Polypen des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterhalskanals

Teratoma

Ein Polyp des Gebärmutterhalskanals (Zervixpolyp) ist eine Pathologie, bei der die Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals in sein Lumen hineinwächst und auf einem dünnen oder breiten Bein Auswüchse bildet.

Das Neoplasma ist gutartig, kann aber in etwa 1,5% der Fälle ohne rechtzeitige Behandlung zu einem bösartigen Tumor ausarten. Im zentralen Teil oder in der Basis von echten Zervixpolypen die Blutgefäße, die sie füttern.

Unter allen gutartigen Gebärmutterhalsformationen stehen Polypen an erster Stelle und treten in etwa 4% der Fälle auf. Ihre Größe kann 4 mm Durchmesser erreichen, sie können entweder einzeln oder mehrfach sein.

Am häufigsten werden diese Formationen bei Frauen im Alter von 45 bis 50 Jahren diagnostiziert. Sie können sich in anderen Organen befinden (in Nase, Magen, Dickdarm).

Arten von Pathologie

Die folgenden Arten der Proliferation von Drüsengewebe des Gebärmutterhalskanals:

Die Wucherungen werden aus dem Bindegewebe des Endometriums gebildet und treten häufiger bei Frauen über 40 Jahren auf. Es besteht die Gefahr ihrer Umwandlung in bösartige Tumoren

Sie bestehen aus einem zylindrischen Epithel und können große Größen (bis zu 1,5 cm) erreichen. Solche Neoplasien werden häufiger bei Frauen im gebärfähigen Alter beobachtet und degenerieren selten zu bösartigen Erkrankungen. Rückfälle nach Behandlung dieser Art von Polypen werden nicht beobachtet.

Die Wucherungen werden aus Bindegewebe und Drüsenzellen des Endometriums gebildet und können einen Durchmesser von 2,5 cm erreichen. Nach Entfernung der Drüsenfaserpolypen des Gebärmutterhalskanals sollte eine Frau sechs Monate lang hormonelle Kontrazeptiva einnehmen

Neubildungen sind sehr gefährlich, da sie bis zu 4 cm groß werden können und häufig bösartig degenerieren. Nach ihrer Entfernung kann der Arzt eine Chemotherapie verschreiben

Ursachen von Polypen des Gebärmutterhalskanals

Es ist immer noch nicht genau bekannt, was genau zum Auftreten von Polypen des Gebärmutterhalskanals führt. Prädisponierende Faktoren sind:

Hormonelle Störungen

Infolge einer Funktionsstörung der Eierstöcke wird im Körper einer Frau eine große Menge Östrogen produziert und der Progesteronspiegel verringert. Dieser Faktor bewirkt eine Veränderung der Schleimschicht des Gebärmutterhalses, die anschließend zur Bildung von Wucherungen führt

Diese Krankheiten beeinträchtigen die Funktion der Drüsen, die Integrität der Schleimhäute und die Regenerationsrate, die zur Bildung von Polypen führt

Gebärmutterhalsverletzung

Oft ist während der Geburt, Abtreibung, Kürettage oder Operation die Schleimhaut des Gebärmutterhalses beschädigt. In diesem Fall können sich Infektionen verbinden, die die Geweberegeneration und die Bildung von Neoplasmen erheblich beeinflussen

Symptome

Es gibt keine spezifischen Symptome, die auf einen Polypen im Gebärmutterhals hinweisen würden.

In den meisten Fällen stören kleine Tumoren eine Frau nicht und werden nur bei einer gynäkologischen Untersuchung entdeckt. Wenn sie jedoch große Größen erreichen, kann der Patient charakteristische Symptome haben.

Symptome, die auf das Vorhandensein von Endozervix-Tumoren hinweisen:

  • Flecken nach dem Geschlechtsverkehr. Ihre Ursache kann eine mechanische Schädigung des Neoplasmas während des Kontakts sein;
  • Spotting in der Mitte des Zyklus. Am häufigsten mit Ulzerationen des Wachstums beobachtet;
  • Fleckenbildung in den Wechseljahren. Ein alarmierendes Symptom, das auf eine Degeneration der Formation zu einem bösartigen Tumor hinweisen kann;
  • eitrige oder serös-eitrige Entladung. Tritt auf, wenn der Patient chronische Infektionskrankheiten hat;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Kann auftreten, wenn ein Foto des Wachstums verletzt wird;
  • Schmerzen im Unterbauch oder im unteren Rücken. Dieses Symptom tritt auf, wenn die Formation eine große Größe erreicht;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten. Bei Frauen mit Pathologie sind Menstruationsblutungen reichlich vorhanden und dauern länger als eine Woche. Der Grund dafür ist ein Östrogenüberschuss und eine Verdickung des Endometriums.

Endozervixpolypen können auch Unfruchtbarkeit verursachen. Sie befinden sich am Eingang zur Gebärmutter und verhindern das Eindringen von Spermien, wodurch keine Schwangerschaft auftritt. Auch eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds kann zu Unfruchtbarkeit führen..

Diagnose

Der Arzt kann während einer gynäkologischen Untersuchung mit einem Spiegel einen Polypen des Gebärmutterhalskanals diagnostizieren. Diese Neubildungen sind deutlich zu erkennen, da sie aus dem Gebärmutterhals herausragen. Zusätzlich wird eine Ultraschalluntersuchung vorgeschrieben (Ultraschall), mit der Sie Neoplasien in der Gebärmutterhöhle identifizieren können (falls vorhanden)..

Zur Klärung der Diagnose wird eine Kolposkopie durchgeführt. Mit Hilfe eines speziellen Geräts (ähnlich einem Mikroskop) untersucht der Arzt den Gebärmutterhals und notiert die Veränderungen. Während des Eingriffs wird ein kleines Stück Gewebe zur Biopsie entnommen (eingehende Analyse)..

Zur gründlichen Untersuchung der Gebärmutterhöhle und des Gebärmutterhalskanals kann eine Hysteroskopie durchgeführt werden. Während dieses Vorgangs wird eine Mikrovideokamera durch die Vagina eingeführt, die das Bild auf den Bildschirm überträgt. Bei Bedarf können Sie ein Foto aufnehmen.

Vor der Operation kann einer Frau die folgenden Tests zugewiesen werden:

  • Abstrich aus der Vagina (auf der Flora);
  • PCR-Diagnose (Polymerasekettenreaktion, entdeckt versteckte Infektionen);
  • allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  • Onkozytologie.

Behandlung

Ist es notwendig, einen Zervixkanalpolypen zu entfernen? Ja, dies muss getan werden, da es später Krebs verursachen kann. Nach dem Entfernungsvorgang wird eine Frau verschrieben:

  • entzündungshemmende Medikamente: werden bei chronischen Infektionen angewendet;
  • orale Kontrazeptiva: zur hormonellen Korrektur.

In der Regel wird ein einzelnes Wachstum entfernt, indem es mit einer speziellen Klammer erfasst und Rotationsbewegungen ausgeführt werden. Das Verfahren ist ziemlich schmerzhaft, daher wird vor Beginn eine Anästhesie durchgeführt. Die Gefäße, die das Neoplasma füttern, werden beim Entfernen verdreht, damit sie nicht bluten.

Im nächsten Schritt wird das Bett mit einer Kürette abgekratzt (um eine erneute Bildung des Wachstums zu vermeiden) und mit einem Antiseptikum behandelt.

Nachdem das Wachstum des Bettes entfernt wurde, kann es auch mit der folgenden Methode verarbeitet werden:

  • Kauterisation mit Medikamenten (zum Beispiel Solkovagin);
  • Einfrieren mit flüssigem Stickstoff (Kryodestruktion);
  • Kauterisation mit Hochfrequenzstrom (Elektrokoagulation).

Um bösartige Tumoren auszuschließen, wird die Gewebebildung nach der Entfernung zur histologischen Untersuchung geschickt.

Chirurgische Entfernung

Wenn das Neoplasma eine große Größe erreicht, wird eine chirurgische Entfernung durchgeführt. Oft wird eine Operation mit einem Hysteroskop durchgeführt. Das Gerät wird in die Vagina eingeführt und die eingebaute Videokamera zeigt Daten auf dem Bildschirm an, sodass der Arzt genaue Manipulationen durchführen kann. Abhängig von der Größe der Wucherungen ist es möglich, Formationen zu verdrehen oder herauszuschneiden.

Die Operation wird spätestens am zehnten Tag nach Ende der Menstruation unter Narkose durchgeführt. Gegenanzeige für seine Umsetzung ist:

  • das Vorhandensein von bösartigen Tumoren;
  • Zervixstenose;
  • Schwangerschaft;
  • ansteckende entzündliche Erkrankungen.

Diathermokoagulation

Eine andere Methode, mit der Sie die Bildung loswerden können, ist die Diathermokoagulation. Mit Hilfe eines speziellen elektrischen Messers, durch das ein hochfrequenter Strom fließt, wird ein Polyp herausgeschnitten. An der Entnahmestelle erscheint eine Kruste, die die Wunde vor Infektionen schützt und die Entwicklung von Blutungen verhindert.

Da die Wahrscheinlichkeit von Narbenbildung hoch ist, was zu Komplikationen bei der Geburt führen kann, wird diese Methode nicht zur Behandlung von Frauen angewendet, die nicht geboren haben.

Der Prozess ist ziemlich schmerzhaft und die Heilung kann bis zu zwei Monate dauern. Die Kontraindikation für eine Diathermokoagulation ist ein infektiös-entzündlicher Prozess oder eine Verletzung der Blutgerinnung.

Laserpolypektomie

Eine Laserpolypektomie wird durchgeführt, um kleine Läsionen zu entfernen. In diesem Fall wird anstelle eines Skalpells ein Laserstrahl verwendet. Bei der klassischen Polypektomie wird eine elektrische Schleife verwendet, die das Wachstum abdeckt.

Es ist fast unmöglich, eine Krankheit ohne Operation zu heilen. Eine konservative Therapie mit externen, lokalen und oralen Mitteln kann faserigen Formationen nachgeben, deren Größe weniger als einen Zentimeter beträgt.

In anderen Fällen können Medikamente nur das Wachstum von Geweben stoppen und das Malignitätsrisiko verringern..

Nach dem Entfernen des Wachstums muss eine Frau die folgenden Empfehlungen befolgen:

  • einen Monat lang keinen Geschlechtsverkehr haben;
  • sich weigern zu duschen;
  • Vermeiden Sie zwei Wochen lang starke körperliche Anstrengung.

Wenn eine Frau Symptome hat, die darauf hinweisen, dass sie einen Tumor im Gebärmutterhalskanal wachsen lässt, muss sie einen Gynäkologen konsultieren.

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Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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Wirksame Methoden zur Behandlung von Polypen des Gebärmutterhalskanals bei Frauen

Ein Polyp des Gebärmutterhalskanals ist ein gutartiges Neoplasma, das durch eine Hyperplasie des zylindrischen Epithels verursacht wird. Der Hauptort der Lokalisation ist das Lumen des Gebärmutterhalses. Seine Anhaftung an das zervikale Lumen des Uteruskörpers erfolgt aufgrund des Beins, es ist mit einer Vielzahl von Kapillaren und Blutgefäßen ausgestattet, über die seine Blutversorgung und Ernährung erfolgt.

Diese Krankheit kann durch das Auftreten eines Polypen sowie durch mehrere Manifestationen charakterisiert werden. Manchmal kann es aufgrund der Verlängerung der Beine in das Vaginallumen hineinragen. Dies ermöglicht eine Diagnose mit einer gynäkologischen Untersuchung..

Dieser pathologische Prozess wird als das häufigste Neoplasma angesehen. Es wird bei 23% der Frauen mit Erkrankungen der Geschlechtsorgane festgestellt. Am häufigsten wird bei Frauen in einem prämenopausalen Zustand ein Zervixkanalpolyp beobachtet.

Klassifizierung von Polypen, die den Gebärmutterhalskanal betreffen

Entsprechend der morphologischen Struktur können folgende Arten von Polypen unterschieden werden:

  1. Drüsen. Die ungefährlichste Form dieser Pathologie entwickelt sich aufgrund der verstärkten Proliferation von Drüsengewebe. Es spricht gut auf Medikamente an..
  2. Faserig. Es hat eine hohe Dichte und Turgur. Empfindlich beim Abtasten. Seine Anwesenheit kann während einer Ultraschalluntersuchung leicht festgestellt werden. Am häufigsten bei Frauen in den Wechseljahren. Hat einen hohen Grad an Degeneration zu einem bösartigen Tumor.
  3. Drüsenfaserpolyp. Es ist eine Kombination aus Drüsenzellen und Bindegewebszellen. Bei einer solchen Diagnose wird ein dringender chirurgischer Eingriff empfohlen..
  4. Adenomatös. Polypöses Wachstum, das mit fast hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit zu einem Krebstumor heranwachsen kann.

Es ist besonders üblich, einzelne Arten von Polypen zu unterscheiden. Sie entstehen nur während der Entwicklung der Schwangerschaft, haben eine andere Morphologie und wählen die stromale Oberfläche eines bestehenden Tumors als Ort..

Polypen im Gebärmutterhalskanal können auch sein:

  1. Wahr.
  2. Falsch (Pseudopolypen), ihr charakteristisches Merkmal, ist das Fehlen eines Beins an der Stelle, an der es am Gebärmutterhals befestigt ist. Sie verbinden sich mit einem modifizierten Endometrium.

Ursachen für die Entwicklung eines Polypen des Gebärmutterhalskanals

Trotz der Dauer dieser Untersuchung konnten die Wissenschaftler die genaue Ursache für das Auftreten von Polypen nicht ermitteln.

Es gibt viele Risikofaktoren, die zu ihrer pathologischen Proliferation führen:

  • Verletzungen des Gebärmutterhalskanals. Die Größe der Verletzung kann minimal sein. Sie treten auf als Folge von:
    • Diagnostische Kürettage.
    • Häufige Abtreibungen.
    • Hysteroskopie.
    • Aspirationsbiopsien.
  • Änderungen in der Struktur der Oberflächenschicht. Dieser Zustand wird durch die Entwicklung von Erosion oder Leukoplakie verursacht..
  • Häufige Genitalinfektionen. Mykoplasmose, Trichomoniasis, Chlamydien. Dies ist eine aufsteigende Art von Infektion, die sich vom Lumen der Vagina entlang des Gebärmutterhalskanals bewegt und zur Degeneration und Hyperplasie der Schleimhaut beiträgt.
  • Infektionen unspezifischer Art. Dies sind Krankheiten wie:
    • Endometritis.
    • Zervizitis.
    • Vaginitis.
  • Ändern Sie die Mikroflora der Vagina. Bakterien scheiden Toxine aus, stören die saure Mikroflora und aufgrund ihres Ungleichgewichts tritt eine verstärkte Hyperplasie des Zellepithels auf..
  • Funktionsstörung in der Arbeit der Eierstöcke. Es ist diese Pathologie, die mit dem Auftreten von:
    • Endometriose.
    • Myomas.
    • Endometriumpolypose.
  • Störung des endokrinen Systems. Dies trägt zu einer erhöhten Produktion von Östrogenen bei und führt zu einer erhöhten Hyperplasie und einem erhöhten Wachstum von Epithelgewebe. Sehr oft tritt dies bei folgenden Krankheiten auf:
    • Jede Art von Diabetes.
    • Atherosklerotische Gefäßläsionen.
    • Übergewicht.
    • Verletzung des psychoemotionalen Zustands durch Überlastung und Stress.

Anzeichen und Hauptsymptome von Polypen des Gebärmutterhalskanals

Die Hauptzeichen des Polypenwachstums sind:

  1. Es wird normalerweise im Bereich des äußeren Pharynx gefunden..
  2. Es ist mit faserigem Gewebe bedeckt..
  3. Seine Farbe hängt von der Anzahl der Blutgefäße ab.
  4. Wenn faseriges Gewebe in seiner morphologischen Struktur überwiegt, erhält es eine höhere Dichte.
  5. Größen können von 2 bis 40 mm reichen.
  6. Bei Beinverlängerungen kann sein Körper im Lumen der Vagina beobachtet werden.

Es ist erwähnenswert, dass das klinische Bild mit dieser Krankheit mit einer kleinen Anzahl von Symptomen fortschreitet. Es ist schwierig, diesen pathologischen Prozess zu erkennen..

Seine Diagnose erfolgt sehr oft zufällig bei geplanten körperlichen Untersuchungen. Oder wenn sich eine Frau wegen einer Krankheit, die eine Folge einer polypischen Veränderung ist, an einen Frauenarzt wendet.

Symptome, die gebührend berücksichtigt werden sollten, sind:

  • Das Auftreten von Vaginalflecken nach sexuellem Kontakt. Sie entstehen durch ein Trauma des Polypen.
  • Wenn ein entzündlicher Prozess im Polypen auftritt oder nekrotisch ist, beginnt die Blutung zwischen den Menstruationen, manchmal ist sie stark.
  • Für den Fall, dass der Polyp eine große Form hat und infiziert wird, wird der Ausfluss aus der Vagina mukopurulent.
  • Das Auftreten von Schmerzen, die in der Natur schmerzen oder ziehen, zeigt auch das Vorhandensein eines großen Polypen oder dessen Mehrfachwachstum an.

Wenn der Polyp während der Schwangerschaft auftritt, besteht die Gefahr einer Fehlgeburt oder des Beginns einer Frühgeburt. Da es zu einer Reflexkontraktion der glatten Muskulatur der Gebärmutter kommt.

Die morphologische Struktur der Polypensorte hat einen signifikanten Einfluss auf die Manifestation der Symptome des Krankheitsbildes:

  • Bei Drüsenpolypen kommt es zu einer großen Schleimproduktion, die zwischen den Menstruationen eine große Menge an Schleimsekreten hervorruft.
  • Wenn die Struktur des Polypen faserig ist, gibt es nur wenige Symptome, die auf sein Vorhandensein hinweisen. Dies liegt an der Tatsache, dass seine Zusammensetzung in Blutgefäßen sehr niedrig ist.
  • Polypen, die auf Drüsenfasermassen basieren, liefern das ausgeprägteste und lebendigste klinische Bild, vor allem aufgrund ihrer Größe und ihres pathologischen Wachstums. Zusätzlich zu Blutungen hat eine Frau Beschwerden über ziehende Schmerzen, die im Bauch- und Lendenbereich lokalisiert sind.

Polypen des Gebärmutterhalskanals während der Schwangerschaft

Im Zentrum dieser Pathologie ist es üblich, zwei Faktoren zu unterscheiden:

  1. Pathologische Auswüchse entstehen durch Abtreibung oder durch häufige diagnostische Kürettage.
  2. Übermäßige Östrogensynthese.

Der Verlauf der gesamten Schwangerschaft hängt von der Schleimproduktion ab. Wenn es viel produziert wird, steigt das Risiko einer Fehlgeburt.

Wenn der Polyp nicht stört, nicht zum Wachsen neigt und an Volumen zunimmt, ist es besser, ihn erst am Ende der Schwangerschaft zu berühren.

Diagnose von Polypen des Gebärmutterhalskanals

Wenn eine Frau zum Arzt geht, wird zunächst eine visuelle Untersuchung des Patienten durchgeführt. Nach einer gynäkologischen Untersuchung kann eine Verdickung der Wände des Gebärmutterhalses festgestellt werden. Wenn der Polyp ein langes Bein hat, kann dies im Lumen der Vagina gesehen werden.

Darüber hinaus ist die Zervikoskopie für den Patienten obligatorisch. Dies ist die gleiche Untersuchung, für deren Durchführung wird jedoch ein optisches Gerät verwendet.

Der Vorteil dieser Methode ist ihre Fähigkeit, die morphologische Struktur des Polypen zu identifizieren und das Vorhandensein nicht nur eines großen Auswuchses, sondern auch kleiner Tumoren zu erkennen. Parallel zu dieser Manipulation können Sie Material für eine Biopsie entnehmen.

Die Zuordnung erfolgt:

  1. Ultraschalluntersuchung retroperitonealer Organe.
  2. Kolposkopie, mit der Sie die Lokalisation des Polypen bestimmen können.
  3. Hysteroskopie. Durch korrektes Entfernen des Polypen kann eine genaue Diagnose erstellt, die Histologie anhand eines Polypenfragments untersucht und eine zuverlässige Methode für die anschließende Behandlung implementiert werden.
  4. Stellen Sie sicher, dass Sie den Abstrich mit der PCR-Methode analysieren..
  5. Es tritt auch eine bakterielle Inokulation auf, die zur Identifizierung pathogener Mikroflora beiträgt..

Polyp-Behandlung des Gebärmutterhalskanals

Bisher gibt es keine Methoden, die einen hundertprozentig positiven Effekt auf die Dynamik der Behandlung eines Zervixkanalpolypen haben würden. Medikamente werden verschrieben, um die negativen Symptome zu unterdrücken, die nach ihrem Auftreten auftreten..

Patienten werden verschrieben:

  • Therapie mit hormonellen Medikamenten. Hilft bei der Normalisierung von Plasmahormonen. Diese Wirkung wird erreicht, indem der Östrogenspiegel gesenkt und der Progesteronspiegel erhöht wird. Eine solche Therapie bringt nach der Operation gute Ergebnisse, ermöglicht es, den Körper zu erholen und das Auftreten neuer Rückfälle auszuschließen. Sie werden für eine lange Zeit von 3 Monaten bis 6 Monaten eingenommen. Zu diesem Zweck wird zugewiesen:
    • Jeanine.
    • Regulon.
    • Norkolut.
  • Wenn parallel zum Wachstum des Polypen dessen Infektion auftritt, wird eine antibakterielle Therapie verordnet. Ihr Kurs wird vom behandelnden Arzt je nach Art des infektiösen und entzündlichen Prozesses verordnet.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden zur Behandlung von Adnexitis oder Zervizitis eingesetzt.
  • Die Vitamintherapie stärkt das Immunsystem. Hierzu eignet sich die Verwendung von Multivitaminformulierungen, die Eisen-, Magnesium-, Zink- und B-Vitamine enthalten.

Die Verwendung von Rezepten für alternative Medizin für Polypen des Gebärmutterhalskanals

Die Meinung von Wissenschaftlern über die Verwendung von Heilkräutern und Rezepten der traditionellen Medizin in der Gynäkologie ist nicht eindeutig. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Heilkräuter die Ursache der Krankheit nicht beseitigen können und die Symptome beseitigen. Sie glätten und maskieren das klinische Bild. Dies schafft ein Problem für eine genaue Diagnose..

Sie können nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden..

Häufig verwendet:

Sie machen eine Abkochung oder Infusion. Auch für diese Therapie werden Aloe, Honig, Zwiebeln, Kürbiskerne, Preiselbeerfrüchte verwendet.

Chirurgie für Zervixkanalpolypen

Es gibt viele Techniken zur chirurgischen Ektomie von polypösen Auswüchsen. Nach Anwendung einer der Methoden tritt jedoch eine obligatorische Kürettage des Gebärmutterhalskanals auf. Nur in diesem Fall kann man gute Behandlungsergebnisse erzielen und das Wiederauftreten des Polypen verhindern.

Diathermokoagulation

Grundlage dieser Methode ist die Verwendung hoher Temperaturen. Mit Hilfe eines elektrischen Messers wird der Polyp herausgeschnitten und kauterisiert. Danach stirbt er infolge einer Verbrennung und wird auf natürliche Weise aus dem Körper einer Frau ausgeschieden.

Gegenanzeigen für die Verwendung einer solchen Technik sind:

  • Schwangerschaft.
  • Keine Frauen gebären (in jungen Jahren).
  • Krankheiten, bei denen die Blutgerinnung beeinträchtigt ist.

Diese Technik des chirurgischen Eingriffs wird von den Patienten gut vertragen, hat aber auch ihre Nachteile:

  • Infolge einer thermischen Verbrennung im Bereich des ehemaligen Polypen treten Bindegewebsveränderungen auf, die zum Auftreten von Narben führen und Probleme für den Verlauf von Schwangerschaft und Geburt verursachen.
  • Der Rehabilitationsprozess dauert lange und kann mehrere Monate dauern.
  • Manchmal kommt es zu einer Abstoßung der oberen Kruste der Wundoberfläche. Infolgedessen können Blutungen auftreten.
  • Während dieses Verfahrens haben Frauen starke Schmerzen.

Kryodestruktion

Dies ist das genaue Gegenteil der vorherigen Technik. Für diesen chirurgischen Eingriff wird flüssiger Stickstoff verwendet, dessen Temperatur minus 80 Grad betragen kann. Wenn der Polyp negativen Temperaturen ausgesetzt wird, gefriert er und dann tritt seine Exzision auf.

Diese Technik hat sich aufgrund der Tatsache verbreitet:

  • Dass es weniger traumatisch ist.
  • Es verursacht ein Minimum an Nebenwirkungen..
  • Verursacht keinen starken Blutverlust.
  • Relativ schmerzlos.
  • Darf sich jung verhalten, ohne Frauen zur Welt zu bringen.

Zu den Nachteilen dieser Operation gehört eine lange Rehabilitationszeit von durchschnittlich 2 bis 3 Monaten.

Laserpolypektomie

Bei dieser Therapiemethode konzentriert sich der Laserpunkt auf das Polyposewachstum. Mit Hilfe eines Hysteroskops wird der Verlauf des chirurgischen Eingriffs überwacht, die zugrunde liegenden Wirkungen und Intensitäten korrigiert.

Die Nachteile der Lasermethode umfassen:

  • Fähigkeit, nur einzelne Polypen zu entfernen.
  • Es ist unmöglich, das Wiederauftreten des Polypen auszuschließen.
  • Teure Kosten in Kliniken

Der große Vorteil dieser Operation ist:

  • Reduziertes Risiko einer unerwünschten Perforation der Kanalwände.
  • Es gibt keine Probleme mit nachfolgenden Blutungen. Da die Wände der Blutgefäße sofort thrombosieren.
  • Der Genesungsprozess ist sehr schnell, der vaginale Ausfluss stoppt nach drei oder vier Tagen.
  • Die Menstruation beginnt ohne Ausfälle oder Verzögerungen..

Entfernung des Gebärmutterhalses

Diese Operation wird in Fällen durchgeführt, in denen der Tumor von einem gutartigen in einen bösartigen Zustand übergeht. Oder für den Fall, dass Vorbehandlungen zu Rückfällen führten.

Die Operation wird mit einem Laparoskop durchgeführt, wobei ein Teil des Gebärmutterhalses (kegelförmig) und seine Schleimhaut entfernt werden. Der Körper der Gebärmutter ist nicht betroffen, wodurch eine Frau schwanger werden kann.

Hysteroskopische Methode

Die beliebteste und am weitesten verbreitete chirurgische Methode zur Beseitigung polypöser Wucherungen. Es verletzt nicht die Psyche einer Frau (schmerzlos), bei seiner Verwendung ist das Auftreten eines Rückfalls unwahrscheinlich.

Für die Operation wird ein Hysteroskop-Medizinprodukt verwendet. Es wird mit der eingebauten Kamera in das Lumen der Vagina eingeführt, eine visuelle Untersuchung des Gebärmutterhalskanals findet statt. Danach wird ein Resektoskop oder eine Schleife verwendet, um das pathologische Wachstum zu beseitigen.

Wenn eine Schleife verwendet wird, wird der Polyp verdreht. Und wenn ein Resektoskop (Schere) verwendet wird, wird es bewässert und ganz unten abgeschnitten. Nach dem Entfernen des Polypen wird notwendigerweise eine Kürettage durchgeführt.

Diese Technik kann nicht durchgeführt werden:

  • Im Falle einer Schwangerschaft.
  • Übermäßige Verengung des Lumens des Gebärmutterhalskanals.
  • Onkologische Neubildungen.

Das Wichtigste in der postoperativen Phase ist, das Wiederauftreten von Polypen des Gebärmutterhalskanals und unerwünschte Folgen zu verhindern.

Dazu muss eine Frau die folgenden Regeln beachten:

  • Für 3 Monate sollten Sie nicht die Bäder, Saunen, Sonnenstudios besuchen. Erhöhter Hitzestress kann zu Vaginalblutungen führen.
  • Minimieren Sie die körperliche Fitness, dies gilt auch für die Hausarbeit.
  • Besuchen Sie unbedingt den Frauenarzt innerhalb der von ihm festgelegten Fristen.
  • Innerhalb eines Monats sollte Sex vollständig ausgeschlossen werden.
  • Schwimmen Sie nicht im offenen Wasser, um die Entwicklung einer gleichzeitigen Infektion zu verhindern.
  • Wenn eine Menstruation auftritt, können nur Pads verwendet werden. Tampons können die zerbrechlichen Wände des Gebärmutterhalskanals verletzen.
  • Das Spülen und Waschen sollte mit antiseptischen Lösungen von Miramistin oder Kaliumpermanganat erfolgen.
  • Wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant, ist dies möglicherweise nach sechs Monaten möglich.
  • Obligatorische Anwendung der Antibiotikatherapie in der postoperativen Phase.
  • Wenn Blutungen auftreten, konsultieren Sie dringend einen Arzt.
  • In der postoperativen Phase wird eine Frau auf ein Apothekenkonto überwiesen.

Ein Gynäkologe sollte mindestens zweimal im Jahr untersucht werden.

Was ist die Gefahr von Polypen des Gebärmutterhalskanals??

Die pathologische Proliferation von Polypen kann zu verschiedenen Komplikationen im weiblichen Körper führen:

  • Vor dem Hintergrund eines Überschusses oder eines Hormonmangels kann eine Menstruation auftreten. Dies kann als Fleckenbildung zwischen Perioden ausgedrückt werden.
  • Aufgrund des großen Blutverlusts kann sich eine Anämie entwickeln. Der Patient erscheint:
    • Ein scharfer Zusammenbruch, Lethargie.
    • Tagesmüdigkeit, Symptome von Schlaflosigkeit in der Nacht.
    • Die Haut wird erdig, bekommt einen blassen Farbton.
    • Während einer Blutuntersuchung sinkt der Hämoglobinspiegel, die roten Blutkörperchen sinken, der Farbindikator sinkt.
  • Eine alarmierende Folge kann die Unfähigkeit sein, ein Kind zu empfangen, und wenn eine Schwangerschaft auftritt, ist es aufgrund der ständigen Gefahr eines Versagens oder des Beginns einer Frühgeburt sehr schwierig, sie zu ertragen. In diesem Fall kann das Baby mit einem hohen Grad an Frühgeburt geboren werden..
  • Eine schwerwiegende Folge kann die Torsion der Beine des polypösen Auswuchses sein. Es ist nekrotisch, infiziert und hat die Form eines Abszesses. Dieser Zustand erfordert Erste Hilfe, in Form eines chirurgischen Eingriffs muss die Ausbildung entfernt werden. Wenn Sie dieser Pathologie nicht die gebührende Aufmerksamkeit schenken, ist ein tödlicher Ausgang möglich..
  • Eine maligne Degeneration tritt bei einer Polypenverletzung auf und ist ein Anstoß für die Entwicklung dieses Prozesses.

Bewertungen

Bewertungen von Frauen über die Behandlung von Polypen:

Prävention von Zervixkanalpolypen

Vorbeugende Maßnahmen sind recht einfach, sie können von jeder Frau ungehindert durchgeführt werden:

  1. Beachten Sie strikt die Regeln der persönlichen und intimen Hygiene.
  2. Wenn zwischen den Menstruationen Flecken oder Blutungen auftreten, Schmerzen in der Natur schmerzen oder ziehen, müssen Sie sofort einen Gynäkologen konsultieren.

Machen Sie keine unabhängigen Versuche, diese Symptome zu beseitigen. Verwenden Sie auf keinen Fall Rezepte für alternative Medizin (sie glätten die Symptome und das klinische Bild):

  1. Jede gynäkologische Erkrankung erfordert eine dringende Therapie.
  2. Verwendung von Verhütungsmitteln, die den Gebärmutterhals nicht verletzen.
  3. Obligatorische Untersuchung durch einen Frauenarzt 2 mal im Jahr.

Bei Auswüchsen des Gebärmutterhalskanals hängt der Ausgang der Krankheit von der rechtzeitigen Diagnose und der richtigen Wahl des Behandlungsschemas und der Taktik ab. Die Prognose ist in den meisten Fällen günstig..

Wenn Labordaten auf das Vorhandensein atypischer Zellen hinweisen, ist dies das Hauptkriterium für eine dringende Operation.

Es sollte daran erinnert werden, dass polypöse Einschlüsse nicht von selbst verschwinden können, Medikamente und Volksheilmittel keine vollständige Heilung dieser Krankheit bewirken.

Nach der Operation kann nicht garantiert werden, dass der Polyp nicht wieder erscheint. Daher sollte mindestens zweimal im Jahr ein Frauenarzt aufgesucht werden.

Drüsenpolyp des Gebärmutterhalskanals: Was ist gefährlich??

Die Proliferation von Endozervixzellen. Der Drüsenpolyp des Gebärmutterhalskanals tritt vor dem Hintergrund hormoneller Störungen auf und kann zur Grundlage für die Bildung eines Präkanzerosezustands werden.

Polyp am Stiel im mittleren Drittel des Endozervix

Zervikale Polypen

Gutartige Neubildungen. Auswüchse aus dem zylindrischen Epithel des Gebärmutterhalses werden durch eine medizinische Standarduntersuchung oder durch Ultraschalluntersuchung nachgewiesen. Folgende Optionen werden unterschieden:

  1. Drüsenpolyp des Gebärmutterhalskanals;
  2. Drüsenfaser;
  3. Faserig;
  4. Dezidual (während der Schwangerschaft);
  5. Adenomatös.

Die ersten vier Optionen sind aus onkologischer Sicht sicher. Adenomatöser Polyp bezieht sich auf eine Krebsvorstufe, bei der alle erforderlichen medizinischen Maßnahmen zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs schnell abgeschlossen werden müssen.

Drüsenpolyp des Gebärmutterhalskanals

Die häufigste Option - der Drüsenpolyp des Endozervix - wird aus dem inneren Epithel des Gebärmutterhalses gebildet, das sich am Ausgang des Kanals im mittleren Drittel oder im oberen Teil nahe der Gebärmutterhöhle befindet. Ein wichtiges Merkmal ist das Vorhandensein eines Beins, in dem die Gefäße verlaufen, oder das Neoplasma hat eine breite Basis. Eine Frau wird nicht immer Beschwerden haben. Mögliche Symptome sind:

  • Ständiger ziehender Schmerz;
  • Geringe Durchblutung oder Durchblutung;
  • Kontaktblutung (nach Geschlechtsverkehr);
  • Verletzung der Menstruation;
  • Unfruchtbarkeit.

Ein Gynäkologe wird bei der Untersuchung auf das Vorhandensein eines Neoplasmas im Bereich des Austritts aus dem Gebärmutterhals achten. Meistens ist es rosa oder rot, glatt und beweglich im Aussehen. Zusätzlich zur Untersuchung ist eine Ultraschalluntersuchung der Genitalorgane und eine Kolposkopie erforderlich, um die Möglichkeit auszuschließen, dass das Bein des polypiformen Auswuchses in der Gebärmutterhöhle beginnt.

Die Hauptursachen

Es ist nicht immer möglich zu verstehen, warum Polyposis im Endozervix auftrat, aber meistens sind die Ursachen der Krankheit:

  • Hormonelle Störung;
  • Chronische Entzündung im Gebärmutterhals und in der Gebärmutterhöhle (Erosion, Zervizitis, Endometritis);
  • Häufige Verletzungen der Wände des Gebärmutterhalskanals (Abtreibung, diagnostische Tests).

Unabhängig von den Gründen ist es in jedem Fall erforderlich, das Wachstum im Gebärmutterhalskanal zu entfernen und das entfernte Material zur Untersuchung einzusenden. Der Drüsenpolyp des Gebärmutterhalskanals ist eine histologische Diagnose: Erst wenn wir das Ergebnis aus dem Labor erhalten haben, können wir mit Sicherheit sagen, dass dieses Wachstum kein Vorläufer des Gebärmutterhalses ist.

Zervikaler Drüsenpolyp - was ist das Risiko?

Die Wahrscheinlichkeit, einen Prä-Tumor-Zustand zu erkennen, ist äußerst gering, aber jedes Neoplasma im Endozervix kann zur Grundlage für das Auftreten von CIN und Gebärmutterhalskrebs werden. Der Drüsenpolyp des Gebärmutterhalskanals ist in den allermeisten Fällen ein gutartiger Tumor, aber diese gynäkologische Erkrankung ist nicht zu unterschätzen. Neben der chirurgischen Entfernung unter Kontrolle der Kolposkopie oder Hysteroskopie, gefolgt von einer obligatorischen histologischen Untersuchung, muss eine Behandlung durchgeführt werden, um das Wiederauftreten der Polyposis zu verhindern und die Fruchtbarkeit einer Frau wiederherzustellen.

Der Drüsenpolyp des Gebärmutterhalskanals ist das minimale Krebsrisiko bei jungen Frauen. Und dies ist eine Präkanzerose für ältere Patienten: Bei postmenopausalen Frauen ab 50 Jahren sollte jedes polypoide Auswachsen aus dem Gebärmutterhals oder der Gebärmutter unter dem Gesichtspunkt der Krebswachsamkeit bewertet werden.

Polyp des Gebärmutterhalskanals

Tumorartige Formationen, die als Polypen des Gebärmutterhalskanals des Gebärmutterhalses bezeichnet werden, werden aus den Schleimhäuten des Gewebes des Gebärmutterhalskanals gebildet. Solche Formationen sind gutartig, aber das Risiko von Komplikationen ist ziemlich hoch.

Erstens sind sie die Grundlage für die Entwicklung eines Krebstumors. Zweitens beträgt der Anteil der Patienten mit dieser Diagnose 23% aller Frauen mit gynäkologischen Problemen. Drittens wird bei fast 2/3 der Frauen das Vorhandensein von Polypen zusammen mit anderen Erkrankungen des Fortpflanzungssystems diagnostiziert.

Merkmale der Krankheit

Der Polyp des Gebärmutterhalskanals, der von der Medizin als gutartige Formation angesehen wird, neigt zum Wachstum im Lumen des Gebärmutterhalses.

Da die Bildung solcher Auswüchse beim Bindegewebstyp auftritt, kann das Endozervixepithel auf seiner Oberfläche beobachtet werden. Es kann geschichtet, hoch zylindrisch oder unreif sein.

Die Auswüchse haften am Gebärmutterhalskanal. Dafür haben Polypen Beine. Sie können dick oder dünn sein. Formationen sind in der Regel entlang der gesamten Tiefe im äußeren Pharynx des Halses lokalisiert.

Der einfachste Fall zur Identifizierung eines Problems ist der Ort des Auswuchses auf einem langen Spross. Dann gibt es einen Austrittsausgang in das Lumen der Vagina. Daher kann ein Spezialist während eines Routineuntersuchungsverfahrens einen Polypen identifizieren..

Polypen sind mit Blutgefäßen gesättigt, die während der Tumorbildung zur Keimung neigen. Ihre Anzahl bestimmt die Farbe der Polypen. Mit einer kleinen Anzahl von Gefäßen erhält die Formation eine blassrosa Tönung.

Aber wenn das Gefäßsystem im Polypen gut entwickelt ist, wird es burgunderrot. Eine weißliche Farbe ist charakteristisch für Fälle mit flachem Epithel.

Polypen im Gebärmutterhalskanal können in ihrer Dichte variieren. Es kommt auf das Vorherrschen von Faserzellen an. Je größer die Zahl, desto höher die Dichte.

Der Wert variiert zwischen 2 und 10 mm, aber manchmal erreicht der Durchmesser sogar 40 mm. Bei großen Auswüchsen sind die Symptome stärker ausgeprägt.

In einigen Fällen gibt es Pseudo-Polypen, die sich bei schwangeren Frauen einige Wochen nach der Empfängnis bilden. In solchen Formationen fehlt ein Bein, und sie selbst bestehen aus einem transformierten Endometrium.

Schwangere mit diagnostizierten Pseudopolypen sollten von Spezialisten begleitet werden. Wenn das Vorhandensein falscher Polypen die Frau und den Fötus nicht schädigt, wird seine Entwicklung von einem Arzt kontrolliert. Wenn die Gefahr einer Fehlgeburt besteht, wird ein Neoplasma vom falschen Typ entfernt.

Polypenklassifikation

Formationen im Gebärmutterhalskanal sind mehrfach und einfach. Ihre Textur und Farbe sind unterschiedlich. In Form von Polypen sind der Gebärmutterhalskanal des Gebärmutterhalses rund, oval oder sprachlich.

Manchmal hängen Cluster vom Pharynx einer externen Stelle in die Vagina. Meistens befindet sich das Bein des Polypen und sogar alles in der Mitte des Kanals, im oberen Drittel.

Aus histologischer Sicht ähnelt die Struktur den Schleimhäuten des Kanals. In der mittleren Zone des Polypen, im Bereich der Beine oder der Basis befinden sich Gefäße. Sie sind vom üblichen Typ, aber sie sind dickwandig und können sogar sklerotisch sein..

Polypen werden basierend auf den Eigenschaften der Zellstruktur in Arten unterteilt.

Drüsen

Dies sind Polypen mit Prävalenz weicher und elastischer Strukturen vom Drüsentyp. In äußerst seltenen Fällen neigen sie dazu, sich in bösartige Tumoren zu verwandeln. Patienten im gebärfähigen Alter sind am stärksten von dieser Krankheit betroffen.

Faserig

Sie unterscheiden sich in Gegenwart von Stroma. Der Stoff hat eine dichte Struktur. Drüsenzellen befinden sich auf ihrer Oberfläche nur in geringer Menge.

Bei jungen Frauen sind diese Polypen selten und bilden sich hauptsächlich nach 40 Jahren. Das Risiko einer Degeneration zu bösartigen Tumoren ist hoch.

Drüsenfaser

Sie enthalten gleichzeitig zwei Arten von Gewebe - Drüsen und Stroma. Ihr Verhältnis ist ungefähr gleich, aber in einigen Fällen kann die Größe ungefähr 25 mm betragen.

Formationen sind durch eine Fehlfunktion des Blutflusses gekennzeichnet. Es gibt Blutungen, häufige Nekrose und Entzündungen. Es besteht die Gefahr der Umwandlung in Polypen adenomatösen Typs und der Malignität.

Adenomatös

Dies sind Polypen mit einem Bein, das aus glatten Muskeln und Bindegewebsfasern besteht. Es enthält dickwandige Gefäße mit ungleichmäßiger Platzierung.

Der Blutfluss in ihnen stoppt. Die Drüsen haben eine besondere Form, die eng beieinander liegt. Durch Polymorphismus gekennzeichnetes Epithel neigt häufig zur pathologischen Teilung.

Sie treten bei Patienten über 40 Jahren sowie in den Wechseljahren auf, wenn atypische Zellen unkontrolliert zu wachsen beginnen. Das Risiko einer Umwandlung in Krebs ist sehr hoch..

Dezidual

Dieser Typ umfasst Polypen, die sich bei schwangeren Frauen bilden. Deziduelle Reaktionen erzeugen Herde in einer zuvor gebildeten Formation.

Dies geschieht am Bein des Bindegewebstyps. Die Größe des ovalen Polypen beträgt mehr als 10 mm. Während der Untersuchung können Drüsen mit Expansion und höherem Sekretionsgrad festgestellt werden.

Die Ursachen der Krankheit

Wenn bei der Festlegung des Behandlungsplans ein Polyp im Gebärmutterhalskanal diagnostiziert wird, sind auch die Gründe für seine Bildung wichtig.

Zu den wichtigsten auslösenden Faktoren gehören:

  1. Verletzungen des Gebärmutterhalskanals. Schäden wirken sich negativ auf das Epithel des Kanals aus. Sie können das Ergebnis einer Geburt sein, wenn Geburtshelfer traumatische Maßnahmen ergreifen. Die Ursache ist häufig eine Abtreibung, insbesondere eine illegal durchgeführte Kürettage im Diagnoseprozess, eine Biopsie nach einer Aspirationsmethode sowie eine hysteroskopische Untersuchung. In einigen Fällen wird die Verletzung durch Verstöße bei der Verwendung des Intrauterinpessars verursacht. Wenn eine Schädigung vorliegt, beginnt die epitheliale Regeneration, wodurch Polypen gebildet werden.
  2. Veränderungen in der Struktur der Oberflächenschicht des Halses, beispielsweise aufgrund einer Vielzahl von Erosionen, Leukoplakie.
  3. Sexuell übertragbare Infektionen. Trichomoniasis, Gonorrhoe, Chlamydien und andere Krankheiten sind in jedem Gesundheitszustand gefährlich, aber der größte Schaden wird sein, wenn die Immunität der Frau geschwächt ist. Mikroorganismen, die aus der Vagina eindringen, beeinflussen den Gebärmutterhalskanal. Der dort vorhandene Schleim verändert seine Zusammensetzung, was mit Entzündungen verbunden ist. Die Schleimhäute lösen sich und können leicht verletzt werden. Das Epithel aktiviert die Zellteilung, vergrößert seine Oberfläche und produziert Polypen.
  4. Infektionen unspezifischer Art, insbesondere Vulvovaginitis, Zervizitis, Endometritis und andere pathologische Veränderungen.
  5. Veränderung der vaginalen Mikroflora. Bei längerem bakteriellem Ungleichgewicht und beeinträchtigtem Säuregehalt werden Bedingungen für einen unkontrollierten Anstieg des Epithels geschaffen.
  6. Funktionsstörungen der Eierstöcke, die mit Problemen wie Myomen, Polyposis oder Endometrium verbunden sind. Aufgrund des erhöhten Östrogenspiegels beginnt auch das Epithel zu wachsen..
  7. Ausfälle im endokrinen System. Hormonelle Veränderungen können durch Stresssituationen oder übermäßige Müdigkeit verursacht werden. Polypen können sich durch Übergewicht und Fettleibigkeit bilden.
  8. Physiologische hormonelle Veränderungen in der Menstruation, im Jugendalter, während der Schwangerschaft und während der Wechseljahre.
  9. Polyposis unsicherer Ätiologie, nicht aufgrund spezifischer Ursachen.

Anzeichen der Krankheit

Polypen des Gebärmutterhalskanals bilden häufig Keime und wachsen asymptomatisch. Sie werden bei regelmäßigen Untersuchungen oder bei der Konsultation eines Arztes aus einem anderen Grund gefunden..

Es gibt symptomatische Manifestationen:

  • Fleckenbildung, die mit Kontakt verbunden ist, beispielsweise nach Geschlechtsverkehr, mit längerer Anstrengung;
  • Bluthaltiger Ausfluss zu Beginn des Menstruationszyklus oder nach Beendigung;
  • Blutungen, die zwischen der Menstruation auftreten;
  • Leukorrhoe, gekennzeichnet durch einen mukopurulenten Charakter;
  • Schleimausfluss aus den Genitalien oder das Auftreten einer gelblichen Masse;
  • Bauchschmerzen;
  • Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus;
  • Unfruchtbarkeit.

Krankheitsrisiko

Wenn eine Frau einen Polypen im Gebärmutterhalskanal entwickelt und das Problem weiterhin besteht, kann die Krankheit zu Komplikationen führen:

  1. Umwandlung in einen bösartigen Tumor und Auslösen von Gebärmutterhalskrebs.
  2. Die Manifestation von Uterusblutungen.
  3. Während der Schwangerschaft besteht das Risiko einer Fehlgeburt sowie einer Isthmic-Cervical-Insuffizienz. Kann zu einer verminderten Plazenta-Platzierung führen.
  4. Nekrose, die Gewebetod mit Blutvergiftung verursacht, die tödlich sein kann.
  5. Blockierung des Kanals, was zur Ansammlung von Blut in der Gebärmutterhöhle führt. In diesem Fall treten Blutungen im Menstruationszyklus auf. Darüber hinaus ist die Entladung gering, weist jedoch einen charakteristischen unangenehmen Geruch auf. Es gibt auch Schmerzen im Unterbauch. Der Entzündungsprozess führt zu Sepsis und anschließend zum Tod.

Diagnose

Bei der Diagnose einer Krankheit werden Informationen zu früheren Krankheiten und Beschwerden von Patienten gesammelt und eine gynäkologische Anamnese analysiert.

In vielen Fällen reicht eine regelmäßige Untersuchung durch einen Frauenarzt aus, um die Formationen zu identifizieren. Andere Forschungsmethoden bestätigen die Diagnose oder helfen bei der Erkennung eines Problems, wenn es zunächst nicht erkannt wird..

In diesem Fall wird Folgendes verwendet:

  • Beckenultraschall;
  • Untersuchung des Halses und des äußeren Pharynx mit der Methode der Kolposkopie;
  • zerviskopische Untersuchung;
  • Hysteroskopieuntersuchung;
  • Kürettage-Behandlung der Wände des Uterushalses zur Diagnose und Untersuchung des resultierenden Gewebes.

Behandlungsmerkmale

Wenn ein Polyp im Gebärmutterhalskanal diagnostiziert wird, kann die Behandlung nur durch eine Operation erfolgen.

Solche Formationen können nicht unabhängig aufgelöst werden, mit Ausnahme von Fällen, in denen einzelne Pseudopolypypen gefunden werden. Sie können nach der Geburt verschwinden..

Alle chirurgischen Eingriffe sind mit einer Kürettage des Gebärmutterhalskanals verbunden. Es gibt verschiedene Methoden:

  1. Diathermokoagulation in Verbindung mit Exzision und Kauterisation eines bestehenden Tumors.
  2. Kryodestruktion - Einfrieren des Polypen mit flüssigem Stickstoff, gefolgt von Abschneiden.
  3. Laserpolypektomie - Entfernung eines einzelnen kleinen Polypen mit einem Laser.
  4. Amputation des Gebärmutterhalses - wird bei erneutem Auftreten der Pathologie, Degeneration von Formationen oder Bildung atypischer Zellen angewendet.
  5. Hysteroskopie - Mit einem Hysteroskop wird ein Polyp untersucht und mit einem Resektoskop oder einer Schleife entfernt.

Die medikamentöse Therapie sowie die traditionelle Medizin können bei dem Problem mit Polypen im Gebärmutterhalskanal nicht helfen. Medikamente werden verschrieben, um Begleiterkrankungen zu beseitigen:

  • Eine Hormontherapie wird verschrieben, um den hormonellen Hintergrund festzustellen und den Östrogenspiegel zu regulieren.
  • Um Infektionen und Entzündungen zu bekämpfen, wird eine Antibiotikatherapie eingesetzt.
  • Bei Hintergrundinfektionen werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente behandelt.

Ein chirurgischer Eingriff ist obligatorisch, wenn klinische Symptome vorliegen, Wechseljahre aufgetreten sind, die Ergebnisse einer zytologischen Abstrichuntersuchung von der Norm abweichen und auch wenn der Tumor eine adenomatöse Manifestation aufweist.

Die Polypektomie sollte während der Schwangerschaft nicht verschoben werden, wenn die Polypen größer als 10 mm sind, Blutungen auftreten, Entzündungen mit Nekrose einhergehen und nicht krebsartige Zellen aktiv auftreten.