Onkologie Aszites

Melanom

Aszites ist ein Zustand des Körpers, bei dem sich eine große Menge überschüssiger Flüssigkeit (Exsudat oder Transsudat) in der Bauchhöhle ansammelt. Die Pathologie selbst tritt nicht auf, sondern wird eine Folge schwerer Krankheiten. Bauchaszites in der Onkologie ist das Ergebnis von Krebs im Körper des Patienten, tritt bei 10% der Patienten mit Krebs verschiedener Organe auf und erschwert die Behandlung der Grunderkrankung erheblich. Die zunehmende Flüssigkeit drückt auf nahegelegene Organe und verdrängt sie. Die Venen der Speiseröhre, des Unterschenkels und des Rektums dehnen sich aus, der Druck steigt. Aszites wird auch als abdominale Wassersucht bezeichnet..

Onkologie, deren Organe von Aszites begleitet werden

Aszites entwickelt sich bei Krebs eines Organs in der Nähe der Bauchhöhle. Die häufigsten Krebsarten, die Wassersucht verursachen:

  • Dickdarm und Rektum;
  • Eierstöcke bei Frauen - 50% der Fälle von Aszites;
  • Milchdrüsen;
  • Leberaszites manifestiert sich in 70% der Fälle;
  • Pankreas;
  • der Magen;
  • Organe im Becken.

Die Schwere des Aszites hängt vom Stadium ab und davon, ob der Krebs metastatischer Natur ist. Schwerer Aszites führt zu Herz- und Lungenversagen, was die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigt und zum Tod führt. Die Manifestationen von Aszites sind für Frauen und Männer gleich. Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit bei Eierstockkrebs erhöht, bei dem in 50% der Fälle eine Pathologie auftritt, die häufig zum Tod von Patienten führt.

Der Mechanismus der Flüssigkeitsansammlung in Aszites

Die Bauchhöhle besteht aus zwei Schichten - parietal auf der Innenfläche und viszeral, die die nächsten Organe umhüllen. Beide produzieren die kleinvolumige Flüssigkeit, die erforderlich ist, um Reibung zwischen den Organen zu verhindern. Diese Flüssigkeit wird regelmäßig aktualisiert, da das Epithel ständig absorbiert wird. Wenn sich aufgrund schwerer Pathologien Aszites in der Bauchhöhle bildet, ist das Gleichgewicht des normalen Flüssigkeitsvolumens gestört.

Mit der Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit in der Bauchhöhle steigt der Druck in den venösen und lymphatischen Gefäßen an. Die Manifestation von Leberaszites führt zu einem Abfall des onkotischen Drucks im Blut, es liegt eine Verletzung der Herzaktivität vor. Darüber hinaus führt das Wachstum von malignen Zellen zu einer Entzündung des Epithels, dessen Überfunktion, Pleuritis möglich ist. Mit der Ausbreitung von Krebszellen auf die Peritoneumblätter entwickelt sich eine Karzinomatose.

Das Lymphom der Bauchhöhle führt zu einer beeinträchtigten Durchgängigkeit der Lymphgänge, Flüssigkeit gelangt in die Bauchhöhle. Durch Blut- und Lymphgefäße können sich bösartige Zellen schneller ausbreiten und gesundes Gewebe einfangen.

Bei einem Tumor, der die Leber komprimiert, steigt der Venendruck, überschüssiges Wasser aus dem Blut wird in die Bauchhöhle abgegeben. Eine erhöhte Menge an Toxinen führt zu einem Sauerstoffmangel. Nierenversagen tritt auf, was zu einer Verzögerung des Hypophysenhormons Natrium und Wasser im Körper führt.

Aszites in der Onkologie der Eierstöcke und der Gebärmutter

Bei fortgeschrittenen Stadien von Gebärmutter- und Eierstockkrebs ist die Aussaat der gesamten Organoberfläche durch bösartige Zellen möglich. Aszites manifestiert sich als Komplikation der Pathologie und kann zum Tod führen, der in der Hälfte der Fälle endet. Die Leber wird durch einen wachsenden Tumor komprimiert, es entstehen Metastasen, die den Venendruck erhöhen und die Abgabe von Flüssigkeit aus dem Blut bewirken.

Der Druck des Tumors auf die Eierstöcke provoziert deren Bruch und die Entfernung von Exsudat in die Bauchhöhle. Ein charakteristisches Symptom ist ein Ödem des Unterbauchs, der Genitalien und der Beine. Die Ovarialzyste verursacht ebenso wie das Zystom die Entwicklung von Wassersucht.

Bei Blinddarmentzündung werden manchmal starke Bauchschmerzen genommen, sofortige ärztliche Hilfe ist erforderlich. Es soll überschüssige Flüssigkeit aus der Bauchhöhle entfernen, was zur Behandlung der Grunderkrankung beiträgt und das Leben des Patienten verlängert.

Ursachen von Aszites in der Onkologie

Die Ursachen für Aszites in der Onkologie sind unterschiedlich, die Grundlage ist das gestörte Wasser-Salz-Gleichgewicht im Körper. Die Hauptursachen für Aszites bei Krebs:

  • Schädigung der Lymph- und Blutgefäße, deren Blockade, die eine Stagnation des venösen Blutes hervorruft, Lymphe, die in die Bauchhöhle gelangt;
  • hohe Permeabilität des Gefäßsystems des Peritoneums aufgrund der Entwicklung von Metastasen;
  • Bei einem Lebertumor nimmt der Albuminspiegel im Blut ab, es entwickelt sich eine Hepatomegalie.
  • Ausscheidung von Exsudat durch bösartige Tumoren;
  • Beteiligung der Nieren und Nebennieren am Prozess, Regulierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts im Körper;
  • Venenthrombose, die die Durchblutung stört;
  • Schilddrüsenfunktion ist beeinträchtigt;
  • Mangel an Nährstoffen, die durch Hunger hervorgerufen werden;
  • entzündliche Prozesse im Bauch nicht infektiöser Natur.

Das Risiko, Wassersucht zu entwickeln, ist bei Vorhandensein von Faktoren wie Alkoholismus, Hepatitis aller Art, unsachgemäßer Bluttransfusion, Drogenkonsum, hohem Cholesterinspiegel und Typ-2-Diabetes erhöht.

Symptome der Pathologie

Der Verlauf von Aszites durch Krebstumoren entwickelt sich über einen langen Zeitraum, der Prozess dauert Wochen und Monate. In diesem Fall werden die ersten Anzeichen einer zunehmenden Natur beobachtet, die mit dem Druck des Zwerchfells auf die oberen Organe und einer Funktionsstörung des Darms verbunden sind:

  • Schwere im Bauch, Blähungen;
  • Aufstoßen nach dem Essen;
  • schmerzende Bauchschmerzen;
  • Kurzatmigkeit auch im Liegen;
  • Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen;
  • Herzrythmusstörung.

Das Hauptsymptom wird als ein langsam und überproportional ansteigendes Volumen des Abdomens angesehen, in stehender Position ist das Herabhängen und Vorstehen des Nabels spürbar. Ein Mann kann sich nicht bücken und die Schnürsenkel an seinen Stiefeln festbinden.

Wenn Aszites Leberkrebs verursacht, zieht der Magen des Patienten ein Netzwerk von Venen in den Nabel, das als "Quallenkopf" bekannt ist..

Mit Zysten und Eierstockkrebs bei Frauen stoppt die Menstruation. Vor dem Hintergrund eines langsamen Wachstums des Abdomens nehmen viele die Bedingung für eine Schwangerschaft an, was zu einer späten Diagnose der Krankheit führt. Onkologie wird nach Aszites diagnostiziert..

Der Patient hat auch ein Ödem der Füße, Beine und Genitalien infolge einer Metastasierung des Venensystems, seiner Blockade und des Nichteintritts von Blut in das Herz. Alle beschriebenen Symptome sind sekundär. Die primäre Pathologie wird durch die Onkologie gegeben, während Wassersucht auch eine Behandlung erfordert, um schwerwiegende Komplikationen zu verhindern..

Stufen

Aszites besteht aus drei Phasen, die den Schweregrad des Kurses bestimmen:

  • Stadium 1 - vorübergehender Aszites - Ansammlung von Exsudat oder Transsudat in der Bauchhöhle eines kleinen Volumens von nicht mehr als 400 ml ist äußerlich nahezu unsichtbar, bestimmt durch Ultraschall (Ultraschall);
  • Stadium 2 - mäßiger Aszites - die Flüssigkeit erreicht ein Volumen von bis zu 5 Litern, individuelle milde Symptome werden bestimmt;
  • Stadium 3 - intensiver Aszites - angesammelte Flüssigkeit in der Bauchhöhle von mehr als 20 Litern, medikamentöse Therapie ist nicht möglich. Der Patient leidet an Herz- und Lungeninsuffizienz. Erfordert Manipulation, um überschüssige Flüssigkeit abzupumpen, weil Der Zustand bedroht das Leben des Patienten.

Diagnose der Krankheit

Die wichtigsten Methoden zur Diagnose von Aszites sind:

  • Abtasten und Schlagen des Abdomens zur Beurteilung des Gesamtflüssigkeitsvolumens, nicht informativ bei vorübergehendem Aszites;
  • Durch regelmäßiges Abwiegen des Körpergewichts werden latente Ödeme beseitigt oder vermutet.
  • Ultraschalldiagnose - ermöglicht es Ihnen, überschüssige Flüssigkeit in der Bauchhöhle zu erkennen sowie den Zustand der Organe und ihre Funktion zu überprüfen;
  • diagnostische Laparozentese - ermöglicht es Ihnen, eine Biopsie des Exsudats durchzuführen und den Überschuss abzupumpen. Es wird als die informativste Methode angesehen, die möglich ist, weil ermöglicht es Ihnen, die Zusammensetzung des Exsudats herauszufinden und die Mikroflora in der Bauchhöhle zu bestimmen;
  • Röntgen und Tomographie zeigen Flüssigkeit mit einer Änderung der Körperposition.

Behandlung

Aszites muss behandelt werden, indem das Wachstum von Krebszellen gestoppt wird. Als nächstes müssen Sie ein normales Exsudatniveau in der Bauchhöhle sicherstellen. Dies kann durch eine spezielle Diät mit geringem Salzgehalt erreicht werden. Es ist notwendig, fetthaltige und frittierte Lebensmittel von der Speisekarte auszuschließen, mehr Eiweiß und Kalium zu essen.

Das erste Stadium des Aszites erfordert keine speziellen Medikamente. Die Einhaltung einer speziellen Diät reicht oft aus, um die Entwicklung von Aszites zu stoppen und direkte Anstrengungen zur Behandlung der Grunderkrankung zu unternehmen.

Die zweite Stufe erfordert neben der salzfreien Ernährung Ergänzungen in Form einer Therapie - Diuretika, die das Körpergewicht in kurzer Zeit erheblich reduzieren können. Optimaler Gewichtsverlust von 2 kg pro Woche.

Gelegentlich werden antihormonelle Medikamente eingesetzt, die die Produktion des Hormons Aldosteron reduzieren, was zu Gewebeödemen und Natriumansammlungen führt. Diese Methode wird normalerweise bei Hyperkaliämie angewendet, wenn im Körper ein Überschuss an Kalium beobachtet wird, der durch Herzstillstand und die Entwicklung von Nierenerkrankungen gefährlich ist..

Die dritte Stufe ist für eine medizinische Behandlung nicht zugänglich, eine Parazentese ist erforderlich - Flüssigkeitsentzug, um den Zustand des Patienten zu lindern.

Chemotherapie-Behandlung

Mit der Chemotherapie nimmt der Tumor ab, was die Komplikationen von Aszites verringert, aber nicht bei allen Krebsarten wird das Ergebnis erzielt. Bei onkologischen Läsionen der Bereiche des Dickdarms ergibt sich ein positives Ergebnis, bei Magen-, Brust- und Eierstockkrebs ist die Wirksamkeit jedoch gering. Rückfälle nach einer Chemotherapie treten häufig in der ersten Reihe auf (Taxans und Platin) und machen 75-80% bei Eierstockkrebs aus. Die zweite Linie der systemischen Chemotherapie (Gemzar, Doxorubicin, Topotecan) ist eher für die Palliativversorgung als für die Heilung konzipiert.

Methoden wie die intraperitoneale Chemotherapie bei Aszites, das Rangieren des Peritoneums, die biologische Therapie und die hyperthermische Chemotherapie werden in der medizinischen Praxis aufgrund der hohen Nebenwirkungen und der fehlenden Ergebnisse bei der Behandlung von Aszites sowie nach der Strahlentherapie fast nicht angewendet.

Diuretische Behandlung

Ärzte empfehlen, mehr Flüssigkeit zu trinken, um eine Vergiftung des Körpers zu verhindern. Dies gilt auch für die Onkologie Das Entfernen großer Mengen Wasser aus dem Körper löst den Zerfall von Krebszellen aus. Optimaler Gewichtsverlust bei Einnahme von Diuretika (Diuretika) nicht mehr als 500 g pro Tag.

Ärzte bevorzugen Kombinationen von Medikamenten: Furosemid, Veroshpiron und Diacarb. Besonders wirksam bei Lebermetastasen mit einer Begrenzung der Aufnahmedauer in 2-3 Tagen mit Unterbrechungen.

Furosemid oder Lasix blockieren die umgekehrte Absorption von Natrium und Chlor in den Tubuli und die Henle-Schleife in den Nieren und tragen gleichzeitig zum Entzug von Kalium bei. Es ist wichtig, das Gleichgewicht der Elektrolyte aufrechtzuerhalten und Arrhythmien vorzubeugen. Daher werden gleichzeitig Kaliumpräparate verschrieben.

Veroshpiron schützt Kalium mit Hilfe des Nebennierenhormons, entfernt Flüssigkeit aus der Bauchhöhle ohne Elementverlust.

Diacarb wird bei Hirnödemen verschrieben, da das Diuretikum nicht sehr wirksam ist und das Carboanhydraseenzym in den Geweben des Gehirns und der Nieren blockiert..

Während der Behandlung ist es wichtig, das tägliche ausgeschiedene Urinvolumen zu kontrollieren, um eine Diurese durchzuführen.

Chirurgische Behandlung

Zu den chirurgischen Methoden gehört das Verfahren der Laparozentese, bei dem überschüssige Flüssigkeit aus der Bauchhöhle abgepumpt wird und das im dritten Stadium des Aszites angewendet wird. Die Operation erfordert eine erhöhte Sterilität, um eine Infektion in der Bauchhöhle zu verhindern.

Der Patient wird mit Jod um den Bauchnabel herum behandelt, dann wird die Bauchdecke unter örtlicher Betäubung punktiert. Nach der Punktion wird ein spezielles Rohr angeschlossen und die Flüssigkeit abgepumpt. Entfernen Sie optional bis zu 10 Liter Flüssigkeit, um ein Zusammenfallen zu verhindern. Manchmal ist nach der Flüssigkeitsentfernung eine wiederholte Laparozentese erforderlich, 2-3 Ansätze werden intermittierend durchgeführt.

Die Laparozentese ist bei adhäsiven Erkrankungen der Bauchhöhle, während Blähungen und in der Erholungsphase nach der Operation im Zusammenhang mit der Hernienentfernung kontraindiziert.

Das peritoneovenöse Bypass-Verfahren, mit dem Sie den Bauchschlauch mit der oberen Hohlvene verbinden können, wird viel seltener angewendet. Die Flüssigkeit wird während der Atmung des Patienten in den venösen Kanal gepumpt, wobei der venöse Blutkreislauf allmählich aus dem Körper entfernt wird.

Die Operation Deperitonization ermöglicht es Ihnen, Exsudat auch durch zusätzliche Einschnitte des Peritoneums zu entfernen.

Omentohepatophrenopexie wird durchgeführt, wenn das Omentum die Laparozentese stört, dann wird es von der vorderen Bauchwand abgeschnitten und an das Zwerchfell oder die Leber genäht.

Traditionelle Medizin

In der Volksmedizin sind Tinkturen aus Kräutern beliebt, die die Symptome von Wassersucht in der Onkologie lindern. Die offizielle Medizin erkennt die genannten Methoden nicht an, es ist nicht akzeptabel, Volksheilmittel anstelle der Hauptbehandlung zu verwenden. Viele Ärzte bemerken jedoch eine positive harntreibende Wirkung beim Sammeln von Kräutern aus Mariendistel, Zitronenmelisse, Salbei, Thymian, Johanniskraut, Oregano, Minze, Mutterkraut sowie Linden- und Ringelblumenblüten und Birkenknospen.

Die Reduzierung der Flüssigkeit im Bauchraum und die Verhinderung seiner weiteren Anreicherung hilft gegen Aszites-Balsam, der aus alkoholischen Extrakten der Wurzeln von Atractylodes lanceolate, Samt, Amurian maakia, vergilbter Sophora, Dimorphant, Platicodon, Asche, Smilax, milchig blühender Pfingstrose, Bluejack-Lachs, Lynomonosan besteht Aderendhülsen von Asafoetida, japanischer Dioscorea, Norichnica nodosa, Astragalus häutig, Wegerichrohr, Weihrauch, Daurian Moonseed sowie Kräuter von Euonymus, Western Thuja, weißer Mistel, Hemlock, hohem Geißblatt, Purpurea digitalis, Löwenzahn, Hühnerlebkuchen, Hühnerleber, Arisem des dreiblättrigen Yauriculus des linkshändigen, zweijährigen Lespits, Propolis, Moschus usw. Der Balsam enthält 37 Bestandteile. Darüber hinaus soll das Produkt äußerlich angewendet werden, um 3-7 Stunden lang einen Verband am gesamten Bauch zu machen. Zuvor muss die Bauchhaut mit Bären- oder Gänsefett gefettet werden, um Verbrennungen durch Balsam zu vermeiden. Es ist möglich, Pflanzen- oder Leinöl zu verwenden.

Ein weiteres Rezept für das Abkochen besteht zu gleichen Teilen aus Kräutern - dem Prinzen von Sibirien, gelbem Strohhalm, europäischer Hufmilch, Ginsterfarbstoff und Birkenknospen. Die Mischung in der Menge von zwei Esslöffeln wird mit 1,5 Litern kochendem Wasser gegossen, das 30 Minuten lang auf einem Wasserbad besteht. Als nächstes müssen Sie die Sammlung belasten und in 2-3 Schlucken mit einer Häufigkeit von 2 Stunden warm nehmen.

Die dritte Brühe wird zu gleichen Teilen von den Wurzeln von Calamus, Angelica, Stalnik und Säbel gestört. Gießen Sie eineinhalb Liter kaltes Wasser 2 Esslöffel der Sammlung, kochen Sie bei schwacher Hitze 15 Minuten lang, filtern Sie, trinken Sie ein Drittel eines Glases bis zu fünfmal täglich vor den Mahlzeiten.

Es ist unmöglich, sich vollständig von Aszites und insbesondere von Krebs mit Kräutern zu erholen, aber für viele Patienten kann die tägliche Anwendung von Kräutertinkturen das allgemeine Wohlbefinden verbessern und die Symptome der Krankheit vorübergehend beseitigen.

Äußerlich mit Wasser-Meerrettich-Infusion auf den Bereich des Bauches und der Lymphknoten des Verbands auftragen. Es ist zulässig, dreimal täglich einen Teelöffel vor den Mahlzeiten zu trinken, nur 10 Tage. Äußerlich wird auch Schweinefett mit Kampferöl und Salzdressings für die Nacht verwendet..

Mögliche Komplikationen

Aszites verschlimmert die onkologische Haupterkrankung und bietet zusätzliche Komplikationen:

  • Peritonitis - Wenn eine Infektion in die Bauchhöhle eindringt, ist der Prozess akut und erfordert sofortige ärztliche Hilfe.
  • Darmverschluss;
  • Entwicklung von Leisten- oder Nabelhernien;
  • Herz- und Lungenversagen;
  • Darmblutung.

Überleben und Prognose

Aszites tritt nicht nur vor dem Hintergrund onkologischer Erkrankungen auf, sondern ist auch mit anderen Pathologien verbunden und kann bei einem gutartigen Tumor auftreten. Darüber hinaus ist die Lebensprognose trotz der nicht-onkologischen Natur der Grunderkrankung selten günstig. Das Stadium des Krebses ist sehr wichtig, weil Bei frühzeitiger Diagnose ist das Überleben höher. Dropsy ist keine eigenständige Krankheit, sondern nur eine Folge einer schweren Pathologie im Körper des Patienten. Der Erfolg der Aszitesbehandlung hängt direkt von der Behandlung des zugrunde liegenden Krebses ab.

Im Anfangsstadium wird Aszites gut konservativ behandelt, mit einem Anstieg des Stresszustands, Medikamente sind nutzlos, die Situation hängt von der Möglichkeit einer chirurgischen Korrektur ab. In einem fortschreitenden Stadium ist die Entwicklung von Pathologien des Herzens und der Lunge für das Leben des Patienten ungünstig.

Die überwiegende Mehrheit der Onkologen wird nicht länger als drei Jahre im Verlauf der Krankheit leben, dies ist fast die Hälfte der Patienten. Andere schaffen es, länger zu leben, aber es gibt eine geringe Lebensqualität, die Menschen sind sozial begrenzt.

Die höchste Lebenserwartung in den Stadien 1 und 2 von Krebs, wenn die Therapie gegeben wird, zeigt eine gute Wirkung. In den Stadien 3 und 4 wird der Krebsprozess gestartet, eine Metastasierung des Körpers tritt auf, wenn Wassersucht mit dem beschriebenen Zustand verbunden ist, wird das Überleben auf Null reduziert. Es ist äußerst schwierig zu diagnostizieren, woran genau diese Kranken sterben - an der Hauptpathologie oder am Aszites.

Onkologische Prävention von Aszites

Aszites ist keine eigenständige Pathologie, daher sollten die wichtigsten Präventionsmaßnahmen auf die Prävention der Grunderkrankung abzielen. Die Gründe für die Entwicklung der Onkologie sind noch nicht untersucht worden. Die einzige vorbeugende Maßnahme ist die Normalisierung der Organe und des Stoffwechsels. Es wird empfohlen, die Gesundheit von Bauchspeicheldrüse, Leber, Milz und Nieren zu überwachen, die für die Entfernung von Toxinen aus dem Körper verantwortlich sind..

Standardmethoden zur Prävention:

  • jährliche fluorographische Untersuchung;
  • regelmäßige gynäkologische Untersuchungen bei Frauen;
  • gesunder, aktiver Lebensstil, Spaziergänge an der frischen Luft;
  • ausgewogene Ernährung;
  • regelmäßige ärztliche Untersuchung;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.

Aszites - ein häufiger Gast bei Krebs der Bauchorgane

Aszites (bei gewöhnlichen Menschen "Wassersucht") ist eine reichliche Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle, wodurch die Bauchdecke gedehnt wird und der Magen um das 2-3-fache zunimmt. Nicht immer aufgrund der Onkologie. Bei Organkrebs in der Bauchhöhle kann diese Komplikation auftreten..

Onkologie

Laut Statistik tritt es nur in 10% der Fälle von Onkologie der Bauchorgane auf. Häufiger, wenn:

  1. Darmkrebs.
  2. Pankreaskarzinom.
  3. Ovarialneoplasma. Es kommt in 50% der Fälle häufig vor.
  4. Brustkrebs.
  5. Bösartiger Tumor in der Leber.
  6. Neubildung im Magen.

Eine große Menge Flüssigkeit beginnt auf jedes Organ zu drücken, das Zwerchfell verschiebt sich. Beeinflusst die Funktionen aller Organe und drückt sie zusammen. Es wird schwieriger zu atmen, das Herz bekommt eine große Belastung, der Blutdruck steigt. Wenn Sie die Entwicklung der Pathologie nicht beseitigen, können Sie vollständig daran sterben.

Ursachen

Die Flüssigkeit selbst wird benötigt, damit sich die Organe nicht direkt berühren und sich die Darmfalten frei bewegen und nicht aneinander reiben. In einem gesunden Körper gibt es immer die richtige Menge an Exsudat, das bei Bedarf ausgeschieden und absorbiert wird.

Krebs verursacht eine Reihe von Komplikationen, wodurch die Barriere-, Sekretions- und Resorptionsfunktion der Blätter der Bauchhöhle beeinträchtigt wird. Infolgedessen wird es abhängig von der Verletzung der Flüssigkeit selbst entweder sehr viel oder es kann einfach nicht entsorgt werden.

Wenn das Peritoneum - das viszerale und parietale Abdominalblatt - durch Krebszellen geschädigt wird, erfüllt das Lymphsystem seine Funktion nicht mehr und es gibt zu viel Flüssigkeit. Wenn der Tumor wächst oder in die Bauchhöhle metastasiert, entwickelt sich eine Bauchkarzinomatose - dies ist eine sehr unangenehme Komplikation.

Was ist los

  1. Das betroffene Organ befindet sich zu nahe am Peritoneum.
  2. Mit Metastasen entlang des Lymph- und Kreislaufsystems, die früher oder später zur Bauchhöhle führen.
  3. Nach der Entfernung des Tumors kann der Rest der Krebszellen in diese Lokalisation fallen..
  4. Wenn ein Tumor in das Peritoneum selbst hineinwächst.

Es gibt eine andere Art von Aszites: Wenn der Krebs die Leber befällt, zieht sich das Venensystem zusammen und blockiert den Abfluss zum Darm. In diesem Fall entwickelt sich die Komplikation selbst schnell und der Magen wächst.

Symptome

Für Menschen mit einem massiven Magen ist es viel schwieriger, die Komplikation zu erkennen, da sie an diese Belastung gewöhnt sind. Aszites selbst entwickelt sich lange genug von einigen Wochen bis zu 2-3 Monaten. Später erscheinen bereits andere Anzeichen:

  1. Aszites bei Magenkrebs hat ständige Übelkeit und Erbrechen.
  2. Wenn man sich voll im Bauch fühlt, scheint es, als würde es jetzt reißen.
  3. Die Haut beginnt sich zu dehnen und der Patient spürt es.
  4. Aufstoßen mit unangenehmem Geruch, schwerem Sodbrennen.
  5. Anhaltende Bauchschmerzen.
  6. Aszites bei Leberkrebs ist gekennzeichnet durch ikterische Haut und Sklera der Augen sowie eine Zunahme des betroffenen Organs.
  7. Das Atmen ist schwieriger geworden, die Herzfrequenz ist gestiegen und der Druck ist gestiegen.
  8. Der Nabel ragt hervor, obwohl dies vorher nicht war.
  9. Blutgefäße sichtbar auf einem aufgeblähten Bauch.
  10. Es wurde schwieriger, sich zu bücken, beim Binden von Schuhen ist es fast unmöglich zu atmen.
  11. Bauchspeicheldrüsenkrebs Aszites hat ein ausgeprägtes Kribbeln..

HINWEIS! Das größte Problem bei der Onkologie von Aszites-Aszites besteht darin, dass die Symptome des primären Fokus der Tumorbildung die Anzeichen von Aszites unterbrechen, weshalb es auch bei einer großen Akkumulation diagnostiziert wird.

Der gefährlichste Aszites ist eine Komplikation von Eierstockkrebs, da in 55% der Fälle Mortalität auftritt. Wenn viel Flüssigkeit vorhanden ist, wird diese in den Tumor gepumpt und nimmt an Größe zu. Aufgrund dessen kann das Neoplasma jederzeit platzen und der Patient stirbt. Symptome

  1. Genitalödem.
  2. Die Ansammlung von Flüssigkeit im Bauch verursacht Blähungen.
  3. Schwellung der unteren Extremitäten.
  4. Starke Bauchschmerzen wie bei Blinddarmentzündung.

Komplikationen

  1. Hepatorenales Syndrom - Nierenfunktionsstörung, meist aufgrund eines Lebertumors.
  2. Eine bakterielle Peritonitis verschlimmert die allgemeine Vergiftung des Körpers und Entzündungen durch Krebs.
  3. Aufgrund des Flüssigkeitsdrucks fällt das Rektum vor oder zurück.
  4. Der Druck geht auch auf die Lunge, was das Atmen erschwert.
  5. Nabelbruch.
  6. Hydrothorax - Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge.
  7. Verstopfung des Darmdurchgangs, wodurch der Stuhl stagniert und Toxine absorbiert werden und die Vergiftung zunimmt.

HINWEIS! Aszites ist eine gefährliche Komplikation, die zum Tod des Patienten führen kann..

Diagnose

Ein Onkologe wird Aszites bereits bei den ersten Manifestationen und Beschwerden des Patienten sofort vermuten..

  • Palpation - Der Arzt untersucht und tastet den Magen ab.
  • Ultraschalluntersuchung - Aszitesregion wird festgestellt, sowie mögliche Lokalisation von Metastasen.
  • Tomographie - bestimmt die Menge der angesammelten Flüssigkeit.

Stufen

BühneBeschreibung
VorübergehendLeichte Bauchdehnung. Die Flüssigkeitsmenge beträgt nicht mehr als 450 Milliliter.
MäßigDie Exsudatmenge beträgt bis zu 4,5 Liter. Es treten signifikante klinische Symptome und Komplikationen auf.
TempusSchwerer Zustand des Patienten. In der Widerstandsphase erreicht die Flüssigkeitsmenge im Hohlraum 20 Liter.

Behandlung

Bei der Diagnose dieser Komplikation muss sofort mit dem Abpumpen der Flüssigkeit mittels Laparozentese begonnen werden. Außerdem nimmt der Patient sofort eine bestimmte Diät ein und erhält Diuretika.

HINWEIS! Eine Chemotherapie ist manchmal wirksam, wenn sich Metastasen in der Bauchhöhle befinden. Mit Reagenzien können Sie versuchen, kleine Herde zu zerstören. Bei Krebs der Eierstöcke, des Magens und des Gebärmutterhalses ist diese Methode nutzlos.

Laparocentesis

Die Behandlung von Aszites in den letzten Stadien erfolgt nur nach dieser Methode. Im Unterbauch wird eine kleine Punktion vorgenommen und Wasser abgepumpt. Während der Laparozentese wird ein Teil des Exsudats als Analyse für die Untersuchung atypischer Zellen, Mikroflora usw. verwendet..

  1. Um Aszites zu entfernen, erfolgt der Vorgang in sitzender Position..
  2. Der Arzt behandelt die Einstichstelle mit Alkohol.
  3. Lokalanästhesie wird verabreicht..
  4. Ein Einschnitt wird in die Vertiefung vom Nabel 2-3 cm gemacht.
  5. Ein Trokar durchbohrt die Wände der Bauchhöhle.
  6. Die Flüssigkeit läuft langsam ab, so dass der Druck nicht stark abfällt, da dies die inneren Organe des Patienten stark beeinträchtigen kann.
  7. Drücken Sie den Magen regelmäßig mit einem Handtuch oder Laken zusammen, damit die Druckreduzierungsrate noch geringer ist.
  8. Albumin oder andere Medikamente werden dem Patienten verabreicht, um das Risiko eines Nierenversagens zu verringern. Diuretika werden ebenfalls verschrieben..

Sie können sofort bis zu 10 Liter abpumpen. Um das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern, wird ein Katheter in den Magen eingeführt, damit die Flüssigkeit noch langsamer abfließt. Der Blutdruck kann zwar dramatisch sinken. Bei normaler Gesundheit des Patienten nach dem Eingriff werden sie nach Hause geschickt.

Kontraindikationen

Laparocentesis wird nicht durchgeführt mit:

  1. Nach einer ventralen Hernienoperation.
  2. Wenn sich zwischen den Bauchorganen eine Kommissuralgewebsadhäsion bildet.
  3. Starke Blähungen.

Diuretika

  1. Furosemid
  2. Veroshpiron
  3. Diacarb

Zusammen mit Medikamenten trinkt der Patient Kalium, um den Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel im Körper nicht zu stören. Der Effekt selbst wird nicht sofort eintreten, daher muss gewartet werden.

HINWEIS! Die Medikamente selbst dürfen nur mit Genehmigung eines Arztes angewendet werden.

Ernährung

Ernährung und eine richtige Ernährung helfen, die angesammelte Flüssigkeit in Aszites zu reduzieren. Schauen wir uns ein paar Regeln an:

  1. Verbrauchen Sie weniger Flüssigkeit.
  2. Salz ganz aufgeben.
  3. Hafergrütze.
  4. Spinat.
  5. Spargel.
  6. Karotte.
  7. Grapefruit.
  8. Pflaumen.
  9. Kartoffel.
  10. Rosinen.
  11. Frische Erbsen.
  12. Getrocknete Aprikosen.

Versuchen Sie auch, sich an die Ernährung der Grunderkrankung zu halten. Essen Sie pflanzliche Lebensmittel, die reich an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen sind.

Prognose

Onkologischer Aszites verschlechtert den Behandlungsverlauf und die Überlebensprognose erheblich. Tatsache ist, dass Metastasen nirgendwo hingehen und Methoden zur Behandlung von Aszites bei bösartigen Erkrankungen nicht wirksam sind. Zusätzlich werden Nierenversagen, Hydrothorax und Krebsvergiftung zu den Komplikationen hinzugefügt..

Wenn der Patient älter ist und Begleiterkrankungen im Zusammenhang mit Herz und Blutsystem hat, ist die Prognose nicht beruhigend. Laut Statistik leben mit Komplikationen von Aszites bis zu 50% der Patienten in den nächsten 2 Jahren. Mit einer günstigen Operation zur Entfernung von Metastasen lebt der Patient viel länger.

Traditionelle Medizin

HINWEIS! Alle Mittel dürfen nur mit Genehmigung des Onkologen verwendet werden.

Birkenblätter

  1. Machen Sie ein Bad mit mäßig warmem Wasser.
  2. 50 g trockene Blätter gießen kochendes Wasser und 15 Minuten ruhen lassen.
  3. Sobald die Brühe aufgegossen ist, gießen Sie sie in ein warmes Bad und legen Sie sich 30 Minuten lang hinein.

Birkenknospen

  1. 15 g trockenes Material gießen 200 ml kochendes Wasser.
  2. Mit einem Deckel oder etwas abdecken und 2 Stunden ruhen lassen.
  3. Wir filtern und trinken dreimal täglich 60 g vor den Mahlzeiten.

Hernie

  1. 10 g Bärentraube und ebenso viel Hernie - fein hacken.
  2. Gießen Sie 200 ml Wasser.
  3. 20 Minuten bei schwacher Hitze erhitzen.
  4. Wir trinken die ganze Brühe am Morgen vor dem Frühstück.

Warum tritt Aszites bei Magenkrebs auf? Vorhersagen für den Patienten

Aszites ist ein Symptom für viele Krebsarten. Darüber hinaus kann es auch durch einige andere Pathologien wie schwere Leberschäden und Herzinsuffizienz verursacht werden. In etwa 10% der Fälle wird Aszites bei Magenkrebs festgestellt, häufig begleitet er die Endstadien von Krebs an Brust, Lunge, Dickdarm, Bauchspeicheldrüse, Eierstock, Gebärmutter (Endometrium) und Peritoneum.

Aszites bei Magenkrebs: Was sind die Ursachen??

In der Bauchhöhle befindet sich eine dünne Membran (oder ein Film), die als Peritoneum bezeichnet wird. Es hat zwei Schichten. Eine Schicht bildet zusammen mit Muskeln und anderen Geweben die Vorderwand des Bauches, und die andere Schicht bedeckt die Organe in der Bauchhöhle. Das Peritoneum produziert eine Flüssigkeit, die als Gleitmittel wirkt und es den Organen ermöglicht, bei menschlichen Bewegungen reibungslos relativ zueinander zu gleiten. Manchmal kann sich zwischen den beiden Schichten des Peritoneums zu viel Flüssigkeit ansammeln, was als Aszites bezeichnet wird. Oft tritt eine solche Komplikation bei der onkologischen Pathologie auf, wie zum Beispiel Aszites bei Magenkrebs. Laut Studien, die von Wissenschaftlern des Tokai Central Hospital (Japan) durchgeführt wurden, ist bösartiger, anhaltender Aszites für 10% der Patienten mit Magenläsionen charakteristisch, und häufig wird diese Komplikation durch die Behandlung, einschließlich hormoneller, schlecht beseitigt.

Wie kommt es bei Krebs zu Aszites??

Wenn sich Krebszellen auf den Bereich des Peritoneums selbst ausgebreitet haben, können sie es reizen und dazu führen, dass sich Flüssigkeit ansammelt. Wenn Krebszellen in die Leber metastasieren, kann dies die Durchblutung des Organs blockieren, was zur Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum führt. Wenn die Leber geschädigt ist, kann sie weniger Plasmaproteine ​​produzieren, was den Flüssigkeitshaushalt im Körper stört und zu einer Flüssigkeitsansammlung im Körpergewebe, einschließlich der Bauchhöhle, führt.

Krebszellen können das Lymphsystem blockieren. Dies ist ein Netzwerk kleiner Kapillaren, die durch den gesamten Körper verlaufen. Das Lymphsystem entfernt überschüssige Flüssigkeit aus dem Gewebe. Wenn einige der Lymphkanäle blockiert sind, kann sich Flüssigkeit ansammeln..

Anzeichen und Symptome von Aszites

Das Hauptsymptom von Aszites ist eine Vergrößerung des Bauches. Andere Symptome sind:

  • Schmerzen und Beschwerden im Bauchraum;
  • Übelkeit
  • verminderter Appetit;
  • Magenverstimmung
  • Aufblähungsgefühl;
  • ermüden;
  • Kurzatmigkeit.

Aszites verhindert volle Bewegung, Sitzen und Liegen.

Aszites bei Magenkrebs: Prognose des Krankheitsverlaufs

Wenn der Patient bei Magenkrebs ständig Aszites hat, hängt die Prognose weitgehend von einem schwachen Ansprechen auf die Behandlung ab und nicht vom Flüssigkeitsvolumen in der Bauchhöhle bei der Diagnose. Eine genaue Beurteilung des Ausgangswertes, der Krebssymptome, des Schweregrads des Aszites und der Wirksamkeit der Behandlung, die Auswahl einer geeigneten Therapie und der rasche Übergang zu anderen Behandlungsoptionen nach Bedarf sind von größter Bedeutung, um den Nutzen für den Patienten zu maximieren..

Die genaue Bestimmung des Flüssigkeitsvolumens bei Aszites ist ein wichtiger erster Schritt bei der klinischen Behandlung eines Patienten mit Magenmalignität. Ultraschall wird zur Erkennung von Aszites verwendet. Es gibt verschiedene Methoden zur genauen Berechnung des Flüssigkeitsvolumens..

Aszites-Behandlung

Die Hauptbehandlung bei Aszites besteht darin, Flüssigkeit durch Einführen eines Schlauchs in den Magen abzulassen (zu entfernen). Dies nennt man Parazentese. Das Entfernen der Flüssigkeit lindert die Symptome und hilft dem Patienten, sich wohler zu fühlen..

Die Flüssigkeit kann sich wieder ansammeln, daher muss der Vorgang wiederholt werden. Durch die schnelle Ansammlung von Flüssigkeit kann ein Katheter eingeführt werden, durch den er nach Bedarf entfernt wird..

Normalerweise läuft die Flüssigkeit langsam ab, da sonst der Blutdruck stark sinken kann.

Der Schlauch kann verstopfen und das Loch in der Bauchhöhle ist eine potenzielle Infektionsquelle. Daher wird der Zustand des Patienten genau überwacht.

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Aszites ist ein Symptom für Leber, Bauchspeicheldrüse und Krebs.

Ein vergrößerter Bauch, insbesondere ein schwangerer Bauch, kann ein Zeichen für eine sehr schwere Krankheit sein. Aszites tritt unter anderem bei Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse und des Herzens auf und ist auch ein Symptom für Krebs. Finden Sie heraus, welche Ursachen Aszites verursachen und welche Signale einen Alarm auslösen sollten..

Aszites ist ein Symptom, keine Krankheit. Aszites ist das Ergebnis vieler Pathologien der Bauchhöhle sowie von Pathologien anderer entfernter Organe.

Die Zunahme des Bauchvolumens wird durch die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle verursacht. Aszites ähnelt einem schwangeren Bauch, der sowohl bei Frauen als auch bei Männern auftritt. Aszites ist normalerweise ein Zeichen für eine sehr schwere, fortgeschrittene Krankheit..

Das Peritoneum, dh die dünne Serosa, die die Wände der Bauchhöhle und des Beckens auskleidet und die Organe bedeckt, produziert eine Flüssigkeit, die die Organe umgibt, die Wände mit Feuchtigkeit versorgt und die Reibung verringert.

Das ist richtig, es gibt wenig peritoneale seröse Flüssigkeit, nur etwa 20 ml. Eine Erhöhung der Flüssigkeitsmenge> 150 ml ist eine Pathologie, eine abnormale Situation. Abhängig von der Flüssigkeitsmenge und der "Größe des Abdomens" wird Aszites als leicht, mittelschwer oder weit verbreitet definiert..

Aszites: Ursachen

Die Ansammlung von pathologischer Flüssigkeit in der Bauchhöhle kann folgende Ursachen haben:

  • von zu hohem Druck in den Venen, der Blut aus den Bauchorganen pumpt (Pfortaderdruck);
  • zu wenig Protein im Blut;
  • von der Überproduktion von Flüssigkeit durch Krebszellen;
  • durch gestörten Flüssigkeitsabfluss durch die Lymphgefäße.

Die häufigste Ursache für Aszites sind die Leber- und Gallengänge. Durch den onkotischen Druck wird Wasser im Blutkreislauf gehalten, dessen korrekter Spiegel durch das von der Leber produzierte Albumin garantiert wird. Wenn die Leber krank ist und nicht genug Albumin produzieren kann, dringt Wasser in das umliegende Gewebe ein und führt zu Schwellungen in den Beinen, im Rumpf, in der Wirbelsäule und auch in der Bauchhöhle, wodurch Aszites entsteht.

Aszites-bedingte Lebererkrankungen umfassen:

  • Leberzirrhose;
  • Virushepatitis (B und C);
  • akutes Leberversagen;
  • akute Überdosierung von Arzneimitteln oder Toxinen (z. B. Pilzen);
  • Tumormetastasen mit Leberparenchym.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere chronische Herzinsuffizienz, sind eine weitere wichtige Ursache für Aszites. Unzulänglichkeit führt zu einer Stagnation des Blutes in den Venen, was zu einer Schwellung der Extremitäten und Ergüssen in der Körperhöhle, einschließlich der Bauchhöhle, führt.

Auch akute und chronische Pankreaserkrankungen führen zu Aszites. Bei einer akuten Pankreatitis ist das Eindringen von Flüssigkeit in die Bauchhöhle eine Reaktion auf eine Infektion. Chronische Pankreatitis hingegen ist ein jahrelanger Prozess, der mit einer Abnahme der Proteinaufnahme im Körper verbunden ist und zu einer Abnahme des onkotischen Blutdrucks und einem Austreten von Flüssigkeit in die Körperhöhle führt.

Aszites ist auch ein Symptom für Krebs. Dies kann als Folge der Ausbreitung der Krankheit oder als Folge einer Krebsbehandlung auftreten. Aszites tritt am häufigsten als Folge von Metastasen der Brust, der Lunge, des Darmbereichs, des Magens, der Bauchspeicheldrüse, der Eierstöcke, der Gebärmutter (Endometriumkrebs) und als Symptom des primären Peritonealkarzinoms auf.

Aszites: Symptome

Das Hauptsymptom von Aszites ist eine Vergrößerung des Bauchumfangs, die mit Beschwerden in Form von Schmerzen und Übelkeit einhergeht.

Wenn Aszites ein Symptom für eine Lebererkrankung ist, können zusätzlich zu einem "aufgeblähten" Magen Gelbsucht, Juckreiz und Gynäkomastie auftreten. Bei Aszites werden häufig Ödeme der unteren Extremitäten und Anzeichen einer Gerinnung beobachtet.

Aszites bei Herzinsuffizienz geht normalerweise mit Atemnot, Schwellung der unteren Extremitäten, eingeschränkter Belastungstoleranz und der Notwendigkeit, nachts zu urinieren, einher..

Patienten mit fortgeschrittenem Aszites haben einen großen Bauch und dünne Gliedmaßen..

Aszites: Diagnose

Aszites ist ein sichtbares Symptom, und normalerweise hat der Arzt keine Probleme, es zu diagnostizieren. Die Ursache von Aszites bedarf der Klärung.

Wenn ein Patient mit Aszites eine körperliche Untersuchung meldet, untersucht der Arzt die Bauchhöhle manuell und findet das sogenannte Spray. Wenn er auf den Bauch klopft, kann er eine Flüssigkeitsunterdrückung feststellen.

Aszites wird durch visuelle Tests wie Ultraschall oder Computertomographie von Bauch und Becken bestätigt. Visuelle Tests werden auch durchgeführt, um die Ursache von Aszites zu finden und die Schwere der Krankheit zu beurteilen. Neben bildgebenden Tests werden auch Tests auf Bauchflüssigkeit, Glukose, Albumin und Protein durchgeführt..

Aszites: Behandlung

Da Aszites nur ein Symptom ist, umfasst diese Behandlung die Behandlung der Grunderkrankung, die zu einer Vergrößerung des Bauchvolumens führt..

Daher hängt die Behandlung von der Grunderkrankung ab. Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse und des Krebses werden unterschiedlich behandelt..

Die symptomatische Behandlung umfasst die Verwendung von Diuretika. In schweren Fällen wird eine Bauchpunktion durchgeführt, wobei ein Teil der Bauchflüssigkeit entfernt wird (therapeutische Punktion des Peritoneums)..

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HIPEC. Lebensjahre statt Monate mit bösartigen Tumoren der Bauchhöhle

Viele bösartige Tumoren verbreiten Metastasen auf das Peritoneum - eine dünne „Membran“, die die inneren Organe und Wände der Bauchhöhle bedeckt. Dieses Phänomen wird (von lat. Peritoneum - Peritoneum) Peritonealkarzinomatose (Karzinomatose - nicht allgemein anerkannt, aber allgemein anerkanntes Synonym, das wir auch verwenden) genannt. Prosiforme Metastasen (klein wie Hirse) sind über die gesamte Oberfläche des Peritoneums verteilt.

Dies geschieht in 50% der Fälle in der abdominalen Onkologie (gastrointestinale oder reproduktive Organtumoren). Denken Sie daran, dass Darmkrebs (Dickdarm und Rektum) und Magenkrebs in Bezug auf die Anzahl der Todesfälle bei allen Krebsarten an 2. und 3. Stelle stehen.

Die durchschnittliche Lebenserwartung für Peritonealkarzinomatose ohne Behandlung beträgt 1,5 bis 6 Monate. Bis vor kurzem gab es nichts, um solche Patienten zu behandeln. Weder eine Operation noch eine Chemotherapie konnten dies tun. Die Patienten wurden als unheilbar (unheilbar) erkannt. Die 5-Jahres-Überlebensrate in den frühen 90er Jahren betrug fast 0.

In den letzten 20 Jahren wurde jedoch eine Methode zur Behandlung der Peritonealkarzinomatose unter Verwendung der HIPEC (hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie) - der hyperthermischen intraperitonealen (intraperitonealen) Chemotherapie - aktiv entwickelt. Die Methode liefert hervorragende Ergebnisse: Erhöht das 5-Jahres-Überleben auf 40-50% und führt manchmal zu einer vollständigen Heilung.

Die HIPEC-Technik kam sehr spät nach Russland. Zusätzlich zu unserer „Medizin rund um die Uhr“ wird sie auch in Moskau in einer begrenzten Anzahl von Kliniken eingesetzt, und in den Regionen ist dies ein sehr seltener Fall. Die Behandlung, die seit mehr als 20 Jahren weltweit erfolgreich eingesetzt wird, steht Patienten in Russland fast nicht zur Verfügung. Grund sind die hohen Lieferkosten.

Das Schlimmste ist, dass selbst viele Ärzte nicht wissen, dass es bei Karzinomatose eine Möglichkeit gibt, das Leben zu verlängern. Deshalb werden wir heute ausführlich über HIPEC sprechen: wem es helfen wird, was die Ergebnisse liefert und wie viel es kostet.

Was ist HIPEC?

Die Essenz der HIPEC-Technik besteht darin, dass der Patient unmittelbar nach einer zytoreduktiven Operation (dh zur Entfernung von Tumorzellen) am Peritoneum und an den Organen der Bauchhöhle 60 bis 90 Minuten lang perfundiert wird - die Bauchhöhle wird mit einer konzentrierten Lösung eines Chemotherapeutikums „gewaschen“ und erhitzt bis zu 42-43 ° C..

Ziel ist es, das Maximum an Tumorzellen zu zerstören, die auch nach der gründlichsten chirurgischen Entfernung der Herde unweigerlich verbleiben und einen Rückfall hervorrufen.

Im Folgenden werden die Eigenschaften erläutert, die HIPEC zu einer wirklich einzigartigen Technik machen, und zunächst ermittelt, welche Diagnosen hilfreich sein können und warum es sich manchmal als die einzige Möglichkeit herausstellt, das Leben einer Person im Endstadium von Krebs zu verlängern..
Welche Tumoren verursachen Peritonealkarzinomatose und warum ist es so gefährlich

Viele der häufigsten Krebsarten breiten sich in der Bauchhöhle aus..

  • Eierstockkrebs - führt in 60-70% der Fälle zu Karzinomatose;
  • Magenkrebs - Karzinomatose in 40-50% der Fälle;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs - in 30-40% der Fälle;
  • Dickdarm- und Rektumkrebs (Darmkrebs) - in 10-15% der Fälle;
  • Leberkrebs;
  • Gebärmutterhalskrebs;
  • Krebs des Anhangs (Anhang);
  • seltene Primärtumoren des Peritoneums (Mesotheliom und Pseudomyxom).

Alle diese bösartigen Neoplasien verbreiten Krebszellen entweder, wenn der Primärtumor physisch in die Bauchhöhle hineinwächst, oder zusammen mit dem Blut- und Lymphfluss - manchmal geschieht dies während chirurgischer Eingriffe bei Primärtumoren.


Die Entwicklung von Karzinomatose bei Darmkrebs: vom Rektum bis zur Bauchhöhle

Sobald Krebszellen in die vom Peritoneum begrenzte Höhle gelangen, können sie zu sekundären Tumoren und Metastasen führen. Peritonealgewebe ist eine reichhaltige Quelle an Wachstumsfaktoren und eine angenehme Umgebung für ihre Entwicklung. Mikroskopische Metastasen, die sich entlang der Oberfläche des Peritoneums ausbreiten, wirken sich auf die inneren Organe aus.

Metastasen stören den Blut- und Lymphfluss, entziehen den inneren Organen Nahrung und Raum, verursachen häufig Verstopfungen (z. B. Darm oder Quetschen der Harnleiter). Darüber hinaus verursacht es Aszites - Erguss und Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle - das häufigste Symptom bei Karzinomatose.


Aszites - Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle

Stagnation von Blut und Lymphe, Vergiftung, Kompression der inneren Organe mit Metastasen und / oder angesammelte Flüssigkeit mit Aszites sind die Gründe, warum Patienten mit Karzinomatose ein Jahr lang nicht ohne Behandlung leben.

Andere Behandlungen in solchen Fällen funktionieren nicht.

Für fast die gesamte Geschichte der Onkologie wurde angenommen, dass Peritonealkarzinomatose und Peritonealtumoren auf keine der vorhandenen Behandlungen ansprachen..

Die Strahlentherapie wird bei der Behandlung von Karzinomatose nicht eingesetzt, da hohe Strahlendosen auf einen so großen Bereich des Abdomens für den Patienten mit noch schwerwiegenderen Komplikationen gefährlich sind.
Eine chirurgische Behandlung ist unwirksam, weil Metastasen auf der Oberfläche des Peritoneums können mikroskopisch groß sein oder sich an unzugänglichen Stellen befinden, und der Arzt sieht sie während der Operation nicht. Und für den schnellen Rückfall der Karzinomatose reicht eine einzige Krebszelle aus, die in der Bauchhöhle verbleibt.

Eine systemische Chemotherapie hat fast keine empfindliche Wirkung auf Peritonealtumoren - Tumorherde mit einer Größe von bis zu 3 mm (die meisten von ihnen mit Karzinomatose) entwickeln praktisch kein System ihrer eigenen Blutgefäße - und sind daher für eine systemische intravenöse Chemotherapie schlecht zugänglich.

Es ist unmöglich, höhere Dosen einer Chemotherapie zu verabreichen, um die Konzentration von Arzneimitteln im Peritonealbereich zu erhöhen. Es kann irreversibel andere Organe und Gewebe schädigen, die in den Blutkreislauf der übersättigten Chemotherapie gelangen.

Daher wurde lange Zeit angenommen, dass Patienten mit Peritonealkarzinomatose unheilbar sind. Und immer noch sind viele Ärzte - übrigens in verschiedenen Ländern - der gleichen Meinung. Unter unseren Patienten gibt es oft diejenigen, die aus dem Krankenhaus "entlassen" wurden, weil "Karzinomatose nichts zu behandeln hat". Wenn sie zu uns kommen und sich über die Möglichkeit einer Behandlung mit HIPEC informieren, stellt sich heraus, dass sie zum ersten Mal von dieser Technik hören.

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erschienen die ersten Arbeiten, die über die Möglichkeiten der intraperitonealen Chemotherapie berichteten. In den letzten 20 Jahren hat sich diese Richtung aktiv weiterentwickelt und wurde in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts vom amerikanischen Onkologen Paul Shugabaker entwickelt. Er war der erste, der eine Kombination aus zytoreduktiver Chirurgie und heißer Chemotherapie entwickelte, die direkt in die Bauchhöhle injiziert wurde. Und es gab das Ergebnis

HIPEC - das Geheimnis der Effizienz

5 Parameter, die die Wirksamkeit von HIPEC bestimmen

Beide Adjektive sind wichtig im Namen "hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie".

Hyperthermie ist ein Temperaturanstieg.

  • Hohe Temperaturen an sich können zu Schäden und zum Tod von Tumorzellen führen. Darüber hinaus sind sie anfälliger für Chemotherapie: Verbessert die Permeabilität von Zellmembranen.
  • Darüber hinaus steigt die Empfindlichkeit selektiv an - Tumorzellen beginnen bei einer Temperatur von 40 ° C zu sterben und gesunde Zellen bleiben bis zu 44 ° C. Unter Hyperthermiebedingungen werden die Merkmale von Tumorgeweben (andere Blutversorgung, Sauerstoffgehalt und Merkmale der DNA-Reparatur) für sie nicht zum Vorteil, sondern zu einer Schwachstelle.
  • Darüber hinaus führt ein Temperaturanstieg normalerweise zu einer Immunantwort: Eine Erhöhung der Anzahl der Lymphozyten - Immunzellen, die Tumorzellen zerstören können. Im Blutplasma steigt der Gehalt an Interleukinen, Interferonen, Tumornekrosefaktoren usw. an. Alle von ihnen haben ihre eigene Antitumoraktivität und können zusätzlich die Wirkung bestimmter Chemotherapeutika verstärken..
  • Ein weiteres wichtiges Plus der Hyperthermie - sie trägt zu einer aktiveren Penetration des Arzneimittels in das Gewebe bei - bis zu einer Tiefe von 3 mm - reicht aus, um die meisten nach der Operation verbleibenden Mikrometastasen abzudecken.

Im Peritoneum funktioniert die Chemotherapie besser. Standard-Chemotherapeutika werden für HIPEC verwendet, aber ihre lokale Anwendung bei Peritonealkarzinomatose ist viel wirksamer..

  • Erstens steht die Chemotherapie in direktem Kontakt mit Tumorherden. Lokale direkte Exposition - stärker als durch den Blutkreislauf bei intravenöser Chemotherapie.
  • Zweitens "lecken" Medikamente durch das Peritoneum praktisch nicht in den allgemeinen Blutkreislauf.

Dies ermöglicht die Verwendung von Chemotherapiekonzentraten mit HIPEC in 20, 50 und manchmal 100-mal mehr als bei systemischer Chemotherapie - Krebszellen in der Bauchhöhle erhalten tödliche Dosen und der gesamte Körper leidet praktisch nicht unter Nebenwirkungen.

Wie läuft alles

Das HIPEC-Verfahren ist genau genommen die zweite Hälfte einer ganzen Reihe von Aktivitäten. Ohne zytoreduktive Operation kann HIPEC in einer begrenzten Anzahl von Fällen nach speziellen Indikationen durchgeführt werden. Typischerweise ist das Verfahren eine Fortsetzung der Operation, was zu einer signifikanten Verbesserung der Überlebensprognose führt..

Zusammen mit der Entfernung von Tumorherden dauert der gesamte Eingriff 6 bis 18 Stunden. Der Prozess kann in 4 Stufen unterteilt werden.

1) Audit der Bauchhöhle. Es wird durchgeführt, um zu verstehen, ob eine HIPEC-Behandlung für diesen Patienten angezeigt ist, ob sie die Lebenserwartung erhöht und die Qualität verbessert. Während des Audits untersucht der Chirurg sorgfältig die Bauchhöhle und bestimmt den Peritonealkrebsindex (PCI)..

Um dies zu berechnen, werden die Bauchhöhle und der Dünndarm bedingt in 13 Quadrantenregionen unterteilt, in denen jeweils der größte Tumorfokus auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet wird:

  • Es wurden keine Herde gefunden - 0 Punkte;
  • Läsionen mit einer Größe von weniger als 0,5 cm - 1 Punkt;
  • Herde mit einer Größe von weniger als 0,5-5 cm - 2 Punkte;
  • eine Läsion von mehr als 5 cm oder mehrere kleinere Knoten - 3 Punkte.

Aufteilung der Bauchhöhle in Abschnitte zur Bestimmung der PCI

Punkte werden über alle Quadranten summiert - dies ist der PCI-Wert. Je mehr Punkte - desto schlechter die Prognose. Wenn die PCI höher als kritisch ist (unter Berücksichtigung der Art des Tumors und des Zustands des Patienten), können sowohl die Operation als auch das HIPEC-Verfahren als unangemessen angesehen werden.

Ein intraoperatives Audit wird durchgeführt - d.h. unmittelbar vor der Hauptoperation. In einigen Fällen kann es als separate diagnostische laparoskopische Operation durchgeführt werden - weniger traumatisch durch kleine Einstiche in der Bauchdecke.

2) Zytoreduktive Chirurgie. Wenn gemäß den Ergebnissen der Revision die PCI als zufriedenstellend bewertet wird, entfernt der Chirurg alle sichtbaren und fühlbaren (durch Berührung empfundenen) Tumorknoten.

Entfernen Sie einzelne Abschnitte des Peritoneums, des Organs, in dem sich der Primärtumor befindet, benachbarter innerer Organe oder Teile davon, wenn diese ebenfalls von Metastasen betroffen sind. Oft sind dies Abschnitte des Darms, der Milz, der Gallenblase.

In unserer „24/7-Medizin“ können Chirurgen zu diesem Zeitpunkt 6 und 9 Stunden am Tisch verbringen, da sie verstehen, wie gründlich sie ihre Arbeit ausführen, hängt davon ab, wie effektiv das weitere HIPEC-Verfahren sein wird. Und das bedeutet, wie lange der Patient noch leben wird..

3) Hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie. Eigentlich HIPEC. Katheter und Temperatursensoren werden in die Bauchhöhle eingeführt und mit einem speziellen Gerät und einem Behälter mit einer Lösung eines Chemotherapeutikums verbunden. Dieses Perfusionssystem (natürlich unter Aufsicht von Ärzten) hält die eingestellte Temperatur und den eingestellten Druck der zirkulierenden Flüssigkeit aufrecht. Die Chemotherapielösung zirkuliert 60 bis 90 Minuten lang in der Bauchhöhle des Patienten.

Während dieser Zeit „wusch“ er rein mechanisch alle Blutgerinnsel und Lymphe, auf denen Tumorzellen fixiert werden konnten. Ein heißes Chemotherapeutikum hat eine tiefe Wirkung auf Gewebe, in denen für den Chirurgen unsichtbare Mikrometastasen verbleiben und diese entstehenden Tumoren zerstören können, bevor sie wachsen, um zu wachsen. Darüber hinaus dringt die Chemotherapie aktiv in die Lymphknoten ein, die sich in der Bauchhöhle befinden, wodurch die weitere Ausbreitung von Metastasen im gesamten Körper verhindert wird.

Nach dem Eingriff wird das Arzneimittel aus der Bauchhöhle entfernt, mit Kochsalzlösung gewaschen und Sensoren und Katheter werden entfernt..


HIPEC-Schema

4) Rekonstruktive Chirurgie. Wenn Teile des Darms entfernt werden, stellt der Chirurg die Kontinuität des Darms wieder her - bildet eine Anastomose, bringt das obere Ende des Dickdarms / Kleins / Blinddarms an die Oberfläche des Bauches, um den Stuhl zu entladen.

Im Durchschnitt verbringt der Patient 2-4 Wochen in der Klinik. 2-3 Wochen nach der Operation wird eine Nachuntersuchung durchgeführt. Es muss nach 3 Monaten wiederholt werden, und die Häufigkeit der Inspektionen wird schrittweise auf 1 Mal pro Jahr reduziert.

In diesem Video führen unsere Kollegen ein HIPEC-Verfahren bei einer Patientin mit Eierstockkrebs durch..

Wie jede Behandlung hat HIPEC Risiken und Kontraindikationen.

Die postoperative Phase ist eine separate Phase, aber nicht weniger wichtig. Wir verstehen immer, wie schwierig für unsere Patienten (und viele kommen in einem äußerst ernsten Zustand zu uns) die Erholungsphase nach einem so langen und ziemlich aggressiven Eingriff wie einer zytoreduktiven Operation + HIPEC sein kann. Daher bringen wir den Patienten unmittelbar nach der Operation unter Aufsicht rund um die Uhr auf die Intensivstation.

Komplikationen können die gleichen sein wie nach jedem chirurgischen Eingriff in die Bauchhöhle. Daher wird der Patient bei Anzeichen von Blutungen oder Entzündungen der postoperativen Wunde engmaschig überwacht - und ist jederzeit bereit zu helfen.

Die Nebenwirkungen eines Chemotherapeutikums mit intraperitonealer hyperthermischer Chemotherapie sind noch weniger ausgeprägt als bei intravenöser Verabreichung - trotz der Tatsache, dass die Dosierung und damit die Antitumorwirkung bei HIPEC zehnmal höher ist.

Leider gibt es bei all unserem Wunsch und Können unserer Chirurgen Patienten, bei denen die vorteilhafte Wirkung der Intervention die Schwierigkeiten einer postoperativen Genesung nicht rechtfertigt.

Damit eine zytoreduktive Operation mit dem anschließenden HIPEC-Verfahren wirksam ist, müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein:

  • Der Patient sollte gleichzeitig operiert und chemotherapeutisch behandelt werden können. Alters- oder Gesundheitsindikatoren sollten dies nicht verhindern - zum Beispiel sollte es kein Nieren- oder Leberversagen geben. Vor dem Eingriff werden wir den Patienten sicher umfassend untersuchen.
  • Die Ausbreitung von Metastasen sollte nur auf die Bauchhöhle beschränkt sein. Wenn es Metastasen in anderen Organen gibt, die nicht entfernt werden können, breiten sie sich weiter aus und reduzieren die Wirkung von HIPEC auf nichts..
  • Metastasen, die größer als 2,5 mm sind, sollten nicht die gesamte Oberfläche des Peritoneums bedecken - es ist unmöglich, sie alle zu entfernen.

Die Vorteile von HIPEC sind jedoch noch viel mehr als nur Einschränkungen

Wir schaffen es, einer großen Anzahl von Menschen zu helfen. Einer dieser Patienten kam nach der Behandlung in mehreren Kliniken zu uns - unter anderem in Israel und Singapur. Darüber hinaus fanden Ärzte lange Zeit nicht den Primärtumor, die Ursachen für eine fortschreitende Karzinomatose. Es stellte sich heraus, dass sie 2012 wegen Blinddarmentzündung operiert wurde, und sie sagten ihr nicht, dass es im Anhang einen seltenen Tumor gab - Pseudomyxom. In den letzten 5 Jahren hatte die Patientin 13 Operationen - sie wurden 2-4 Mal im Jahr durchgeführt! Aber keine der medizinischen Einrichtungen bot ihr HIPEC an, obwohl es in ihrem Fall eine ideale Lösung war. Der Patient hörte nach so vielen Jahren der Behandlung nicht einmal von dieser Technik.

Wir haben ihre zytoreduktive Operation und das HIPEC-Verfahren durchgeführt, und danach lebt sie seit 10 Monaten ohne Fortschreiten der Krankheit.

In einigen Fällen führt HIPEC zu einer dauerhaften Heilung. Zum Beispiel berichteten Kollegen aus den USA über eine Frau mit Peritonealmesotheliom. Mit HIPEC hat sie die Krankheit überwunden, lebt seit 3 ​​Jahren ohne Krebs und konnte ein Baby zur Welt bringen.


Jessica Blackford-Cleeton, die HIPEC überleben und Mutter werden ließ.

Probleme der HIPEC-Methodik in Russland

Leider wird HIPEC immer noch in einer begrenzten Anzahl von Kliniken eingesetzt. Dafür gibt es mehrere Gründe, die für alle neuen technologischen Behandlungsmethoden charakteristisch sind..

  • Die Technik gilt nach wie vor als innovativ, nicht alle Ärzte verfügen über die notwendige Erfahrung. Darüber hinaus erfordert das Verfahren nicht 1 oder 2, sondern ein ganzes Team hochqualifizierter Ärzte - dies ist eine lange, komplexe und intensive Operation.
  • Die Ausrüstung ist teuer, nicht alle Länder und nicht alle Kliniken können Geld für ein Perfusionssystem und Zubehör ausgeben.
  • Ärzte sind sehr konservativ. Jemand glaubt, dass das Verfahren eine detailliertere Untersuchung erfordert. Und einige von ihnen nehmen nicht gerne an einer hyperthermischen Chemotherapie teil, weil sie um ihre eigene Gesundheit fürchten - die Verdunstung von Chemotherapeutika während der HIPEC kann für die anwesenden Ärzte schädlich sein. Obwohl die Dämpfe aus dem geschlossenen Kreislauf im Allgemeinen minimal sind, sind die negativen Folgen, auch wenn sie nicht irreversibel sind, der Arzt muss nur den Zustand der Nieren und der Leber sorgfältig überwachen.

Mehr als 70 führende Onkologen aus 55 Krebszentren in 14 Ländern, darunter die USA (wo dieses Verfahren geboren wurde), Kanada, Frankreich und Großbritannien, sind jedoch zu dem Schluss gekommen, dass HIPEC die Lebenserwartung von Patienten mit Karzinomatose signifikant erhöhen kann vor allem bei Darmkrebs.

Klinische Studien aus verschiedenen Ländern zeigten Ergebnisse, wenn Patienten nach Behandlung der Peritonealkarzinomatose mit HIPEC 7 Jahre mit Blinddarmtumoren lebten, mehr als 5 Jahre mit Peritonealmesotheliom, 5 Jahre mit Darmkrebs, 2 Jahre mit Eierstockkrebs - während mit Standardbehandlung ihr Überleben im Bereich von 2 bis 14 Monaten.

Wir waren wiederum von der Wirksamkeit von HIPEC in unserer eigenen umfassenden klinischen Erfahrung überzeugt. Wir hoffen, dass HIPEC in einigen Jahren in den Behandlungsstandards für CHI implementiert und landesweit verfügbar sein wird. In der Zwischenzeit geben wir Patienten die Möglichkeit, solche Hilfe nicht im Ausland zu suchen, sondern in Moskau zu erhalten.