Onkologie Aszites

Teratoma

Onkologischer Aszites ist eine pathologische Ansammlung von Flüssigkeit im Peritoneum, die sich als Komplikation von Krebs im Magen-Darm-Trakt, in der Lunge, in der Leber, in der Brustdrüse oder in den Eierstöcken entwickelt. Diese Krankheit beginnt sich in den Stadien 3 und 4 des Krebses zu entwickeln. Aszites kann tödlich sein.

Ätiologie

Aszites in der Onkologie entsteht durch die Zerstörung von Lymphknoten. Das heißt, in einem bestimmten Bereich ist die Lymphdrainage gestört. Auch während der Krankheit breiten sich Krebszellen im ganzen Körper aus, was den Zustand des Patienten verschlimmert..

Die Pathologie kann nicht nur eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit in der Höhle hervorrufen, sondern auch einen Anstieg des intraabdominalen Drucks, wodurch sich das Zwerchfell zur Brust bewegt.

In seltenen Fällen entwickelt sich die Krankheit in der postoperativen Phase. Manchmal entsteht eine Komplikation in der Bauchhöhle aufgrund einer Chemotherapie, bei der der Körper berauscht ist.

Zusätzlich zu diesen Ursachen für die Entstehung der Krankheit verweisen Ärzte auf ätiologische Faktoren:

  • dichte Platzierung der Bauchfalten zueinander;
  • eine große Anzahl von Blut- und Lymphgefäßen;
  • Aufnahme atypischer Zellen während der Operation;
  • Tumorwachstum außerhalb des Peritoneums.

Einstufung

Aszites während der Onkologie hat drei Entwicklungsstadien:

  • vorübergehend - im Peritoneum wurden nicht mehr als 400 ml Flüssigkeit gebildet;
  • mäßig wässrige Substanz ca. 5 Liter;
  • angespannt - etwa 20 Liter Flüssigkeit im Peritoneum angesammelt.

Symptomatik

In der Anfangsphase der Onkologie manifestiert sich der Aszites der Bauchhöhle in Form eines kleinen Abdomens, der abgeflacht wird, wenn der Patient liegt, und wenn dies der Fall ist, dann herunterhängt. In den späten Stadien des Aszites nimmt der Bauch signifikant zu, unabhängig von der Position des Körpers, er ähnelt einer Kuppel. Dies streckt die Haut und beginnt zu glänzen..

Zusätzlich zu äußeren Manifestationen weist die Pathologie häufige Symptome auf:

  • Unwohlsein;
  • kompliziertes Atmen;
  • Dyspnoe;
  • schneller gesättigt;
  • starke Schmerzen;
  • Empfindung eines vergrößerten Bauches;
  • Übelkeit;
  • Sodbrennen.

Diagnose

Je nach Lage des Tumors kann der Onkologe Komplikationen vorschlagen..

Zunächst wird eine detaillierte körperliche Untersuchung mit Abtasten des Abdomens und einer Klärung der allgemeinen Anamnese durchgeführt. Stellen Sie sicher, dass Sie Instrumentalstudien durchführen:

Der Arzt verschreibt die Behandlung, nachdem alle Testergebnisse eingegangen sind.

Behandlung

Die Behandlung von Aszites in der Onkologie ist komplex und hängt vom Entwicklungsstadium des onkologischen Prozesses ab. Die medikamentöse Therapie umfasst die Verwendung solcher Medikamente:

  • Diuretika;
  • Antiphlogistikum;
  • harntreibend.

Für die operable Intervention wird die Laparozentese verwendet. Dies ist eine radikale Behandlungsmethode, bei der überschüssige Flüssigkeit aus dem Peritoneum entfernt wird, indem die Wände des Organs durchstoßen werden. Nach der Operation erhält der Patient Plasma oder eine Lösung mit Albumin, die den Proteinverlust kompensiert. Auf einmal kann der Arzt nicht mehr als 5 Liter abpumpen, daher üben sie häufig die Installation eines Katheters zur weiteren Flüssigkeitsentfernung.

Die Laparozentese kann bei solchen pathologischen Prozessen nicht durchgeführt werden:

  • adhäsive Erkrankung der Bauchhöhle;
  • starke Blähungen;
  • Erholungsphase nach der Operation.

In einigen Fällen kann eine Chemotherapie gegen Aszites zur Bewältigung der Krankheit beitragen. Da sich die Erkrankung der Bauchhöhle aus dem onkologischen Prozess entwickelt, kann der Arzt den Patienten überweisen, die Chemotherapie erneut durchzuführen. Diese Methode kann nur angewendet werden, wenn der Patient keine Kontraindikationen hat..

Ein wichtiger Bestandteil der erfolgreichen Behandlung von Aszites bei Krebs ist die Ernährung. Im Menü des Patienten müssen Sie die Anzahl der Gerichte mit Speisesalz reduzieren und den Verbrauch von Flüssigkeit minimieren.

In der Ernährung des Patienten können kaliumhaltige Produkte nach und nach hinzugefügt werden:

  • Spinat;
  • Karotte;
  • Ofenkartoffel;
  • frische Erbsen;
  • getrocknete Aprikosen;
  • Rosinen;
  • Grapefruit;
  • Spargel;
  • Hafergrütze.

Der Patient sollte die Diät kombinieren, um die Grunderkrankung nicht zu verschlimmern.

Prognose

Aszites bei Magenkrebs kann tödlich sein. Im Allgemeinen wird die Prognose für eine solche Krankheit nicht günstig sein. Der Patient kann an Pleuritis leiden, dh die Flüssigkeit sammelt sich nicht nur im Peritoneum, sondern auch in der Lunge an.

Wie viele mit einer solchen Komplikation leben, ist ziemlich schwer zu sagen, da alles vom Entwicklungsstadium der Krankheit, der allgemeinen Vorgeschichte und den klinischen Parametern des Patienten abhängt. Laut Statistik überleben 2 Jahre lang nur 50% der Patienten eine Wassersucht des Abdomens, jedoch mit rechtzeitiger Behandlung.

Wie viele leben mit Aszites bei Krebs

Krebs ist eine gefährliche Krankheit, die zu einer Reihe von Komplikationen führt. Eine davon ist die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Ein ähnlicher Zustand in der Medizin wird Aszites genannt..

Inhalt

Was ist das

In der Medizin ist Aszites (Wassersucht) ein Zustand, bei dem sich eine bestimmte Menge Flüssigkeit in der Bauchhöhle ansammelt. Ein solcher Zustand ist gefährlich für die Gesundheit des Patienten..

Die Krankheit wird als sekundär eingestuft, da sie sich vor dem Hintergrund bestehender Pathologien entwickelt. Meistens ist es Krebs. Aszites, insbesondere in schweren Fällen, geht mit einer Verlagerung der inneren Organe einher. Herzmuskel, Rektum, Zwerchfell und Blutgefäße verändern ihre Position.

Bei Patienten mit Ansammlung eines großen Flüssigkeitsvolumens entwickeln sich Leisten-, Zwerchfell- und Nabelbruch.

Aszites wird bei der Bildung einer bösartigen Läsion beobachtet, die die Bauchspeicheldrüse, die Leber, das Rektum, den Magen, die Brustdrüsen und den Dickdarm betrifft. In diesem Fall hängt die Schwere der Sekundärkrankheit nicht von der Primärkrankheit und dem Vorhandensein metastatischer Läsionen ab.

Zu diesem Thema

Kot gegen Magenkrebs

  • Natalya Gennadyevna Butsyk
  • 6. Dezember 2019.

Bei Patienten wird zusätzlich zu den Symptomen einer malignen Läsion ein Anstieg des intraabdominalen Drucks beobachtet, der von ausgeprägten Anzeichen begleitet wird. Solche Veränderungen verursachen Atem- und Herzinsuffizienz..

Krebs an sich ist nicht die Todesursache, aber der Tod von Patienten tritt vor dem Hintergrund von Komplikationen auf. Der wichtigste ist Wassersucht.

Stufen

Aszites ist unabhängig von der Ursache seines Auftretens in drei Phasen unterteilt:

  1. Vorübergehend. Mild, was sich in leichten Blähungen äußert. Das Exsudatvolumen beträgt nicht mehr als 400 ml.
  2. Mäßig. Die Flüssigkeitsmenge nimmt zu, jedoch nicht mehr als 5 Liter. Das Auftreten von Anzeichen der Krankheit wird notiert. Ein Mangel an Therapie führt zur Entwicklung von Komplikationen. Behandlung mit Diuretika.
  3. Tempus. Das Exsudatvolumen erreicht 20 Liter. Resistenter Aszites wird festgestellt. Die Therapie wird nicht mit Hilfe von Medikamenten durchgeführt, da diese nicht wirksam sind. Ein schwerwiegender Zustand ist festgestellt, es liegt eine Verletzung des Herzens und der Atemwege vor.

Sie werden verwendet, um bei Krebspatienten eine genauere Diagnose zu stellen..

Krankheitsbild

Das Vorhandensein von Flüssigkeit im Peritoneum geht mit schweren Symptomen einher, die sich je nach Lage des primären Fokus manifestieren.

Die Hauptmanifestation der Krankheit ist eine Zunahme des Bauchvolumens. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich Flüssigkeit in der Bauchhöhle ansammelt. Bereits um 2 Grad sackt er im Stehen ab. Wenn sich eine Person hinlegt, sieht ihr Bauch aus wie ein Frosch. Manifestiert durch Ausbeulen in den Seitenteilen.

In den frühen Stadien treten Schwere, Schmerz und ein Gefühl der Fülle auf. Außerdem klagen Patienten über ständiges Aufstoßen und Blähungen.

Bauchaszites bei Krebs: Ursachen, Symptome, Behandlung und Prognose

Was ist das für eine Krankheit??

Wenn eine Person eine onkologische Erkrankung hat, erreicht die Wahrscheinlichkeit, Aszites zu entwickeln, 10%. Flüssigkeitsansammlung tritt nicht bei allen malignen Läsionen auf.

Am häufigsten begleitet Aszites:

  1. Darmkrebs.
  2. Darm- und Magenkrebs.
  3. Maligne Neubildungen der Brustdrüsen und Eierstöcke.
  4. Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Bei Eierstockkrebs liegt die Wahrscheinlichkeit für Aszites bei 40%, und bei 50% dieser Krebserkrankungen sterben Frauen an Aszites.

Die Ansammlung eines großen Flüssigkeitsvolumens in der Bauchhöhle führt zu einem Anstieg des intraabdominalen Drucks, was die Verlagerung des Zwerchfells in die Brusthöhle hervorruft. Eine solche pathologische Verletzung der Anatomie der inneren Organe schränkt die Atmungsfunktion der Lunge ein, beeinträchtigt die Arbeit des Herzens und die Durchblutung.

Die angesammelte Flüssigkeit verdrängt die Peritonealorgane und verändert daher ihre Funktion nicht zum Besseren. Massiver und langfristig ungelöster Aszites führt zum Verlust einer großen Menge an Protein.

Aszites verursacht im Zusammenhang mit allen auftretenden Veränderungen viele Komplikationen - Herz- und Atemversagen, Stoffwechselstörungen. Alle diese Pathologien verschlechtern den Verlauf der Grunderkrankung erheblich..

Was sind die Komplikationen von Aszites??

Bei schwerem, langfristigem Aszites sammelt sich Flüssigkeit in der Pleurahöhle an, Hydrothorax entwickelt sich. Dies führt zu noch größerer Atemnot und schwerer Atemnot..

* In Analogie zur Bauchhöhle befindet sich in der Brust eine dünne Bindegewebsmembran - Pleura, deren Scheitelblatt die Wände auskleidet, viszeral die Lunge bedeckt.

Bei portaler Hypertonie können Mikroorganismen aus dem Darm in Aszitesflüssigkeit eindringen. Es entwickelt sich eine spontane bakterielle Peritonitis. Die Situation wird durch die Tatsache verschärft, dass die Aszitesflüssigkeit nur wenige Antikörper enthält, so dass die Immunantwort schwach ist.

Eine seltene, aber sehr schwerwiegende Komplikation von Aszites ist das Hepatorenale Syndrom. In diesem Fall führen Zirrhose und Leberversagen zu einer schwerwiegenden Beeinträchtigung der Nierenfunktion bis hin zu schwerem Nierenversagen. Patienten mit Hepatorenalem Syndrom leben im Durchschnitt zwischen 2 Wochen und 3 Monaten. Die Ursachen dieses Zustands sind nicht vollständig bekannt. Es wird angenommen, dass der Blutfluss in den Nieren aufgrund des übermäßigen Einsatzes von Diuretika, intravenöser Kontraste während der Radiographie und Computertomographie, einiger Medikamente, gestört ist.

Ursachen des Auftretens

In der Bauchhöhle eines gesunden Menschen ist ständig eine kleine Menge zirkulierender Flüssigkeit vorhanden..

Diese Flüssigkeit verhindert das Anhaften innerer Organe aneinander und ermöglicht es den Darmschleifen, sich frei und ohne Reibung zu bewegen..

Das im Peritoneum produzierte Exsudat wird auch hier absorbiert, dh der Körper selbst steuert den Prozess der Flüssigkeitsproduktion.

Bei einigen Krankheiten, einschließlich der Onkologie, werden die Resorptions-, Sekretions- und Barrierefunktionen der Peritoneumblätter verletzt, und dann wird die Flüssigkeit entweder zu viel produziert oder sie wird nicht vollständig zurück absorbiert.

Dies führt dazu, dass der freie Raum der Bauchhöhle mit immer mehr Exsudat gefüllt wird. In schweren Fällen erreicht das Volumen 25 Liter.

Bei den oben genannten onkologischen Erkrankungen können Krebszellen aufgrund der Nähe der Organe in das Peritoneum eindringen und sich auf seinem viszeralen und parietalen Blatt niederlassen. Die sich entwickelnden Krebszellen stören die Resorptionsfunktion des Peritoneums, die Lymphgefäße können ihre Aufgabe nicht vollständig erfüllen und die produzierte Flüssigkeit beginnt sich anzusammeln..

Während sich allmählich Aszites bildet, führt eine Schädigung des Peritoneums durch bösartige Zellen zur Entwicklung einer Karzinomatose.

Wie bereits erwähnt, ist der Hauptgrund für die Niederlage des Peritoneums bei onkologischen Erkrankungen der enge Kontakt mit den Organen, in denen sich ein bösartiges Neoplasma bildet.

Neben den Ursachen von Aszites in der Onkologie gehören dazu auch:

  • Enge Passform der Bauchfalten zueinander. Dadurch können Krebszellen in der Nähe befindliches Gewebe schnell erfassen..
  • Die reichlich vorhandene Stelle im Peritoneum von Blut und Lymphgefäßen, die den Transfer von Krebszellen nur erhöht und beschleunigt.
  • Eintritt atypischer Zellen in das Peritoneum während der Operation.
  • Keimung eines bösartigen Tumors durch die Wände des Peritoneums.

Eine Chemotherapie kann die Entwicklung von Aszites hervorrufen. In den letzten Stadien kommt es häufig zu einer Flüssigkeitsansammlung aufgrund einer Krebsvergiftung.

Bei Leberschäden durch Metastasen oder bei primärem Krebs dieses Organs liegt der Grund für die Ansammlung von Flüssigkeit in einem anderen - das Venensystem des Organs wird komprimiert und der natürliche Abfluss aus dem Darm wird gestört. Diese Art von Aszites bildet sich in der Regel schnell und ist schwierig.

Warum tritt Aszites auf??

Die Ausbreitung von Tumoruntersuchungen entlang des Peritoneums kann zur Produktion großer Flüssigkeitsmengen führen. Es gibt kein Muster zwischen der Größe oder Anzahl der Tumorknoten und der Akkumulationsrate sowie der Menge der produzierten Flüssigkeit. Die Quelle der Exsudatbildung ist das Blutkapillarnetz des Peritoneums, die Absorption durch die Lymphgefäße.

Es gibt zwei Hauptmechanismen von Aszites:

  1. Peritonealmetastasen erhöhen die Durchlässigkeit von Blutgefäßen und verursachen eine Verstopfung der Lymphgefäße, die normalerweise 20-mal mehr Flüssigkeiten entfernen können als entwickelt.
  2. Verletzung des Lymphabflusses während einer Tumorschädigung der Lymphknoten der Bauchhöhle, wenn die veränderten Lymphknoten die Lymphe nicht durch die Gefäße "pumpen" können.

Onkologe Termin

Symptome der Krankheit

Die Bildung von Aszites in der Bauchhöhle tritt bei den meisten Krebspatienten allmählich über mehrere Wochen oder sogar Monate auf. Daher werden die ersten Anzeichen dieser gewaltigen Komplikation ignoriert..

Klinisch beginnt sich Aszites zu manifestieren, nachdem sich eine ausreichend große Menge Flüssigkeit in der Bauchhöhle angesammelt hat. Diese Komplikation manifestiert sich:

  • Völlegefühl im Magen.
  • Unterschiedlich in Art und Dauer der Bauchschmerzen.
  • Aufstoßen und Sodbrennen.
  • Übelkeit.

Optisch können Sie auf einen allmählich wachsenden Magen achten, der in vertikaler Position nach unten hängt und sich in der Horizontalen an den Seiten ausbreitet. Wenn Sie die Haut der Bauchdecke dehnen, können Sie das Netzwerk der Blutgefäße und einen hervorstehenden Nabel sehen.

Druck auf die Brust führt zu Atemnot und Herzunterbrechungen. Bei Aszites ist es für eine Person schwierig, sich zu bücken, Schuhe zu befestigen und Hosen anzuziehen.

Foto von Aszites Aszites bei einem Mann

Bei Aszites, der als Komplikation einer bösartigen Läsion auftritt, treten jedoch die Symptome, die beim primären Fokus auftreten, bei Menschen in den Vordergrund. Und dies führt häufiger dazu, dass Krebsaszites auch bei einer großen Ansammlung von Flüssigkeit erkannt wird.

Symptomatik


Symptome von Aszites in der Onkologie

In der Anfangsphase der Onkologie manifestiert sich der Aszites der Bauchhöhle in Form eines kleinen Abdomens, der abgeflacht wird, wenn der Patient liegt, und wenn dies der Fall ist, dann herunterhängt. In den späten Stadien des Aszites nimmt der Bauch signifikant zu, unabhängig von der Position des Körpers, er ähnelt einer Kuppel. Dies streckt die Haut und beginnt zu glänzen..

Zusätzlich zu äußeren Manifestationen weist die Pathologie häufige Symptome auf:

  • Unwohlsein;
  • kompliziertes Atmen;
  • Dyspnoe;
  • schneller gesättigt;
  • starke Schmerzen;
  • Empfindung eines vergrößerten Bauches;
  • Übelkeit;
  • Sodbrennen.

Aszites bei Eierstockkrebs und seine Ursachen

Bei krebsartigen Schädigungen der Eierstöcke werden die schwerwiegendsten Folgen gerade durch Aszites verursacht. In 50-60% der Fälle tritt ein tödlicher Ausgang mit Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle auf.

Die Entwicklung von Aszites in der Ovarialonkologie tritt in fortgeschrittenen Fällen auf, dh wenn Metastasen in die Bauchhöhle und die Leber übergehen.

Die sich ansammelnde Flüssigkeit vergrößert wiederum den Ovarialtumor, was zu Rissen und zum Austritt von Exsudat in die Bauchhöhle führen kann. Aszites, der sich als Komplikation von Eierstockkrebs bildet, führt zu einer Schwellung des Unterbauches und des Genitalbereichs. Schwellung und Beine.

Die Ansammlung von Flüssigkeit führt zunächst nicht zu ausgeprägten Veränderungen des Wohlbefindens, aber dann können starke Schmerzen auftreten, die vom Patienten als Anfall von Blinddarmentzündung wahrgenommen werden. Die Entwicklung von Aszites bei Eierstockkrebs sollte nicht ignoriert werden. Je früher die Behandlung beginnt, desto größer ist die Chance auf ein günstiges Ergebnis für diese Komplikation.

Prognose

Aszites bei Magenkrebs kann tödlich sein. Im Allgemeinen wird die Prognose für eine solche Krankheit nicht günstig sein. Der Patient kann an Pleuritis leiden, dh die Flüssigkeit sammelt sich nicht nur im Peritoneum, sondern auch in der Lunge an.

Wie viele mit einer solchen Komplikation leben, ist ziemlich schwer zu sagen, da alles vom Entwicklungsstadium der Krankheit, der allgemeinen Vorgeschichte und den klinischen Parametern des Patienten abhängt. Laut Statistik überleben 2 Jahre lang nur 50% der Patienten eine Wassersucht des Abdomens, jedoch mit rechtzeitiger Behandlung.

Auswirkungen

Aszites in der Onkologie ist an sich gefährlich, kann aber darüber hinaus andere Komplikationen verursachen, darunter:

  • Spontan auftretende bakterielle Peritonitis.
  • Atemstillstand.
  • Hydrothorax.
  • Darmverschluss.
  • Nabelbruch und Kneifen.
  • Rektumprolaps.
  • Hepatorenales Syndrom.

Alle aufgeführten Komplikationen müssen so schnell wie möglich behandelt werden, da sie sonst das Wohlbefinden einer Person erheblich beeinträchtigen und zu ihrem Tod führen können.

Komplikationen

  1. Hepatorenales Syndrom - Nierenfunktionsstörung, meist aufgrund eines Lebertumors.
  2. Eine bakterielle Peritonitis verschlimmert die allgemeine Vergiftung des Körpers und Entzündungen durch Krebs.
  3. Aufgrund des Flüssigkeitsdrucks fällt das Rektum vor oder zurück.
  4. Der Druck geht auch auf die Lunge, was das Atmen erschwert.
  5. Nabelbruch.
  6. Hydrothorax - Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge.
  7. Verstopfung des Darmdurchgangs, wodurch der Stuhl stagniert und Toxine absorbiert werden und die Vergiftung zunimmt.

HINWEIS! Aszites ist eine gefährliche Komplikation, die zum Tod des Patienten führen kann..

Diagnose

Krebspatienten sollten immer von einem Arzt überwacht werden, und der Onkologe sollte je nach Lage des Neoplasmas bereits die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen annehmen..

Aszites kann durch äußere Anzeichen vermutet werden, Patientenbeschwerden, Palpation und Perkussion des Abdomens sind von nicht geringer Bedeutung.

Obligatorische Zuordnung instrumenteller Methoden:

  • Ultraschall Zusätzlich zur Flüssigkeit ist es in dieser Studie möglich, das Vorhandensein von Tumoren, ihre Lage und Veränderungen in der Struktur der inneren Organe festzustellen.
  • Tomographie. Diese Methode ist notwendig, um die Flüssigkeitsmenge und ihre Position in der Bauchhöhle zu bestimmen..
  • Laparocentesis. Nach der Anästhesie wird die Bauchdecke direkt unter dem Nabel durchstochen und die Flüssigkeit abgepumpt. Das Verfahren ist für medizinische und diagnostische Zwecke vorgeschrieben. Ein Teil des Exsudats wird zur Analyse geschickt, wo das Vorhandensein von Albumin, Glucose, Arten von Zellelementen und pathogener Mikroflora bestimmt wird.

Stufen

Je nach Menge des angesammelten Exsudats werden drei Stadien des Aszites unterschieden:

  • Vorübergehender Aszites - Flüssigkeit in der Bauchhöhle von nicht mehr als 400 ml. Zu diesem Zeitpunkt kann es nur zu Blähungen kommen.
  • Mäßiger Aszites zeigt sich, wenn das Exsudat in der Bauchhöhle nicht mehr als 5 Liter beträgt. In diesem Stadium manifestiert sich die Komplikation in klinischen Symptomen in Form einer Verletzung des Verdauungssystems, Atemnot. Wenn Aszites nicht behandelt wird, können sich Peritonitis, Atemwegs- und Herzinsuffizienz entwickeln..
  • Stressiger oder resistenter Aszites ist durch die Ansammlung von bis zu 20 Litern Flüssigkeit gekennzeichnet. Der Zustand des Patienten ist ernst, die Arbeit der lebenswichtigen Organe ist erheblich gestört.

Traditionelle Medizin

Birkenblätter

  1. Machen Sie ein Bad mit mäßig warmem Wasser.
  2. 50 g trockene Blätter gießen kochendes Wasser und 15 Minuten ruhen lassen.
  3. Sobald die Brühe aufgegossen ist, gießen Sie sie in ein warmes Bad und legen Sie sich 30 Minuten lang hinein.

Birkenknospen

  1. 15 g trockenes Material gießen 200 ml kochendes Wasser.
  2. Mit einem Deckel oder etwas abdecken und 2 Stunden ruhen lassen.
  3. Wir filtern und trinken dreimal täglich 60 g vor den Mahlzeiten.

Hernie

  1. 10 g Bärentraube und ebenso viel Hernie - fein hacken.
  2. Gießen Sie 200 ml Wasser.
  3. 20 Minuten bei schwacher Hitze erhitzen.
  4. Wir trinken die ganze Brühe am Morgen vor dem Frühstück.

Wie man Bauchaszites in der Onkologie behandelt?

Bauchaszites, der sich als Komplikation von Krebs entwickelt, sollte in Verbindung mit der Grunderkrankung behandelt werden..

Es ist auch wichtig, in den ersten zwei Wochen nach ihrer Bildung mit der Beseitigung überschüssiger Flüssigkeit zu beginnen, da eine Verzögerung der Therapie zur Entwicklung einer Vielzahl von Komplikationen führt. Überschüssige Flüssigkeit kann durch Punktion und Abpumpen entfernt werden - Laparozentese durch Einnahme von Diuretika.

Das Befolgen einer speziellen Diät hilft, den intraabdominalen Druck zu verringern und die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Produktion von übermäßigem Exsudat zu verringern..

Eine Chemotherapie ist nur dann wirksam, wenn Aszites durch Darmkrebs ausgelöst wird. Bei Krebs des Magens, der Eierstöcke und der Gebärmutter führt die Anwendung der Chemotherapie nicht zu einem ausgesprochen positiven Ergebnis.

Laparocentesis

Die Laparozentese der Bauchhöhle bei Aszites ist eine Punktion der Peritonealwand mit einem Spezialwerkzeug und das Sammeln von Flüssigkeit zur Analyse oder zum Abpumpen.

Normalerweise wird bei onkologischen Erkrankungen eine Laparozentese verschrieben, wenn die Verwendung von Diuretika keine Auswirkungen hat. Eine weitere Indikation ist intensiver Aszites..

Der Eingriff erfolgt in mehreren Schritten unter örtlicher Betäubung:

  • Der Patient befindet sich in sitzender Position, der Chirurg behandelt die erwartete Punktionsstelle mit einem Antiseptikum und anschließend mit einem Anästhetikum.
  • Nach einer Injektion eines Anästhetikums wird zunächst ein Einschnitt in die Bauchdecke und die Muskeln vorgenommen. Sie tragen es entlang der weißen Linie des Bauches und ziehen sich 2-3 cm vom Nabel nach unten zurück.
  • Die endgültige Punktion erfolgt durch Drehbewegungen mit Hilfe eines Trokars. Am Trokar ist ein flexibler Schlauch angebracht, durch den die Flüssigkeit abfließen kann.
  • Wenn die Punktion korrekt abgeschlossen ist, wird ein angespannter Flüssigkeitsstrom freigesetzt.
  • Das Abpumpen von überschüssiger Flüssigkeit ist sehr langsam. Es ist notwendig, den Zustand des Patienten ständig zu überwachen. Wenn die Flüssigkeit entfernt wird, sollte die Krankenschwester den Bauch mit einem Laken oder Handtuch festziehen. Dies ist notwendig, damit der Druck in der Bauchhöhle langsam abnimmt.
  • Nach dem Evakuieren des Exsudats wird ein steriler Verband auf die Wunde gelegt.

Mit der Laparocentesis können Sie bis zu 10 Liter Flüssigkeit gleichzeitig entfernen. In diesem Fall wird dem Patienten jedoch die Einführung von Albumin und anderen Arzneimitteln gezeigt, um die Wahrscheinlichkeit einer Niereninsuffizienz zu verringern.

Bei Bedarf können temporäre Katheter in das Peritoneum eingeführt werden, durch die sich angesammelte Flüssigkeit ansammelt. Die Installation von Kathetern erleichtert das Wohlbefinden von Krebspatienten erheblich, droht jedoch, den Blutdruck zu senken und Adhäsionen zu bilden.

Eine Laparozentese wird möglicherweise nicht immer durchgeführt. Gegenanzeigen für die Punktion sind:

  • Adhäsionskrankheit der Bauchorgane.
  • Schwere Blähungen.
  • Erholungszeit nach operierter ventraler Hernie.

Die Laparozentese wird ambulant durchgeführt. Nach dem Eingriff und bei zufriedenstellendem Zustand des Patienten kann er nach Hause entlassen werden.

Behandlung

Aszites muss behandelt werden, indem das Wachstum von Krebszellen gestoppt wird. Als nächstes müssen Sie ein normales Exsudatniveau in der Bauchhöhle sicherstellen. Dies kann durch eine spezielle Diät mit geringem Salzgehalt erreicht werden. Es ist notwendig, fetthaltige und frittierte Lebensmittel von der Speisekarte auszuschließen, mehr Eiweiß und Kalium zu essen.

Das erste Stadium des Aszites erfordert keine speziellen Medikamente. Die Einhaltung einer speziellen Diät reicht oft aus, um die Entwicklung von Aszites zu stoppen und direkte Anstrengungen zur Behandlung der Grunderkrankung zu unternehmen.

Die zweite Stufe erfordert neben der salzfreien Ernährung Ergänzungen in Form einer Therapie - Diuretika, die das Körpergewicht in kurzer Zeit erheblich reduzieren können. Optimaler Gewichtsverlust von 2 kg pro Woche.

Gelegentlich werden antihormonelle Medikamente eingesetzt, die die Produktion des Hormons Aldosteron reduzieren, was zu Gewebeödemen und Natriumansammlungen führt. Diese Methode wird normalerweise bei Hyperkaliämie angewendet, wenn im Körper ein Überschuss an Kalium beobachtet wird, der durch Herzstillstand und die Entwicklung von Nierenerkrankungen gefährlich ist..

Die dritte Stufe ist für eine medizinische Behandlung nicht zugänglich, eine Parazentese ist erforderlich - Flüssigkeitsentzug, um den Zustand des Patienten zu lindern.

Chemotherapie-Behandlung

Mit der Chemotherapie nimmt der Tumor ab, was die Komplikationen von Aszites verringert, aber nicht bei allen Krebsarten wird das Ergebnis erzielt. Bei onkologischen Läsionen der Bereiche des Dickdarms ergibt sich ein positives Ergebnis, bei Magen-, Brust- und Eierstockkrebs ist die Wirksamkeit jedoch gering. Rückfälle nach einer Chemotherapie treten häufig in der ersten Reihe auf (Taxans und Platin) und machen 75-80% bei Eierstockkrebs aus. Die zweite Linie der systemischen Chemotherapie (Gemzar, Doxorubicin, Topotecan) ist eher für die Palliativversorgung als für die Heilung konzipiert.

Methoden wie die intraperitoneale Chemotherapie bei Aszites, das Rangieren des Peritoneums, die biologische Therapie und die hyperthermische Chemotherapie werden in der medizinischen Praxis aufgrund der hohen Nebenwirkungen und der fehlenden Ergebnisse bei der Behandlung von Aszites sowie nach der Strahlentherapie fast nicht angewendet.

Diuretische Behandlung

Ärzte empfehlen, mehr Flüssigkeit zu trinken, um eine Vergiftung des Körpers zu verhindern. Dies gilt auch für die Onkologie Das Entfernen großer Mengen Wasser aus dem Körper löst den Zerfall von Krebszellen aus. Optimaler Gewichtsverlust bei Einnahme von Diuretika (Diuretika) nicht mehr als 500 g pro Tag.

Ärzte bevorzugen Kombinationen von Medikamenten: Furosemid, Veroshpiron und Diacarb. Besonders wirksam bei Lebermetastasen mit einer Begrenzung der Aufnahmedauer in 2-3 Tagen mit Unterbrechungen.

Furosemid oder Lasix blockieren die umgekehrte Absorption von Natrium und Chlor in den Tubuli und die Henle-Schleife in den Nieren und tragen gleichzeitig zum Entzug von Kalium bei. Es ist wichtig, das Gleichgewicht der Elektrolyte aufrechtzuerhalten und Arrhythmien vorzubeugen. Daher werden gleichzeitig Kaliumpräparate verschrieben.

Veroshpiron schützt Kalium mit Hilfe des Nebennierenhormons, entfernt Flüssigkeit aus der Bauchhöhle ohne Elementverlust.

Diacarb wird bei Hirnödemen verschrieben, da das Diuretikum nicht sehr wirksam ist und das Carboanhydraseenzym in den Geweben des Gehirns und der Nieren blockiert..

Während der Behandlung ist es wichtig, das tägliche ausgeschiedene Urinvolumen zu kontrollieren, um eine Diurese durchzuführen.

Chirurgische Behandlung

Zu den chirurgischen Methoden gehört das Verfahren der Laparozentese, bei dem überschüssige Flüssigkeit aus der Bauchhöhle abgepumpt wird und das im dritten Stadium des Aszites angewendet wird. Die Operation erfordert eine erhöhte Sterilität, um eine Infektion in der Bauchhöhle zu verhindern.

Der Patient wird mit Jod um den Bauchnabel herum behandelt, dann wird die Bauchdecke unter örtlicher Betäubung punktiert. Nach der Punktion wird ein spezielles Rohr angeschlossen und die Flüssigkeit abgepumpt. Entfernen Sie optional bis zu 10 Liter Flüssigkeit, um ein Zusammenfallen zu verhindern. Manchmal ist nach der Flüssigkeitsentfernung eine wiederholte Laparozentese erforderlich, 2-3 Ansätze werden intermittierend durchgeführt.

Die Laparozentese ist bei adhäsiven Erkrankungen der Bauchhöhle, während Blähungen und in der Erholungsphase nach der Operation im Zusammenhang mit der Hernienentfernung kontraindiziert.


Ascites medizinische Intervention

Das peritoneovenöse Bypass-Verfahren, mit dem Sie den Bauchschlauch mit der oberen Hohlvene verbinden können, wird viel seltener angewendet. Die Flüssigkeit wird während der Atmung des Patienten in den venösen Kanal gepumpt, wobei der venöse Blutkreislauf allmählich aus dem Körper entfernt wird.

Die Operation Deperitonization ermöglicht es Ihnen, Exsudat auch durch zusätzliche Einschnitte des Peritoneums zu entfernen.

Omentohepatophrenopexie wird durchgeführt, wenn das Omentum die Laparozentese stört, dann wird es von der vorderen Bauchwand abgeschnitten und an das Zwerchfell oder die Leber genäht.

Traditionelle Medizin

In der Volksmedizin sind Tinkturen aus Kräutern beliebt, die die Symptome von Wassersucht in der Onkologie lindern. Die offizielle Medizin erkennt die genannten Methoden nicht an, es ist nicht akzeptabel, Volksheilmittel anstelle der Hauptbehandlung zu verwenden. Viele Ärzte bemerken jedoch eine positive harntreibende Wirkung beim Sammeln von Kräutern aus Mariendistel, Zitronenmelisse, Salbei, Thymian, Johanniskraut, Oregano, Minze, Mutterkraut sowie Linden- und Ringelblumenblüten und Birkenknospen.

Die Reduzierung der Flüssigkeit im Bauchraum und die Verhinderung seiner weiteren Anreicherung hilft gegen Aszites-Balsam, der aus alkoholischen Extrakten der Wurzeln von Atractylodes lanceolate, Samt, Amurian maakia, vergilbter Sophora, Dimorphant, Platicodon, Asche, Smilax, milchig blühender Pfingstrose, Bluejack-Lachs, Lynomonosan besteht Aderendhülsen von Asafoetida, japanischer Dioscorea, Norichnica nodosa, Astragalus häutig, Wegerichrohr, Weihrauch, Daurian Moonseed sowie Kräuter von Euonymus, Western Thuja, weißer Mistel, Hemlock, hohem Geißblatt, Purpurea digitalis, Löwenzahn, Hühnerlebkuchen, Hühnerleber, Arisem des dreiblättrigen Yauriculus des linkshändigen, zweijährigen Lespits, Propolis, Moschus usw. Der Balsam enthält 37 Bestandteile. Darüber hinaus soll das Produkt äußerlich angewendet werden, um 3-7 Stunden lang einen Verband am gesamten Bauch zu machen. Zuvor muss die Bauchhaut mit Bären- oder Gänsefett gefettet werden, um Verbrennungen durch Balsam zu vermeiden. Es ist möglich, Pflanzen- oder Leinöl zu verwenden.

Ein weiteres Rezept für das Abkochen besteht zu gleichen Teilen aus Kräutern - dem Prinzen von Sibirien, gelbem Strohhalm, europäischer Hufmilch, Ginsterfarbstoff und Birkenknospen. Die Mischung in der Menge von zwei Esslöffeln wird mit 1,5 Litern kochendem Wasser gegossen, das 30 Minuten lang auf einem Wasserbad besteht. Als nächstes müssen Sie die Sammlung belasten und in 2-3 Schlucken mit einer Häufigkeit von 2 Stunden warm nehmen.

Die dritte Brühe wird zu gleichen Teilen von den Wurzeln von Calamus, Angelica, Stalnik und Säbel gestört. Gießen Sie eineinhalb Liter kaltes Wasser 2 Esslöffel der Sammlung, kochen Sie bei schwacher Hitze 15 Minuten lang, filtern Sie, trinken Sie ein Drittel eines Glases bis zu fünfmal täglich vor den Mahlzeiten.

Es ist unmöglich, sich vollständig von Aszites und insbesondere von Krebs mit Kräutern zu erholen, aber für viele Patienten kann die tägliche Anwendung von Kräutertinkturen das allgemeine Wohlbefinden verbessern und die Symptome der Krankheit vorübergehend beseitigen.

Äußerlich mit Wasser-Meerrettich-Infusion auf den Bereich des Bauches und der Lymphknoten des Verbands auftragen. Es ist zulässig, dreimal täglich einen Teelöffel vor den Mahlzeiten zu trinken, nur 10 Tage. Äußerlich wird auch Schweinefett mit Kampferöl und Salzdressings für die Nacht verwendet..

Diätessen

Eine richtig organisierte Ernährung bei Bauchaszites trägt zur Verringerung der Flüssigkeitsansammlung bei..

Es ist notwendig, die Zugabe von Natriumchlorid zu Schalen zu minimieren und die Flüssigkeitsaufnahme zu begrenzen. Es ist jedoch zu bedenken, dass es für den Körper unmöglich ist, dies vollständig zu tun.

Es ist gut, Ihrer Ernährung kaliumreiche Lebensmittel hinzuzufügen:

  • Spinat.
  • Karotte.
  • Ofenkartoffel.
  • Frische grüne Erbsen.
  • Getrocknete Aprikosen.
  • Rosinen.
  • Grapefruit.
  • Spargel.
  • Haferflocken.

Die Ernährung muss so gestaltet sein, dass sie den Einschränkungen hinsichtlich der Grunderkrankung entspricht.

Präventionsempfehlungen und Prognose

Mit solchen Komplikationen von malignen Neoplasien leben Menschen nicht lange, wenn sie spät erkannt und nicht behandelt werden. Wenn die Diagnose rechtzeitig gestellt und das richtige Medikationsschema verschrieben wird, verbessert sich die Prognose. Um eine bösartige Bildung und deren Komplikationen zu verhindern, sollte der Patient über eine richtige Ernährung, mäßige körperliche Aktivität und die Ablehnung schlechter Gewohnheiten informiert werden. Es ist notwendig, alle Produkte, die synthetische Bestandteile enthalten, von der Ernährung auszuschließen. Dazu gehören Farbstoffe, Stabilisatoren und Konservierungsmittel. Jeder psychische Stress sollte ebenfalls minimiert werden..

Wirksame Behandlung von Krebs im Stadium 4 (Metastasen, Karzinomatose, Aszites)

LHIPEC - neu in der Behandlung von Bauchkrebs im Stadium 4: Magenkrebs, Darmkrebs, Eierstockkrebs.

Dieses Material wurde vom medizinischen Koordinator unseres Zentrums und von Onkologen aus Nowosibirsk und Wladiwostok als Ergebnis eines medizinischen Praktikums in Korea (30. September - 10.05.2019) in der SAM-Klinik vorbereitet, um die moderne LHIPEC-Methode zur Behandlung von Patienten mit der Diagnose Magenkrebs, Darmkrebs und Eierstockkrebs zu untersuchen 3 und 4 Stadien mit Metastasen in der Bauchhöhle, Aszites und Karzinomatose.

In diesem Artikel werden auch Informationen aus ausländischen wissenschaftlichen Forschungen und Veröffentlichungen verwendet, die von Dr. Lee, einem Onkologen, Chefarzt der SAM-Klinik in Korea, und einem praktizierenden Chirurgen nach der LHIPEC-Methode bereitgestellt wurden.

Zunächst werden wir die Begriffe verstehen

Bauchmetastasen.

Dies sind sekundäre maligne Formationen, deren Quelle der Primärtumor war, die sich in den Lymphknoten, in benachbarten und sogar entfernten Organen in den Knochen bilden können. Metastasen werden in einzelne, mehrere, kleine und große, gefährliche und weniger gefährliche unterteilt.

Karzinomatose.

Peritonealkarzinomatose ist eine metastatische Läsion der Wände der Bauchhöhle und der Oberflächen von Organgeweben. In der Regel ist Karzinomatose ein Zeichen für Stadium 3 oder 4 des Krebses, häufig das Endstadium, dh das Endstadium der Entwicklung der Onkologie. Normalerweise handelt es sich hierbei um eine multiple Läsion von Geweben in Form von weißen, knollenförmigen, dichten Formationen. Als nächstes beschreiben wir, wie sich diese Formationen nach einer LHIPEC-Operation ändern..

Aszites.

Aszites in der Bauchhöhle ist eine freie Flüssigkeit, die als Ergebnis des Fortschreitens der Onkologie auftritt (es ist wichtig, dass Aszites häufiger das Ergebnis einer Leberzirrhose ist, seltener - Onkologie). Die Flüssigkeit sammelt sich im Peritoneum an, kann klein sein und mehrere Liter betragen. In der Onkologie enthält die Flüssigkeit atypische (maligne) Zellen.

Commissures.

Nur wenige Patienten achten auf diesen Faktor, aber Adhäsionen sind ein gefährliches Problem für den Patienten. Tatsache ist, dass die Gewebe unserer Bauchhöhle den sogenannten adhäsiven Charakter haben. Während der Operationen können Verletzungen des geschlossenen Abdomens, Strahlentherapie, "Bindung" der Organe untereinander oder mit den Wänden des Peritoneums auftreten. Die Bindung selbst sieht aus wie weiße faserige Gewebe unterschiedlicher Dichte und Länge, die die Organe und Wände des Peritoneums fest miteinander verbinden, wo dies nicht sein sollte. Ein solcher Prozess kann sogar zum Tod als eine der Komplikationen der Behandlung führen..

Viele Menschen wissen, wie man Krebs behandelt.

Wenn eine Onkologie diagnostiziert wird, werden abhängig von den Bedingungen Operationen, Chemotherapie und Strahlentherapie verschrieben. Moderne Krebsbehandlungen umfassen heute auch Immuntherapie, gezielte Therapie, Kryoablation, Hyperthermie und vieles mehr..

Überraschenderweise ist es manchmal eine Mischung von Behandlungsarten, die ein völlig neues Ergebnis und einen Durchbruch bei der Behandlung von Krebs liefert, insbesondere in den letzten Stadien. So entstand die LHIPEC-Technik..

Lassen Sie es uns in der richtigen Reihenfolge herausfinden.

Es gibt eine konventionelle Chemotherapie. Jede Krebsart hat ihr eigenes Protokoll, oft sogar mehrere, wenn die erste Linie nicht geholfen hat oder der Patient eine Chemoresistenz entwickelt hat, dh eine Abhängigkeit von diesem Medikament, wird ein anderes Protokoll verschrieben.

Es gibt eine übliche Operation, die chirurgische Entfernung der Formation. Die Operation ist laparoskopisch (minimalinvasiver Eingriff nach 2-3 Punktionen mit endoskopischen Geräten) und laparotomisch, dh mit offenem Zugang.

Es gibt Hyperthermie. Dies ist die Erwärmung des Ortes des Patienten, an dem sich der Tumor befindet, als würde er sich auf 44-45 Grad „erwärmen“. Diese Methode wird verwendet, um die Wirkung der Chemotherapie oder Strahlentherapie zu verstärken, da hohe Temperaturen bösartige Zellen nachteilig beeinflussen, während gesunde Zellen dies aushalten können.

Intraoperativ HIPEC - die Kombination dieser drei Behandlungen: Chemotherapie, offene Chirurgie und Hyperthermie.

Zunächst wurde mit HIPEC eine offene Operation durchgeführt: Nach Entfernung der Formation und möglicherweise der Lymphknoten wird der Patient 40 Minuten lang mit einem Chemotherapeutikum gewaschen und auf 39 Grad erhitzt. Danach wird die Zugangsstelle genäht und die Operation abgeschlossen.

The New England Journal of Medicine, 18. Januar 2018. Eine Gruppe von Wissenschaftlern und Onkologen aus Holland und Dänemark. Veröffentlichung der Ergebnisse klinischer HIPEC-Studien.

  • 245 Patienten mit Eierstockkrebs im Stadium 3 (1 Gruppe 123 Personen ohne und 2 Gruppe 122 Personen mit HIPEC)
  • Die klinischen Studien dauerten von April 2007 bis April 2016.
  • 3 Kurse neoadjuvanter (präoperativer) Chemotherapie (Carboplatin + Paxitaxel)
  • Schnelle Entfernung der Bildung
  • Intraperitoneale hyperthermische Chemotherapie am Ende der Operation (Cisplatin)

Die durchschnittliche Remissionsdauer ohne Rückfall von Krebs:

  • 1 Gruppe = 10,7 Monate
  • 2 Gruppe = 14, 2 Monate

Durchschnittliches Patientenüberleben über 4,7 Jahre Follow-up:

  • 1 Gruppe = 38%
  • 2 Gruppe = 50%

Geh in die Klinik

Studien der Methode der "heißen" Chemotherapie während der Operation zeigten, dass diese Methode das Leben eines Patienten mit Krebs der Bauchorgane in den Stadien 3 und 4 sehr effektiv verlängern kann und sogar einen höheren Prozentsatz des Fünfjahresüberlebens von Patienten mit schwerem Krebs ermöglicht.

Das einzige Problem: Diese Methode ist einmal während eines offenen Vorgangs anwendbar. Sobald Wissenschaftler und Ärzte dies verstanden hatten, begann die nächste Forschungsstufe: dieses Verfahren zu wiederholen, um die Wirksamkeit der Krebsbehandlung zu verbessern.

So erschien die LHIPEC-Methode - laparoskopische intraperitoneale hyperthermische Chemotherapie. Dies ist eine Mischung aus denselben Methoden: Chemotherapie, Operation und Hyperthermie, nur in diesem Fall eine minimalinvasive Operation nach 2-3 Punktionen mit Hilfe von Endoskopen, die es Ihnen ermöglicht, den Vorgang mehrmals (von 2 bis 10) im Abstand von 3-4 Wochen zu wiederholen.

Mit LHIPEC können Sie den Tumor, Metastasen und Karzinomatose lokal beeinflussen, Aszites entfernen und den Prozess der Zerstörung atypischer Zellen starten. Im Gegensatz zur systemischen Chemotherapie, die bei Krebs im Stadium 4 nur dazu beiträgt, den Zustand des Patienten aufrechtzuerhalten, aber nicht zu behandeln.

Heute ist dies vielleicht die einzige Behandlung für Magenkrebs, Darmkrebs, Eierstockkrebs und andere (die Liste unten in der Tabelle), mit der Sie Aszitesproduktion, Krebs und Metastasen in der Bauchhöhle effektiv beseitigen können.

Beschreibung des Verfahrens.

LHIPEC ist ein chirurgischer Eingriff, der unter Vollnarkose durchgeführt wird. Die durchschnittliche Operationsdauer beträgt ca. 1,5 - 2 Stunden. Im Bauchbereich macht der Chirurg 2-3 Punktionen für die Einführung der Kamera und eines oder zweier Endoskope, mit denen er:

  • Aszites abpumpen,
  • Flüssigkeit zur Analyse nehmen,
  • Nehmen Sie eine Gewebeprobe von einem Karzinom der Bauchdecke,
  • Wenn möglich, getrennte Adhäsionen für eine normale Durchblutung der nachfolgenden Chemotherapie und einen maximalen Zugang zum gesamten betroffenen Bereich in der Bauchhöhle.

Dies alles wird als Abdominalrevision bezeichnet. Gleichzeitig schätzt ein erfahrener Chirurg das Gesamtvolumen der Bauchläsionen auf einer speziellen PCI-Skala, zählt die Menge der gepumpten Flüssigkeit, schätzt die Dichte und Lebensfähigkeit von karzinomatösen Geweben und Adhäsionen.

Am Ende aller Eingriffe werden Röhrchen anstelle von Endoskopen installiert und eine Vorrichtung zum Waschen der Bauchhöhle mit Chemotherapie angeschlossen. Ein für die Diagnose oder eine Kombination von Arzneimitteln ausgewähltes Arzneimittel wird auf 41 bis 42 Grad Celsius erhitzt, tritt in die Bauchhöhle ein, zirkuliert und wird bereits bei einer Temperatur von 39 bis 40 Grad durch ein anderes Röhrchen gepumpt. Der Eingriff dauert je nach Zustand des Patienten etwa 60 bis 90 Minuten. Danach wird die gesamte mögliche freie Flüssigkeit abgepumpt, die Ausrüstung entfernt und Nähte angelegt.

Zweck der Methode:

Diese Methode wird Patienten verschrieben, bei denen Metastasen in der Bauchhöhle, Karzinomatose und Aszites vorliegen. Grundsätzlich zeigt sich die stärkste Wirkung bei Patienten mit der Diagnose Magenkrebs, Darmkrebs, Eierstockkrebs und Mesotheliom. Seltener waren Patienten mit der Diagnose Gebärmutterkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Gallenblasenkrebs förderfähig..

Häufigkeit der Nutzung:

LHIPEC wird 1 bis 10 Mal durchgeführt. Es hängt alles von der Diagnose, vom Stadium des Krebses, vom Zustand der Bauchhöhle und des Patienten selbst, von den ausgewählten Medikamenten und der Reaktion des Körpers ab. Die folgende Tabelle zeigt die Häufigkeit und Wirksamkeit.

Aszites nach Strahlentherapie

Warum tritt Aszites auf??

Die Ausbreitung von Tumoruntersuchungen entlang des Peritoneums kann zur Produktion großer Flüssigkeitsmengen führen. Es gibt kein Muster zwischen der Größe oder Anzahl der Tumorknoten und der Akkumulationsrate sowie der Menge der produzierten Flüssigkeit. Die Quelle der Exsudatbildung ist das Blutkapillarnetz des Peritoneums, die Absorption durch die Lymphgefäße.

Es gibt zwei Hauptmechanismen von Aszites:

  1. Peritonealmetastasen erhöhen die Durchlässigkeit von Blutgefäßen und verursachen eine Verstopfung der Lymphgefäße, die normalerweise 20-mal mehr Flüssigkeiten entfernen können als entwickelt.
  2. Verletzung des Lymphabflusses während einer Tumorschädigung der Lymphknoten der Bauchhöhle, wenn die veränderten Lymphknoten die Lymphe nicht durch die Gefäße "pumpen" können.

Ätiologie

Aszites in der Onkologie entsteht durch die Zerstörung von Lymphknoten. Das heißt, in einem bestimmten Bereich ist die Lymphdrainage gestört. Auch während der Krankheit breiten sich Krebszellen im ganzen Körper aus, was den Zustand des Patienten verschlimmert..

Die Pathologie kann nicht nur eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit in der Höhle hervorrufen, sondern auch einen Anstieg des intraabdominalen Drucks, wodurch sich das Zwerchfell zur Brust bewegt.

In seltenen Fällen entwickelt sich die Krankheit in der postoperativen Phase. Manchmal entsteht eine Komplikation in der Bauchhöhle aufgrund einer Chemotherapie, bei der der Körper berauscht ist.

Zusätzlich zu diesen Ursachen für die Entstehung der Krankheit verweisen Ärzte auf ätiologische Faktoren:

  • dichte Platzierung der Bauchfalten zueinander;
  • eine große Anzahl von Blut- und Lymphgefäßen;
  • Aufnahme atypischer Zellen während der Operation;
  • Tumorwachstum außerhalb des Peritoneums.

Wie manifestiert sich Aszites bei Magenkrebs??

Der minimale Aszites im Volumen wird nur durch instrumentelle Untersuchung festgestellt - Ultraschall oder CT der Bauchhöhle. Ein mäßiger Aszites, beginnend mit einem Flüssigkeitsvolumen von mehr als anderthalb Litern, wird der Arzt während einer Routineuntersuchung feststellen. Ultraschall der Bauchhöhle bestimmt das Exsudatvolumen.

Der Patient bemerkt Probleme nur in erheblichen Mengen, da die Symptome allmählich zunehmen. Der Körper kann sich lange Zeit an das zunehmende Flüssigkeitsvolumen in der Bauchhöhle anpassen. Bleibt ohne angemessene Aufmerksamkeit und Vergrößerung des Taillenumfangs - dies wird auf Blähungen oder Gewichtszunahme zurückgeführt.

Bei einem Flüssigkeitsüberschuss in der Bauchhöhle steigt die Kuppel des Zwerchfells an, was das tiefe Atmen erschwert, die Belüftung der unteren Teile der Lunge gestört und eine Aktivierung der Atemwegsinfektion möglich ist.

Erhöhter intraperitonealer Druck verschlimmert die Lungenherzkrankheit, führt zu Übelkeit und Erbrechen, wenn eine kleine Menge Nahrung und Wasser eingenommen wird. Fortschreitet Krampfadern Hämorrhoidalvenen und Schwellung der unteren Extremitäten.

Wie man mit Aszites umgeht?

In der ersten Phase versuchen sie, Aszites zu reduzieren, indem sie die Menge an Flüssigkeit reduzieren, Salz trinken und Diuretika einnehmen. Die Ergebnisse dieser Therapie sind mehr als bescheiden, da die Tumorknoten weiterhin pathologische Flüssigkeit produzieren. Die zweite Zahl in allen nationalen Empfehlungen zur Behandlung von Aszites ist die Entfernung von Flüssigkeit durch eine kleine Punktion der vorderen Bauchdecke - Laparozentese.

Bisher war es nicht möglich, einen wirksameren Weg zur Bekämpfung von Aszites als die Laparozentese vorzuschlagen, obwohl sich die Bereitstellung der Manipulation selbst erheblich verbessert hat. Technisch gesehen können Sie ohne Schwierigkeiten die gesamte angesammelte Flüssigkeit entfernen, egal wie viel es sein mag. Zu einem Zeitpunkt kann der Körper die Ausscheidung von etwa 5-6 Litern Flüssigkeit übertragen.

Der Verlust eines größeren Volumens verändert den Druck in den Bauch- und Brusthöhlen, der nicht spurlos verläuft, da die Organe in wenigen Minuten ihre Position radikal ändern und der Blutfluss in die Gefäße zunimmt. Der Patient wird das Gefühl haben, in ein „Luftloch“ zu fallen, aus dem man ohne Wiederbelebung nicht herauskommen kann..

Die klassische Medizin bietet die Entfernung von großem Aszites in mehreren Stadien, beispielsweise in mehreren Tagen, wobei jedes Mal eine neue Punktion der Bauchdecke durchgeführt wird. Heutzutage besteht die Möglichkeit, eine große Menge Flüssigkeit sanft und allmählich zu entfernen - durch die Installation eines speziellen Peritoneal-Port-Systems, das physiologisch ist -, die Flüssigkeit wird langsam entfernt, wenn sie sich ansammelt, und die verdrängten Organe fallen allmählich von der Natur her an ihren Platz.

Symptomatik

In der Anfangsphase der Onkologie manifestiert sich der Aszites der Bauchhöhle in Form eines kleinen Abdomens, der abgeflacht wird, wenn der Patient liegt, und wenn dies der Fall ist, dann herunterhängt. In den späten Stadien des Aszites nimmt der Bauch signifikant zu, unabhängig von der Position des Körpers, er ähnelt einer Kuppel. Dies streckt die Haut und beginnt zu glänzen..

Zusätzlich zu äußeren Manifestationen weist die Pathologie häufige Symptome auf:

  • Unwohlsein;
  • kompliziertes Atmen;
  • Dyspnoe;
  • schneller gesättigt;
  • starke Schmerzen;
  • Empfindung eines vergrößerten Bauches;
  • Übelkeit;
  • Sodbrennen.

Proteinmangelproblem

Aszitesflüssigkeit enthält eine große Menge an Protein - mehr als 30 Gramm pro Liter, das irgendwie aus der Bauchhöhle absorbiert wird, obwohl es den Mangel nicht beseitigen kann, aber dennoch sind einige Gramm am Leben des Körpers beteiligt. Bei der Laparozentese geht das Protein für immer verloren - mit jedem Liter 30 Gramm.

Ein Teil des mit Aszitesflüssigkeit verlorenen Proteins kann das intravenös verabreichte Albumin wieder auffüllen. Die Kosten für Albumin sind ziemlich hoch, aber es ist unvermeidlich, dass dies unvermeidlich ist. Billigere Nicht-Protein-Medikamente können das durch das Gefäßsystem verlorene Flüssigkeitsvolumen kompensieren, haben jedoch keinen Einfluss auf den Mangel an Blutproteinen. Die Angemessenheit der intravenösen Albumininfusion wird durch Blutuntersuchungen auf Proteingehalt kontrolliert.

Diagnose von Aszites

Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle ist ein Zeichen für eine ausgeprägte Funktionsstörung verschiedener Organe und Systeme, die die Gesundheit und das Leben des Patienten gefährden kann. Deshalb, wenn die ersten Anzeichen erscheinen

Es ist notwendig, so bald wie möglich einen Arzt zu konsultieren, da erst nach einer vollständigen und umfassenden Untersuchung und Feststellung der Aszitesursache eine angemessene, wirksame Behandlung verordnet werden kann, die es ermöglicht, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und das Leben des Patienten zu verlängern.

Eine Bauchperkussion kann bei der Diagnose von Aszites hilfreich sein (wenn der Arzt einen Finger auf die vordere Bauchdecke drückt und mit dem zweiten darauf klopft). Wenn der Aszites mäßig ist und der Patient auf dem Rücken liegt, bewegt sich die Flüssigkeit nach unten und die Darmschleifen (die Gase enthalten) werden nach oben gedrückt. Infolgedessen wird während der Percussion des Oberbauches ein Trommelfell-Percussion-Sound bestimmt (wie beim Tippen auf eine leere Box), während ein dumpfer Percussion-Sound in den Seitenteilen serviert wird.

Das Abtasten (Abtasten) des Abdomens kann wichtige Informationen über den Zustand der inneren Organe liefern und dem Arzt helfen, eine bestimmte Pathologie zu vermuten. Es ist ziemlich schwierig, das Vorhandensein einer kleinen Menge Flüssigkeit (weniger als 1 Liter) durch Abtasten zu bestimmen. In diesem Stadium der Entwicklung der Krankheit können jedoch eine Reihe anderer Anzeichen identifiziert werden, die auf eine Schädigung bestimmter Organe hinweisen.

Mit Hilfe der Palpation können Sie Folgendes erkennen:

  • Lebervergrößerung. Kann ein Zeichen für Leberzirrhose oder Leberkrebs sein. Die Leber ist dicht, ihre Oberfläche ist uneben, uneben.
  • Vergrößerte Milz. Bei gesunden Menschen ist die Milz nicht tastbar. Sein Anstieg kann ein Zeichen für eine fortschreitende portale Hypertonie (mit Zirrhose oder Krebs), Tumormetastasen oder hämolytische Anämie (bei der Blutzellen in der Milz zerstört werden) sein..
  • Anzeichen einer Peritonealentzündung (Peritonitis). Das Hauptsymptom, das auf das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses in der Bauchhöhle hinweist, ist das Shchetkin-Blumberg-Symptom. Um es zu identifizieren, liegt der Patient auf dem Rücken und beugt die Knie. Der Arzt drückt langsam seine Finger auf die vordere Bauchdecke und entfernt dann abrupt seine Hand. Die gleichzeitig auftretenden starken akuten Schmerzen sprechen für eine Bauchfellentzündung.

Bei schwerem Aszites ist die vordere Bauchdecke angespannt, hart und schmerzhaft, so dass die oben genannten Symptome nicht identifiziert werden können.

Ein Symptom für Schwankungen (Schwankungen) ist ein wichtiges Zeichen für das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Um es zu identifizieren, liegt der Patient auf dem Rücken, der Arzt drückt die linke Hand auf einer Seite gegen die Bauchdecke des Patienten und schüttelt leicht die rechte Hand an der gegenüberliegenden Bauchwand. Wenn sich in der Bauchhöhle ausreichend freie Flüssigkeit befindet, bilden sich beim Klopfen charakteristische wellenförmige Rucke, die auf der gegenüberliegenden Seite zu spüren sind.

Ein Symptom für Schwankungen kann festgestellt werden, wenn sich mehr als 1 Liter Flüssigkeit in der Bauchhöhle befindet. Gleichzeitig kann es bei schwerem Aszites nicht aussagekräftig sein, da ein zu hoher Druck in der Bauchhöhle nicht dazu führt, dass die Studie korrekt durchgeführt und ihre Ergebnisse ausgewertet werden.

Aszites-Assays

Labortests werden nach einer gründlichen klinischen Untersuchung des Patienten verschrieben, wenn der Arzt eine Pathologie eines bestimmten Organs vermutet. Der Zweck der Laborforschung besteht darin, die Diagnose sowie die Ausnahmen anderer möglicher Krankheiten und pathologischer Zustände zu bestätigen.

Es wird verschrieben, um den Allgemeinzustand des Patienten zu beurteilen und verschiedene Abweichungen bei bestimmten Krankheiten festzustellen. So ist beispielsweise bei Patienten mit Zirrhose und Splenomegalie (vergrößerte Milz) eine Konzentrationsabnahme zu verzeichnen

(rote Blutkörperchen),

(Atempigment, das Sauerstoff im Körper transportiert),

(Zellen des Immunsystems) und

(Blutplatten stoppen

) Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Blutzellen in der vergrößerten Milz verzögert und zerstört werden..

Bei infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Bauchorgane (insbesondere bei Peritonitis und Pankreatitis) kann ein deutlicher Anstieg der Leukozytenkonzentration (als Reaktion des Immunsystems auf die Einführung einer Fremdinfektion) und ein Anstieg der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) festgestellt werden, was ebenfalls auf das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses hinweist im Organismus.

Biochemischer Bluttest (LHC) In dieser Studie wird die Menge verschiedener Substanzen im Blut bewertet, anhand derer wir die funktionelle Aktivität bestimmter Organe beurteilen können.

Bei Leberzirrhose wird ein Anstieg der Bilirubinkonzentration (aufgrund einer Abnahme der Neutralisationsfunktion des Organs) festgestellt. Auch eine Abnahme der Proteinkonzentration im Blut ist charakteristisch für eine Leberzirrhose, da alle in der Leber gebildet werden.

Bei einer Entzündung des Peritoneums oder bei einer Pankreatitis kann LHC einen Anstieg der Konzentration von Proteinen der akuten Entzündungsphase (C-reaktives Protein, Fibrinogen, Ceruloplasmin und andere) feststellen, und ihre Konzentration im Blut hängt direkt von der Schwere und Aktivität des Entzündungsprozesses ab. Auf diese Weise können Sie Peritonitis rechtzeitig erkennen, den dynamischen Zustand des Patienten während der Behandlung überwachen und mögliche Komplikationen rechtzeitig identifizieren.

Bei Nierenaszites (der sich infolge eines Nierenversagens entwickelt) steigen die Blutkonzentrationen von Substanzen, die normalerweise über die Nieren ausgeschieden werden, im Blut an. Von besonderer Bedeutung sind Substanzen wie Harnstoff (Norm 2,5 - 8,3 mmol / Liter), Harnsäure (Norm 120 - 350 mmol / Liter) und Kreatinin (Norm 44 - 100 mmol / Liter)..

LHC ist auch wichtig bei der Diagnose von Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse). Tatsache ist, dass mit dem Fortschreiten der Krankheit die Zerstörung des Drüsengewebes auftritt, wodurch Verdauungsenzyme (Pankreas-Amylase) in den Blutkreislauf gelangen. Eine Erhöhung der Konzentration der Pankreas-Amylase über 50 Aktionseinheiten / Liter (U / L) ermöglicht es Ihnen, die Diagnose zu bestätigen.

Urinanalyse (OAM) Durch Urinanalyse können Anomalien im Harnsystem festgestellt werden. Unter normalen Bedingungen werden täglich mehr als 180 Liter Flüssigkeit durch die Nieren gefiltert, aber etwa 99% dieses Volumens werden wieder in den Blutkreislauf aufgenommen. Im Anfangsstadium des Nierenversagens können die Konzentrations- und Absorptionsfunktion der Nieren beeinträchtigt sein, wodurch eine größere Menge weniger dichten Urins ausgeschieden wird (normalerweise liegt das spezifische Gewicht des Urins zwischen 1010 und 1022)..

Beim nephrotischen Syndrom wird ein erhöhter Urinausstoß festgestellt, bei dem eine erhöhte Proteinkonzentration (mehr als 3,5 g pro Tag) bestimmt wird. OAM ist auch bei der Diagnose von Pankreatitis wertvoll, da bei dieser Krankheit die Amylasekonzentration nicht nur im Blut, sondern auch im Urin ansteigt (mehr als 1000 Einheiten / l)..

Bakteriologische Forschung Diese Forschung ist von besonderem Wert bei bakterieller und tuberkulöser Peritonitis. Seine Essenz ist die Sammlung verschiedener biologischer Materialien (Blut, Aszites, Speichel) und die Isolierung pathogener Mikroorganismen daraus, die zur Entwicklung eines infektiösen und entzündlichen Prozesses führen können.

Leberbiopsie Während der Biopsie wird die intravitale Entfernung eines kleinen Fragmentes des Lebergewebes des Patienten zur Untersuchung in einem Labor unter dem Mikroskop durchgeführt. Diese Studie bestätigt in mehr als 90% der Fälle die Diagnose einer Zirrhose. Bei Leberkrebs ist eine Biopsie möglicherweise nicht aussagekräftig, da niemand garantieren kann, dass sich die Krebszellen genau im Bereich des zu untersuchenden Lebergewebes befinden..

Ultraschall gegen Aszites

Das Prinzip des Ultraschalls basiert auf der Fähigkeit von Schallwellen, von Objekten unterschiedlicher Dichte reflektiert zu werden (sie passieren leicht die Luft, werden jedoch an der Grenzfläche zwischen Luft und Flüssigkeit oder dichtem Gewebe eines Organs gebrochen und reflektiert). Die reflektierten Wellen werden von speziellen Empfängern aufgezeichnet und nach der Computerverarbeitung auf dem Monitor in Form eines Bildes des untersuchten Bereichs dargestellt.

Diese Studie ist absolut harmlos und sicher und kann während des gesamten Behandlungszeitraums mehrmals durchgeführt werden, um den Zustand des Patienten zu überwachen und mögliche Komplikationen rechtzeitig zu erkennen.

Mit Ultraschall können Sie Folgendes identifizieren:

  • Freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle - es wird sogar eine kleine Menge bestimmt (mehrere hundert Milliliter).
  • Flüssigkeit in der Pleurahöhle und in der Perikardhöhle - mit systemischen entzündlichen Erkrankungen und Tumoren.
  • Vergrößerte Leber - mit Leberzirrhose, Krebs, Lebervenenthrombose.
  • Eine Zunahme der Milz - mit einem Druckanstieg im Pfortadersystem (portale Hypertonie) und mit einer hämolytischen Anämie (begleitet von der Zerstörung von Blutzellen).
  • Erweiterung der Pfortader - mit portaler Hypertonie.
  • Ausdehnung der Vena cava inferior - mit Herzinsuffizienz und Blutstagnation in den Venen des Unterkörpers.
  • Verletzung der Nierenstruktur - mit Nierenversagen.
  • Verletzung der Struktur der Bauchspeicheldrüse - mit Pankreatitis.
  • Anomalien in der Entwicklung des Fötus.
  • Tumor und seine Metastasen.

MRT für Aszites

Die Magnetresonanztomographie ist eine moderne hochpräzise Studie, mit der Sie einen ausgewählten Bereich, ein Organ oder ein Gewebe Schicht für Schicht untersuchen können. Das Prinzip der Methode basiert auf dem Phänomen der Kernresonanz - wenn lebendes Gewebe in ein starkes elektromagnetisches Feld gebracht wird, senden die Atomkerne eine bestimmte Energie aus, die von speziellen Sensoren erfasst wird.

Ist eine radikale Behandlung von Aszites möglich??

Prognose

Aszites an sich ist ein ungünstiges Prognosezeichen, das auf einen langen Krankheitsverlauf und eine ausgeprägte Funktionsstörung des betroffenen Organs (oder der betroffenen Organe) hinweist. Aszites ist jedoch keine tödliche Diagnose. Bei rechtzeitig begonnener und korrekt durchgeführter Behandlung kann sich die Aszitesflüssigkeit vollständig auflösen und die Funktion des betroffenen Organs wiederhergestellt werden.

Basierend auf dem Vorstehenden folgt, dass die Prognose für Aszites nicht nur durch die Flüssigkeitsmenge in der Bauchhöhle und die Qualität der Behandlung bestimmt wird, sondern auch durch die Hauptkrankheit, die die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle verursacht hat.

Die Lebensspanne von Menschen mit diagnostiziertem Aszites ist sehr unterschiedlich, was von einer Reihe von Faktoren abhängt..

Die Lebenserwartung eines Patienten mit Aszites ist zurückzuführen auf:

  • Die Schwere des Aszites. Vorübergehender (milder) Aszites stellt keine direkte Bedrohung für das Leben des Patienten dar, während intensiver Aszites, begleitet von der Ansammlung von mehreren zehn Litern Flüssigkeit in der Bauchhöhle, innerhalb von Stunden oder Tagen zur Entwicklung eines akuten Herz- oder Atemversagens und zum Tod des Patienten führen kann.
  • Die Zeit, um mit der Behandlung zu beginnen. Wenn in den frühen Entwicklungsstadien Aszites festgestellt wird und die Funktionen lebenswichtiger Organe nicht beeinträchtigt (oder leicht beeinträchtigt) sind, kann die Beseitigung der Grunderkrankung zu einer vollständigen Heilung des Patienten führen. Gleichzeitig können bei langfristig fortschreitendem Aszites viele Organe und Systeme (Atemwege, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Ausscheidungen) geschädigt werden, was zum Tod des Patienten führt.
  • Hauptkrankheit. Dies ist möglicherweise der Hauptfaktor für das Überleben von Patienten mit Aszites. Tatsache ist, dass selbst bei der modernsten Behandlung ein günstiges Ergebnis unwahrscheinlich ist, wenn der Patient mehrere Organe gleichzeitig versagt. So liegen beispielsweise bei dekompensierter Leberzirrhose (wenn die Organfunktion fast vollständig beeinträchtigt ist) die Überlebenschancen des Patienten für 5 Jahre nach der Diagnose unter 20% und bei dekompensierter Herzinsuffizienz unter 10%. Die Prognose für ein chronisches Nierenversagen ist günstiger, da Patienten, die eine Hämodialyse erhalten und alle ärztlichen Verschreibungen einhalten, mehrere zehn Jahre oder länger leben können.

Aszites bei Magenkrebs kann tödlich sein. Im Allgemeinen wird die Prognose für eine solche Krankheit nicht günstig sein. Der Patient kann an Pleuritis leiden, dh die Flüssigkeit sammelt sich nicht nur im Peritoneum, sondern auch in der Lunge an.

Wie viele mit einer solchen Komplikation leben, ist ziemlich schwer zu sagen, da alles vom Entwicklungsstadium der Krankheit, der allgemeinen Vorgeschichte und den klinischen Parametern des Patienten abhängt. Laut Statistik überleben 2 Jahre lang nur 50% der Patienten eine Wassersucht des Abdomens, jedoch mit rechtzeitiger Behandlung.

Aszites-Chemotherapie

Die Erfolge der Chemotherapie bei Magenkrebs sind bescheiden, aber sie sind es. Vor zehn Jahren wurde die Einführung von Zytostatika in die Bauchhöhle nach Entfernung überschüssiger Flüssigkeit als unangemessen angesehen. Und der Punkt ist nicht das Fehlen auffälliger positiver Ergebnisse - toxische Reaktionen auf Medikamente verschlechterten die ohnehin schlechte Gesundheit des Patienten.

Der Hauptgrund für die Unzufriedenheit mit der intraperitonealen Chemotherapie lag weniger in den Mängeln der Arzneimittel selbst als vielmehr in der Unmöglichkeit, Bedingungen für ihren optimalen Kontakt mit dem Tumor zu schaffen: Die Konzentration des Arzneimittels wurde durch konstantes Exsudat verringert, und die Häufigkeit der zytostatischen Verabreichung wurde durch die Notwendigkeit einer erneuten Durchführung der Laparozentese begrenzt.

Die intraperitoneale - intraperitoneale Chemotherapie mit Laparoports gilt heute als einer der vielversprechenden Bereiche der modernen Therapie.

Während einer kleinen Operation wird das Implantationsportsystem in Höhe des VIII-IX-Interkostalraums in der vorderen Bauchdecke installiert und am Kostenbogen befestigt, wodurch Sie anschließend eine höhere Konzentration von Chemotherapeutika in der Bauchhöhle erzeugen können.

In klinischen Studien in der Bauchhöhle konnte bei längerer Exposition eine 20-mal höhere Konzentration an Platinpräparaten und 1000-mal mehr Taxane erzeugt werden. Natürlich wird ein Teil des Arzneimittels absorbiert, was mit toxischen Reaktionen verbunden ist, aber eine qualitativ hochwertige symptomatische Therapie und eine qualifizierte Nachsorge sind für unsere Ärzte „eine Frage der Technologie“.

Um eine Abnahme des Aszites zu erreichen, ist es notwendig, Metastasen durch direkte Verabreichung von Chemotherapeutika in der Bauchhöhle zu beeinflussen. Für die intraperitoneale Chemotherapie wird eine konzentrierte Dosis des Medikaments verwendet, in einigen Fällen wird das Medikament auf 41 ° C erhitzt. Dann wird das Verfahren als hyperthermische Chemotherapie bezeichnet.

„Wenn wir Patienten mit Krebs im Stadium IV behandeln, sprechen wir immer über Palliativität und nicht über die Beseitigung von Krebs“, erklärt Andrey Lvovich Pylev, Chefarzt der Europäischen Klinik. - Wir können den Tumor und alle makroskopischen Anzeichen des Tumors entfernen, aber wenn wir verstehen, dass die Wahrscheinlichkeit des Fortschreitens der Krankheit am höchsten ist, sprechen wir immer noch über Palliativ. Wenn wir Patienten im Endstadium behandeln, behandeln wir sie, um ihr Leben zu verlängern und ihre Qualität zu verbessern. Manchmal kann eine aktive Intervention dazu führen, dass eine Person nicht mehrere Monate, sondern mehrere Jahre leben kann.

Die intraperitoneale Chemotherapie wurde festgestellt: Ihre Verwendung erhöht die Lebenserwartung von Patienten im Vergleich zur systemischen Chemotherapie. ".

Chemotherapeutika werden nach langwierigen umfangreichen Operationen mit entzündlichen Prozessen nicht mit häufiger Adhäsionskrankheit verabreicht.

Die intrakavitäre Verabreichung einer Chemotherapie ist nicht frei von Nebenwirkungen, die Intensität der Toxizität ist individuell und hängt hauptsächlich von der Schwere des Zustands des Patienten ab. Die häufigsten Komplikationen: Erbrechen, Bauchschmerzen, Übelkeit.

Die hyperthermische Chemotherapie vervollständigt den Verlauf der Aszitesbehandlung.

Die "heiße" Therapie ist sowohl wirksamer als auch toxischer. Das Medikament wird nicht länger als zwei Stunden in der Bauchhöhle belassen und dann entfernt.

Die europäische Klinik verwendet moderne, klinisch erprobte Therapiemethoden.

Preise in der europäischen Klinik für die Evakuierung von Aszites (Laparozentese)

Die Europäische Klinik hat ein spezielles Angebot für die Aszitesdrainage in einer Tagesklinik - 50.000 Rubel.

Der Preis beinhaltet:

  • Befragung und Beratung des Onkologen.
  • Komplettes Blutbild, biochemischer Bluttest, EKG.
  • Ultraschall der Bauchhöhle mit Bestimmung des Niveaus der freien Flüssigkeit
  • Laparocentesis mit Ultraschallnavigation.
  • Umfassende medikamentöse Therapie zur Wiederherstellung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts.

Die Behandlung von Aszites erfolgt nach modernsten Methoden, Best Practices russischer und ausländischer Ärzte. Wir sind spezialisiert auf gynäkologische Onkologie und wissen, was getan werden kann..

Die Entfernung von Flüssigkeit aus der Bauchhöhle erfolgt nach modernsten Techniken, Best Practices russischer und ausländischer Ärzte. Wir sind auf die Krebsbehandlung spezialisiert und wissen, was getan werden kann..