Behandlung von Aszites (Wassersucht) in der Onkologie. Krebs Aszites Behandlung. Neue Methoden zur Behandlung von Aszites.

Lipom

Aszites-Test - Flüssigkeitsbewegung, wenn sich die Position des Patienten ändert. Die bevorzugte Stelle für die Parazentese ist der linke Quadrant des Unterbauchs. Eine Mittellinienregion wird aufgrund der Arteria epigastrica in dieser Region nicht als sicher angesehen..

Maligner Aszites ist eine Krankheit, die bei verschiedenen Krebsarten im Endstadium auftritt und mit einer schlechten Prognose verbunden ist..

Sich schnell entwickelnder Aszites, dh Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum (daher der zweite Name der Krankheit - Wassersucht), kann ein Zeichen für Krebs des Peritoneums, der Leber oder der Eierstöcke sein. Gleichzeitig entfernen die von Krebs betroffenen Lymphknoten keine Lymphe mehr aus dem retroperitonealen Raum, was nicht nur zu einer Füllung des Abdomens mit Flüssigkeit führt, sondern auch zu einem signifikanten Druckanstieg.

Bei Patienten mit kleinem Aszites, insbesondere mit einer schlaffen Bauchdecke, wird der Bauch in Rückenlage durch Vorsprung in den Seitenabschnitten (Froschbauch) abgeflacht, und im Stehen kommt es zu einer Zunahme des Volumens und einem Absacken des Unterbauchs aufgrund von Flüssigkeitsbewegungen in der Bauchhöhle. Bei starkem großen Aszites hat der Magen unabhängig von der Position des Körpers eine gewölbte Form, seine Haut wird glatt, glänzend, verdünnt und trocken, der Nabel wird geglättet oder steht sogar hervor.

Schwerer Aszites verschlechtert das Wohlbefinden erheblich, führt zu unangenehmen Empfindungen im Bauchraum, Atemnot, einem Gefühl der frühen Sättigung und der Bildung eines Nabelbruches. Großer Aszites stützt das Zwerchfell stark, erschwert das Atmen, drückt auf die Blase und erschwert die Verdauung, drückt den Magen zusammen und erschwert das Bewegen des Stuhls. Die Situation wird durch die Tatsache kompliziert, dass der Bauch die Verbindung des Lymphsystems der unteren Extremitäten mit dem Lymphsystem der Bauchhöhlenorgane ist und im Falle einer Verletzung der Lymphdrainage aus dem Bauch ein Ödem der unteren Extremitäten auftreten kann. Und bei längerem Aszites kann Aszites ein zusätzliches Auftreten von Pleuritis hervorrufen..

Tumoraszites ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Krebszellen, weißen Blutkörperchen, Enzymen und Proteinen im malignen Peritonealerguss (Flüssigkeit im Bauchraum) im Vergleich zu Aszites, der durch Zirrhose verursacht wird. Aszites ist häufig eine Folge der Entwicklung von Lebermetastasen, die am häufigsten bei der Diagnose von Aszites in absteigender Reihenfolge diagnostiziert werden - Eierstockkrebs, Brustkrebs, Magenkrebs, Dickdarmkrebs, Krebs mit unbekanntem primären Standort, Speiseröhrenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs usw. - und die durch sie verursachte Peritonealkarzinomatose (Ausbreitung von Krebszellen und ganzen Konglomeraten entlang des Peritoneums). Laut Statistik hatten Patienten mit Aszites, die in 54% behandelt wurden, bereits Krebs. Unter ihnen war Eierstockkrebs am häufigsten, gefolgt von Lebermetastasen und insgesamt Magen-Darm-Krebs. Das mediane Überleben (geschätzte Lebenserwartung) nach Diagnose von Aszites betrug 5,7 Monate, wenn es mit Methoden und Mitteln der offiziellen Medizin behandelt wurde.

Aszites kann auftreten, wenn der Druck in der Pfortader ansteigt (nach den Worten „Lebergatter“), der in die Leber fließt und mit Toxinen und Krebszellen gesättigtes venöses Blut aus ungepaarten Organen (Magen, Bauchspeicheldrüse, Milz, Darm) aus der gesamten Bauchhöhle transportiert. ) Wenn die erkrankte Leber den Blutfluss nicht verträgt, tritt Aszites auf.

Aszites kann auf Leberzirrhose, Nieren- und Herzinsuffizienz, Tuberkulose, Pankreatitis und Peritonitis zurückzuführen sein. Flüssigkeitsansammlung tritt auf, wenn die abdominale Lymphdrainage beeinträchtigt ist, die Kapillarpermeabilität für Proteine ​​zunimmt, die Lymphproduktion in der Leber zunimmt, sich das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht ändert und sich der Plasmadruck ändert.

Mit einer Abnahme oder vollständigen Beendigung des Abflusses von Flüssigkeit (Plasma) aus dem Peritoneum und seinem zusätzlichen Zufluss von durchlässigen Kapillaren in die Bauchhöhle (der Flüssigkeitsfluss in Aszites kann um das 15-fache zunehmen) nimmt die Größe des Aszites auf seine maximale Größe zu und drückt die Blase und den Darm sowie das Zwerchfell zusammen und Magen. Ein Anstieg des Bauchdrucks geht mit Schmerzen, Atemnot, Übelkeit, Appetitlosigkeit und eingeschränkter Mobilität einher. Allmählich kann Aszites mit Pleuritis (Flüssigkeit im Pleurabereich) und Ergussperikarditis (Flüssigkeit im Herzbeutel) ergänzt werden..

Oncomarker von CEA, CA 19-9, CA 15-3, CA-125 und Alpha-Fetoprotein können für die Erstdiagnose von Krebs und Aszites nützlich sein, obwohl sie möglicherweise nicht signifikant sind.

Krebs-Aszites-Behandlung mit amtlicher Medizin.

1. Diuretika (Diuretika) gegen Aszites (Lasix, Diacarb) werden in den allermeisten Fällen und lange Zeit verwendet, auch wenn sie nicht helfen! Bei Peritonealkarzinomatose oder bei Patienten mit chylösen Ergüssen (milchige Farbe mit Fettgehalt) führt die Verwendung von Diuretika zu keinen sichtbaren Ergebnissen. Bei Patienten mit Lebermetastasen wurde manchmal für kurze Zeit ein positives Ergebnis beobachtet, weshalb Diuretika häufiger für Lebermetastasen verschrieben werden.

WICHTIG: Diuretika sind nach drei Tagen nicht mehr wirksam. Sie müssen mindestens eine kurze Pause von 2-3 Tagen machen. Wenn Sie sich für eine längere Zeit für die Einnahme von Diuretika entscheiden, lesen Sie die Anweisungen des Arzneimittels zu seinen Nebenwirkungen!).

Denken Sie daran, dass Diuretika im Laufe der Zeit nicht nur gegen Aszites helfen, sondern ihn sogar stärken.

  1. Laparocentesis bei Aszites. Dies ist die häufigste sogenannte „Behandlung“ von Aszites in der offiziellen Medizin, die eher als lindernde Erkrankung anerkannt wird. Wenn Sie Flüssigkeit durch eine Punktion der Bauchdecke entfernen, können Sie bis zu 14 Liter Flüssigkeit gleichzeitig abpumpen. Mit dem Verlust einer großen Menge Flüssigkeit tritt eine scharfe Schwäche auf, der Blutdruck sinkt signifikant, obwohl sich der Zustand signifikant verbessert, normalerweise für 2-3 Tage, aber nicht für lange. Nach 3-7 Tagen wird die Flüssigkeit wieder gesammelt und anschließend immer schneller gesammelt. Darüber hinaus treten mit der vollständigen Entfernung der Aszitesflüssigkeit (die bei uns überall praktiziert wird - sie pumpen aus, während die Flüssigkeit fließt!) Adhäsionen auf, die häufig die nachfolgenden Verfahren der Laparozentese behindern. Bei wiederholten Eingriffen können Schäden an Blutgefäßen und inneren Organen auftreten und infektiöse Komplikationen auftreten. Um dies zu vermeiden, werden manchmal Peritonealkatheter platziert, die dazu neigen, zu verstopfen und Komplikationen bis hin zu Sepsis und Peritonitis zu verursachen. WICHTIG: Nach jeder Entfernung der Flüssigkeit sollte sie durch große Mengen an Plasma- oder Albuminlösungen ersetzt werden (was sehr teuer ist und sehr lange dauert), da sonst zahlreiche Ödeme und Nierenversagen auftreten und Aszites sofort gefüllt wird. - Ich sage einfach: Wenn Sie möchten, dass der Patient weniger lebt, pumpen Sie mehrmals Aszites aus... Tatsache ist, dass Sie den Proteinmangel (Albumin), den Sie mit Aszites abpumpen, niemals decken können, da das vom Tropfer eingebrachte Fremdprotein sehr schlecht absorbiert wird. verursacht eine große Belastung der Leber, die in der Regel bereits schlecht funktioniert. Die Verdauung des Krebspatienten selbst lässt zu wünschen übrig - es gibt eine sehr schwache Assimilation selbst der kleinsten Proteinmenge, die manchmal nicht ausreicht, um die täglichen Kosten für die Wiederherstellung von Muskeln und Schleimhäuten zu decken und nicht nur die mit dem Pumpen von Aszitesflüssigkeit verbundenen Verluste auszugleichen. Praktisch 7-8 Verfahren der Laparozentese (Aszites-Evakuierung) reichen aus, um das Überleben des Patienten zu verhindern... Was die Ärzte betrifft, ist es wichtig, dass sie schnell einige „medizinische“ Maßnahmen durchführen, um den Patienten schneller zu entlassen, wobei ein Hinweis in einem zufriedenstellenden Zustand geschrieben wird. Und was nach 7-10 Tagen mit dem Patienten passiert, interessiert den Arzt nicht mehr.
  2. Die systemische Chemotherapie ist am effektivsten bei Aszites, der durch Darmkrebs verursacht wird. Die Chemie von Eierstock- und Brustkrebs ist nicht sehr wirksam und sie ist bei Magenkrebs nicht wirksam. Die Rückfallrate nach der ersten Chemotherapie (Taxane und Platin) bei Eierstockkrebs beträgt durchschnittlich 75-80%. Die zweite Linie der Chemotherapie (Gemzar, Doxorubicin-Topotecan usw.) ist normalerweise palliativ (lindernd) und weist eine geringe Wirksamkeit auf. Es wird angenommen, dass die Chemotherapie und möglicherweise das Überleben von Patienten mit malignem Aszites durch eine leistungsstarke Kombinationschemotherapie verbessert werden kann..
  3. Andere Behandlungsmethoden wie intraperitoneale Chemotherapie bei Aszites (was zu Fibrose und massiven Adhäsionen führt), peritoneale Bypass-Transplantation mit Aszites (geringe Effizienz), biologische Therapie von Aszites (Schwierigkeit, geringe Wirksamkeit, Nebenwirkungen), hyperthermische Chemotherapie (viele Kontraindikationen, geringe Wirksamkeit) fortgeschrittene Stadien von Krebs) - nicht weit verbreitet.
  4. Die Verwendung von Veroshpiron (Spironolacton), einem antihormonellen Medikament, das die Produktion des Hormons Aldosteron reduziert, ist ein Nebennierenhormon, das die Schwellung des Gewebes und die Anreicherung von Natrium in ihnen fördert. Die Behandlung erfolgt unter der Kontrolle von Kalium im Blut, wie Übermäßiges Kalium (Hyperkaliämie) bedroht Herzinsuffizienz oder schwerwiegende Nierenprobleme. Dies ist die realistischste Option, um Aszites mit amtlicher Medizin einzudämmen. Sie ist jedoch alles andere als wirksam und hilft einer sehr kleinen Anzahl von Patienten (10-15%). Die meisten Patienten bemerken den Unterschied einfach nicht - ob sie Veroshpiron einnehmen oder nicht, aber sie tun es, weil er wurde von Ärzten verschrieben. Diuretika und Veroshpiron werden häufig zu Beginn der Behandlung angewendet und dann aufgrund der geringen Effizienz abgebrochen.

Bei Aszites versucht das menschliche Lymphsystem, das sich in hohem Maße erholen und wieder aufbauen kann, überschüssige Lymphe durch gesunde Lymphknoten anderer innerer Organe zu entfernen. Es gibt einen umgekehrten, pathologischen Verlauf der Lymphe, retrograd, entzündlich, während sich Krebszellen aus den betroffenen Lymphknoten auf gesunde Organe ausbreiten und diese mit Metastasen beeinflussen. Wenn beispielsweise Aszites auftritt, können sie schnell in Leber, Bauchspeicheldrüse, Magen oder andere Organe eindringen.

Die Behandlung von Aszites bei Krebs ist keine einfache Einführung eines Abkochens der Wurzeln oder des Grases, sondern eine ganze Reihe von Methoden zur Beeinflussung von Aszites. Bei onkologischem Aszites geben Ärzte eine sehr kurze Lebensdauer, insbesondere wenn sie sich wiederholt einer Laparozentese unterziehen und der Patient vor unseren Augen schmilzt. Dann schicken sie ihn in einen „zufriedenstellenden“ Zustand zur symptomatischen Behandlung nach Hause.

Angesichts der Tatsache, dass Aszites eine zusätzliche Manifestation von Eierstockkrebs, Magenkrebs, Darmkrebs, Krebs und Lebermetastasen ist, die eine zusätzliche Krankheit verursachten.

Bei der Behandlung von Aszites kann auf externe Lotionen nicht verzichtet werden (obwohl dies häufig erforderlich ist). Es ist erforderlich, die Funktion des Lymphsystems, des Immunsystems (das überschüssige Flüssigkeit ablassen sollte) zu behandeln und zu kontrollieren, die Leber zu erhalten (normalerweise ist es Druck in der Pfortader, Metastasen in der Leber oder im Portal der Leber ), Wasser-Salz-Regime (man kann nicht viel trinken, alles geht in den Magen, eine strenge Diät), plus Nahrung überlastet die Leber, was bedeutet, dass sie den Aszites erhöht, den Darm, die Harnwege drückt und die Lunge stützt, was ein produktives Atmen unmöglich macht... Sie können auch nicht verhungern, weil. Die Menge an Gesamtprotein und insbesondere Albumin nimmt während des Fastens schnell ab und kann später weder durch Diät noch durch eine Pipette wiederhergestellt werden. Wenn einer dieser Faktoren nicht berücksichtigt wird, ist die Behandlung nicht wirksam. Und die Hauptfrage bleibt - Krebszellen, die im Magen schweben und allmählich Wurzeln schlagen... Es gibt keine einzigartigen Kräuter, die bei Aszites helfen.

Ich werde auf die Prozesse im Körper eines onkologischen Patienten eingehen und versuchen zu erklären, wie wichtig eine rechtzeitige Behandlung von Aszites innerhalb der ersten zwei Wochen nach seinem Auftreten ist und wie schwierig es sein kann, fortgeschrittenen Aszites zu behandeln. Es ist notwendig, sofort mit der Behandlung eines Krebstumors und seiner möglichen Metastasen mit einem Komplex aus Kräutern und Pflanzengiften zu beginnen, beispielsweise mit kleinen Dosen Tinktur eines giftigen Meilensteins oder Tinktur einer Hemlocktanne. Wenn die Dosierung von Giften für Ihre Leber hoch ist, erhöhen Sie nur den Aszites. Wie oben erwähnt, transportiert die Pfortader eine große Menge venösen Blutes in die Leber, wobei Toxine, Krebszellen, Kohlendioxid und Zerfallsprodukte die Leber überlasten. Große Dosen, zum Beispiel Hemlock-Tinkturen (Lebergift), wirken sich zusätzlich toxisch auf eine überlastete Leber aus. Es muss daran erinnert werden, dass während der Verdauung des Proteins, das für die Behandlung von Aszites so notwendig ist, viele toxische Produkte gebildet werden, insbesondere Ammoniak, das in der Leber gegen Harnstoff neutralisiert werden muss.

Bei einer erkrankten Leber, bei der keine starken Gifte verabreicht werden können, hilft der Extrakt aus eisenhaltigem Asafoetida (nicht zu verwechseln mit Ferula dzungarian - omnik), das eine antiaszitische Wirkung hat, die Hypoxie in der Bauchhöhle verringert und die Wirkung von entzündungshemmenden Arzneimitteln und Kräutern verstärkt. Es ist bekannt, dass bereits in relativ kurzer Zeit Aszites (etwa ein Monat) vorhanden ist.,

Aber ohne "Helfer" verursachen Pflanzengifte nur innere Ödeme und später äußere, zunehmende Aszites. Darüber hinaus werden Kräuter hinzugefügt, die nicht nur den Wasser-Salz-Stoffwechsel regulieren, sondern auch eine ausgeprägte Wirkung gegen Aszites, Diuretikum, Entzündungshemmer, Krebs, Abführmittel, Blutverdünnung und Leberregeneration haben. In der Tat ist die Behandlung von Aszites manchmal zu 100% von der Leber abhängig, und Pflanzengifte zerstören sie nur.

Die folgenden Anklagen wirken antiaszitisch:

  • Äußerer Anti-Aszites-Balsam hat eine starke anti-Aszites-Wirkung, deren Zusammensetzung die folgenden Kräuter enthält: alkoholische Wurzelextrakte - Atractylodes lanzettlich, Samt, Amur maakia, vergilbte Seemblume, Dimorphant, Platikodon, Esche, Smilax, milchblütige Erdnuss, Heidelbeer-Essiggurke, Ferrugin assafetida, japanische Dioscarea, geknoteter Norigum, Astragalus häutig, Wegerichchorix, Weihrauch, daurianische Mondkerne, Luftteile von Kräutern - Euonymus, westlicher Thuja, weißer Mistelzweig, Hemlock, hohes Geißblatt, lila Fingerhut, Löwenzahn, Hühnernessel, Hühnerleber Gans, dreiblättriges Arisem, linkshändiger Ikterus, zweifarbig geläutet sowie Propolis, Moschus usw. - es gibt insgesamt 37 Komponenten. Die externe Verwendung von Kräutern ist das wichtigste und effektivste Mittel (im Vergleich zur internen Anwendung), das es ermöglicht, nicht nur schnell genug das Lymphsystem zu starten, um die Menge an Aszitesflüssigkeit zu reduzieren, sondern auch Entzündungen, Fibrosen und das Wachstum von Aszites-Tumoren selbst zu reduzieren. Das Verhältnis der Menge an Aszitesflüssigkeit und der Anzahl an Krebszellen eines Aszites-Tumors (einschließlich der Aszitesflüssigkeit selbst) ist sehr wenig verwandt. Der Balsam wird auf den gesamten Bauch aufgetragen, wobei die unteren beiden Rippen und notwendigerweise die suprapubische Region für einen Zeitraum von 2-3 Stunden bis 7 Stunden erfasst werden. Um die Haut des Bauches nicht zu verbrennen, müssen Sie sie zuerst mit Bären- oder Gänsefett oder in extremen Fällen mit Pflanzenöl, vorzugsweise Olivenöl oder Leinsamen, schmieren.
  • Wir mischen in gleichen Mengen das Gras des Prinzen von Sibirien, gelbes Bettkraut, europäisches Huftier, Ginsterfarbstoff und Birkenknospen. 2 EL. Esslöffel dieser Mischung gießen 0,5 Liter kochendes Wasser, bestehen auf einem Wasserbad für 30 Minuten, abtropfen lassen, alle 1,5-2 Stunden 2-3 Schlucke in warmer Form einnehmen.
  • Eine weitere Sammlung: Wir nehmen zu gleichen Teilen die Wurzeln von Calamus, Angelica, Stalnik und Säbel. 2 EL. Löffel diese Sammlung gießen 0,5 Liter kaltes Wasser, kochen bei schwacher Hitze für 15 Minuten, abseihen. Nehmen Sie 1/3 Tasse 3-5 mal täglich vor den Mahlzeiten ein.
  • Die Behandlung mit alternativen Methoden ist:
  1. Die Behandlung von Krebs (Grunderkrankung) und Metastasen im Peritoneum und in der Leber durch Auswahl eines Kräuterkomplexes, einschließlich Pflanzengiften. Es wird für Aszites in der Hemlock-Tinktur in kleinen Dosen (starke toxische Wirkung auf die Leber) sowie für einen Komplex von Kräuterführern mit Anti-Aszites-Wirkung verwendet. Tinktur ist mit zahlreichen kleinen Metastasen ein Meilenstein für Giftstoffe.
  2. Kräuterkorrektur von Blutformeln, Abnahme der Kachexie und Wiederherstellung des Albuminspiegels, Abnahme der Gefäßpermeabilität, Abnahme des Drucks in der Bauchhöhle.
  3. Externe Anwendung von Tinkturen und Abkochungen bei Aszites, Magen und Tumor. Aszites gibt keinen Tumor, sondern angrenzend an ihn und sogar Gewebe, die daraus entfernt wurden.
  4. Therapeutische Atemgymnastik liegend, um den Reserve-Lymphtrakt zu aktivieren.

Draußen, am Bauch und an vergrößerten Lymphknoten mit Aszites, können Sie Verbände mit Meerrettichinfusion in das Wasser auftragen (1: 1). Ich rate Ihnen, 3 Mal täglich vor den Mahlzeiten 1 Teelöffel dieselbe Infusion zu trinken. Der Kurs dauert 10 Tage. Im Bereich des erkrankten Organs, z. B. Eierstock, Magen oder Leistenlymphknoten, können Sie über Nacht frisches Schweinefett auftragen, das leicht mit Kampferöl bestreut ist. Nachts am Bauch rate ich Ihnen, Salzverbände zu machen (90 g Salz pro 1 Liter kochendes Wasser). Dies sind jedoch nur vorübergehende Maßnahmen, die keinen starken Einfluss auf die Behandlung von Aszites haben..

Externe Verwendung von Kräutern bei Krebsaszites.

Die äußerliche Anwendung von Kräutern auf den Bauch ist die Hauptmethode zur Behandlung von Aszites in Kombination mit einer geringen Menge an Kräutern im Inneren, soweit die Menge an Aszites dies zulässt.

Aszites Atemübungen.

Um die Lymphzirkulation in der Bauchhöhle zu verbessern, müssen Sie gleichzeitig mit der Einnahme von Krebskräutern verschiedene Atemübungen durchführen, eine Zwerchfellmassage der inneren Organe durchführen und die Stagnation von Blut und Lymphe in der Bauchhöhle verringern.

Sie müssen wissen, dass eine große Menge Peritonealflüssigkeit über die Lymphgefäße des Zwerchfells wieder in das Lymphsystem des Mediastinums und dann in das venöse Blut einer Person aufgenommen wird, was eine erhebliche Unterstützung bei der Reduzierung von Aszites bietet. Durch die aktive Arbeit der Lunge bei Atemübungen und die Beweglichkeit des Zwerchfells entsteht daher ein negativer innerer Brustdruck, der dazu beiträgt, Aszitesflüssigkeit aus der Bauchhöhle beim Ausatmen abzusaugen und diese Flüssigkeit beim Einatmen weiter durch das Lymphsystem zu drücken. Die Verwendung von externen Verbänden mit Extrakten einiger Kräuter erhöht die Kapazität des Zwerchfellperitoneums für Aszites.

Wenn die Hände angehoben und die Iris erweitert werden, ist es notwendig, zu atmen, nicht zu heilen!

In einigen fortgeschrittenen Fällen wird das Zwerchfell während der Karzinomatose mineralisiert, während die Lymphe praktisch nicht mehr die Lymphwege des Zwerchfells durchläuft. In diesem Fall ist es erforderlich, das Mineralgleichgewicht im Körper wiederherzustellen und innere und äußere Kräuter aufzunehmen, die die Verkalkung des Peritoneums verringern.

Es ist besser, beim Sitzen oder Gehen zu liegen! Dies ist nicht nur auf einen angenehmeren Zustand des Patienten, weniger Druck auf Blase, Darm und Zwerchfell zurückzuführen, sondern auch auf die Produktion des Hormons Aldosteron (das Nebennierenhormon, das eine Schwellung des Gewebes verursacht, die Ansammlung von Natrium in ihnen), das in Bauchlage zweimal weniger produziert wird. als sitzen oder stehen. Um die Blutstase und Muskeldystrophie zu verringern, die bei bettlägerigen Patienten unvermeidlich sind, müssen regelmäßige Atemübungen und regelmäßig einfache verfügbare körperliche Übungen durchgeführt werden.

Wenn Aszites nicht empfohlen wird.

Positive Ergebnisse bei der Behandlung von Aszites - dieser heimtückischen Krankheit - sollten Ihnen nur die Richtigkeit der gewählten Behandlung bestätigen. Es darf niemals gestoppt werden. Abschließend möchte ich auf die vorschnelle Verwendung von Mitteln hinweisen, die den Aszites erhöhen. Wenn Sie beispielsweise starken Husten haben und sich für das Trinken von Lakritz entscheiden, wissen Sie: Dies kann zu Schwellungen führen.

Große Dosen von frischem Rote-Bete-Saft verursachen einen Vasospasmus, gefolgt von einem starken Anstieg des Ödems, und eine längere Anwendung des Helichrysums kann zu einer Verstopfung der Leber führen, die den Aszites erhöht. Ich rate Ihnen, vorsichtig mit dem Verzehr von Mariendistelfrüchten umzugehen, um die Produktion von Blutplättchen, die das Krebswachstum stimulieren, insbesondere bei langfristigem Aszites, stark zu steigern, obwohl Mariendistelfrüchte ein ziemlich guter Weg sind, um die Leber zu erhalten. Nur in Komplexen von Kräutern verwenden, die Vitamin K enthalten. Dies ist ein Bergsteigerpfeffer, Bergsteiger-Rachischey, Brennnessel, Maisstigmen, Hirtenbeutel. Denken Sie daran, dass erhöhte und sogar Blutplättchen im oberen „normalen Bereich“ das Krebswachstum stark stimulieren! Sei gesund und achte auf deine Gesundheit.

Sie können nicht mit Aszites verhungern, weil Es wird Aszites aufgrund von Leberausfluss nur vorübergehend reduzieren, aber dann können normale Verdauungs- und Serumalbuminspiegel nicht wiederhergestellt werden.

Ernährung gegen Aszites.

Eine wichtige Rolle dabei ist die Ernährung. Ich empfehle, alles Salzige aufzugeben und nur gewaschenen Seetang zu verwenden, der den Darm reguliert, das Blutbild verbessert und Aszites reduziert. Und wenn Sie auch geschwollene Beine haben, sollten Sie Algen in Ihre Ernährung aufnehmen. Die Ernährung eines solchen Patienten sollte nahrhaft, kalorienreich und ohne ausgeprägte Blähungen sein.

Das Essen von Feigenfrüchten führt auch zu einer Abnahme der Schwellungen, einer Schwächung des Darms und einer Wiederauffüllung der Mikroelementzusammensetzung des Körpers. Vergessen Sie nicht die Früchte der Papaya, Setzlinge von Weizengetreide, Roggen, Saft von frischem Kohl. Um Blähungen bei der Einnahme von Kohlsaft zu reduzieren, verwenden Sie Fenchelsamen, Dillwasser und Ferrugin Asafoetida (nicht zu verwechseln mit Omnik - Ferula Dzungarian). Diese Lebensmittel verbessern die Proteinaufnahme, was sehr wichtig ist. Tatsächlich wird bei Aszites häufig eine Abnahme des Proteinspiegels Albumin beobachtet, was die Krankheit weiter verstärkt.

Aszites ist eine ungünstige Krankheit, daher müssen Sie alle Anstrengungen unternehmen, um sie schnell zu reduzieren und vollständig zu verschwinden. Glauben Sie nicht denen, die sagen, dass es leicht ist, Krebsaszites zu heilen, das ist nicht wahr. Es ist sehr schwierig und noch schwieriger, wenn Aszites ausgelöst oder mehrfach abgepumpt wurde. Es gibt kein einzigartiges Mittel oder „einzigartiges Unkraut“, um Aszites schnell zu heilen! Bei der Behandlung von Aszites sind alle Mittel erforderlich - richtige Ernährung, Aufnahme von Kräutern in minimalen Dosierungen (es ist einfach unmöglich, viel zu trinken), externe Verwendung von Kräutern für den gesamten Bereich von Aszites.

Der Artikel wird in wenigen Tagen vollständig veröffentlicht..

Bauchaszites bei Eierstockkrebs

Eine der Komplikationen von Krebs ist Aszites - Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Das sekretierte Exsudat ist ein gefiltertes Blutplasma, das aus mehreren Gründen in die Bauchhöhle freigesetzt wurde. Im Yusupov-Krankenhaus wurden alle Bedingungen für die Behandlung von Krebspatienten geschaffen:

  • Die Patienten befinden sich in komfortablen Stationen, die mit Abluft und Klimaanlage ausgestattet sind.
  • Das medizinische Personal geht auf die Wünsche von Krebspatienten und ihren Angehörigen ein.
  • Patienten erhalten Diätnahrung und Körperpflegeprodukte;
  • Für die Diagnose von Krebs verwenden Ärzte Geräte führender Hersteller in Europa, Japan und den USA und wenden innovative Laborforschungsmethoden an.
  • Onkologen verwenden moderne Behandlungsschemata mit sicheren Medikamenten, die in der Russischen Föderation registriert sind.

Die Onkologieklinik beschäftigt Kandidaten und Ärzte der medizinischen Wissenschaften. Alle schweren Krebsfälle werden auf einer Sitzung des Fachrates unter deren Beteiligung erörtert. Ärzte entwickeln kollegial Behandlungsmethoden für Patienten.

Ursachen von Aszites bei Krebspatienten

Tumoraszites entwickelt sich mit folgenden Erkrankungen der Bauchhöhle:

  • Eierstock- und Gebärmutterschleimhautkrebs;
  • bösartige Neubildungen der Lunge;
  • Tumoren des Magen-Darm-Trakts und der Bauchspeicheldrüse;
  • Brustkrebs.

Wenn sich Tumorzellen auf dem Peritoneum niederlassen, besteht ein mechanisches Hindernis für den Abfluss von Lymphe. Wenn sich der Tumor am Lebertor entwickelt, wird der Abfluss von venösem Blut gestört und der hydrostatische Druck im Organ steigt an. In der Bauchhöhle sammelt sich Flüssigkeit an und es entsteht Aszites. Das abdominale Lymphom wird von chylösem Aszites begleitet (Ansammlung von Lymphzellen, die reich an Fettzellen sind)..

Bauchaszites bei Eierstockkrebs

Eierstockkrebs ist ein bösartiger Tumor der Gebärmutter. Die Krankheit hat 4 Entwicklungsstadien. Im dritten und vierten Stadium des Eierstockkrebses entwickelt sich bösartiger Aszites. Bei Eierstockkrebs ist das Auftreten von Aszites mit einer Verletzung des Ausscheidungsprozesses der Ausscheidung und Absorption verbunden. Wenn alle Körpersysteme normal funktionieren, zirkuliert eine kleine Menge Exsudat in der Bauchhöhle. Es verhindert die Anhaftung innerer Organe. Während der Darmmotilität gibt es keine Reibung zwischen den Darmschleifen. Exsudat wird an derselben Stelle absorbiert, an der es produziert wird. Ein gesunder Körper steuert diesen Prozess unabhängig..

Bei Eierstockkrebs ist die Funktion der Blätter der Bauchhöhle beeinträchtigt. Die Barriere-, Resorptions- und Sekretionsfunktion des Peritoneums leidet. Infolgedessen kann Exsudat entweder zu viel produziert werden oder der Prozess seiner umgekehrten Absorption wird erheblich gestört. Das Ergebnis dieses pathologischen Prozesses ist die Ansammlung einer großen Menge Flüssigkeit in der Bauchhöhle.

Mit dem Fortschreiten des Eierstockkrebses setzen sich Krebszellen auf den Blättern des Peritoneums ab, die die Bauchhöhle und die inneren Organe bedecken. Die Resorptionsfunktion des Peritoneums ist beeinträchtigt. Lymphgefäße sind verstopfte Metastasen eines bösartigen Tumors. Die Lymphdrainage ist gestört, was zur Entwicklung von Aszites führt.

Mehrere andere Faktoren beeinflussen das Auftreten von Aszites bei Eierstockkrebs:

  • die rasche Ausbreitung atypischer Zellen auf benachbarte Gewebe aufgrund der engen Lage der Bauchfalten;
  • eine große Anzahl von Blut- und Lymphgefäßen in der Bauchhöhle;
  • Krebszellen, die während Hohlraumoperationen in das Peritoneum gelangen;
  • Metastasierung von Eierstockkrebs an den Wänden der Bauchhöhle;
  • Krebsvergiftung im vierten Stadium der Entwicklung des malignen Prozesses.

Aszites entwickelt sich auch nach einer Chemotherapie. Wenn das Venensystem vom pathologischen Prozess betroffen ist, ist Aszites bei Eierstockkrebs schwierig und schnell. Peritonealkarzinomatose ist eine Komplikation des Eierstockkrebses, der durch mehrere maligne Metastasen in verschiedenen Teilen des Peritoneums gekennzeichnet ist. Ein charakteristisches Zeichen für Karzinomatose ist Aszites. Eierstockkrebsmetastasen können sich auch im rechten Leberlappen bilden..

Symptome von Aszites bei Eierstockkrebs

Die Bildung von Aszites in diesem malignen Neoplasma der Eierstöcke erfolgt allmählich innerhalb von 1 bis 4 Monaten. Das erste Anzeichen, das Patienten bemerken, ist Blähungen. Sein Volumen nimmt mit fortschreitendem pathologischen Prozess zu. Ein Symptom einer „hängenden Schürze“ tritt auf - der Magen wird rund mit einem stark hervorstehenden unteren Teil. Es wird an den Seiten konvex und flach im Nabel (Symptom eines „Froschmagens“).

Mit einer konstanten Zunahme der Flüssigkeitsmenge wird die Vorderwand des Bauches angespannt. Die Haut ist darauf gestreckt. Dies vermittelt den Eindruck einer sehr dünnen und glatten Haut, es treten Streifen (Dehnungsstreifen) auf. Der Nabel stellt sich heraus.

Abhängig vom in der Bauchhöhle angesammelten Exsudatvolumen werden bei Eierstockkrebs 3 Aszitesstadien unterschieden. Wenn die Flüssigkeitsmenge 400 ml nicht überschreitet, werden nur Blähungen und Symptome der Grunderkrankung beobachtet. Bei mäßigem Aszites überschreitet die Flüssigkeitsmenge in der Bauchhöhle 5 Liter nicht. Der Patient hat zusätzlich zum Aufblähen die folgenden Symptome:

  • Kurzatmigkeit
  • Sodbrennen;
  • Verletzung des Stuhls;
  • Erbrechen
  • Syndrom des komprimierten Magens
  • Blähungen (Gasansammlung im Darm).

Patienten haben Schmerzen im Bauch. Bei längerem Krankheitsverlauf entwickeln sich Peritonitis, Herz- und Atemversagen..

Stress (resistenter) Aszites entsteht, wenn die Exsudatmenge 20 Liter überschreitet. Durch den Miederstrom wandern atypische Zellen aus den Eierstöcken in die Bauchspeicheldrüse, Leber und den Magen. Es tritt ein Vorsprung der vorderen Bauchdecke auf. Die erweiterten venösen Gefäße („Quallenkopf“) sind deutlich sichtbar. Beim Eindringen von Flüssigkeit in die Pleurahöhle kann sich ein Hydrothorax entwickeln.

Bei Eierstockkrebs im Stadium 3 ist Aszites vorübergehend oder mäßig. Im 4. Stadium der Krankheitsentwicklung kann sich auch die intensive Form von Aszites verbinden. Die sich ansammelnde Flüssigkeit übt einen erheblichen Druck auf den betroffenen Eierstock aus, was zum Bruch des Organs und zur Entwicklung von Symptomen eines „akuten Abdomens“ führt..

Wenn sich während des Eierstockkrebses Aszites entwickelt hat, kommt es zu einer Schwellung des Unterbauchs, des Bereichs der äußeren Genitalien und der unteren Extremitäten. Bei einigen Patienten können Schmerzen auf der rechten Seite des Bauches auftreten (ein Symptom für eine falsche Blinddarmentzündung). Die Patienten sind daran interessiert, wie viel mit Eierstockkrebs im Stadium 3-4 mit Aszites lebt. Wenn sich mit der Onkologie abdominaler Aszites entwickelt, ist die Prognose pessimistisch.

Diagnose von Aszites

Um Aszites bei Eierstockkrebs zu identifizieren oder zu bestätigen, wenden Ärzte die folgenden diagnostischen Methoden an:

  • visuelle Inspektion und Abtasten des Abdomens;
  • gynäkologische Untersuchung,
  • instrumentelle Forschungsmethoden.

Bei der Untersuchung zeigt sich eine Zunahme des Bauchvolumens. Die Palpationsmethode bestimmt die Fluktuation (das Vorhandensein von Flüssigkeit). Bei der Perkussion des Abdomens wird ein stumpfer Klang über die gesamte Oberfläche der Bauchdecke bestimmt. Wenn sich der Patient zur Seite dreht, bewegt er sich nach unten.

Instrumentelle Diagnosemethoden umfassen:

  • transvaginale Ultraschalluntersuchung (Nachweis von Neoplasma in den Eierstöcken, Prävalenz des pathologischen Prozesses in nahe gelegenen Organen, Vorhandensein von Exsudat);
  • Computertomographie der Beckenorgane, der Brust- und Bauchhöhle;
  • Laparoskopie mit und zytologische Untersuchung der resultierenden Flüssigkeit;
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs (ermöglicht es Ihnen, die hohe Position des Zwerchfells zu identifizieren und Flüssigkeit in der Pleurahöhle zu erkennen).

Wenn sich mit Onkologie Flüssigkeit in der Bauchhöhle befindet, ist die Prognose enttäuschend. Da Aszites in den Stadien 3-4 des Eierstockkrebses auftritt, sollte eine Frau sofort einen Gynäkologen konsultieren, wenn bei einer Frau der erste Verdacht auf diesen pathologischen Prozess besteht. Dies kann der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung von Eierstockkrebs und einer günstigen Prognose für die Genesung sein..

Behandlung von Patienten mit Aszites in der Onkologie

Bei der Auswahl der Behandlungsmethoden für Patienten mit Aszites, die sich mit Krebs entwickelt haben, stützen sie sich auf die Ergebnisse. Die Ärzte konzentrieren sich auf die Ergebnisse diagnostischer Studien. Onkologen berücksichtigen die Menge an pathologischem Exsudat, das Alter des Patienten, das Vorhandensein von Metastasen und das Alter des Patienten. Der Behandlungsprozess wird in den ersten zwei Wochen nach der Diagnose verschrieben.

Die wichtigsten Methoden zur Behandlung von Krebspatienten mit Aszites sind:

  • konservative Therapie (sie versuchen, die Menge an Flüssigkeit in der Bauchhöhle mit Diuretika zu reduzieren);
  • Installation einer Drainage zur rechtzeitigen Entfernung angesammelter Flüssigkeit;
  • vollständige chirurgische Operation an den Eierstöcken;
  • intrakavitäre Chemotherapie (Verabreichung von Arzneimitteln direkt in die Bauchhöhle).

Für die Erhaltungstherapie werden Diuretika verschrieben. Bei der Verwendung von Diuretika zur Normalisierung des Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsels sind Kaliumpräparate obligatorisch. Mit der Onkologie ist es möglich, mit einer minimalinvasiven Laparozentese-Operation Flüssigkeit aus der Bauchhöhle zu pumpen. Die Laparozentese mit der Einrichtung einer Drainage erleichtert den Zustand des Patienten erheblich. Entfernen Sie in einem Verfahren bis zu 10 Liter Exsudat.

Die intraperitoneale Chemotherapie unterdrückt das Wachstum von malignen Zellen direkt in der Läsion, hilft, das Volumen der angesammelten Flüssigkeit zu reduzieren und die Prozesse der Reabsorption von Exsudat zu verbessern. Zusätzliche Behandlungen umfassen:

  • Infusionstherapie (bei Entfernung einer großen Menge Exsudat nimmt der Albuminspiegel im Blutserum stark ab);
  • Immuntherapie;
  • Strahlentherapie.

Eine Diät gegen Aszites in der Onkologie kann den Zustand der Patienten verbessern. Eine gut gewählte Ernährung hilft, den Flüssigkeitsspiegel in der Bauchhöhle zu senken. Um die Menge an Exsudat zu reduzieren, wird empfohlen, das Trinkregime zu begrenzen und so wenig Salz wie möglich zu essen.

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HIPEC. Lebensjahre statt Monate mit bösartigen Tumoren der Bauchhöhle

Viele bösartige Tumoren verbreiten Metastasen auf das Peritoneum - eine dünne „Membran“, die die inneren Organe und Wände der Bauchhöhle bedeckt. Dieses Phänomen wird (von lat. Peritoneum - Peritoneum) Peritonealkarzinomatose (Karzinomatose - nicht allgemein anerkannt, aber allgemein anerkanntes Synonym, das wir auch verwenden) genannt. Prosiforme Metastasen (klein wie Hirse) sind über die gesamte Oberfläche des Peritoneums verteilt.

Dies geschieht in 50% der Fälle in der abdominalen Onkologie (gastrointestinale oder reproduktive Organtumoren). Denken Sie daran, dass Darmkrebs (Dickdarm und Rektum) und Magenkrebs in Bezug auf die Anzahl der Todesfälle bei allen Krebsarten an 2. und 3. Stelle stehen.

Die durchschnittliche Lebenserwartung für Peritonealkarzinomatose ohne Behandlung beträgt 1,5 bis 6 Monate. Bis vor kurzem gab es nichts, um solche Patienten zu behandeln. Weder eine Operation noch eine Chemotherapie konnten dies tun. Die Patienten wurden als unheilbar (unheilbar) erkannt. Die 5-Jahres-Überlebensrate in den frühen 90er Jahren betrug fast 0.

In den letzten 20 Jahren wurde jedoch eine Methode zur Behandlung der Peritonealkarzinomatose unter Verwendung der HIPEC (hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie) - der hyperthermischen intraperitonealen (intraperitonealen) Chemotherapie - aktiv entwickelt. Die Methode liefert hervorragende Ergebnisse: Erhöht das 5-Jahres-Überleben auf 40-50% und führt manchmal zu einer vollständigen Heilung.

Die HIPEC-Technik kam sehr spät nach Russland. Zusätzlich zu unserer „Medizin rund um die Uhr“ wird sie auch in Moskau in einer begrenzten Anzahl von Kliniken eingesetzt, und in den Regionen ist dies ein sehr seltener Fall. Die Behandlung, die seit mehr als 20 Jahren weltweit erfolgreich eingesetzt wird, steht Patienten in Russland fast nicht zur Verfügung. Grund sind die hohen Lieferkosten.

Das Schlimmste ist, dass selbst viele Ärzte nicht wissen, dass es bei Karzinomatose eine Möglichkeit gibt, das Leben zu verlängern. Deshalb werden wir heute ausführlich über HIPEC sprechen: wem es helfen wird, was die Ergebnisse liefert und wie viel es kostet.

Was ist HIPEC?

Die Essenz der HIPEC-Technik besteht darin, dass der Patient unmittelbar nach einer zytoreduktiven Operation (dh zur Entfernung von Tumorzellen) am Peritoneum und an den Organen der Bauchhöhle 60 bis 90 Minuten lang perfundiert wird - die Bauchhöhle wird mit einer konzentrierten Lösung eines Chemotherapeutikums „gewaschen“ und erhitzt bis zu 42-43 ° C..

Ziel ist es, das Maximum an Tumorzellen zu zerstören, die auch nach der gründlichsten chirurgischen Entfernung der Herde unweigerlich verbleiben und einen Rückfall hervorrufen.

Im Folgenden werden die Eigenschaften erläutert, die HIPEC zu einer wirklich einzigartigen Technik machen, und zunächst ermittelt, welche Diagnosen hilfreich sein können und warum es sich manchmal als die einzige Möglichkeit herausstellt, das Leben einer Person im Endstadium von Krebs zu verlängern..
Welche Tumoren verursachen Peritonealkarzinomatose und warum ist es so gefährlich

Viele der häufigsten Krebsarten breiten sich in der Bauchhöhle aus..

  • Eierstockkrebs - führt in 60-70% der Fälle zu Karzinomatose;
  • Magenkrebs - Karzinomatose in 40-50% der Fälle;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs - in 30-40% der Fälle;
  • Dickdarm- und Rektumkrebs (Darmkrebs) - in 10-15% der Fälle;
  • Leberkrebs;
  • Gebärmutterhalskrebs;
  • Krebs des Anhangs (Anhang);
  • seltene Primärtumoren des Peritoneums (Mesotheliom und Pseudomyxom).

Alle diese bösartigen Neoplasien verbreiten Krebszellen entweder, wenn der Primärtumor physisch in die Bauchhöhle hineinwächst, oder zusammen mit dem Blut- und Lymphfluss - manchmal geschieht dies während chirurgischer Eingriffe bei Primärtumoren.


Die Entwicklung von Karzinomatose bei Darmkrebs: vom Rektum bis zur Bauchhöhle

Sobald Krebszellen in die vom Peritoneum begrenzte Höhle gelangen, können sie zu sekundären Tumoren und Metastasen führen. Peritonealgewebe ist eine reichhaltige Quelle an Wachstumsfaktoren und eine angenehme Umgebung für ihre Entwicklung. Mikroskopische Metastasen, die sich entlang der Oberfläche des Peritoneums ausbreiten, wirken sich auf die inneren Organe aus.

Metastasen stören den Blut- und Lymphfluss, entziehen den inneren Organen Nahrung und Raum, verursachen häufig Verstopfungen (z. B. Darm oder Quetschen der Harnleiter). Darüber hinaus verursacht es Aszites - Erguss und Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle - das häufigste Symptom bei Karzinomatose.


Aszites - Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle

Stagnation von Blut und Lymphe, Vergiftung, Kompression der inneren Organe mit Metastasen und / oder angesammelte Flüssigkeit mit Aszites sind die Gründe, warum Patienten mit Karzinomatose ein Jahr lang nicht ohne Behandlung leben.

Andere Behandlungen in solchen Fällen funktionieren nicht.

Für fast die gesamte Geschichte der Onkologie wurde angenommen, dass Peritonealkarzinomatose und Peritonealtumoren auf keine der vorhandenen Behandlungen ansprachen..

Die Strahlentherapie wird bei der Behandlung von Karzinomatose nicht eingesetzt, da hohe Strahlendosen auf einen so großen Bereich des Abdomens für den Patienten mit noch schwerwiegenderen Komplikationen gefährlich sind.
Eine chirurgische Behandlung ist unwirksam, weil Metastasen auf der Oberfläche des Peritoneums können mikroskopisch groß sein oder sich an unzugänglichen Stellen befinden, und der Arzt sieht sie während der Operation nicht. Und für den schnellen Rückfall der Karzinomatose reicht eine einzige Krebszelle aus, die in der Bauchhöhle verbleibt.

Eine systemische Chemotherapie hat fast keine empfindliche Wirkung auf Peritonealtumoren - Tumorherde mit einer Größe von bis zu 3 mm (die meisten von ihnen mit Karzinomatose) entwickeln praktisch kein System ihrer eigenen Blutgefäße - und sind daher für eine systemische intravenöse Chemotherapie schlecht zugänglich.

Es ist unmöglich, höhere Dosen einer Chemotherapie zu verabreichen, um die Konzentration von Arzneimitteln im Peritonealbereich zu erhöhen. Es kann irreversibel andere Organe und Gewebe schädigen, die in den Blutkreislauf der übersättigten Chemotherapie gelangen.

Daher wurde lange Zeit angenommen, dass Patienten mit Peritonealkarzinomatose unheilbar sind. Und immer noch sind viele Ärzte - übrigens in verschiedenen Ländern - der gleichen Meinung. Unter unseren Patienten gibt es oft diejenigen, die aus dem Krankenhaus "entlassen" wurden, weil "Karzinomatose nichts zu behandeln hat". Wenn sie zu uns kommen und sich über die Möglichkeit einer Behandlung mit HIPEC informieren, stellt sich heraus, dass sie zum ersten Mal von dieser Technik hören.

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erschienen die ersten Arbeiten, die über die Möglichkeiten der intraperitonealen Chemotherapie berichteten. In den letzten 20 Jahren hat sich diese Richtung aktiv weiterentwickelt und wurde in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts vom amerikanischen Onkologen Paul Shugabaker entwickelt. Er war der erste, der eine Kombination aus zytoreduktiver Chirurgie und heißer Chemotherapie entwickelte, die direkt in die Bauchhöhle injiziert wurde. Und es gab das Ergebnis

HIPEC - das Geheimnis der Effizienz

5 Parameter, die die Wirksamkeit von HIPEC bestimmen

Beide Adjektive sind wichtig im Namen "hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie".

Hyperthermie ist ein Temperaturanstieg.

  • Hohe Temperaturen an sich können zu Schäden und zum Tod von Tumorzellen führen. Darüber hinaus sind sie anfälliger für Chemotherapie: Verbessert die Permeabilität von Zellmembranen.
  • Darüber hinaus steigt die Empfindlichkeit selektiv an - Tumorzellen beginnen bei einer Temperatur von 40 ° C zu sterben und gesunde Zellen bleiben bis zu 44 ° C. Unter Hyperthermiebedingungen werden die Merkmale von Tumorgeweben (andere Blutversorgung, Sauerstoffgehalt und Merkmale der DNA-Reparatur) für sie nicht zum Vorteil, sondern zu einer Schwachstelle.
  • Darüber hinaus führt ein Temperaturanstieg normalerweise zu einer Immunantwort: Eine Erhöhung der Anzahl der Lymphozyten - Immunzellen, die Tumorzellen zerstören können. Im Blutplasma steigt der Gehalt an Interleukinen, Interferonen, Tumornekrosefaktoren usw. an. Alle von ihnen haben ihre eigene Antitumoraktivität und können zusätzlich die Wirkung bestimmter Chemotherapeutika verstärken..
  • Ein weiteres wichtiges Plus der Hyperthermie - sie trägt zu einer aktiveren Penetration des Arzneimittels in das Gewebe bei - bis zu einer Tiefe von 3 mm - reicht aus, um die meisten nach der Operation verbleibenden Mikrometastasen abzudecken.

Im Peritoneum funktioniert die Chemotherapie besser. Standard-Chemotherapeutika werden für HIPEC verwendet, aber ihre lokale Anwendung bei Peritonealkarzinomatose ist viel wirksamer..

  • Erstens steht die Chemotherapie in direktem Kontakt mit Tumorherden. Lokale direkte Exposition - stärker als durch den Blutkreislauf bei intravenöser Chemotherapie.
  • Zweitens "lecken" Medikamente durch das Peritoneum praktisch nicht in den allgemeinen Blutkreislauf.

Dies ermöglicht die Verwendung von Chemotherapiekonzentraten mit HIPEC in 20, 50 und manchmal 100-mal mehr als bei systemischer Chemotherapie - Krebszellen in der Bauchhöhle erhalten tödliche Dosen und der gesamte Körper leidet praktisch nicht unter Nebenwirkungen.

Wie läuft alles

Das HIPEC-Verfahren ist genau genommen die zweite Hälfte einer ganzen Reihe von Aktivitäten. Ohne zytoreduktive Operation kann HIPEC in einer begrenzten Anzahl von Fällen nach speziellen Indikationen durchgeführt werden. Typischerweise ist das Verfahren eine Fortsetzung der Operation, was zu einer signifikanten Verbesserung der Überlebensprognose führt..

Zusammen mit der Entfernung von Tumorherden dauert der gesamte Eingriff 6 bis 18 Stunden. Der Prozess kann in 4 Stufen unterteilt werden.

1) Audit der Bauchhöhle. Es wird durchgeführt, um zu verstehen, ob eine HIPEC-Behandlung für diesen Patienten angezeigt ist, ob sie die Lebenserwartung erhöht und die Qualität verbessert. Während des Audits untersucht der Chirurg sorgfältig die Bauchhöhle und bestimmt den Peritonealkrebsindex (PCI)..

Um dies zu berechnen, werden die Bauchhöhle und der Dünndarm bedingt in 13 Quadrantenregionen unterteilt, in denen jeweils der größte Tumorfokus auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet wird:

  • Es wurden keine Herde gefunden - 0 Punkte;
  • Läsionen mit einer Größe von weniger als 0,5 cm - 1 Punkt;
  • Herde mit einer Größe von weniger als 0,5-5 cm - 2 Punkte;
  • eine Läsion von mehr als 5 cm oder mehrere kleinere Knoten - 3 Punkte.

Aufteilung der Bauchhöhle in Abschnitte zur Bestimmung der PCI

Punkte werden über alle Quadranten summiert - dies ist der PCI-Wert. Je mehr Punkte - desto schlechter die Prognose. Wenn die PCI höher als kritisch ist (unter Berücksichtigung der Art des Tumors und des Zustands des Patienten), können sowohl die Operation als auch das HIPEC-Verfahren als unangemessen angesehen werden.

Ein intraoperatives Audit wird durchgeführt - d.h. unmittelbar vor der Hauptoperation. In einigen Fällen kann es als separate diagnostische laparoskopische Operation durchgeführt werden - weniger traumatisch durch kleine Einstiche in der Bauchdecke.

2) Zytoreduktive Chirurgie. Wenn gemäß den Ergebnissen der Revision die PCI als zufriedenstellend bewertet wird, entfernt der Chirurg alle sichtbaren und fühlbaren (durch Berührung empfundenen) Tumorknoten.

Entfernen Sie einzelne Abschnitte des Peritoneums, des Organs, in dem sich der Primärtumor befindet, benachbarter innerer Organe oder Teile davon, wenn diese ebenfalls von Metastasen betroffen sind. Oft sind dies Abschnitte des Darms, der Milz, der Gallenblase.

In unserer „24/7-Medizin“ können Chirurgen zu diesem Zeitpunkt 6 und 9 Stunden am Tisch verbringen, da sie verstehen, wie gründlich sie ihre Arbeit ausführen, hängt davon ab, wie effektiv das weitere HIPEC-Verfahren sein wird. Und das bedeutet, wie lange der Patient noch leben wird..

3) Hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie. Eigentlich HIPEC. Katheter und Temperatursensoren werden in die Bauchhöhle eingeführt und mit einem speziellen Gerät und einem Behälter mit einer Lösung eines Chemotherapeutikums verbunden. Dieses Perfusionssystem (natürlich unter Aufsicht von Ärzten) hält die eingestellte Temperatur und den eingestellten Druck der zirkulierenden Flüssigkeit aufrecht. Die Chemotherapielösung zirkuliert 60 bis 90 Minuten lang in der Bauchhöhle des Patienten.

Während dieser Zeit „wusch“ er rein mechanisch alle Blutgerinnsel und Lymphe, auf denen Tumorzellen fixiert werden konnten. Ein heißes Chemotherapeutikum hat eine tiefe Wirkung auf Gewebe, in denen für den Chirurgen unsichtbare Mikrometastasen verbleiben und diese entstehenden Tumoren zerstören können, bevor sie wachsen, um zu wachsen. Darüber hinaus dringt die Chemotherapie aktiv in die Lymphknoten ein, die sich in der Bauchhöhle befinden, wodurch die weitere Ausbreitung von Metastasen im gesamten Körper verhindert wird.

Nach dem Eingriff wird das Arzneimittel aus der Bauchhöhle entfernt, mit Kochsalzlösung gewaschen und Sensoren und Katheter werden entfernt..


HIPEC-Schema

4) Rekonstruktive Chirurgie. Wenn Teile des Darms entfernt werden, stellt der Chirurg die Kontinuität des Darms wieder her - bildet eine Anastomose, bringt das obere Ende des Dickdarms / Kleins / Blinddarms an die Oberfläche des Bauches, um den Stuhl zu entladen.

Im Durchschnitt verbringt der Patient 2-4 Wochen in der Klinik. 2-3 Wochen nach der Operation wird eine Nachuntersuchung durchgeführt. Es muss nach 3 Monaten wiederholt werden, und die Häufigkeit der Inspektionen wird schrittweise auf 1 Mal pro Jahr reduziert.

In diesem Video führen unsere Kollegen ein HIPEC-Verfahren bei einer Patientin mit Eierstockkrebs durch..

Wie jede Behandlung hat HIPEC Risiken und Kontraindikationen.

Die postoperative Phase ist eine separate Phase, aber nicht weniger wichtig. Wir verstehen immer, wie schwierig für unsere Patienten (und viele kommen in einem äußerst ernsten Zustand zu uns) die Erholungsphase nach einem so langen und ziemlich aggressiven Eingriff wie einer zytoreduktiven Operation + HIPEC sein kann. Daher bringen wir den Patienten unmittelbar nach der Operation unter Aufsicht rund um die Uhr auf die Intensivstation.

Komplikationen können die gleichen sein wie nach jedem chirurgischen Eingriff in die Bauchhöhle. Daher wird der Patient bei Anzeichen von Blutungen oder Entzündungen der postoperativen Wunde engmaschig überwacht - und ist jederzeit bereit zu helfen.

Die Nebenwirkungen eines Chemotherapeutikums mit intraperitonealer hyperthermischer Chemotherapie sind noch weniger ausgeprägt als bei intravenöser Verabreichung - trotz der Tatsache, dass die Dosierung und damit die Antitumorwirkung bei HIPEC zehnmal höher ist.

Leider gibt es bei all unserem Wunsch und Können unserer Chirurgen Patienten, bei denen die vorteilhafte Wirkung der Intervention die Schwierigkeiten einer postoperativen Genesung nicht rechtfertigt.

Damit eine zytoreduktive Operation mit dem anschließenden HIPEC-Verfahren wirksam ist, müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein:

  • Der Patient sollte gleichzeitig operiert und chemotherapeutisch behandelt werden können. Alters- oder Gesundheitsindikatoren sollten dies nicht verhindern - zum Beispiel sollte es kein Nieren- oder Leberversagen geben. Vor dem Eingriff werden wir den Patienten sicher umfassend untersuchen.
  • Die Ausbreitung von Metastasen sollte nur auf die Bauchhöhle beschränkt sein. Wenn es Metastasen in anderen Organen gibt, die nicht entfernt werden können, breiten sie sich weiter aus und reduzieren die Wirkung von HIPEC auf nichts..
  • Metastasen, die größer als 2,5 mm sind, sollten nicht die gesamte Oberfläche des Peritoneums bedecken - es ist unmöglich, sie alle zu entfernen.

Die Vorteile von HIPEC sind jedoch noch viel mehr als nur Einschränkungen

Wir schaffen es, einer großen Anzahl von Menschen zu helfen. Einer dieser Patienten kam nach der Behandlung in mehreren Kliniken zu uns - unter anderem in Israel und Singapur. Darüber hinaus fanden Ärzte lange Zeit nicht den Primärtumor, die Ursachen für eine fortschreitende Karzinomatose. Es stellte sich heraus, dass sie 2012 wegen Blinddarmentzündung operiert wurde, und sie sagten ihr nicht, dass es im Anhang einen seltenen Tumor gab - Pseudomyxom. In den letzten 5 Jahren hatte die Patientin 13 Operationen - sie wurden 2-4 Mal im Jahr durchgeführt! Aber keine der medizinischen Einrichtungen bot ihr HIPEC an, obwohl es in ihrem Fall eine ideale Lösung war. Der Patient hörte nach so vielen Jahren der Behandlung nicht einmal von dieser Technik.

Wir haben ihre zytoreduktive Operation und das HIPEC-Verfahren durchgeführt, und danach lebt sie seit 10 Monaten ohne Fortschreiten der Krankheit.

In einigen Fällen führt HIPEC zu einer dauerhaften Heilung. Zum Beispiel berichteten Kollegen aus den USA über eine Frau mit Peritonealmesotheliom. Mit HIPEC hat sie die Krankheit überwunden, lebt seit 3 ​​Jahren ohne Krebs und konnte ein Baby zur Welt bringen.


Jessica Blackford-Cleeton, die HIPEC überleben und Mutter werden ließ.

Probleme der HIPEC-Methodik in Russland

Leider wird HIPEC immer noch in einer begrenzten Anzahl von Kliniken eingesetzt. Dafür gibt es mehrere Gründe, die für alle neuen technologischen Behandlungsmethoden charakteristisch sind..

  • Die Technik gilt nach wie vor als innovativ, nicht alle Ärzte verfügen über die notwendige Erfahrung. Darüber hinaus erfordert das Verfahren nicht 1 oder 2, sondern ein ganzes Team hochqualifizierter Ärzte - dies ist eine lange, komplexe und intensive Operation.
  • Die Ausrüstung ist teuer, nicht alle Länder und nicht alle Kliniken können Geld für ein Perfusionssystem und Zubehör ausgeben.
  • Ärzte sind sehr konservativ. Jemand glaubt, dass das Verfahren eine detailliertere Untersuchung erfordert. Und einige von ihnen nehmen nicht gerne an einer hyperthermischen Chemotherapie teil, weil sie um ihre eigene Gesundheit fürchten - die Verdunstung von Chemotherapeutika während der HIPEC kann für die anwesenden Ärzte schädlich sein. Obwohl die Dämpfe aus dem geschlossenen Kreislauf im Allgemeinen minimal sind, sind die negativen Folgen, auch wenn sie nicht irreversibel sind, der Arzt muss nur den Zustand der Nieren und der Leber sorgfältig überwachen.

Mehr als 70 führende Onkologen aus 55 Krebszentren in 14 Ländern, darunter die USA (wo dieses Verfahren geboren wurde), Kanada, Frankreich und Großbritannien, sind jedoch zu dem Schluss gekommen, dass HIPEC die Lebenserwartung von Patienten mit Karzinomatose signifikant erhöhen kann vor allem bei Darmkrebs.

Klinische Studien aus verschiedenen Ländern zeigten Ergebnisse, wenn Patienten nach Behandlung der Peritonealkarzinomatose mit HIPEC 7 Jahre mit Blinddarmtumoren lebten, mehr als 5 Jahre mit Peritonealmesotheliom, 5 Jahre mit Darmkrebs, 2 Jahre mit Eierstockkrebs - während mit Standardbehandlung ihr Überleben im Bereich von 2 bis 14 Monaten.

Wir waren wiederum von der Wirksamkeit von HIPEC in unserer eigenen umfassenden klinischen Erfahrung überzeugt. Wir hoffen, dass HIPEC in einigen Jahren in den Behandlungsstandards für CHI implementiert und landesweit verfügbar sein wird. In der Zwischenzeit geben wir Patienten die Möglichkeit, solche Hilfe nicht im Ausland zu suchen, sondern in Moskau zu erhalten.