Arten der Strahlentherapie

Lipom

Strahlentherapie (oder Strahlentherapie) ist die Behandlung von ionisierender Strahlung (AI). Zu diesem Zweck werden je nach Ort des Krankheitsprozesses und seiner Art verschiedene Quellen ionisierender Strahlung verwendet. Gammastrahlung kann bis zu einer beliebigen Tiefe in Gewebe eindringen und sogar den gesamten Körper durchdringen, während Beta-Partikel nur bis zu einer Tiefe von 2 bis 5 mm und Alpha-Partikel bis zu einer Tiefe von bis zu 100 Mikrometern in Gewebe eindringen können. Röntgenstrahlung unterscheidet sich von Gammastrahlung in einer längeren Wellenlänge bzw. Röntgentherapie in einer geringeren Durchdringungskraft. In jüngster Zeit werden neue Richtungen wie Neutronentherapie, Protonentherapie und Pi-Meson-Therapie als vielversprechend angesehen..

Feige. 1: Vergleichsdosis der effektiven Exposition, wenn das Gewebe mit elektromagnetischer Strahlung, Alpha-Partikeln, Protonen und Neutronen bestrahlt wird (der Bragg-Peak für Alpha-Partikel und Protonen ist sichtbar).

Je nachdem, welche Art von Ionisationsstrahlung verwendet wird, werden die folgenden Arten der Strahlentherapie unterschieden.

Die Alpha-Therapie ist eine Art der Strahlentherapie, bei der die Behandlung durch Exposition der Alpha-Strahlung gegenüber dem Körper durchgeführt wird. Für die Alpha-Therapie werden einige kurzlebige oder schnell emittierte Isotope (Radon-, Thoron-Tochterprodukte) verwendet. Die Alpha-Therapie wird in Form von Radonbädern (allgemein und lokal), Trinken von Radonwasser, Mikroclystern, Spülung, Einatmen von mit Radon angereicherter Luft sowie Aufbringen radioaktiver Verbände (Mullapplikatoren mit Tochterprodukten von Thoron) oder Salben und Lösungen auf bestimmte Hautbereiche des Patienten durchgeführt. mit Thorium.

Alpha-Therapieverfahren haben ein breites Anwendungsspektrum. Sie wirken sich also günstig auf das zentrale und autonome Nervensystem, die endokrinen Drüsen und das Herz-Kreislauf-System aus. Sie wirken beruhigend, analgetisch und entzündungshemmend. Die Alpha-Therapie ist jedoch bei bösartigen Tumoren, Tuberkulose und einigen Blutkrankheiten während der Schwangerschaft kontraindiziert. In Russland wird die Alpha-Therapie beispielsweise in Resorts in Pjatigorsk eingesetzt.

Die Beta-Therapie ist auch eine der Methoden der Strahlentherapie, deren therapeutische Wirkung auf der biologischen Wirkung von Beta-Partikeln beruht, die in pathologisch veränderten Geweben absorbiert werden. Als Strahlungsquellen werden verschiedene radioaktive Isotope verwendet, deren Zerfall mit der Emission von Beta-Partikeln einhergeht. Die Beta-Therapie kann interstitiell, intrakavitär und anwendungsbezogen sein. Daher wird die Beta-Therapie bei Kapillarangiomen sowie bei einigen chronisch entzündlichen Augenerkrankungen angewendet. Dazu werden Applikatoren auf die betroffenen Bereiche aufgetragen, auf denen die radioaktiven Isotope von Phosphor (P32), Thallium (Tl204) usw. gleichmäßig verteilt sind..

Bei strahlenresistenten Tumoren ist eine interstitielle Betatherapie angezeigt. Die interstitielle Beta-Therapie wird durchgeführt, indem kolloidale radioaktive Lösungen von Gold (Au188), Yttrium (Y90), Silber (Ag111) oder 3-4 mm langen Stiften mit dem Isotop Au198 oder Y90 in die zu bestrahlenden Gewebe eingeführt werden.

Die Methode der intrakavitären Betatherapie ist am häufigsten bei primären oder sekundären Tumorläsionen der Pleura oder des Peritoneums. Mit dieser Methode werden kolloidale Lösungen von Au198 in die Bauch- oder Pleurahöhle eingeführt.

Röntgentherapie. Bei dieser Art der Strahlentherapie werden Röntgenstrahlen mit Energien von 10 bis 250 keV zu therapeutischen Zwecken eingesetzt. In diesem Fall nimmt mit zunehmender Spannung an der Röntgenröhre die Strahlungsenergie zu und damit auch ihre Durchdringungsfähigkeit in Gewebe.

Daher wird eine Kurzfokus- oder Nahbereich-Röntgentherapie mit Strahlungsenergien von 10 bis 60 keV zur Bestrahlung aus kleinen Entfernungen (bis zu 6-7,5 cm) und zur Behandlung relativ oberflächlicher Läsionen der Haut und der Schleimhäute verwendet. Tiefen- oder Fernröntgentherapie mit Strahlungsenergie von 100 bis 250 keV - zur Bestrahlung aus einer Entfernung von 30 bis 60 cm tief gelegener pathologischer Herde. Die Mitteldistanz-Röntgentherapie wird hauptsächlich bei Erkrankungen ohne Tumor angewendet.


Gammatherapie. Die Energiebereiche von Röntgen- und Gammastrahlung überlappen sich in einem weiten Bereich von Energien. Beide Strahlungsarten sind elektromagnetische Strahlung und bei gleicher Photonenenergie gleichwertig. Der Unterschied liegt in der Art des Auftretens - Röntgenstrahlen werden unter Beteiligung von Elektronen (entweder in Atomen oder frei) emittiert, während Gammastrahlung bei den Prozessen der Entregung von Atomkernen emittiert wird.

Diese Art der Strahlentherapie wird bei der Behandlung von bösartigen und gutartigen (am seltensten) Tumoren eingesetzt. Abhängig vom Tumor (Ort, Histologie) können sie als Kontaktmittel verwendet werden (radioaktive Arzneimittel kommen mit Geweben in Kontakt; solche Verfahren umfassen insbesondere die Anwendung einer Gammatherapie, bei der eine spezielle Platte mit radioaktiven Arzneimitteln, die in einer bestimmten Reihenfolge angeordnet sind, auf den Tumor aufgebracht wird). beide Fernmethoden (Bestrahlung erfolgt aus der Ferne).

Einer der Bereiche der Gammatherapie ist das Gammamesser. Hier geht es nicht mehr um die eigentliche Therapie, sondern um eine Operation, da der Tumor vollständig zerstört ist (daher der Name - Gammamesser). Bei dieser Art der Gammatherapie werden hochintensive Gammastrahlungsquellen verwendet. So sind solche Quellen beispielsweise leistungsstarke Kobaltkanonen, deren Strahlungsquelle ein 60 Co-Radionuklid ist. Die Verwendung von energiereicher Gammastrahlung ermöglicht es, tief lokalisierten Tumoren signifikant höhere Dosen zuzuführen als bei Verwendung von Röntgenstrahlung.

Die Neutronentherapie ist eine Art Strahlentherapie, die mit Neutronenstrahlung durchgeführt wird. Das Verfahren basiert auf der Fähigkeit von Neutronen, von Atomkernen mit anschließender Transformation und Emission von α-, β- und γ-Quanten eingefangen zu werden, die eine biologische Wirkung haben. In der Neutronentherapie werden auch Fern-, intrakavitäre und interstitielle Bestrahlung eingesetzt..

Fernstrahlung bezieht sich beispielsweise auf die sogenannte Neutroneneinfangtherapie. In diesem Fall manifestiert sich die therapeutische Wirkung als Ergebnis des Einfangens von thermischen oder intermediären Neutronen (Energie unter 200 keV) durch die Kerne stabiler Isotope, die zuvor im Tumor gespeichert waren (z. B. 10 V), die unter dem Einfluss eingefangener Neutronen zerfallen.

Die Neutronentherapie ist die vielversprechendste Methode zur Behandlung von Patienten mit schweren strahlenresistenten (d. H. Resistenten, unempfindlichen gegenüber den Auswirkungen ionisierender Strahlung) Formen. Solche Formen umfassen beispielsweise häufige Kopf-Hals-Tumoren, einschließlich Speicheldrüsen, Weichteilsarkome, wiederkehrende und metastatische Tumoren, einige Formen von Hirntumoren.

Die Protonentherapie ist eine Art der Strahlentherapie, die auf der Verwendung von Protonen basiert, die auf hohe Energien (50-1000 MeV) an Synchrophasotrons und Synchrotrons beschleunigt werden.

Im Gegensatz zu anderen Arten von Strahlung, die in der Strahlentherapie verwendet werden, bieten Protonenstrahlen eine einzigartige Tiefenverteilung der Dosis. Die maximale Dosis wird am Ende des Laufs konzentriert (dh im bestrahlten pathologischen Fokus - dem Ziel), und die Belastung der Körperoberfläche und entlang des Weges zum Ziel ist minimal. Außerdem fehlt die Strahlungslast hinter dem Ziel vollständig. Und schließlich gibt es fast keine Strahlungsstreuung im Körper des Patienten.

Diese Art der Therapie ermöglicht es Ihnen, eine pathologische Läsion kleiner Größe (ophthalmologische Onkologie, Radio-Neurochirurgie) zu bestrahlen. Darüber hinaus wurde es dank dieser Methode möglich, Neoplasien zu bestrahlen, die sich fast in der Nähe kritischer strahlenempfindlicher Organe und Strukturen befinden, wodurch ihre Exposition erheblich reduziert wurde.

Die Pi-Meson-Therapie ist die neueste Methode der Strahlentherapie, die auf der Verwendung negativer Pi-Mesonen basiert - Kernteilchen, die in speziellen Einrichtungen erzeugt werden. P-Mesonen haben eine günstige Dosisverteilung sowie eine höhere biologische Wirksamkeit pro Dosiseinheit. Die klinische Anwendung von Pi-Mesonen erfolgt in den USA und in der Schweiz..

Strahlentherapie

Strahlentherapie ist ein weit verbreiteter Weg zur Bekämpfung von Krebs. Im Laufe der Jahre wurde die Technik intensiv in der Onkologie eingesetzt und zerstört effektiv den bösartigen Zelltyp, unabhängig von der Position und dem Entwicklungsgrad des Tumors. Laut Statistik werden in mehr als 50% der gemeldeten Krebsfälle positive Ergebnisse einer radikalen Strahlentherapie in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden beobachtet. Die Patienten erholen sich und erholen sich. Die angegebene Eigenschaft des Verfahrens spiegelt den wichtigen Vorteil der Strahlentherapie gegenüber anderen Technologien wider..

Indikationen und Kontraindikationen

Allgemeine Indikationen für eine Strahlentherapie basieren auf dem Vorhandensein von bösartigen Tumoren. Strahlung ist wie die Chemie eine universelle Methode zur Behandlung von Neoplasmen. Die Therapie wird als unabhängige oder Hilfsmaßnahme eingesetzt. In Kombination mit anderen Verfahren wird die Strahlentherapie nach der chirurgischen Entfernung von pathologischen Geweben durchgeführt. Die Bestrahlung erfolgt mit der Aufgabe der Zerstörung und Zerstörung von Reststoffen nach dem Betrieb atypischer Zellen. Die Methode wird mit oder ohne Chemotherapie (Chemotherapie) kombiniert und als Radiochemotherapie bezeichnet.

Als separate Therapie wird der radiologische Weg verwendet:

  • zur Entfernung kleiner und sich aktiv entwickelnder Formationen;
  • mit einem Tumor eines nicht operierbaren Typs des Nervensystems;
  • als palliative Therapie zur Verringerung der Größe des Wachstums, lindern und lindern unangenehme Symptome bei hoffnungslosen Patienten.

Bei Hautkrebs wird eine Strahlentherapie verschrieben. Die Technologie hilft, die Bildung von Narben auf dem betroffenen Bereich zu verhindern, wenn herkömmliche chirurgische Eingriffe verwendet werden. Das Behandlungsverfahren zeigt seine eigenen Kontraindikationen. Unter den zentralen Beschränkungen und Verboten für die Durchführung des Verfahrens sind folgende Faktoren zu beachten:

  • ausgeprägte Vergiftung des Körpers;
  • komplizierter Allgemeinzustand und schlechte Gesundheit des Patienten;
  • Fieber entwickeln;
  • Kachexie;
  • die Periode des Zerfalls von Krebswachstum, schien Hämoptyse und Blutung;
  • ausgedehnter Krebs der Zellen, Vielzahl von Metastasen;
  • Vertiefung der malignen Bildung in vergrößerten Blutgefäßen;
  • Pleuritis durch die Entwicklung eines Tumors;
  • durch Strahlenexposition verursachte Krankheiten;
  • bestehende somatische und chronische Pathologien im Stadium der Dekompensation - Myokardinfarkt, Insuffizienz der Atemwege, Insuffizienz des Herzens und der Blutgefäße, Lymphknoten, Diabetes;
  • Funktionsstörung der hämatopoetischen Organe - komplizierte Anämie, Peikopenie mit Leukämie;
  • erhöhte Körpertemperatur, deren Art identifiziert und beseitigt werden muss;
  • Liste der schweren Krankheiten.

Durch eine gründliche und gründliche Bewertung und Überprüfung der Informationen, die in der Phase der Vorbereitung des Verfahrens eingegangen sind, können die aufgeführten Kontraindikationen festgestellt werden. Wenn Einschränkungen festgestellt werden, wählt der Onkologe geeignete Behandlungsschemata und -technologien aus..

Arten und Schemata der Strahlentherapie

Im medizinischen Bereich wurden viele Schemata und Techniken zur Bestrahlung von Krebszellen entwickelt. Moderne Methoden unterscheiden sich im Implementierungsalgorithmus und in der Art der Strahlung, die die Zellen beeinflusst. Arten schädlicher Strahlung:

  • Protonenbestrahlungstherapie;
  • Ionenstrahlentherapie;
  • Elektronenstrahl-Therapie;
  • Gammatherapie;
  • Strahlentherapie.

Protonenstrahl-Therapie

Die Protonentechnik wird durch die Wirkung von Protonen auf die betroffenen Tumorherde durchgeführt. Sie gelangen in den Kern eines Krebswachstums und zerstören DNA-Zellen. Infolgedessen hört die Zelle auf, sich zu vermehren und sich über benachbarte Strukturen auszubreiten. Der Vorteil der Technik ist die relativ schwache Fähigkeit der Protonen, sich in der umgebenden Kugel zu streuen..

Dank dieser Eigenschaft ist es möglich, die Strahlen zu fokussieren. Sie wirken gezielt auf den Tumor und das Tumorgewebe, selbst wenn sich das Wachstum in den Strukturen eines Organs tief befindet. In der Nähe befindliche Materialien, einschließlich gesunder Zellen, durch die Partikel in den Krebs eindringen, fallen unter die minimale Strahlungsdosis. Infolgedessen wird in normalen Geweben eine unbedeutende Schädigung der Strukturen beobachtet..

Ionenstrahl-Therapie

Der Algorithmus und die Bedeutung des Verfahrens ähneln der Protonentherapie. Bei dieser Technologie werden jedoch schwere Ionen verwendet. Mit speziellen Techniken werden diese Partikel auf eine Geschwindigkeit beschleunigt, die der Lichtgeschwindigkeit nahekommt. In den Bauteilen wird eine große Energiemenge angesammelt. Dann sind die Geräte so konfiguriert, dass Ionen durch gesunde Zellen direkt in den betroffenen Bereich gelangen können, unabhängig von der Tiefe des Krebses in den Organen.

Schwere Ionen springen mit erhöhter Geschwindigkeit durch normale Zellen und verletzen das Gewebe nicht. Gleichzeitig wird während der Hemmung, die auftritt, wenn Ionen in den Tumor eintreten, die darin gespeicherte Energie freigesetzt. Infolgedessen werden DNA-Zellen bei Krebs zerstört und der Krebs stirbt ab. Der Mangel an Technologie ist die Notwendigkeit, riesige Geräte zu verwenden - ein Thyratron. Die Nutzung elektrischer Energie ist teuer.

Elektronenstrahl-Therapie

Bei der Photonen- und Elektronentherapie werden Gewebe Elektronenstrahlen ausgesetzt. Teilchen werden mit einem Energievolumen aufgeladen. Durch die Schalen gelangt die Energie der Elektronen in die genetische Abteilung der Zellen und anderer intrazellulärer Materialien, wodurch die betroffenen Herde zerstört werden. Ein charakteristisches Merkmal der elektronischen Technologie in der Fähigkeit von Elektronen, flach in die Struktur einzudringen.

Oft dringen die Strahlen nur wenige Millimeter in das Gewebe ein. Daher wird die elektronische Therapie ausschließlich zur Behandlung von Neoplasmen eingesetzt, die näher an der Hautoberfläche gebildet werden. Das Verfahren ist wirksam zur Behandlung von Haut-, Schleimhautkrebs usw..

Gammastrahlentherapie

Das Härtungsschema wird durch Bestrahlung mit Gammastrahlen durchgeführt. Ein einzigartiges Merkmal dieser Strahlen ist der Besitz einer erhöhten Durchdringungseigenschaft und die Fähigkeit, in die tiefen Schichten von Strukturen einzudringen. Unter normalen Bedingungen können Strahlen durch den gesamten menschlichen Körper kriechen und auf fast alle Schalen und Organe einwirken. Während des Eindringens durch Materialien wirken Gammastrahlen wie andere Strahlungsschemata auf Zellen.

In den Geweben werden der genetische Apparat sowie die intrazellulären Schichten zerstört und beschädigt, was zu einer Unterbrechung im Verlauf der Zelltrennung und zum Tod von Tumorbildungen führt. Die Methode ist bei der Diagnose großer Tumoren mit der Bildung von Metastasen auf den Strukturen verschiedener Organe und Gewebe angezeigt. Die Technik wird vorgeschrieben, wenn das Verfahren mit hochpräzisen Methoden nicht möglich ist.

Röntgentherapie

Bei der Röntgentherapie wirken Röntgenstrahlen auf den Körper. Sie können onkologisches und gesundes Gewebe zerstören. Die Strahlentherapie wird verwendet, um oberflächengebildete Tumorwachstum zu erkennen und fortgeschrittene bösartige Tumoren zu zerstören. Es gibt jedoch eine ausgeprägte erhöhte Bestrahlung von nahe gelegenen gesunden Zellen. Daher wird die Technik in seltenen Fällen verschrieben.

Die Gamma- und Röntgenalgorithmen sind unterschiedlich. Der Prozess der Implementierung der Methoden hängt von der Größe, dem Ort und der Art des Tumors ab. Die Strahlungsressource befindet sich entweder in einem bestimmten Abstand vom betroffenen Fokus oder in der Nähe und in Kontakt mit dem Bestrahlungsbereich. Je nach Ort der Strahlquelle (Topometrie) wird die Strahlentherapie in folgende Typen unterteilt:

  • Fernbedienung;
  • enger Fokus;
  • Kontakt;
  • intrakavitär;
  • interstitial.

Fernbestrahlungstherapie

Die Ferntherapie hat eine Ressource von Strahlen (Röntgen- oder Gammastrahlen), die vom Körper des Patienten entfernt sind. Der Abstand zwischen dem Gerät und der Person beträgt mehr als 30 cm von der Körperhaut. Eine Fernbestrahlung wird verschrieben, wenn sich das Wachstum tief in der Struktur befindet. Während der DLT dringen die Partikel, die durch eine ionisierende Ressource austreten, in gesunde Organmaterialien ein, werden zur Tumorstelle geschickt und üben ihre zerstörerische Wirkung aus. Da die Nachteile dieser Technik als erhöhte Exposition von Geweben angesehen werden, die den Strahlen im Weg stehen.

Nahfokus-Strahlentherapie

Nahfokus bedeutet, dass sich die Strahlenressource in einem Abstand von weniger als 7,5 cm von der vom onkologischen Prozess betroffenen Haut befindet. Aufgrund der Lage ist es möglich, die Bestrahlungsrichtung auf den ausgewählten Körperteil zu fokussieren. Dies verringert die ausgeprägte Wirkung von Strahlung auf normale Zellen. Das Verfahren ist für die oberflächliche Lokalisation von Neoplasmen - Haut- und Schleimhautkrebs - vorgeschrieben.

Kontaktstrahlentherapie

Die Bedeutung der Technologie besteht darin, die ionisierende Strahlungsressource direkt in der Nähe der Krebsregion zu kontaktieren. Dies fördert die Verwendung der maximalen und intensiven Wirkung von Bestrahlungsdosierungen. Aufgrund dessen steigt die Wahrscheinlichkeit und es gibt Chancen für die Genesung und Genesung des Körpers des Patienten. Es wird auch eine verringerte Wirkung von Strahlung auf nahegelegene gesunde Gewebe beobachtet, wodurch das Risiko von Komplikationen verringert wird.

Die Kontakttherapie ist in verschiedene Varianten unterteilt:

  • Intrakavitär - Die Quelle der Strahlen gelangt direkt in den Bereich des geschädigten Organs (nach Entfernung von Uterus, Gebärmutterhals, Rektum und anderen Organen)..
  • Interstitial - kleine Partikel einer radioaktiven Komponente (in kugelförmiger, nadelförmiger oder drahtartiger Form) dringen in den unmittelbaren Teil des Krebsfokus, in das Organ, in größtmöglicher Entfernung zum Wachstum oder direkt in die Tumorstruktur ein (Prostatakrebs - PSA-Spiegel wird gemessen)..
  • Intraluminal - Die Strahlenressource gelangt in die Lücke der Speiseröhre, der Luftröhre oder der Bronchien und übt eine therapeutische Wirkung auf die Organe aus.
  • Oberflächlich - Die radioaktive Komponente wird direkt auf Krebszellen auf der Hautoberfläche oder auf Schleimhäuten aufgetragen.
  • Intravaskulär - Die Strahlungsquelle befindet sich direkt in den Blutgefäßen und ist im Gefäß fixiert.

Stereotaktische Strahlentherapie

Das stereotaktische Präzisionsschema gilt als die neueste Behandlungsmethode, die die Bestrahlung eines Krebstumors unabhängig von seiner Position ermöglicht. In diesem Fall wirken sich die Strahlen nicht negativ und zerstörerisch auf gesunde Zellen aus. Am Ende einer vollständigen Studie, Analyse und nach Feststellung eines bestimmten Ortes des Neoplasmas wird der Patient auf einen speziellen Tisch gelegt und mit speziellen Rahmen fixiert. Dies stellt die vollständige Unbeweglichkeit des Körpers des Patienten während der Behandlung sicher.

Nach dem Befestigen der Karosserie wird die erforderliche Ausrüstung installiert. Gleichzeitig wird das Gerät so eingestellt, dass sich der Ionenemitter nach Beginn des Eingriffs um den Körper des Patienten dreht und Strahlen des Tumors von verschiedenen Trajektorien ausstrahlt - die Differenz zwischen den Brennweiten. Eine solche Strahlung garantiert die maximale Wirkung und die stärkste Wirkung der Strahlung auf Krebszellen. Infolgedessen wird Krebs zerstört und zerstört. Die Technik liefert eine minimale Bestrahlungsdosis normaler Zellen. Die Strahlen werden verteilt und an mehrere Zellen gesendet, die sich am Umfang des Tumors befinden. Nach der Therapie besteht eine minimale Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen und der Entwicklung von Komplikationen.

3D-konforme Strahlentherapie

Konform in der 3D-Therapie bezieht sich auf moderne Behandlungstechnologien, die es mit maximaler Genauigkeit ermöglichen, die Neoplasmen mit Strahlen zu beeinflussen. In diesem Fall fällt die Strahlung nicht auf das gesunde Gewebe des Körpers des Patienten. Während der Untersuchung und Durchführung von Tests bestimmt der Patient den Ort des onkologischen Prozesses und die Form der Bildungsentwicklung. Während der Durchführung des Bestrahlungsverfahrens bleibt der Patient in einer immobilisierten Position. Ein hochpräzises Gerät wird so eingestellt, dass die ausgehende Strahlung die angegebene Form des Krebswachstums annimmt und gezielt auf die Läsion einwirkt. Die Strahlgenauigkeit beträgt einige Millimeter.

Vorbereitung zur Strahlentherapie

Die Vorbereitung auf die Strahlentherapie besteht aus der Klärung der Diagnose, der Auswahl des richtigen und geeigneten Behandlungsschemas und einer vollständigen Untersuchung des Patienten, um begleitende oder chronische Krankheiten zu erkennen, sowie aus pathologischen Prozessen, die die Therapieergebnisse beeinflussen und verändern können. Die Vorbereitungsphase umfasst:

  • Klärung der Lage des Tumors - Der Patient wird Ultraschall (Ultraschall), Computertomographie und MRT (Magnetresonanztomographie) unterzogen. Die aufgeführten diagnostischen Maßnahmen bieten die Möglichkeit, den Zustand des Körpers von innen zu betrachten und den Ort des Neoplasmas, die Größe des Wachstums und die Form zu notieren.
  • Bestimmung der Natur des Neoplasmas - Ein Tumor besteht aus vielen Arten von Zellen. Der Typ jeder einzelnen Zelle ermöglicht es Ihnen, die histologische Untersuchung zu klären. Während der Untersuchung wird ein Teil des Krebsmaterials entnommen und unter einem Mikroskop untersucht. Abhängig von der Zellstruktur wird die Strahlenempfindlichkeit des Wachstums bestimmt und bewertet. Bei einer starken Empfindlichkeit des Tumors gegenüber Strahlentherapie führt die Durchführung mehrerer therapeutischer Sitzungen zu einer vollständigen und endgültigen Genesung des Patienten. Wenn Sie die Stabilität der Ausbildung während der Strahlentherapie für die weitere Behandlung identifizieren und die Wirkung des Verfahrens verbessern, müssen Sie die Strahlendosen erhöhen. Das Endergebnis wird jedoch nicht ausreichend ausgedrückt. Die Elemente und Partikel des Tumors bleiben auch nach verbesserten Therapiezyklen unter Verwendung der maximal zulässigen Strahlenmenge erhalten. In solchen Situationen ist es erforderlich, eine kombinierte Strahlentherapie anzuwenden oder auf andere therapeutische Methoden zurückzugreifen.
  • Anamnese - Dieser Schritt beinhaltet die Konsultation des Patienten mit einem Arzt. Der Arzt befragt den Patienten über bestehende pathologische Erkrankungen, chirurgische Eingriffe, Verletzungen usw. Es ist besonders wichtig, die vom Arzt gestellten Fragen ehrlich zu beantworten, ohne wichtige Fakten zu verbergen. Das erfolgreiche Ergebnis einer zukünftigen Behandlung hängt von der Erstellung des richtigen Aktionsplans ab, der auf den Fakten basiert, die aus den Personen- und Laborstudien der Tests gewonnen wurden..
  • Sammlung von Labor- und Forschungstests - Patienten werden einem allgemeinen Bluttest, einem biochemischen Bluttest zur Beurteilung der Funktion der inneren Organe und einer Urinanalyse zur Beurteilung der Funktionalität der Nieren sowie Metastasen in der Leber unterzogen. Basierend auf den diagnostischen Ergebnissen ist es möglich, die Wahrscheinlichkeit zu bestimmen, mit der der Patient den bevorstehenden Verlauf der Strahlentherapie überträgt. Es ist wichtig, das Risiko komplizierter Prozesse zu bewerten - ist es lebensbedrohlich?.
  • Beratung und Diskussion mit dem Patienten über alle Aspekte und Aspekte der Strahlentherapie und die Zustimmung des Patienten zur Therapie - vor Beginn beschreibt der Arzt das bevorstehende Behandlungsschema vollständig, berichtet über die Chancen einer erfolgreichen Genesung, spricht über die Behandlungsoptionen und Behandlungsmethoden. Der Arzt informiert die Person auch über bestehende und wahrscheinliche Nebenwirkungen, Folgen und Komplikationen, die während der Strahlentherapie oder nach Abschluss auftreten. Mit Zustimmung des Patienten unterschreibt der Patient die entsprechenden Unterlagen. Dann fahren die Ärzte mit der Strahlentherapie fort..

Ernährung während der Strahlentherapie

Ein wichtiger Ort während der Behandlung ist die Ernährung des Patienten, der sich einer Strahlentherapie unterzieht. Der Appetit ändert sich, Übelkeit tritt auf, aufgrund derer es Probleme beim Essen gibt. In einer für den Körper schwierigen Zeit benötigen Organe Nährstoffe. In Abwesenheit von Hunger muss man mit Gewalt essen und sich zwingen.

Während der Behandlung können Sie die Ernährung stark einschränken. Ärzte dürfen Süßigkeiten, Fleisch- und Fischprodukte, Gemüse und Obst sowie Säfte und Fruchtgetränke konsumieren, die nicht gefährlich sind. Der Diät wird ein hoher Kaloriengehalt verschrieben, der mit allen erforderlichen Spurenelementen gesättigt ist. Beim Essen sollten die Empfehlungen des Arztes berücksichtigt werden:

  • Die Diät ist mit kalorienreichen Gerichten gefüllt. Sie können sich Eis, Butter und andere Produkte nicht verweigern.
  • Die tägliche Nahrungsdosis ist in mehrere Teile unterteilt. Es wird empfohlen, in kleinen Portionen zu essen, aber oft. Dies entlastet den Verdauungstrakt..
  • Es ist wichtig, die Diät mit einer großen Menge Flüssigkeit zu füllen. Kontraindikationen für eine Strahlentherapie sollten jedoch in Betracht gezogen werden, wenn eine Nierenerkrankung oder Schwellung vorliegt. Es wird empfohlen, frisch gepresste Fruchtsäfte zu konsumieren. Es ist erlaubt, fermentierte Milchprodukte und Joghurt zu essen.
  • Lassen Sie Ihre Lieblingsprodukte in der Nähe sein, gemäß den Regeln und Bedingungen für die Lagerung der zugelassenen Produkte in der Klinik. Kekse, Pralinen und Süßigkeiten tragen dazu bei, eine positive Stimmung und positive Energie beim Patienten aufrechtzuerhalten. Auf Wunsch können Sie das gewünschte Produkt problemlos und schnell essen..
  • Zur Verbesserung und für ein angenehmeres Essen wird empfohlen, ruhige Musik hinzuzufügen, ein interessantes Programm einzuschalten oder Ihr Lieblingsbuch zu lesen.
  • In einigen Kliniken können Patienten während des Essens ein Glas Bier trinken, um ihren Appetit zu verbessern. Daher ist es wichtig, Fragen zu Ernährung in Absprache mit Ihrem Arzt zu klären..

Stufen der Strahlentherapie

Bei der Behandlung einer Krankheit mit Strahlentherapie ist jedes therapeutische Stadium wichtig. Die Einhaltung der Phasen ist mit Schwierigkeiten verbunden, die während des Eingriffs auftreten, sowie mit dem Wohlbefinden des Patienten vor und nach der Sitzung. Verpassen oder unterschreiten Sie nicht die von Ihrem Arzt verordneten Maßnahmen. Es gibt drei Stufen der Strahlentherapie.

Erster Schritt

Die erste Phase ist die Vorbereitungsphase. Die Vorbereitung auf die Therapie ist wichtig im Kampf gegen Krebs. Der Patient wird sorgfältig untersucht, es werden Analysen auf bestehende chronische Krankheiten untersucht, bei denen die Durchführung eines Behandlungsverfahrens zulässig ist. Die Haut wird gründlich untersucht, da die Strahlentherapie die Unversehrtheit der Haut und ihren normalen Zustand erfordert.

Als nächstes berechnen der Onkologe, Strahlentherapeut, Physiker und Dosimetriker die zukünftig verwendete Strahlendosis und finden heraus, durch welche Bereiche des Gewebes die Investition gehen wird. Die Genauigkeit des berechneten Abstandes zum Neoplasma erreicht einen Millimeter. Für die Strahlentherapie und zur Berechnung des Indikators werden die neuesten hochpräzisen Geräte verwendet, die ein dreidimensionales Bild der betroffenen Strukturen liefern können. Am Ende der vorgeschriebenen vorbereitenden Maßnahmen bestimmen die Ärzte Bereiche am Körper des Patienten, in denen an den Krebsstellen Bestrahlung durchgeführt wird. Die Kennzeichnung erfolgt durch Kennzeichnung bestimmter Bereiche. Der Patient macht sich mit den Verhaltensregeln vertraut und lernt, sich vor und nach der Therapie richtig zu verhalten, um Marker bis zu einem zukünftigen Eingriff zu erhalten.

Zweite Phase

Die mittlere Stufe gilt als die wichtigste und verantwortungsvollste. Hier wird eine Strahlentherapie (IMRT) durchgeführt. Die Anzahl der Sitzungen, die Anzahl der erforderlichen Verfahren hängt von einzelnen Faktoren ab. Je nach Situation, Ergebnissen der Analyse und Diagnose variiert die Dauer des Kurses zwischen einem und zwei Monaten.

Wenn die Strahlentherapie als vorbereitender Eingriff für einen Patienten für chirurgische Eingriffe dient, wird der Zeitraum auf 14 bis 21 Tage verkürzt. Eine Standardsitzung wird fünf Tage lang durchgeführt. Innerhalb von zwei Tagen ist der Patient dann wiederhergestellt. Eine Person wird mit der notwendigen Ausrüstung in einen speziellen Raum geschickt, wo sie in liegender oder sitzender Position ruht.

Eine Strahlungsquelle befindet sich in dem durch den Marker angezeigten Körperteil. Um gesunde Materialien zu erhalten und nicht zu verletzen, sind die übrigen Bereiche mit Schutzgeweben bedeckt. Dann verlassen die Ärzte nach Rücksprache mit einer Person den Raum. Der Kontakt zu Ärzten erfolgt mit speziellen Geräten. Nach der Chemotherapie unterscheidet sich das Verfahren von der Bestrahlung, wenn keine Schmerzen auftreten..

Dritter Abschnitt

Die letzte Phase ist die Nachbestrahlungsphase, der Beginn des Rehabilitationskurses. Während der Behandlung unterzieht sich der Patient komplexen Eingriffen, stößt auf Schwierigkeiten und ist den negativen Auswirkungen der Strahlentherapie ausgesetzt. Infolgedessen verspürt eine Person erhebliche körperliche und emotionale Müdigkeit, und es entsteht eine lethargische Stimmung. Für die umliegenden Verwandten ist es wichtig, dem Patienten eine angenehme Atmosphäre auf emotionaler Ebene zu bieten..

Wichtige Ruhe, richtige und gesunde Ernährung. Es wird empfohlen, regelmäßig an kulturellen Veranstaltungen, Ausstellungen, Theateraufführungen und Museumsatmosphäre teilzunehmen. Es ist notwendig, eine vollwertige Tätigkeit auszuüben, um ein soziales Leben zu führen. Dies trägt zu einer schnellen Genesung mit Beschleunigern und Genesung bei und hilft auch, die Folgen zu heilen. Bei einem Linearbeschleuniger ist es möglich, einen einzelnen Strahl in mehrere Segmente zu unterteilen. Aber linear kann durch eine herkömmliche Vorrichtung ersetzt werden. Bei der Fernbehandlung ist es wichtig, den Zustand der Haut zu überwachen und vor ultravioletter Strahlung zu schützen.

Am Ende der Strahlentherapie ist eine regelmäßige ärztliche Untersuchung erforderlich. Der Arzt überwacht den Zustand des Körpers und das Wohlbefinden des Patienten, um Komplikationen vorzubeugen. Wenn sich der Zustand verschlechtert, müssen Sie dringend einen Spezialisten um Hilfe bitten.

Rehabilitationsphase

Die Verbesserung der Wirksamkeit der Strahlentherapie und die Minimierung der negativen Auswirkungen von Strahlen auf den Körper sowie die schnelle Wiederherstellung und Beseitigung unangenehmer Folgen tragen zur Einhaltung der Vorschriften und zur Befolgung der medizinischen Empfehlungen bei:

  • Nach jeder Sitzung ist eine Pause von mindestens 4-5 Stunden erforderlich.
  • Sie sollten die Diät korrigieren und das Menü anpassen. Die Ernährung muss mit einer ausreichenden Menge an gesunden Vitaminen, Mineralien und Mineralien gefüllt sein. Nahrung und Geschirr sollten vom Körper leicht aufgenommen werden können, da die Organe nach der Therapie erheblich geschwächt sind und die ausgeübte Belastung verringert werden sollte. Sie sollten mehrmals täglich in kleinen Portionen fraktioniert essen. Zentrale Produkte aller Gerichte sind frisches Gemüse und Obst..
  • Trinken Sie ausreichend Flüssigkeit und vernachlässigen Sie nicht das empfohlene Trinkschema. Für eine vollständige und endgültige Freisetzung toxischer Elemente und zur Entfernung von Strahlung aus dem Körper sollte das verbrauchte Volumen mindestens 2 bis 2,5 Liter pro Tag betragen.
  • Unterwäsche sollte aus natürlichen Materialien bestehen. Kleidung sollte Luft durchlassen, damit der Körper "atmen" kann. Es ist vorzuziehen, Leinen aus natürlicher Baumwolle und Leinen zu wählen..
  • Beachten Sie unbedingt die Hygienevorschriften. Jeden Tag müssen Sie Zeit für die hygienische Komponente des Lebens aufwenden. Es wird empfohlen, mit warmem, nicht heißem Wasser (angenehme Temperatur) mit einer milden Seifenlösung ohne unnötige chemische Zusätze zu waschen. Es ist besser, den Waschlappen und den Schwamm beim Waschen des Körpers wegzuwerfen..
  • Während des gesamten Therapieverlaufs ist die Verwendung von Parfums verboten. Ein Ort, der Strahlung ausgesetzt ist, muss vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Ultraviolette Strahlen sind schädlich für schwache Haut.
  • Jeden Tag machen die Patienten Atemübungen. Übung Sättigt Organgewebe und -zellen mit Sauerstoff.
  • Verwenden Sie Gel-Zahnpasta, weiche Bürste. Die Verwendung von Zahnersatz sollte vorübergehend eingestellt werden..
  • Gehen Sie oft an die frische Luft und verlieben Sie sich jeden Morgen und Abend für mindestens 2-3 Stunden in kurze Spaziergänge.
  • Alkoholhaltige Flüssigkeiten und Tabakerzeugnisse ablehnen.

Der Arzt fertigt und malt die besten Komplexe der Rehabilitationstherapie, die für jeden Patienten individuell geeignet sind. Bei der Erstellung des Algorithmus, der Planung des Zeitplans werden spezielle Faktoren berücksichtigt - die beim Patienten festgestellte Onkologie, die Gesamtzahl der Sitzungen und Kurse der Strahlentherapie, der Altersindikator, bestehende chronische, somatische Pathologien. Die Rehabilitation dauert nicht lange. Der Patient erholt sich schnell und kehrt zu seinem gewohnten Lebensstil zurück..

Folgen und Nebenwirkungen

Die Strahlentherapie hat viele positive Aspekte und bewältigt effektiv die Zerstörung von Krebszellen. Strahlenexposition verursacht jedoch Konsequenzen und Nebenwirkungen, die sich auf den Zustand und das Wohlbefinden des Patienten auswirken:

  • Psychische Störung und Instabilität des emotionalen Hintergrunds - das Strahlentherapieverfahren gilt als harmlose Behandlung. Nach Abschluss der Behandlung zeigen die Patienten jedoch Apathie und Depression. Das Auftreten negativer Emotionen kann zu negativen Konsequenzen führen. Es ist wichtig, die festgelegten Regeln nach der Strahlentherapie einzuhalten und die vom Arzt verordneten Empfehlungen genau zu befolgen.
  • Während des Verfahrens werden Veränderungen in der Struktur des Blutes beobachtet. Es ist möglich, weiße Blutkörperchen, die Anzahl der roten Blutkörperchen und Blutplättchen zu erhöhen. Es besteht Blutungsgefahr. Ärzte untersuchen systematisch eine Blutuntersuchung. Bei der Änderung der Standardindikatoren der Norm ergreift der Arzt Maßnahmen zur Stabilisierung des Niveaus der Elemente im Blut.
  • Kahlheit, starker Haarausfall, Sprödigkeit und Zerbrechlichkeit der Nagelplatte, die den Knochen schadet, verminderter oder mangelnder Appetit, Übelkeit und Erbrechen nach Bestrahlung. Während der Rehabilitationsphase verschwinden jedoch negative Manifestationen und die Indikatoren stabilisieren sich. Zunächst benötigt der Patient die Hilfe von Psychologen, um das Auftreten von Depressionen zu verhindern.
  • Eine Verbrennung der Haut ist ein wesentlicher und unvermeidlicher Bestandteil der Strahlentherapie. Das Problem tritt bei erhöhter Empfindlichkeit der Haut oder bei Vorhandensein einer Begleiterkrankung - Diabetes - auf. Es wird empfohlen, beschädigte Bereiche mit oder ohne Eindringen in die Knochen mit speziellen Lösungen zu behandeln, die von einem Arzt verschrieben werden.
  • Schädigung der Schleimhaut der Mundhöhle (mit Zungenkrebs), des Oberkiefers, des Rachens (Krebs des Oropharynx), der Schilddrüse, Schwellung des Kehlkopfes. Die Folgen ergeben sich bei der Bestrahlung von Teilen des Gehirns und der Halsregion. Um die Symptome zu lindern und den Zustand des Arztes zu lindern, wird dringend empfohlen, auf die Verwendung von Alkohol und Tabakprodukten zu verzichten. Es ist wichtig, die Bürste gegen ein anderes Modell mit weichen Borsten auszutauschen und den Mund regelmäßig mit Kräutertees zu spülen, die eine heilende Wirkung auf die Schleimhäute und die Eigenschaft haben, um den Prozess zu erleichtern.
  • Nach Bestrahlung der Wirbelsäule, des Bauches und des Beckens treten bei Männern und Frauen Probleme mit dem Schleimgewebe des Darms, des Magens, der Eierstöcke, der Blase und der Knochenstruktur auf.
  • Husten, Schmerzen im Bereich der Brustdrüse sind begleitende Folgen einer Strahlentherapie der Brust.
  • In einigen Fällen verhindert die kombinierte Strahlentherapie die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft der Patientin. Die Prognose für die Empfängnis eines Kindes ist jedoch günstig. Ein paar Jahre nach der Therapie und dem Abschluss der Rehabilitationsmaßnahmen kann die Frau sechs Monate später ein Baby ohne gesundheitliche Probleme gebären und zur Welt bringen.
  • Verstopfung und Hämorrhoiden treten nach dem Eingriff mit rektaler Onkologie auf. Um den Verdauungstrakt wiederherzustellen, verschreibt der Arzt eine spezielle Diät.
  • Epithelödeme, Hautpigmentierungen und Schmerzen begleiten die Bruststrahlentherapie.
  • Remote-Verfahren verursacht starken Juckreiz, Peeling der Haut, Erröten und kleine Blasen.
  • Der Einfluss auf Kopf und Hals führt zur Entwicklung einer fokalen oder diffusen Alopezie und zu einer Beeinträchtigung der Hör- und Augenfunktion.
  • Halsschmerzen, Schmerzen beim Essen, heisere Stimme.
  • Die Manifestation von unproduktivem Husten, zunehmender Atemnot, Schmerzen in der Muskulatur.
  • Wenn es dem Magen-Darm-Trakt ausgesetzt wird, wird eine signifikante Abnahme des Körpergewichts beobachtet, der Appetit verschwindet, Übelkeit und Erbrechen werden festgestellt, es tritt Gastralgie auf.

Die Strahlentoleranz variiert individuell bei einzelnen Patienten. Das Ergebnis wird durch die Strahlendosis, den Hautzustand, die Alterskategorie des Patienten und andere Faktoren beeinflusst. Nebenwirkungen verschwinden nach einiger Zeit nach Abschluss der Behandlung. Der Patient erlangt schnell das Bewusstsein zurück, die Dosis wird normal toleriert, der Körper wird wiederhergestellt. Onkologische Behandlungen werden von wenigen Onkologiezentren in Russland angeboten. Möglicherweise müssen Sie ins Ausland gehen.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie (oder Strahlentherapie, Strahlentherapie) ist eine Methode zur Behandlung von Krebs mit Hilfe ionisierender Strahlung. Bezieht sich auf Arten lokaler Auswirkungen auf den Tumor. Die Strahlentherapie wird an speziellen Geräten in Form eines medizinischen Linearbeschleunigers durchgeführt, der einen gerichteten Fluss von Elementarteilchen in einen vordefinierten Einflussbereich einspeist.

Die Essenz der Strahlentherapie

Unter dem Einfluss eines Stroms von Elementarteilchen wird die DNA-Struktur aggressiver maligner Zellen irreversibel zerstört, wodurch ihre weitere Teilung verhindert wird. Es sind die aktiven, sich schnell teilenden Krebszellen, die anfälliger für Ionisation sind und aufgrund von Strahlung schneller sterben als gesundes Gewebe. Krebszell-DNA wird auch indirekt während der Strahlentherapie gestört - aufgrund der Radiolyse von Wasser und Veränderungen im Zellzytoplasma, die mit seinen lebenswichtigen Funktionen nicht kompatibel sind.

Moderne medizinische Geräte ermöglichen es Ihnen, die Wirksamkeit der Therapie aufgrund einer engeren, genaueren und leistungsstärkeren konzentrierten Strahlrichtung mit Ionenpartikeln in dem von Krebs betroffenen Bereich zu verbessern, wodurch Sie die Erhaltung von gesundem Gewebe maximieren können.

Arten der Strahlentherapie

Abhängig vom Behandlungszweck und den individuellen Merkmalen der Krankheit können die folgenden Arten ionisierender Strahlung verwendet werden:

  • Alpha-Strahlung;
  • Beta-Strahlung;
  • Gammastrahlung;
  • Röntgenstrahlung;
  • Neutronenstrahlung;
  • Protonenstrahlung;
  • Pi-Meson-Strahlung.

Es gibt drei Möglichkeiten, einen Tumor mit einem Strahl zu beeinflussen:

  1. Fernbedienung. Unter der Kontrolle von Ultraschall, CT oder MRT werden Strahlen durch die Haut fern auf den Knoten gerichtet, passieren gesundes Gewebe und kombinieren einen Strahl von Elementarteilchen auf dem Tumor.
  2. Kontakt. Eine traumatischere Methode, da Sie eine Nadel, einen Draht oder eine Kapsel in den betroffenen Bereich einführen müssen, um den Strahlungsfluss direkt auf Krebszellen zu beeinflussen. Der Vorteil ist, dass sie lange implantiert werden können. Auch eine Kontaktbestrahlung n = kann während eines chirurgischen Eingriffs durchgeführt werden. Mit dieser Methode sind gesunde Gewebe weniger Strahlung ausgesetzt als mit entfernten. Kontaktexposition wird als Brachytherapie bezeichnet..
  3. Radionuklidtherapie. Bei Knochenmetastasen wird ein Radiopharmazeutikum in das Blut des Patienten injiziert, das sich selektiv in Knochenherden mit pathologisch verbessertem Mineralstoffwechsel ansammelt.

Strahlentherapie

Das Behandlungsschema hängt vom Stadium, Typ, Ort des Tumors und dem Zweck des Verfahrens ab. Die anfängliche Behandlung dauert normalerweise 2 Wochen bis 7 Wochen, der Eingriff bis zu 5 Mal pro Woche. Die Bestrahlungssitzung selbst dauert einige Minuten bis 45 Minuten. Im Falle einer Hilfsbehandlung bei inoperablen Tumoren oder zusätzlich zu anderen Behandlungsarten (Chemotherapie oder Operation) können einmalige Verfahren verschrieben werden. Die Strahlentherapie kann vorbeugend durchgeführt werden..

Indikationen

Die Strahlentherapie wird zur Behandlung von Neoplasmen verschiedener Ätiologie eingesetzt. Zum Beispiel bei Krebs des Gehirns, der Brust, des Gebärmutterhalses, des Magens, des Kehlkopfes, der Lunge, der Bauchspeicheldrüse, der Prostata und der Wirbelsäule. Erliegen gut Hauttumoren und Weichteilsarkomen. Kann mit Radiostrahl-Lymphom und Leukämie behandelt werden.

Nebenwirkungen und Komplikationen

Infolge der Bestrahlung können gesunde Gewebe leiden und lokale Reaktionen auftreten. Solche Expositionseffekte werden als lokal bezeichnet.

Dazu gehören: Trockenheit und Schälen der Haut, erhöhte Fragilität der Blutgefäße an der Bestrahlungsstelle, kleine fokale Blutungen, Strahlenverbrennungen der Haut bis zur Bildung von Geschwüren.

Systemische Konsequenzen sind auf den Zerfall des Tumors nach Bestrahlung und eine allgemeine Vergiftung des Körpers mit Zerfallsprodukten zurückzuführen. In diesem Fall treten Schwäche, Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen auf, Haare fallen oft aus, Nägel werden brüchig, das Blutbild ändert sich, die Blutbildung wird gehemmt. Alle Manifestationen sind vorübergehend und vergehen, wenn sich der Körper erholt..

Nebenwirkungen und unangenehme Folgen einer Strahlentherapie können minimiert werden, wenn Sie die Empfehlungen der Ärzte genau befolgen, das Trink- und Ernährungsregime einhalten, locker geschnittene Kleidung aus natürlichen Stoffen tragen usw..

Onkologie-Bestrahlungsgerät

Jobinformationen und Zeitplan

Hochqualifizierte Krankenhausversorgung

Dienstleistungen des Zentrums für Rehabilitationsmedizin

Moderne Diagnostik - eine Chance, der Krankheit vorzubeugen

Online-Konsultationen für Ärzte zu komplexen praktischen Fällen

Beschäftigung in FGAU LRTs

Standards und Verfahren für die medizinische Versorgung

Durchführung einer ethischen Prüfung klinischer Studien, medizinischer Studien

Artikel und Präsentationen



Abteilungsleiter, Strahlentherapeut, Ph.D.

Solchak Chayana Togus-Oolovna

Krymsky Alexey Viktorovich


Khakimov Ilnur Albertovich

Die radiologische Abteilung der Autonomen Einrichtung „Behandlungs- und Rehabilitationszentrum“ des Bundeslandes ist mit einer einzigartigen, hochmodernen Ausstattung für Vorstrainingsausbildung und Strahlentherapie ausgestattet. Die Geräte wurden von führenden Herstellern solcher Geräte hergestellt - Varian und Elekta AB.

In den meisten Fällen erfordert die Behandlung von Tumoren einen integrierten Ansatz unter Verwendung von Operation, Bestrahlung und Chemotherapie. Der Erfolg der Behandlung wird von vielen Faktoren bestimmt, darunter die Qualifikation des medizinischen Personals und die technische Ausstattung der Klinik.

Die Basis der medizinischen Ausrüstung unserer Abteilung sind Linearbeschleuniger. Es gibt zwei von ihnen in der radiologischen Abteilung. Dies ist Clinac-2100 (Varian) und Elekta Infinity. Die Hardware ermöglicht es jeder Pathologie, die sogenannte "konforme Strahlentherapie" durchzuführen, d.h. Erstellen Sie ein Bestrahlungsfeld, das den Konturen des Neoplasmas folgt. Diese Fähigkeiten werden durch das Vorhandensein von multilobalen und mikromultilobalen Kollimatoren sichergestellt, die eine präzise Bestrahlung einer pathologischen Formation mit minimalen oder keinen Auswirkungen auf das sie umgebende gesunde Gewebe ermöglichen. Sie ermöglichen es Ihnen, die Dosis im pathologischen Fokus zu erhöhen und das Risiko einer lokalen und allgemeinen Reaktion des Körpers auf Strahlung zu verringern.

Die Strahlungsqualität wird durch Vorbestrahlungstrainingsysteme gewährleistet - moderne Röntgen- und Magnetresonanztomographen, Röntgen- und Lasersimulatoren, automatisierte dosisanatomische Planungssysteme und Kontrollsysteme für die abgegebene Strahlendosis.

Die Basis für eine erfolgreiche Arbeit ist wie in jedem Unternehmen das Personal. Die Radiologieabteilung beschäftigt erfahrene Spezialisten, die in führenden westlichen Kliniken ausgebildet und geschult wurden - im Charite-Krankenhaus in Deutschland, in Universitätskliniken in Brüssel, Hamburg, München, Erlangen, Erfurt und anderen. Ärzte und Physiker sind von Elekta AB und Varian zertifiziert

Die Strahlentherapie wird zur Behandlung verschiedener onkologischer Pathologien eingesetzt. Dies gilt nicht nur für bösartige Tumoren, sondern auch für gutartige. Es wird nach chirurgischer Entfernung des Tumors und unabhängig ohne Operation durchgeführt. Diese Behandlungsmethode ist bei einigen Nicht-Tumor-Erkrankungen wirksam, wenn andere Methoden keine Linderung bringen..

In der radiologischen Abteilung werden zwei Methoden für die Fernbestrahlung eingesetzt - die konventionelle Strahlentherapie und die stereotaktische Radiochirurgie / Strahlentherapie. Diese Methoden ermöglichen es einem breiten Spektrum, ein Behandlungsprogramm für jede spezifische Krankheit und für jeden spezifischen Patienten auszuwählen..

Die Möglichkeiten der Strahlentherapie

Die in der Abteilung verwendete Hardware ermöglicht es jeder Pathologie, die sogenannte konforme Strahlentherapie durchzuführen, dh ein Bestrahlungsfeld zu erzeugen, das die Konturen des Neoplasmas wiederholt.

Die Bedingungen für eine solche Bestrahlung werden durch einen Kollimator mit mehreren Blütenblättern geschaffen, der seine Konturen entsprechend den Konturen einer pathologischen Formation ändert. Dies minimiert eine übermäßige Bestrahlung normaler Gewebe, reduziert Nebenwirkungen und schützt vor Komplikationen. Auch im Arsenal der Ärzte gibt es wirksame Methoden zum Umgang mit Nebenwirkungen, einschließlich Medikamenten, Lasertherapie und hyperbarer Sauerstoffversorgung. Bei Bedarf erhalten die Patienten einen Rehabilitationskurs im Zentrum für restaurative Medizin und Rehabilitation.

Vor Beginn der Strahlentherapie werden die Patienten einer Vorbereitungsvorbereitung unterzogen, die die Herstellung eines individuellen Fixierungsgeräts für die Strahlentherapie oder stereotaktische Strahlentherapie, Computertomographie, Magnetresonanztomographie, in einigen Fällen Ultraschall und Angiographie umfasst.

Die Daten aller Studien sind im dosisanatomischen Planungssystem zusammengefasst. Das System ermöglicht es Ihnen, die Dichte aller Gewebe im Bestrahlungsbereich zu berücksichtigen, die erforderliche therapeutische Dosis in den pathologischen Fokus zu bringen und normale Gewebe vor Überbelichtung zu schützen. Die Genauigkeit der Zentrierung des Strahlungsstrahls wird mit Laser-Computertomographie und Röntgensimulatoren überprüft.

Abteilungsausrüstung

Mit dem neuesten digitalen Beschleuniger der neuesten Generation von Electa Imfinity können Sie die Behandlung auf ein neues Maß an Genauigkeit bringen und die Zeit für die Eingriffe verkürzen. Das System basiert auf digitalen Technologien der siebten Generation. Heute ist es das effektivste unter ähnlichen Strahlentherapiegeräten. Es ermöglicht Ihnen, den Aufprall noch präziser und schneller durchzuführen und die individuellen Einstellungen für jeden Patienten äußerst genau auszuwählen. Es wird erfolgreich zur Behandlung von Patienten mit Tumoren des Zentralnervensystems eingesetzt, die an Bauchspeicheldrüsen- und Leberkrebs leiden, einschließlich solitärer Metastasen der Leber und Lunge sowie der Wirbelsäulenknochen. Darüber hinaus ist einer der Vorteile dieses Geräts für Patienten die Bereitstellung eines hohen Maßes an Expositionssicherheit aufgrund extrem niedriger Strahlenexpositionsdosen.

Röntgensimulator

THERAPEUTISCHES GAMMA-GERÄT FÜR KONTAKTBESTRAHLUNGS-MULTISOURCE HDR MIT RÖNTGENSTEUERUNG FÜR DIE 3D-4D-ENDOSTAT-INSTALLATIONSPLANUNG

Kopychev Yuri Evgenievich
Radiologe (Therapeut), Ph.D. Honig. der Wissenschaften

Die Dauer des Strahlentherapieverlaufs hängt von den Krankheitsmerkmalen, der Dosis und der verwendeten Expositionsmethode ab. Der Verlauf der Gammatherapie dauert in der Regel 6 bis 8 Wochen (30 bis 40 Sitzungen). In den meisten Fällen wird die Strahlentherapie vom Patienten gut vertragen und ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich. Bei bestimmten Indikationen wird die Strahlentherapie in einem Krankenhaus durchgeführt.

ANGESTELLTE
ANIKEEVA OLGA YURYEVNA, Abteilungsleiterin, Radiologe, MD
CRIMEAN ALEXEY VIKTOROVICH, Radiologe
TEVS KORNEY SERGEEVICH, Radiologe
KHAKIMOV ILNUR ALBERTOVICH, Radiologe
MARTYNOVA MARGARITA VALERIEVNA, Leiterin der Gruppe der Fachphysiker
Der arme Igor Vitalievich, Medizinphysiker
Medizinphysiker MOISEEV ALEXEY NIKOLAEVICH
SAFONOVA EKATERINA ANATOLIEVNA, Oberschwester
KHARLASHKINA IRINA ALEKSANDROVNA, Schwester-Geliebte
BRIGIDA NATALIA YURIEVNA, Krankenschwester
LAKOMSKAYA ELENA VALERYEVNA, Krankenschwester
ZHEREBTSOVA NATALYA VLADIMIROVNA, Krankenschwester
PETLEVA GALINA BORISOVNA, Krankenschwester
LONG EVGENY GENNADIEVICH, medizinischer Bruder
DROZDOVA OLGA ALEXANDROVNA, medizinischer Registrar

Termin für die Behandlung und notwendige Unterlagen

Alle Konsultationen erfolgen ausschließlich nach Vereinbarung unter der Telefonnummer 8 (495) 730-98-89

Um die Beratung zu besuchen, müssen Sie bei sich haben ::

  • Reisepass
  • Kopie der Krankenversicherung
  • SNILS
  • verfügbare Krankenakten

Wenn Sie eine Behandlung beantragen, müssen Sie:

  • Onkologe Beratung
  • Auszug aus der Krankengeschichte.
  • Daten instrumenteller Forschungsmethoden (CT, MRT, Ultraschall, Endoskopie, Radiographie) mit Beschreibung und Bereitstellung eines elektronischen Forschungsformats (CD-Disks, Flash-Karten mit Studien)
  • Pathologische (histologische) Schlussfolgerung.
  • Bericht des Therapeuten, der auf chronische Begleiterkrankungen hinweist.
  • Elektrokardiographie (EKG) mit einer Beschreibung.
  • Allgemeine Blutuntersuchung (Verschreibung bis zu zwei Wochen).
  • Urinanalyse (bis vor zwei Wochen).
  • Biochemischer Bluttest (1 Monat alt)
  • Marker für Hepatitis B, C, PB, HIV (für einen Zeitraum von nicht mehr als 4 Wochen).
  • Bei Bedarf Rücksprache mit anderen Spezialisten
  • Reisepass.
  • Kopie der Krankenversicherung.
  • SNILS
  • Behinderungsbescheinigung bis zum Datum des Krankenhausaufenthaltes verlängert

BEACHTUNG! Geben Sie bei der Ausstellung einer Bescheinigung über die Arbeitsunfähigkeit bei FSAI-LRTs den genauen und vollständigen Namen der Organisation (Arbeitsort) an.

Krebsbestrahlungstherapie: Arten, Indikationen und Wirkprinzipien

Derzeit wird für fast die Hälfte der Krebspatienten eine Strahlentherapie gegen Krebs verschrieben: Berücksichtigen Sie Arten der Strahlentherapie, Indikationen und biologische Aspekte der Behandlung.

In den letzten Jahren wurden erhebliche Fortschritte beim Verständnis der Entwicklungsmechanismen und Methoden zur Diagnose und Behandlung von Krebs erzielt.

Mit einem Anstieg der Inzidenzrate ist die Onkologie weiterhin das medizinische Hauptproblem des 21. Jahrhunderts..

Moderne Behandlungen umfassen die chirurgische Entfernung von Tumoren, Strahlentherapie, Chemotherapie, Immuntherapie, gezielte und hormonelle Therapie.

Die Strahlentherapie, die von 50% der Krebspatienten erhalten wird, bleibt ein wesentlicher Bestandteil der Krebsbehandlung in der Welt..

Laut britischen Experten macht es durchschnittlich 40% der gesamten klinischen Wirksamkeit aus.

Ziel der Strahlentherapie ist es, Krebszellen ihr Fortpflanzungspotential zu entziehen..

Mehr als 100 Jahre sind vergangen, seit Marie Curie den zweiten Nobelpreis für Radiumforschung erhalten hat. In diesem Jahrhundert haben ständige Fortschritte in der Strahlentherapie und das Verständnis der Biologie von Tumoren dazu beigetragen, das Überleben von Krebspatienten um ein Vielfaches zu verbessern und die Nebenwirkungen der Behandlung zu minimieren.

Schnelle Fortschritte sind auf Fortschritte bei der medizinischen Bildgebung, computergestützten Planungssystemen und Strahlentherapiegeräten zurückzuführen.

In diesem Artikel werden wir die Prinzipien, Sorten und Indikationen für die Strahlentherapie diskutieren..

Die Prinzipien der Strahlentherapie

Strahlung ist ein physikalisches Mittel, das zur Abtötung von Krebszellen verwendet wird..

Ionisierende Strahlung hat diesen Namen erhalten, weil sie Ionen (elektrisch geladene Teilchen) bildet und Energie in den Zellen der Gewebe freisetzt, durch die sie hindurchgeht. Diese abgelagerte Energie kann Krebszellen abtöten oder genetische Veränderungen verursachen, die zu ihrem späteren Tod führen..

Hochenergetische Strahlung schädigt das genetische Material von Zellen (Desoxyribonukleinsäure, DNA) und blockiert deren Fähigkeit zum Teilen.

Aber Strahlung schädigt sowohl normale als auch Krebszellen.

Ziel der Strahlentherapie ist es daher, die Bestrahlungsdosis abnormaler Zellen zu maximieren und die Wirkung auf gesunde Zellen zu minimieren, die direkt an den Tumor angrenzen oder sich auf dem Weg ionisierender Strahlen befinden.

Normale Zellen können sich schneller erholen als Krebszellen und können nach Bestrahlung ihren normalen Funktionsstatus beibehalten.

Krebszellen sind viel empfindlicher gegenüber ionisierender Strahlung und ihre internen Mechanismen sind schlechter bei der Reparatur von Schäden an genetischem Material..

Die Strahlentherapie kann sowohl in der kurativen Therapie (zur Heilung von Krebs) als auch in der palliativen Therapie (zur Linderung der durch die Krankheit verursachten Symptome) erfolgreich eingesetzt werden..

Um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen, wurden kombinierte Strategien entwickelt, die Bestrahlung mit chirurgischen Methoden, Chemotherapie und Immuntherapie kombinieren.

Bei Anwendung vor der Operation (neoadjuvante Therapie) zielt die Bestrahlung auf die Reduzierung des Tumors ab.

Bei Anwendung nach der Operation (adjuvante Therapie) zerstört die Bestrahlung die nach der Operation verbleibenden mikroskopisch kleinen Tumorzellen.

Die Hauptindikationen für die Strahlentherapie

Es ist bekannt, dass sich Tumore in ihrer Empfindlichkeit gegenüber Strahlung unterscheiden..

Die Hauptindikationen für die Strahlentherapie bei Krebs sind nachstehend aufgeführt..

Krebsarten, die nur im Frühstadium mit Strahlentherapie behandelt werden können:

• Plattenepithelkarzinom
• Basalzellkrebs
• Prostatakrebs
• Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphome
• Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
• Kopf- und Halskrebs
• Gebärmutterhalskrebs.

Die Krebsarten, die mit einer Strahlentherapie in Kombination mit anderen Methoden behandelt werden können:

• Weichteilsarkome
• Brustkrebs
• Krebs des Rektums und des Analkanals
• Lokal fortgeschrittener Gebärmutterhalskrebs
• Lokal fortgeschrittener Kopf- und Halskrebs
• Lymphome in fortgeschrittenen Stadien
• Blasenkrebs
• Endometriumkarzinom
• Hirntumor.

Es gibt viele andere Krankheiten, bei denen eine Strahlentherapie von klinischem Nutzen sein kann. Diese Liste wird derzeit durch die Einführung wirksamerer kombinierter Behandlungsschemata erweitert..

Arten der Strahlentherapie bei Krebs

Es gibt zwei grundlegend unterschiedliche Arten der Bestrahlung des Tumorlokalisierungsbereichs - die interne und die externe Strahlentherapie.

Die externe Strahlentherapie wirkt von außerhalb des Körpers und lenkt energiereiche Strahlen (Photonen, Protonen oder Strahlungsteilchen) in das Tumorgewebe. Dies ist die einfachste und am häufigsten verwendete Methode in der realen klinischen Praxis..

Die interne Strahlentherapie oder Brachytherapie basiert auf der Abgabe radioaktiver Quellen, die in Kathetern oder Körnern eingeschlossen sind, die direkt an den Tumor abgegeben werden. Die Brachytherapie wird häufig bei der Behandlung von gynäkologischen Tumoren und bösartigen Neubildungen der Prostata eingesetzt..

Das Ziel jeder Strahlentherapie ist es, dem Tumor die höchstmögliche Dosis zuzuführen und gleichzeitig gesundes Gewebe zu erhalten. Technologische Fortschritte, einschließlich neuer Bildgebungstechniken, leistungsfähigerer Computer, Software und fortschrittlicher Linearbeschleuniger, tragen dazu bei..

Fraktionierte Strahlentherapie

Die im fraktionierten Modus durchgeführte Strahlentherapie basiert auf dem Unterschied in den radiobiologischen Eigenschaften von Tumor- und normalen Zellen.

Dies ist ein Regime, bei dem das Überleben gesunder Zellen durch eine sanftere, subletale Exposition gegenüber mehreren kleinen Strahlungsdosen sichergestellt wird.

Normale Körperzellen teilen sich relativ langsam im Vergleich zu sich schnell vermehrenden Tumorzellen und haben daher mehr Zeit, um DNA-Schäden vor der Replikation zu reparieren.

Die ersten Beobachtungen zu den Auswirkungen der fraktionierten Strahlentherapie stammen aus den 1920er Jahren. Nach Langzeitstudien wurden Strahlentherapien mit unterschiedlichen Dosen, Anzahl der Sitzungen und Gesamtbehandlungszeit vorgeschlagen..

Moderne Modi basieren auf einer fortschrittlichen linear-quadratischen Formel, die Zeit- und Dosisfaktoren für verschiedene Arten von Tumoren und normalen Geweben des menschlichen Körpers berücksichtigt.

Ein typisches Strahlentherapieprogramm besteht derzeit aus täglichen Fraktionen mit Dosen von 1,5 bis 3 Gy, die über mehrere Wochen verschrieben werden.

3D-konforme Strahlentherapie (3D-CRT)

Die 2D-Strahlentherapie mit rechteckigen Feldern auf Basis der Röntgenbildgebung wurde durch eine 3D-Strahlentherapie auf Basis von CT-Daten ersetzt. 3D-CRT lokalisiert den Tumor und die lebenswichtigen Strukturen gesunder Organe genau, um eine optimale Platzierung und Abschirmung des Strahls zu gewährleisten.

Unter dem Strich wird das gesamte Tumorvolumen (GTV) mit einem Spielraum für die mikroskopische Ausdehnung des Tumors bestrahlt - dies wird als klinisches Zielstrahlungsvolumen (CTV) bezeichnet. In diesem Fall sollten Unsicherheiten aufgrund von Körperbewegungen und Änderungen der Einstellungen berücksichtigt werden - dies wird als geplantes Zielvolumen (PTV) bezeichnet..

Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT)

IMRT ermöglicht es dem Arzt, Bestrahlungsbereiche mit unregelmäßiger Form festzulegen, die der Geometrie des Tumors entsprechen, während er sich um benachbarte Organe biegt.

Intensitätsmodulierte Strahlentherapie erfordert zwei Komponenten:

• Software für die umgekehrte Planung
• Computergesteuerte Modulation der Intensität mehrerer Strahlen.

Derzeit ist IMRT in den meisten klinischen Zentren der Welt erhältlich, die mit Linearbeschleunigern mit statischen oder dynamischen Mehrblattkollimatoren oder Tomotherapiegeräten ausgestattet sind..

Dies hat das therapeutische Verhältnis für verschiedene Arten von Tumoren verbessert, die sich in verschiedenen Körperteilen befinden. IMRT ist besonders wirksam bei Kopf- und Halskrebs, gynäkologischem Krebs und Prostatakrebs..

Visuelle Kontroll-Strahlentherapie (IGRT)

Wenn die Expositionsgrenzen dünn und konform werden, steigt das Risiko, dass der Tumor aufgrund von Organbewegungen und Änderungen in den Einstellungen des Geräts übersehen wird.

Wenn sich kritische Strukturen in der Nähe des Tumors befinden, kann ein geringfügiger Fehler in der Körperposition zu einer unbeabsichtigten Exposition gegenüber normalen Organen führen.

IGRT ermöglicht es, solche Fehler anhand von Informationen zu erkennen, die durch Visualisierung unmittelbar vor der Belichtungssitzung erhalten wurden. Eine Datenquelle ist ein täglicher CT-Scan mit einem konischen Strahl vor jeder Sitzung..

Die erhöhte Genauigkeit ermöglichte es, die Strahlendosis signifikant zu erhöhen und das therapeutische Verhältnis für Kopf- und Halskrebs sowie Prostatakrebs und eine Reihe anderer maligner Neoplasien zu verbessern.

Stereotaktische Strahlentherapie (SBRT)

Die oben genannten technologischen Fortschritte haben zur Entwicklung der SBRT-Methode geführt, die mit hoher Genauigkeit hohe individuelle Strahlendosen in nur wenigen Fraktionen liefert und es Ihnen ermöglicht, kleine, klar definierte primäre oder oligometastatische Tumoren überall im Körper zu entfernen.

Aufgrund der hohen Strahlendosis kann jedes Gewebe, das direkt an Tumoren angrenzt, möglicherweise beschädigt werden. Da jedoch das Volumen des normalen Gewebes im hochdosierten Bereich gering ist, ist die klinisch signifikante Toxizität minimal..

Diese Art der Strahlentherapie hat bei Patienten, die nicht für eine Operation geeignet sind, in einem frühen Stadium hervorragende Ergebnisse bei der Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs gezeigt.

SBRT eignet sich gut zur Behandlung von Prostatakrebs, Kopf-Hals-Tumoren, Hepatozellulärem Karzinom, Nierenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs und ZNS-Tumoren.

Arten von Strahlung: Röntgen- und Gammastrahlen

Röntgen- und Gammastrahlen, die in der klinischen Praxis weit verbreitet sind, sind verdünnte ionisierende Strahlung. All dies sind elektromagnetische Strahlen mit geringer linearer Energieübertragung, die aus masselosen Teilchen (Photonen) bestehen..

Röntgenstrahlen werden von einem Gerät erzeugt, das Elektronen anregt (z. B. Kathodenstrahlröhren und Linearbeschleuniger), und Gammastrahlen entstehen durch den Zerfall radioaktiver Substanzen (z. B. Cobalt-60, Radium und Cäsium)..

Elektronen, Protonen und Neutronen

Elektronenstrahlen werden am häufigsten in der Strahlentherapie eingesetzt..

Sie eignen sich besonders zur Behandlung von Tumoren in der Nähe der Körperoberfläche, da sie nicht tief genug in biologische Objekte eindringen..

Eine externe Strahlentherapie wird auch mit schweren Partikeln durchgeführt:

• Neutronen, die von Neutronengeneratoren und Zyklotrons erzeugt werden;
• Protonen, die von Zyklotrons und Synchrotrons erzeugt werden;
• schwere Ionen (Helium, Kohlenstoff, Stickstoff, Argon, Neon), die von Synchrozyklotrons und Synchrotrons produziert werden.

Protonenstrahlen sind eine relativ neue Form der Strahlung in der Onkologie. Die Protonenkrebstherapie bietet dank eines einzigartigen Gewebeabsorptionsprofils, das als Bragg-Peak bekannt ist, eine bessere Dosisverteilung.

Die Essenz dieses Phänomens besteht darin, dass Protonen in einer genau definierten Tiefe innerhalb des Tumors maximale zerstörerische Energie abgeben, wodurch Schäden an gesunden Geweben auf ihrem Weg minimiert werden.

Neutronenstrahlen werden in Neutronengeneratoren nach der Ablenkung der Protonenstrahlen zum Ziel erzeugt. Sie haben einen hohen linearen Energietransfer (LET) und können die DNA stärker schädigen als Photonen.

Einschränkungen der Neutronentherapie hängen hauptsächlich mit der Komplexität der Erzeugung von Neutronenteilchen sowie mit dem Aufbau von Beschleunigern des entsprechenden Typs zusammen.

Die Strahlentherapie mit stark geladenen Partikeln zeichnet sich dadurch aus, dass die Partikel einen höheren LET und eine hohe biologische Effizienz aufweisen. Daher können schwere Partikel bei strahlenresistenten onkologischen Erkrankungen wie Sarkom, Melanom und Glioblastom wirksamer sein.

Geräte für die Strahlentherapie mit stark geladenen Teilchen sind viel teurer als für die Bestrahlung mit Photonen (Röntgen- und Gammastrahlen)..

Die potenzielle Wirksamkeit dieser Methode unterstützt jedoch das gestiegene Interesse der Forscher. Niedrigere Kosten für Zyklotrons dürften in Zukunft zu einem stärkeren Einsatz von Protonen und schweren Partikeln führen.

Biologische Aspekte der Strahlentherapie

Die biologische Wirksamkeit der Krebsbestrahlung (Abtötung von Zellen) hängt von der linearen Energieübertragung, der Gesamtdosis, der Fraktionierung und der Strahlenempfindlichkeit der Zielzellen oder -gewebe ab.

Strahlung mit niedrigem LET liefert eine relativ kleine Energiemenge, während Strahlung mit hohem LET Krebszellen mit höherer Energie versorgt..

Obwohl die Bestrahlung darauf abzielt, die Tumorzelle abzutöten, werden die den Krebs umgebenden nicht krebsartigen normalen Gewebe auch durch Strahlung geschädigt..

Ziel der Strahlentherapie ist es, die Dosis für Tumorzellen mit möglichst geringer Wirkung auf normale gesunde Zellen zu maximieren..

Die biologischen Wirkungen der Strahlentherapie können direkt oder indirekt sein:

• Direkte Wirkung: Strahlung - DNA-Schaden - Zelltod.
• Indirekte Wirkung: Strahlung - Freisetzung freier Radikale - oxidative Schädigung der DNA - Zelltod.

Somit kann Strahlung entweder das genetische Material von Krebszellen direkt destabilisieren oder eine DNA-Schädigung durch freie Radikale infolge der Ionisierung und Anregung der wässrigen Komponente von Zellen auslösen.

Doppelsträngige DNA-Brüche sind irreparabel und für die Zelle gefährlicher als einzelsträngige DNA-Brüche. Dies ist ein tödlicher Schaden für die meisten Krebszellen sowie für normale Zellen, die den Tumor umgeben..

Das Hauptziel der Strahlentherapie besteht darin, Krebszellen das Fortpflanzungspotential mit anschließendem unvermeidlichen Tod zu entziehen. Zellen, deren DNA ohne die Möglichkeit einer Wiederherstellung (Reparatur) beschädigt ist, teilen sich nicht mehr und sterben bald ab.

Die Mechanismen des Zelltods in der Strahlentherapie sind jedoch komplex, vielfältig und auf molekularer Ebene nicht vollständig verstanden..

Die Bestimmung der Variante des strahleninduzierten Zelltods und anderer beteiligter Mechanismen ist wichtig, um die Ergebnisse der Strahlentherapie zu verbessern.

Optionen für den Zelltod durch Bestrahlung

Die Strahlentherapie erzielt wie die meisten Arten der Antitumorbehandlung eine therapeutische Wirkung, indem sie den Zelltod induziert..

Gleichzeitig sterben Krebszellen nicht sofort ab. Es dauert Stunden, Tage und Wochen, bis sie zu sterben beginnen. Danach setzt sich der Prozess der Zerstörung des Tumors Wochen oder sogar Monate nach Ende des Kurses fort.

Optionen für den Tod von Krebszellen unter dem Einfluss von Strahlung:

Apoptose

Der programmierte Zelltod oder die Apoptose ist der Hauptmechanismus für die Tumorzerstörung in der Strahlentherapie.

Apoptose ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Zellen und die Bildung von apoptotischen Körpern. Mitochondrien spielen dabei eine führende Rolle. Die Zellapoptose begleitet die Fragmentierung der DNA-Zellen mit Blasenbildung.

Die Induktion von Apoptose in Krebszellen spielt eine Schlüsselrolle in der Strahlentherapie.

Mitotische Katastrophe

Diese Art des Zelltods tritt während oder nach einer aberranten Mitose (Zellteilung) auf und wird durch eine abnormale Chromosomensegregation verursacht, die zur Bildung von Riesenzellen mit aberranter Kernmorphologie und mehreren Kernen führt.

Zellen haben einen oder mehrere Mikrokerne. Nach der Bestrahlung tritt der Tod fester Tumorzellen infolge aberranter mitotischer Ereignisse auf..

Die beiden oben genannten Arten des Zelltods bilden die Grundlage für die durch ionisierende Strahlung verursachte biologische Wirkung.

Tumornekrose

Zellen haben eine atypische Kernform mit Vakuolisierung, nicht kondensiertem Chromatin und zerfallenen zellulären Organellen. Sie sind gekennzeichnet durch mitochondriale Schwellung und Bruch der Plasmamembran mit anschließendem Verlust des intrazellulären Inhalts.

Nach der Strahlentherapie ist Nekrose weniger häufig, tritt jedoch in einigen experimentellen Krebszelllinien oder -geweben auf..

Zellalterung

Altern bezieht sich auf den dauerhaften und irreversiblen Verlust der Zellteilungsfähigkeit. Alternde Zellen sind lebensfähig, teilen sich jedoch nicht, stoppen die DNA-Synthese, nehmen an Größe und Abflachung zu, und die Granularität nimmt zu.

Es wurde berichtet, dass Alterung in Krebszellen nach schwerem zellulärem Stress beobachtet wird. Dies kann als Folge von durch Strahlung verursachten DNA-Schäden auftreten. Später sterben Zellen hauptsächlich an den Folgen der Apoptose..

Autophagie

Dieses Phänomen wurde vor relativ kurzer Zeit beschrieben. Autophagie ist eine Variante des Zelltods als Reaktion auf Strahlung. Autophagie ist ein genetisch regulierter programmierter Zelltod, bei dem sich die Zelle selbst verdaut..

Dieser Prozess beinhaltet ein autophagisches / lysosomales Kompartiment. Es ist gekennzeichnet durch die Bildung von Doppelmembranvakuolen im Zytoplasma, die Organellen, kondensiertes Kernchromatin und Ribosomen isolieren.

Es wurde berichtet, dass verschiedene Gene und intrazelluläre Wege (p53, Caspasen, TNF-alpha, mTOR) an verschiedenen Varianten des strahleninduzierten Krebszelltods beteiligt sind.

Die Forscher haben jedoch noch viel zu verstehen, was Zelltodpfade betrifft, die Onkogenese und Strahlentherapieresistenz verursachen..

In den letzten Jahren hat das Wissen über die internen molekularen Wege, die am Zelltod nach Bestrahlung beteiligt sind, rapide zugenommen..

Von besonderem Interesse sind die Mechanismen für die Reaktion und Reparatur von DNA-Schäden, die intrazelluläre Signalübertragung als Reaktion auf eine einzelne oder fraktionierte Strahlung sowie die Auswirkungen der Strahlung auf die Tumormikroumgebung.

Neue Fortschritte in der Genomsequenzierung eröffnen breitere molekular zielgerichtete Strategien für die Strahlentherapie von Krebs für das nächste Jahrzehnt.

Video: Stadien der Strahlentherapie in der Onkologie

Konstantin Mokanov: Master of Pharmacy und professioneller medizinischer Übersetzer