Forschungsstandards für krebsembryonale Antigene

Melanom

Nach Angaben der American Society of Clinical Oncology ist unter den Markern, die die Stadien der Tumorentwicklung charakterisieren, der am häufigsten untersuchte Indikator für Krebs das krebsembryonale Antigen (CEA, karzinoembryonales Antigen, karzinoembryonales Antigen, CEA)..

Krebs-embryonales Antigen ist ein Glykoprotein, das in vielen Geweben vorkommt. CEA wurde ursprünglich als Marker für Darmkrebs erkannt, jedoch steigt die Konzentration dieses Antigens im Blutserum auch mit Krebs und nicht krebsartigen Veränderungen in vielen anderen Geweben..

Funktion und Wirkung von Tschernobyl

Das CEA-Antigen im Magen-Darm-Trakt befindet sich im Glykokalyx der Epithelzellen, von wo es in den Darmkanal gelangt.

In der klinischen Praxis wird die CEA-Studie hauptsächlich zur Diagnose des Wiederauftretens von Darmkrebs nach einer chirurgischen Behandlung verwendet. Ein CEA-Test sollte aufgrund seiner geringen Spezifität nicht als Screening auf Krebs verwendet werden..

Die Wahrscheinlichkeit eines Anstiegs der CEA-Konzentration im Serum ist größer als das Alpha embryonaler Proteine ​​bei Patienten mit einem falschen Bild eines Ultraschalls der Leber, was der Ausbreitung von Krebsmetastasen dieses Organs entspricht.

Der CEA-Marker wird auch für die Erkennung der häufigsten Krebsarten berücksichtigt, hauptsächlich für die Diagnose von Brustkrebs.

Der Gehalt dieses Antigens wird auch gemessen, um sicherzustellen, dass die angewandte Behandlung einen Effekt auf den Krebspatienten hat. Es wird hauptsächlich während der Chemotherapie angewendet. Die Studie wird vor und nach der Operation zur Entfernung von Krebszellen durchgeführt. Mit ihm können Sie überprüfen, ob ein Rückfall des Krebses aufgetreten ist, oder bewerten, wie wahrscheinlich es ist, dass der Patient ein erneutes Auftreten von Krebs entwickelt hat.

Diese Studie kann zur Vorbeugung von Brustkrebs eingesetzt werden. Die Konzentration des karzinoembryonalen Antigens steigt mit entzündlichen Erkrankungen der Leber und des Darms.

Komplikationen der Studie sind selten. Es kann ein Bluterguss auftreten, Überempfindlichkeit an der Injektionsstelle. In seltenen Fällen kann unmittelbar nach dem Laden des Blutes eine Schwellung der Venen auftreten - dies ist auf eine Entzündung der Venen zurückzuführen. Wenn Sie einige Tage lang warme Kompressen anwenden, werden die Symptome gelindert.

Bei Menschen mit Blutungsstörungen oder der Einnahme von Aspirin und anderen gerinnungshemmenden Arzneimitteln kann es nach der Blutentnahme zu vermehrten Blutungen kommen. Daher müssen Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, über Blutgerinnungsprobleme und über das Rauchen informieren..

CEA-Antigenspiegel und -abweichungen

Die korrekte CEA-Konzentration sollte 4,0 pg / ml nicht überschreiten. Nichtraucher-CEA-Referenzwerte auf weniger als 3,0 pg / ml reduziert.

Ein Anstieg der karzinoembryonalen Antigenkonzentration im Serum kann Folgendes anzeigen:

  • Krebs - Eine signifikant erhöhte CEA-Konzentration (normalerweise bis zu 20 pg / ml) ist eine relative Indikation für die Diagnose von malignen Tumorläsionen verschiedener primärer Lokalisationen: Dickdarm- und Rektumkrebs, Tumoren des Magen-Darm-Trakts, einschließlich Magenkrebs, Bauchspeicheldrüsen- und Gallenkrebs Signalwege sowie Lungenkrebs und gutartige Brusttumoren;
  • Nicht-Tumor-Veränderungen - Ein Anstieg der CEA-Konzentration (normalerweise bis zu 10 pg / ml) wird bei Magen-Darm-Erkrankungen, Hepatitis, Leberzirrhose, Pankreasentzündung, Darmentzündung, chronischen Lungenerkrankungen, entzündlichen Läsionen und fibrocystischer Degeneration der Brustdrüsen, Nieren beobachtet Fehler.

Ein hoher diagnostischer Wert für CEA liegt bei Dickdarm- und Rektumkrebs. Ein Anstieg des CEA-Markers im Serum kann mit der Entwicklung des onkologischen Prozesses verbunden sein und ist das erste Rückfallsignal bei etwa 50% der Patienten, bei denen der Tumor zuvor operativ entfernt wurde.

Es sollte beachtet werden, dass ein Anstieg der CEA-Konzentration normalerweise mit der Ausbreitung des Tumors einhergeht, jedoch selten, wenn er mit kleinen primären Veränderungen und frühen Metastasen verbunden ist.

Hohe CEA-Werte im Blut über 40 mg / ml können auf das Vorhandensein einer der Krebsarten hinweisen:

  • Brustkrebs;
  • Darmkrebs;
  • Anuskrebs;
  • Bronchialkrebs;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • Leberkrebs;
  • Schilddrüsenkrebs.

Bei Personen mit geringfügigen krebsartigen Veränderungen oder im Anfangsstadium von Krebs kann der CEA-Spiegel leicht erhöht oder sogar normal sein..

Erhöhte CEA können auf einen Rückfall hinweisen, wenn die Krebszellen zuvor entfernt wurden..

Eine erhöhte Konzentration dieses Antigens (5-40 mg / ml) kann auch Folgendes anzeigen:

  • Leberzirrhose;
  • Pankreasentzündung;
  • Nierenversagen;
  • entzündliche Darmerkrankung, zum Beispiel Morbus Crohn;
  • Magengeschwür;
  • COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung);
  • verstopfte Gallengänge;
  • unspezifische Colitis ulcerosa;
  • Schwangerschaft.

Die CEA-Antigenkonzentration wird nach entsprechender Behandlung nach 6 Wochen wiederhergestellt.

Die Untersuchung der CEA-Spiegel in anderen Körperflüssigkeiten als Blut, wie Peritonealflüssigkeit oder Liquor cerebrospinalis, kann die Ausbreitung von Krebs auf andere Körperteile zeigen..

Krebsembryonales Antigen, CEA

Ein embryonales Krebsantigen ist ein Blutprotein, das in der Diagnose als Marker für das Vorhandensein von Krebs im Körper verwendet wird. Normalerweise ist der Tumormarker in einer minimalen Menge im Blutserum enthalten, sein Spiegel steigt mit dem Wachstum von bösartigen Tumoren.

Krebsantigen ist nicht nur ein Marker für die Onkologie, sondern auch für die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen, chronischen Entzündungsprozessen und das Wachstum von gutartigen Tumoren. Zu günstigen Kosten wird das Vorhandensein von Onkologie bei Patienten jeden Geschlechts und Alters schnell und genau bestimmt..

Indikationen für die Untersuchung des embryonalen Krebsantigens

Für das embryonale Krebsantigen (CEA) wird eine Blutuntersuchung verschrieben, um:

  • Magen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • Adenokarzinome der Lunge;
  • Dickdarm- und Rektalkrebs;
  • Brustkrebs;
  • Eierstockkrebs.

Die Analyse von Krebsantigenen ist auch wirksam bei der Überwachung der Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung von Krebs und des Erfolgs der vorherigen chirurgischen Entfernung des Tumors. Eine Studie über carcioembryonales Protein wird auch verwendet, um das Wiederauftreten von Krebs in einem frühen Stadium und deren Metastasierung in Knochen und Leber zu erkennen.

Sie können eine Analyse zu CEA - krebsembryonalem Antigen in unserem Zentrum zu einem erschwinglichen Preis durchführen. Wie viel die Studie kostet, können Sie anhand der auf der Website angegebenen Telefonnummer herausfinden.

ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG DER BLUTANALYSE

Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens auf leeren Magen Blut zu spenden. Dies ist besonders wichtig, wenn eine dynamische Überwachung eines bestimmten Indikators durchgeführt wird. Das Essen kann sowohl die Konzentration der untersuchten Parameter als auch die physikalischen Eigenschaften der Probe direkt beeinflussen (erhöhte Trübung - Lipämie - nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln). Bei Bedarf können Sie nach 2-4 Stunden Fasten tagsüber Blut spenden. Es wird empfohlen, kurz vor der Blutentnahme 1-2 Gläser stilles Wasser zu trinken. Dies hilft, die für die Studie erforderliche Blutmenge zu sammeln, die Blutviskosität zu verringern und die Wahrscheinlichkeit der Gerinnselbildung im Reagenzglas zu verringern. Es ist notwendig, körperliche und emotionale Belastungen auszuschließen und 30 Minuten vor der Studie zu rauchen. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen.

CEA-Tumormarker (CEA): embryonales Krebsantigen

Krebs ist die schlimmste Krankheit unserer Zeit. Nicht umsonst wurde er zunächst die Pest des 20. Jahrhunderts und jetzt des 21. Jahrhunderts genannt. Niemand ist vor dieser tödlichen Krankheit sicher, aber nur die frühen Stadien dieser Krankheit bieten eine Chance auf Genesung. Das Problem ist, dass Krebs am Anfang oft keine erkennbaren Symptome hervorruft und die Patienten daher zu spät medizinische Hilfe suchen. Aus diesem Grund sollte bei Zweifeln oder Verdacht regelmäßig Blut an den CEA-Tumormarker (krebsembryonales Antigen) gespendet werden, damit Sie den Zustand vieler Organe schnell bestimmen können.

Manchmal gibt es einen anderen Namen für diesen Tumormarker - CEA. Tatsächlich ist der CEA-Tumormarker eine englische Abkürzung für den Namen Carcinoembriotic Antigen, d.h. "Karzinoembryonales Antigen", das ins Russische übersetzt wird und CEA bedeutet.

Krebs: Gefahr, Folgen, Ursachen

Die Krankheit, allgemein bekannt als "Krebs", ist ein bösartiges Neoplasma, das sich entwickelt, wenn normale Zellen zu degenerieren und zu mutieren beginnen. Im Laufe der Zeit wächst der Tumor in gesundes Gewebe des Körpers hinein und bildet Metastasen. Ohne rechtzeitige Behandlung kann er den gesamten Körper „erfassen“. Diese Krankheit durchläuft vier Stadien, und erst im letzten, vierten Stadium treten Metastasen auf, mit denen man kaum fertig werden kann.

Bei Metastasen breiten sich die Herde eines Krebstumors durch den Blutfluss oder durch die Lymphe im ganzen Körper aus. Dieser Prozess ist irreversibel, und eine Therapie kann den Zustand des Patienten nur geringfügig lindern und sein Leben kurzzeitig verlängern. Wenn ein kleiner Teil des Gewebes von Metastasen betroffen ist, können sie chirurgisch entfernt werden, und die angrenzenden gesunden Gewebe werden normalerweise entfernt, um einen Rückfall der Krankheit zu verhindern. Die Chemotherapie wird am häufigsten zur Behandlung eingesetzt. Mit dieser Art der Behandlung können Sie die Ausbreitung von Metastasen stoppen oder verlangsamen..

Wenn Sie sich regelmäßig einer vorbeugenden körperlichen Untersuchung unterziehen und die erforderlichen Tests (einschließlich Krebsmarker) durchführen, können Sie Krebs frühzeitig erkennen, was eine sehr hohe Heilungschance bietet. Wenn störende Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt zu einer Untersuchung konsultieren. Die Analyse des CEA-Tumormarkers ermöglicht es ihm, das Vorhandensein eines bösartigen Tumors im Körper und das Stadium der Krankheit zu bestimmen sowie den Beginn und die Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

Ursachen von Krebs

Bisher haben Ärzte und Wissenschaftler mit der Frage zu kämpfen, was genau die Hauptursache für Krebs ist, da Menschen jeden Alters, jeden sozialen Status und unter verschiedenen Bedingungen an dieser Krankheit leiden. Manchmal rettet selbst die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils eine Person nicht vor einem bösartigen Tumor. Bisher gibt es eine Reihe externer Faktoren, die den Ausbruch von Krebs auslösen können:

  • physikalisch (dazu gehören UV-Strahlung, Strahlung);
  • chemisch (Krebs kann durch die Verwendung verschiedener Karzinogene in Drogen, Zigaretten und Alkohol entstehen);
  • biologisch (hauptsächlich Viren und die Auswirkungen von Viruserkrankungen).

Darüber hinaus kann man einen internen Faktor unterscheiden, der zu einer Schwächung der Immunität führt und die Degeneration von Zellen anregt - das ist Stress. Es gibt Statistiken, nach denen die Mehrheit der Krebspatienten kurz vor Ausbruch der Krankheit ernsthaften psychischen Belastungen ausgesetzt war. Daher ist es sehr wichtig, sich vor negativen Emotionen zu schützen und einen gesunden Lebensstil zu führen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass eine schreckliche Krankheit vorübergeht, erheblich..

Was Oncomarker zeigen?

Während der Degeneration gesunder Zellen werden spezielle Proteinsubstanzen - Tumormarker - ausgeschieden. Krebszellen scheiden sie auch aus. Im Körper einer Person sind diese Tumormarker vorhanden, aber Sie können sich keine Sorgen machen, wenn ihre Anzahl nicht über die Norm hinausgeht. In einigen Fällen und bei gesunden Menschen nimmt die Anzahl der Tumormarker im Blut zu. Die Gründe dafür sind unterschiedlich: Erkältungen, Schwangerschaft, Rauchen. Um den Grund für dieses Verhalten von Tumormarkern zu verstehen, ist jedoch eine vollständige Untersuchung erforderlich.

Wissenschaftler haben über zweihundert Arten von Tumormarkern identifiziert, von denen nur zwanzig zur Diagnose von Krebs benötigt werden. Es ist wichtig zu wissen, was jeder von ihnen auf eine Krankheit hinweist, die sich in einem bestimmten Organ entwickelt. Beispielsweise kann ein erhöhter PSA-Tumormarker die Entwicklung von Prostatakrebs anzeigen. Bei dieser Krankheit ist der Tumor in den Gängen der Prostata und gelegentlich in den Harnröhrenkanälen lokalisiert. Um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, muss Prostatagewebe zur Biopsie entnommen werden. Nach der richtigen Behandlung sollte der Wert des Indikators dieses Tumormarkers Null werden. Wenn es weiter ansteigt, deutet dies auf einen möglichen Rückfall der Krankheit hin.

Bei Frauen sind CA 15-3, CA 27 und CA 29 wichtige Arten von Tumormarkern, auf die Sie achten sollten. Wenn diese überschritten werden, kann dies auf Brustkrebs hinweisen. In einigen Fällen deutet eine Zunahme ihrer Indikatoren jedoch auf eine Schwangerschaft hin, sodass dieser Faktor ausgeschlossen werden muss. Eierstockkrebs wird durch erhöhte CA 125-Spiegel angezeigt.

CEA-Tumormarker können auf bösartige Tumoren in verschiedenen Organen hinweisen: Magen, Lunge, Prostata, Gebärmutter, Brustdrüse, Rektum und Dickdarm usw. Wenn eine Person gesund ist, produziert ihr Körper dieses Antigen praktisch nicht, daher ist seine Anwesenheit im Blut eine Gelegenheit Lassen Sie sich auf Krankheiten wie Hepatitis oder Nierenversagen testen.

Oncomarker wie CA 19 und CA 242 nehmen mit bösartigen Tumoren im Dickdarm und Rektum sowie in der Bauchspeicheldrüse zu. Bei Lungenkrebs, der häufig bei Rauchern auftritt, sind die CYFRA 21-1- und TPA-Werte erhöht, und Blasenkrebs führt zu einem Anstieg des NMP22. Wenn bei dem Patienten das Risiko von Tumoren im endokrinen oder Nervensystem besteht, sollte auf den Indikator für Chromogranin A geachtet werden.

Tests auf verschiedene Tumormarker bieten somit die Möglichkeit, nicht nur den Krebs und die Quelle des Tumors rechtzeitig zu erkennen, sondern auch die Risikogruppe des Patienten zu bestimmen.

Was bedeutet der CEA-Tumormarker??

Die Interpretation des Namens "CEA-Tumormarker" bedeutet "krebsembryonales Mittel". Seine Produktion erfolgt hauptsächlich im Gewebe des Embryos, dh während der Entwicklung des Fötus. Nach der Geburt des Babys hört dieser Marker praktisch auf, in seinem Körper produziert zu werden, so dass der CEA-Spiegel abnimmt. Wenn ein Erwachsener körperlich gesund ist, ist sein Wert in CEA-Analysen normalerweise Null oder sehr klein. Wenn dieser Tumormarker im Blut gefunden wurde, sollten Sie die Testergebnisse im Allgemeinen sorgfältig prüfen und einer gründlicheren Untersuchung unterziehen..

Norm CEA und einige andere gängige Tumormarker:

  • CEA - Wenn eine Person nicht raucht, sollte der Indikator 2,5 ng / ml nicht überschreiten, und wenn raucht, sollte der Wert 5 ng / ml nicht überschreiten. Wenn der CEA auf 10 ng / ml erhöht wird, kann dies auf das Vorhandensein eines gutartigen Tumors hinweisen oder darauf, dass das Subjekt unter Rauchen leidet. Vom ersten bis zum vierten Stadium des Krebses wird der Wert des Indikators äquivalent von 30 auf 65% erhöht.
  • HCG - Während der Schwangerschaft scheidet die Plazenta dieses Hormon aus. Wenn sein Wert zu hoch ist, kann dies auf einen Krebs des Embryos oder der Mutter hinweisen.
  • AFP - normales Alpha-Fetoprotein beträgt 0-10 IE / ml, bei Neugeborenen und schwangeren Frauen kann sein Wert erhöht werden.
  • PSA - Die Norm dieses Tumormarkers liegt unter 4 ng / ml. Sein Anstieg kann auf Erkrankungen der Prostata, einschließlich Krebs, hinweisen.
  • CA 125 - Die Normalwerte für diesen Marker betragen 0-35 U / ml. Ein Überschreiten der Norm kann auf Brust-, Eierstock-, Gebärmutter- oder Darmkrebs hinweisen..

Wenn der Krebsmarker über Krebs spricht?

Selbst wenn der Tumormarkerwert erhöht wird und die Norm überschreitet, ist dies kein Grund für eine 100% ige Diagnose eines bösartigen Tumors. Dies ist normalerweise der Fall, aber es gibt andere Gründe für das Wachstum dieses Indikators. Gutartige Neubildungen führen auch zu einer Erhöhung des krebsembryonalen Erregers.

Es ist ganz einfach, zwischen einem bösartigen und einem gutartigen Tumor zu unterscheiden: Ein gutartiges Neoplasma ist immer in einer Membran eingeschlossen, die verhindert, dass sich der Tumor auf benachbarte Gewebe und Organe ausbreitet, wodurch es möglich ist, den gesamten Tumor zusammen mit seiner Membran chirurgisch zu entfernen. Ein bösartiger Tumor, dh Krebs, hat keine solche Membran, daher können sich Metastasen schnell von der Quelle der Krankheit im ganzen Körper ausbreiten.

CEA wird auch mit verminderter Immunität und einem geschwächten Körper erhöht. Daher ist es wichtig, auf alle alarmierenden Symptome zu achten, insbesondere auf Folgendes:

  • der Tumor ist sichtbar oder fühlbar;
  • beunruhigt von Atemnot und Husten;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • chronische Müdigkeit;
  • nachts schwitzen;
  • Appetitlosigkeit und Probleme mit dem Stuhl;
  • schneller Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund;
  • das Auftreten einer großen Anzahl von Maulwürfen in kurzer Zeit;
  • häufig auftretende Blutungen, deren Ursache nicht ermittelt werden kann;
  • Wunden heilen zu lange;
  • drückender Schmerz.

Diese Symptomatik tritt bei allen Arten von onkologischen Erkrankungen auf. Wenn eines der oben genannten Symptome festgestellt wird, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt zur Untersuchung konsultieren. Denken Sie daran, die ersten Stadien von Krebs sind behandelbar, aber jeder Tag zählt..

Unter den nicht-onkologischen Ursachen eines Anstiegs des CEA-Tumormarkers (S-CEA) können Krankheiten unterschieden werden wie:

  • Leberzirrhose;
  • chronische Hepatitis;
  • Lungenentzündung;
  • Pankreatitis
  • Bronchitis;
  • Colitis ulcerosa;
  • Mukoviszidose;
  • Nierenversagen;
  • Lungenenphysem;
  • Polypen im Rektum usw..

Wie erfolgt die REA-Analyse??

Die Analyse des CEA-Tumormarkers erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Es ist notwendig, sich richtig darauf vorzubereiten, damit die Ergebnisse der Studie so genau wie möglich sind:

  • Vor der Analyse müssen Sie nicht 12 Stunden oder länger essen.
  • 1-2 Wochen vor dem Tag der Untersuchung die Einnahme aller Arzneimittel abbrechen;
  • vermeide körperliche Anstrengung;
  • Frittierte und fetthaltige Lebensmittel sowie alkoholische Getränke pro Tag ausschließen;
  • Wenn möglich, das Rauchen beseitigen oder stark einschränken.

Zur Analyse wird venöses Blut oder in einigen Fällen Urin entnommen. Dank dieser Studie ist es möglich, die Dynamik, mit der sich Tumore entwickeln, den Ort ihrer Luxation, das Stadium der Krankheit zu bestimmen und das Risiko der Ausbreitung von Metastasen im Gewebe zu erkennen, noch bevor sie auftreten. Normalerweise sind die Ergebnisse der CEA-Tumormarkeranalyse in 1-3 Tagen fertig.

Krebsprävention und -behandlung

Um das Krebsrisiko zu verringern und die überschätzten CEA-Werte zu senken, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen, häufig an der frischen Luft zu gehen, Stresssituationen zu vermeiden und sich regelmäßig körperlichen Untersuchungen zu unterziehen. Darüber hinaus sollten Sie eine spezielle Diät einhalten, die grüne Pflanzen, Obst und Gemüse mit krebsbekämpfenden Eigenschaften (Zitrusfrüchte, Ananas, Pfirsiche, Tomaten, Zucchini, Karotten, Knoblauch), Hagebuttenbrühe und grünen Tee umfasst.

Zur Behandlung von Krebs werden folgende Methoden angewendet:

  • Chirurgischer Eingriff - nur für die Anfangsstadien von Krebs geeignet, wenn sich Metastasen nicht auf andere Organe und Gewebe ausgebreitet haben, das betroffene Gewebe und ganze Bereiche entfernt werden und keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auftreten.
  • Chemotherapie - Mit Hilfe spezieller Chemikalien wird der Metastasierungsprozess verlangsamt oder vollständig gestoppt, aber der negative Effekt tritt auch bei gesunden Zellen auf.
  • Strahlentherapie - durch Bestrahlung erkrankter Gewebe.
  • Hormontherapie - eine zusätzliche Methode zur Behandlung von Krebs des Fortpflanzungssystems.

Krebs kann geheilt werden, wenn er rechtzeitig erkannt und eine geeignete Therapie eingeleitet wird..

Rea Tumormarker: bedeutet und zeigt die Norm bei Frauen

Antigene in der onkologischen Diagnostik spielen eine wichtige Rolle, insbesondere der CEA-Tumormarker. Die Bestimmung des Vorhandenseins dieses Proteins ist notwendig, um einen bösartigen Tumor, einen gutartigen Tumor, zu identifizieren und die Krankheit mit der Entwicklung von Metastasen vorherzusagen. Mit Hilfe der Analyse zur CEA wird eine Rückfalldiagnose durchgeführt.

Diese Forschungsmethode hilft bei der Bestimmung des Stadiums der Pathologie und bei der Auswahl der Krebstherapie. Für eine vollständige Untersuchung verschreiben Ärzte zusammen mit einer Studie auf der Ebene der CEA-Tumormarker häufig eine Studie für andere Tumormarker sowie zusätzliche diagnostische Maßnahmen wie Computer- und Magnetresonanztomographie, Radiographie, Ultraschall und Biopsie.

Was ist CEA?

Der CEA-Tumormarker ist eine spezifische Proteinverbindung und wird in der Onkologie häufig verwendet, da bei einer gesunden Person ein solches Antigen mit Ausnahme der Schwangerschaft fast immer fehlt. Tatsache ist, dass ein Krebsantigen (genauer gesagt ein krebsembryonales) in einem Embryo von den Geweben seiner Bauchspeicheldrüse und seines Magen-Darm-Trakts produziert wird, wodurch die Zellteilung stimuliert wird. Ein Teil eines bestimmten Proteins kann auch in den Blutkreislauf der Mutter gelangen. Wenn ein Baby geboren wird, stoppt sein Körper die Produktion dieses Antigens oder synthetisiert es in sehr geringer Menge.

  1. SEA - sarkomembryonales Antigen;
  2. KEA - karzinoembryonales Antigen.

Viele verstehen nicht, was diese oder jene Abkürzung bedeutet, aber aus dem Namen wird alles klar. Zum Beispiel bedeutet der CEA-Tumormarker, dass eine Person ein Sarkom hat, CEA bezieht sich auf ein Karzinom. Diese Bezeichnungen werden äußerst selten verwendet, da zusätzliche Studien wie eine Biopsie mit Histologie und Zytologie erforderlich sind, um die histologische Struktur des Tumors zu bestimmen..

Was der Tumormarker zeigt

In den meisten Fällen sind Blutuntersuchungen auf CEA erforderlich, um das Vorhandensein einer Krebsläsion im Körper, hauptsächlich im Dickdarm und im Rektum, festzustellen. Zusätzlich zu Neoplasien im Rektum und im Dickdarm steigt der CEA-Tumormarker mit Brustkrebs mit Metastasen auf andere Organe, insbesondere mit der Ausbreitung von Metastasen im Knochengewebe. Darüber hinaus werden CEA-Tumormarker bei der Diagnose von Lungen-, Brustdrüsen-, Gebärmutter-, Gliedmaßen-, Prostata- und Leberkrebs untersucht.

Eine Erhöhung des Gehalts an krebsembryonalem Antigen (CEA) kann nicht nur bei Krebs auftreten, sondern auch bei Krankheiten in verschiedenen Organen und Systemen, wie z.

  • schwere Pankreatitis;
  • Lungenentzündung;
  • Colitis ulcerosa;
  • Tuberkulose;
  • Leberzirrhose.

Eine CEA-Analyse kann ein positives Ergebnis zeigen, wenn eine Person raucht, viel Alkohol konsumiert, Autoimmunerkrankungen und gutartige Neubildungen aufweist. Wenn die Menge an CEA zu stark angestiegen ist, ist dies normalerweise genau mit dem aktiven Wachstum von malignen Neoplasmen oder der Ausbreitung von Metastasen verbunden. Während eines Krebses befindet sich der größte Teil des Antigens im Blut des Patienten, es kann jedoch auch in Asziteserguss, Pleuraflüssigkeit, Urin und Magen-Darm-Sekretion vorhanden sein. Die Entwicklung eines Rückfalls kann anhand dieser Studie sechs Monate vor dem Auftreten der ersten Anzeichen festgestellt werden..

Indikationen zur Analyse

Eine Blutuntersuchung auf CEA ist während des Routine-Screenings von Personen erforderlich, bei denen das Risiko besteht, dass:

  • Morbus Crohn;
  • Arbeiten mit Chemikalien in gefährlichen Industrien;
  • erbliche Veranlagung;
  • Colitis ulcerosa.

Eine Studie des CEA-Markers wird durchgeführt, um die Wirksamkeit der onkologischen Behandlung zu ermitteln und das Auftreten eines Rückfalls rechtzeitig zu bestimmen. An diesem Antigen wird eine Studie durchgeführt, wenn Krebssymptome auftreten. Das klinische Bild kann je nach Ort des Tumorprozesses variiert werden. Zu den häufigsten Symptomen gehören jedoch:

  1. Abrupter und signifikanter Verlust des Körpergewichts;
  2. Zunehmende Schwäche, geringe Arbeitsfähigkeit;
  3. Erhöhte Erythrozytensedimentationsrate (ESR) in einem allgemeinen klinischen Bluttest.

Wenn der Marker positiv ist, ist eine vollständige Untersuchung erforderlich, einschließlich instrumenteller und labordiagnostischer Methoden.

Vorbereitung auf den Test

Eine Blutuntersuchung auf Tumormarker wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Die Blutentnahme auf dem CEA-Tumormarker erfolgt aus der Ellbogenbeugung des Patienten, und die Studie selbst wird nach der immunchemilumineszierenden Methode durchgeführt. Damit die Ergebnisse korrekt sind, müssen die Studien zu CEA (krebsembryonales Antigen) ordnungsgemäß vorbereitet werden:

  • Essen Sie am Tag vor der Analyse nicht gebraten, geräuchert und fettig und acht Stunden, um Lebensmittel vollständig auszuschließen.
  • Am Vorabend der Studie darf reines Wasser getrunken werden. Vor der Blutentnahme selbst wird empfohlen, ein paar Gläser Wasser zu trinken, um eine Blutgerinnung im Kolben zu verhindern.
  • 30 Minuten bevor Sie zur Analyse kommen, müssen Sie sich nicht körperlich überanstrengen und vor emotionalen Ausbrüchen schützen.
  • Schließen Sie am Tag vor der Studie die Medikation aus. Wenn dies nicht möglich ist, teilen Sie dem Arzt den Namen des Arzneimittels, die Dosis und den Zeitpunkt der letzten Dosis mit.
  • Alkohol trinken einige Tage vor der Analyse ist nicht akzeptabel;
  • Sie können spätestens einen Tag vor der Analyse rauchen.

Wenn Sie alle diese Empfehlungen befolgen, ist der Tumormarkerwert wahr, und ein Verstoß gegen mindestens ein Verbot kann zu einem falsch positiven Ergebnis führen..

Merkmale des Tumormarkers

Der CEA-Tumormarker weist die höchste Spezifität für Magen-Darm-Krebs auf. Mit Hilfe der CEA-Blutanalyse ist es möglich, das Vorhandensein einer Pathologie lange vor dem Auftreten der ersten Anzeichen festzustellen. Eines der Merkmale dieses Antigens ist, dass das Rauchen seinen Spiegel beeinflusst. Bei Menschen, die rauchen, ist die Konzentration des Markers höher als bei Menschen, die nicht rauchen. Darüber hinaus haben Männer etwas höhere Raten als Frauen. Ein Oncomarker wird zur Diagnose von Krebs verwendet. Da er jedoch nicht nur im Tumor von Menschen mit einem Tumor, sondern auch bei Patienten mit Erkältungen mit positivem Ergebnis gefunden werden kann, ist es erforderlich, die Analyse erneut durchzuführen und sich einer zusätzlichen Untersuchung zu unterziehen.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Entschlüsselung des CEA-Tumormarkers sollte ausschließlich vom Arzt durchgeführt werden. Das Antigen wird in Nanogramm pro Milliliter Blut berechnet und weist bei Männern und Frauen einen geringfügigen Unterschied im Spiegel auf (beim stärkeren Geschlecht ist die CEA-Rate etwas höher). Die Analyse wird wie folgt entschlüsselt:

  1. Ein Indikator über 20 ng / ml weist höchstwahrscheinlich auf Krebs hin;
  2. Der Indikator ist niedriger als 10, aber höher als 5,5 ng / ml kann auf gutartige Neubildungen und somatische Erkrankungen hinweisen (vorausgesetzt, die Person raucht nicht)..

Es ist nicht hinnehmbar, unabhängig zu versuchen, die Analyse auf CEA zu entschlüsseln, und auf dieser Grundlage selbst Diagnosen zu stellen.

Normen

Die Rate der CEA-Tumormarker bei Frauen ist etwas niedriger:

  1. Bei Rauchern - von 0,75 bis 8 ng / ml;
  2. Bei Nichtrauchern - von 0,1 bis 6 ng / ml.

Für Männer, die rauchen, liegt die CEA-Tumormarker-Norm zwischen 0,85 und 9 ng / ml, während Nichtraucher eine Norm von 0,15 bis 6,5 ng / ml haben. Ein vorübergehender Anstieg der CEA im Blut einer schwangeren Frau wird als normal angesehen, ebenso wie ein Anstieg des Proteinspiegels im Blut einer Frau über 50 Jahre, der mit einer hormonellen Umstrukturierung verbunden ist. Die Normtabelle ist für alle Labors gleich, aber der Antigenspiegel selbst kann geringfügig abweichen, wenn Sie in verschiedenen Labors forschen. Aus diesem Grund muss die erneute Untersuchung am selben Ort wie beim ersten Mal durchgeführt werden, damit der Arzt die Dynamik verfolgen kann. Ein niedriger Antigenspiegel im Blut bedeutet nicht, dass keine Pathologie vorliegt, da manche Menschen möglicherweise unempfindlich dafür sind.

Gründe für den Anstieg

Die Gründe für die Erhöhung des Pegels dieses Markers hängen von seiner Menge ab. Mit Indikatoren von nicht mehr als 10 ng / ml bei einer Person kann ein gutartiges Neoplasma oder somatische Erkrankungen diagnostiziert werden. Eine Erhöhung des CEA-Tumormarkers ist möglich mit:

  • Nierenversagen;
  • Tuberkulose;
  • Pankreatitis;
  • Mukoviszidose;
  • Emphysem;
  • Lungenentzündung und Bronchitis;
  • Leberzirrhose;
  • Crohn-Syndrom;
  • Dickdarmgeschwür;
  • Leberhämangiom;
  • Polyposis, Fibrom, Lipom oder Neurom des Darms.

Wenn der CEA signifikant erhöht ist und der Anstieg selbst stark auftrat, deutet dies auf einen bösartigen Tumor oder seine Metastasen hin. Der Marker ist am aussagekräftigsten für Krebs des Rektums und des Dickdarms, des Bronchopulmonalsystems, der Pleura, des Magens sowie für die Metastasierung des Krebsprozesses im Knochen. In geringerem Maße steigt der Antigenspiegel mit der Onkologie des Gebärmutterhalses, der Eierstöcke, der Brust- und Schilddrüse, der Speiseröhre oder der Blase. Zur Bestätigung der Diagnose wird die Studie mehrmals im selben Labor durchgeführt. Die Diagnose muss durch andere Methoden ergänzt werden, mit denen Sie einen Tumor, seine Metastasen in anderen Organen sowie andere Krankheiten identifizieren können.

Krebs-embryonales Antigen

CEA ist ein embryonales Glykoprotein mit ähnlicher Struktur wie Albumin, MM 180 kD. Es wird in der Leber, der Bauchspeicheldrüse und dem Magen-Darm-Trakt des Fötus gebildet; in kleinen Mengen im Blut und in vielen Geweben des erwachsenen Körpers nachgewiesen.

CEA ist der Marker der Wahl für Darmkrebs und wird auch für andere adenogene Tumoren verwendet: Magenkrebs, Brustkrebs, Lungenadenokarzinom. Mit einer Spezifität von 90–95% in allen Fällen von adenogenem Krebs ist eine hohe Empfindlichkeit von CEA (von 57% bei Lungenkrebs bis 80–85% bei Dickdarmkrebs) mit fortgeschrittener Erkrankung verbunden. In den frühen Stadien dieser adenogenen Karzinome erreicht die Empfindlichkeit nur 20-30%. Der Nachweis normaler Markerwerte bei einem Patienten schließt weder lokalisierten noch weit verbreiteten Krebs aus, während bei häufigen Tumoren und dem Vorhandensein hämatogener Metastasen hohe CEA-Konzentrationen beobachtet werden.

Aufgrund der mangelnden Empfindlichkeit wird CEA bei der Früherkennung der oben genannten Tumoren nicht verwendet.

Die Bestimmung von CEA bei Patienten mit Dickdarmkrebs und Lungenadenokarzinom im Stadium 1 vor der Operation kann zusätzlich zum pathologischen Staging und zur Planung des Umfangs chirurgischer Eingriffe als prognostischer Indikator verwendet werden. Es wurde gezeigt, dass erhöhte CEA-Werte vor der Operation mit einem hohen Rückfallrisiko und einer schlechten Prognose verbunden sind.

Nach radikaler Entfernung des Tumors sollte die Konzentration von CEA im Blut, wenn sie vor der Operation erhöht wurde, entsprechend der Halbwertszeit (7 Tage) auf normale Werte abnehmen. Wenn der CEA-Spiegel nicht normal abfällt, liegt wahrscheinlich entweder eine unvollständige Tumorresektion oder latente Metastasen vor.

Ein Anstieg der CEA-Spiegel bei Patienten mit Dickdarmkrebs nach der Operation ist das erste Signal, das in 80% der Fälle einen Rückfall vorhersagt. Diese Tatsache ist die Grundlage für die Revisionslaparotomie, selbst wenn der Markerpegel leicht ansteigt, obwohl andere diagnostische Verfahren möglicherweise negativ sind. Die höchste Empfindlichkeit von CEA wird bei Metastasen von Dickdarmkrebs in der Leber und den retroperitonealen Lymphknoten gezeigt, eine geringe Empfindlichkeit bei lokalen, peritonealen oder pulmonalen Einschlüssen.

Ein langsamer Anstieg der CEA-Spiegel ist mit einem lokoregionalen Rezidiv verbunden, während ein schneller Anstieg normalerweise auf Lebermetastasen hinweist. Die Verwendung von CEA bei der Überwachung von Patienten trägt dazu bei, die Intervalle zwischen radiologischen Studien zu verlängern und die Anzahl dieser Studien zu verringern, obwohl sie diese nicht vollständig ersetzen können.

Im Falle einer metastasierenden Erkrankung spiegelt CEA die Aktivität der Erkrankung genau wider und ermöglicht es dem Kliniker, eine unwirksame Therapie zu erkennen und zu beenden. Um das Ansprechen gemäß den Empfehlungen der American Society of Clinical Oncology (ASCO) und der Europäischen Gruppe für Tumormarker (EGTM) zu bewerten, sollte die CEA vor Beginn der Therapie und dann in regelmäßigen Abständen von 2 bestimmt werden –3 Monate für mindestens die ersten zwei Jahre nach der Diagnose.

Das Fortschreiten der Krankheit kann durch zwei aufeinanderfolgende Bestimmungen von CEA-Konzentrationen über DE dokumentiert werden, selbst wenn keine anderen unterstützenden Kriterien vorliegen. Es besteht die Meinung, dass der prognostische Wert von CEA ziemlich hoch ist und keine Bestätigungstests erforderlich sind.

Indikationen für die Studie

Bei Darmkrebs:

  • Einschätzung der Prognose der Krankheit;
  • Einschätzung der Vollständigkeit der Tumorentfernung;
  • Überwachung der Patienten nach der Erstbehandlung, um asymptomatische Rückfälle festzustellen;
  • Einschätzung der Wirksamkeit der Therapie, dokumentierte Hinweise auf das Fortschreiten der Krankheit.
  • Einschätzung der Wirksamkeit der Therapie.

Mit Brustkrebs:

  • Frühdiagnose von Fernmetastasen in Kombination mit CA15.3.

Mit Adenokarzinom der Lunge:

  • Einschätzung der Prognose der Krankheit bei Patienten im klinischen Stadium 1;
  • Einschätzung der Vollständigkeit der Tumorentfernung;
  • Einschätzung der Wirksamkeit der Therapie, dokumentierte Hinweise auf das Fortschreiten der Krankheit.

Forschungsmaterial: Blutserum, Liquor, Pleuraflüssigkeit

  • Physiologische Gründe:
    • zirkadiane und tägliche Schwankungen;
    • Schwangerschaft, Geschlecht, Alter (bei Männern werden häufiger erhöhte Werte beobachtet als bei Frauen, bei älteren Menschen häufiger als bei jungen Menschen).
  • Rauchen, Alkoholmissbrauch.
  • Gutartige Krankheiten:
    • entzündliche (besonders akute) Erkrankungen des Darms, des Magens, der Bauchspeicheldrüse, der Leber, der Nieren, der Lunge und der Brustdrüse;
    • Autoimmun.
  • Diagnoseverfahren (Immunszintigraphie).
  • Bösartige Neubildungen:
    • Darmkrebs;
    • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
    • Magenkrebs;
    • Brustkrebs;
    • Lungenkrebs (Adenokarzinom);
    • Schilddrüsenkrebs.

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CEA-Tumormarker

CEA - eine Variation der Proteine ​​normaler Gewebe, die bei einem gesunden Menschen in einigen inneren Organen in kleinen Mengen produziert werden. Aufgrund seiner chemischen Struktur ist es ein Glykoprotein (eine Verbindung aus Protein und Kohlenhydraten). Sein Zweck bei Erwachsenen ist unbekannt, und während der Entwicklung des Fötus hilft es, die Zellreproduktion zu stimulieren, und wird im Verdauungstrakt gebildet. CEA-Tumormarker können dort auch bei Erwachsenen gefunden werden, jedoch in viel geringeren Mengen.

Was ist CEA und warum wird es benötigt?

Die Abkürzung CEA bedeutet krebsembryonales Antigen. Was zeigt der CEA-Tumormarker und warum wird er benötigt? Die Definition des embryonalen Krebsantigens wird zur Diagnose von Krebs verwendet. Zunächst zur Diagnose von Rektum- und Dickdarmkrebs. Normalerweise ist sein Gehalt sehr gering, aber wenn er etwas höher wird oder sehr hohe Werte erreicht, sollte der onkologische Prozess vermutet werden. Aus diesem Grund wird es als Gewebemarker der Onkologie oder Tumormarker bezeichnet..

Die Analyse des Tumormarkers CEA (Cea) ist für die Primärdiagnose anwendbar, um das Fortschreiten der Krankheit und die Behandlungsergebnisse für einige Krebsarten zu überwachen. Zuallererst ist dies die Onkologie des Dickdarms und des Rektums. Unter solchen Umständen weist der Test eine erhöhte Empfindlichkeit auf, und dieser Moment ermöglicht es Ihnen, ihn bei der Erstdiagnose zu verwenden.

CEA kann auch mit Eierstock-, Prostata-, Magen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs, Brustkrebs sowie Leber- und Knochenmetastasen zunehmen (in diesem Fall ist die Empfindlichkeit des Markers jedoch viel geringer).

Neben der Erstdiagnose von Krebs wird diese Methode auch zur Überwachung der Auswirkungen der Behandlung eingesetzt. Nach der Anwendung eines chirurgischen Eingriffs zur Entfernung von Tumormaterial fällt der CEA-Tumormarkerwert innerhalb von zwei Wochen auf den Normalwert ab. Weitere Tests helfen, den Zustand des Patienten zu überprüfen und Rückfälle rechtzeitig zu vermeiden..

Es ist jedoch zu beachten, dass dieser Test nicht spezifisch für Tumoren ist. Der Indikator für diesen Tumormarker kann mit anderen nicht-onkologischen Erkrankungen, entzündlichen und gutartigen Tumoren zunehmen..

Die Konzentration des CEA-Tumormarkers kann bei 20-50% der Patienten mit gutartigen Erkrankungen des Darms, der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Lunge, der Zirrhose, der Zysten, der chronischen Hepatitis, der Pankreatitis, der Pneumonie, der Tuberkulose, des Emphysems und der Autoimmunerkrankungen ansteigen. Mit einer Verschlimmerung der Krankheit neigt der Indikator dazu zu wachsen, und wenn sich der Zustand verbessert, kehrt er zum Normalzustand zurück. Wenn ein bösartiger Prozess im Körper auftritt, wächst der Spiegel ständig.

Zusätzlich zu all dem kann eine Erhöhung der Konzentration von CEA (karzinoembryonales Antigen - Kea) nicht direkt mit der Pathologie verbunden sein, sondern mit ständigem Rauchen oder der Verwendung von alkoholhaltigen Getränken.

Es kann auch festgestellt werden, dass die Norm des Tumormarkers für Männer und Frauen nicht unterschiedlich ist. Die Verwendung dieses Tumormarkers zur Untersuchung des Körpers auf das Vorhandensein von Krebszellen in den weiblichen Organen enthält jedoch viel weniger Informationen. Um die Zuverlässigkeit und den Informationsgehalt zu erhöhen, wird Frauen diese Studie in Kombination mit anderen Untersuchungen verschrieben..

Krebsembryonales Antigen (CEA)

Test auf krebsembryonales Antigen (CEA) im Blut - eine Laborstudie, die darauf abzielt, den Plasmagewebsmarker von Krebs zu quantifizieren. Die Analyse auf krebsembryonales Antigen wird im Rahmen einer umfassenden Diagnose von bösartigen Tumoren zusammen mit Blutuntersuchungen auf SCCA, NSE, AFP und andere Tumormarker durchgeführt. Es findet Anwendung in der Onkologie, Chirurgie, Gastroenterologie. Es dient zur Früherkennung von Neoplasien in Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse, Brustdrüse, Lunge, Eierstöcken sowie zur Bestimmung von Metastasen im Knochengewebe und in der Leber. Die Studie wird mittels Immunchemilumineszenzanalyse durchgeführt. Das Biomaterial ist venöses Blut. Bei 99% der Nichtraucher beträgt der normale CEA nicht mehr als 5,0 ng / ml. Die Vorbereitung des Ergebnisses dauert 1 Tag.

Test auf krebsembryonales Antigen (CEA) im Blut - eine Laborstudie, die darauf abzielt, den Plasmagewebsmarker von Krebs zu quantifizieren. Die Analyse auf krebsembryonales Antigen wird im Rahmen einer umfassenden Diagnose von bösartigen Tumoren zusammen mit Blutuntersuchungen auf SCCA, NSE, AFP und andere Tumormarker durchgeführt. Es findet Anwendung in der Onkologie, Chirurgie, Gastroenterologie. Es dient zur Früherkennung von Neoplasien in Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse, Brustdrüse, Lunge, Eierstöcken sowie zur Bestimmung von Metastasen im Knochengewebe und in der Leber. Die Studie wird mittels Immunchemilumineszenzanalyse durchgeführt. Das Biomaterial ist venöses Blut. Bei 99% der Nichtraucher beträgt der normale CEA nicht mehr als 5,0 ng / ml. Die Vorbereitung des Ergebnisses dauert 1 Tag.

Das krebsembryonale Antigen ist in seiner Struktur ein Glykoprotein. Es wird von den Zellen des Verdauungstrakts und der Bauchspeicheldrüse des Fötus synthetisiert. Seit der Geburt ist die Produktion stark zurückgegangen. Bei Patienten jeden Alters ist der CEA-Spiegel im Plasma sehr niedrig. Kleine Mengen an Antigen werden von Darm, Leber und Bauchspeicheldrüse produziert. Während nicht klar ist, welche Funktionen dieses Glykoprotein nach der Geburt im Körper erfüllt, stimuliert es während der intrauterinen Entwicklung die mitotische Zellteilung. Die CEA-Konzentration bei Erwachsenen steigt mit dem Auftreten maligner Neoplasien stark an, vor allem mit der Entwicklung eines Tumors im Dickdarm und im Rektum. Aus diesem Grund bezieht sich CEA auf Krebsmarker..

Die Spezifität von CEA als Tumormarker ist nicht sehr hoch, da eine Erhöhung seiner Konzentration im Blut durch eine entzündliche oder Autoimmunerkrankung, die Entwicklung von gutartigen Tumoren in den inneren Organen, verursacht werden kann. Aus diesem Grund wird ein Test auf krebsembryonales Antigen im Blut immer in Verbindung mit der Untersuchung anderer Tumormarker - Beta-2-Mikroglobulin, SCCA, NSE, AFP usw. - durchgeführt. Bei der Diagnose von Krebs ist das am häufigsten untersuchte Biomaterial aus venösem Serum isoliert Blut. Seltener wird eine Probe von Pleuraflüssigkeit, Erguss, Sekretion des Magen-Darm-Trakts und Urin freigelegt. Trotz der Tatsache, dass das Wort "Antigen" im Namen der Verbindung vorhanden ist, zeigt es im Körper keine antigenen Eigenschaften. Diese Bezeichnung weist auf die Möglichkeit hin, CEA in biologischen Flüssigkeiten unter Verwendung eines Immunoassays zu bestimmen, einer Methode, bei der Antigen an einen Antikörper gebunden ist. Ein chemilumineszierendes Substrat wird verwendet, um die Genauigkeit der Ergebnisse zu erhöhen. Die Ergebnisse werden in der onkologischen, chirurgischen und gastroenterologischen Praxis aktiv genutzt..

Indikationen

Bei Krebspatienten ist eine Blutuntersuchung auf CEA angezeigt. Am häufigsten wird es bei Dickdarm- und Rektumkrebs verschrieben, da in diesen Fällen die Sensitivität der Studie am höchsten ist. Andere Indikationen sind maligne Neoplasien in Magen, Bauchspeicheldrüse, Brustdrüse, Lunge, Prostata, Eierstöcken und die Ausbreitung von Metastasen verschiedener Arten von Tumoren in Knochen und Leber. Bei diesen Erkrankungen ist die Sensitivität der Analyse auf CEA geringer, aber in Kombination mit anderen Tumormarkern steigt der Informationsgehalt der Untersuchung. Die Ergebnisse werden zur Erstdiagnose von Krebspathologien, zur Überwachung ihres Verlaufs, einschließlich der Früherkennung von Rückfällen, zur Bestimmung der Wirksamkeit der chirurgischen Entfernung des Tumors, der Bestrahlung und der Chemotherapie verwendet. Wenn die Operation erfolgreich war, normalisiert sich das Blutbild bei CEA innerhalb von zwei Monaten.

Eine Einschränkung eines Bluttests für CEA ist seine geringe Spezifität für Krebs. Der Indikator steigt mit verschiedenen Entzündungsprozessen in den inneren Organen mit der Entwicklung von gutartigen Tumoren moderat an. Daher ist der Test nicht für das Screening großer Gruppen von Patienten vorgeschrieben. Der Hauptvorteil eines Bluttests für CEA ist seine hohe Empfindlichkeit bei der Identifizierung von Rückfällen und Metastasen. Bei etwa 50-80% der Patienten wird ein Anstieg der Indikatoren festgestellt, sodass Sie die richtige Behandlungstaktik auswählen und rechtzeitig beginnen können.

Vorbereitung für Analyse und Probenahme

Am häufigsten wird venöses Blut verwendet, um den CEA-Spiegel zu bestimmen. Eine spezielle Vorbereitung für das Probenahmeverfahren ist nicht erforderlich. In der Regel wird es morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Wenn eine Blutspende für eine andere Tageszeit geplant ist, wird empfohlen, 4 Stunden nach dem Essen zu widerstehen. Diese Maßnahme ist erforderlich, da einzelne Lebensmittelkomponenten die Aktivität der in der Studie verwendeten Reagenzien beeinflussen können. Es ist erwiesen, dass Rauchen die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Ergebnisses erhöht. 24 Stunden vor der Blutspende müssen Sie diese Gewohnheit aufgeben. In den letzten 30 Minuten lohnt es sich, physischen und emotionalen Stress auszuschließen. Blut zur Analyse auf CEA wird aus der Ulnarvene entnommen, in einem verschlossenen Röhrchen gesammelt und am selben Tag zur Studie geschickt.

Im Labor wird das Biomaterial zunächst in eine Zentrifuge gegeben - das Blut wird in Plasma (flüssiger Teil) und geformte Elemente (Gerinnsel) getrennt. Dann wird Fibrinogen aus dem Plasma entfernt. Das resultierende Serum wird einem Chemilumineszenz-Immunoassay unterzogen. Diese Methode basiert auf der Fähigkeit von CEA, Komplexe mit Antikörpern zu bilden, die an das Enzym gebunden sind. Die Mischung wird gewaschen und mit einem chemilumineszierenden Substrat kombiniert - einer speziellen Substanz, die bei Wechselwirkung mit dem Enzym ein nicht-thermisches Leuchten abgibt. Die Photonenflussintensität wird von der Vorrichtung aufgezeichnet, die erhaltenen Werte werden zur weiteren Berechnung der Konzentration des krebsembryonalen Antigens verwendet. Der Analysevorgang dauert ca. 2 Stunden, die Ergebnisse werden innerhalb von 1 Werktag erstellt..

Normalwerte

Normalerweise liegt der CEA-Spiegel im Blut zwischen 0 und 5 ng / ml. Bei ungefähr 1% der Nichtraucher können die Raten jedoch 10 ng / ml erreichen. Bei Rauchern haben etwa 4% einen Anstieg der CEA-Werte auf 10 ng / ml, etwa 1% sind hoch, mehr als 10 ng / ml. Darüber hinaus nimmt die Menge an krebsembryonalem Antigen mit häufigem Alkoholkonsum zu. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Referenzwerte von den im Labor verwendeten Methoden, Reagenzien und Geräten abhängen. Daher können die Indikatoren variieren. Aus diesem Grund sollten wiederholte Studien, deren Ergebnisse untereinander verglichen werden, im selben Diagnosezentrum durchgeführt werden..

Ratenerhöhung

Onkologische Erkrankungen sind der Grund für einen signifikanten Anstieg des CEA-Spiegels im Blut. In solchen Fällen überschreitet die Antigenkonzentration 20 ng / ml. Besonders häufig nimmt die Sekretion von Glykoprotein mit der Entwicklung eines bösartigen Tumors im Rektum und Dickdarm zu. Ein stabiles Wachstum der Indikatoren, deren Wert über 30–49 ng / ml liegt, wird bei Schädigung des Leber- und Knochengewebes durch Metastasen bestimmt. Außerdem steigt manchmal die Menge an krebsembryonalem Antigen während des onkologischen Prozesses in den Bronchien, in der Brust- und Genitaldrüse, in der Prostata und in der Bauchspeicheldrüse an. Die Antigenkonzentration beträgt 10 bis 20 ng / ml für somatische Erkrankungen, die mit Entzündungen einhergehen, sowie für die Entwicklung gutartiger Tumoren. Die Ursachen für einen leichten bis mittelschweren Anstieg der CEA-Spiegel im Blut sind Leberpathologie, rektale Polyposis, entzündliche Darmerkrankungen und Pankreaserkrankungen, Nierenversagen und Autoimmunprozesse.

Indikator Rückgang

Normalerweise ist die Konzentration des krebsembryonalen Antigens niedrig oder wird nicht bestimmt. Ein negatives Ergebnis ist jedoch keine absolute Garantie für das Fehlen eines bösartigen Tumors. Dies muss bei der Interpretation der Ergebnisse berücksichtigt werden. Bei Krebspatienten ist die Ursache für eine Abnahme des CEA-Spiegels im Blut eine erfolgreiche Therapie, ein Remissionszustand. Wenn die Antigenkonzentration nach Entfernung des Neoplasmas, Bestrahlungsverlauf und Chemotherapie abnimmt, ist die Prognose der Erkrankung günstig.

Abnormale Behandlung

In der klinischen Praxis hat eine Blutuntersuchung auf CEA den größten diagnostischen und prognostischen Wert bei Dickdarm- und Rektumkrebs. Die Ergebnisse helfen, die Krankheit zu identifizieren, die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen zu verfolgen, einen Rückfall und die Ausbreitung von Metastasen zu bestimmen. Mit den Ergebnissen der Studie müssen Sie den Rat Ihres Arztes einholen - Onkologe, Chirurg, Gastroenterologe. Die Interpretation der Indikatoren für krebsembryonales Antigen erfolgt in Kombination mit Daten aus anderen Labor-, Instrumenten- und klinischen Studien. Ein isolierter Wert kann nicht eindeutig auf das Vorhandensein oder Fehlen eines bösartigen Tumors hinweisen.

Krebsembryonales Antigen - Bedeutung für die Diagnose

Oncomarker werden verwendet, um Krebs zu erkennen und die Behandlung von Tumoren zu kontrollieren. Das krebsembryonale Antigen (CEA) wird im Blut von Patienten mit verschiedenen Arten von malignen Neoplasien bestimmt: Sie müssen wissen und verstehen, dass die diagnostische Bedeutung von CEA relativ ist, damit nur ein Arzt das Ergebnis der Analyse korrekt bewerten und das Risiko eines Tumorwachstums identifizieren kann.

CEA-Bestimmung zur Diagnose von Darmkrebs

Krebsembryonales Antigen - was ist das?

CEA ist ein onkoembryonales Protein, das während der Embryonalentwicklung und mit dem Fortschreiten eines bösartigen Tumors in großen Mengen im Fötus nachgewiesen wird. Im Blut eines gesunden Menschen fehlt das krebsembryonale Antigen oder wird in geringen Mengen bestimmt.

Normalwerte in einer Blutuntersuchung liegen zwischen 0 und 3,8 ng / ml.

Der Nachweis von CEA im Blut bedeutet überhaupt nicht, dass eine Person Krebs hat, aber das Fehlen von onkologischem embryonalen Protein in der Analyse ist kein Indikator für ein geringes Risiko eines bösartigen Tumors. In jedem Fall bewertet der Arzt das Ergebnis der Analyse gemäß dem klinischen Gesamtbild (Beschwerden, Symptome und Manifestationen der Krankheit, Indikatoren für andere Tests, Ergebnisse der Hardwarediagnose). Es ist ratsam, eine gezielte Untersuchung durchzuführen und eine CEA-Analyse in Kombination mit anderen Tumormarkern durchzuführen (z. B. bei Darmkrebs das krebsembryonale Antigen CA 19-9, CA 72-4 überprüfen)..

In diesen Fällen steigt die CEA

Vor dem Hintergrund der folgenden Faktoren tritt ein moderater Anstieg der CEA auf 10 ng / ml auf:

  1. Chronischer Entzündungsprozess in jedem Organ (Kolitis, Pankreatitis, Tuberkulose, Bronchitis);
  2. Gutartiger Tumor jeglicher Lokalisation;
  3. Autoimmunerkrankungen (Thyreoiditis, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Glomerulonephritis, Myasthenia gravis);
  4. Leberzirrhose jeglichen Ursprungs;
  5. Rauchen.

Bei der Analyse ist darauf zu achten, dass keine Werte über 30 ng / ml festgestellt werden. In diesen Fällen sollte eine vollständige Untersuchung durchgeführt werden, um bösartige Tumoren der inneren Organe zu identifizieren.

Die Analyse auf CEA muss gemäß den Anweisungen eines Arztes durchgeführt werden (CEA - embryonales Krebsantigen).

Welche Arten von Tumoren sollten getestet werden?

Aus Gründen der Analyse ist keine Analyse erforderlich. Es ist sinnlos, CEA Blut zu spenden, um Krebs unabhängig zu erkennen, was häufig bei Menschen mit Karzinophobie der Fall ist. Nach ärztlicher Verschreibung wird das krebsembryonale Antigen mit einem hohen Eintrittsrisiko oder mit Verdacht auf folgende Arten von Krankheiten bewertet:

  1. Darmkrebs;
  2. Schwellung im Magen;
  3. Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  4. Neubildung in der Brustdrüse;
  5. Lungenkrebs.

CEA-Indikatoren sind jedoch in folgenden Fällen wichtiger:

  • Verfolgung der Ergebnisse einer integrierten Krebsbehandlung;
  • Einschätzung der Prognose für einige Arten von Tumoren;
  • Früherkennung eines Tumorrezidivs;
  • Nachweis von Metastasen (ein signifikanter Anstieg des Tumormarkers weist auf eine Metastasierung in Knochen, Leber und Lunge hin);
  • Kontrolle der postoperativen Periode;
  • erneute Anzeige.

CEA wird am häufigsten bei der Diagnose von Darmkrebs eingesetzt. Die Methode ist zur Früherkennung eines Tumors unwirksam (nur 30% der Patienten mit Stadium 1 erhöhen die Rate). Im Stadium 4 ist das krebsembryonale Antigen bei 90% der Patienten stark erhöht. Ein starker Abfall des Spiegels nach der Operation zeigt einen guten Effekt des chirurgischen Eingriffs an. Wiederholter Anstieg in jedem Zeitintervall - Rückfall oder Fernmetastasen.

Ein krebsembryonales Antigen in Kombination mit anderen Tumormarkern kann dem Arzt viele nützliche Informationen zur Beurteilung des Zustands des Patienten, zur Auswahl der optimalen Behandlungstaktik und zur Verfolgung der Ergebnisse einer komplexen Therapie liefern.