Aszites - ein häufiger Gast bei Krebs der Bauchorgane

Teratoma

Aszites (bei gewöhnlichen Menschen "Wassersucht") ist eine reichliche Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle, wodurch die Bauchdecke gedehnt wird und der Magen um das 2-3-fache zunimmt. Nicht immer aufgrund der Onkologie. Bei Organkrebs in der Bauchhöhle kann diese Komplikation auftreten..

Onkologie

Laut Statistik tritt es nur in 10% der Fälle von Onkologie der Bauchorgane auf. Häufiger, wenn:

  1. Darmkrebs.
  2. Pankreaskarzinom.
  3. Ovarialneoplasma. Es kommt in 50% der Fälle häufig vor.
  4. Brustkrebs.
  5. Bösartiger Tumor in der Leber.
  6. Neubildung im Magen.

Eine große Menge Flüssigkeit beginnt auf jedes Organ zu drücken, das Zwerchfell verschiebt sich. Beeinflusst die Funktionen aller Organe und drückt sie zusammen. Es wird schwieriger zu atmen, das Herz bekommt eine große Belastung, der Blutdruck steigt. Wenn Sie die Entwicklung der Pathologie nicht beseitigen, können Sie vollständig daran sterben.

Verhütung

Um die Ansammlung von Transsudat im Bauchraum zu verhindern, müssen Krankheiten verhindert werden, die es hervorrufen: Zirrhose, Ovarialonkologie, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.

Die rechtzeitige Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert das Krankheitsrisiko. Für einen normalen Stoffwechsel werden gesunde Sekretionsorgane benötigt: Leber, Bauchspeicheldrüse, Milz. Die Nieren sind dafür verantwortlich, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen..

Vorbeugende Maßnahmen umfassen:

  • regelmäßige Strahlendiagnostik (Fluorographie);
  • Untersuchungen durch einen Frauenarzt;
  • medizinische Untersuchung;
  • vorbeugende Untersuchungen;
  • Einhaltung eines gesunden Lebensstils;
  • richtige Ernährung.

Ursachen

Die Flüssigkeit selbst wird benötigt, damit sich die Organe nicht direkt berühren und sich die Darmfalten frei bewegen und nicht aneinander reiben. In einem gesunden Körper gibt es immer die richtige Menge an Exsudat, das bei Bedarf ausgeschieden und absorbiert wird.

Krebs verursacht eine Reihe von Komplikationen, wodurch die Barriere-, Sekretions- und Resorptionsfunktion der Blätter der Bauchhöhle beeinträchtigt wird. Infolgedessen wird es abhängig von der Verletzung der Flüssigkeit selbst entweder sehr viel oder es kann einfach nicht entsorgt werden.

Wenn das Peritoneum - das viszerale und parietale Abdominalblatt - durch Krebszellen geschädigt wird, erfüllt das Lymphsystem seine Funktion nicht mehr und es gibt zu viel Flüssigkeit. Wenn der Tumor wächst oder in die Bauchhöhle metastasiert, entwickelt sich eine Bauchkarzinomatose - dies ist eine sehr unangenehme Komplikation.

Was ist los

  1. Das betroffene Organ befindet sich zu nahe am Peritoneum.
  2. Mit Metastasen entlang des Lymph- und Kreislaufsystems, die früher oder später zur Bauchhöhle führen.
  3. Nach der Entfernung des Tumors kann der Rest der Krebszellen in diese Lokalisation fallen..
  4. Wenn ein Tumor in das Peritoneum selbst hineinwächst.

Es gibt eine andere Art von Aszites: Wenn der Krebs die Leber befällt, zieht sich das Venensystem zusammen und blockiert den Abfluss zum Darm. In diesem Fall entwickelt sich die Komplikation selbst schnell und der Magen wächst.

Präventionsempfehlungen und Prognose

Mit solchen Komplikationen von malignen Neoplasien leben Menschen nicht lange, wenn sie spät erkannt und nicht behandelt werden. Wenn die Diagnose rechtzeitig gestellt und das richtige Medikationsschema verschrieben wird, verbessert sich die Prognose. Um eine bösartige Bildung und deren Komplikationen zu verhindern, sollte der Patient über eine richtige Ernährung, mäßige körperliche Aktivität und die Ablehnung schlechter Gewohnheiten informiert werden. Es ist notwendig, alle Produkte, die synthetische Bestandteile enthalten, von der Ernährung auszuschließen. Dazu gehören Farbstoffe, Stabilisatoren und Konservierungsmittel. Jeder psychische Stress sollte ebenfalls minimiert werden..

Symptome

Für Menschen mit einem massiven Magen ist es viel schwieriger, die Komplikation zu erkennen, da sie an diese Belastung gewöhnt sind. Aszites selbst entwickelt sich lange genug von einigen Wochen bis zu 2-3 Monaten. Später erscheinen bereits andere Anzeichen:

  1. Aszites bei Magenkrebs hat ständige Übelkeit und Erbrechen.
  2. Wenn man sich voll im Bauch fühlt, scheint es, als würde es jetzt reißen.
  3. Die Haut beginnt sich zu dehnen und der Patient spürt es.
  4. Aufstoßen mit unangenehmem Geruch, schwerem Sodbrennen.
  5. Anhaltende Bauchschmerzen.
  6. Aszites bei Leberkrebs ist gekennzeichnet durch ikterische Haut und Sklera der Augen sowie eine Zunahme des betroffenen Organs.
  7. Das Atmen ist schwieriger geworden, die Herzfrequenz ist gestiegen und der Druck ist gestiegen.
  8. Der Nabel ragt hervor, obwohl dies vorher nicht war.
  9. Blutgefäße sichtbar auf einem aufgeblähten Bauch.
  10. Es wurde schwieriger, sich zu bücken, beim Binden von Schuhen ist es fast unmöglich zu atmen.
  11. Bauchspeicheldrüsenkrebs Aszites hat ein ausgeprägtes Kribbeln..

HINWEIS! Das größte Problem bei der Onkologie von Aszites-Aszites besteht darin, dass die Symptome des primären Fokus der Tumorbildung die Anzeichen von Aszites unterbrechen, weshalb es auch bei einer großen Akkumulation diagnostiziert wird.

Der gefährlichste Aszites ist eine Komplikation von Eierstockkrebs, da in 55% der Fälle Mortalität auftritt. Wenn viel Flüssigkeit vorhanden ist, wird diese in den Tumor gepumpt und nimmt an Größe zu. Aufgrund dessen kann das Neoplasma jederzeit platzen und der Patient stirbt. Symptome

  1. Genitalödem.
  2. Die Ansammlung von Flüssigkeit im Bauch verursacht Blähungen.
  3. Schwellung der unteren Extremitäten.
  4. Starke Bauchschmerzen wie bei Blinddarmentzündung.

Stufen

Aszites ist unabhängig von der Ursache seines Auftretens in drei Phasen unterteilt:

  1. Vorübergehend. Mild, was sich in leichten Blähungen äußert. Das Exsudatvolumen beträgt nicht mehr als 400 ml.
  2. Mäßig. Die Flüssigkeitsmenge nimmt zu, jedoch nicht mehr als 5 Liter. Das Auftreten von Anzeichen der Krankheit wird notiert. Ein Mangel an Therapie führt zur Entwicklung von Komplikationen. Behandlung mit Diuretika.
  3. Tempus. Das Exsudatvolumen erreicht 20 Liter. Resistenter Aszites wird festgestellt. Die Therapie wird nicht mit Hilfe von Medikamenten durchgeführt, da diese nicht wirksam sind. Ein schwerwiegender Zustand ist festgestellt, es liegt eine Verletzung des Herzens und der Atemwege vor.

Sie werden verwendet, um bei Krebspatienten eine genauere Diagnose zu stellen..

Komplikationen

  1. Hepatorenales Syndrom - Nierenfunktionsstörung, meist aufgrund eines Lebertumors.
  2. Eine bakterielle Peritonitis verschlimmert die allgemeine Vergiftung des Körpers und Entzündungen durch Krebs.
  3. Aufgrund des Flüssigkeitsdrucks fällt das Rektum vor oder zurück.
  4. Der Druck geht auch auf die Lunge, was das Atmen erschwert.
  5. Nabelbruch.
  6. Hydrothorax - Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge.
  7. Verstopfung des Darmdurchgangs, wodurch der Stuhl stagniert und Toxine absorbiert werden und die Vergiftung zunimmt.

HINWEIS! Aszites ist eine gefährliche Komplikation, die zum Tod des Patienten führen kann..

Warum entsteht Pathologie??

Ursachen der Flüssigkeitsansammlung:

  • Onkologie (maligne Bildung);
  • Leberzirrhose (bei 75% der Menschen gefunden);
  • Herzinsuffizienz;
  • verschiedene Nierenerkrankungen;
  • Tuberkulose;
  • erhöhter Druck in der Leber;
  • gynäkologische Erkrankungen (bei Frauen);
  • Pankreatitis.

Einer der schwierigsten Fälle ist das Vorhandensein von Onkologie. Einem Patienten mit einer enttäuschenden Prognose und verschärften Symptomen kann eine Operation verschrieben werden.

Neugeborene können auch an Aszites leiden. In der Regel wird es durch Entwicklungsstörungen im Verdauungstrakt bei einem Kind, verschiedene angeborene Ödeme verursacht.

In diesem Fall sind die Hauptursachen der Pathologie natürlich verschiedene Krankheiten oder schlechte Gewohnheiten der Mutter, die das Kind trug.

Überschüssige Flüssigkeit kann zu einem Proteinmangel in der Babynahrung führen. Manchmal ist die Prognose von Aszites bei Neugeborenen enttäuschend

Um genau zu verstehen, warum sich überschüssige Flüssigkeit im Körper ansammelt, müssen Sie einen Spezialisten aufsuchen und sich einer Hardwarediagnose unterziehen.

Behandlung

Bei der Diagnose dieser Komplikation muss sofort mit dem Abpumpen der Flüssigkeit mittels Laparozentese begonnen werden. Außerdem nimmt der Patient sofort eine bestimmte Diät ein und erhält Diuretika.

HINWEIS! Eine Chemotherapie ist manchmal wirksam, wenn sich Metastasen in der Bauchhöhle befinden. Mit Reagenzien können Sie versuchen, kleine Herde zu zerstören. Bei Krebs der Eierstöcke, des Magens und des Gebärmutterhalses ist diese Methode nutzlos.

Laparocentesis

Die Behandlung von Aszites in den letzten Stadien erfolgt nur nach dieser Methode. Im Unterbauch wird eine kleine Punktion vorgenommen und Wasser abgepumpt. Während der Laparozentese wird ein Teil des Exsudats als Analyse für die Untersuchung atypischer Zellen, Mikroflora usw. verwendet..

  1. Um Aszites zu entfernen, erfolgt der Vorgang in sitzender Position..
  2. Der Arzt behandelt die Einstichstelle mit Alkohol.
  3. Lokalanästhesie wird verabreicht..
  4. Ein Einschnitt wird in die Vertiefung vom Nabel 2-3 cm gemacht.
  5. Ein Trokar durchbohrt die Wände der Bauchhöhle.
  6. Die Flüssigkeit läuft langsam ab, so dass der Druck nicht stark abfällt, da dies die inneren Organe des Patienten stark beeinträchtigen kann.
  7. Drücken Sie den Magen regelmäßig mit einem Handtuch oder Laken zusammen, damit die Druckreduzierungsrate noch geringer ist.
  8. Albumin oder andere Medikamente werden dem Patienten verabreicht, um das Risiko eines Nierenversagens zu verringern. Diuretika werden ebenfalls verschrieben..

Sie können sofort bis zu 10 Liter abpumpen. Um das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern, wird ein Katheter in den Magen eingeführt, damit die Flüssigkeit noch langsamer abfließt. Der Blutdruck kann zwar dramatisch sinken. Bei normaler Gesundheit des Patienten nach dem Eingriff werden sie nach Hause geschickt.

Kontraindikationen

Laparocentesis wird nicht durchgeführt mit:

  1. Nach einer ventralen Hernienoperation.
  2. Wenn sich zwischen den Bauchorganen eine Kommissuralgewebsadhäsion bildet.
  3. Starke Blähungen.

Diuretika

  1. Furosemid
  2. Veroshpiron
  3. Diacarb

Zusammen mit Medikamenten trinkt der Patient Kalium, um den Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel im Körper nicht zu stören. Der Effekt selbst wird nicht sofort eintreten, daher muss gewartet werden.

HINWEIS! Die Medikamente selbst dürfen nur mit Genehmigung eines Arztes angewendet werden.

Diagnose


Feststellen, dass Aszites vorhanden ist, und Verschreiben einer Behandlung kann ein Arzt sein, der an der Behandlung des zugrunde liegenden Krebses beteiligt ist. Er untersucht den Patienten ständig, wiegt ihn, um plötzliche Massenschwankungen sofort zu erkennen. Die Studie wird nach der Chemotherapie vor jedem Behandlungsstadium durchgeführt. Um eine genaue Diagnose zu stellen, werden spezielle instrumentelle Methoden verwendet:

  • Ultraschall Ermöglicht die Identifizierung der Ansammlung von Flüssigkeit in einem Volumen von 200 ml. Parallel dazu ist es möglich, die Wirksamkeit der Behandlung zu kontrollieren.
  • Vermessungsradiographie, Tomographie. Eine informative Diagnosemethode, die eine besondere Vorbereitung auf das Verfahren erfordert.
  • Laparocentesis Die Bauchdecke wird durchstochen, gefolgt von Pumpen von angesammeltem Wasser, um seine Forschung durchzuführen. Mit diesem Verfahren können Sie die Flüssigkeit entfernen und ihre Zusammensetzung und Menge bestimmen.

Die Diagnose von Aszites kann ohne Verwendung spezieller Geräte und komplexer Verfahren durchgeführt werden. Ein erfahrener Arzt kann die Ansammlung von Flüssigkeit im Bauch mittels Perkussion und Palpation bestimmen. Mit dieser Methode kann Aszites nachgewiesen werden, wenn die Wassermenge 1,5-2 l überschreitet.

Ernährung

Ernährung und eine richtige Ernährung helfen, die angesammelte Flüssigkeit in Aszites zu reduzieren. Schauen wir uns ein paar Regeln an:

  1. Verbrauchen Sie weniger Flüssigkeit.
  2. Salz ganz aufgeben.
  3. Hafergrütze.
  4. Spinat.
  5. Spargel.
  6. Karotte.
  7. Grapefruit.
  8. Pflaumen.
  9. Kartoffel.
  10. Rosinen.
  11. Frische Erbsen.
  12. Getrocknete Aprikosen.

Versuchen Sie auch, sich an die Ernährung der Grunderkrankung zu halten. Essen Sie pflanzliche Lebensmittel, die reich an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen sind.

Prognose

Onkologischer Aszites verschlechtert den Behandlungsverlauf und die Überlebensprognose erheblich. Tatsache ist, dass Metastasen nirgendwo hingehen und Methoden zur Behandlung von Aszites bei bösartigen Erkrankungen nicht wirksam sind. Zusätzlich werden Nierenversagen, Hydrothorax und Krebsvergiftung zu den Komplikationen hinzugefügt..

Wenn der Patient älter ist und Begleiterkrankungen im Zusammenhang mit Herz und Blutsystem hat, ist die Prognose nicht beruhigend. Laut Statistik leben mit Komplikationen von Aszites bis zu 50% der Patienten in den nächsten 2 Jahren. Mit einer günstigen Operation zur Entfernung von Metastasen lebt der Patient viel länger.

Krebsüberleben mit Aszites

Aszites bei Krebs verschlechtert das allgemeine Wohlbefinden des Patienten erheblich. Eine solche Komplikation tritt in der Regel in den späten Stadien der Onkologie auf, in denen die Überlebensprognose von der Art des Tumors selbst und seiner Prävalenz im gesamten Körper abhängt..

Die Entwicklung von Aszites kann durch einen erfahrenen Arzt, der den Patienten beobachtet, verhindert werden. Die Ärzte des Jussupow-Krankenhauses verfügen über umfangreiche Erfahrung im Kampf gegen verschiedene onkologische Erkrankungen. Die Qualifikation des medizinischen Personals und die neuesten Geräte ermöglichen eine genaue Diagnose und eine qualitativ hochwertige, wirksame Behandlung gemäß den europäischen Standards.

Sie können einen Termin telefonisch vereinbaren.

Seien Sie vorsichtig mit Ihrer Gesundheit und wenn Sie Aszites vermuten, konsultieren Sie ein Yusupov-Krankenhaus um Rat.

Natalya Alexandrovna Vyaznikova

Traditionelle Medizin

HINWEIS! Alle Mittel dürfen nur mit Genehmigung des Onkologen verwendet werden.

Birkenblätter

  1. Machen Sie ein Bad mit mäßig warmem Wasser.
  2. 50 g trockene Blätter gießen kochendes Wasser und 15 Minuten ruhen lassen.
  3. Sobald die Brühe aufgegossen ist, gießen Sie sie in ein warmes Bad und legen Sie sich 30 Minuten lang hinein.

Aszites Aszites

Allgemeine Information

Aszites ist ein pathologischer Zustand, bei dem sich freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle ansammelt. Es wird auch als abdominale Wassersucht bezeichnet. In den meisten Fällen - etwa 75% - ist dieses Phänomen mit der Entwicklung einer Zirrhose verbunden. Daher wird es manchmal als Leberaszites definiert. Weitere 10% der Fälle sind auf Krebs zurückzuführen, 5% sind Folgen einer Herzinsuffizienz. Das heißt, dieser Zustand ist eine Komplikation lebensbedrohlicher Krankheiten. Typische Symptome für solche Patienten sind: eine Zunahme des Bauchvolumens und -gewichts, die fortschreitet. Aszites, dessen ICD-10-Code R18 ist, ist ein gefährlicher Zustand und erfordert eine angemessene Behandlung.

Pathogenese

Im menschlichen Peritoneum ist immer eine gewisse Menge Aszites vorhanden. Im Laufe des Lebens gelangt diese Flüssigkeit in die Lymphgefäße, und an ihrer Stelle erscheint eine neue. Unter bestimmten pathologischen Bedingungen hört die Absorption dieser Flüssigkeit jedoch auf oder es wird übermäßig produziert.

Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Aszites spielen funktionelles Leberversagen, gestörte Prozesse des Wassersalz- und Proteinstoffwechsels, pathologische Veränderungen im Gefäßsystem des Peritoneums und seiner Mesothelbedeckung.

Ärzte unterscheiden die folgenden pathogenetischen Mechanismen:

  • Portale Hypertonie.
  • Blutstauung im Lungenkreislauf bei Menschen mit rechtsventrikulärer Herzinsuffizienz.
  • Lokale Lymphostase bei der Entwicklung einer Filariose der Lymphgefäße, die Lymphe aus den Peritonealorganen sammeln.
  • Metastasierung regionaler Lymphknoten bei Krebs.
  • Peritonealkarzinomatose während der Förderung von Krebszellen von bösartigen Tumoren der Peritonealorgane in ihrer Höhle.
  • Exsudation in die Bauchhöhle mit Peritonitis.
  • Hypoproteinämisches Ödem bei Menschen mit Nierenerkrankungen oder Hunger.

Infolgedessen wirkt sich eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit negativ auf die Arbeit des Kreislaufsystems und der inneren Organe aus. Das Verdauungssystem leidet, Zwerchfellbewegungen sind begrenzt. Da die Flüssigkeit Salze und Eiweiß enthält, werden Stoffwechselprozesse gestört. Auch zusammen mit Aszites, Läsionen der Nieren, des Herzens, der Leber usw..

Einstufung

Aszites (Code gemäß ICD-10 R18) wird in Abhängigkeit vom Volumen der Flüssigkeit, die sich in der Bauchhöhle angesammelt hat, in verschiedene Typen unterteilt:

  • Vorübergehend - bis zu 400 g. In der Regel wird die Krankheit in diesem Stadium in speziellen Studien erkannt. Die Funktionen der inneren Organe werden nicht beeinträchtigt. In diesem Fall wird die Grunderkrankung behandelt, um Aszites zu heilen..
  • Mäßig - bis zu vier Liter. In diesem Stadium nimmt der Bauch des Patienten zu - im Stehen steht sein unterer Teil hervor. Dyspnoe macht sich Sorgen, wenn eine Person lügt. Flüssigkeit kann durch Klopfen oder ein Fluktuationssymptom erkannt werden (die gegenüberliegende Bauchdecke schwankt beim Klopfen).
  • Massiver oder intensiver Aszites - 10 und mehr Liter. Der Druck in der Bauchhöhle steigt, die Arbeit der lebenswichtigen Organe wird gestört. Die Person ist in einem ernsthaften Zustand, sie braucht dringend einen Krankenhausaufenthalt.

Abhängig von der Art der in der Bauchhöhle enthaltenen Flüssigkeit wird der Zustand wie folgt klassifiziert:

  • steril - Transsudat sammelt sich in der Kavität an;
  • infiziert - Exsudat sammelt sich in der Höhle an;
  • spontane bakterielle Peritonitis - diese Form entwickelt sich bei Patienten mit akuter Peritonitis und erfordert eine dringende chirurgische Behandlung;
  • chylous - Lymphe reichert sich in der Bauchhöhle mit Lymphom oder anderen Tumoren des Peritoneums an;
  • hämorrhagisch - Blut sammelt sich bei Verletzungen oder onkologischen Erkrankungen in der Höhle an.

Klassifizierung in Abhängigkeit von der Prognose für den Patienten:

  • behandelbar;
  • Refraktär - Therapie ist unwirksam oder ermöglicht es nicht, einen frühen Rückfall zu verhindern.

Bauchaszites: Ursachen

Jeder gesunde Mensch in der Bauchhöhle hat etwas Flüssigkeit, deren Aufgabe es ist, die Reibung zwischen den inneren Organen zu verringern und ein Zusammenkleben zu verhindern. Wenn jedoch seine Sekretion beeinträchtigt ist, sammelt sich Transsudat oder Exsudat in der Kavität an.

Die Gründe für die Ansammlung von Transsudat, dh Flüssigkeiten ohne Anzeichen einer Entzündung, können folgende sein:

  • Portale Hypertonie infolge chronischer Leberschäden. Dies kann bei Hepatitis, Zirrhose, Hepatose, Krebs, Sarkoidose, alkoholischer Lebererkrankung und Lebervenenthrombose auftreten.
  • Herzinsuffizienz führt zu Blutstagnation im Lungenkreislauf.
  • Nierenerkrankung, bei der der Proteinspiegel im Blut abnimmt. Dies kann bei chronischer Niereninsuffizienz, Glomerulonephritis auftreten..
  • Systemische Erkrankungen. Aszites ist bei Lupus erythematodes, rheumatischem Fieber und rheumatoider Arthritis möglich.
  • Myxödem. Entwickelt sich mit funktionellem Schilddrüsenversagen.
  • Hunger. Kann auf einen akuten Proteinmangel zurückzuführen sein..

Die Gründe für die Ansammlung von Exsudat, dh Flüssigkeit mit einer erhöhten Menge an Protein und weißen Blutkörperchen, die während des Entzündungsprozesses freigesetzt werden, können folgende sein:

  • Peritonitis verschiedener Herkunft.
  • Pankreatitis.
  • Maligne Bildung von Bauchorganen oder Metastasen von Tumoren aus anderen Organen.
  • Die Whipple-Krankheit ist eine seltene infektiöse Darmerkrankung.

Wassersucht des Bauches, Foto

Trotz der Tatsache, dass es viele Krankheiten gibt, bei denen eine Person eine Wassersucht des Abdomens entwickeln kann, manifestiert sich die Wassersucht der Bauchhöhle bei einer Person in den meisten Fällen in einer Leberzirrhose. Der Arzt, der die Ursachen und die Behandlung von Wassersucht im Bauch bestimmt, bestätigt oder schließt diese Diagnose zunächst aus.

Laut medizinischer Statistik wird bei 75% der Wassersucht des Bauches Aszites mit Leberzirrhose diagnostiziert. Aus diesem Grund ist es bei Verdacht auf Aszites bei Zirrhose sehr wichtig, einen Gastroenterologen aufzusuchen, der die richtige Behandlung verschreibt, eine Diät empfiehlt usw..

Es ist wichtig, nicht nur eine Antwort auf die Frage zu bekommen, wie viel sie mit Aszites bei Leberzirrhose leben, sondern so bald wie möglich mit einer angemessenen Therapie zu beginnen.

Symptome von Aszites

Wenn eine Person Aszites entwickelt, werden die Symptome dieser Krankheit nicht sofort spürbar. Dieser Zustand entwickelt sich in der Regel allmählich, und der Patient achtet möglicherweise viele Monate lang nicht darauf, dass nicht alles in Ordnung mit ihm ist. Manchmal denkt eine Person nur, dass sie zunimmt. Anzeichen von Aszites machen sich bemerkbar, wenn etwa ein Liter Flüssigkeit in der Bauchhöhle gesammelt wird. Typische Symptome einer Wassersucht des Abdomens sind:

Anzeichen von Aszites Aszites, Foto

Wenn die Flüssigkeitsmenge in der Höhle allmählich zunimmt, wird auch der Magen größer, was es für eine Person schwierig macht, sich zu bücken. Allmählich wird der Magen wie eine Kugel, die Haut dehnt sich und glänzt. Manchmal erscheinen ausgedehnte Venen und Dehnungsstreifen auf der Oberfläche. Aufgrund des intraabdominalen Drucks kann der Nabel hervorstehen, es kann sich ein Leistenbruch des Nabelrings entwickeln. Wenn sich etwas Flüssigkeit angesammelt hat, ragen in horizontaler Position die Bauchflanken des Patienten hervor und die Nabelgegend wird abgeflacht (der sogenannte „Froschmagen“)..

In einigen Fällen kann die Flüssigkeit die subhepatischen Gefäße zusammendrücken, was zu Gelbsucht, Erbrechen und Übelkeit führt..

Tests und Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, führt der Arzt zunächst eine visuelle Untersuchung durch und tastet den Bauch ab. Oft kann ein erfahrener Spezialist Aszites anhand von Informationen bestimmen, die während der Untersuchung und Palpation erhalten wurden. Aszites kann jedoch klinisch festgestellt werden, wenn sich mindestens 1 Liter Flüssigkeit in der Bauchhöhle angesammelt hat. Wenn sich während der Untersuchung viel Flüssigkeit angesammelt hat, entdeckt der Spezialist einen vergrößerten Bauch, ein venöses Netzwerk auf seiner Haut (Venen weichen vom Nabel ab, es entsteht der sogenannte „Medusakopf“). Beim Schlagzeug findet der Arzt an charakteristischen Stellen ein dumpfer Klang.

Es ist jedoch äußerst wichtig, nicht nur das Vorhandensein von Aszites zu bestimmen, sondern auch die Ursache, die es provoziert hat. Hierzu sind solche Studien vorgeschrieben:

  • Ultraschall der Bauchhöhle und der Brust. Dabei kann man nicht nur Wassersucht bestätigen, sondern auch pathologische Veränderungen in der Leberstruktur, Neoplasmen, nachweisen.
  • Radiographie - ermöglicht es Ihnen, Tuberkulose zu bestimmen und auch herauszufinden, ob das Herz vergrößert ist.
  • Dopplerographie - ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Venen des Patienten.
  • MRT und CT - solche Studien liefern genaue Daten zum Vorhandensein von Flüssigkeit und pathologischen Veränderungen.
  • Laparoskopie - Diese Studie umfasst die Punktion der Bauchdecke und die Sammlung von angesammelter Flüssigkeit zur Analyse.
  • Biochemische Analyse von Urin und Blut.

Die Grunderkrankung, die die Wassersucht verursacht hat, hilft bei der Analyse der Begleitsymptome.

  • Wenn sich bei Menschen mit Herzinsuffizienz Aszites entwickelt, befindet sich häufig eine Flüssigkeit (Hydrothorax) in der Pleurahöhle. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz, Ödemen der unteren Extremitäten, Akrocyanose werden festgestellt.
  • Bei Patienten mit Zirrhose kann Aszites mit Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre kombiniert werden. In der Regel wird es von Kollateral unter der Bauchhaut begleitet. Die Aszitesflüssigkeit ist bei solchen Patienten fast immer transparent, sie enthält hauptsächlich Endothelzellen. Wenn wiederholte Punktionen durchgeführt werden, können aufgrund einer Reizung des Peritoneums Leukozyten in der Flüssigkeit auftreten..
  • Bei Nierenversagen entwickelt sich eine weit verbreitete Schwellung der Haut und des Unterhautgewebes.
  • Bei Tuberkulose entwickelt sich Aszites-Peritonitis. In diesem Fall hat die Flüssigkeit einen hämorrhagischen Charakter, sie hat Lymphozyten. Manchmal wird darin Mycobacterium tuberculosis nachgewiesen..
  • Bei Krebs können sich Krebszellen in der Flüssigkeit befinden..

Behandlung von Bauchaszites

Diejenigen, die an der Behandlung von Aszites interessiert sind, sollten zunächst berücksichtigen, dass die Behandlung von Wassersucht des Abdomens immer mit der Behandlung der Krankheit beginnen sollte, die die Ansammlung von Flüssigkeit verursacht hat. In keinem Fall sollten Sie die Behandlung von Aszites in der Bauchhöhle mit Volksheilmitteln üben, ohne vorher einen Arzt aufzusuchen. Schließlich kann die Erkrankung gesundheitsschädlich sein, weshalb ein Arzt konsultiert werden muss.

Aufgrund der Tatsache, dass Wassersucht ein Symptom für ziemlich gefährliche Krankheiten ist, ist es unmöglich, zu Hause eine Aszitesbehandlung durchzuführen. Das verschriebene Behandlungsschema zu Hause kann nur angewendet werden, nachdem der Arzt es verschrieben hat.

Wie viele Menschen leben mit Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle vor dem Hintergrund der Onkologie?

Wasser in der Bauchhöhle mit Onkologie ist eine häufige Komplikation, die zum Tod des Patienten führen kann. Die Entwicklung von Aszites tritt bei 10% der Patienten mit malignen Prozessen verschiedener Lokalisation auf. Mit der Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle vor dem Hintergrund der Onkologie verschlechtert sich die Prognose des Lebens erheblich. Daher zielen die Maßnahmen der Ärzte darauf ab, eine solche Komplikation zu verhindern.

Ursachen und Mechanismen der Aszitesentwicklung in der Onkologie

Die Bauchhöhle besteht aus zwei Blättern. Parietal - Auskleidung der inneren Oberfläche und viszeral - direkt in Kontakt mit Organen im Bauchraum. Mit speziellen Drüsen produzieren sie eine kleine Menge Flüssigkeit, die die Reibung der Organe verhindert und kleinere Entzündungen beseitigt.

Überschüssige Flüssigkeit wird ständig vom Gewebe aufgenommen. In diesem Fall wird das von den Peritonealdrüsen erzeugte Geheimnis regelmäßig aktualisiert. Die Gründe für die Entwicklung von Aszites sind eine Verletzung des Flüssigkeitsausflusses vor dem Hintergrund pathologischer Zustände im Körper.

Die Hauptursachen für die Ansammlung von Flüssigkeit im Peritoneum

Bei 75% der Patienten mit Wassersucht wird eine Leberzirrhose festgestellt. Darüber hinaus hat dieser pathologische Zustand viele andere ätiologische Faktoren:

  • erhöhte Gefäßpermeabilität bei Vorhandensein einer Entzündung in der Nähe von Metastasen bei Vorhandensein von Krebs;
  • Die Niederlage von Metastasen von Blut oder Lymphgefäßen führt zu einer Stagnation der Lymphe und einem Austreten von Plasma in die Bauchhöhle.
  • eine Abnahme des Albumins aufgrund des Vorhandenseins eines bösartigen Tumors in der Leber;
  • die Produktion von Exsudat durch gutartige oder bösartige Neubildungen im Peritoneum;
  • das Auftreten onkologischer Prozesse in Organen, die an der Regulierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts des Körpers beteiligt sind (Nieren, Nebennieren).

Die Entwicklung von Aszites nach einer Chemotherapie tritt auf, wenn der Patient an Karzinomatose oder Peritoneal-Sarkom leidet. Krebspatienten mit Gebärmutter- oder Eierstockkrebs, Lunge, Magen und Bauchspeicheldrüse sind häufig mit ähnlichen Komplikationen konfrontiert. Typischerweise tritt die Ansammlung von Wasser im Peritoneum in den letzten Stadien der Krankheit in Gegenwart von Metastasen im Lymphsystem auf.

Das Krankheitsbild in verschiedenen Stadien der Onkologie

Die Symptome von Aszites hängen vom Entwicklungsstadium der Grunderkrankung ab und davon, wie viel Flüssigkeit sich in der Bauchhöhle angesammelt hat. Das Hauptzeichen eines pathologischen Zustands ist eine signifikante Zunahme des Bauchvolumens. Wenn der Patient steht, hat der Bauch ein schlaffes Aussehen. Wenn sich der Patient hinlegt, ändert sich das Erscheinungsbild des Peritoneums erheblich - ähnelt einem Frosch - davor ist es flach und von den Seiten geschwollen. Zu diesen Symptomen kommt ein ständiges Gefühl von Schwere, Müdigkeit, Blähungen, Aufstoßen und Schmerzen hinzu.

Nach den Bewertungen der Patienten tritt ein Ödem der Beine im nächsten Stadium der Aszitesentwicklung auf. Sie sind zunächst vorhanden, wenn sich der Patient in aufrechter Position befindet, und verschwinden nach einer kurzen Pause. Nach einiger Zeit bleibt das Ödem unabhängig von der Körperhaltung des Patienten ständig am Körper. Sie neigen jedoch dazu zu steigen.

Anschließend tritt eine Schwellung im Bereich der Beine, Knie, Hüften und des Perineums auf. In diesem Stadium der Entwicklung der Krankheit befinden sich Patienten mit Onkologie in einem unbefriedigenden Zustand. Meistens sind dies bettlägerige Patienten. Die Schwellung breitet sich auf die Genitalien aus, was mit der Entwicklung von Leistenhernien einhergeht.

In Abhängigkeit von der in der Bauchhöhle angesammelten Flüssigkeitsmenge wird Aszites normalerweise in folgende Grade unterteilt:

  1. Das maximale Wasservolumen beträgt 3 Liter. Aszites kann nur mit einem Ultraschall erkannt werden..
  2. Das Flüssigkeitsvolumen kann auf 20 Liter ansteigen. Es geht nicht mit Anzeichen einer Verschlechterung der Bewegung des Zwerchfells einher, es kommt zu keiner Überdehnung des Bauchgewebes.
  3. Das Flüssigkeitsvolumen im Bauch übersteigt 20 Liter. Der Patient hat Schwierigkeiten, sich zu bewegen, während er schläft, wird er auf die Seite gezwungen.

Vor dem Hintergrund der Aszitesprogression hat der Patient Atemprobleme. Das Schmerzsyndrom wird ausgeprägter und ist in verschiedenen Teilen des Abdomens lokalisiert..

Diagnose

Feststellen, dass Aszites vorhanden ist, und Verschreiben einer Behandlung kann ein Arzt sein, der an der Behandlung des zugrunde liegenden Krebses beteiligt ist. Er untersucht den Patienten ständig, wiegt ihn, um plötzliche Massenschwankungen sofort zu erkennen. Die Studie wird nach der Chemotherapie vor jedem Behandlungsstadium durchgeführt. Um eine genaue Diagnose zu stellen, werden spezielle instrumentelle Methoden verwendet:

  • Ultraschall Ermöglicht die Identifizierung der Ansammlung von Flüssigkeit in einem Volumen von 200 ml. Parallel dazu ist es möglich, die Wirksamkeit der Behandlung zu kontrollieren.
  • Vermessungsradiographie, Tomographie. Eine informative Diagnosemethode, die eine besondere Vorbereitung auf das Verfahren erfordert.
  • Laparocentesis Die Bauchdecke wird durchstochen, gefolgt von Pumpen von angesammeltem Wasser, um seine Forschung durchzuführen. Mit diesem Verfahren können Sie die Flüssigkeit entfernen und ihre Zusammensetzung und Menge bestimmen.

Die Diagnose von Aszites kann ohne Verwendung spezieller Geräte und komplexer Verfahren durchgeführt werden. Ein erfahrener Arzt kann die Ansammlung von Flüssigkeit im Bauch mittels Perkussion und Palpation bestimmen. Mit dieser Methode kann Aszites nachgewiesen werden, wenn die Wassermenge 1,5-2 l überschreitet.

Therapien

In der Onkologie wird Aszites unabhängig vom Entwicklungsstadium behandelt. Dieser Zustand verringert die Wirksamkeit der Behandlung von bösartigen Tumoren und verschlechtert die Prognose für den Patienten..

Mit einem leichten Anstieg der Flüssigkeitsmenge im Magen wird dem Patienten eine spezielle Diät verschrieben. Die Ernährung mit Aszites beinhaltet eine maximale Abnahme des Salzes. Die Ernährung einer kranken Person sollte protein- und kaliumreiche Lebensmittel enthalten. Diätetisches Essen impliziert das Vorhandensein von gekochtem magerem Fleisch, Fisch, Ofenkartoffeln, Hüttenkäse, Spinat, Karotten und Trockenfruchtkompott auf der Speisekarte.

In Gegenwart einer großen Menge Flüssigkeit im Magen werden Diuretika verschrieben (Veroshpiron, Diakarb). Die Dosis und das Dosierungsschema werden individuell unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten berechnet. Vor dem Hintergrund der Behandlung wird davon ausgegangen, dass tagsüber nicht mehr als 500 ml Flüssigkeit den Körper des Patienten verlassen. Andernfalls steigt die Wahrscheinlichkeit einer Zunahme der Anzeichen einer Vergiftung des Körpers.

Bei einem raschen Anstieg des Flüssigkeitsvolumens in der Bauchhöhle ist eine medikamentöse Behandlung unwirksam. In diesem Fall ist eine spezielle Operation angezeigt - die Laparozentese. Um überschüssige Flüssigkeit unter örtlicher Betäubung zu entfernen, wird eine Punktion in der Bauchdecke direkt unterhalb des Nabels durchgeführt, wonach sie durch die Schwerkraft gepumpt wird. In einem Vorgang können Sie 10 Liter Wasser entfernen. Wenn das Flüssigkeitsvolumen größer ist, wird die Laparozentese nach einigen Tagen wiederholt..

Einige Experten empfehlen, Aszites mit Volksheilmitteln zu behandeln. Ärzte erlauben die Verwendung von harntreibenden Heilkräutern - Mariendistel, Birkenknospen, Salbei, Oregano und andere. Diese Pflanzen sollten jedoch nach Rücksprache mit einem Spezialisten mit Vorsicht verwendet werden.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Ohne eine ordnungsgemäße und rechtzeitige Behandlung von Aszites können folgende Komplikationen auftreten:

  • bakterielle Peritonitis (akute Entzündung des Peritoneums);
  • hämorrhoiden Blutungen;
  • Hernien mit möglichem Einklemmen (Leistengegend, weiße Linie des Bauches, Nabelschnur);
  • Pleuritis;
  • Herzdekompensation;
  • Darmverschluss.

Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, ein hepatorenales Syndrom zu entwickeln. Es geht mit einer schweren Nierenfunktionsstörung einher, wenn keine organischen Organschäden vorliegen..

Vorbeugende Maßnahmen und Prognose

Die Prävention von Aszites in der Onkologie ist eine sorgfältige Einstellung der Patienten zu ihrer Gesundheit. Bei der Erkennung bösartiger Prozesse im Körper muss der Patient alle Empfehlungen des Arztes einhalten und ihn unverzüglich über die geringsten gesundheitlichen Veränderungen informieren. Der Patient muss sich Routineuntersuchungen unterziehen und darf die vorgeschriebene Behandlung nicht vernachlässigen..

Das Verbot beinhaltet alle schlechten Gewohnheiten - Alkohol, Rauchen. Patienten mit bösartigen Tumoren müssen täglich aufgehängt werden und das Körpergewicht kontrollieren. Bei einem raschen Anstieg kann die Entwicklung von Ödemen oder Aszites vermutet werden, was sofortige ärztliche Hilfe erfordert.

Die Lebenserwartung in der Onkologie und im Aszites bei der Hälfte der Patienten beträgt höchstens 2 Jahre. Viele Patienten haben eine beruhigendere Prognose. Bei Patienten, bei denen Krebs im Frühstadium erkannt wird, ist eine längere Lebensdauer möglich..

Die Prognose für bösartige Tumoren und Aszites hängt von vielen Faktoren ab:

  • Patientenalter;
  • das Vorhandensein von Metastasen;
  • Flüssigkeitsvolumen in der Bauchhöhle;
  • das Vorhandensein von begleitenden chronischen Krankheiten.

Onkologiepatienten können länger leben, wenn wirksame Behandlungsmethoden in Kombination mit den professionellen Maßnahmen von Ärzten angewendet werden. Das Ergebnis der Behandlung von durch Aszites kompliziertem Krebs hängt auch vom Ort des bösartigen Tumors ab..

Warum sich Aszites entwickelt, wie man ihn erkennt und heilt

Aszites oder abdominale Wassersucht ist oft das Ergebnis einer anderen, gefährlicheren und schwer zu behandelnden Krankheit. Trotzdem kann Aszites selbst das Leben des Patienten verkomplizieren und zu traurigen Folgen führen. Die moderne Medizin hat in ihren verschiedenen Stadien sehr wirksame Methoden zur Behandlung von Aszites entwickelt. Was Sie über die ersten Anzeichen von Aszites, den Verlauf seiner Entwicklung und den zu behandelnden Arzt wissen müssen?

Aszites als häufiger Begleiter gefährlicher Krankheiten

In der Medizin wird Aszites als sekundärer pathologischer Zustand verstanden, der durch die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle gekennzeichnet ist. Am häufigsten wird Aszites durch eine Verletzung der Regulierung des Flüssigkeitsstoffwechsels im Körper infolge schwerwiegender pathologischer Zustände verursacht.

In einem gesunden Körper befindet sich immer etwas Flüssigkeit in der Bauchhöhle, die sich nicht ansammelt, sondern von den Lymphkapillaren aufgenommen wird. Bei verschiedenen Erkrankungen der inneren Organe und Systeme nimmt die Geschwindigkeit der Flüssigkeitsbildung zu und die Absorptionsrate ab. Mit der Entwicklung von Aszites wird die Flüssigkeit immer mehr und beginnt, lebenswichtige Organe zu quetschen. Dies trägt zur Verschärfung der Entwicklung der Grunderkrankung und zum Fortschreiten des Aszites bei. Da sich der Großteil der Flüssigkeit in der Bauchhöhle ansammelt, nimmt außerdem das Volumen des zirkulierenden Blutes signifikant ab. Dies führt zur Einführung von Ausgleichsmechanismen, die Wasser im Körper zurückhalten. Der Patient verlangsamt die Geschwindigkeit der Urinbildung und -ausscheidung erheblich, während die Menge an Aszitesflüssigkeit zunimmt.

Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle geht normalerweise mit einem Anstieg des intraabdominalen Drucks, einer Durchblutungsstörung und einer Herzaktivität einher. In einigen Fällen treten Proteinverlust und Elektrolytstörungen auf, die zu Herz- und Atemversagen führen, was die Prognose der Grunderkrankung erheblich verschlechtert.

In der Medizin gibt es drei Hauptstadien der Entwicklung von Aszites.

  • Vorübergehender Aszites. Zu diesem Zeitpunkt sammeln sich nicht mehr als 400 ml Flüssigkeit in der Bauchhöhle an. Die Krankheit kann nur mit Hilfe spezieller Studien identifiziert werden. Die Funktionen der Organe werden nicht beeinträchtigt. Mit der Therapie der Grunderkrankung ist eine Linderung der Aszitesymptome möglich.
  • Milder Aszites. In der Bauchhöhle sammeln sich zu diesem Zeitpunkt bis zu 4 Liter Flüssigkeit an. Es gibt eine Zunahme des Bauches beim Patienten. Im Stehen kann man eine Ausbeulung des unteren Teils der Bauchdecke feststellen. In Rückenlage klagt der Patient häufig über Atemnot. Das Vorhandensein von Flüssigkeit wird durch Perkussion (Klopfen) oder ein Fluktuationssymptom (Fluktuationen der gegenüberliegenden Bauchdecke beim Klopfen) bestimmt..
  • Stressiger Aszites. Die Flüssigkeitsmenge kann in diesem Stadium 10 bis 15 Liter erreichen und in einigen Fällen sogar überschreiten. Der Bauchdruck steigt und stört die normale Funktion lebenswichtiger Organe. In diesem Fall ist der Zustand des Patienten ernst..

Refraktärer Aszites, der praktisch nicht behandelbar ist, wird separat betrachtet. Es wird diagnostiziert, wenn alle Arten der Therapie kein Ergebnis liefern und die Flüssigkeitsmenge nicht nur nicht abnimmt, sondern auch ständig zunimmt. Die Prognose für diese Art von Aszites ist ungünstig.

Ursachen von Aszites

Laut Statistik sind die Hauptursachen für Bauchaszites:

  • Lebererkrankung (70%);
  • onkologische Erkrankungen (10%);
  • Herzinsuffizienz (5%).

Darüber hinaus können folgende Krankheiten von Aszites begleitet sein:

  • Nierenerkrankung
  • tuberkulöse Läsion des Peritoneums;
  • gynäkologische Erkrankungen;
  • endokrine Störungen;
  • Rheuma, rheumatoide Arthritis;
  • Lupus erythematodes;
  • Typ 2 Diabetes mellitus;
  • Urämie;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • nicht infektiöse Ätiologie Peritonitis;
  • Verletzung des Lymphabflusses aus der Bauchhöhle.

Das Auftreten von Aszites kann zusätzlich zu diesen Krankheiten zu folgenden Faktoren beitragen:

  • Alkoholmissbrauch, der zu Zirrhose führt;
  • Drogeninjektionen;
  • Bluttransfusion;
  • Fettleibigkeit;
  • hoher Cholesterinspiegel;
  • tätowieren;
  • Leben in einer Region, die durch Fälle von Virushepatitis gekennzeichnet ist.

In allen Fällen ist der Beginn von Aszites eine komplexe Kombination von Verletzungen der Vitalfunktionen des Körpers, die zur Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle führen.

Anzeichen von Pathologie

Eines der wichtigsten äußeren Anzeichen von Aszites in der Bauchhöhle ist eine Vergrößerung des Abdomens. In stehender Position des Patienten kann es in Form einer Schürze hängen und in Rückenlage den sogenannten Froschmagen. Möglicherweise Vorsprung des Nabels und Auftreten von Dehnungsstreifen auf der Haut. Bei portaler Hypertonie, die durch einen Druckanstieg in der Pfortader der Leber verursacht wird, erscheint ein venöses Muster an der vorderen Bauchwand. Diese Figur wird wegen ihrer fernen Ähnlichkeit mit der mythologischen Medusa Gorgon, auf deren Kopf sich zappelnde Schlangen anstelle von Haaren befanden, als „Kopf der Medusa“ bezeichnet.

Schmerzen und ein Gefühl der Fülle im Magen treten auf. Eine Person hat Schwierigkeiten, den Oberkörper zu biegen. Äußere Manifestationen umfassen auch Schwellungen der Beine, Hände, des Gesichts und Zyanose der Haut. Der Patient entwickelt Atemversagen, Tachykardie. Mögliche Verstopfung, Übelkeit, Aufstoßen und Appetitlosigkeit.

In Labor- und Instrumentenstudien bestätigt der Arzt die Diagnose und stellt die Ursache für Aszites fest. Hierzu werden Ultraschall, MRT, diagnostische Laparozentese und Labortests durchgeführt. Ultraschall zeigt das Vorhandensein von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle und ihrem Volumen, die Vergrößerung von Leber und Milz, die Erweiterung der Hohlvene und der Pfortader, die Beeinträchtigung der Nierenstruktur, das Vorhandensein von Tumoren und Metastasen.

Mit der MRT können Sie ein bestimmtes Gewebe Schicht für Schicht untersuchen, sogar eine kleine Menge Aszites erkennen und die Grunderkrankung diagnostizieren, die Aszites verursacht hat.

Darüber hinaus führt der Arzt eine Studie mit Palpation und Percussion durch. Durch Abtasten können Anzeichen identifiziert werden, die auf eine Schädigung eines bestimmten Organs (Leber oder Milz) hinweisen. Percussion wird direkt zur Erkennung von Aszites eingesetzt. Seine Essenz liegt darin, auf die Bauchhöhle des Patienten zu tippen und Schlaggeräusche zu analysieren. Beispielsweise wird bei schwerem Aszites über die gesamte Bauchoberfläche ein dumpfer Schlagklang festgestellt.

Laborbluttests zeigen eine Abnahme der Konzentration roter Blutkörperchen, eine Zunahme der Leukozyten- und ESR-Konzentration, eine Zunahme der Bilirubinkonzentration (mit Zirrhose) und von Proteinen der akuten Entzündungsphase. Eine Urinanalyse mit Aszites im Anfangsstadium kann eine größere Menge Urin mit geringerer Dichte zeigen, da Aszites Abweichungen in der Funktion des Harnsystems verursacht. Im Endstadium kann die Dichte des Urins normal sein, aber seine Gesamtmenge ist signifikant verringert.

Prinzipien der Therapie

Allgemeine Grundsätze für die Behandlung von Aszites legen vor allem eine Therapie der Grunderkrankung nahe. Die Behandlung von Aszites selbst zielt darauf ab, Flüssigkeit aus der Bauchhöhle zu entfernen und einen Rückfall zu verhindern.

Patienten mit einem ersten Grad an Aszites benötigen keine Medikamente und eine salzfreie Ernährung.

Patienten mit einem zweiten Aszitesgrad wird eine Diät mit niedrigem Natriumgehalt und einer Diuretikatherapie verschrieben. Es sollte unter ständiger Überwachung des Zustands des Patienten einschließlich der Serumelektrolyte durchgeführt werden.

Patienten mit einem dritten Krankheitsgrad entfernen Flüssigkeit aus der Bauchhöhle und anschließend eine Diuretikatherapie in Kombination mit einer salzfreien Diät.

Behandlungsprognose

Aszites weist normalerweise auf schwerwiegende Verstöße in der Arbeit der betroffenen Organe hin, ist jedoch keine tödliche Komplikation. Mit rechtzeitiger Diagnose und richtiger Behandlung ist es möglich, Aszitesflüssigkeit vollständig aus der Bauchhöhle zu entfernen und die Funktionen des betroffenen Organs wiederherzustellen. In einigen Fällen, beispielsweise bei Krebs, kann Aszites schnell fortschreiten und Komplikationen und sogar den Tod des Patienten verursachen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Verlauf des Aszites stark von der Grunderkrankung beeinflusst wird, die Leber, Nieren, Herz und andere Organe ernsthaft schädigen kann.

Andere Faktoren beeinflussen die Prognose:

  • Der Grad des Aszites. Vorübergehender Aszites (erster Grad) ist keine unmittelbare Bedrohung für das Leben des Patienten. In diesem Fall sollte der Behandlung der Grunderkrankung alle Aufmerksamkeit geschenkt werden.
  • Zeit, mit der Behandlung zu beginnen. Wenn Aszites in einem Stadium festgestellt wird, in dem lebenswichtige Organe noch zerstört sind oder ihre Funktionen leicht beeinträchtigt sind, kann die Beseitigung der Grunderkrankung auch zu einer vollständigen Genesung des Patienten führen.

Die Überlebensstatistik von Aszites wird auch von der Art und dem Schweregrad der Grunderkrankung beeinflusst. Bei kompensierter Leberzirrhose können 50% der Patienten zwischen 7 und 10 Jahren leben, bei dekompensierter Leberüberschreitung beträgt das 5-Jahres-Überleben 20% nicht.

Bei Krebs tritt Aszites normalerweise in späteren Stadien auf, und das Fünfjahresüberleben beträgt bei rechtzeitiger Behandlung nicht mehr als 50%. Die durchschnittliche Lebenserwartung bei solchen Patienten beträgt 1-2 Jahre.

Aszites kann bei unsachgemäßer Behandlung schwerwiegende Komplikationen verursachen, die die Prognose verschlechtern:

  • Blutung;
  • Peritonitis;
  • Hirnödem;
  • Herzfunktionsstörung;
  • schweres Atemversagen.

Rückfälle von Aszites können auch als Nebenwirkungen bei unsachgemäßer Behandlung auftreten. Ein erneutes Auftreten ist sehr gefährlich, da unbehandelbarer Aszites in den meisten Fällen tödlich ist.

Konservative Behandlung von Bauchaszites

Die konservative oder symptomatische Behandlung von Aszites wird in Fällen eingesetzt, in denen sich Aszites in einem frühen Entwicklungsstadium befindet, oder als palliative Therapie für die Onkologie und die Unangemessenheit anderer Methoden.

In allen Fällen ist das Hauptziel der Behandlung die Ausscheidung von Aszitesflüssigkeit und die Aufrechterhaltung des Zustands des Patienten auf einem bestimmten Niveau. Dazu ist es notwendig, die Menge an Natrium, die in den Körper gelangt, zu reduzieren und seine Ausscheidung im Urin zu stärken..

Positive Ergebnisse können nur mit einem integrierten Ansatz erzielt werden, der einer Diät folgt, Gewichtsveränderungen kontrolliert und Diuretika einnimmt.

Die Hauptprinzipien der Diät für Aszites sind wie folgt:

  • Minimales Salz. Sein übermäßiger Verzehr führt zur Entwicklung von Ödemen und damit von Aszites. Den Patienten wird empfohlen, die Aufnahme von salzigen Lebensmitteln zu begrenzen..
  • Minimale Flüssigkeit. Bei mäßigem oder intensivem Aszites sollte die Norm nicht mehr als 500-1000 ml Flüssigkeit in reiner Form pro Tag betragen.
  • Minimales Fett. Das Essen von fettreichen Nahrungsmitteln führt zu Pankreatitis.
  • Eine ausreichende Menge an Protein in der Ernährung. Es ist ein Proteinmangel, der zu Ödemen führen kann.

Es wird empfohlen, fettarme Fleisch- und Fischsorten, fettarmen Hüttenkäse und Kefir, Obst, Gemüse, Kräuter, Weizengrütze, Kompotte und Gelee zu essen. Besser gedämpft oder im Ofen gebacken kochen.

Fettfleisch und Fisch, frittierte Lebensmittel, geräuchertes Fleisch, Salz, Alkohol, Tee, Kaffee und Gewürze sind verboten.

Bei der Behandlung von Aszites ist es notwendig, die Dynamik des Gewichts zu kontrollieren. Zu Beginn der salzfreien Diät wird während der Woche täglich gewogen. Wenn der Patient mehr als 2 kg abgenommen hat, werden keine Diuretika verschrieben. Mit einem Gewichtsverlust von weniger als 2 kg wird die medikamentöse Therapie in der nächsten Woche begonnen..

Diuretika helfen dabei, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen und den Durchgang eines Teils der Flüssigkeit aus der Bauchhöhle in den Blutkreislauf zu erleichtern. Die klinischen Manifestationen von Aszites sind signifikant reduziert. Die wichtigsten in der Therapie verwendeten Medikamente sind Furosemid, Mannit und Spironolacton. Ambosemid wird ambulant nicht mehr als 20 mg alle zwei Tage intravenös verabreicht. Es entfernt Flüssigkeit aus dem Gefäßbett durch die Nieren. Der Hauptnachteil von Furosemid ist die übermäßige Ausscheidung von Kalium aus dem Körper.

Mannit wird in Verbindung mit Furosemid verwendet, da ihre Wirkung kombiniert wird. Mannitol entfernt Flüssigkeit aus dem Interzellularraum in das Gefäßbett. 200 mg intravenös verabreicht. Es wird jedoch nicht empfohlen, es ambulant zu verwenden..

Spironolacton ist auch ein Diuretikum, kann jedoch eine übermäßige Kaliumausscheidung verhindern..

Zusätzlich werden Medikamente verschrieben, die die Gefäßwände stärken (Vitamine, Diosmin), Medikamente, die das Blutsystem beeinflussen (Gelatinol, Reopoliglyukin), Albumin und Antibiotika.

Chirurgische Maßnahmen

Eine Aszitesoperation ist in Fällen angezeigt, in denen eine Flüssigkeitsansammlung mit einer konservativen Behandlung nicht beseitigt werden kann..

Die therapeutische Laparozentese bei Aszites (Punktion der vorderen Bauchdecke) kann große Flüssigkeitsmengen von jeweils 6 bis 10 Litern entfernen. Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung mit vorläufiger Blasenentleerung durchgeführt. Der Patient nimmt eine halb sitzende oder liegende Position ein. In der Mittellinie des Bauches zwischen Nabel und Schambein wird eine Punktion vorgenommen. Ein Skalpell führt einen Hautschnitt durch, durch den ein spezielles Instrument, ein Trokar, in die Bauchhöhle eingeführt wird. Durch sie wird die Flüssigkeit in dem erforderlichen Volumen abgegeben. Nach dem Eingriff wird die Wunde genäht. Bei Aszites kann die Laparozentese nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden, da die antiseptischen Standards eingehalten und die Operationstechnik beherrscht werden muss. Um das Verfahren für Patienten zu vereinfachen, die regelmäßig eine Laparozentese benötigen, wird es über eine permanente Peritonealöffnung durchgeführt.

Ein weiterer wirksamer chirurgischer Eingriff ist die Omentohepatophrenopexie. Es besteht darin, das Omentum an vorbehandelte Bereiche der Oberfläche des Zwerchfells und der Leber zu nähen. Durch das Auftreten eines Kontakts zwischen Leber und Omentum wird es möglich, Aszitesflüssigkeit aus benachbarten Geweben aufzunehmen. Zusätzlich werden der Druck im Venensystem und der Austritt von Flüssigkeit in die Bauchhöhle durch die Wände der Gefäße verringert.

TIPPS - transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt - ermöglichen die Dekompression des Portalsystems und eliminieren das Aszites-Syndrom. Grundsätzlich wird TIPS mit refraktärem Aszites durchgeführt, der einer medikamentösen Therapie nicht zugänglich ist. Beim TIPS-Verfahren wird ein Leiter in die Halsvene eingeführt, bevor er in die Lebervene eintritt. Dann wird ein spezieller Katheter durch die Führung in die Leber selbst geführt. Mit Hilfe einer langen, gebogenen Nadel wird ein Stent in die Pfortader eingebaut, der einen Kanal zwischen dem Pfortader und den Lebervenen bildet. Das Blut wird mit vermindertem Druck in die Lebervene geleitet, was zur Beseitigung der portalen Hypertonie führt. Nach Durchführung von TIPS bei Patienten mit refraktärem Aszites wird in 58% der Fälle eine Abnahme des Flüssigkeitsvolumens beobachtet.

Trotz der Tatsache, dass Aszites und die ihn verursachenden Krankheiten sehr schwerwiegend und schwer zu behandeln sind, kann eine rechtzeitige komplexe Therapie die Heilungschancen erheblich erhöhen oder die Lebensqualität unheilbarer Patienten verbessern. Aszites sollte nur unter Aufsicht eines Arztes behandelt werden, da die Komplexität der Grunderkrankung es Ihnen selten ermöglicht, mit Heim- oder Volksmethoden auszukommen. Dies gilt insbesondere für onkologischen Aszites..