. Die vorherrschende Lokalisation ist der Kopf, der Hals und die obere Körperhälfte (bis zu 80% der Fälle). In den meisten Fällen ist die Krankheit angeborener Natur und tritt häufiger bei Kindern auf, deren Anteil in der Struktur dieser Gruppe 70-80% der angeborenen Neoplasien erreicht.

Tumorzellen haben eine hohe mitotische Aktivität, eine Zunahme der Größe des Angioms tritt aufgrund des Wachstums und der Keimung der Tumorgefäße in benachbarten Geweben bei gleichzeitiger Zerstörung auf. Ein Gefäßtumor ist eine potenzielle Blutungsquelle, die bereits bei geringfügigen Traumata auftreten kann. Darüber hinaus können Gefäßtumoren ulzerieren und infiziert werden..

Hämangiome metastasieren nicht, treten aber häufig wieder auf. Gefäßtumoren können sich in jedem Gewebe und in allen Körperteilen entwickeln. Dementsprechend werden unter Berücksichtigung der Lokalisation Angiome von Integumentargeweben (Haut / Unterhautgewebe, Schleimhäute der Mundhöhle und Genitalien), inneren Organen (Leber, Lunge, Nieren), Bewegungsapparat (Knochen, Muskeln), Nervensystemstrukturen (im Gehirn und Rückenmark) isoliert Gehirn).

Ein Gefäßtumor ist eine potenzielle Blutungsquelle, die bereits bei geringfügigen Traumata auftreten kann. Darüber hinaus können Gefäßtumoren ulzerieren, sich mit der Entwicklung von Thrombose / Venenentzündung entzünden und infiziert werden. Hämangiome des Integumentargewebes sind ein sichtbarer kosmetischer Defekt. Hämangiome in den inneren Organen führen häufig zu Verletzungen wichtiger Körperfunktionen (Atmung, Wasserlassen, Ernährung, Sehvermögen, Stuhlgang)..

Kavernöse Angiome, die sich im Knochengewebe von Becken, Schädel, Wirbelsäule und langen röhrenförmigen Knochen entwickeln, gehen mit Schmerzen, radikulärem Syndrom, pathologischen Frakturen und Skelettdeformationen einher. Gehirnangiome können zu Subarachnoidalblutungen, geistiger Beeinträchtigung und Epilepsie führen.

Die Häufigkeit des Auftretens von Angiomen in der allgemeinen menschlichen Bevölkerung wird in erster Linie von der Art der Angiome bestimmt. So wird bei 2-10% der Kinder im ersten Lebensjahr ein Hämangiom bei Neugeborenen (juveniles Hämangiom) festgestellt. Darüber hinaus eine zuverlässige Korrektur des Reifegrades von Kindern und der Häufigkeit von Hämangiomen.

Bei Frühgeborenen, deren Geburtsgewicht 1500 g nicht überschritt, liegt die Häufigkeit von Hämangiomen bei 15%, und bei Kindern mit einem Gewicht von weniger als 1000 g steigt ihre Häufigkeit auf 22 bis 30%. Hämangiome sind bei Mädchen 3-5 mal häufiger als bei Jungen. Gleichzeitig durchlaufen 40% aller Neoplasien bei Kindern eine Regression vor dem Alter von 5 Jahren und 75% - bis zu 7 Jahren. Hämangiome der Wirbelkörper in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule finden sich bei 1,5-11% der Bevölkerung. Hämangiom des Gehirns - 0,3% -0,5% der Bevölkerung, und einige Formen, zum Beispiel das Sturge-Webern-Syndrom, liegen nur bei 1 Fall pro 100.000 Einwohner.

Pathogenese

Es gibt keine einheitliche Antwort auf die Pathogenese von Hämangiomen und Prozessen, die zur Beschleunigung der Proliferation von Endothelzellen beitragen. Es ist erwiesen, dass Veränderungen in der Regulation der Angiogenese (der Entwicklung neuer Blutgefäße) in Neoplasmazellen in verschiedenen Stadien der Hämangiomentwicklung auftreten. Es wurde festgestellt, dass in der proliferativen Phase der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF), der für die mitogene Aktivität von Hämangiomzellen und chemoattraktivem monocytischem Protein verantwortlich ist, die Hauptfaktoren sind, die den Prozess der Angiogenese stimulieren. VEGF ist ein Glykoprotein, das das wichtigste Stimulans der Angiogenese in Geweben mit verschiedenen Merkmalen ist, das die Entwicklung neuer Blutgefäße direkt beeinflusst und eine signifikante Gefäßunterstützung bietet (Überleben unreifer Blutgefäße)..

Es ist die Überexpression von VEGF, die die Prozesse der Tumorangiogenese induziert. Die VEGF-Werte werden durch Umgebungsfaktoren wie Druck, pH-Wert und Sauerstoffkonzentration gesteuert. Diese Faktoren tragen indirekt durch VEGF-Stimulation zur Entwicklung pleiotroper Reaktionen bei, die es Gefäßendothelzellen ermöglichen, zu wandern, sich zu vermehren, sich zu Röhrchen zusammenzusetzen, wodurch ein verbundenes Gefäßsystem gebildet wird, und zu Gefäßen, um zu überleben und die Permeabilität ihrer Wände zu erhöhen. Das Produktionsniveau des VEGF - Faktors nimmt nach der Geburt progressiv ab und erreicht in den meisten Geweben bei Erwachsenen ein Minimum.

Bei der Entwicklung von Hämangiomen werden mehrere Phasen unterschieden (Abb. 1):

  • Proliferativ - ein fortschreitendes Wachstum des Neoplasmas ist charakteristisch. Histologisch gekennzeichnet durch eine fortschreitende Zunahme der Anzahl von Endothel- und Mastzellen, die das Wachstum von Blutgefäßen stimulieren und viele sinusförmige Gefäßkanäle bilden.
  • Wachstumsstoppphase.
  • Evolutionär (Phase der frühen und späten Involution) - gekennzeichnet durch eine Regression des Hämangioms, bei der die Angiogenese verringert, die Aktivität der Mastzellen verringert, die Endothelzellen zerstört und die Gefäßkanäle erweitert werden.

Phasen der Entwicklung von Angiomen

Der Übergang von einer Phase zur anderen wird durch Faktoren reguliert, die den Prozess der Angiogenese und Kollagenbildung beeinflussen, was zu morphologischen Veränderungen im Tumorgewebe führt (vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor A, endotheliale Reifungsfaktoren CD31, Fibroblasten-Wachstumsfaktor, Gewebemetalloproteinase-Inhibitoren, monozytisches chemoaktives Protein-1, Matrix-Metalloproteinase, Interleukin, Typ-4-Kollagenase und andere). Theoretisch kann das Auftreten von Hämangiomen sowohl durch eine Abnahme der Angiogenese-Inhibitoren als auch durch eine Zunahme der Produktion stimulierender Faktoren verursacht werden.

Einstufung

Die Klassifizierung von Angiomen basiert auf verschiedenen Zeichen. Je nach Gefäßtyp werden Hämangiome (Tumoren von Blutgefäßen) und Lymphangiome (Tumoren von Lymphgefäßen) unterschieden.

Nach der histologischen Grundlage unterscheiden sie:

  • Monomorphe Angiome - Formationen, die aus denselben Zellen der Gefäßwand von Arterien / Venen stammen (Hämangioperizytome, Leiomyome, Hämangioendotheliome).
  • Polymorphe Angiome - Formationen, die verschiedene Zellen der Wand einer Arterie oder Vene kombinieren.

Nach der Art der Struktur des Tumors gibt es:

  • Einfaches (kapillares) Hämangiom - entsteht durch Proliferation von Endothelzellen neu gebildeter kleiner venöser / arterieller Gefäße und Kapillaren. Die vorherrschende Lokalisation ist die Haut und die Schleimhäute eines beliebigen Körperteils. Arterielle Manifestation als leuchtend roter Fleck und venös - bläulich-lila Flecken unterschiedlicher Größe. Bildet eine faltige Papel, die sich über die Hautoberfläche erhebt.
  • Kavernöses (kavernöses) Hämangiom - gebildet in erweiterten Blutgefäßen, besteht aus breiten schwammigen Hohlräumen, die mit Blut und seinen Zerfallsprodukten gefüllt sind. Es verlangsamt den Blutfluss. Die vorherrschende Lokalisation befindet sich in den Organen (Gehirn, Leber, Augen). Äußerlich ist es ein Knoten mit einer knollenförmigen Oberfläche von weicher elastischer Konsistenz in einem purpurrot-zyanotischen Farbton.
  • Ein verzweigtes Angiom ist ein Plexus aus erweiterten, gewundenen Kapillarstämmen. Überwiegende Lokalisation - Gesichtshaut.
  • Kombinierte Hämangiome - eine Kombination aus einfachen und kavernösen Formen.
  • Zystisches Angiom - entwickelt sich hauptsächlich im Mesenterium des Darms und am Hals, dargestellt in Form von elastischen Zysten.
  • Bacilläre Angiomatose - entsteht durch Infektion mit Bakterien der Gattung Bartonella. Die morphologische Grundlage der Manifestationen der Bartonellose auf der Haut ist die abnormale Proliferation von Endothelzellen, die in das Lumen oberflächlich gelegener Kapillargefäße hineinragen, wobei sich in jedem Körperteil eine Angiomatose der Haut entwickelt.
  • Lymphangiom ist eine relativ seltene Art von Angiom. Es wird eine einfache Form unterschieden, bei der es sich um eine erweiterte Gewebelücke handelt, die mit Lymphe gefüllt und mit Endothel ausgekleidet ist. Sie sehen aus wie flache, farblose Verdickungen in den Muskeln der Lippen und der Zunge, schmerzlos beim Abtasten. Die kavernöse Form ist eine Mehrkammerhöhle, die von Lymphgefäßen gebildet wird und dicke Wände aus Muskel- und Fasergewebe aufweist. Optisch wahrnehmbar in Form einer Schwellung ohne klare Grenzen von rötlich-gelber Farbe mit Lokalisation auf Lippen und Wangen. Zystische Lymphangiome - gebildet durch die Art der chylösen Zysten. Sie kommen hauptsächlich in retroperitonealen Fasern, im Mesenterium des Darms, im Hals, in der Leiste vor. Wenn eine Sekundärinfektion vorliegt, können sie eine verlängerte Lymphorrhoe verursachen..

Die Form unterscheidet zwischen flachen, sichelförmigen, knotigen und sternförmigen Angiomen.

Ursachen des Angioms

Bisher wurden keine verlässlichen Gründe für das Auftreten von Angiomen gefunden. Nach vorliegenden Daten sind sie jedoch angeborener Natur und mit einer gestörten Regulation des Angiogeneseprozesses beim Fötus im Frühstadium der Schwangerschaft (5–8 Wochen) verbunden. Sie werden durch den Verlust von Signalen verursacht, die die Angiogenese hemmen, oder durch das Überwiegen von Signalen, die die Apoptose hemmen oder die Angiogenese fördern. Das heißt, der Fötus entwickelt eine Verletzung des Prozesses des Übergangs von Arteriolen zu Venolen, was zur Bildung einer arteriovenösen Fehlbildung führt (eine Arterie ist direkt mit einer Vene verbunden). Ein möglicher auslösender Faktor kann eine Plazentahypoxie sein. In seltenen Fällen wurden in einigen Genen somatische Mutationen nachgewiesen - vaskuläre Wachstumsfaktoren: Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor (FGFR-4), Thrombozyten-Wachstumsfaktor β (PDGF-β). Bei sich spontan entwickelnden Hämangiomen wurde in einigen Chromosomenregionen 5q31–33 ein „Verlust der Heterozygotie“ festgestellt.

Es wird angenommen, dass Faktoren wie schwerer ständiger Stress, ausgedehnte und häufige Verletzungen, Alkoholkonsum während der Schwangerschaft und die Einnahme bestimmter Medikamente das Wachstum von Angiomen beeinflussen können.

Symptome

Die klinischen Symptome von Angiomen hängen von einer Reihe von Faktoren ab: Art des Angioms, Lage, Wachstumsrate und Größe, Art. Nachfolgend finden Sie eine Beschreibung der einzelnen Arten von Angiomen.

Zerebrales Angiom

Es gibt verschiedene Arten von Gefäßerkrankungen des Gehirns - arteriovenöse, kavernöse, kapillare Teleangiektasien und venöse Hämangiome. Sie können sich in jedem Teil des Gehirns entwickeln, aber im Gegensatz zu arteriovenösen Angiomen, die durch einen schnellen Blutfluss von den Arterien zu den Venen verursacht werden, weisen andere Arten von Neoplasmen einen charakteristisch niedrigen Blutfluss auf. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch die Beteiligung nur eines Schiffstyps am Prozess aus.

Die größte Gefahr besteht in arteriovenösen Erkrankungen, die beim hämorrhagischen Typ (in 70% der Fälle) und beim torpiden Typ auftreten können. Beim hämorrhagischen Typ ist die Größe des Bündels von ineinander verschlungenen Gefäßen klein, im Gegensatz zum Torpedotyp, bei dem der Gefäßknoten viel größer ist und die Blutversorgung von der mittleren Hirnarterie erhält. Die Wirkung von Gefäßerkrankungen im Gehirn ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen:

  • "Raub-Syndrom" des Gehirngewebes;
  • der Bildungsdruck auf die weiche und harte Hülle des Gehirns;
  • Gewebsblutung / Hirnstruktur.

Neurologische Symptome variieren über einen weiten Bereich und werden durch den Ort und die Größe der Gefäßformation bestimmt. Bei Schäden an lebenswichtigen Strukturen (Thalamus, Kleinhirn, Hirnstamm), Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Sehstörungen, Denken, Sprache, räumlicher Orientierung und Bewegungssteuerung können Zittern und Krämpfe auftreten.

Angiom des venösen Gehirns

Eine solche Ausbildung besteht aus pathologisch erweiterten Venen. Multiple VAs sind selten (in 2,5 - 9% der Fälle), häufiger handelt es sich um einzelne Formationen, die hauptsächlich in der weißen Substanz der Gehirnhälften / des Kleinhirns lokalisiert sind. Wird hauptsächlich zufällig mit MRT / CT nachgewiesen. Die Venen, die die Gefäßformation bilden, haben die Form von Strahlen, wie der Kopf einer Qualle, die Räder eines Fahrrads. Venöse Angiome werden mikroskopisch durch erweiterte Venenkanäle mit verdickten und hyalinisierten Wänden dargestellt. In atypischen Fällen kann eine arterielle Komponente vorhanden sein..

Angiom des venösen Gehirns

Bei venösen Angiomen sind die Gefäßfunktionen praktisch nicht beeinträchtigt, häufig sind sie asymptomatisch oder weisen leichte neurologische Symptome auf. Das venöse Angiom des rechten Frontallappens kann sich also in Form von Schwindel, Kopfschmerzen im vorderen Bereich des Kopfes, Schwäche, Übelkeit, Sprachbehinderung, Parese, sensorischer Beeinträchtigung manifestieren, ist jedoch häufiger asymptomatisch.

Ein Schlaganfall mit venösem Angiom des rechten Frontallappens ist äußerst selten. Das Blutungsrisiko ist sehr gering und variiert nach Angaben verschiedener Autoren zwischen 0,22% und 0,34% der Fälle pro Jahr. Beim Enzephalogramm wird häufig eine erhöhte Krampfaktivität bei Vorhandensein lokaler epileptiformer Störungen im rechten Schläfenbereich festgestellt.

Kavernöses zerebrales Angiom

Die klinischen Symptome hängen weitgehend von der Lokalisation der Kavität ab. Am typischsten sind Anfälle vom epileptischen Typ und die Entwicklung fokaler neurologischer Symptome, die vor dem Hintergrund zerebraler Symptome und in Abwesenheit davon auftreten können. Die Hauptbeschwerden sind subjektive unspezifische Symptome in Form von Kopfschmerzen. Epileptische Anfälle treten hauptsächlich bei Patienten mit supratentoriellen Kavernomen auf. Der Verlauf des epileptischen Syndroms variiert von sehr seltenen Anfällen bis zu häufig auftretenden Anfällen unterschiedlicher Dauer und Intensität mit allmählicher Bildung von Pharmakoresistenz.

Fokale Symptome sind charakteristisch für eine Höhle mit Lokalisation in den tiefen Teilen (Hirnstamm des Hirnstamms / Kleinhirns) und der diencephalen Region der Gehirnhälften, einschließlich bulbar / pseudobulbärer Symptome und schwerer okulomotorischer Störungen.

In den meisten Fällen tritt ein kavernöses Angiom in verschiedenen Kombinationen und der Schwere epileptischer und fokaler Manifestationen auf. Neurologisches Defizit in Form von Bewusstseinsstörungen, Hemiparese, ist in der Regel eine Folge von Blutungen, deren Risiko nach verschiedenen Quellen zwischen 4,0 und 23,5 liegt und deren Risiko für wiederholte Blutungen durchschnittlich 30% beträgt.

Angiom des Rückenmarks

Neurologische Manifestationen von Angiomen des Rückenmarks sind äußerst variabel und werden durch die Lokalisation des Gefäßtumors und dessen Typ bestimmt:

  • Neurologische Symptome eines arteriovenösen Hämangioms der Gefäße des Rückenmarks können einer transversalen Myelitis, Multipler Sklerose, Kompression und einem Schlaganfall der Wirbelsäule ähneln. Diese Art von Hämangiom entwickelt sich häufig in der Lendenwirbelsäule und im unteren Rückenmark. In den meisten Fällen beginnt die Krankheit mit einem Syndrom fortschreitender unvollständiger Schädigung des Rückenmarks und geht mit Symptomen einer bilateralen Beteiligung des spinothalamischen / kortiko-spinalen Trakts und der hinteren Säulen an Manifestationen unterschiedlicher Schwere und Kombination einher. Bei fast allen Patienten entwickelt sich eine Paraparese mit Unmöglichkeit / Schwierigkeiten beim Gehen. In einigen Fällen kann dieses Syndrom sporadisch auftreten und im Submaßstab auftreten, was an eine Klinik mit Multipler Sklerose erinnert. Etwa 50% der Patienten klagen über radikuläre oder Rückenschmerzen, die zu Claudicatio intermittens führen können. Manchmal bemerken Patienten scharfe, deutlich lokalisierte Rückenschmerzen. Charakteristisch ist auch eine Veränderung der Schwere neurologischer Symptome und der Schmerzintensität in bestimmten Körperpositionen oder während des Trainings. Bei einer Reihe von Patienten entwickelt sich unter dem Einfluss von arteriovenösen Angiomen eine Myelopathie (beeinträchtigte Überleitung des Rückenmarks), die von einem Syndrom einer langsam fortschreitenden intramedullären Läsion des Rückenmarks begleitet wird.
  • Kavernöse Hämangiome des Rückenmarks sind relativ selten. Beschwerden und Symptome hängen von der Lage des kavernösen Hämangioms des Epiduralraums im Verhältnis zur Höhe des Rückenmarks ab. Meist handelt es sich um Beschwerden, die durch Kompression der Nervenwurzeln und / oder des Rückenmarks verursacht werden - Beschwerden über wachsende Schwäche, Rückenschmerzen, Sensibilitätsstörungen (Taubheitsgefühl) in Beinen und Armen. Kavernöse Hämangiome des Rückenmarks neigen zu Blutungen, die die Kompression des Rückenmarks und akute neurologische Symptome verstärken können. Wenn das Hämangiom nicht von Blutungen begleitet wird und langsam wächst, können neurologische Symptome in Form einer Radikulopathie chronisch sein. Blasenfunktionsstörungen sind seltener..

Hautangiom oder roter Maulwurf

Bei Erwachsenen tritt es ziemlich häufig auf, schreitet aber selten voran. Mit einer Größe von 20-30 mm ist es keine Gefahr für die Gesundheit. Ein Hämangiom der Gesichtshaut oder anderer exponierter Bereiche des Körpers ist jedoch ein kosmetischer Defekt. In seltenen Fällen kann ein roter Maulwurf am Körper mit häufigen Schäden eitern oder bluten. Dann geht es um die Entfernung. Angiome können auch auf den Schleimhäuten lokalisiert sein. Rote Maulwürfe unterscheiden sich in Struktur und Aussehen. Es gibt verschiedene Arten:

    Einfache Kapillare - ist ein violetter oder purpurroter Fleck, der durch ein dichtes Netzwerk von miteinander verflochtenen Kapillaren gebildet wird, die flach oder über die Haut hinausragen. Beim Drücken wird es blass. Diese Form ist am häufigsten (90-96% der Fälle) und ist durch das Wachstum neuer Gefäße und die Keimung im umgebenden Gewebe gekennzeichnet.

Foto des Hautangioms (einfache Form)

Es ist wichtig, dass der Tumor bei Neigung des Körpers zunimmt (Blutfluss steigt) und abnimmt, wenn der Körper in seine normale Position zurückkehrt. Auf die gleiche Weise nimmt es mit dem Druck auf es ab, erholt sich aber schnell. Die Bildung von Kavernen wird als ein Stadium bei der Entwicklung eines einfachen Kapillarangioms mit der Bildung von Kavernen (Hohlräumen) angesehen. Das Blut in ihnen bildet angesichts eines verlangsamten Stroms kleine Blutgerinnsel. Thrombotische Massen keimen im Laufe der Zeit mit Bindegewebe unter Bildung von Partitionen. Die Gefahr dieser Form ist eine Blutungsneigung bei Verletzungen.

  • Das kombinierte Angiom wird als Zwischenstadium zwischen Kapillare und Kaverne angesehen. Dies ist eine häufige hellrote Formation ohne klare Kontur, die sich über die Haut erhebt. Die Oberfläche ist hügelig und uneben, an einigen Stellen gibt es einen Übergang zu tiefen Geweben.
  • Unabhängig davon ist die Hautangiomatose hervorzuheben, die sich mit einer seltenen Infektionskrankheit entwickelt - der Katzenkratzkrankheit (BCC)..

Bacilläre Angiomatose

Es ist charakteristisch für den atypischen Verlauf der benignen Lymphophoreticulose (Katzenkratzkrankheit). Es tritt bei Patienten über 60 Jahren oder immungeschwächten Personen (HIV-infiziert) auf. Der Verlauf der Katzenkratzkrankheit ist gutartig und verschwindet oft von selbst. Bei dieser Gruppe von Menschen wird die Krankheit jedoch durch die Beteiligung von Hautgefäßen und entfernten Lymphknoten erschwert.

Gutartige Lymphoretikulose tritt bei Personen auf, die mit Katzen in Kontakt kommen - alle Patienten bemerken Kratzer oder Bisse. Die Erreger sind intrazelluläre Mikroorganismen der Gattung Bartonella. Das Infektionsreservoir sind Katzen - sie haben eine asymptomatische Erkrankung. Der Erreger von Katzen wird durch Flöhe übertragen. Eine Person hat eine hohe Infektionswahrscheinlichkeit von Kätzchen bis zu einem Jahr, da sie häufiger infiziert sind. Die meisten Fälle menschlicher Infektionen treten im Herbst-Winter-Zeitraum auf.

3-7 Tage nach der Infektion bilden sich rotbraune Papeln von 3-5 mm, die sich schließlich mit trübem Inhalt füllen. Nach dem Öffnen bilden sich Wunden und Krusten. Drei Wochen später, wenn die Hautausschläge vergehen, nehmen die Lymphknoten signifikant zu - von 1 auf 8-10 cm. Dies ist ein charakteristisches Symptom der Krankheit. Am häufigsten betroffen sind die ulnaren, zervikalen, axillären, submandibulären und femoralen Lymphknoten. Sie sind dicht, schmerzhaft und die Haut über ihnen ist hyperämisch. Die Lymphadenopathie verschwindet von selbst innerhalb von 2 bis 4 Monaten, dauert jedoch manchmal bis zu 12 Monate. Oft eitern die Lymphknoten und es bilden sich Fisteln, so dass sie geöffnet werden müssen. Darüber hinaus ist der Patient besorgt über Unwohlsein, Schwäche, Appetitlosigkeit, Fieber, Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen.

Im menschlichen Körper wird Bartonella in die Endothelzellen von Blutgefäßen eingeführt. Ein Merkmal des Pathogens ist die Fähigkeit, die Proliferation von Endothelzellen und kleinen Kapillaren zu stimulieren, was zu Angiomatose führt. An den Stellen, an denen Bartonella gebunden ist, bilden sich Cluster von Mikroorganismen, eine Entzündungsreaktion tritt auf, gefolgt von einer Proliferation des Gefäßendothels.

Die bazilläre Angiomatose verläuft mit der Bildung schmerzloser Gefäßformationen (einzeln oder mehrfach) in Form von bräunlichen Papeln am Bein, die in verschiedenen Körperteilen lokalisiert sind. Formationen wachsen, erheben sich über die Haut und erreichen manchmal die Größe von Bohnen. Ihre Oberfläche ist mit einem verdünnten Epithel bedeckt. Bei Beschädigung kommt es zu Blutungen. Manchmal können Knötchen pigmentiert (schwarz) und mit Schuppen bedeckt sein, in denen kaum Blutgefäße vorhanden sind.

Bei einer subkutanen Anordnung von Gefäßwachstum werden knotige Plexus in Form tiefer Knoten mit Rötung der Haut darüber gebildet. Knoten können ulzerieren und infiziert werden. Die bazilläre Angiomatose der Haut sollte als Marker für eine Schädigung der inneren Organe (Leber, Magen, Dünn- und Dickdarm) angesehen werden..

Erwähnenswert sind einzelne angeborene Syndrome, die durch kombinierte Angiomatose gekennzeichnet sind: das Nervensystem, die Haut, die Augen und sogar die inneren Organe.

Hippel-Lindau-Syndrom

Dies ist eine systemische cerebro-viszerale Angiomatose: Kleinhirn-Angiome werden mit Hämangiomen des Rückenmarks, der Netzhaut und multipler Zysten der Nieren, Lunge und Bauchspeicheldrüse, Phäochromozytom oder Nierenzellkarzinom kombiniert. Angiomatöse Nävi befinden sich auf der Gesichtshaut. Gefäßtumoren können gutartig oder bösartig sein. Die Hauptmerkmale des Syndroms sind das Netzhautangiom und das Kleinhirnangioblastom. Die vorherrschende angiomatöse Läsion des Kleinhirns wird als Lindau-Tumor bezeichnet, und die Angiomatose der Netzhaut wird als Hippel-Tumor bezeichnet.

Die Hippel-Lindau-Krankheit ist erblich bedingt und wird durch Genmutationen verursacht. Das Alter, in dem sich die Krankheit manifestieren kann, reicht von der Kindheit bis zu 70 Jahren. Bei Personen mit einer Genmutation entwickelt sich die Krankheit im Alter von 65 Jahren mit einer Wahrscheinlichkeit von 95%. Diese Krankheit tritt bei Männern auf. Ein progressiver Verlauf ist charakteristisch dafür: Er verläuft in der Kindheit günstig, erhält jedoch in 35 bis 40 Jahren einen bösartigen Verlauf.

Das klinische Bild entwickelt sich am häufigsten im Alter von 18 bis 50 Jahren, obwohl im Kindesalter eine Sehbehinderung beobachtet werden kann, da die früheste Manifestation der Krankheit das Netzhautangiom ist. Retinale Angiome sind Cluster von Angioblastenzellen, manifestieren sich jedoch klinisch mit ausgeprägtem Tumorwachstum. Bei einer Schädigung der Netzhaut, erweiterten Fundusgefäßen werden kongestive Sehnerven erkannt. In den späteren Stadien der Krankheit können sich Netzhautablösung, Glaskörperblutung und Glaukom entwickeln. Das Auftreten neurologischer Störungen wird in 20-40 Jahren festgestellt. Schwindel, Kopfschmerzen, Erbrechen und Übelkeit treten je nach Lokalisation des Prozesses auf..

Taumeln beim Gehen, beeinträchtigte Koordination, gesungene Sprache. Die Niederlage der inneren Organe ist durch verschiedene Anomalien gekennzeichnet. Am häufigsten werden beim Hippel-Lindau-Syndrom polyzystische Nierenerkrankungen, Nebennierentumoren oder Hypernephrome festgestellt. Es sind diese Läsionen, die tödlich sind. Zysten in der Bauchspeicheldrüse und in der Leber manifestieren sich nicht und werden zufällig während der Computertomographie der inneren Organe entdeckt.

Sturge-Weber-Syndrom

Dies ist eine angeborene Angiomatose der Hirnhäute und der Haut sowie eine Augenschädigung (Glaukom). Typischerweise sind Angiomatose des Gesichts und der Meningen auf der gleichen Seite. Bei einem Fünftel der Patienten wird eine Triade des Syndroms ("flammender Nävus", Sehbehinderung, neurologische Symptome) beobachtet.

Ein charakteristisches und auffälliges Zeichen des Sturge-Weber-Syndroms sind angiomatöse Veränderungen in der Gesichtshaut. Ein angeborener Gefäßfleck befindet sich im Wangenknochen und unter der Umlaufbahn. Im Laufe der Zeit kann es an Größe zunehmen..

Gefäßflecken sind flach, kirschrot und verschwinden beim Drücken, was auf ihren Gefäßursprung hinweist. Manchmal werden sie in Form einer Erdbeerbeere über die Haut gehoben. Angiome können in Form kleiner, verstreuter Herde vorliegen oder zu einem großen Fleck verschmelzen, der als "flammender Nävus" bezeichnet wird. Angiomatose bedeckt manchmal die Nasenhöhle, Mund und Rachen. Bei 40% sind Gefäßformationen im Gesicht mit einer Schädigung der Gefäße des Rumpfes und der Gliedmaßen verbunden.

Das Vorhandensein einer Angiomatose des oberen Augenlids weist auf eine Schädigung des Gehirns hin. Die Angiomatose der Pia Mater ist am häufigsten im Hinterkopf und im hinteren Bereich lokalisiert. In 75% -85% der Fälle manifestiert sich dies klinisch in epileptischen Anfällen, die im ersten oder zweiten Lebensjahr auftreten.

Epiprise vom Jackson-Typ sind typisch - Anfälle von Gliedmaßen, entgegengesetzt zur Angiomatose der Membranen des Gehirns und der Gesichtshaut. Nach jedem Anfall tritt eine vorübergehende Hemiparese auf, die mit der Zeit zunimmt. Das Kind hat eine Atrophie der Gliedmaßen dieser Hälfte und eine Wachstumsverzögerung. In einem frühen Alter entwickelt sich ein Hydrozephalus, die Epilepsie selbst führt zu einer Verzögerung der Entwicklung der Psyche und die geistige Behinderung nimmt mit der Zeit zu.

Von der Seite der Augen werden Angiome der Aderhaut des Auges (Aderhautangiome), Kolobome (ein Defekt in den Strukturen des Auges) und Glaukom beobachtet, die bei einem Drittel der Patienten auftreten. Das Glaukom verursacht anschließend eine Trübung der Hornhaut..

Tests und Diagnose

Die diagnostische Untersuchung umfasst:

  • MRT mit Magnetresonanzangiographie;
  • Computertomographie;
  • Angiographie.

Die genaueste Methode ist die MRT, die die strukturellen Merkmale von Missbildungen und Veränderungen im Gewebe um sie herum aufdeckt. Die Spezifität dieser Umfrage beträgt 96%. Aufgrund wiederholter Blutungen hat die Gefäßformation einen hellen Kern und einen dunklen Ring.

Nach CT-Daten werden gerundete Herde bestimmt, deren Durchmesser 1 bis 3-5 cm beträgt. Beim intrazerebralen Hämatom wird eine Luxation der Medianstrukturen des Gehirns festgestellt. Oft werden Verkalkungen gefunden und manchmal vollständig verkalkte Gefäßformationen, die als „Hirnstein“ bezeichnet werden. Beim Kontrastieren wird eine leichte Ansammlung von Kontrastmittel festgestellt. Wenn eine MRT nicht möglich ist, wird die Computertomographie als schnelle Methode zur Diagnose von Blutungen aus einer Gefäßformation verwendet.

Der Informationsgehalt der Angiographie ist minimal. Die Methode wird jedoch zur Differentialdiagnose von peripherem Aneurysma und Kavernom verwendet.

Wenn Hämangiome in den Körpern der Wirbelsäule lokalisiert sind, sind sie sehr informativ:

  • Radiographie;
  • CT, MRT;
  • Wirbelsäulenangiographie.

Bei der Lokalisierung von Angiomen in den Wirbelkörpern zeigt eine Röntgenuntersuchung die Streifenbildung der Wirbelkörper, Zerfallsherde und Sklerose des Knochengewebes sowie das Auftreten einer Zellstruktur des Knochens ("Waben")..

Die Computertomographie zeigt eine Läsion des Wirbelkörpers in Form einer Zellstruktur mit sklerotischen Bruttotrabekeln. Die MRT von Wirbelkörpern zeigt ein "geflecktes" Hochsignal (in T1 und T2). Gemäß der Angiographie der Wirbelsäule wurde eine verstärkte Vaskularisierung der Formation festgestellt, deren Ernährung aus den Interkostalarterien stammt.

Behandlung

Die Vielfalt der Formen und die Lokalisation von Angiomen erfordern unterschiedliche Behandlungsmethoden oder deren Kombinationen. Das kutane Hämangiom ist eher ein kosmetischer Defekt. Mit seiner Lokalisation auf den Augenlidern, der Nase, der Ohrmuschel und der Mundschleimhaut gibt es neben kosmetischen Problemen auch Funktionsstörungen dieser Organe. Die Behandlungsmethoden können in Arzneimittel (allgemeine Wirkung auf die Angiogenese) und lokale (chirurgische und Hardware) unterteilt werden..

Eine medikamentöse Behandlung wird nur mit einem raschen Bildungswachstum empfohlen, das sich im Bereich des neurovaskulären Bündels, dem Ausmaß der Läsion, dem Risiko einer Kompression lebenswichtiger Organe oder dem Vorhandensein eines ausgeprägten kosmetischen Defekts befindet. Es wird von Hormonen, Zytostatika, Interferonen und Betablockern durchgeführt.

Die Hormontherapie ist bei Kindern in der ersten Lebenshälfte wirksam. Der Wirkungsmechanismus ist die Entwicklung von intervaskulärem Bindegewebe und eine erhöhte Kollagenbildung. Das gebildete Bindegewebe komprimiert die Gefäße, sie verkümmern und trostlos, was letztendlich zum Verschwinden von Gefäßformationen führt.

Kursdauer - 28 Tage. Nach einer Pause von 2 Monaten sind wiederholte Kurse möglich. Bei einigen Patienten sind zwei Hormonbehandlungskurse ausreichend, bei vier vier. Nach der ersten Behandlungswoche werden Anzeichen einer Abnahme der Angiome und ihrer Blässe festgestellt. Am Ende des Kurses hörte das Wachstum der Formationen auf und ihr Volumen nahm ab. Es traten blasse Flecken gesunder Haut auf. Zuallererst sprechen erhöhte Formationsbereiche auf eine Hormontherapie an. Mit der hohen Effizienz dieser Methode (98%) ist es unmöglich, ein vollständiges kosmetisches Ergebnis zu erzielen, daher werden auch andere Methoden verwendet.

Von den Interferonen werden die Interferone alpha 2a und 2b verwendet, die durch Unterdrückung der Kollagenproduktion die umgekehrte Entwicklung des Tumors bewirken. Interferoninduktoren können topisch als Salbe (Imiquimod) eingesetzt werden. Eine längere (3-4 Monate) Anwendung der Salbe führt jedoch zu Reizungen und Geschwüren der Haut. Die Verwendung von Zytostatika fand keine richtige Verteilung, da sie eine Reihe von Nebenwirkungen haben, einschließlich der Fähigkeit, Angiosarkome hervorzurufen.

Die Verwendung von Betablockern im Inneren (Propranolol, Atenolol) erwies sich als sehr effektiv. Ihre Wirkung besteht darin, die Gefäße zu verengen, die Prozesse der Angiogenese zu stoppen und den Tod von Zellen abnormal überwachsener Gefäße zu provozieren. Die Behandlung wird mindestens sechs Monate lang mit einer schrittweisen Dosisreduktion durchgeführt. Bei Oberflächen- und kleinen Hämangiomen kann eine Creme (2% Propranalol und 0,5-1% Timolol-Gel) 5-6 Monate lang verwendet werden. In einigen Fällen ist eine Kombination mit anderen Behandlungsmethoden erforderlich. Nebenwirkungen sind Bronchospasmus, verringerte Herzfrequenz, niedrigerer Blutdruck, niedrigerer Blutzucker.

Kompressionstherapie wird ebenfalls angewendet - kontinuierlich und periodisch. Die Kompression der Gefäßbildung führt zu einer Verwüstung der Gefäße, Gefäßschäden und Thrombosen. Alle diese Faktoren tragen zur umgekehrten Entwicklung des Tumors bei..