Wie man Angiomyolipom in der Niere behandelt: alle Therapien

Lipom

Das Nierenangiomyolipom ist eine Art von gutartigem Tumor, der auf der Liste der häufigsten Nieren-Neoplasien steht. Sein Merkmal ist, dass es sehr große Größen erreichen kann. Frauen sind aufgrund des hohen Östrogen- und Progesteronspiegels viermal häufiger mit der Krankheit konfrontiert. Das Risiko einer malignen Degeneration ist minimal, aber bei starkem Tumorwachstum besteht Lebensgefahr. Gewebe wachsen ungleichmäßig und Gefäße können Aneurysmen bilden, die zum Bruch neigen.

Was sind die Ursachen für Angiomyolipom?

Die genauen Ursachen für die Bildung von Angiomyolipomen sind noch nicht geklärt. Es wird angenommen, dass das Risiko seiner Entwicklung durch die folgenden Faktoren erhöht wird:

  • Tumoren einer ähnlichen Art anderer Lokalisation im Körper;
  • hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft;
  • genetische Veranlagung;
  • chronische und akute Nierenerkrankung.

Hauptsymptome

Je nach Lage des Tumors können rechts oder links äußere Anzeichen eines renalen Angiomyolipoms beobachtet werden. Wie eine Zyste, wenn sie noch klein ist, sind die Symptome mild oder fehlen vollständig. Manifestationen sind charakteristisch für Angiomyolipome, die eine Größe von 4 bis 5 cm erreichten. Diese Tumoren treten bei 80% der Patienten mit dieser Diagnose auf. Der Rest der Ausbildung erreicht 10 cm.

Symptome eines Nierenangiomyolipoms:

  • das Auftreten von Blut im Urin;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • dumpfer Schmerz und Unbehagen im Bauch und im unteren Rücken vom Ort der Formation;
  • Abtasten von Klumpen im Bauchraum;
  • Druckabsenkungen.

Bei Erreichen einer signifikanten Größe des Angiomyolipoms können Blutgefäße platzen, was zu einem hämorrhagischen Schock führt. Es wird durch starke akute Schmerzen im unteren Rückenbereich, ausgeprägtes Blut im Urin und eine leicht fühlbare Versiegelung im Nierenbereich angezeigt.

Wie zu diagnostizieren

Ein erfahrener Urologe kann das Vorhandensein eines Angiomyolipoms bei der visuellen Untersuchung und Palpation vermuten. Aufgrund des Auftretens eines Tumors wächst die Niere an Größe, so dass das Abtasten bei der Untersuchung einfacher ist. Aus Labortests werden allgemeine Urin- und Bluttests verschrieben. Die instrumentelle Diagnose eines Nierenangiomyolipoms umfasst mehrere Studien:

  • Ultraschall Hilft bei der Erkennung von Robben im Nierengewebe.
  • Magnetresonanztomographie (MRT). Ernennung zur Untersuchung des Tumors von allen Seiten..
  • Computertomographie (CT). Genauere Untersuchung, um festzustellen, wie stark das umgebende Gewebe betroffen ist.
  • Angiographie. Es wird durchgeführt, um den Zustand des Gefäßbettes der Niere und des Neoplasmas selbst zu beurteilen. Injizieren Sie dazu eine spezielle Flüssigkeit und überwachen Sie, wie diese die Gefäße füllt.
  • Biopsie. Bestimmt genau die Art des Tumors: gutartig oder bösartig.

Effektive Behandlung

Wenn der Tumor klein ist und nicht an Größe zunimmt, bevorzugen Ärzte es, den Patienten einfach zu beobachten. Wenn es wächst und schwere Beschwerden verursacht, wird eine chirurgische Behandlung verordnet. Es hat die folgenden Indikationen:

  • verstärktes Tumorwachstum;
  • anhaltende Schmerzen, die durch konservative Behandlung nicht beseitigt werden;
  • konstantes Auftreten von Blut im Urin;
  • hohes Risiko, sich zu Nierenkrebs zu entwickeln;
  • Beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • schwere Blutung aufgrund eines Tumors.

Die chirurgische Behandlung des Nierenangiomyolipoms erfolgt nach verschiedenen Methoden. Unter ihnen sind häufig:

  • Enukleation - die Einführung in die Gefäße, die den Tumor versorgen, spezielle Medikamente, die ihm die Blutversorgung entziehen.
  • Embolisation - Entfernung eines Tumors ohne Nierenparenchym mit minimalem Blutverlust.
  • Kryoablation - Wirkung auf den Tumor mittels Temperatur, die bei kleinen Neoplasmen angewendet wird.
  • Nierenresektion - Entfernung des Angiomyolipoms mit Nierengewebe. Es kann durch klassische Resektion durch einen kleinen Schnitt am Rücken oder durch Laparoskopie durch mehrere kleine Löcher durchgeführt werden.
  • Die Nephrektomie ist eine radikale Operation zur Entfernung eines Angiomyolipoms zusammen mit einer Niere. Auf eine solche Operation wird selten zurückgegriffen, wenn andere Techniken unwirksam sind oder der Tumor zu groß ist..

In der Urologischen Klinik R. M. Fronshtein der Ersten Sechenov Moskauer Staatlichen Medizinischen Universität werden die modernsten und weniger traumatischen Behandlungsmethoden angewendet, mit denen Sie den Tumor entfernen und gleichzeitig das Organ retten können. Hier können Sie sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen, auf deren Grundlage eine individuelle Entscheidung über die Ernennung und Durchführung einer bestimmten Behandlungsmethode getroffen wird. In unserer Klinik werden medizinische Leistungen kostenlos angeboten. Dazu benötigen Sie nur die MHI-Richtlinie. Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit einem Urologen und wir helfen Ihnen bei der Lösung Ihres Problems..

Nieren-Angiomyolipom??

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Das Mädchen ist 27 Jahre alt. Pläne schwanger zu werden. Vor 9 Monaten wurde eine Formation in der linken Niere gefunden. Sie wurde mehrmals mit Ultraschall behandelt. Sie schrieben eine andere Schlussfolgerung - Angiomyolipom, Lipom, volumetrische Bildung usw..
Sie sagten - es ist notwendig, einen CT-Scan durchzuführen, alle Analysen, Nachteile. Onkologe. Sie haben es geschafft, dass während der Schwangerschaft Wachstum geben kann. Nervenzustand.

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Nierenangiomyolipom

Keine Symptome!

Es passiert mir. 37.2 - 37.5. Sie überprüfte auch alles, fand nichts. Sie blieb monatelang, dann ein paar Monate dort und wieder. Ein Arzt sagte, dass dies eine vegetativ-vaskuläre Dystonie ist und alles auf psychologischer Ebene nach Stress, Sorgen usw. geschieht. Säge lange Zeit Novo-Passit, scheint es einfacher geworden zu sein. Während der Schwangerschaft ist pah-pah-pah noch nicht gestiegen.

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Diät für Nieren-Angiomyolipom

Allgemeine Regeln

Angiomyolipom bezieht sich auf gutartige Tumoren der Nieren. Seine Zusammensetzung wird durch Fettgewebe, glatte Muskelzellen und abnormale Blutgefäße mit einer dünnen Wand dargestellt. Laut Statistik ist diese Formation bei Frauen viermal häufiger und neigt während der Schwangerschaft zu einem schnellen Wachstum, was auf ihre hormonelle Abhängigkeit hinweist. Bestätigung dafür ist das Vorhandensein von Rezeptoren für Progesteron und Östrogen im Tumor.

In 33% aller Fälle ist diese Krankheit angeboren und wird bei Patienten mit Tuberkulose (eine genetisch bedingte Krankheit mit Schädigung der Haut, des Nervensystems und des Vorhandenseins von gutartigen Tumoren in verschiedenen Organen) beobachtet. Damit gibt es in den Nieren multiple und bilaterale Tumoren. Während sporadische Angiomyolipome, die nicht mit tuberöser Sklerose assoziiert sind und sich unabhängig voneinander entwickeln, einfach und einseitig sind. Bei einer Größe von weniger als 4 cm Durchmesser werden keine klinischen Manifestationen beobachtet. Beobachtungstaktiken werden angewendet: Ultraschall oder Computertomographie alle 6-12 Monate und Urinanalyse.

Eine groß angelegte Ausbildung erfordert eine chirurgische Behandlung. Denn mit seinem Wachstum besteht ein potenzielles Risiko für spontane Rupturen und retroperitoneale oder intrarenale Blutungen, was auf eine lebensbedrohliche Erkrankung hinweist. Operationen werden nicht nur mit Blutungsgefahr durchgeführt, sondern auch mit schnellem Wachstum, anhaltender Nierenhypertonie, dem Auftreten von Blut im Urin und Verdacht auf Malignität.

Es gibt verschiedene chirurgische Behandlungsmöglichkeiten: Teilresektion der Niere, Embolisation (Verschluss der Tumorgefäße), Kryoablation (Einfrieren), Enukleation ("Schälen") oder totale Nephrektomie bei komplizierten Angiomyolipomen.

Mögliche Entwicklung eines chronischen Nierenversagens, das mit einer Kompression des Nierengewebes durch Tumormassen verbunden ist. Wenn aus irgendeinem Grund eine chirurgische Behandlung nicht möglich ist, wird eine konservative Therapie durchgeführt, mit der Sie die Größe des Tumors reduzieren und die Nierenfunktion aufrechterhalten können. Oft wird diese Behandlung vor der chirurgischen Behandlung angewendet. Studien haben die Wirksamkeit der Behandlung mit Everolimus nachgewiesen. Langzeitergebnisse der Studie zeigten in 63% der Fälle eine Abnahme der Tumorgröße um 50% oder mehr.

Die Diät für das Nierenangiomyolipom ist eine Hilfsdiät und nur erforderlich, wenn die Krankheit mit erhöhtem Druck, eingeschränkter Nierenfunktion (Änderungen der Urintests und biochemischen Blutuntersuchungen) oder einem entzündlichen Prozess verbunden ist. In diesem Fall wird den Nieren eine sparsame Ernährung verschrieben, um den Blutdruck zu normalisieren - Behandlungstabelle Nr. 7, die für verschiedene Nierenerkrankungen verschrieben wird.

  • Die Beschränkung des Salzes - es ist ratsam, alle Lebensmittel ohne Salz zu kochen und dann Salz zum fertigen Gericht hinzuzufügen. Somit weiß der Patient genau, wie viel Salz verbraucht wird. Normalerweise sinkt die Menge bei hohem Blutdruck auf 5 g pro Tag..
  • Die vorherrschende Verwendung von Milchprotein und Eiprotein, da sie im Vergleich zu Fleisch- und Fischproteinen leicht verdaulich sind.
  • Fleisch und Fisch in Maßen essen (150 g pro Tag). Beim Kochen werden sie zuerst gekocht und dann backen, schmoren oder braten gelassen. Diese Kochmethode reduziert die extraktiven Substanzen in der Schale..
  • Trinken Sie die übliche Menge Flüssigkeit (1,5 l) mit ungestörter Nierenfunktion. Seine Einschränkungen werden bei Nierenversagen eingeführt - von 0,7 bis 1,1 l.
  • Mit Ausnahme von Lebensmitteln, die reich an ätherischen Ölen sind (frischer Knoblauch und Zwiebeln, Sellerie, frischer Dill, Basilikum, Petersilie, Thymian).
  • Fünf Mahlzeiten am Tag unter Einbeziehung von Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien (kaltgepresste Pflanzenöle, Nüsse, Samen, Seefisch und Meeresfrüchte, Seetanggemüse und Obst, natürlicher hausgemachter Hüttenkäse).
  • Ausgenommen alkoholische Getränke, starker Tee und Kaffee, Schokolade, herzhafte und herzhafte Snacks, Gewürze.

Im Falle eines Nieren-Angiomyolipoms, im Falle eines ungünstigen Krankheitsverlaufs oder bei Komplikationen in Form einer chronischen Herzinsuffizienz können Typen der Haupttabelle verschrieben werden. Es ist zu beachten, dass solche Bedingungen äußerst selten sind. Im Falle einer Nierenfunktionsstörung, die sich in einer Verletzung der Ausscheidung von Proteinzerfallsprodukten äußert, ist die Proteinaufnahme begrenzt. Kontrollieren Sie auch streng den Gehalt an Phosphor und Kalium im Blut, da es zu einem Anstieg kommt.

Bei schwerem Nierenversagen wechseln sie zu Diät Nr. 7A - völlig salzfrei, mit einer signifikanten Beschränkung der Proteine ​​auf 20 g. Sie wird für kurze Zeit verschrieben und bei einer Abnahme der Azotämie werden die Mahlzeiten in Tabelle 7B organisiert - sie erhöht die Proteinmenge um das Zweifache und die Flüssigkeitsmenge. Danach wird der Patient auf den Haupttisch übertragen.

Wichtig für diese Krankheit ist die Umsetzung allgemeiner Empfehlungen:

  • Missbrauchen Sie keine Infrarot- (Sauna) und ultraviolette Strahlung (Besuch des Solariums und Sonneneinstrahlung).
  • Ein plötzlicher Klimawandel ist kontraindiziert.
  • Unerwünschte Schwangerschaft.
  • Die Verwendung von Radonbädern ist kontraindiziert.
  • Streng nach Indikationen auf jede Physiotherapie zurückgreifen.

Zulässige Produkte

Diät für Angiomyolipom Niere umfasst:

  • Kochsuppen auf Gemüsebrühe. Sie können Gemüse, Müslisuppen, Nudeln, Borschtsch, Rote-Bete-Suppe und Kohlsuppe kochen. Mit saurer Sahne, Gemüse oder Butter gekleidet.
  • Zwiebeln werden nach dem Vordämpfen oder Kochen verwendet.
  • Die Verwendung von diätetischen Sorten von Fleisch und Geflügel (Rindfleisch, Kalbfleisch, Huhn, Pute, Sie können Zunge).
  • Wie oben erwähnt, werden Fleisch- und Fischprodukte vorab gekocht und dann gebraten oder gebacken. Es ist besser, Fleischgerichte in einem Stück zu servieren, und gekochtes Hackfleisch kann mit Gemüse, Kohlrouladen und Pfannkuchen gefüllt werden.
  • Fettarmen Fisch essen, besser als gekochter Fisch.
  • Verwendung von hausgemachten Saucen (nicht gesalzen und nicht scharf): Tomaten, Sauerrahm, Milch, Zwiebeln oder anderes Gemüse. Saucen werden unter Zusatz von getrockneten Kräutern (Petersilie, Dill) zubereitet..
  • Müsli auf dem Wasser kochen (Müsli kann alles sein, genauso wie Nudeln). Die Auswahl an Gerichten aus Müsli ist ziemlich groß: Pudding, Fleischbällchen, Aufläufe mit Hüttenkäse, Obstpilaf. Sie können traditionellen süßen Müsli Milch, Pflaumen, getrocknete Aprikosen und Rosinen hinzufügen - wenn es keine Kaliumbeschränkung gibt.
  • Einführung in die Ernährung von Milchprodukten (Milch, Sahne, Joghurt, Joghurt, Joghurt, Hüttenkäse und Gerichte daraus). Saure Sahne ist nicht als eigenständiges Gericht vorhanden, sondern als Zusatz zu ihnen. Sie können 2 Eier pro Tag haben (wenn eine reduzierte Menge an Protein zugeschrieben wird, dann reduzieren Sie an diesem Tag die Verwendung von Hüttenkäse, Fleisch oder Fisch).
  • Die Verwendung fast aller Gemüsesorten (Radieschen, Radieschen, Sellerie, Knoblauch, frische Zwiebeln sind ausgeschlossen).
  • Gemüse wird in gekochter und gedünsteter Form unter Zusatz von Kümmel und getrocknetem Dill gekocht und kann in Aufläufe gegeben werden. Gemüsekoteletts sind erlaubt, Sie können Salate von frischem oder gekochtem Gemüse essen. Zwiebeln, eingelegtes und eingelegtes Gemüse werden Salaten nicht zugesetzt.
  • Die Verwendung von reifen Früchten und Beeren in frischer und verarbeiteter Form. Es können Kartoffelpüree, Gelee, Gelee, gebackene Früchte und gedünstete Früchte daraus sein. Zucker und Zimt werden zu Desserts hinzugefügt. Von den fertigen Desserts sind Süßigkeiten (keine Schokolade), Marmelade, Marmelade, Marshmallows, Marshmallows und Honig erlaubt. Von den Getränken - Säfte, schwacher Kaffee mit Milch (selten), grüner Tee mit Zitrone, Hagebuttenaufguss, Kräutertees.

Die Gefahr eines Nierenangiomyolipoms: Symptome und Therapiemethoden

Das Angiomyolipom (AML) ist ein gutartiger, komplexer struktureller Nierentumor, der aus Muskeln, Wärme, Epithelgewebe und Blutgefäßen besteht.

Das quantitative Verhältnis dieser Komponenten im Tumor kann unterschiedlich sein - zum völligen Fehlen von Muskel- und Fettkomponenten.

AML-Größen können bis zu 20 cm erreichen, in 75% der Fälle ist es einseitig, dh es betrifft eine Niere.

Die Ursachen der Krankheit

Bisher wurden keine bestätigten Ursachen für AML festgestellt - mit Ausnahme des erblichen Faktors.

Die meisten Experten sind sich einig, dass neben der Vererbung auch einige Nierenerkrankungen (Pyelonephritis) und Tumoren, die nicht unbedingt im Urogenitalsystem lokalisiert sind (Angiofibrom usw.), zu Angiomyolipom führen können.

Der Faktor, der AML provoziert, ist die Schwangerschaft..
Dies ist auf das Vorhandensein der Rezeptoren der Sexualhormone Progesteron und Östrogen im Angiomyolipom zurückzuführen, deren Spiegel während der Schwangerschaft ansteigt.

Stellt die Pathologie eine Lebensgefahr dar??

AML ist eine schwere, in einigen Fällen lebensbedrohliche Krankheit. Angiomyolipome sind gutartige Formationen, aber in sehr seltenen Fällen ist eine Malignität möglich..

Es gab auch Fälle, in denen Angiomyolipome hauptsächlich krebsartig waren..

Die Hauptgefahr bei Angiomyolipas sind innere Blutungen und Nekrosen, die manchmal zu Infektionen und sogar Sepsis führen.

Die Blutgefäße in der AML sind verändert, haben eine schwache Wand, die Muskelfasern wachsen schneller als sie sind, daher besteht die Gefahr eines Gefäßbruchs und des Tumors selbst mit retroperitonealer oder intrarenaler Blutung, die eine Notfalloperation erfordert.

Dies führt zu einer erhöhten Belastung der Gefäßwand, Aneurysmen und einem Durchbruch. 15% der Patienten, die sich zum ersten Mal wegen AML an einen Arzt wenden, haben Blutungen.

Statistische Daten

Angiomyolipome sind die häufigsten Neoplasien der Nieren. AML ist hauptsächlich von Menschen mittleren und höheren Alters (das Durchschnittsalter der Patienten beträgt 48-50 Jahre) betroffen, Frauen - viermal häufiger als Männer.

Die Manifestation des Krankheitsbildes

Die Symptome von Angiomyolipus hängen direkt von der Größe des Tumors ab. Bei kleinen (bis zu 4 cm) Neoplasien ist die Krankheit in 80% der Fälle asymptomatisch.

Mit einer Zunahme der Größe über 5 cm beginnen mehr als 70-80% der Patienten, die klinischen Manifestationen der Krankheit zu spüren, was sie zwingt, einen Arzt aufzusuchen, nämlich:

  • dumpfer Schmerz im unteren Rücken und in den seitlichen Bereichen des Abdomens, verstärkt durch Windungen und Neigungen, nach verschiedenen Quellen, das Schmerzsymptom wird bei 40-70% der Patienten beobachtet;
  • häufige und starke Blutdruckänderungen - in 12% der Fälle;
  • tastbares Neoplasma (in einigen Fällen vom Patienten selbst) - in 22%;
  • die Schwäche.

Wenn die Tumorgröße bei 80% der Patienten 10 cm erreicht, treten normale Nierensymptome auf.

Eine Tumorruptur geht mit inneren Blutungen, starken akuten Schmerzen und hämorrhagischem Schock (Blässe, arterielle Hypotonie, Tachykardie, Schwindel, Ohnmacht) einher. Es gibt ein Bild von einem wachsenden tastbaren Tumor.

Diagnosemethoden

  1. Ultraschall Es ist eine sehr informative Methode für homogene, mittelgroße (mehr als 5-7 mm) Formationen, die auf das Parenchym der Leber beschränkt sind. Es manifestiert sich als stark echo-negatives Signal vor dem Hintergrund des Nierenparenchyms, was die Diagnose von AML sehr zuverlässig macht.
  2. CT-Scan. Alle Arten der Computertomographie werden zur Diagnose von Angiomyolipas verwendet - multispiral (MSCT), Röntgen (CT), Magnetresonanz (MRC), Ultraschall (Ultraschall). Ein charakteristisches Merkmal von AML ist das Vorhandensein einer signifikanten Menge an Fettgewebe im Tumor, das in einigen Fällen pathognomonisch ist. CT und Ultraschall ermöglichen in diesem Fall eine Diagnose mit einer Genauigkeit von 95%. AML mit einem niedrigen Fettgehalt ist viel schwieriger zu diagnostizieren, aber sie sind relativ selten (in 4,5% der Fälle). Das Fehlen oder die geringe Menge an Fettgewebe erschwert die Differentialdiagnose von Nierenkrebs.
  3. Angiographie. Vor nicht allzu langer Zeit wurde angenommen, dass Gefäßanomalien (arteriovenöse Shunts, Tortuosität, Aneurysmen) nur für AML charakteristisch sind. Neue Studien haben jedoch gezeigt, dass dieselben Merkmale auch bei bösartigen Tumoren auftreten können. Daher hat die Angiographie - die Untersuchung von Blutgefäßen durch Einbringen strahlenundurchlässiger Substanzen und deren Manifestation mittels Röntgenstrahlen - etwas an Bedeutung verloren. Es ist jedoch immer noch weit verbreitet, da Angiomyolipas durch Vaskularisation gekennzeichnet ist.
  4. Biopsie. Eine Punktions- oder Aspirationsbiopsie wird in allen Fällen verwendet, wenn die Diagnose durch nicht-invasive Methoden (Ultraschall, Tomographie, Radiographie) schwierig ist. Eine Biopsie ist für die Diagnose einer fettarmen AML und in einigen Fällen vor einer Embolotherapie unverzichtbar..
  5. Von den Labormethoden zur Diagnose von AML werden Urinanalysen, biochemische und allgemeine Blutuntersuchungen verwendet.

Therapien

Die Wahl der Behandlung für Angiomyolipus hängt von ihrer Größe und ihren klinischen Manifestationen ab. Es werden drei Behandlungstaktiken angewendet:

  • dynamische Beobachtung;
  • Drogen Therapie;
  • operativer Eingriff.

In jedem Fall wird die Behandlungsmethode bevorzugt, mit der Sie das Organ und seine Funktionalität retten können.

Beobachtungstaktik

Die dynamische Überwachung wird für kleine (bis zu 4 bis 5 cm) asymptomatische Neoplasien verwendet und ermöglicht einen vierteljährlichen Besuch bei einem Spezialisten und eine jährliche Diagnose mithilfe von Computertomographie und Ultraschall.

Wenn keine signifikante Zunahme des Volumens und der Qualitätsänderung festgestellt wird, wird der Tumor nicht entfernt.

Arzneimittelbehandlung

Bisher gibt es keine nachgewiesenen, von allen Spezialisten der medikamentösen Therapie in Bezug auf Angiomyolip unterstützten. Es ist noch nicht möglich, Tumore ohne Operation loszuwerden.

Die medikamentöse Therapie befindet sich in der Entwicklung. Es werden innovative zielgerichtete Medikamente getestet, insbesondere mTOR-Inhibitoren, Rapamycin und seine Analoga.

Das Risiko von Rupturen und Blutungen ist verringert, es können minimalinvasive Behandlungsmethoden angewendet werden - kryogene Ablation, laparoskopische Resektion.

Operativer Eingriff

Chirurgie ist in den meisten Fällen die einzige Möglichkeit, AML zu behandeln. Indikationen für eine Operation sind:

  • große (mehr als 5 cm) Tumoren, bei denen das Risiko von Rupturen und retroperitonealen Blutungen besteht;
  • schnelles Wachstum des Neoplasmas;
  • Nierenhypertonie, die eine Folge von pathologischen Prozessen ist, die die Nierenarterien betreffen;
  • klinische Manifestationen in Form von Schmerzen, Blut im Urin und anderen Nierenbeschwerden;
  • Zusammendrücken eines Tumors der pyelokalizealen Zone und Verletzung des Urins;
  • Malignitätsrisiko;
  • Unmöglichkeit der präoperativen Diagnose.

Nierenresektion

Resektion ist die Entfernung eines Tumors zusammen mit einem Teil der Niere. Die Bedingung für die Resektion eines Organs ist der normale Betrieb der zweiten Niere.

Enukleation

Dies ist eine moderne, organsparende Methode zur Entfernung eines Tumors, die Schäden am Organ selbst minimiert. Befindet sich der Tumor in einer Faserkapsel, kann er mit minimalem Blutverlust fast ohne Beeinträchtigung der Niere selbst entfernt (geschält) werden.

Nephrektomie (Entfernung)

Nephrektomie - Entfernung der gesamten Niere zusammen mit angrenzenden Geweben.

Eine Nephrektomie ist angezeigt, wenn der Tumor im gesamten Bündel wächst, seine Lokalisation in der Sinusregion und in anderen Fällen, in denen die Integrität des Organs nicht wiederhergestellt werden kann.

Gefäßembolisation

Die Essenz der Embolisation besteht darin, dass spezielles Material in die Arterie oder ihren Zweig injiziert wird, der den Tumor speist, der das Gefäß verstopft und dem Tumor die Blutversorgung entzieht.

Das Einsetzen einer künstlichen Embolie wird radiographisch kontrolliert.

Durch Embolisation können Sie die Funktionen des Parenchyms speichern und eine traumatische Skalpelloperation ablehnen.

Es ist angezeigt für multiple oder einzelne große Angiomyolipome, Blutungen und auch dann, wenn eine Organresektion mit einem höheren Risiko für Nierenversagen verbunden ist.

Als Embolisierungsmaterial werden Jodöl, Gelatineschwämme, Polyvinylalkoholpartikel, reines Ethanol, Seide und Teflonfilz verwendet.

Die Praxis der Embolisation auf der ganzen Welt ist gering, so dass ihre Wirksamkeit nur nach einer ausreichenden Anhäufung der Operationsergebnisse beurteilt werden kann.

Orgel-Kryoablation

Minimalinvasive Operation, bei der der Tumor mit Argon und Gel eingefroren wird. Mit kleinen (bis zu 4 cm) AML-Größen auftragen. Die Technologie ist experimentell, noch nicht weit verbreitet..

Prognose und Prävention von Komplikationen

Mit einer langsamen Entwicklung der Krankheit und einer milden Klinik ist die Prognose der AML günstig. Das Angiomyolipom umgibt sich mit einer Bindegewebskapsel, die die chirurgische Entfernung erleichtert.

Zu den allgemeinen Empfehlungen zur Vermeidung von Komplikationen gehören die Notwendigkeit, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, sich richtig zu ernähren, mit Alkohol aufzuhören und zu rauchen sowie sich mäßig zu bewegen.

KFS und Angiomyolipom

-Sie hat einen Funken in den Augen.
-Meiner Meinung nach haben ihre Kakerlaken in meinem Kopf eine Art Urlaub arrangiert - und das ist ein Gruß.

Ich wünsche Ihnen allen, die meinen schlechten Charakter und meinen ungerechtfertigten Optimismus satt haben. ATMEN !
Platzieren Sie den Stress selbst)))

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Wie man Nierenangiomyolipom behandelt

Das Nierenangiomyolipom ist ein Neoplasma mit gutartiger Struktur, von dem Frauen häufig betroffen sind als Männer. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Zysten hat diese Art von Tumor eine komplexere Struktur. Die Kapsel besteht nicht nur aus serösem oder eitrigem Inhalt, sondern auch aus Fett, Blutgefäßen und Muskeln. Die zystische Bildung erreicht in seltenen Fällen eine Größe von 5 cm und stellt eine potenzielle Lebensgefahr dar.

Ein gutartiges Neoplasma.

Was ist Nierenangiomyolipom??

Dies ist eine schlecht untersuchte Art von Robbe, die die gepaarten Organe betrifft. Statistiken zeigen, dass Frauen in den meisten Fällen in den Wechseljahren oder während der Schwangerschaft darauf stoßen. Dies ist auf hormonelle Veränderungen im Körper zurückzuführen. Bei Männern in der Niere ist Angiomyolipom um ein Vielfaches seltener.

Der Inhalt ist sichtbares Fettgewebe, Muskelfasern.

Die Verdickung hat eine sehr komplexe Struktur, die sie von einer gewöhnlichen Zyste unterscheidet. Fett, Ballaststoffe und veränderte Blutgefäße sind im Inhalt sichtbar. Die Diagnose des Neoplasmas ist schwierig, da im Frühstadium keine Symptome auftreten..

Symptome

Anzeichen eines Angiomyolipoms der linken oder rechten Niere hängen vom Durchmesser der Kapsel ab. Wenn es immer noch leicht an Größe zugenommen hat, gibt es keine offensichtlichen Symptome. In den meisten Fällen wird die Versiegelung erst erkannt, nachdem sie sich auf 4 bis 5 cm erhöht hat. In dieser Situation lauten die Zeichen wie folgt:

Schmerzen im Bereich der Orgel.

  • schmerzhafte Empfindungen treten im Bereich des inneren Organs (unterer Rücken oder Bauchhöhle) auf;
  • Der Patient ist schnell müde und leidet ständig an Schwäche.
  • Wenn das Neoplasma im Bereich der Niere wächst, wird eine dichte Kugel gefühlt, das innere Organ selbst nimmt zu;
  • Druckabsenkungen;
  • Die Belastung der Gefäße nimmt zu, was anschließend zu einem Bruch und einer Blutung führt. In diesem Fall sind die Schmerzen akut und es treten Blutgerinnsel im Urin auf.

Wenn die Verdickung zu groß ist, kann dies zum Bruch des Gewebes des gepaarten Organs führen. In diesem Fall wird der Schmerz unerträglich, zusätzliche Anzeichen einer Vergiftung treten auf.

Es gibt 2 Formen der Pathologie - angeborene und erworbene. Im ersten Fall ist es mit einem erblichen Faktor verbunden. Bei einem angeborenen Typ bilden sich Tumore häufig nicht an einem inneren Organ, sondern an zwei gleichzeitig. Die erworbene Art der Krankheit hat keine offensichtlichen Gründe. Manchmal bleiben sie unklar. In dieser Form ist die Kapsel normalerweise einzeln mit klar definierten Grenzen.

Dichtungen werden je nach Struktur in Typen unterteilt. Typisch sind alle möglichen Gewebetypen (Fett, Muskel, Epithel, Gefäß). Atypische Zellen umfassen alle außer Fettzellen..

Ursachen des Auftretens

Die genauen Gründe, warum ein Angiomyolipom der rechten oder linken Niere auftritt, konnten die Ärzte noch nicht feststellen. Es wurden jedoch mehrere Risikofaktoren identifiziert, die eine potenzielle Gefahr darstellen..

Die Gründe, die das Auftreten eines Neoplasmas provozieren können, sind:

  • Nierenprobleme (dazu gehört nicht nur Insuffizienz, sondern auch Diabetes);
  • Infektionskrankheiten und Entzündungsherde in den Beckenorganen, Harnsystem. Chronische Krankheiten erhöhen das Risiko;
  • Während der Geburt eines Kindes treten hormonelle Veränderungen im Körper auf, die die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie erhöhen.
  • Die Wechseljahre gehen auch mit hormonellen Veränderungen einher und sind daher einer der Risikofaktoren.
  • Erbfaktor.

Je mehr Risikofaktoren vorhanden sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Kapsel auf einem gepaarten Organ erscheint.

Nierenangiomyolipom - ist es lebensbedrohlich??

Ein Tumor ist nicht nur eine potenzielle Bedrohung für die Gesundheit, sondern auch für das Leben. Oft nimmt die Größe stark zu, was die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen erhöht. Wenn die Kapsel spontan reißt, besteht für den Patienten das Risiko innerer Blutungen. Nur eine rechtzeitige Hilfe in dieser Situation rettet das Leben des Opfers.

Wenn die Kapselwände reißen, ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich.

Eine weitere gefährliche Komplikation ist das Risiko der Umwandlung gutartiger Zellen in bösartige. Die Verdickung muss so behandelt werden, dass sie nicht mit Krebs kollidiert. Zusätzlich zu diesen potenziellen Problemen treten bei dem Patienten die folgenden Komplikationen auf:

  • Große Kapseln drücken auf innere Gewebe und Organe. Dies führt zum Auftreten von Blutgerinnseln sowie zu Nekrose. Unbehandelt kann dies zu einer Beeinträchtigung der Nierenaktivität und ihrem weiteren Versagen führen.
  • Blutgefäße platzen, die die Sättigung gepaarter Organe mit Sauerstoff versorgen;
  • Ein großes Angiomyolipom kann eine Ruptur des Nierenparenchyms hervorrufen.

Während der Schwangerschaft

Die Zeit, in der ein Kind geboren wird, erhöht das Risiko, ein Neoplasma zu entwickeln. Dies ist auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen. Während der Schwangerschaft wächst das Angiomyolipom schnell und verursacht unangenehme Schmerzen in der Lendengegend. Manchmal erstreckt es sich auch bis zur Bauchhöhle..

Mit der Entwicklung der Pathologie während der Schwangerschaft treten Rückenschmerzen auf.

Die Behandlungsmethode hängt von den Eigenschaften des Tumors ab. Wenn es langsam an Größe zunimmt und keine Unannehmlichkeiten verursacht, wählt der Arzt die Beobachtung. Für das Kind besteht in diesem Fall keine Gefahr.

Große Kapseln, die auf die inneren Organe drücken, müssen jedoch chirurgisch entfernt werden. Die Operation wird verschrieben, wenn ein Angiomyolipom nicht nur für den Fötus, sondern auch für die werdende Mutter eine Bedrohung darstellt. In den meisten Fällen lehnen sie bei dieser Art von zystischen Formationen eine natürliche Geburt ab. Sie können einen Bruch der Membranen hervorrufen, so dass sie einen Kaiserschnitt vorschreiben.

Diagnose

Bei der Erstuntersuchung wird der Arzt durch Abtasten feststellen, ob im Bereich der inneren Organe eine Fremdverdickung vorliegt. Es wird jedoch notwendig sein, die Diagnose zu klären, da ein kleines Neoplasma nicht untersucht werden kann. Dazu sind folgende Verfahren vorgeschrieben:

  • Ultraschall der Nieren. Stellen Sie die Größe der Kapsel, den Ort ihrer Befestigung und die Merkmale ein. Wenn der Tumor 7 cm überschreitet, sind die Ergebnisse des Ultraschalls möglicherweise nicht aussagekräftig.

Stellen Sie die Größe der Kapsel und den Ort ihrer Befestigung ein.

  • MRT und Computertomographie werden für genaue Ergebnisse vorgeschrieben. Beim Nierenangiomyolipom erkennt die CT alle Veränderungen. Verwenden Sie normalerweise ein Kontrastmittel, um den Zustand der Blutgefäße und aller Gewebe zu klären.
  • Die Urographie ist eine Röntgenaufnahme, die mit Kontrastmitteln durchgeführt wird. Beurteilen Sie während des Verfahrens den Zustand des inneren Organs sowie etwaige Veränderungen.
  • Die Ultraschallangiographie umfasst die Untersuchung von Nierenarterien. Während der Manipulation werden der Zustand der Gefäße, Veränderungen in den Gefäßwänden bestimmt;
  • Eine Biopsie wird verschrieben, wenn der Verdacht auf bösartige Zellen im Tumor besteht.
  • Allgemeine und biochemische Blut- und Urintests sind obligatorisch.
  • Behandlungsmethoden

    Um ein Neoplasma zu heilen, wird eine konservative Therapie oder Operation verschrieben. Wenn in der Niere ein kleines Angiomyolipom gefunden wird, das nicht fortschreitet, wird eine Beobachtung empfohlen. Es ist wichtig, dass der Patient keine Begleiterkrankungen hat. Diagnosetests werden regelmäßig durchgeführt, um die Tumorgröße zu überwachen. Große Kapseln erfordern die Ernennung einer Operation, da sie einen spontanen Bruch der Membranen bedrohen.

    Konservativ

    Kleine Angiomyolipome der linken Niere werden normalerweise nicht behandelt. Der Patient nimmt an Routineuntersuchungen teil, um das Gewebewachstum zu überwachen. Wenn der Durchmesser der Dichtung weniger als 4 cm beträgt, ist eine zusätzliche Behandlung optional..

    Der Arzt kann Medikamente verschreiben, um die Krankheit zu lindern. Medikamente werden helfen, das Fortschreiten der Pathologie zu verlangsamen. Medikamente werden jedoch nur verwendet, wenn Beweise vorliegen und nicht immer. Sie können Ihre Gesundheit beeinträchtigen..

    Chirurgisch

    Die chirurgische Wirkung ist in Fällen angezeigt, in denen ein gutartiger Tumor einen Durchmesser von 4 bis 5 cm aufweist und eine Person daran hindert, einen vertrauten Lebensstil zu führen. Die Methode der Entfernung wird vom behandelnden Arzt anhand diagnostischer Maßnahmen festgelegt.

    Weisen Sie eine der folgenden Arten von Interventionen zu:

    • Die superselektive Embolisation ist eine sanfte Art der Exposition, bei der versucht wird, alle Funktionen gepaarter Organe zu erhalten. Während des Betriebs wird eine Lösung in die Gefäße eingeführt, die mit der Dichtung verbunden sind. Es wirkt auf die Zellen und ermöglicht es Ihnen, die Kapsel zu reduzieren;
    • Die Enukleation ist eine klassische Art von chirurgischem Eingriff. Betroffene Gewebe werden von gesunden getrennt und ein Tumor herausgeschnitten. Die Niere ist nicht betroffen. Die Genesung erfolgt schnell, bei kleinen Angiomyolipomen ist jedoch eine Operation angezeigt.
    • Resektion - eine Expositionsmethode, bei der nicht nur das Neoplasma entfernt wird, sondern auch ein Teil des inneren Organs. Nach der Operation gehen die Funktionen teilweise verloren. Diese Methode wird nur angewendet, wenn die zweite Niere mit der Belastung fertig wird.
    • Kryoablation - Wirkung auf den betroffenen Bereich bei niedrigen Temperaturen. Kälte ermöglicht es Ihnen, beschädigtes Gewebe zu zerstören.
    • Nephrektomie ist der letzte Weg, den Ärzte verwenden. Es ist notwendig, nicht nur die Verdickung, sondern auch das gesamte innere Organ zu entfernen. Diese Art der Intervention wird nur angewendet, wenn eine ernsthafte Bedrohung für das menschliche Leben besteht..

    Hausmittel

    Volksheilmittel gegen Nierenangiomyolipom können nur mit Zustimmung des behandelnden Arztes angewendet werden. Eine unkontrollierte Verwendung verschlechtert den Zustand nur. Gleichzeitig müssen Sie verstehen, dass Volksrezepte Ihnen nicht dabei helfen, die resultierende Kapsel zu reduzieren. Sie verringern nur die Wahrscheinlichkeit, einen Entzündungsherd zu entwickeln, und beseitigen Schmerzen.

    Verwenden Sie nach Rücksprache mit Ihrem Arzt eines der folgenden Rezepte:

      Ein Abkochen von Ringelblumenblüten bewältigt Entzündungsherde. Nehmen Sie zur Zubereitung 1 Esslöffel Rohstoffe und gießen Sie ein Glas kochendes Wasser ein. Dann auf niedrige Hitze stellen und weitere 10 Minuten halten. Nachdem die Brühe vollständig abgekühlt ist, sieben Wochen lang dreimal täglich ein halbes Glas abseihen und trinken.

    Ein Abkochen von Ringelblumenblüten bewältigt Entzündungsherde.

  • Walnussschalentinktur hilft, das Wachstum der zystischen Bildung zu verlangsamen. Sie benötigen 12 Stück pro halben Liter Wodka. Die Schale vorschälen und dann mit Wodka füllen. Stellen Sie das Produkt einige Wochen lang an einen dunklen Ort. Dann abseihen und einmal täglich 1 Teelöffel vor den Mahlzeiten trinken;
  • Klettensaft reduziert Entzündungen. Jedes Mal, wenn Sie eine frische Portion des Produkts kochen müssen. Trinken Sie zuerst 2 Mal am Tag 1 Esslöffel und erhöhen Sie am dritten Tag die Portion auf 3 Esslöffel.
  • Wermut-Tinktur wird aus Wodka oder Alkohol hergestellt. Für 20 Gramm einer Heilpflanze müssen Sie 100 ml Wodka einnehmen. Das Medikament sollte mehrere Tage lang infundiert werden. Dann werden dreimal täglich 20 Tropfen vor den Mahlzeiten eingenommen;
  • aus Tannenzapfen einen Sud vorbereiten. Die Anteile betragen 10 Zapfen pro eineinhalb Liter kochendem Wasser. Das Produkt noch eine halbe Stunde kochen, dann filtrieren, abkühlen lassen und zusammen mit Honig trinken.
  • Diätbehandlung

    Während des Behandlungszeitraums muss der vom Arzt entwickelte Ernährungsplan befolgt werden. Eine sparsame Ernährung verlangsamt das Verdichtungswachstum leicht und verringert das Risiko von Komplikationen. Es wird notwendig sein, die Verwendung von Salz (oder eine signifikante Reduzierung des Volumens), alkoholhaltigen Produkten und Kaffee vollständig zu vermeiden.

    Das Menü sollte keine scharfen oder fetthaltigen Lebensmittel, Halbfabrikate oder geräucherten Produkte enthalten. Sie können keinen Knoblauch und keine Zwiebeln, Süßigkeiten oder Kekse essen. Fleisch (Rind- und Schweinefleisch) sollte ebenfalls von der Ernährung ausgeschlossen werden. Sie sollten auch schlechte Gewohnheiten aufgeben, insbesondere Alkohol.

    Essen Sie keine scharfen, fetthaltigen Lebensmittel oder Fast Food.

    Die Diät umfasst die folgenden Lebensmittel:

    • Getreide (Buchweizen, Hirse usw.) sowie Nudeln;
    • Eier
    • Milchprodukte (vorzugsweise fettfrei);
    • Fisch (gedämpft);
    • Huhn, Truthahn (nicht fettende Teile des Vogels werden auch in einem Wasserbad gekocht);
    • Sie können Gemüse essen, aber nicht alle. Das Menü sollte keine Radieschen, Petersilie, Spinat, Meerrettich, Knoblauch und Zwiebeln enthalten.
    • Süßwaren verboten. Wenn Sie Süßigkeiten wollen, dann essen Sie Honig, getrocknete Früchte, Bratäpfel.

    Verwenden Sie während der Behandlungsdauer eine ausreichende Menge sauberes Wasser (1,5 - 2 l pro Tag), es sei denn, der behandelnde Arzt hat eine Verringerung des Flüssigkeitsvolumens empfohlen. Es sollte nicht dreimal am Tag, sondern 4-5 Mal, aber in kleinen Portionen gegessen werden.

    Wenn Sie eine Diät einhalten, können Sie das Wachstum von Tumoren hemmen und das Risiko von Komplikationen verringern.

    Weitere Prognose und Prävention

    Das Nierenangiomyolipom ist ein gefährliches Neoplasma, aber die Prognose für die Behandlung ist normalerweise günstig. Wenn Sie die Diagnose nicht unbeaufsichtigt lassen und alle vom Arzt entwickelten Empfehlungen befolgen, treten keine Komplikationen auf. Ohne Therapie besteht jedoch die Wahrscheinlichkeit einer Degeneration gutartiger Zellen zu bösartigen Zellen sowie das Risiko, andere Komplikationen zu entwickeln.

    Da die genauen Ursachen für die Entstehung des Tumors nicht bekannt sind, gibt es keine eindeutigen vorbeugenden Maßnahmen. Sie können jedoch die Wahrscheinlichkeit des Auftretens verringern, wenn Sie Ihre Gesundheit überwachen.

    Behandeln Sie Infektionskrankheiten und Entzündungsprozesse rechtzeitig und erlauben Sie nicht den Übergang von Krankheiten in eine chronische Form. Versuchen Sie, richtig zu essen, geben Sie fetthaltige und würzige Gerichte aus schlechten Gewohnheiten auf. Trinken Sie viel sauberes Trinkwasser. Wenn Sie Probleme mit dem Harnsystem haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Nicht überkühlen.

    Das Angiomyolipom, das an gepaarten Organen auftritt, ist eine potenzielle Lebensgefahr. Es erreicht eine große Größe und provoziert eine Verletzung der Nieren. Eine Operation wird als die einzig wirksame Behandlung angesehen..

    Nierenangiomyolipom oder Zyste oder was?

    Ich entschuldige mich im Voraus für meine Besessenheit.
    Ich stellte der Site eine Frage zum Nieren-Angiomyolipom. Ich habe 7,5 Schwangerschaftswochen. 15.12.10 Ich war auf den Plänen eines Ultraschallscans im Krankenhaus, über meinen Kiesel in der Gallenblase (ich habe ihn seit 8 Jahren, nach der ersten Geburt habe ich 1,9 cm gebildet), wurde mir auch die Bauchhöhle angeschaut. und der Spezialist, der den Ultraschall durchführte, sagte, dass ich in meiner rechten Niere eine Ausbildung von 1,5 x 1,2 cm habe, die in Zusammensetzung und Struktur ähnlich ist (oder ist es dasselbe?) - wie Angiomyolipom. Beide Nieren normaler Größe sind nicht vergrößert, Milz, Leber, Bauchspeicheldrüse, Nebenniere und Aorta sind alle normal. Es gibt keine Abweichungen. aber ich war sehr besorgt über die "Diagnose", weil ich im Internet schon viel über Nierenbildungen gelesen hatte! Dann ging ich zu meinem Hausarzt. Dies ist sozusagen ein Arzt... mit einem breiten Profil. Mit all den Wunden, die Sie zu ihm gehen, entscheidet er nach der Situation, wohin er Sie schicken soll und ob es notwendig ist. Ich war an der Rezeption, habe einen Urintest bestanden, der Arzt hat eine Nierenabtastung durchgeführt. Alles ist sauber. Der Arzt sagte, es gäbe keinen Platz für Panik. aber ich bestand darauf, einen Urologen oder zumindest einen zweiten Ultraschall aufzusuchen.... Ich habe eine solche Situation. Gestern war ich mit Ultraschall im Krankenhaus. von zwei Radiologen beobachtet. Ein Spezialist wandte sich dann an den zweiten bereits an einen Urologen (führt auch selbst Ultraschall durch). wieder ist alles in Ordnung mit meinen inneren Organen, alles ist normal, aber. Doktor, Liebes... jetzt gibt es Zweifel, dass dies ein Angiomyolipom ist. Die Form ist glatt, rund. Sie sahen mit Blutfluss zu... auf dem Bildschirm gab es immer noch mehrfarbige Farben... blau... gelb rot... dies ist ein Doppler sichtbar... im Allgemeinen wurde mir gesagt, dass es wie eine Zyste aussieht, diese Zusammensetzung enthält Flüssigkeit. habe die Gefäße nicht gesehen... - der Inhalt ist flüssig und mit Kalzium überzogen. von oben... er hat dort keine Blutgefäße gesehen, ich weiß nicht warum. er bezweifelt, dass dies höchstwahrscheinlich kein Angiomyolipom ist. Das heißt, er hat Zweifel, dass dies entweder eine Zyste oder ein Angiomyolipom ist. Doktor und was ist das? Ich bin gerade mal 10 Tage in einem anhaltenden Schock und Panik. Ich habe solche Angst um die Gesundheit und die Tatsache, dass der Ultraschall nicht in der Lage sein wird, bösartige von... "normalen" Tumor oder Formation zu unterscheiden? Ich mache mir solche Sorgen. Ich bestehe auf einer Biopsie, aber sie sagen, dass dies nicht notwendig ist, weil sie nicht vermuten, dass dieser "schlechte" Tumor vorliegt. Ich fürchte! MRT und CT sind in der Schwangerschaft nicht erlaubt. was ist zu tun? Bitte sagen Sie mir, ist es möglich, durch Ultraschall zu verstehen - was sehen Sie? dass Bildung immer noch ihre eigenen Differenzierungsmerkmale hat? für mich... für mich ist es normal, lass es ein Angiolipom sein, lass es eine Zyste sein... aber keine bösartige Formation! Ich bin so besorgt darüber. Kann Uzi verstehen, was ein Tumor vor Ihnen ist? Struktur? Art von ihr? Inhalt? Überprüfung benachbarter, sozusagen Organe? ihre Größen?
    Sehr geehrter Herr Doktor, entschuldigen Sie meinen langen Brief.

    Vielen Dank im Voraus, vielen Dank für Ihre Zeit in meinem Brief.
    Mit freundlichen Grüßen

    Lipoma Nieren Bewertungen

    Angiomyolipom der linken und rechten Niere

    Das Nierenangiomyolipom ist ein komplexes Neoplasma, in dessen Namen alle Gewebe, die es bilden, reflektiert werden. Es besteht aus Blutgefäßen („Angio“), glatten Muskeln („Myo“) und Fettgewebe („Lipom“). Der Tumor ist gutartig, in den allermeisten Fällen (80%) tritt er sporadisch auf (ist nicht regelmäßig).
    Das Durchschnittsalter der „Beförderer“ beträgt 43 Jahre. Bei Frauen tritt die Krankheit viermal häufiger auf als bei Männern. Das sporadische (oder isolierte) Nierenangiomyolipom ist normalerweise einsam.

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    Die restlichen 20% der Fälle sind mit genetisch bedingten Krankheiten verbunden - Phakomatosen. Der Anführer hier ist tuberöse (tuberöse) Sklerose. Das Hippel-Lindau-Syndrom und die Neurofibromatose können auch ein Nieren-Angiolipom hervorrufen. Solche Tumoren sind angeborener Natur und werden in der Kindheit diagnostiziert, normalerweise bis zu 10 Jahren. Charakteristisch ist hier:

    • grosse Grösse;
    • Vielzahl;
    • Schädigung beider Nieren;
    • keine "weibliche Präferenz".

    Da genetisch provozierte Arten von Tumoren für die meisten Menschen nicht typisch sind (sie sind keine „Menschen“), haben sie ein spezifisches Krankheitsbild und eine spezifische Behandlung. Im nächsten Artikel wird der sporadische Typ von Neoplasmen erörtert.

    Ursachen

    Die Ursachen des sporadischen Angiomyolipoms sind nicht ganz klar. Es gibt kein klares Verständnis und keine Gründe für die Lokalisierung des Neoplasmas. Warum ein Angiomyolipom der linken Niere auftritt oder ein Angiomyolipom der rechten Niere diagnostiziert wird - Ärzte können nicht antworten.
    Provozierende Faktoren sind:

    • chronisches Nierenleiden;
    • hormonelle Störungen, auch während der Schwangerschaft oder in den pathologischen Wechseljahren;
    • das Vorhandensein von Neoplasmen in anderen Organen;
    • erbliche Veranlagung.

    Eine wirksame Prophylaxe ist keineswegs möglich, da die kausalen Zusammenhänge zwischen der Krankheit und dem Lebensstil des Patienten zu unterschiedlich und „verschwommen“ sind..

    Krankheitsbild

    Studien zeigen, dass die Symptome, die Prognose und die Behandlung der Krankheit eng mit der Größe des Tumors zusammenhängen. Angiomyolipome werden herkömmlicherweise bis zu 4 cm und mehr als 4 cm unterteilt. Kleine Tumoren zeigen praktisch keine Symptome, werden zufällig diagnostiziert - bei der Untersuchung der Bauchhöhle.

    Formationen größer als 4 cm können folgende Symptome aufweisen:

    • Schmerzen im Bauch, Rücken, Seite;
    • Fremdkörpergefühl im Bauchraum;
    • Hoher Drück;
    • Erbrechen oder Übelkeit;
    • Blut im Urin (Hämaturie);
    • Harnwegsinfektion;
    • Nierenversagen;
    • Fieber.

    Ein Bruch der Tumorgefäße führt zu einer retroperitonealen Blutung, die gekennzeichnet ist durch:

    • Bauchschmerzen ohne klare Lokalisation;
    • Schmerzen in Knochen und Gelenken;
    • Schwindel, Blässe;
    • Gelbfärbung von Sklera und Haut;
    • Tachykardie, ein starker Blutdruckabfall;
    • Bewusstlosigkeit.

    Eine Gefäßruptur kann, wenn auch selten, bei einem „kleinen“ Angiomyolipom auftreten. Bei großen Tumoren ist dies die schwerwiegendste Komplikation (insbesondere bei schnellem Tumorwachstum), die bei 50% der Patienten beobachtet wird und häufig zum Tod des Patienten führt.

    Behandlung

    Es gibt mehrere wichtige Punkte:

    1. Ein Tumor von weniger als 4 cm, der keine Symptome und kein schnelles Wachstum hervorruft, sollte nicht „berührt“ werden. Einmal im Jahr bis sechs Monate überwacht.
    2. Die Malignität der Formation sollte ausgeschlossen werden. Zu diesem Zweck werden histologische Untersuchungen von Tumorgewebe durchgeführt..
    3. Die Behandlung sollte darauf abzielen, die Nierenfunktion zu erhalten..
    4. Volksheilmittel sind verboten.

    Die konservative Behandlung besteht aus einer angiographischen oder superselektiven Embolisation von Blutgefäßen, die den Tumor „füttern“. Dies ist eine ziemlich effektive Methode, mit der nicht nur das Wachstum gestoppt, sondern auch die Größe des Neoplasmas verringert werden kann. Wenn der Patient nicht operierbar ist, ist dies die einzige Möglichkeit zur Behandlung.

    Der Verschluss (Verschluss) des Gefäßes erfolgt mit speziellen Substanzen oder einer Metallspirale unter Verwendung eines Katheters, Kontrastmaterial (intravenös, Tropf), unter visueller Röntgenkontrolle des Blutflusses. Wenn eine Embolisation nicht praktikabel ist, greifen Sie auf eine organerhaltende Operation zurück.

    Die chirurgische Behandlung umfasst:

    1. Kryotherapie Zerstörung (Ablation) des Neoplasmas durch abwechselndes "Einfrieren" und "Auftauen". Infolge dieser Manipulationen werden Tumorzellen zerstört, während gesundes Gewebe erhalten bleibt. Die Operation wird mit langen Nadeln durch Einstiche durchgeführt..
    2. Hulling (Enukleation). Das Nierengewebe und die Tumormembran werden getrennt, wonach das Neoplasma zusammen mit der Membran entfernt wird.
    3. Resektion - Entfernung des Tumors und teilweise der Niere.
    4. Entfernung des Tumors und des betroffenen Organs.

    Da das Angiomyolipom der Niere gutartig und in einer dichten, isolierenden Membran eingeschlossen ist, hat die Behandlung eine gute Prognose.

    Was ist Nierenlipom?

    Mit dem Begriff "Nierenlipom" ist ein gutartiger Tumor gemeint, der aus Fettgewebe stammt. Seine Größen variieren von 2 bis 20 Zentimetern. Es sollte beachtet werden, dass das Nierenlipom eine Kapsel haben kann oder nicht. Ein solches Neoplasma degeneriert fast nie (mit seltenen Ausnahmen und dann mit Metastasierung zu einem Wen aus einem anderen Organ).

    Faktoren, die die Entwicklung eines Nierenlipoms prädisponieren:

    • Erbliche Veranlagung.
    • Endokrine Störungen (Schilddrüsenerkrankung).
    • Weibliches Geschlecht (tritt häufiger auf als Männer).

    Der Prozess der Entwicklung und des Wachstums des Lipoms der Niere

    Nach dem Auftreten eines Nierenlipoms beginnt unter dem Einfluss bestimmter Faktoren sein Wachstum und eine signifikante Zunahme der Größe. Die Folge dieses Prozesses ist, dass das wachsende Neoplasma das Nierengewebe ausbreitet, aber nicht wie ein Krebstumor in ihnen wächst. Dieser Wachstumszustand führt zu einer geeigneten Klinik. Je mehr ein Lipom wächst, desto mehr Blutgefäße erscheinen darin, was bei einer Verletzung dieses Tumors zu schweren Blutungen im Becken, in der Nierenkapsel oder in der Bauchhöhle und im kleinen Becken führen kann.

    Diagnosemethoden

    Die Diagnose eines Nierenlipoms ist nicht schwierig und kann mit einem Ultraschallgerät und gegebenenfalls mit einer Doppler-Studie durchgeführt werden. Mit Hilfe von Ultraschall können Sie leicht einen Tumor der rechten oder linken Niere sehen.

    Bei Bedarf kann die Diagnose mit Hilfe von MSCT oder MRT sowohl kontrastreich als auch ohne MSCT ergänzt werden. Dank dieser Methoden ist es nicht nur möglich, das Wachstumsniveau zu bestimmen, sondern auch eine Differentialdiagnose zwischen der gutartigen und der bösartigen Natur der Pathologie durchzuführen. Wenn Sie einen atypischen Prozess in der Wen vermuten, wird die MSCT nur mit kontrastierenden medizinischen Geräten durchgeführt..

    Klinische Manifestationen

    Wenn das Lipom klein ist, werden keine Symptome festgestellt, da es das umgebende Gewebe nicht besonders komprimiert. Bei aktivem Wachstum kann ein Lipom sowohl einzelne Schichten eines Organs und die es umgebenden Gefäße als auch Nervenplexus verschieben. Ein solcher Prozess verursacht:

    • anhaltende Schmerzen im unteren Rückenbereich;
    • Anstieg des Blutdrucks;
    • Makrohematurie;
    • Kolik oder Varikozele.

    Großes Fettgewebe kann durch Abtasten des Abdomens und Symptome einer Kompression des umgebenden Gewebes bestimmt werden.

    Therapeutische Maßnahmen

    Es gibt zwei grundlegend unterschiedliche Behandlungsmethoden: chirurgische und konservative (Volksheilmittel). Es ist wichtig zu verstehen, dass eine radikale Behandlung eines Fett-Tumors nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs durchgeführt wird. Die Operation kann sowohl abdominal (offen) als auch laparoskopisch (minimal invasiv, endoskopisch) durchgeführt werden. Die Behandlung mit offener Operation beinhaltet die Durchführung einer Laparotomie (Öffnen der Bauchhöhle) mit Entfernung des Lipoms zusammen mit den Geweben des Organs, in diesem Fall des Nierenparenchyms oder ohne diese. Es ist zu beachten, dass die Behandlung auf diese Weise sehr traumatisch ist und eine weitere Rehabilitation über mehrere Monate umfasst.

    Die Durchführung einer Operation mit der endoskopischen Methode ist weniger traumatisch und erfordert keine langfristige Rehabilitation. Eine Ausnahme bildet nur eine laparoskopische Operation mit großem Volumen (vollständige Entfernung des Organs oder Resektion mehrerer Segmente)..

    Einige Ärzte sagen, dass Sie Volksheilmittel verwenden können, um eine Wen zu entfernen. Die Essenz dieses Behandlungsprozesses ist die Verwendung von Substanzen, die das Wachstum von Fettgewebe stoppen und absorbieren. Unter ihnen sind die folgenden: Klette, Birke, Walnuss und Bienenpollen.

    Sie müssen verstehen, dass Sie vor Beginn der Behandlung mit alternativen Methoden immer einen Urologen oder Nephrologen konsultieren und auf keinen Fall selbst mit der Behandlung beginnen müssen.

    In der postoperativen Phase können alternative Methoden angewendet werden. Diese natürlichen Heilmittel haben eine ausgeprägte heilende Wirkung..

    Das Nierenlipom wird sowohl operativ als auch mit Volksheilmitteln behandelt, aber es muss verstanden werden, dass eine chirurgische Behandlung die effektivste Methode ist. Nicht alle Lipome wachsen schnell und in vielen Fällen sind sich die meisten Menschen ihrer Existenz nicht bewusst. Es ist zu beachten, dass die Diagnose und Behandlung einer Wen-Niere keine schwierige Aufgabe ist. Der Behandlungsprozess kann nicht nur in einem Krankenhaus (Operation), sondern auch zu Hause (Volksmethoden) durchgeführt werden..

    Was kann die Bildung von Nierenlipomen bedrohen?

    Das Nierenlipom ist ein Neoplasma, das umgangssprachlich als Fettleibigkeit dieses Organs bezeichnet wird. Ein solches gutartiges Wachstum von Fettgewebe ist ziemlich selten und wird bei 9-10% aller Nierentumoren registriert. Obwohl das Risiko einer Degeneration des Lipoms zu Krebs gering ist, kann dies nicht ausgeschlossen werden.

    Tumormerkmale

    Lipome können überall dort auftreten, wo Fettgewebe vorhanden ist: unter der Haut, in den Muskeln, in der Nähe von Wirbeln, Herz, Gehirn, Lunge und Nieren. Die Hauptgefahr dieser Neoplasien besteht darin, dass sie schnell wachsen können. So können die anfänglichen Lipome von nur 2 cm Größe auf 15 bis 20 cm ansteigen. In diesem Fall üben sie Druck auf die umgebenden Gewebe, Organe aus und stören deren Funktion. Darüber hinaus können gutartige Nierenlipomzellen ohne rechtzeitige Behandlung bösartig werden..

    Die Gründe für die Bildung eines solchen Tumors sind der Medizin noch nicht bekannt. Viele Wissenschaftler glauben, dass die Lösung der Pathologie in der Blockade der Talgdrüsen liegt. Aber aufgrund dessen, was genau diese Kanäle verstopft sind, ist unklar. Ärzte nennen eine Reihe von provozierenden Faktoren, aufgrund derer sich ein Nierenlipom entwickeln kann. Das:

    • langes Rauchen;
    • Alkoholismus;
    • Drogenkonsum;
    • grobe Fehler in der Ernährung, Sucht nach fetthaltigen Fleischgerichten;
    • Übergewicht;
    • mehrjährige Verschlackung des Körpers;
    • Strahlungsbelastung;
    • erbliche Veranlagung;
    • weiblich.

    Natürlich sind all diese Gründe zu allgemeiner Natur, sie tragen nicht nur zur Entstehung von Lipomen bei, sondern auch zu einer Vielzahl völlig unterschiedlicher Pathologien. Unter welchen besonderen Umständen bilden sich fetthaltige Tumoren der Nieren, müssen Wissenschaftler erst noch herausfinden. Dann gibt es eine realere Möglichkeit, ihr Auftreten zu verhindern..

    Symptome und Diagnose

    Wenn das Lipom der Niere klein ist, gibt es keine Anzeichen. Ein solches Neoplasma kann nur während eines Ultraschalls der Bauchhöhle mit dem Verdacht auf völlig unterschiedliche Pathologien auf dem Weg festgestellt werden. Meistens wächst der Tumor entweder lange nicht oder langsam und allmählich. Aber es gibt Zeiten, in denen Nierenlipome schnell fortschreiten und bedrohliche Ausmaße annehmen. Dann drücken sie dieses Organ und benachbarte Gewebe zusammen und die folgenden Symptome treten auf:

    • dumpfer Schmerz in der Lendengegend;
    • Anfälle von akuter Nierenkolik;
    • Temperaturanstieg;
    • das Auftreten von Blut im Urin;
    • Blutdruckanstieg, Entwicklung von Bluthochdruck;
    • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust;
    • häufige Beschwerden, Schwächezustand.

    Darüber hinaus führt dieser Nierenfehler bei Männern häufig zur Entwicklung einer Varikozele. Dies ist eine Erweiterung der Venen, die die Hoden und das Samenstrang mit Blut versorgen. Wenn die Schädigung der Krampfadern gering ist, kann sie ohne pathologische Symptome auftreten. Aber mit schnellem Fortschreiten beginnt die Varikozele, Schmerzen in den Hoden zu verursachen. Darüber hinaus führt diese Krankheit im Laufe der Zeit häufig zu männlicher Unfruchtbarkeit..

    Wenn charakteristische Anzeichen vorliegen, bereitet die Diagnose eines Lipoms dem Arzt keine Schwierigkeiten - das Neoplasma kann leicht durch Abtasten bestimmt werden. Ultraschall bestätigt das Vorhandensein eines Tumors und ermöglicht es Ihnen, seine Position, Größe und Struktur zu klären. Eine umfassende Tomographie liefert umfassende Informationen über den Zustand der betroffenen Niere. Die Biopsie und histologische Analyse des Lipomgehalts zeigt das Vorhandensein oder Fehlen von malignen Zellen.

    Tumorbehandlung

    Wenn kleine Lipome erkannt werden, müssen keine sofortigen therapeutischen Maßnahmen ergriffen werden. Der Patient sollte jedoch regelmäßig von einem Nephrologen oder Urologen beobachtet werden. Der Arzt führt eine Langzeitüberwachung des Nierenzustands durch. Es muss festgestellt werden, ob und mit welcher Geschwindigkeit der Tumor zur Zunahme neigt und ob er wächst. Dazu sollte alle 3 Monate ein Ultraschall und nach sechs Monaten ein CT durchgeführt werden.

    Eine medikamentöse Behandlung wird angewendet, wenn festgestellt wird, dass sich der Tumor allmählich vergrößert. Ärzte verwenden Medikamente, die das Wachstum von Tumoren verlangsamen. Konservative Behandlungsmethoden umfassen Immuntherapie. Patienten werden beispielsweise Interferon, Interleukin-2 und andere Immunmodulatoren mit Antitumoraktivität verschrieben.

    Traditionelle medizinische Methoden werden manchmal unter Verwendung von Heilpflanzen praktiziert, die Substanzen enthalten, die das Wachstum von Wen hemmen und deren Resorption erleichtern. Es wird empfohlen, Walnüsse, Bienenpollen, Abkochungen von Birkenblättern und Klette zu verwenden. Es ist jedoch äußerst riskant, sich selbst zu behandeln - Sie sollten auf jeden Fall die Zustimmung eines Arztes einholen.

    Konservative Methoden können Nierenlipome nur in den frühen Stadien ihrer Entwicklung behandeln. Wenn der Tumor bereits groß ist, ist eine Operation unabdingbar. Es muss entfernt werden - separat oder mit der Niere. Die Variante der Operation hängt vom Grad der Schädigung des Organs, der Größe und Lage des Lipoms ab. Die Entfernung des Tumors mit der Niere ist in Gegenwart von malignen Zellen eindeutig angezeigt.

    Neben der klassischen chirurgischen Operation in der Bauchhöhle wird auch die laparoskopische Methode unter Verwendung eines Endoskops praktiziert. Er wird zunehmend bevorzugt, da diese Methode eine weniger traumatische Art radikaler Eingriffe in den Körper darstellt..

    Der Vorteil der laparoskopischen Chirurgie liegt auch darin, dass die Zeit der anschließenden Rehabilitation des Patienten erheblich verkürzt wird. Dies ist besonders wichtig bei der Entfernung von Lipomen der Niere, da die Wunde später aufgrund der längeren Abgabe von Restfett und seröser Flüssigkeit ziemlich schwierig heilt..