SCC-Tumormarker - Plattenepithelkarzinom-Antigen

Teratoma

Gebärmutterhalskrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen bei Frauen. Eine frühzeitige Diagnose der Krankheit (einschließlich der Analyse des SCC-Tumormarkers) ist nicht nur vor, sondern auch nach dem Verlauf der Antitumor-Therapie wichtig: Sie erhöht die Chancen der Patienten auf eine gute Prognose für einen Rückfall und eine Metastasierung des Tumors erheblich.

Was ist SCC-Antigen??

Der SCC-Tumormarker oder das Plattenepithel-Antigen ist ein Glykoprotein, das zur Gruppe der Substanzen gehört, die die Wirkung von Proteinasen hemmen. Dieses Protein wird vom Epithelgewebe produziert und normalerweise ist seine Menge im Blut sehr gering. Mit aktivem pathologischem Wachstum und Schädigung der Epithelzellen steigt jedoch die Antigenkonzentration an. Die häufigste Ursache für die Freisetzung von SCC ist das Plattenepithelkarzinom des Uterushalses.

Die Vorteile eines Bluttests für den SCC-Tumormarker sind die Fähigkeit, die Überlebenschancen des Patienten anhand des Ergebnisses selbst und der Dynamik einer Abnahme der Proteinkonzentration während der Behandlung sowie das schnelle Ansprechen der Analyse auf eine intensive Therapie vorherzusagen.

Fakt: Sie können die Wirksamkeit der Behandlung innerhalb von 2-7 Tagen nach Beginn verfolgen, wodurch Sie den Verlauf rechtzeitig anpassen und wirksamere Medikamente einführen können..

Die Menge an epithelialem Glykoprotein hängt natürlich von der Masse des atypischen Gewebes und dem Stadium der Onkologie ab. Die Dynamik eines Anstiegs der Antigenkonzentration zeigt die Aggressivität des Krebsprozesses an. Angesichts der Größe des primären Neoplasmas ist es möglich, das Vorhandensein regionaler und entfernter Metastasen zu bestimmen, d.h. Das Niveau des Tumormarkers hängt von der Prävalenz und der Gesamtzahl abnormaler Zellen ab.

Der Hauptnachteil der Studie ist die Tatsache, dass die sogenannten Der Gebärmutterhalskrebs-Marker wird in der Praxis nicht als Screening-Methode für Gebärmutterhalskrebs empfohlen. In den frühen Stadien der Krankheit steigt die Konzentration an epithelialem Glykoprotein bei weniger als der Hälfte der Patienten an.

Die Sensitivität der Analyse im ersten Stadium des Krebses beträgt 24-54%, im zweiten - 33-86%. Aufgrund des engen Zusammenhangs mit einer Schädigung des Epithelgewebes ist SCC nicht spezifisch für maligne Neoplasien und kann zunehmen, auch bei vielen Krankheiten, die nicht vom Tumor stammen. Dies führt zu einem hohen Prozentsatz falsch positiver Ergebnisse..

Indikationen zur Analyse des Gebärmutterhalskrebs-Tumormarkers

Entgegen der Behauptung, dass SCC der Haupttumor-Marker für Gebärmutterhalskrebs ist, ist die Analyse dieses Antigens für die Diagnose insbesondere im Frühstadium nicht kritisch..

In der medizinischen Praxis wird der SCC-Tumormarker normalerweise für solche Indikationen verwendet:

  • Diagnose von epithelialen malignen Tumoren an verschiedenen Stellen (Neoplasie der Haut, des Uterushalses, der Speiseröhre, der Mundhöhle, des Anus, der Atemwege), jedoch ausschließlich in Kombination mit anderen Tumormarkern;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Antitumor-Therapie (serielle Tests);
  • Verfolgung eines möglichen Rückfalls eines Karzinoms;
  • Diagnose von sekundären Herden der epithelialen Neoplasie.

Im Gegensatz zu einigen Tumormarkern (z. B. CA 19-9) können Sie mit der SCC-Analyse die Behandlungstaktiken genauer planen und deren Ergebnis vorhersagen.

Bei einem negativen Ergebnis für das Vorliegen von Gebärmutterkrebs wird keine zweite Studie durchgeführt. Die Dynamik wird nur mit einer positiven Reaktion und dem nachgewiesenen Fehlen anderer Gründe für den Anstieg der Antigenkonzentration überwacht. In einigen klinischen Fällen können Sie mit einer Analyse des SCC-Tumormarkers 2-6 Monate vor dem Auftreten von Krebssymptomen mit der Behandlung beginnen.

Was das Ergebnis zeigt?

Die Entschlüsselung der Analyse für den Oncomarker von Gebärmutterhalskrebs erfolgt in Kombination mit anderen Analysen und einer visuellen Untersuchung. Die Norm der Antigenkonzentration kann auch im Stadium 1-2 der Onkologie beibehalten werden, und eine Erhöhung ihres Gehalts kann auf eine Reihe von Nicht-Tumor-Erkrankungen hinweisen.

Die Norm für den SCC-Antigengehalt liegt zwischen 0 und 1,5 (nach einigen Quellen - bis zu 2,5) ng / ml. Referenzwerte hängen von der Art und Qualität der Reagenzien und Geräte für die Studie ab. Der Wert der Norm wird in der entsprechenden Spalte in Form der Analyseergebnisse angegeben.

Zu den bösartigen Erkrankungen, bei denen die Konzentration des SCC-Antigens zunimmt, gehören:

  • Zervixkarzinom;
  • Krebs in Hals und Kopf (Mundhöhle, Speiseröhre, Nasopharynx, obere Atemwege, Oberkiefer und andere Nasennebenhöhlen, Ohren);
  • maligne Neoplasie des Lungengewebes;
  • Darmkrebs.

Das Niveau des Gebärmutterhalskrebs-Markers steigt auch mit einigen Pathologien, die nicht aus dem Tumor stammen, zum Beispiel:

  • Hauterkrankungen, die mit der raschen Proliferation seiner Zellen und einer erhöhten Verhornung verbunden sind (Psoriasis, Ekzeme, Ichthyose usw.);
  • chronische Nieren- und Leberinsuffizienz (eine hohe Konzentration an SCC ist in diesem Fall mit einer Verletzung des Antigenentzugs aus dem Körper verbunden);
  • Erkrankungen der Atemwege, die nicht mit Neoplasie assoziiert sind (chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Asthma, Lungentuberkulose, Sarkoidose usw.).

Ein leichter Konzentrationsanstieg kann während der Schwangerschaft (im 2-3 Trimester) und bei Nichteinhaltung des Probenahmeprotokolls (Hautpartikel und Speichel, die in das Biomaterial gelangen) beobachtet werden..

Wenn das Ergebnis ein vorbestimmtes Niveau der Norm nicht überschreitet, kann dies sowohl auf das Fehlen eines Tumors als auch auf die Tatsache hinweisen, dass sein Gewebe keinen Tumormarker oder in unzureichenden Mengen produziert. Eine Abnahme der Antigenkonzentration während der Therapie zeigt den Erfolg und die Behandlungsaussichten an (Prognosen des Patienten).

Eine Besonderheit des Krebsmarkers SCC gegenüber anderen neoplasmatischen Antigenen im Beckenbereich besteht darin, dass sein Spiegel nicht vom Alter des Patienten und der Entzündung des Urogenitalsystems abhängt (z. B. Adnexitis)..

Studienvorbereitung und zusätzliche diagnostische Methoden

Die Liste der Zubereitungen für die Analyse beschränkt sich auf das Verbot der Verwendung von Tee, Kaffee und Lebensmitteln einige Stunden vor der Studie. Rauchen und Medikamente beeinflussen die Krebsmarkerwerte nicht.

Gegenanzeigen für die Analyse auf SCC sind Hauterkrankungen (Psoriasis, Hautausschlag jeglicher Ätiologie, atopische Dermatitis usw.) und Tuberkulose. Nach Beendigung der Behandlung dieser Krankheiten sollten mindestens 2 Wochen vergehen: Nur in diesem Fall kann der in der Studie nachgewiesene Antigenspiegel als diagnostisches Zeichen für Krebs interpretiert werden.

Zusätzlich zur SCC-Antigenanalyse wird das Niveau der Tumormarker Cyfra 21-1 (ein Marker für Lungentumoren), CA 125 (der Hauptmarker für Eierstockkrebs), HE4 (ein zusätzlicher Marker für Gonadenneoplasie bei Frauen) und das TPS-Polypeptidantigen (zur Bestimmung von Lungenkrebs verwendet) untersucht. und CEA (Marker für kolorektale Tumoren). Die Verwendung verschiedener Antigene erhöht nicht nur die Zuverlässigkeit der Analyse, sondern ermöglicht Ihnen auch die Unterscheidung der Krankheit.

Wenn nach anderen Analysen nicht klar ist, warum die SCC-Konzentration erhöht ist, wird eine gründliche gründliche Diagnose von Gebärmutterhalstumoren durchgeführt. Es beinhaltet solche Studien:

  • Inspektion der Spiegel;
  • transvaginaler Ultraschall;
  • PAP-Test eines Abstrichs während der Kolposkopie (Analyse von Biomaterial auf das Vorhandensein von Krebszellen);
  • histologische Untersuchung des Gebärmutterhalses (Biopsie);
  • Computertomographie des Beckenbereichs.

Rückfälle von Gebärmutterhalskrebs treten normalerweise innerhalb von zwei Jahren nach Therapieende auf. Eine Analyse, mit der Sie die Pathologie und ihre sekundären Herde einige Monate vor ihrer Manifestation verfolgen können, ist eine wertvolle diagnostische Methode. Regelmäßige Tests auf SCC sind im Diagnosepaket enthalten, nachdem Gebärmutterhalskrebs in jedem Stadium der Entwicklung des Prozesses überwunden wurde, insbesondere bei nichtradikalischer Therapie.

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Plattenepithelkarzinom-Antigen (SCCA)

Dies ist ein Protein, das von Plattenepithelkarzinomzellen produziert wird und dessen quantitative Bestimmung es uns ermöglicht, die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten und das Wiederauftreten von Neoplasma zu identifizieren. Es kann auch als unabhängiger Prognosemarker verwendet werden.

Plattenepithelkarzinom-Marker.

Plattenepithelkarzinom-Antigen, SCC, SCCA, SCC-ag, Tumor-assoziiertes Antigen-4 (TA-4).

Ng / ml (Nanogramm pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Schließen Sie fetthaltige Lebensmittel innerhalb von 24 Stunden vor der Studie von der Ernährung aus.
  • Essen Sie 8 Stunden vor dem Studium nicht, Sie können sauberes stilles Wasser trinken.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie..
  • Rauchen Sie vor dem Studium 30 Minuten lang nicht..

Studienübersicht

Das Plattenepithelkarzinom ist ein bösartiger Epitheltumor, der sich in Gebärmutterhals, Mundhöhle, Speiseröhre, Kopf und Hals, Lunge, Anus und Haut entwickeln kann. Das Plattenepithelkarzinom-Antigen ist ein Glykoprotein aus der Familie der Serinprotease-Inhibitoren. Das Molekulargewicht dieses Proteins beträgt 45-55 Kilodalton. Normalerweise wird eine kleine Menge Antigen in den Epithelzellen der Haut, des Gebärmutterhalses und des Analkanals produziert und nicht in den extrazellulären Raum freigesetzt. Beim Plattenepithelkarzinom wird eine Zunahme der Antigensekretion durch Tumorzellen festgestellt, die möglicherweise eine Rolle bei den Invasions- und Metastasierungsprozessen des Karzinoms spielt. Die Serumhalbwertszeit des Antigens beträgt 2,2 Stunden.

Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Antigenkonzentration im Blut und dem Krebsstadium, der Größe des Tumors, seinem Fortschreiten, der aggressiven Natur des Wachstums und dem Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten und anderen Organen. Plattenepithelkarzinom-Antigen wird bei 60% der Patienten mit Gebärmutterhalskrebs in verschiedenen Stadien nachgewiesen. Bei Gebärmutterhalskrebs im Stadium I beträgt die Empfindlichkeit dieses Markers 10%, bei Stadium IV - 80%. Nach Entfernung des Tumors wird innerhalb von 96 Stunden eine Abnahme der Antigenspiegel auf normale Spiegel festgestellt. Ein stetig erhöhter Spiegel an Plattenepithelkarzinom-Antigen oder eine Erhöhung seiner Konzentration nach chirurgischer Entfernung des Tumors deutet auf einen Rückfall oder ein Fortschreiten der Krankheit hin. In 46-92% der Fälle zeigt ein Anstieg des Antigenspiegels ein Wiederauftreten des Tumors einige Monate vor den ersten klinischen Manifestationen der Pathologie.

Zahlreiche Studien haben den Zusammenhang zwischen Antigenspiegel, Krebsstadium und Überleben von Krebspatienten gezeigt, der für die Wahl der Behandlungstaktik, die Ernennung einer neoadjuvanten und adjuvanten Therapie, die Strahlentherapie, die Prognose und die Beurteilung eines möglichen Rückfalls der Krankheit wichtig ist. Ein normaler Antigenspiegel schließt jedoch die Möglichkeit von Metastasen nicht aus, ebenso wie eine erhöhte Antigenkonzentration des Plattenepithelkarzinoms im Blut kein absoluter Indikator für das Vorhandensein eines Tumors ist und nicht die Grundlage für eine Diagnose sein kann. Um die Ergebnisse dieser Analyse zu bewerten, ist es wichtig, die Testergebnisse vor und nach der radikalen Behandlung des Neoplasmas zu vergleichen.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Für eine umfassende Diagnose des Plattenepithelkarzinoms mit einer Bewertung der wahrscheinlichen Ausbreitung des Tumorprozesses und des Vorhandenseins von Metastasen,
  • zur Überwachung von Patienten mit Plattenepithelkarzinomen an verschiedenen Orten,
  • zur Überlebensprognose beim Plattenepithelkarzinom,
  • zur Planung von Behandlungsstrategien für Patienten mit Plattenepithelkarzinomen,
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung von Plattenepithelkarzinomen.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Wenn Sie ein epitheliales Neoplasma verschiedener Organe und Gewebe vermuten,
  • bei der Planung eines Behandlungsschemas für Patienten mit Plattenepithelkarzinomen und bei der Auswahl von Patienten für aggressivere Behandlungstaktiken,
  • vor und nach der chirurgischen Entfernung von Plattenepithelkarzinomen verschiedener Lokalisation,
  • während einer regelmäßigen Untersuchung von Patienten, bei denen das Plattenepithelkarzinom entfernt wurde.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Die isolierte Verwendung von Forschungsergebnissen zum Screening und zur Diagnose von Krebs ist nicht akzeptabel. Die Informationen in diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstmedikation verwendet werden. Die Diagnose einer Krankheit basiert auf einer umfassenden Untersuchung unter Verwendung verschiedener, nicht nur Labormethoden und wird ausschließlich von einem Arzt durchgeführt.

Referenzwerte: 0 - 1,5 ng / ml.

Gründe für die Erhöhung des Plattenepithelkarzinom-Antigens:

  • Plattenepithelkarzinom (Gebärmutterhals, Mund, Speiseröhre, Lunge, Anus und Haut).

Ein signifikanter Anstieg des Antigens des Plattenepithelkarzinoms kann auf die wahrscheinliche Ausbreitung des Tumorprozesses, das Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten und anderen Organen hinweisen.

Ein Anstieg der Antigenmenge im Blut nach der Behandlung von Plattenepithelkarzinomen weist auf die Unwirksamkeit der Therapie und den wahrscheinlichen Rückfall der Krankheit hin.

Andere Krankheiten, die mit einem leichten Anstieg des Antigenspiegels des Plattenepithelkarzinoms einhergehen:

  • gutartige Hautpathologie (Ekzeme, Erythrodermie, Pemphigus, Psoriasis),
  • Nicht-Tumor-Lungenerkrankungen (Tuberkulose, Atemnotsyndrom bei Erwachsenen, Sarkoidose, Pleuraerguss);
  • chronisches Nieren- und Leberversagen.
  • Das Plattenepithelkarzinom-Antigen wird zur Überwachung der Krankheit und nicht zum Screening und zur Diagnose verwendet..
  • Nach den einzelnen Ergebnissen dieser Analyse ist es ohne das Vorhandensein zusätzlicher Forschungsmethoden unmöglich, das Vorhandensein eines Plattenepithelkarzinoms im Körper zu bestätigen oder auszuschließen.
  • Bei einem Anstieg der Konzentration des Plattenepithelkarzinom-Antigens im Blut und objektiven Daten zum Vorhandensein eines Neoplasmas ist eine histologische Bestätigung der Diagnose und der Ausschluss anderer gutartiger Erkrankungen erforderlich.

SCC-Tumormarker

Oncomarker SCC - ist ein Glykoprotein, das in Plattenepithelzellen produziert wird. Diese Substanz ist ein Proteingestein, das die Struktur normaler Zellen verändert und zum Eindringen von Protein durch die Membran führt.

Was ist der SCC-Tumormarker??

Im Allgemeinen ist ein Tumormarker eine Substanz, die von mutierten Körperzellen als Reaktion auf darin auftretende Neoplasien (Tumoren) produziert wird. Es gibt viele solcher Marker, und einer von ihnen wird als SCC-Tumormarker bezeichnet. Wie bereits erwähnt, ist SCC eine Substanz, die zur Proteingattung gehört, und ihre Menge hängt von der Größe des Tumors und seinem Stadium ab. Dieses Antigen ist ein Indikator für das Vorhandensein eines Plattenepithelkarzinoms des Gebärmutterhalses sowie einiger anderer Krebsarten - Lungen-, Kopf- und Halskrebs.

Neben dem allgemein anerkannten Namen SCC gibt es weitere Namen für diesen Krebsmarker:

  • Scca;
  • Scc-ag;
  • Tumor-assoziiertes Antigen-4 (TA-4);
  • Plattenepithelkarzinom-Antigen;
  • Tumor des Plattenepithelkarzinoms (Plattenepithelkarzinom).

Merken! Die Menge dieses Tumormarkers hängt direkt vom Entwicklungsgrad der Krankheit ab, sodass diese Daten einen Eindruck vom Stadium der Onkologie vermitteln können.

Eine Blutuntersuchung auf einen Krebsmarker wird nicht für Screening-Studien und Primärdiagnosen durchgeführt, sondern nur zur Überwachung der Entwicklung einer bereits bestätigten Krankheit.

Der Tumormarker-Test gilt heute als eine der wirksamsten Methoden zur Krebsbekämpfung. Der Gehalt im Blut und seine Anzahl zeigen ein klares Bild des Krankheitsverlaufs und des Entwicklungsstadiums. SCC-Tumormarker helfen auch dabei, den Prozess der Umwandlung normaler Zellen in Krebszellen in einem frühen Stadium der Krankheit zu verfolgen..

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Wenn eine SCC-Zuweisung zugewiesen wird

Bei der Diagnose von Krebs wird eine SCC-Tumormarker-Analyse mit anderen Methoden zur Bestimmung solcher Pathologien im Körper verschrieben. Normalerweise dauert diese Prüfung ziemlich lange. SCC-Tumormarker werden verwendet, um die Krankheit zu diagnostizieren und sie mit Fortschreiten weiter zu überwachen. Es ist auch sinnvoll, einen solchen Test durchzuführen, wenn die Person einem Krebsrisiko ausgesetzt ist.

Mit dem Krebsmarker SCC können Sie die Diagnose genau bestimmen. Während der Behandlung tritt häufig ein Anstieg des Antigens im Blut auf, der auf den Zusammenbruch der malignen Formation zurückzuführen ist, wodurch atypische Körper ins Blut ausgeschieden werden. Aus Gründen der Genauigkeit wird empfohlen, diese nach vier Wochen zu wiederholen. Ein Anstieg des SCC-Tumormarkers kann auch durch andere Ursachen ausgelöst werden, beispielsweise durch entzündliche Erkrankungen - akute Infektionen der Atemwege, Bronchitis, Tuberkulose und einige Hauterkrankungen.

Wann forschen Sie am Tumormarker SCC?

Dieser Test wird in folgenden Situationen durchgeführt:

  • Ausschluss der Ausbreitung von Metastasen auf andere Organe mit fortschreitendem Krebs;
  • Beurteilung der Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung und Therapie von Patienten mit einer zuvor definierten Diagnose;
  • Krankheitskontrolle nach der Behandlung, um einen Rückfall zu verhindern;
  • Vorhersage der angeblichen Entwicklung von Metastasen.

Bei der Durchführung der Analyse ist zu beachten, dass der SCC-Indikator nach der Operation innerhalb von drei Tagen nach der Operation innerhalb der akzeptablen Norm liegt. Für eine korrekte Diagnose sollte daher nach 2 Monaten eine zusätzliche Analyse durchgeführt und dann alle sechs Monate wiederholt werden, um den Gesundheitszustand zu überwachen.

Vorbereitung auf den Test

Um die zuverlässigsten Daten zu erhalten, müssen alle damit verbundenen Faktoren berücksichtigt und das Vorhandensein möglicher entzündlicher Erkrankungen ausgeschlossen werden. Für die Abgabe des Tumormarkers sind keine besonderen Bedingungen erforderlich. Es müssen nur einige Punkte beachtet werden:

  • Trinken Sie einige Tage vor dem Test keinen Alkohol.
  • Essen Sie am Tag vor dem Test keine fetthaltigen, frittierten oder würzigen Speisen.
  • Rauchen Sie am Tag des Tests nicht mindestens eine halbe Stunde vor dem Bluttest.
  • Die Analyse selbst sollte morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Trinken Sie vorher keinen Tee, kohlensäurehaltige Getränke oder Kaffee.
  • Vor der Durchführung des Tests müssen Sie keine Medikamente einnehmen. Wenn Sie die Einnahme verweigern, können Sie den Arzt nicht darüber informieren.

Merken! Damit die Ergebnisse der Analyse genau sind, muss sichergestellt werden, dass Urin-, Speichel- und Schweißpartikel nicht in die Blutproben gelangen können (da sie in einigen Mengen auch den SCC-Tumormarker enthalten)..

Fünf Milliliter Blut werden aus einer Vene entnommen.

Entschlüsselung von Analysen

Wichtig! Rechtzeitige Blutuntersuchungen auf Antigene erhöhen den günstigen Ausgang der Krankheit.

Der Antigengehalt eines gesunden Menschen sollte die Norm nicht überschreiten, die 2,5 ng / ml entspricht. Wenn eine Person kürzlich an einer entzündlichen Erkrankung gelitten hat, ist diese Zahl höher. In diesem Fall ist eine erneute Einreichung dieser Analyse innerhalb von drei Wochen vorgeschrieben.

Die Konzentration von Antigenen im Blut ermöglicht es Ihnen, Patienten zu identifizieren, denen eine Bestrahlung oder eine andere Therapie verschrieben wurde, und die Behandlung anzupassen, wenn keine positive Dynamik vorliegt oder sich der Zustand des Patienten verschlechtert. Mit SCC können bei Männern Lungen-, Ohren-, Speiseröhren- und Nasopharynxkrebs diagnostiziert werden. Wenn die Menge an SCC-Antigen im Blut in der Zone von 1,5 ng / ml schwankt, können wir über ein Sarkom der Speiseröhre oder der Lunge sprechen. Wenn die Studie bei Frauen durchgeführt wird, bei denen Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wird und ein Anstieg des Antigenspiegels festgestellt wird, können wir über einen Rückfall der Krankheit sprechen.

Es besteht auch die Möglichkeit, ein sogenanntes falsch-positives Analyseergebnis zu erhalten. Dies geschieht, wenn der Patient die folgenden Krankheiten hat (falls vorhanden, ist ein leichter Anstieg des SCC möglich):

  • ARVI, ARI;
  • Tuberkulose (jede ihrer Formen);
  • Chronisches Nierenversagen;
  • Neurodermitis, Psoriasis, Flechten und einige andere dermatologische Erkrankungen;
  • Lungenentzündung.

Daher werden diese Analyse und andere Labortests mehr als einmal durchgeführt. Und wenn der Körper bereits einen bösartigen Tumor hat, hängt der SCC-Spiegel ab von:

  1. Die Geschwindigkeit und Aggressivität des Tumorwachstums;
  2. Tumorgröße;
  3. Das Vorhandensein von Metastasen;
  4. Die Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung.

Mit anderen Worten kann die Entschlüsselung der Ergebnisse des SCC-Tumormarkers das Stadium der Krankheit anzeigen..

SCC für Plattenepithelkarzinome

Die Diagnose des Gebärmutterhalses kann heute nicht nur für Frauen nach 40 Jahren gestellt werden, sondern auch für jüngere - bis zu 30 Jahre -, was zeigt, dass die Analyse dieser Krankheit so früh wie möglich obligatorisch ist. Neben der Analyse auf Tumormarker führen sie auch Studien zu Mutationen in den Genen Chek2, TP53, ATM, NBS1 durch, die für das Krebsrisiko verantwortlich sind. Die Onkologie des Gebärmutterhalses ist eine sehr gefährliche Krankheit, und ihre frühzeitige Diagnose ermöglicht es einer Frau, ihre gebärfähige Funktion aufrechtzuerhalten. Für die korrekte Diagnose der Krankheit berücksichtigt der Arzt alle ihn begleitenden Momente, einschließlich des Zeitraums der Blutentnahme und der Genauigkeit der Lagerung.

Der Test auf Tumormarker ist sehr empfindlich und daher ist es sehr wichtig, das gesammelte Material sauber zu halten. Schon eine geringe Menge Speichel oder Schweiß kann zu einer Kontamination des biologischen Materials führen, was zu einer Ungenauigkeit der Analyse führt.

Bei der Analyse des SCC-Tumormarkers zur Diagnose von Gebärmutterhalskrebs sollte berücksichtigt werden, dass Daten - 2,5 ng / ml - als normal angesehen werden und das Anfangsstadium der zervikalen Onkologie mit Raten von mehr als 2,5 ng / ml beginnen kann. (Ein p16INK4a-Proteintest wird ebenfalls verschrieben, eine negative Reaktion bedeutet keine Krankheit). Aus Gründen der Genauigkeit wird die Analyse nach 20 Tagen reproduziert. Bei einer anderen entzündlichen Erkrankung kann es jedoch zu einem Anstieg des SCC-Tumormarkers im Blut kommen.

Die Bedeutung einer rechtzeitigen Diagnose von Gebärmutterhalskrebs

Diese Studie hilft dabei, gefährdete Frauen und die Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung zu verfolgen..

Als zusätzliche Diagnose können Computertomographie-, Blut- und Urintests verschrieben werden. Bei der somatischen Pathologie besteht auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Tumormarker für SCC-Plattenepithelkarzinom gefunden werden. In solchen Fällen ist es notwendig, den Tumor in seiner Dynamik zu untersuchen, daher ist es auch notwendig, eine histologische Untersuchung des durch die Onkologie geschädigten Organs durchzuführen.

Merken! Die Konzentration von Tumormarkern variiert in Abhängigkeit vom Wachstum des Tumors, seiner Position, seinem Entwicklungsstadium und dem Vorhandensein von Metastasen.

Eine Vielzahl von Tumormarkern

Jeder Tumortyp wählt seinen eigenen eindeutigen Marker aus, anhand dessen die Art der Onkologie bestimmt wird:

  • SCC (SCC) wird verwendet, um das Ergebnis der Behandlung von Karzinomen des Gebärmutterhalses, des Ohrs und des Rachens zu verfolgen.
  • REA (CEA) (krebsembryonales Antigen) - erhöht seine Leistung beim kolorektalen Karzinom in Kombination mit SCC beim Karzinom des Gebärmutterhalses;
  • Alpha-Fetoprotein wird zur Diagnose von Hepatozellulärem Karzinom verwendet.
  • Magenkrebsantigen wird zur Überwachung der Behandlung von Magenkarzinomen verwendet;
  • Das Mucin-ähnliche Glykoprotein, der Tps-Tumormarker, wird verwendet, um die Ergebnisse der Brustkrebsbehandlung zu verfolgen.
  • CA 19-9 - Krebsmarker zur Bestimmung des Pankreaskarzinoms;
  • CA 125 wird zur Kontrolle der Hodenkarzinomkrankheit verwendet;
  • NSE - überwacht die Wirksamkeit der Behandlung von Lungenkarzinomen;
  • Ein Fragment von Cytocreatin-19 wird für Lungenkarzinome und Plattenepithelkarzinome verwendet;
  • Scc - verfolgt die Entwicklung von Darmkrebs;
  • Ubc - verfolgt die Entwicklung von Blasenkrebs
  • SSC - zur Bekämpfung von Speiseröhrenkrebs.

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Vor- und Nachteile der SCC-Analyse

Die Verwendung des SCC-Tumormarkers bietet mehrere Vorteile:

  1. Es besteht die Möglichkeit einer Korrektur der weiteren Behandlung;
  2. Schnelle Reduzierung des Substanzgehalts bei erfolgreicher Behandlung;
  3. Der SCC-Tumormarker-Spiegel hängt vom Stadium der Onkologie, der Tumorgröße, dem Ort und dem Vorhandensein von Metastasen ab.

Neben den Vorteilen gibt es einige Nachteile bei der Verwendung dieses Tumormarkers:

  1. Geringe Empfindlichkeit in den ersten Stadien der Krankheit;
  2. Eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit eines falschen Ergebnisses (falsch positiv);
  3. Geringe Spezifität der Analyse (der Indikator kann über die Norm für Krankheiten ohne Tumor hinausgehen).

Die Bedeutung einer frühzeitigen Diagnose der Krankheit

Um negative Folgen durch Krebs zu vermeiden, sollte eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Krebs durchgeführt werden. Es ist besonders wichtig, diese Kategorie von Menschen zu diagnostizieren, die in ihrer Familie Krebs hatten. Durch die frühzeitige Diagnose der Krankheit können Sie die Lebensqualität erhalten, mögliche Komplikationen von Krankheiten vermeiden und die Bildung von Metastasen verhindern. Daher ist es sehr wichtig, während des Tests eine informative Analyse des SCC-Tumormarkers durchzuführen, die bei der Bestimmung von Zelltumoren in den Anfangsstadien der Krankheit hilfreich ist.

Bewertungen

Es gab unverständliche Symptome, ich ging zum Arzt, der vermutete, dass ich Krebs hatte. Tests auf Tumormarker bestätigten eine vorläufige Analyse. Es ist gut, dass dies in der Anfangsphase enthüllt wurde. Mehr als ein Jahr ist nach der Behandlung vergangen - kein Rückfall.

LISTE DER MEDIZINZENTREN,
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1977 wurde ein Glykoprotein mit einem Molekulargewicht von 48.000 Dalton - TA-4 aus Gewebe von Plattenepithelkarzinomen isoliert. Isoelektrische Fokussierung und Immunblotting zeigten, dass TA-4 mindestens 14 Unterfraktionen mit pI-Werten im Bereich von 5,44 bis 6,62 enthält. SCC-Ag, gereinigte Subfraktion, hat einen pI von 6,62.

Physiologische Rolle:

Einige Merkmale des Strukturzentrums des Proteins deuten auf mehrere physiologische Funktionen bei SCC hin: Beteiligung an der Regulation der Differenzierung des normalen Plattenepithels, Stimulierung des Tumorzellwachstums durch Hemmung der Apoptose. Trotz der Tatsache, dass dieses Protein zuerst aus Plattenepithelkarzinomen des Gebärmutterhalses isoliert wurde, ist es ein Marker für alle Plattenepithelkarzinome, die in der Speiseröhre, im Hals, in der Lunge und in der Haut gefunden werden können.

Klinische Relevanz:

Die Diagnose von Gebärmutterhalskrebs (Gebärmutterhalskrebs) basiert auf histopathologischen Daten. Der Marker der Wahl ist SCC, mit dem nicht nur ein Rückfall frühzeitig erkannt werden kann, sondern auch die Reaktion des bereits erkannten Karzinoms auf die Therapie reflektiert werden kann. Ein Anstieg des SCC-Spiegels bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs (Gebärmutterhalskrebs) im IB- und IIA-Stadium, die keine Metastasierung in regionalen Lymphknoten aufweisen, weist auf ein dreifaches Risiko für die Entwicklung eines Rückfalls der Krankheit hin, unabhängig vom Durchmesser des Tumors und den histologischen Merkmalen. Mit einem Rückfall von Gebärmutterhalskrebs ist SCC in 90% der Fälle positiv und liegt vor der klinischen Manifestation des Fortschreitens der Krankheit. Daher regelmäßige Bestimmung der SCC alle 3 Monate. ermöglicht es Ihnen, die Entwicklung eines Rückfalls in 2-6 Monaten zu identifizieren. zu seinen klinischen Manifestationen. Dies kann bei der Auswahl von Patienten für eine Bestrahlung oder eine chirurgische Therapie wichtig sein. Ein Anstieg der SCC, der in zwei aufeinanderfolgenden Bestimmungen verzeichnet wurde, bedeutet in 76% der Fälle eine Progression oder einen Rückfall mit einer falsch positiven Rate von 2,8–5%. Wenn der anfänglich erhöhte SCC-Spiegel innerhalb von 3 Behandlungszyklen nicht abnimmt, sollte die Chemotherapie abgebrochen werden. Eine Studie zu diesem Marker wird frühestens 2-3 Tage nach einer gynäkologischen Untersuchung, Abstrichen, einer Zervixbiopsie und anderen diagnostischen invasiven Verfahren durchgeführt. Diese Verfahren führen zu einem unspezifischen Anstieg der Blutmarkerwerte. Bei der Untersuchung von SCC zur Diagnose von Plattenepithelkarzinomen anderer Lokalisationen sollte auch auf die Genauigkeit der Entnahme des Materials und der Arbeit mit Testproben geachtet werden, da eine Kontamination mit Haut- und Speichelelementen zu falsch positiven Ergebnissen führen kann (Speicheldrüsen produzieren SCC)..

Anwendungshinweise:

Die Überwachung des Spiegels dieses Tumormarkers kann für Plattenepithelkarzinome an verschiedenen Stellen empfohlen werden: Gebärmutterhals, Nasopharynx, Ohr, Lunge und Speiseröhre. Die SCC-Konzentration spiegelt den Grad der histologischen Differenzierung des Tumors wider und ist ein wichtiger unabhängiger Prognosemarker. Messungen des Antigenspiegels in dynamischen Studien können Rückfälle und Resterkrankungen nach der Behandlung erkennen und bestimmen, wie wirksam die verschriebene Therapie ist. Die Bedeutung dieses Markers zeigt sich am besten beim Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses.

Referenzwerte:

Allgemeine Gruppe: 0 - 1,5 ng / ml

Interpretation des Ergebnisses:

  • Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses (bis zu 85%)
  • Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx und des Ohrs (bis zu 60%)
  • Plattenepithelkarzinom der Lunge (in 31% der Fälle)
  • Nichtkleinzelliger Krebs (in 17% der Fälle)
  • Gutartige Hauterkrankungen (Psoriasis, Ekzeme usw.)
  • Gutartige Lungenerkrankungen (Asthma bronchiale)
  • Eine ausgeprägte Abnahme der Nierenfunktion
  • Manchmal bei Patienten mit hepatobiliärer Pathologie
  • Schwangerschaft seit mehr als 16 Wochen

Es sei daran erinnert, dass bei einigen gutartigen und entzündlichen Erkrankungen und physiologischen Zuständen ein leichter Anstieg der Spiegel vieler Tumormarker möglich ist. Daher ist die Identifizierung eines erhöhten Gehalts eines bestimmten Tumormarkers noch nicht die Grundlage für eine Krebsdiagnose, sondern dient als Grund für eine weitere Untersuchung.

Testmaterial: Blutserum.

Bestimmungsmethode: Immunchemilumineszenz, Abbot Architect 2000i.

Temperatur Transportmittel:

Plattenepithelkarzinom-Antigen, SCC

Beschreibung

Plattenepithelkarzinom-Antigen, SCC ist ein Antigen, das mit einem Tumor von Plattenepithelkarzinomen an verschiedenen Stellen assoziiert ist..

SCC isoliert aus Lebermetastasen des Plattenepithelkarzinoms des Gebärmutterhalses. Einige Merkmale des Strukturzentrums deuten auf mehrere physiologische Funktionen bei SCC hin: Beteiligung an der Regulation der Differenzierung des normalen Plattenepithels, Stimulierung des Tumorzellwachstums durch Hemmung der Apoptose. Die Diagnose von Gebärmutterhalskrebs (Gebärmutterhalskrebs) basiert auf histopathologischen Daten und der Marker der Wahl ist SCC.

Bewertung der Ergebnisse der Studie
Ein Anstieg des SCC bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs (Gebärmutterhalskrebs) im IB- und IIA-Stadium, die keine Metastasierung in regionalen Lymphknoten aufweisen, weist auf ein Rückfallrisiko hin. Beim Rückfall von Gebärmutterhalskrebs ist die SCC in 90% der Fälle positiv und liegt vor der klinischen Manifestation des Fortschreitens der Krankheit. Daher regelmäßige Bestimmung der SCC alle 3 Monate. ermöglicht es Ihnen, die Entwicklung eines Rückfalls in 2-6 Monaten zu identifizieren. zu seinen klinischen Manifestationen. Dies kann bei der Auswahl von Patienten für eine Bestrahlung oder eine chirurgische Therapie relevant sein..

Ein Anstieg des SCC, der in zwei aufeinanderfolgenden Bestimmungen verzeichnet wurde, bedeutet in 76% der Fälle ein Fortschreiten oder einen Rückfall mit einer falsch positiven Rate von 2,8–5%.

Ein erhöhter SCC-Spiegel wird beim Nasopharynx- und Ohrkarzinom (bis zu 60%), bei 31% der Fälle von Plattenepithelkarzinomen der Lunge und bei 17% der Fälle von nichtkleinzelligem Krebs festgestellt.

Ein erhöhter SCC-Spiegel kann auch bei gutartigen Hauterkrankungen, in der Schwangerschaft über 16 Wochen, bei Patienten mit Asthma bronchiale, in der Niere (bis zu 10 ng / ml) oder bei Leberversagen festgestellt werden.

Bei der Untersuchung von SCC sollte auf Probenahme und Arbeit mit Testproben geachtet werden, da eine Kontamination mit Haut- und Speichelelementen zu falsch positiven Ergebnissen führen kann (Speicheldrüsen produzieren SCC)..

Es sei daran erinnert, dass bei einigen gutartigen und entzündlichen Erkrankungen und physiologischen Zuständen ein leichter Anstieg der Spiegel vieler Tumormarker möglich ist. Daher ist die Identifizierung eines erhöhten Gehalts an Krebsmarkern noch nicht die Grundlage für eine Krebsdiagnose, sondern dient als Grund für eine weitere Untersuchung.

Indikationen:

  • Die SCC-Konzentration spiegelt den Grad der histologischen Differenzierung des Tumors wider und ist ein wichtiger unabhängiger Prognosemarker.
  • Überwachung des Verlaufs und der Behandlung von Plattenepithelkarzinomen an verschiedenen Stellen: Gebärmutterhals, Nasopharynx, Ohr, Lunge und Speiseröhre;
  • Einschätzung der Wirksamkeit der Behandlung von Patienten mit Plattenepithelkarzinomen, insbesondere des Gebärmutterhalses, der Speiseröhre, der Lunge, mit einem anfänglich erhöhten SCC-Spiegel.
Ausbildung
Es wird empfohlen, morgens zwischen 8 und 11 Stunden Blut zu spenden. Die Blutentnahme erfolgt ausschließlich auf nüchternen Magen oder nach 4-6 Stunden Fasten. Es ist erlaubt, Wasser ohne Gas und Zucker zu verwenden. Eine Überladung mit Nahrungsmitteln sollte am Vorabend der Studie vermieden werden..

Interpretation der Ergebnisse
Einheit: ng / ml.

Plattenepithelkarzinom-Antigen: SCC-Tumormarker

Ärzte sagen, dass der SCC-Tumormarker oder das Antigen des Plattenepithelkarzinoms es Ihnen ermöglicht, die Entwicklung eines Tumors in Gebärmutterhals, Ohr, Nasopharynx, Speiseröhre oder Lunge festzustellen. Die Zusammensetzung des Antigens, das Krebs definiert, wird als komplexes Protein bezeichnet, das sich mit einer Saccharidkomponente verbindet, die die Eigenschaften normaler Zellen verändert und es dem Protein ermöglicht, durch ihre Membran einzudringen..gif "data-lazy-type =" image "data-src =" https://analizypro.ru/wp-content/uploads/2015/12/cars.jpg "alt =" Plattenepithelkarzinom "width =" 640 " Höhe = "480" />

Indikationen zur Verwendung von Plattenepithelantigen

Um Krebs zu diagnostizieren, empfehlen Experten die Verwendung eines Oncomarkers, der seine Verwendung mit anderen Methoden zur Untersuchung der schweren Pathologie des Körpers kombiniert. Die Untersuchung von Krebspatienten ist langwierig: Ärzte verwenden den SCC-Tumormarker bei der Behandlung und Kontrolle der Krankheitsentwicklung. Das Antigen ermöglicht es dem Spezialisten, Krebszellen zu identifizieren, und hilft, das Vorhandensein mehrerer Formen des Tumors und von Metastasenherden im Körper festzustellen.

Oft steigt der SCC-Spiegel während der Therapie an und ist mit dem Einsetzen des Zerfalls maligner Zellen verbunden. In diesem Fall ist es ratsam, die Kontrollproben 3 Wochen nach Therapiebeginn erneut zu untersuchen.

Um das Vorhandensein eines bösartigen Tumors bei Personen der Risikogruppe zu identifizieren, wird der SCC-Tumormarker verwendet. Es ermöglicht dem Arzt, eine korrekte Prognose der Krankheit zu erstellen.

Vorbereitung auf den Test

Das Erhalten zuverlässiger Testergebnisse für das Vorhandensein von Tumormarkern hängt von vielen Faktoren ab. Der Arzt entscheidet für jeden Patienten individuell über die Bestimmung der SCC-Tumormarker im Blut des Patienten..gif "data-lazy-type =" image "data-src =" https://analizypro.ru/wp-content/uploads/2015/12/cars_31.jpg "alt =" Karzinomantigen "width =" 595 " height = "384" /> Wenn Sie sich um die rechtzeitige Diagnose des Krebses kümmern, können Sie den Prozess verlangsamen und Komplikationen vermeiden.

Die Studie wird bei Männern über 40 mit Verdacht auf Krebs oder Metastasen durchgeführt. Für die Studie ist nur Blut aus der Vene des Patienten geeignet. Der Eingriff wird morgens von einem Spezialisten - einer ausgebildeten Krankenschwester - durchgeführt. Die Analyse muss 4 Stunden nach einer Mahlzeit auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Es sollte beachtet werden, dass eine Studie zur Bestimmung des SCC von Tumormarkern es Ihnen ermöglicht, den spezifischen Ort des Tumors zu bestimmen, aber der Patient sollte sich auch einigen Eingriffen bei einem Onkologen unterziehen.

Einige Tage vor dem Test muss der Patient würzige, salzige und würzige Gerichte von der Diät ausschließen, Stresssituationen vermeiden und das Rauchen einschränken. Der Patient sollte der Analyse der während der Studie erhaltenen Daten große Aufmerksamkeit widmen..

Ein bösartiger Tumor ist die heimtückischste Krankheit: Zu Beginn der Entwicklung des pathologischen Prozesses manifestiert sich Krebs nicht. In der Zwischenzeit hilft die Identifizierung von Tumormarkern, die ersten Manifestationen der Krankheit zu erkennen und zu behandeln..gif "data-lazy-type =" image "data-src =" https://analizypro.ru/wp-content/uploads/2015/12/cars_2.jpg "alt =" antigen css "width =" 640 " height = "480" /> SCC-Antigen ist ein Glykoprotein, das von Plattenepithelgewebe produziert wird. Die Norm des Antigens im Blut des Patienten überschreitet 2,5 ng / ml nicht. Die Zunahme der Anzahl von Tumormarkern wird jedoch häufig in folgenden Kategorien von Patienten bestimmt:

  • schwangere Frau;
  • Patienten mit Asthma oder Leberversagen.

Bei Männern kann der SCC-Tumormarker Plattenepithelkarzinome der Speiseröhre, der Lunge, des Ohrs oder des Nasopharynx nachweisen. Die Obergrenze für verschiedene onkologische Prozesse in der Speiseröhre oder Lunge liegt bei 1,5 ng / ml. Ein Anstieg der SCC-Tumormarker bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs in den Stadien IB und IIA weist auf einen Rückfall hin..

Das Antigen wird regelmäßig alle 3 Monate bestimmt, da der Arzt anhand einer solchen Studie das Auftreten eines Tumors bereits vor der Entwicklung seiner ersten klinischen Symptome vorhersagen kann. Das Karzinom des Ohrs oder des Nasopharynx wird immer durch einen erhöhten SCC-Marker bestätigt. Die Antigenrate steigt mit der Entwicklung eines gutartigen Tumors signifikant an und beträgt 10 ng / ml..gif "data-lazy-type =" image "data-src =" https://analizypro.ru/wp-content/uploads/2015/12/carc_41.jpg "alt =" Tumormarker scc "width =" 615 " height = "397" />

Plattenepithelkarzinom-Marker

Bei der Durchführung einer Studie zum Nachweis des Vorhandenseins von Krebs im Körper des Patienten sollten die Lagerbedingungen des biologischen Materials und die Zeit vom Beginn der Blutentnahme bis zur Zentrifugation berücksichtigt werden. Der Arzt bestimmt den Zeitraum, in dem der Spiegel der Tumormarker ansteigt..

Wenn es nach drei Therapiezyklen nicht abnimmt, sollte die Chemotherapie abgebrochen werden..

Die Norm für Plattenepithelkarzinome liegt bei 1,5 ng / ml, und 31% der Patienten weisen nach Untersuchung eines erkrankten Organs einen hohen Anteil an Tumormarkern auf. Neurodermitis, Psoriasis und Hautausschlag tragen auch 14 Tage nach der Krankheit zur Erhöhung der Tumormarker im Blut bei.

Mit der Entwicklung von Krebs 3. Grades übertrifft der Oncomarker die normalen Werte um das 2- bis 3-fache. Daher verschreibt der Arzt zusätzliche Studien: Blut, Urin, CT-Tests anderer Körperteile.

Der Tumormarker des Plattenepithelkarzinoms wird häufig mit somatischer Pathologie nachgewiesen, und der Arzt untersucht ihn in seiner Entwicklungsdynamik und schreibt eine histologische Untersuchung des Gewebes des erkrankten Organs vor. Die Rate der Tumormarker ändert sich, wenn das Risiko einer Metastasierung der inneren Organe besteht. Die Faszination für das Niveau der SCC-Tumormarker hängt von der Dicke, dem Durchmesser des Tumors und dem Grad der Schädigung der Zellen des erkrankten Organs ab..gif "data-lazy-type =" image "data-src =" https://analizypro.ru/wp-content/uploads/2015/12/cars_5.jpg "alt =" Tumormarker-Standards "width =" 430 " height = "270" srcset = " data-srcset = "https://analizypro.ru/wp-content/uploads/2015/12/cars_5.jpg 430w, https://analizypro.ru/wp-content/uploads /2015/12/cars_5-275x173.jpg 275w "Größen =" (maximale Breite: 430px) 100vw, 430px "/>

SCC-Marker-Algorithmus

Bei jungen Patienten tritt häufiger ein Plattenepithelkarzinom auf, und die Überwachung der korrekten Beurteilung der Radikalität der Operation erfolgt mit SCC. Die Studie hängt vom Grad der Schädigung der Lymphknoten und der Größe des Primärtumors ab. Ein signifikanter Anstieg des Antigenspiegels wird bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen während einer Verschlimmerung von Begleiterkrankungen beobachtet: Cholezystitis, Psoriasis und akute Infektionen der Atemwege. Wenn die SCC-Norm 8 Wochen nach Abschluss der Erstbehandlung signifikant überschritten wird, schlägt der Arzt vor, dass keine Wirkung der Therapie vorliegt.

Die Verwendung eines kombinierten Ansatzes, einschließlich der Bestimmung eines Tumors unter Verwendung eines Markers, ermöglicht es dem Arzt, die Wirkung der Behandlung angemessen zu bewerten und eine Prognose der Krankheit zu erstellen.

Onkologischer Marker des Plattenepithelkarzinoms SCCA: diagnostischer Wert, Normalwerte, mögliche Ursachen für einen Anstieg

Das Plattenepithelkarzinom-Antigen ist ein spezifisches Glykoprotein, das im Körper von Menschen mit Krebs produziert wird. Erstens deuten das Auftreten dieses Elements und eine Erhöhung seiner Konzentration auf das mögliche Vorhandensein eines bösartigen Tumors im Uterushals bei Frauen hin.

Welche Komponente ist das krebserzeugende SCC-Plattenepithel-Antigen und warum wird eine Laborblutprobe entnommen, um es nachzuweisen? Dies ist vor allem für Frauen wichtig zu wissen, da sie gefährdet sind.

allgemeine Informationen

SCCA-Plattenepithelkarzinom-Antigen - was ist sein Merkmal? Dies ist ein Element, das als Reaktion auf das Auftreten atypischer Zellen im Blut des Patienten entsteht..

Sagen wir gleich: In kleinen Mengen ist dieses Glykoprotein im Körper eines jeden Menschen vorhanden, und dies sollte nicht viel Anlass zur Sorge geben. Es ist viel schlimmer, wenn während der Laboranalyse ein Anstieg der Konzentration festgestellt wurde. Diese Situation erfordert eine gründlichere Diagnose, um die genaue Ursache der Abweichung zu bestimmen..

Tatsache. Die ursprüngliche SCCA-Abkürzung klingt wie Squamons Cell Carcinoma Antigen.

Diese Substanz gehört zur Gruppe der Proteine, bei denen es sich um Antigene handelt, die von den Körperzellen synthetisiert werden. Die Anzahl der Elemente hängt direkt vom Entwicklungsstadium des Tumorprozesses und der Größe des malignen Neoplasmas ab.

Zusätzlich zum Gebärmutterhals werden in bestimmten Konzentrationen (auch bei Vorhandensein eines Krebstumors) SCC-Tumormarker von Lungen-, Nasopharynx-, Ösophagus-, Zungen- und Analgewebe produziert.

Eine onkologische Schädigung dieser Organe ist ebenfalls möglich, obwohl sie weitaus seltener auftritt als Gebärmutterhalskrebs. Dies gilt insbesondere für bösartige Tumoren der Zunge und des Analkanals..

Es sollte bedacht werden, dass der SCC-Test auf Antigen des Plattenepithelkarzinoms SCC zwar von großem diagnostischen Wert ist, jedoch nicht die einzige Studie bei Verdacht auf Krebs ist. Es wird zusätzlich zum Hauptuntersuchungsprogramm durchgeführt, die endgültige Diagnose basiert jedoch nicht auf den Ergebnissen dieses Tests..

Indikationen und Vorbereitung für den Test

Eine Blutspende an Tumormarker für Gebärmutterhalskrebs ist nicht für alle Frauen, sondern für bestimmte Kategorien von Patienten erforderlich. Der Test ist zunächst erforderlich, um das Vorhandensein atypischer Zellen im Körper zu bestätigen oder zu leugnen. Darüber hinaus wird der Test häufig durchgeführt, um die Wirksamkeit der Therapie nach der Operation zu bestimmen.

Es ist bemerkenswert, dass ein SCC-Bluttest zu 98% empfindlich auf Gebärmutterhalskrebs reagiert. Mit anderen Worten, wenn wir 100 Frauen untersuchen, die wirklich an dieser Pathologie leiden, wird die Krankheit bei 98 Patienten erkannt.

Was ist die SCCA-Analyse und wann wird sie durchgeführt? Viele Patienten und Patienten wissen nicht, ob sie Krebs haben oder nicht. Nicht jeder weiß, nach welchen Symptomen er suchen muss, um sofort einen Termin mit einem Arzt zu vereinbaren. Tatsache ist, dass sich Krebs als andere Krankheiten tarnen kann, die von einem ähnlichen Krankheitsbild begleitet werden..

Daher wird ein SCC-Bluttest durchgeführt, wenn der Patient:

  • intermenstruelle Blutungen oder Fleckenflecken;
  • ursachenlose Schmerzen im Unterbauch;
  • eitriger Ausfluss aus der Vagina ohne gynäkologische oder urologische Erkrankungen;
  • Blutverunreinigungen oder Venen nach dem Geschlechtsverkehr.

Wenn eine Frau ständig oder zu oft solche Symptome hat, sollte sie unbedingt einen Gynäkologen konsultieren, der eine Blutuntersuchung für einen zervikalen Tumormarker verschreiben kann.

Der Zweck des Tests

Betrachten Sie nun die Frage, welche Art von SCCA-Analyse für diagnostische Zwecke vorgesehen ist. Es soll nicht nur dazu beitragen, veränderte Zellen im Gebärmutterhals oder anderen zuvor angegebenen Organen zu identifizieren. Die Aufgabe einer Blutprobe für dieses OM ist auch:

  • der Ausschluss des Vorhandenseins von Metastasen in anderen Organen;
  • Einschätzung der Wirksamkeit der Therapie;
  • Überwachung des Zustands des Patienten nach der Behandlung, um einen Rückfall von Krebs zu verhindern oder rechtzeitig zu erkennen;
  • die Möglichkeit, eine Prognose über das Risiko der Entwicklung von Metastasen oder eines zweiten Ausbruchs der Krankheit abzugeben.

Daher haben wir uns eingehend mit der Frage befasst, welche Art von Blutuntersuchung CCK ist. Wie jeder andere Labortest erfordert auch dieser Test eine sorgfältige Vorbereitung. Wenn Sie es vernachlässigen, sind die Ergebnisse falsch und die Folgen unvorhersehbar.

Wie bereite ich mich auf eine Blutspende vor??

Damit die nach dem Test auf Krebsmarker für Gebärmutterhalskrebs erhaltenen Daten zuverlässig sind, müssen bestimmte Regeln befolgt werden. Sie sind:

  • Ausschluss von Alkohol einige Tage vor der Blutspende;
  • Ablehnung von fettigen, gebratenen und würzigen 24 Stunden vor dem Test;
  • Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten, die die Ergebnisse beeinflussen können (Ihr Arzt wird Ihnen mehr darüber erzählen)..

Blut auf Krebsmarkern für Gebärmutterhalskrebs muss ausschließlich auf leeren Magen gespendet werden. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens um 19.00 Uhr oder 8 - 12 Stunden vor dem Laborbesuch durchgeführt werden.

Merkmale der Interpretation der Ergebnisse, die Ursachen für Abweichungen in den Indikatoren

Was zeigt der SCC-Tumormarker? Wir haben herausgefunden, warum ein solcher Test verschrieben wird und welchen diagnostischen Wert er hat. Lassen Sie uns nun die Interpretation der empfangenen Daten erläutern..

Die Entschlüsselung der Testergebnisse für den SCC-Tumormarker impliziert nur zwei Kriterien:

  • Der Gehalt des Stoffes überschreitet nicht die Grenzen der zulässigen Normen.
  • Die Glykoproteinkonzentration ist leicht oder stark erhöht.

Die Norm des SCC-Tumormarkers bei Frauen bei der Dekodierung der Ergebnisse der Studie liegt zwischen 1,5 und 2,5 ng / ml Blut. Ein stetiger Anstieg dieser Indikatoren kann auf das Vorhandensein von Krebsprozessen hinweisen..

Auf eine Notiz. Manchmal können leicht erhöhte Spiegel dieses Glykoproteins festgestellt werden, aber Krebs wird nicht diskutiert. Insbesondere wenn die Abgabe von Biomaterial für die Studie kurz nach einer entzündlichen Pathologie des Patienten durchgeführt wurde, wird das Niveau des Tumormarkers die normalen Werte überschreiten. Dies ist nicht gefährlich und erfordert keine medizinische Intervention. Nach einiger Zeit stabilisiert sich die Glykoproteinkonzentration, aber die Frau muss erneut Blut für einen Labortest spenden.

Die Norm des SCC-Tumormarkers ist bei Männern dieselbe wie bei Frauen. Bei Männern ist der Test jedoch seltener und in der Regel nur zusätzlich zu anderen Forschungsmethoden.

Warum Glykoproteinspiegel erhöht sein können?

Was bedeutet das, wenn die Bluttumormarker erhöht sind? Zunächst muss die Wahrscheinlichkeit, dass verzerrte Ergebnisse erzielt werden, vollständig beseitigt werden. Dies ist natürlich schwierig, aber ein qualifizierter Arzt wird diese Aufgabe bewältigen können..

Die Gründe, warum das Antigen des SCCA-Plattenepithelkarzinoms erhöht ist, können nicht nur mit dem Plattenepithelkarzinom des Uterushalses zusammenhängen. Bei Männern sowie bei Mädchen mit einem bestätigten Fehlen einer genitalen Onkologie kann ein überschätzter Glykoproteinindikator darauf hinweisen, dass der Krebs aufgetreten ist:

  • Bronchien;
  • Lunge;
  • die Mundhöhle;
  • Speiseröhre;
  • Larynx;
  • Anus;
  • Rachen;
  • Magen-Darmtrakt.

Wichtig! Mit den obigen Lokalisierungen des onkologischen Prozesses ist der SCC-Tumormarker geringfügig höher als normal. So hohe Werte wie beim Plattenepithelkarzinom des Uterushalses erreichen es äußerst selten. Dies ist seine Besonderheit, die jedoch dazu führt, dass zusätzliche Studien erforderlich sind, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Können die Ergebnisse falsch sein??

In einigen Fällen können die erhaltenen Testdaten für SSK falsch positiv sein. Dies passiert, wenn der Patient:

  • kürzlich an ARI, SARS oder Influenza gelitten;
  • krank mit Lungentuberkulose;
  • an chronischem Nierenversagen leiden;
  • hat Neurodermitis, Flechten, Psoriasis oder andere ähnliche Pathologien in einem verschärften Zustand;
  • an einer Lungenentzündung leiden.

In diesem Fall muss die Blutprobe nach 2 - 3 Wochen erneut entnommen werden.

Daher haben wir uns eingehend mit der Frage befasst, wie der Tumormarker der Gebärmutter heißt und wann eine Analyse für seinen Nachweis im Blut erforderlich ist. Zusätzlich zu CCM kann ein Arzt - ein Gynäkologe oder Onkologe - eine ganze Reihe von Tests für OM verschreiben. Dies ist erforderlich, um die Diagnose genau zu bestimmen und die Behandlung sofort zu beginnen, wenn eine gefährliche Krankheit auftritt.

SCC-Tumormarker - normal, Ursachen für Erhöhungen bei Frauen

Wie wird der SCC-Tumormarker analysiert??

Der SCC-Tumormarker kann abhängig von seiner Konzentration im Blut nicht nur das Vorhandensein oder Fehlen eines Neoplasmas bestimmen, sondern auch das Stadium der Krankheit, das Fortschreiten des Tumorwachstums.

Darüber hinaus kommt es vor, dass das Ergebnis der Studie nicht positiv ist. Es kommt zu einer Zunahme der Substanzmenge bei Krankheiten wie Flechten, Psoriasis, einigen dermatologischen Erkrankungen, akuten Virusinfektionen der Atemwege, Lungenentzündung, Tuberkulose jeglicher Form und Schwere. Dies deutet darauf hin, dass eine einzige Analyse für diesen Marker nicht ausreicht, um Krebs zu diagnostizieren..

Bewertung der Angemessenheit der Behandlung und Früherkennung von Krebs.
Während der Behandlung von Patienten mit hohem scc-Protein.
Kontrolle der Tumorentwicklung bei Patienten mit Krebsdiagnose.
Vorhersage der Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung.
Rückfallkontrolle nach der Behandlung.

Vorbereitung für die Analyse gemäß den allgemeinen klinischen Anforderungen, die denen für Patienten entsprechen, die Blut für die Biochemie spenden.

8-12 Stunden vor der Analyse müssen Sie also aufhören, Lebensmittel, Alkohol oder Tabak zu konsumieren. Trinken Sie nur Wasser ohne Gas. Tee, Kaffee, Saft und andere Getränke werden ebenfalls nicht empfohlen. In Absprache mit dem behandelnden Arzt ist es ratsam, die Einnahme von Arzneimitteln auszusetzen. Wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie den Arzt unbedingt vor der Einnahme von Medikamenten warnen.

Am Vorabend der Untersuchung müssen körperliche Aktivität und alle Arten von Diagnosen, insbesondere instrumentelle, ausgeschlossen werden. Massage ist auch kontraindiziert..

Alle Frauen müssen den Tag des Menstruationszyklus berücksichtigen. In diesem Fall hilft Ihnen der Spezialist bei der Auswahl des richtigen Analysetages, an dem die Hormonkonzentration optimal ist. Infolgedessen wird die Norm des SCC-Tumormarkers bei Frauen zuverlässig gezeigt.

Da diese Proteinverbindung nicht nur im Blut, sondern auch in anderen Körperflüssigkeiten vorkommt, ist es sehr wichtig, vor der Analyse auf saubere und trockene Haut zu achten.

Die beste Zeit zum Sammeln von Material ist das Morgenintervall von 8 bis 12 Stunden.

Das Ergebnis einer Blutserumuntersuchung zeigt deutlich nicht nur das Wachstum, sondern auch den Grund, warum der SCC-Tumormarker steigt, das Stadium und den Fortschritt der Krankheit.

Ein Merkmal ist, dass es verschrieben wird, wenn eine vorherige Untersuchung das Vorhandensein einer möglichen Onkologie ergab. Als einzelne diagnostische Option und Methode zur Erkennung eines Tumors wird diese Analyse nicht zugeordnet.

Sein Vorteil ist die Fähigkeit, die Größe des Neoplasmas, den genauen Ort, die Fortschreitungsrate der Verdichtung, das Vorhandensein / Fehlen von Metastasen, ihren Ausbreitungsgrad sowie das Metastasierungsrisiko vorherzusagen.

Die Analyse des SCC-Tumormarkers zeigt sehr genau minimale Konzentrationsschwankungen, daher ist es einfach, die Qualität der Patientenbehandlung damit zu kontrollieren. Aus dem gleichen Grund können Sie das Behandlungsprogramm, die Anzahl der verabreichten Medikamente usw. effektiv anpassen..

Neben den Vorteilen gibt es auch Nachteile, insbesondere ist die geringe Spezifität. Das Ergebnis der Analyse kann beispielsweise auch ohne Versiegelung vor dem Hintergrund einer entzündlichen Erkrankung eine positive Reaktion hervorrufen.

Ein wesentlicher Nachteil ist die geringe Empfindlichkeit des Markers, weshalb es unmöglich ist, einen Tumor frühzeitig zu erkennen.

Die Dekodierung des SCC-Tumormarkers erfolgt ausschließlich durch den Arzt des Labors, in dem die Analyse durchgeführt wird. Die Ergebnisse werden in ein spezielles Blatt eingetragen, das anderen Referenzen beigefügt ist..

Normalerweise sollte die Substanzmenge sowohl bei Männern als auch bei Frauen den Bereich von 2,0 bis 2,5 ng / l nicht überschreiten. Wenn diese Menge auf 10 ng / l ansteigt, deutet dies darauf hin, dass im Körper ein gutartiges Neoplasma vorhanden ist.

Wenn die Norm des SCC-Tumormarkers höher als 10 ng / l ist, deutet dies auf einen möglichen Krebs des Gebärmutterhalses und anderer Organe hin. Und je höher dieser Indikator ist, desto älter und progressiver ist der Prozess..

Bei einem Anstieg der Stoffkonzentration ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich:

  • Blutspende.
  • Biopsie.
  • Probenzytologie und Histologie.
  • MRT, Ultraschall, CT.

Risikopersonen (genetische Veranlagung, früherer Verdacht auf Onkologie, diagnostizierte gutartige Tumoren, über 50 Jahre) müssen jedes Jahr im Krankenhaus einer vorbeugenden Diagnose unterzogen werden.

Ein Tumormarker-Test für Plattenepithelkarzinome wird unter Verwendung einer Immunchemilumineszenztechnik durchgeführt. Das Verfahren basiert auf spezifischen Reaktionen, die zwischen einem Antigen und einem Antikörper unter Bildung eines stabilen Komplexes und dessen anschließendem Nachweis unter Verwendung von UV auftreten. Der Vorteil der Technik ist die hohe Empfindlichkeit, die 90% erreicht.

Das Biomaterial für die Diagnose ist venöses Blut. Empfehlungen zur richtigen Vorbereitung auf die Studie:

  • Nehmen Sie 1 Tag lang keine alkoholischen Getränke, fetthaltigen und geräucherten Lebensmittel ein.
  • Blut auf leeren Magen spenden, stilles Wasser in unbegrenzten Mengen trinken dürfen;
  • 30 Minuten, um körperlichen und emotionalen Stress zu vermeiden;
  • In 30 Minuten nicht rauchen.

Es ist wichtig, die Regeln für die Einnahme von Biomaterial strikt einzuhalten, da eine Kontamination mit Atemwegssekreten, Speichel oder Schweiß zu falsch positiven Ergebnissen führen kann..

SCC-Tumormarker (Plattenepithelkarzinom-Antigen) - eine Substanz, die bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom im Blut vorhanden ist.

Diese Substanz befindet sich ebenfalls in einem gesunden Körper, ihre Menge ist jedoch minimal. Das Level steigt erst mit dem Aufkommen neuer Formationen. Glykoprotein wurde zuerst aus einem Zervixkarzinom erhalten. Seine Besonderheit liegt in der Tatsache, dass ein Anstieg des Spiegels auch bei Vorliegen anderer Krankheiten, beispielsweise Psoriasis, festgestellt wird.

Am häufigsten schlägt der Arzt mit seiner Zunahme die Entwicklung eines Karzinoms vor:

  • Gebärmutterhals,
  • Hörorgane,
  • Speiseröhre,
  • Nasopharynx.

Es wird in großen Mengen und bei Nieren- / Leberversagen gebildet.

Das Antigen ist Teil des Serinproteinase-Inhibitorsystems. Ihre Menge hängt vom Stadium der Krankheit, den Bildungsparametern und dem Vorhandensein von Metastasen ab. Letztere treten hauptsächlich im Lymphsystem auf.

Die Analyse wird nicht für das Screening oder in der ersten Studie durchgeführt und wird daher von Ärzten aktiv zur Überwachung der Entwicklung einer bereits gebildeten Krankheit verwendet.

Bei nicht-invasivem Krebs wurde festgestellt, dass bei 5-10% der Frauen ein Anstieg des Spiegels festgestellt wird. Während bei Patienten mit Stadium 3 ist es in 70% erhöht.

Die resultierende Substanz ermöglicht die Identifizierung von Krebszellen, die Vielzahl von Tumorformen zu etablieren.

In einigen Fällen steigt der Antigenspiegel aufgrund des einsetzenden Zerfalls maligner Zellen während der Therapie an. Dann werden etwa einen Monat nach der Behandlung wiederholte Maßnahmen durchgeführt.

Mit dem Tumormarker können Sie das Fortschreiten der Krankheit verfolgen und ihre Entwicklung überwachen. Manchmal wird es bei gefährdeten Personen untersucht. Bei Tuberkulose, akuten Virusinfektionen der Atemwege und Bronchitis können die Ergebnisse jedoch unzuverlässig sein..

Vor der Studie wird empfohlen, einen Therapeuten aufzusuchen, um Infektions- und Entzündungskrankheiten auszuschließen..

Die Diagnose selbst wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Experten empfehlen, auf scharfe und fetthaltige Lebensmittel zu verzichten. Am Tag der Blutentnahme 30 Minuten vor Beginn des Verfahrens sollten Sie mit dem Rauchen aufhören. Für Forschungszwecke wird Blut aus einer Vene entnommen (5 ml).

Die Forschungsergebnisse liegen in der Regel innerhalb von zwei Tagen vor..

Wenn Frauen es hauptsächlich zur Bestimmung von Gebärmutterhalskrebs verschrieben bekommen, können erhöhte Werte bei Männern auf ein Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre und anderer Organe hinweisen.

Bei Verdacht auf Krebs wird das Antigen alle drei Monate bestimmt. Auf diese Weise können Sie den Krankheitsverlauf vorhersagen und gegebenenfalls die Behandlung anpassen.

Die Entschlüsselung wird immer nur von einem Arzt durchgeführt. Darüber hinaus beträgt die Empfindlichkeit beim Nachweis von Formationen am Gebärmutterhals im Frühstadium 10-54%. Die Sensitivität bei der Diagnose eines Rückfalls ist höher - 96%.

Normindikatoren

Normale Ergebnisse werden als bis zu 2,0-2,5 ng / l angesehen. In 5% der Fälle sind die Ergebnisse falsch negativ. Bei schwangeren Frauen und Patienten mit Asthma bronchiale und Leberversagen wird diese Forschungsmethode nicht angewendet.

Bei der Erkennung der Onkologie der Speiseröhre sollte die Norm nicht höher als 1,5 ng / l sein. In diesem Fall erhöht sich die Norm, wenn es gutartige Formationen gibt. Dann ist der Indikator bei etwa 10 ng / l ein Zeichen dafür, dass er sich nicht in einen bösartigen verwandelt hat.

Normale Indikatoren sind, wenn:

  • Tumormarker ist noch nicht abgefallen,
  • Der Tumor synthetisiert diese Art von Antigen nicht,
  • Es gibt einen positiven Trend bei der Behandlung.

Denken Sie jedoch daran, dass eine negative Analyse keine Grundlage ist, um über das Fehlen von Onkologie zu sprechen

Sie kann mit den oben genannten Nicht-Tumor-Prozessen erhöht werden, daher werden zusätzliche Forschungsmethoden (Ultraschall, Biopsie, Röntgen usw.) für die Zuverlässigkeit verwendet..

Wenn die Indikatoren signifikant erhöht werden, können wir nicht über gutartige Formationen sprechen.

Onkologische Diagnosen werden auch bei wiederholten positiven Ergebnissen nicht gestellt, da dies auf die Schwangerschaft einer Frau hinweisen kann sowie darauf, wann Speichel oder Hautmoleküle in das Biomaterial gelangen.

SCC-Tumormarker: Die Norm bei Frauen, ein Transkript, das zeigt, was es bedeutet

Normalerweise wird die minimale Menge dieses Glycopeptids in den Epithelzellen jeder Person produziert, diffundiert jedoch nicht in den Interzellularraum.

Oncomarker sind Substanzen, die der Körper während der Tumorentwicklung produziert. Der Name "Tumormarker" wird ebenfalls verwendet. Vor allem bekannte Tumormarker weisen eine hohe Empfindlichkeit auf..

Um bestimmte Krankheiten zu identifizieren, beispielsweise Karzinome des Ohrs, des Nasopharynx, der Speiseröhre, der Lunge und des Gebärmutterhalses bei Frauen, wird ein Test durchgeführt, bei dem ein Plattenepithelkarzinom-Antigen, SCC, freigesetzt wird.

In diesem Artikel werden wir es genauer betrachten..

Was ist das?

SCC-Tumormarker sind Glykoproteine. Sie werden in Zellen von Plattenepithelorganen synthetisiert. SCC-Tumormarker - eine proteinhaltige Substanz, die die Struktur normaler Zellen verändert und zum Eindringen von Protein durch ihre Membran führt.

Das Plattenepithelkarzinom-Antigen gehört zur Familie der Serinproteinase-Inhibitoren. Die Menge an Antigen im Blut variiert je nach Stadium der Erkrankung und Größe des Tumors. Wenn die Konzentration der Marker im Blut vor der Behandlung hoch war, ist die Prognose ungünstiger als bei niedrigeren Raten.

Die Anzahl der Tumormarker im Blut steht in direktem Zusammenhang mit dem Entwicklungsgrad der Krankheit. Daher ist es nach diesen Daten möglich, das Stadium des Krebses genau zu bestimmen. Eine Blutuntersuchung auf Tumormarker kann nicht zum Zweck von Screening-Studien und zur Primärdiagnose durchgeführt werden, sondern nur zur Überwachung der Entwicklung einer bestehenden Krankheit.

Der Krebsmarkertest ist bei weitem der effektivste im Kampf gegen Krebs. Sein Gehalt und seine Menge im Blut liefern ein vollständiges Bild des Krankheitsverlaufs einschließlich des Stadiums. Gleichzeitig ermöglichen Tumormarker die Bestimmung des Prozesses der Umwandlung gesunder Zellen in Krebszellen im frühesten Stadium der Krankheit.

Um eine Krebsdiagnose zu stellen, verschreiben Ärzte eine Analyse des SCC-Tumormarkers in Kombination mit anderen Methoden zur Bestimmung schwerer Pathologien im Körper. Die Prüfung dauert in der Regel lange. SCC-Tumormarker werden von Spezialisten verwendet, um die Krankheit zu identifizieren, ihr Fortschreiten zu verfolgen und ihre Entwicklung zu kontrollieren.

Es ist ratsam, den Test unter Verwendung des Tumormarkers in Bezug auf Personen durchzuführen, bei denen das Risiko besteht, bösartige Tumoren zu entwickeln. Es ermöglicht Ihnen eine genaue Diagnose.

Bei einigen entzündlichen Erkrankungen ist es auch möglich, die Antigenkonzentration im Blut zu erhöhen, beispielsweise bei Tuberkulose, Bronchitis, akuten Infektionen der Atemwege und einigen Hauterkrankungen.

Der Test auf SCC-Tumormarker wird durchgeführt:

  • Ausschluss der Ausbreitung von Metastasen auf andere Organe während des Fortschreitens der Krankheit.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung.
  • Krankheitskontrolle nach der Behandlung, um einen Rückfall zu verhindern.

Damit die Ergebnisse so zuverlässig wie möglich sind, muss der Spezialist alle damit verbundenen Faktoren berücksichtigen und mögliche entzündliche Erkrankungen ausschließen.

Besondere Bedingungen für die Analyse sind nicht erforderlich. Am Morgen vor der Analyse wird dem Patienten auf leeren Magen am Morgen vor der Analyse Blut an den SCC-Tumormarker gespendet. Es wird dem Patienten empfohlen, fetthaltige, frittierte und würzige Lebensmittel abzulehnen. Am Tag der Analyse sollten Sie eine halbe Stunde vor der Blutentnahme nicht rauchen sowie Tee und Kaffee trinken. Um einen Labortest durchzuführen, entnimmt eine Krankenschwester einem Patienten 5 Milliliter Blut aus einer Vene.

Sehr oft machen sich bösartige Tumoren in den frühen Entwicklungsstadien nicht bemerkbar. Daher erhöht eine rechtzeitige Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von Antigenen im Blut die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses.

Bei einem gesunden Menschen überschreitet die Menge an Antigen im Blut nicht die Norm von 2,5 ng / ml. Bei neueren entzündlichen Erkrankungen kann dieser Indikator jedoch höher sein. Dann sollte nach drei Wochen eine Blutuntersuchung wiederholt werden..

Der SCC-Tumormarker (die Dekodierung wird im Artikel vorgestellt) ermöglicht die Diagnose von Krebs der Speiseröhre, des Nasopharynx, des Ohrs und der Lunge bei Männern. Bei Speiseröhrenkrebs und Lungenkrebs im Blut wird die Antigenmenge im Bereich von 1,5 ng / ml nachgewiesen. Im Fall einer Studie an Frauen mit Gebärmutterhalskrebs und dem Nachweis eines erhöhten Antigenspiegels können wir mit Sicherheit sagen, dass die Krankheit erneut auftritt.

Heute leiden nicht nur Frauen über 40 an Gebärmutterhalskrebs, die Krankheit begann sich auch bei jungen Mädchen bis zum Alter von 30 Jahren zu entwickeln. Gebärmutterhalskrebs ist eine sehr heimtückische Krankheit, so dass eine Frau durch rechtzeitige Behandlung fruchtbare Organe erhalten kann.

Für eine korrekte Diagnose der Krankheit muss der behandelnde Arzt alle damit verbundenen Faktoren berücksichtigen, einschließlich des Zeitraums der Blutentnahme und der Richtigkeit der Lagerung.

Der Test auf Tumormarker hat eine sehr hohe Empfindlichkeit, daher ist auch die Reinheit des gesammelten Materials wichtig..

Um bei einer Frau Gebärmutterhalskrebs zu diagnostizieren, werden die erforderlichen Studien für Tumormarker durchgeführt. Blutbild 2,5 ng / ml pro SCC-Tumormarker - normal.

Gebärmutterhalskrebs steckt noch in den Kinderschuhen, wenn eine Konzentration von mehr als 2,5 ng / ml festgestellt wird. Aus Gründen der Genauigkeit wird der Test nach 20 Tagen wiederholt..

Sehr oft gibt es einen zulässigen Überschuss des SCC-Tumormarkers im Blut des Patienten, der mit einer Krankheit auf dem Weg verbunden ist.

Die Durchführung von Untersuchungen zum Vorhandensein von Tumormarkern für Kräne ist aus folgenden Gründen wichtig:

  • Onkologische Erkrankungen des Fortpflanzungssystems von Frauen verringern die Fruchtbarkeit.
  • Diese Studie ermöglicht es, gefährdete Frauen zu identifizieren und die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen..

Im dritten Stadium der Krankheit übersteigt die Menge an Antigenen die Norm dreimal. Als zusätzliche Tests verschreibt der Arzt die Computertomographie sowie eine Urin- und Blutuntersuchung.

Bei somatischer Pathologie ist es auch wahrscheinlich, dass Tumormarker des SCC-Plattenepithelkarzinoms nachgewiesen werden. In solchen Fällen ist eine dynamische Untersuchung erforderlich, und dazu wird zusätzlich zur Standardanalyse auf Tumormarker eine histologische Untersuchung der geschädigten Gewebe des erkrankten Organs durchgeführt.

Die Anzahl der Tumormarker ändert sich bei Metastasen. Ihre Anzahl wird auch von der Größe des Tumors, seiner Lage und dem Grad der Gewebeschädigung durch Krebszellen beeinflusst..

Jede Art von Tumor unterscheidet ihre einzigartigen Marker, die zur Bestimmung einer bestimmten Krebsart verwendet werden:

  • Krebs-embryonales Antigen (akzeptables Niveau - 3 ng / ml) - wird bestimmt, um kolorektales Karzinom in Verbindung mit SCC für Zervixkarzinom zu diagnostizieren.
  • Alpha-Fetoprotein (akzeptabler Wert ist weniger als 15 ng / ml) ist ein hochempfindliches Antigen, das zur Früherkennung von hepatozellulärem Karzinom verwendet wird.
  • Magenkrebsantigen (akzeptabler Wert - weniger als 4 Einheiten / ml) wird verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung von Magenkarzinomen zu überwachen.
  • Mucin-ähnliches Glykoprotein (akzeptabler Wert ist weniger als 28 Einheiten / ml) - meistens wird dieser Marker verwendet, um das Ergebnis nach der Behandlung der malignen Brustbildung zu verfolgen.
  • CA 19-9 (akzeptabler Wert - weniger als 37 Einheiten / ml) - ein Marker zur Bestimmung des Pankreaskarzinoms.
  • Der SCC-Tumormarker (die Norm überschreitet nicht 2,5 ng / ml) wird verwendet, um die Ergebnisse einer laufenden Therapie für Karzinome des Gebärmutterhalses, des Nasopharynx, des Ohrs und der Lunge zu überwachen.
  • CA 125 (akzeptables Niveau ist weniger als 35 Einheiten / ml) wird verwendet, um den Krankheitsverlauf und die Behandlung des Hodenkarzinoms zu kontrollieren.
  • NSE (akzeptabler Wert - weniger als 12 ng / ml) wird zur Diagnose und Überwachung der Wirksamkeit der Therapie des kleinzelligen Lungenkarzinoms verwendet.
  • HCG (zulässiger Wert bei Männern - 0-5 IE / ml) mit erhöhten Ergebnissen bei Männern und nicht schwangeren Frauen weist auf das Vorhandensein eines bösartigen Tumors hin.
  • Ein Fragment von Cytokeratin-19 (akzeptabler Gehalt ist weniger als 3,2 ng / ml) wird effektiv für kleinzelliges Lungenkarzinom und Plattenepithelkarzinom verwendet.
  • Prostataspezifisches Antigen (akzeptabler Wert ist weniger als 4,0 ng / ml) wird effektiv zur Diagnose von Prostatakarzinomen verwendet.

Um die tragischen Folgen zu vermeiden und sich so weit wie möglich vor der Entstehung von bösartigem Krebs zu schützen, ist es wichtig, bei körperlichen Beschwerden rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, insbesondere bei Krebserkrankungen in der Familie.

Eine frühzeitige Diagnose der Krankheit und eine rechtzeitige Behandlung können die Lebensqualität retten, die Entwicklung von Komplikationen und die Ausbreitung von Metastasen vermeiden. Am informativsten ist daher ein Bluttest für Tumormarker SCC, der die Zelltransformation in den Anfangsstadien von Krebs effektiv bestimmt.

Spezifische Substanzen (Antigene) werden in der Medizin verwendet, um Krebs zu diagnostizieren und den Zustand des Patienten nach einer Krebstherapie zu überwachen.

Für verschiedene Arten von Krankheiten gibt es Substanzen - Marker. Der SCC-Tumormarker reagiert auf Plattenepithelkarzinome.

Die Menge an Antigen nimmt mit dem aktiven Tumorwachstum zu, wie die entsprechende Analyse zeigt..

Ein spezifisches Antigen, bekannt als onkologischer Marker SCC, Plattenepithelkarzinomantigen, Scc-ag oder Tumormarker eines Plattenepithels, erscheint im menschlichen Körper als Ergebnis seiner Produktion durch Epithelzellen. Gesunde Zellen produzieren eine vernachlässigbare Menge dieser Substanz. Veränderte (Krebs-) Zellen produzieren SCC-Antigen in großen Mengen, was sich in den Ergebnissen einer Blutuntersuchung widerspiegelt.

Ursachen für erhöhtes Scca-Antigen im Blut

  • Bewertung der Behandlung von Patienten, deren Diagnose gestellt wurde, sowie anfänglich erhöhter Konzentration.
  • Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit der Ausbreitung von Krebsmetastasen.
  • Vorhersage des Überlebens von Patienten nach komplexer Krebsbehandlung.
  • Überwachen Sie den Krankheitsverlauf und verhindern Sie einen Rückfall.

Vor Beginn der komplexen Therapie wird eine Analyse des Tumormarkers für Gebärmutterhalskrebs untersucht, um den Behandlungsverlauf und den Krankheitsverlauf weiter zu vergleichen und zu analysieren und neue Behandlungsschemata zu entwickeln.

Der normale Wert liegt bei 2-2,5 ng / ml; nach einigen Berichten sogar unter 1,5 ng / ml

Es ist jedoch zu beachten, dass dies ein Standardwertbereich ist, der von den meisten Forschern akzeptiert wird. Die Anwendung strenger Standards ist unmöglich, da einige Patienten mit Plattenepithelkarzinomen trotz der Tatsache, dass sich der Krankheitsprozess entwickelt, niedrige Antigenkonzentrationen im Blut aufweisen (unterhalb der zulässigen Obergrenze der Norm). Und umgekehrt - nicht jeder Patient, der einen Anstieg der Antigenspiegel über den Standards zeigt, entdeckt das Vorhandensein von Krebs.

Der SCC-Tumormarker ist ein Tumor-assoziiertes Antigen von Plattenepithelkarzinomen, das sich an einer anderen Stelle im Körper befindet. Diese Substanz der Proteinnatur wurde erstmals 1977 entdeckt und hauptsächlich im Epithel des Gebärmutterhalses gefunden. Aber auch an den Wänden des Halses produziert, Kopf.

Es ist in der Literatur unter folgenden Namen bekannt: Plattenepithelkarzinom-Antigen (SCCA), Tumor-assoziiertes Antigen4 (TA-4), SCC-AG und SCCA, Marker für Plattenepithelkarzinom und andere.

Die Spezifität des SCC-Tumormarkers besteht darin, dass er aus zwei Isoformen besteht:

  1. SCC1 wird von gesunden und abnormalen Zellen produziert und kann bei Infektionskrankheiten, Viruserkrankungen und Tumoren zunehmen..
  2. SCC2 wird ausschließlich von Karzinomzellen produziert, und ein Anstieg seines Spiegels weist auf die Entwicklung einer bösartigen Erkrankung hin. Je höher die Konzentration, desto höher das Stadium mit Metastasierungsrisiko.

Ein Oncomarker ist eine Substanz, die von mutierten Zellen im menschlichen Körper als Reaktion auf die Bildung eines Tumors darin produziert wird. Es gibt viele solcher Substanzen, und eine davon ist der scc-Tumormarker..

Es ist ein Indikator für das Vorhandensein eines Plattenepithelkarzinoms des Gebärmutterhalses sowie für Krebs einiger anderer Organe der Person - Lunge, Kopf, Hals. Neben der Bezeichnung scc hat dieser Tumormarker andere Namen.

Sie können auch die Notation finden:

  • Tumormarker des Plattenepithels;
  • Scc-ag;
  • Tumor-assoziiertes Antigen-4 (TA-4).
  • Plattenepithelkarzinom-Marker;
  • Plattenepithelkarzinom-Antigen;
  • Scca.

Die Konzentration und das Ausmaß des Vorhandenseins von scc im Körper zeigen das Vorhandensein sowie den Entwicklungsgrad des Tumorprozesses. Ein leicht erhöhtes Ergebnis weist jedoch keineswegs auf das Vorhandensein eines bösartigen Tumors hin.

Weisen Sie eine Analyse zu:

  1. Bewertung der Wirksamkeit der vorherigen Behandlung und Therapie von Patienten mit einer zuvor festgelegten Diagnose und wenn eine erhöhte scc-Konzentration festgestellt wurde;
  2. Definitionen der Taktik der Patientenbehandlung;
  3. Vorhersage der möglichen Entwicklung von Tumormetastasen;
  4. Überwachung der Entwicklung des Neoplasmas, um mögliche Rückfälle auszuschließen und zu verhindern;
  5. Vorhersage der nach therapeutischen oder chirurgischen Eingriffen untersuchten Heilung.

Es ist zu wissen, dass der SCC-Tumormarker-Indikator unmittelbar nach der Entfernung eines bösartigen Tumors im Körper durch chirurgische Eingriffe in den ersten 3 bis 5 Tagen immer innerhalb akzeptabler Grenzen liegt! Daher ist es notwendig, nach 2 Monaten und dann alle sechs Monate eine zusätzliche Analyse durchzuführen.

Die Analyse basiert auf dem venösen Blut des Patienten, ungefähr 3-5 ml. Eine spezielle Vorbereitung für die Blutspende ist nicht erforderlich, es reicht aus, mehrere Regeln einzuhalten:

  • am Vorabend ist es notwendig, fetthaltige, gebratene und würzige Speisen abzulehnen;
  • Sie können einige Stunden vor der Blutentnahme nicht rauchen.
  • Trinken Sie einige Stunden vor der Analyse keinen Kaffee, Tee oder kohlensäurehaltige Getränke.
  • Sie sollten zwei Tage lang keine alkoholischen Getränke trinken.
  • Blut ausschließlich auf nüchternen Magen spenden, - ideal: 12 Stunden vor der Blutspende auf Essen verzichten.
  • Sie sollten vor der Durchführung des Tests keine Medikamente einnehmen. Wenn dies jedoch unbedingt erforderlich ist, müssen Sie im Labor unbedingt angeben, welche spezifischen Medikamente der Patient in welcher Menge einnimmt.

Norm und Dekodierung

Normalerweise sollte bei einer gesunden Person das scc-Antigen nicht mehr als 2 ng / ml ansteigen.

Erhöht den scc-Tumormarker in den folgenden Fällen signifikant:

  • Maligne Läsionen im Kehlkopf, in der Sprache:
  • Bildung im Ohr;
  • Bösartige Tumoren im Gebärmutterhals und Bildung in der Vagina;
  • Ösophagustumor
  • Neubildungen an Kopf und Hals.
  • Lungenentzündung
  • ARI, ARVI;
  • jede Form von Tuberkulose;
  • Chronisches Nierenversagen; äh
  • Flechten, Psoriasis, Neurodermitis und einige andere dermatologische Erkrankungen.

Deshalb werden solche ernsthaften Tests und Labortests nicht einmal durchgeführt. Wenn bereits ein malignes Neoplasma im menschlichen Körper vorhanden ist und sich entwickelt, hängt der Gehalt an SCC-Konzentration ab von:

  • Bildungsgröße;
  • die Geschwindigkeit und Aggressivität der Tumorprogression;
  • das Vorhandensein von Metastasen;
  • Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung.

Das heißt, eine Analyse des scc-Spiegels kann auf ein bestimmtes Stadium der Krankheit hinweisen.

Analysefunktionen

Eine Blutspende an den scc-Tumormarker ist als Einzelstudie zum Nachweis von Malignität nicht sinnvoll. Diese Analyse wird nur in Fällen durchgeführt und zugeordnet, in denen die erste ähnliche Analyse positiv war, andernfalls ist der Informationsgehalt einer solchen Studie sehr gering. Der ssc-Tumormarker ist kein Indikator für die erste Diagnose und für Screeningzwecke.

Die Konzentration dieses Plattenepithelkarzinom-Antigens wird nur bestimmt, um die Wirksamkeit der Behandlung und die Entwicklung des Tumorprozesses zu überwachen.

Nach den Ergebnissen einer laufenden Studie wurde festgestellt, dass es ohne die Verwendung von Diagnosemethoden von Drittanbietern unmöglich ist, das Vorhandensein von Krebs zu bestätigen oder auszuschließen.

Und mit einem leichten Anstieg des Tumormarkers im Blut schließen Sie zunächst gutartige Krankheiten und Formationen aus.

Nachdem die Konzentration von scc in der Dynamik untersucht wurde, ist es möglich, die Qualität der Behandlung von Plattenepithelkarzinomen korrekt zu beurteilen, und es ist notwendig, die zuvor verschriebene Therapie aufgrund ihrer möglichen Ineffizienz anzupassen.

  • Der Tumormarker-Spiegel hängt vom Stadium des Krebses, der Größe des Tumorgewebes, dem Vorhandensein und der Größe von Metastasen und der Aggressivität der Krankheit ab.
  • sehr schnelle Abnahme des Substanzgehalts im Körper bei erfolgreicher Behandlung;
  • Fähigkeit, die weitere Behandlung anzupassen.
  • geringe Spezifität dieser Analyse: Dieser Indikator kann zunehmen und über die Norm hinausgehen und bei verschiedenen Krankheiten ohne Tumorcharakter auftreten;
  • hohe Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Ergebnisses;
  • geringe Empfindlichkeit im Frühstadium.

Aus diesem Grund wird diese Analyse nicht zur Untersuchung von Frauen und zur Früherkennung der Krankheit empfohlen.

Der Hauptpunkt und Zweck der scc-Analyse ist eine klare und korrekte Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung und Therapie. Die Analyse zeigt deutlich die Geschwindigkeit der Tumorentwicklung, und es ist nicht sinnvoll, diese Analyse unabhängig zur Erkennung von Krebs anzuwenden.

Das primäre Screening und die Diagnose sollten aus Studien wie Röntgen, Ultraschall, Biopsie und mehr bestehen..

Beispielsweise muss die Onkologie des Gebärmutterhalses in jedem Fall durch das Vorhandensein von Krebszellen bestätigt werden. Hierzu wird eine Biopsie aus dem Gebärmutterhals entnommen und eine histologische Untersuchung durchgeführt. Bei stark erhöhten Werten ist es bereits notwendig, gutartige Formationen auszuschließen.

Fachleute empfehlen, bei leichtem Verdacht auf eine Krankheit sofort Ihren Arzt zu kontaktieren, der gegebenenfalls alle erforderlichen Tests verschreibt. Es ist besser, dass die schlimmsten Befürchtungen nicht bestätigt werden. Wenn jedoch die Gefahr besteht, müssen Sie dies so schnell wie möglich wissen.

Trotz der Entwicklung des medizinischen Bereichs sind Menschen heutzutage häufig Krankheiten ausgesetzt. Leider sind onkologische Erkrankungen besonders häufig..

Es ist nicht immer möglich, Krebs im Frühstadium zu erkennen, da die Krankheit möglicherweise keine ausgeprägten Symptome aufweist. Symptome können manchmal mit einer anderen Krankheit verwechselt werden..

Der Hauptassistent bei der Diagnose ist der SCC-Tumormarker..

Es ist wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu identifizieren

Um einen Tumor zu identifizieren, wird eine spezielle Analyse durchgeführt, um das Konzentrationsniveau eines speziellen Antigens zu bestimmen. Was genau ist der SCC-Tumormarker (Plattenepithelkarzinom-Antigen)? Dies ist eine spezifische Substanz, die Krebszellen oder der Körper selbst als Reaktion auf das Vorhandensein eines Tumors produzieren. Mit ihm können Sie die folgenden Arten von Plattenepithelkarzinomen bestimmen:

  • Gebärmutterhals;
  • Nasopharynx;
  • die Speiseröhre;
  • Lunge;
  • Hörorgane.

Interessant! Diese Substanz ist verfügbar und im Körper nicht anfällig für Krankheiten. In diesem Fall ist sein Niveau unbedeutend. Die Konzentration steigt nur infolge des Ausbruchs der Krankheit an. Schließen Sie eine Pathologie mit negativem Ergebnis jedoch nicht vollständig aus. Dieses Antigen wurde erstmals im Epithel des Plattenepithelkarzinoms des Gebärmutterhalses gefunden.

Diese Substanz hat Proteincharakter und besteht aus einem System von Serinproteaseinhibitoren. Die Konzentration im Körper ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen - die Parameter der Bildung, das Vorhandensein von Metastasen und das Stadium der Krankheit.

Konsultation eines israelischen Spezialisten

Wir können sagen, dass Karzinomantigen eine Art Tumormarker ist.

SCC-Tumormarker: Norm und Interpretation von Indikatoren

Es ist kein Geheimnis, das Sie vor einer Analyse vorbereiten müssen. Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, müssen viele Faktoren berücksichtigt werden. Der Spezialist weiß, was die Leistung des SCCA-Tumormarkers beeinflusst, und berücksichtigt dies bei der Durchführung der Analyse. Einschließlich möglicher laufender Entzündungsprozesse.

Vor der Durchführung von Tests sollten bestimmte Vorbereitungsregeln beachtet werden.

In jedem Fall sollte der Patient zunächst einen Therapeuten und Onkologen aufsuchen, der individuell entscheidet, wann es besser ist, diese Analyse durchzuführen und ob sie überhaupt benötigt wird.

Die Blutspende an den SCC-Tumormarker erfolgt am Morgen. Der Patient sollte vor der Analyse nicht essen. Außerdem ist es am Tag vor der Studie ratsam, keine fetthaltigen, würzigen und frittierten Lebensmittel einzunehmen. Um die Zuverlässigkeit der Indikatoren zu gewährleisten, ist es verboten, mindestens eine halbe Stunde vor der Blutentnahme zu rauchen. Das Trinken von Tee oder Kaffee ist ebenfalls unerwünscht.

Für die Studie werden nur 5 Milliliter Blut aus einer Vene entnommen. Dieser SCCA-Test für das Massen-Screening bei Frauen wird nicht empfohlen, ist jedoch für eine zeitnahe und klare Überwachung der Behandlung erforderlich..

Nach der Analyse des SCC-Tumormarkers müssen die Ergebnisse korrekt entschlüsselt werden. Da nicht jeder eine spezielle Ausbildung dafür hat, ist es besser, dass die Entschlüsselung des SCC-Tumormarkers von einem qualifizierten Mitarbeiter durchgeführt wird. Und versuchen Sie auf keinen Fall, die Behandlung nach der Selbstentschlüsselung selbst zu verschreiben.

Die Menge an Antigen im Blut eines gesunden Menschen überschreitet nicht 2,5 ng / mg.

Wichtig! Jeder sollte wissen, warum der SCC-Tumormarker steigt und was zu tun ist. Die Antigenkonzentration kann ansteigen, wenn der Körper kürzlich entzündlichen Prozessen unterzogen wurde. In diesem Fall müssen Sie diese Studie nach drei Wochen wiederholen..

Das isolierte SCC-Antigen, das eine hohe Konzentration aufweist, ermöglicht es dem Spezialisten, Patienten für eine chirurgische Therapie oder Bestrahlung zu trennen. Es hilft auch, die verschriebene Behandlung zu korrigieren, wenn sich der Patient verschlechtert oder kein Ergebnis vorliegt..

Der SCC-Tumormarker-Test, der das Vorhandensein der Krankheit anzeigt, hat ziemlich zuverlässige Ergebnisse. Gleichzeitig kann damit bestimmt werden, welche Indikatoren anzeigen.

  1. Mit Tumoren:
  1. Bei nicht krebsartigen Erkrankungen ist ein Anstieg von bis zu 50 Prozent auf Folgendes zurückzuführen:
  • Pankreatitis und Nierenversagen;
  • Leberzirrhose;
  • Endometriose und andere gynäkologische Erkrankungen;
  • chronische Lungenerkrankung (ca. 37% der Patienten);
  • Pemphigus, Psoriasis, Ekzeme.

Erhöhte Spiegel dieses Markers werden bei Frauen mit Gebärmutterhalskrebs gefunden. Es ist zu beachten, dass der Nachweis von Plattenepithelantigen vom Stadium abhängt. Bei nicht-invasivem Krebs treten bei 5 bis 10 Prozent der Frauen erhöhte Markerwerte auf. Patienten mit Stadium IA sind etwa 30 Prozent. Im Stadium III von Gebärmutterhalskrebs ist der SCC bei 70 Prozent und im Stadium IV bei mehr als 88 Prozent der weiblichen Patienten erhöht.

Was ist das Ergebnis

Zusammenfassend sollten wichtige Punkte hervorgehoben werden:

  • Auf der Grundlage einer Analyse für einen Tumormarker ist die Diagnose von Krebs nicht akzeptabel. Die Studie wird durchgeführt, um den Schweregrad des Pathologiestadiums zu bewerten und die Wirksamkeit der gewählten Behandlungstaktik zu überwachen.
  • Bei Nicht-Tumorerkrankungen kann dieser Indikator auch die normalen Werte signifikant überschreiten, während ein niedriger Wert auch kein ausreichendes Kriterium ist, um die Ausbreitung von Metastasen auszuschließen.
  • Nach der chirurgischen Entfernung mutierter Zellen sollte der Patient das Flachzellkarzinom-Antigen regelmäßig überwachen, um ein frühzeitiges Wiederauftreten zu verhindern.
  • Die Prognose für das Ergebnis eines Karzinoms ist günstig, wenn keine Ausbreitung der Metastasierung vorliegt. Durch das Eindringen in benachbarte Organe können Sie mit der Rückhaltetherapie das Leben des Patienten um 5-7 Jahre verlängern. Daher ist es wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu diagnostizieren und die geeignete Behandlungstaktik zu wählen..