Aszites - ein häufiger Gast bei Krebs der Bauchorgane

Sarkom

Aszites (bei gewöhnlichen Menschen "Wassersucht") ist eine reichliche Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle, wodurch die Bauchdecke gedehnt wird und der Magen um das 2-3-fache zunimmt. Nicht immer aufgrund der Onkologie. Bei Organkrebs in der Bauchhöhle kann diese Komplikation auftreten..

Onkologie

Laut Statistik tritt es nur in 10% der Fälle von Onkologie der Bauchorgane auf. Häufiger, wenn:

  1. Darmkrebs.
  2. Pankreaskarzinom.
  3. Ovarialneoplasma. Es kommt in 50% der Fälle häufig vor.
  4. Brustkrebs.
  5. Bösartiger Tumor in der Leber.
  6. Neubildung im Magen.

Eine große Menge Flüssigkeit beginnt auf jedes Organ zu drücken, das Zwerchfell verschiebt sich. Beeinflusst die Funktionen aller Organe und drückt sie zusammen. Es wird schwieriger zu atmen, das Herz bekommt eine große Belastung, der Blutdruck steigt. Wenn Sie die Entwicklung der Pathologie nicht beseitigen, können Sie vollständig daran sterben.

Verhütung

Um die Ansammlung von Transsudat im Bauchraum zu verhindern, müssen Krankheiten verhindert werden, die es hervorrufen: Zirrhose, Ovarialonkologie, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.

Die rechtzeitige Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert das Krankheitsrisiko. Für einen normalen Stoffwechsel werden gesunde Sekretionsorgane benötigt: Leber, Bauchspeicheldrüse, Milz. Die Nieren sind dafür verantwortlich, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen..

Vorbeugende Maßnahmen umfassen:

  • regelmäßige Strahlendiagnostik (Fluorographie);
  • Untersuchungen durch einen Frauenarzt;
  • medizinische Untersuchung;
  • vorbeugende Untersuchungen;
  • Einhaltung eines gesunden Lebensstils;
  • richtige Ernährung.

Ursachen

Die Flüssigkeit selbst wird benötigt, damit sich die Organe nicht direkt berühren und sich die Darmfalten frei bewegen und nicht aneinander reiben. In einem gesunden Körper gibt es immer die richtige Menge an Exsudat, das bei Bedarf ausgeschieden und absorbiert wird.

Krebs verursacht eine Reihe von Komplikationen, wodurch die Barriere-, Sekretions- und Resorptionsfunktion der Blätter der Bauchhöhle beeinträchtigt wird. Infolgedessen wird es abhängig von der Verletzung der Flüssigkeit selbst entweder sehr viel oder es kann einfach nicht entsorgt werden.

Wenn das Peritoneum - das viszerale und parietale Abdominalblatt - durch Krebszellen geschädigt wird, erfüllt das Lymphsystem seine Funktion nicht mehr und es gibt zu viel Flüssigkeit. Wenn der Tumor wächst oder in die Bauchhöhle metastasiert, entwickelt sich eine Bauchkarzinomatose - dies ist eine sehr unangenehme Komplikation.

Was ist los

  1. Das betroffene Organ befindet sich zu nahe am Peritoneum.
  2. Mit Metastasen entlang des Lymph- und Kreislaufsystems, die früher oder später zur Bauchhöhle führen.
  3. Nach der Entfernung des Tumors kann der Rest der Krebszellen in diese Lokalisation fallen..
  4. Wenn ein Tumor in das Peritoneum selbst hineinwächst.

Es gibt eine andere Art von Aszites: Wenn der Krebs die Leber befällt, zieht sich das Venensystem zusammen und blockiert den Abfluss zum Darm. In diesem Fall entwickelt sich die Komplikation selbst schnell und der Magen wächst.

Präventionsempfehlungen und Prognose

Mit solchen Komplikationen von malignen Neoplasien leben Menschen nicht lange, wenn sie spät erkannt und nicht behandelt werden. Wenn die Diagnose rechtzeitig gestellt und das richtige Medikationsschema verschrieben wird, verbessert sich die Prognose. Um eine bösartige Bildung und deren Komplikationen zu verhindern, sollte der Patient über eine richtige Ernährung, mäßige körperliche Aktivität und die Ablehnung schlechter Gewohnheiten informiert werden. Es ist notwendig, alle Produkte, die synthetische Bestandteile enthalten, von der Ernährung auszuschließen. Dazu gehören Farbstoffe, Stabilisatoren und Konservierungsmittel. Jeder psychische Stress sollte ebenfalls minimiert werden..

Symptome

Für Menschen mit einem massiven Magen ist es viel schwieriger, die Komplikation zu erkennen, da sie an diese Belastung gewöhnt sind. Aszites selbst entwickelt sich lange genug von einigen Wochen bis zu 2-3 Monaten. Später erscheinen bereits andere Anzeichen:

  1. Aszites bei Magenkrebs hat ständige Übelkeit und Erbrechen.
  2. Wenn man sich voll im Bauch fühlt, scheint es, als würde es jetzt reißen.
  3. Die Haut beginnt sich zu dehnen und der Patient spürt es.
  4. Aufstoßen mit unangenehmem Geruch, schwerem Sodbrennen.
  5. Anhaltende Bauchschmerzen.
  6. Aszites bei Leberkrebs ist gekennzeichnet durch ikterische Haut und Sklera der Augen sowie eine Zunahme des betroffenen Organs.
  7. Das Atmen ist schwieriger geworden, die Herzfrequenz ist gestiegen und der Druck ist gestiegen.
  8. Der Nabel ragt hervor, obwohl dies vorher nicht war.
  9. Blutgefäße sichtbar auf einem aufgeblähten Bauch.
  10. Es wurde schwieriger, sich zu bücken, beim Binden von Schuhen ist es fast unmöglich zu atmen.
  11. Bauchspeicheldrüsenkrebs Aszites hat ein ausgeprägtes Kribbeln..

HINWEIS! Das größte Problem bei der Onkologie von Aszites-Aszites besteht darin, dass die Symptome des primären Fokus der Tumorbildung die Anzeichen von Aszites unterbrechen, weshalb es auch bei einer großen Akkumulation diagnostiziert wird.

Der gefährlichste Aszites ist eine Komplikation von Eierstockkrebs, da in 55% der Fälle Mortalität auftritt. Wenn viel Flüssigkeit vorhanden ist, wird diese in den Tumor gepumpt und nimmt an Größe zu. Aufgrund dessen kann das Neoplasma jederzeit platzen und der Patient stirbt. Symptome

  1. Genitalödem.
  2. Die Ansammlung von Flüssigkeit im Bauch verursacht Blähungen.
  3. Schwellung der unteren Extremitäten.
  4. Starke Bauchschmerzen wie bei Blinddarmentzündung.

Stufen

Aszites ist unabhängig von der Ursache seines Auftretens in drei Phasen unterteilt:

  1. Vorübergehend. Mild, was sich in leichten Blähungen äußert. Das Exsudatvolumen beträgt nicht mehr als 400 ml.
  2. Mäßig. Die Flüssigkeitsmenge nimmt zu, jedoch nicht mehr als 5 Liter. Das Auftreten von Anzeichen der Krankheit wird notiert. Ein Mangel an Therapie führt zur Entwicklung von Komplikationen. Behandlung mit Diuretika.
  3. Tempus. Das Exsudatvolumen erreicht 20 Liter. Resistenter Aszites wird festgestellt. Die Therapie wird nicht mit Hilfe von Medikamenten durchgeführt, da diese nicht wirksam sind. Ein schwerwiegender Zustand ist festgestellt, es liegt eine Verletzung des Herzens und der Atemwege vor.

Sie werden verwendet, um bei Krebspatienten eine genauere Diagnose zu stellen..

Komplikationen

  1. Hepatorenales Syndrom - Nierenfunktionsstörung, meist aufgrund eines Lebertumors.
  2. Eine bakterielle Peritonitis verschlimmert die allgemeine Vergiftung des Körpers und Entzündungen durch Krebs.
  3. Aufgrund des Flüssigkeitsdrucks fällt das Rektum vor oder zurück.
  4. Der Druck geht auch auf die Lunge, was das Atmen erschwert.
  5. Nabelbruch.
  6. Hydrothorax - Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge.
  7. Verstopfung des Darmdurchgangs, wodurch der Stuhl stagniert und Toxine absorbiert werden und die Vergiftung zunimmt.

HINWEIS! Aszites ist eine gefährliche Komplikation, die zum Tod des Patienten führen kann..

Warum entsteht Pathologie??

Ursachen der Flüssigkeitsansammlung:

  • Onkologie (maligne Bildung);
  • Leberzirrhose (bei 75% der Menschen gefunden);
  • Herzinsuffizienz;
  • verschiedene Nierenerkrankungen;
  • Tuberkulose;
  • erhöhter Druck in der Leber;
  • gynäkologische Erkrankungen (bei Frauen);
  • Pankreatitis.

Einer der schwierigsten Fälle ist das Vorhandensein von Onkologie. Einem Patienten mit einer enttäuschenden Prognose und verschärften Symptomen kann eine Operation verschrieben werden.

Neugeborene können auch an Aszites leiden. In der Regel wird es durch Entwicklungsstörungen im Verdauungstrakt bei einem Kind, verschiedene angeborene Ödeme verursacht.

In diesem Fall sind die Hauptursachen der Pathologie natürlich verschiedene Krankheiten oder schlechte Gewohnheiten der Mutter, die das Kind trug.

Überschüssige Flüssigkeit kann zu einem Proteinmangel in der Babynahrung führen. Manchmal ist die Prognose von Aszites bei Neugeborenen enttäuschend

Um genau zu verstehen, warum sich überschüssige Flüssigkeit im Körper ansammelt, müssen Sie einen Spezialisten aufsuchen und sich einer Hardwarediagnose unterziehen.

Behandlung

Bei der Diagnose dieser Komplikation muss sofort mit dem Abpumpen der Flüssigkeit mittels Laparozentese begonnen werden. Außerdem nimmt der Patient sofort eine bestimmte Diät ein und erhält Diuretika.

HINWEIS! Eine Chemotherapie ist manchmal wirksam, wenn sich Metastasen in der Bauchhöhle befinden. Mit Reagenzien können Sie versuchen, kleine Herde zu zerstören. Bei Krebs der Eierstöcke, des Magens und des Gebärmutterhalses ist diese Methode nutzlos.

Laparocentesis

Die Behandlung von Aszites in den letzten Stadien erfolgt nur nach dieser Methode. Im Unterbauch wird eine kleine Punktion vorgenommen und Wasser abgepumpt. Während der Laparozentese wird ein Teil des Exsudats als Analyse für die Untersuchung atypischer Zellen, Mikroflora usw. verwendet..

  1. Um Aszites zu entfernen, erfolgt der Vorgang in sitzender Position..
  2. Der Arzt behandelt die Einstichstelle mit Alkohol.
  3. Lokalanästhesie wird verabreicht..
  4. Ein Einschnitt wird in die Vertiefung vom Nabel 2-3 cm gemacht.
  5. Ein Trokar durchbohrt die Wände der Bauchhöhle.
  6. Die Flüssigkeit läuft langsam ab, so dass der Druck nicht stark abfällt, da dies die inneren Organe des Patienten stark beeinträchtigen kann.
  7. Drücken Sie den Magen regelmäßig mit einem Handtuch oder Laken zusammen, damit die Druckreduzierungsrate noch geringer ist.
  8. Albumin oder andere Medikamente werden dem Patienten verabreicht, um das Risiko eines Nierenversagens zu verringern. Diuretika werden ebenfalls verschrieben..

Sie können sofort bis zu 10 Liter abpumpen. Um das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern, wird ein Katheter in den Magen eingeführt, damit die Flüssigkeit noch langsamer abfließt. Der Blutdruck kann zwar dramatisch sinken. Bei normaler Gesundheit des Patienten nach dem Eingriff werden sie nach Hause geschickt.

Kontraindikationen

Laparocentesis wird nicht durchgeführt mit:

  1. Nach einer ventralen Hernienoperation.
  2. Wenn sich zwischen den Bauchorganen eine Kommissuralgewebsadhäsion bildet.
  3. Starke Blähungen.

Diuretika

  1. Furosemid
  2. Veroshpiron
  3. Diacarb

Zusammen mit Medikamenten trinkt der Patient Kalium, um den Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel im Körper nicht zu stören. Der Effekt selbst wird nicht sofort eintreten, daher muss gewartet werden.

HINWEIS! Die Medikamente selbst dürfen nur mit Genehmigung eines Arztes angewendet werden.

Diagnose


Feststellen, dass Aszites vorhanden ist, und Verschreiben einer Behandlung kann ein Arzt sein, der an der Behandlung des zugrunde liegenden Krebses beteiligt ist. Er untersucht den Patienten ständig, wiegt ihn, um plötzliche Massenschwankungen sofort zu erkennen. Die Studie wird nach der Chemotherapie vor jedem Behandlungsstadium durchgeführt. Um eine genaue Diagnose zu stellen, werden spezielle instrumentelle Methoden verwendet:

  • Ultraschall Ermöglicht die Identifizierung der Ansammlung von Flüssigkeit in einem Volumen von 200 ml. Parallel dazu ist es möglich, die Wirksamkeit der Behandlung zu kontrollieren.
  • Vermessungsradiographie, Tomographie. Eine informative Diagnosemethode, die eine besondere Vorbereitung auf das Verfahren erfordert.
  • Laparocentesis Die Bauchdecke wird durchstochen, gefolgt von Pumpen von angesammeltem Wasser, um seine Forschung durchzuführen. Mit diesem Verfahren können Sie die Flüssigkeit entfernen und ihre Zusammensetzung und Menge bestimmen.

Die Diagnose von Aszites kann ohne Verwendung spezieller Geräte und komplexer Verfahren durchgeführt werden. Ein erfahrener Arzt kann die Ansammlung von Flüssigkeit im Bauch mittels Perkussion und Palpation bestimmen. Mit dieser Methode kann Aszites nachgewiesen werden, wenn die Wassermenge 1,5-2 l überschreitet.

Ernährung

Ernährung und eine richtige Ernährung helfen, die angesammelte Flüssigkeit in Aszites zu reduzieren. Schauen wir uns ein paar Regeln an:

  1. Verbrauchen Sie weniger Flüssigkeit.
  2. Salz ganz aufgeben.
  3. Hafergrütze.
  4. Spinat.
  5. Spargel.
  6. Karotte.
  7. Grapefruit.
  8. Pflaumen.
  9. Kartoffel.
  10. Rosinen.
  11. Frische Erbsen.
  12. Getrocknete Aprikosen.

Versuchen Sie auch, sich an die Ernährung der Grunderkrankung zu halten. Essen Sie pflanzliche Lebensmittel, die reich an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen sind.

Prognose

Onkologischer Aszites verschlechtert den Behandlungsverlauf und die Überlebensprognose erheblich. Tatsache ist, dass Metastasen nirgendwo hingehen und Methoden zur Behandlung von Aszites bei bösartigen Erkrankungen nicht wirksam sind. Zusätzlich werden Nierenversagen, Hydrothorax und Krebsvergiftung zu den Komplikationen hinzugefügt..

Wenn der Patient älter ist und Begleiterkrankungen im Zusammenhang mit Herz und Blutsystem hat, ist die Prognose nicht beruhigend. Laut Statistik leben mit Komplikationen von Aszites bis zu 50% der Patienten in den nächsten 2 Jahren. Mit einer günstigen Operation zur Entfernung von Metastasen lebt der Patient viel länger.

Krebsüberleben mit Aszites

Aszites bei Krebs verschlechtert das allgemeine Wohlbefinden des Patienten erheblich. Eine solche Komplikation tritt in der Regel in den späten Stadien der Onkologie auf, in denen die Überlebensprognose von der Art des Tumors selbst und seiner Prävalenz im gesamten Körper abhängt..

Die Entwicklung von Aszites kann durch einen erfahrenen Arzt, der den Patienten beobachtet, verhindert werden. Die Ärzte des Jussupow-Krankenhauses verfügen über umfangreiche Erfahrung im Kampf gegen verschiedene onkologische Erkrankungen. Die Qualifikation des medizinischen Personals und die neuesten Geräte ermöglichen eine genaue Diagnose und eine qualitativ hochwertige, wirksame Behandlung gemäß den europäischen Standards.

Sie können einen Termin telefonisch vereinbaren.

Seien Sie vorsichtig mit Ihrer Gesundheit und wenn Sie Aszites vermuten, konsultieren Sie ein Yusupov-Krankenhaus um Rat.

Natalya Alexandrovna Vyaznikova

Traditionelle Medizin

HINWEIS! Alle Mittel dürfen nur mit Genehmigung des Onkologen verwendet werden.

Birkenblätter

  1. Machen Sie ein Bad mit mäßig warmem Wasser.
  2. 50 g trockene Blätter gießen kochendes Wasser und 15 Minuten ruhen lassen.
  3. Sobald die Brühe aufgegossen ist, gießen Sie sie in ein warmes Bad und legen Sie sich 30 Minuten lang hinein.

Warum sich Aszites entwickelt, wie man ihn erkennt und heilt

Aszites oder abdominale Wassersucht ist oft das Ergebnis einer anderen, gefährlicheren und schwer zu behandelnden Krankheit. Trotzdem kann Aszites selbst das Leben des Patienten verkomplizieren und zu traurigen Folgen führen. Die moderne Medizin hat in ihren verschiedenen Stadien sehr wirksame Methoden zur Behandlung von Aszites entwickelt. Was Sie über die ersten Anzeichen von Aszites, den Verlauf seiner Entwicklung und den zu behandelnden Arzt wissen müssen?

Aszites als häufiger Begleiter gefährlicher Krankheiten

In der Medizin wird Aszites als sekundärer pathologischer Zustand verstanden, der durch die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle gekennzeichnet ist. Am häufigsten wird Aszites durch eine Verletzung der Regulierung des Flüssigkeitsstoffwechsels im Körper infolge schwerwiegender pathologischer Zustände verursacht.

In einem gesunden Körper befindet sich immer etwas Flüssigkeit in der Bauchhöhle, die sich nicht ansammelt, sondern von den Lymphkapillaren aufgenommen wird. Bei verschiedenen Erkrankungen der inneren Organe und Systeme nimmt die Geschwindigkeit der Flüssigkeitsbildung zu und die Absorptionsrate ab. Mit der Entwicklung von Aszites wird die Flüssigkeit immer mehr und beginnt, lebenswichtige Organe zu quetschen. Dies trägt zur Verschärfung der Entwicklung der Grunderkrankung und zum Fortschreiten des Aszites bei. Da sich der Großteil der Flüssigkeit in der Bauchhöhle ansammelt, nimmt außerdem das Volumen des zirkulierenden Blutes signifikant ab. Dies führt zur Einführung von Ausgleichsmechanismen, die Wasser im Körper zurückhalten. Der Patient verlangsamt die Geschwindigkeit der Urinbildung und -ausscheidung erheblich, während die Menge an Aszitesflüssigkeit zunimmt.

Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle geht normalerweise mit einem Anstieg des intraabdominalen Drucks, einer Durchblutungsstörung und einer Herzaktivität einher. In einigen Fällen treten Proteinverlust und Elektrolytstörungen auf, die zu Herz- und Atemversagen führen, was die Prognose der Grunderkrankung erheblich verschlechtert.

In der Medizin gibt es drei Hauptstadien der Entwicklung von Aszites.

  • Vorübergehender Aszites. Zu diesem Zeitpunkt sammeln sich nicht mehr als 400 ml Flüssigkeit in der Bauchhöhle an. Die Krankheit kann nur mit Hilfe spezieller Studien identifiziert werden. Die Funktionen der Organe werden nicht beeinträchtigt. Mit der Therapie der Grunderkrankung ist eine Linderung der Aszitesymptome möglich.
  • Milder Aszites. In der Bauchhöhle sammeln sich zu diesem Zeitpunkt bis zu 4 Liter Flüssigkeit an. Es gibt eine Zunahme des Bauches beim Patienten. Im Stehen kann man eine Ausbeulung des unteren Teils der Bauchdecke feststellen. In Rückenlage klagt der Patient häufig über Atemnot. Das Vorhandensein von Flüssigkeit wird durch Perkussion (Klopfen) oder ein Fluktuationssymptom (Fluktuationen der gegenüberliegenden Bauchdecke beim Klopfen) bestimmt..
  • Stressiger Aszites. Die Flüssigkeitsmenge kann in diesem Stadium 10 bis 15 Liter erreichen und in einigen Fällen sogar überschreiten. Der Bauchdruck steigt und stört die normale Funktion lebenswichtiger Organe. In diesem Fall ist der Zustand des Patienten ernst..

Refraktärer Aszites, der praktisch nicht behandelbar ist, wird separat betrachtet. Es wird diagnostiziert, wenn alle Arten der Therapie kein Ergebnis liefern und die Flüssigkeitsmenge nicht nur nicht abnimmt, sondern auch ständig zunimmt. Die Prognose für diese Art von Aszites ist ungünstig.

Ursachen von Aszites

Laut Statistik sind die Hauptursachen für Bauchaszites:

  • Lebererkrankung (70%);
  • onkologische Erkrankungen (10%);
  • Herzinsuffizienz (5%).

Darüber hinaus können folgende Krankheiten von Aszites begleitet sein:

  • Nierenerkrankung
  • tuberkulöse Läsion des Peritoneums;
  • gynäkologische Erkrankungen;
  • endokrine Störungen;
  • Rheuma, rheumatoide Arthritis;
  • Lupus erythematodes;
  • Typ 2 Diabetes mellitus;
  • Urämie;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • nicht infektiöse Ätiologie Peritonitis;
  • Verletzung des Lymphabflusses aus der Bauchhöhle.

Das Auftreten von Aszites kann zusätzlich zu diesen Krankheiten zu folgenden Faktoren beitragen:

  • Alkoholmissbrauch, der zu Zirrhose führt;
  • Drogeninjektionen;
  • Bluttransfusion;
  • Fettleibigkeit;
  • hoher Cholesterinspiegel;
  • tätowieren;
  • Leben in einer Region, die durch Fälle von Virushepatitis gekennzeichnet ist.

In allen Fällen ist der Beginn von Aszites eine komplexe Kombination von Verletzungen der Vitalfunktionen des Körpers, die zur Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle führen.

Anzeichen von Pathologie

Eines der wichtigsten äußeren Anzeichen von Aszites in der Bauchhöhle ist eine Vergrößerung des Abdomens. In stehender Position des Patienten kann es in Form einer Schürze hängen und in Rückenlage den sogenannten Froschmagen. Möglicherweise Vorsprung des Nabels und Auftreten von Dehnungsstreifen auf der Haut. Bei portaler Hypertonie, die durch einen Druckanstieg in der Pfortader der Leber verursacht wird, erscheint ein venöses Muster an der vorderen Bauchwand. Diese Figur wird wegen ihrer fernen Ähnlichkeit mit der mythologischen Medusa Gorgon, auf deren Kopf sich zappelnde Schlangen anstelle von Haaren befanden, als „Kopf der Medusa“ bezeichnet.

Schmerzen und ein Gefühl der Fülle im Magen treten auf. Eine Person hat Schwierigkeiten, den Oberkörper zu biegen. Äußere Manifestationen umfassen auch Schwellungen der Beine, Hände, des Gesichts und Zyanose der Haut. Der Patient entwickelt Atemversagen, Tachykardie. Mögliche Verstopfung, Übelkeit, Aufstoßen und Appetitlosigkeit.

In Labor- und Instrumentenstudien bestätigt der Arzt die Diagnose und stellt die Ursache für Aszites fest. Hierzu werden Ultraschall, MRT, diagnostische Laparozentese und Labortests durchgeführt. Ultraschall zeigt das Vorhandensein von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle und ihrem Volumen, die Vergrößerung von Leber und Milz, die Erweiterung der Hohlvene und der Pfortader, die Beeinträchtigung der Nierenstruktur, das Vorhandensein von Tumoren und Metastasen.

Mit der MRT können Sie ein bestimmtes Gewebe Schicht für Schicht untersuchen, sogar eine kleine Menge Aszites erkennen und die Grunderkrankung diagnostizieren, die Aszites verursacht hat.

Darüber hinaus führt der Arzt eine Studie mit Palpation und Percussion durch. Durch Abtasten können Anzeichen identifiziert werden, die auf eine Schädigung eines bestimmten Organs (Leber oder Milz) hinweisen. Percussion wird direkt zur Erkennung von Aszites eingesetzt. Seine Essenz liegt darin, auf die Bauchhöhle des Patienten zu tippen und Schlaggeräusche zu analysieren. Beispielsweise wird bei schwerem Aszites über die gesamte Bauchoberfläche ein dumpfer Schlagklang festgestellt.

Laborbluttests zeigen eine Abnahme der Konzentration roter Blutkörperchen, eine Zunahme der Leukozyten- und ESR-Konzentration, eine Zunahme der Bilirubinkonzentration (mit Zirrhose) und von Proteinen der akuten Entzündungsphase. Eine Urinanalyse mit Aszites im Anfangsstadium kann eine größere Menge Urin mit geringerer Dichte zeigen, da Aszites Abweichungen in der Funktion des Harnsystems verursacht. Im Endstadium kann die Dichte des Urins normal sein, aber seine Gesamtmenge ist signifikant verringert.

Prinzipien der Therapie

Allgemeine Grundsätze für die Behandlung von Aszites legen vor allem eine Therapie der Grunderkrankung nahe. Die Behandlung von Aszites selbst zielt darauf ab, Flüssigkeit aus der Bauchhöhle zu entfernen und einen Rückfall zu verhindern.

Patienten mit einem ersten Grad an Aszites benötigen keine Medikamente und eine salzfreie Ernährung.

Patienten mit einem zweiten Aszitesgrad wird eine Diät mit niedrigem Natriumgehalt und einer Diuretikatherapie verschrieben. Es sollte unter ständiger Überwachung des Zustands des Patienten einschließlich der Serumelektrolyte durchgeführt werden.

Patienten mit einem dritten Krankheitsgrad entfernen Flüssigkeit aus der Bauchhöhle und anschließend eine Diuretikatherapie in Kombination mit einer salzfreien Diät.

Behandlungsprognose

Aszites weist normalerweise auf schwerwiegende Verstöße in der Arbeit der betroffenen Organe hin, ist jedoch keine tödliche Komplikation. Mit rechtzeitiger Diagnose und richtiger Behandlung ist es möglich, Aszitesflüssigkeit vollständig aus der Bauchhöhle zu entfernen und die Funktionen des betroffenen Organs wiederherzustellen. In einigen Fällen, beispielsweise bei Krebs, kann Aszites schnell fortschreiten und Komplikationen und sogar den Tod des Patienten verursachen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Verlauf des Aszites stark von der Grunderkrankung beeinflusst wird, die Leber, Nieren, Herz und andere Organe ernsthaft schädigen kann.

Andere Faktoren beeinflussen die Prognose:

  • Der Grad des Aszites. Vorübergehender Aszites (erster Grad) ist keine unmittelbare Bedrohung für das Leben des Patienten. In diesem Fall sollte der Behandlung der Grunderkrankung alle Aufmerksamkeit geschenkt werden.
  • Zeit, mit der Behandlung zu beginnen. Wenn Aszites in einem Stadium festgestellt wird, in dem lebenswichtige Organe noch zerstört sind oder ihre Funktionen leicht beeinträchtigt sind, kann die Beseitigung der Grunderkrankung auch zu einer vollständigen Genesung des Patienten führen.

Die Überlebensstatistik von Aszites wird auch von der Art und dem Schweregrad der Grunderkrankung beeinflusst. Bei kompensierter Leberzirrhose können 50% der Patienten zwischen 7 und 10 Jahren leben, bei dekompensierter Leberüberschreitung beträgt das 5-Jahres-Überleben 20% nicht.

Bei Krebs tritt Aszites normalerweise in späteren Stadien auf, und das Fünfjahresüberleben beträgt bei rechtzeitiger Behandlung nicht mehr als 50%. Die durchschnittliche Lebenserwartung bei solchen Patienten beträgt 1-2 Jahre.

Aszites kann bei unsachgemäßer Behandlung schwerwiegende Komplikationen verursachen, die die Prognose verschlechtern:

  • Blutung;
  • Peritonitis;
  • Hirnödem;
  • Herzfunktionsstörung;
  • schweres Atemversagen.

Rückfälle von Aszites können auch als Nebenwirkungen bei unsachgemäßer Behandlung auftreten. Ein erneutes Auftreten ist sehr gefährlich, da unbehandelbarer Aszites in den meisten Fällen tödlich ist.

Konservative Behandlung von Bauchaszites

Die konservative oder symptomatische Behandlung von Aszites wird in Fällen eingesetzt, in denen sich Aszites in einem frühen Entwicklungsstadium befindet, oder als palliative Therapie für die Onkologie und die Unangemessenheit anderer Methoden.

In allen Fällen ist das Hauptziel der Behandlung die Ausscheidung von Aszitesflüssigkeit und die Aufrechterhaltung des Zustands des Patienten auf einem bestimmten Niveau. Dazu ist es notwendig, die Menge an Natrium, die in den Körper gelangt, zu reduzieren und seine Ausscheidung im Urin zu stärken..

Positive Ergebnisse können nur mit einem integrierten Ansatz erzielt werden, der einer Diät folgt, Gewichtsveränderungen kontrolliert und Diuretika einnimmt.

Die Hauptprinzipien der Diät für Aszites sind wie folgt:

  • Minimales Salz. Sein übermäßiger Verzehr führt zur Entwicklung von Ödemen und damit von Aszites. Den Patienten wird empfohlen, die Aufnahme von salzigen Lebensmitteln zu begrenzen..
  • Minimale Flüssigkeit. Bei mäßigem oder intensivem Aszites sollte die Norm nicht mehr als 500-1000 ml Flüssigkeit in reiner Form pro Tag betragen.
  • Minimales Fett. Das Essen von fettreichen Nahrungsmitteln führt zu Pankreatitis.
  • Eine ausreichende Menge an Protein in der Ernährung. Es ist ein Proteinmangel, der zu Ödemen führen kann.

Es wird empfohlen, fettarme Fleisch- und Fischsorten, fettarmen Hüttenkäse und Kefir, Obst, Gemüse, Kräuter, Weizengrütze, Kompotte und Gelee zu essen. Besser gedämpft oder im Ofen gebacken kochen.

Fettfleisch und Fisch, frittierte Lebensmittel, geräuchertes Fleisch, Salz, Alkohol, Tee, Kaffee und Gewürze sind verboten.

Bei der Behandlung von Aszites ist es notwendig, die Dynamik des Gewichts zu kontrollieren. Zu Beginn der salzfreien Diät wird während der Woche täglich gewogen. Wenn der Patient mehr als 2 kg abgenommen hat, werden keine Diuretika verschrieben. Mit einem Gewichtsverlust von weniger als 2 kg wird die medikamentöse Therapie in der nächsten Woche begonnen..

Diuretika helfen dabei, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen und den Durchgang eines Teils der Flüssigkeit aus der Bauchhöhle in den Blutkreislauf zu erleichtern. Die klinischen Manifestationen von Aszites sind signifikant reduziert. Die wichtigsten in der Therapie verwendeten Medikamente sind Furosemid, Mannit und Spironolacton. Ambosemid wird ambulant nicht mehr als 20 mg alle zwei Tage intravenös verabreicht. Es entfernt Flüssigkeit aus dem Gefäßbett durch die Nieren. Der Hauptnachteil von Furosemid ist die übermäßige Ausscheidung von Kalium aus dem Körper.

Mannit wird in Verbindung mit Furosemid verwendet, da ihre Wirkung kombiniert wird. Mannitol entfernt Flüssigkeit aus dem Interzellularraum in das Gefäßbett. 200 mg intravenös verabreicht. Es wird jedoch nicht empfohlen, es ambulant zu verwenden..

Spironolacton ist auch ein Diuretikum, kann jedoch eine übermäßige Kaliumausscheidung verhindern..

Zusätzlich werden Medikamente verschrieben, die die Gefäßwände stärken (Vitamine, Diosmin), Medikamente, die das Blutsystem beeinflussen (Gelatinol, Reopoliglyukin), Albumin und Antibiotika.

Chirurgische Maßnahmen

Eine Aszitesoperation ist in Fällen angezeigt, in denen eine Flüssigkeitsansammlung mit einer konservativen Behandlung nicht beseitigt werden kann..

Die therapeutische Laparozentese bei Aszites (Punktion der vorderen Bauchdecke) kann große Flüssigkeitsmengen von jeweils 6 bis 10 Litern entfernen. Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung mit vorläufiger Blasenentleerung durchgeführt. Der Patient nimmt eine halb sitzende oder liegende Position ein. In der Mittellinie des Bauches zwischen Nabel und Schambein wird eine Punktion vorgenommen. Ein Skalpell führt einen Hautschnitt durch, durch den ein spezielles Instrument, ein Trokar, in die Bauchhöhle eingeführt wird. Durch sie wird die Flüssigkeit in dem erforderlichen Volumen abgegeben. Nach dem Eingriff wird die Wunde genäht. Bei Aszites kann die Laparozentese nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden, da die antiseptischen Standards eingehalten und die Operationstechnik beherrscht werden muss. Um das Verfahren für Patienten zu vereinfachen, die regelmäßig eine Laparozentese benötigen, wird es über eine permanente Peritonealöffnung durchgeführt.

Ein weiterer wirksamer chirurgischer Eingriff ist die Omentohepatophrenopexie. Es besteht darin, das Omentum an vorbehandelte Bereiche der Oberfläche des Zwerchfells und der Leber zu nähen. Durch das Auftreten eines Kontakts zwischen Leber und Omentum wird es möglich, Aszitesflüssigkeit aus benachbarten Geweben aufzunehmen. Zusätzlich werden der Druck im Venensystem und der Austritt von Flüssigkeit in die Bauchhöhle durch die Wände der Gefäße verringert.

TIPPS - transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt - ermöglichen die Dekompression des Portalsystems und eliminieren das Aszites-Syndrom. Grundsätzlich wird TIPS mit refraktärem Aszites durchgeführt, der einer medikamentösen Therapie nicht zugänglich ist. Beim TIPS-Verfahren wird ein Leiter in die Halsvene eingeführt, bevor er in die Lebervene eintritt. Dann wird ein spezieller Katheter durch die Führung in die Leber selbst geführt. Mit Hilfe einer langen, gebogenen Nadel wird ein Stent in die Pfortader eingebaut, der einen Kanal zwischen dem Pfortader und den Lebervenen bildet. Das Blut wird mit vermindertem Druck in die Lebervene geleitet, was zur Beseitigung der portalen Hypertonie führt. Nach Durchführung von TIPS bei Patienten mit refraktärem Aszites wird in 58% der Fälle eine Abnahme des Flüssigkeitsvolumens beobachtet.

Trotz der Tatsache, dass Aszites und die ihn verursachenden Krankheiten sehr schwerwiegend und schwer zu behandeln sind, kann eine rechtzeitige komplexe Therapie die Heilungschancen erheblich erhöhen oder die Lebensqualität unheilbarer Patienten verbessern. Aszites sollte nur unter Aufsicht eines Arztes behandelt werden, da die Komplexität der Grunderkrankung es Ihnen selten ermöglicht, mit Heim- oder Volksmethoden auszukommen. Dies gilt insbesondere für onkologischen Aszites..

Prognose und Behandlung von Aszites in der Onkologie. Was sind die Erfolgschancen??

Aszites ist durch die Ansammlung von Bauchflüssigkeit gekennzeichnet, diese Krankheit wird als Wassersucht bezeichnet. Es entsteht durch Erkrankungen der Bauchorgane oder pathologische Neubildungen in diesen. Onkologischer Aszites wird in 10% der Fälle beobachtet.

Das Auftreten eines Ergusses im Bauch während der Onkologie erschwert den Verlauf von Krankheiten aufgrund von Stoffwechselstörungen. Die Prognose für die Erholung von einer fortschreitenden Krankheit ist in vielen Fällen enttäuschend, da sich Krebszellen und Infektionen in einem flüssigen Medium aktiv entwickeln.

Was werde ich lernen? Der Inhalt des Artikels.

Was ist Aszites??

In einem gesunden Körper wird die von den Drüsenzellen des Peritoneums produzierte Flüssigkeitssekretion kontinuierlich vom Gewebe absorbiert. Die von den Auskleidungsgeweben abgesonderte Flüssigkeit schmiert die inneren Organe des Beckens, erfüllt eine Schutzfunktion und schützt vor Infektionen. Transsudat wird ständig produziert und entsorgt..

Was ist Aszites? Verletzung des Prozesses der Aktualisierung des Geheimnisses. Wenn in der Bauchhöhle eine pathogene Flora auftritt, nimmt das Volumen der Flüssigkeitsproduktion zu. Wenn es nicht mehr absorbiert wird, tritt eine Stagnation auf. Bei der Onkologie sammeln sich bis zu 25 Liter Transsudat im Magen an. Es drückt auf die inneren Organe und wird zu einem Testfeld für das Wachstum von Mikroben, Bakterien, die Entwicklung und Ausbreitung von Krebszellen.

Aszites bei Leber-, Magen-, Darm- und Genitalkrebs tritt vor dem Hintergrund einer Schädigung der Auskleidungsblätter des Peritoneums durch pathogene Zellen auf. Sie reizen das Drüsengewebe. Der Entzündungsprozess beginnt, es kommt zu einer Schwellung, die Lymphe nimmt das produzierte Transsudat nicht mehr auf.

Welche Organe werden von Aszites begleitet??

Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle tritt nicht bei allen onkologischen Erkrankungen auf. Die häufigste Ursache der Krankheit bei Frauen ist fortgeschrittener Eierstockkrebs..

Bei ihm wird auch Krebs diagnostiziert:

  • Brustdrüse;
  • Dickdarm;
  • Rektum;
  • Magen-Darmtrakt.

In 70% der Fälle tritt Aszites bei Leberkrebs auf. Bei Läsionen des Magens sind Bauchspeicheldrüse und Gallenblase seltener.

Bei Magenkrebs tritt in 5% der Fälle Flüssigkeit auf. In diesem Fall spürt der Patient ständig eine Kompression im Magen, Säure wird in die Speiseröhre geworfen. Peritonealkarzinomatose und Aszites treten als Folge von Organkrebs auf, was den Zustand der Patienten erheblich verkompliziert.

Krebszellen gelangen nur durch engen Kontakt mit den betroffenen Organen in das Peritoneum, häufig aufgrund eines Tumors im Darm. Metastasen breiten sich nach der Operation aus, um Krebs zu resezieren.

Ursachen

Aszites Aszites in der Onkologie führt sehr oft zu Stoffwechselstörungen. Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle unter Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts.

Dies geschieht aus mehreren Gründen:

  • Wenn Metastasen, die in die Lymph- oder Blutgefäße gelangen, diese vollständig verstopfen oder das Lumen des Kanals verengen, wobei Blut und Lymphe stagnieren, „verdorrt“ das Plasma und sammelt sich in der Bauchhöhle an.
  • nach einer Chemotherapie während der Proliferation von Metastasen;
  • wenn sich der Prozentsatz an Albumin im Blut ändert (im Falle einer beeinträchtigten Leberfunktion wird die Produktion dieses Molkenproteins verringert);
  • Sekretionsfunktionen des Drüsengewebes sind beeinträchtigt;
  • die Flüssigkeit sezerniert aktiv Tumoren des Peritoneums;
  • Bei krebsartigen Läsionen der Nieren und Nebennieren ist die Verwendung von Stoffwechselprodukten beeinträchtigt.
  • Häufiger entwickelt sich die Krankheit mit folgenden physiologischen Merkmalen:
  • mit einem festen Sitz der Wände des Peritoneums an den Organen;
  • wenn Gefäße aktiv wachsen.

Symptome

Krebsaszites tritt häufig bei schwerer Körpervergiftung auf. Erstens entwickelt es sich unmerklich, manifestiert sich in Wochen oder Monaten. Das Hauptmerkmal ist ein geschwollener Bauch. Bei Frauen mit Onkologie mit Ovarialschäden ändert sich die Phase der Zyklen, manchmal hört die Menstruation ganz auf. Der Bauch vergrößert sich wie während der Schwangerschaft.

Wenn sich die Flüssigkeit in großen Mengen ansammelt, drückt sie auf das Zwerchfell. Es treten charakteristische Symptome auf:

  • ein Gefühl der Schwere im Magen;
  • ein Gefühl von aufgeblähtem Darm wird von schmerzenden Schmerzen begleitet;
  • Wenn Sie während des Trainings die Lunge zusammendrücken, tritt Kurzatmigkeit auf. In horizontaler Position ist das Atmen schwierig.
  • Magensäure gelangt in die Speiseröhre, Sodbrennen tritt auf;
  • Die Verdauung ist gestört.

Der Allgemeinzustand des Krebspatienten vor dem Hintergrund von Aszites Aszites verschlechtert sich spürbar. Dies äußert sich in Schwäche, Müdigkeit, es kommt zu einer starken Schwellung des Körpers. Es gibt Probleme mit dem Verdauungstrakt. Die Person verliert Gewicht und der Magen wächst ständig.

Diagnose

Die Krankheit wird nur bei einer diagnostischen Untersuchung des Patienten festgestellt. Der Arzt zeigt die charakteristische Verteilung des Bauches zur Seite, wenn der Patient liegt. Wenn Sie auf die Brust tippen, ändert sich der Klang an verschiedenen Positionen des Körpers.

Die Ultraschalldiagnose zeigt Flüssigkeitsansammlungen von bis zu 200 ml und ermöglicht es Ihnen, den Zustand der an das Peritoneum angrenzenden Organe zu bestimmen. Andere Methoden der Strahlendiagnostik (Röntgen und Tomographie) zeigen Aszites und beobachten, wie sich die Flüssigkeit mit Veränderungen in der Körperhaltung des Patienten bewegt.

Bei Verdacht auf Onkologie wird das in der Bauchhöhle angesammelte Geheimnis auf das Vorhandensein von Krebszellen und pathogener Mikroflora überprüft, wobei diese Laparozentese durchgeführt wird..

Wie man Bauchaszites in der Onkologie behandelt?

Beim Nachweis von Flüssigkeit in der Bauchhöhle wird dem Patienten eine komplexe Therapie verschrieben. Die Behandlung von Aszites in der Onkologie erfolgt sofort in verschiedene Richtungen. Die Behandlung der Grunderkrankung wird fortgesetzt und die Folgen beseitigt. Der Patient erhält eine Erhaltungstherapie und das Immunsystem wird wiederhergestellt. Ihm wird ein Komplex von Medikamenten verschrieben, die den Entzündungsprozess stoppen.

Der Komplex umfasst die folgenden Methoden:

  • medikamentöse Behandlung;
  • diagnostisch (Punktion);
  • chirurgisch;
  • therapeutisch: Chemotherapie, Bestrahlung.

Wie man Bauchaszites in der Onkologie behandelt, entscheidet schließlich der Onkologe.

Operativer Eingriff

Während der Laparozentese werden bis zu 10 Liter Exsudat abgepumpt. Die Punktion kann bis zu dreimal im Monat erfolgen. Der Zustand des Patienten nach dem Eingriff verbessert sich deutlich. In der chirurgischen Abteilung wird eine Punktion durchgeführt, die Nadel wird unter Ultraschallführung in den Nabel eingeführt. Das Exsudat fließt spontan unter dem Druck der Druckmuskeln. Ein geschrumpfter Magen nach dem Eingriff muss fest angezogen werden. Bei einem großen Flüssigkeitsvolumen ist die Installation einer Drainage möglich: Das Auslassrohr wird vor dem nächsten Eingriff geschlossen.

Bei Patienten mit Nabelhernien, während der Rehabilitationsphase nach ihrer Operation und mit starker Gasbildung wird keine Punktion durchgeführt.

Diuretika

Um Giftstoffe zu beseitigen, müssen Sie viel trinken. Onkologie und Aszites treten vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen auf. Um die Wasserausscheidung im Behandlungskomplex zu aktivieren, werden Diuretika verschrieben. Die Wahl eines bestimmten Arzneimittels hängt vom Stadium der Onkologie und dem Grad der Schädigung der inneren Organe ab.

Veroshpiron, Diakarb und Furosemid haben ungefähr die gleiche Wirkung auf den Körper, nur einige Medikamente scheiden hauptsächlich Natrium aus, andere - zusammen mit Kalium. Für Patienten ist es wichtig, die Dosierung des Arzneimittels zu beachten und das Behandlungsschema einzuhalten.

Diät für Onkologie

Lebensmittelbeschränkungen zielen darauf ab, Stoffwechselprozesse zu beschleunigen, Wasser zu entfernen und die Vitalität des Körpers des Patienten zu unterstützen. Patienten können nur begrenzt süße und salzige Lebensmittel zu sich nehmen. Es wird empfohlen, Lebensmittel abzulehnen, die die Leber belasten: sauer, gebraten, geräuchert. Empfohlene Milchprodukte, Trockenfrüchte mit hohem Kaliumgehalt, Gemüse, graues Getreide.

Verhütung

Um die Ansammlung von Transsudat im Bauchraum zu verhindern, müssen Krankheiten verhindert werden, die es hervorrufen: Zirrhose, Ovarialonkologie, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.

Die rechtzeitige Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert das Krankheitsrisiko. Für einen normalen Stoffwechsel werden gesunde Sekretionsorgane benötigt: Leber, Bauchspeicheldrüse, Milz. Die Nieren sind dafür verantwortlich, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen..

Vorbeugende Maßnahmen umfassen:

  • regelmäßige Strahlendiagnostik (Fluorographie);
  • Untersuchungen durch einen Frauenarzt;
  • medizinische Untersuchung;
  • vorbeugende Untersuchungen;
  • Einhaltung eines gesunden Lebensstils;
  • richtige Ernährung.

Komplikationen und Überleben

Aszites kann im Frühstadium ohne Konsequenzen geheilt werden, wenn Krebs rechtzeitig erkannt wird.

Bei einem langen Krankheitsverlauf treten häufig Komplikationen auf:

  • Peritonitis (eitrige Entzündung der Bauchhöhle);
  • Darmverschluss;
  • Nieren- und Herzinsuffizienz;
  • Hydrothorax (Ansammlung von Wasser in der Lunge);
  • Atemversagen (aufgrund einer Änderung der Position des Zwerchfells).

Wie viele Patienten mit Aszites diagnostiziert werden, hängt weitgehend von ihrer Einstellung zur Behandlung und dem Stadium der Krebsentstehung ab.

Bei milden Formen von Aszites und den Anfangsstadien von Krebs ist die Überlebensprognose hoch, und das regelmäßige Pumpen von flüssigen Menschen lebt seit Jahrzehnten.

In einigen Fällen ist die Krankheit vollständig geheilt. Bei Aszites vor dem Hintergrund einer anhaltenden Zirrhose sind die Chancen nicht groß, nicht mehr als 20%. Mit der Entwicklung einer Herzinsuffizienz sinken sie auf 10%. Die Krankheit verläuft selten progressiv, so dass bei der Behandlung eines Patienten die Lebensqualität des Patienten um Jahre verlängert wird. Wichtige Einstellung, um geliebte Menschen zu heilen und ihnen zu helfen.

Bauchaszites bei Eierstockkrebs

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Aufbau von Bauchflüssigkeit bei Eierstockkrebs

Eierstockkrebs ist eine häufige Krebserkrankung bei Frauen. Seine Besonderheit sind die frühen Symptome, aufgrund derer die Krankheit bereits in den ersten Stadien diagnostiziert werden kann.

Es ist die Tatsache einer frühzeitigen Diagnose, die eine ziemlich erfolgreiche Behandlung mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung des Patienten ermöglicht. Wenn diese Krankheit bei Frauen auftritt, treten die folgenden Symptome auf:

  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • das Auftreten einer blutigen Entladung;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich;
  • Stuhlstörungen;
  • Übelkeit, Schwere im Magen;
  • erhöhte Gasbildung;
  • signifikante Abnahme des Appetits.

Laut Statistik kommen heute in Russland auf 100.000 Frauen 77 Patienten mit Eierstockkrebs.

Symptome in der Ovarialonkologie

Im Anfangsstadium können die Anzeichen des onkologischen Prozesses häufiger mit anderen Krankheiten verwechselt werden, und die Diagnose kann möglicherweise nicht richtig gestellt werden. Nach einer Weile können Sie die Diagnose von Krebs genau bestimmen. Mit Onkologie der Eierstöcke 3 EL. Es gibt ein ständiges Vorhandensein von Symptomen oder einige von ihnen verstärken sich:

  • Schmerzen im Beckenbereich;
  • Gefühl von Schwere und übermäßigem Essen;
  • Blähungen (Blähungen);
  • häufiges Wasserlassen;
  • plötzlicher Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme;
  • ständiges Gefühl der Müdigkeit;
  • häufige Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken;
  • Funktionsstörungen im Verdauungstrakt;
  • Schmerzempfindungen beim Geschlechtsverkehr;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • abnorme Fleckenbildung;
  • Verlust von Appetit;
  • Übelkeit
  • Stuhlstörungen (Durchfall / Verstopfung).

Bei der fortgeschrittenen Form von Krebs treten Komplikationen auf, die sich in folgenden Symptomen äußern:

  • Anämie;
  • Kachexie (Erschöpfung);
  • scharfe Schmerzen im Beckenbereich;
  • Aszites;
  • Schwellung der Beine mit anschließender Entwicklung einer Thrombose (durch Zusammendrücken der Beckenvenen);
  • Anzeichen von Herz- und Atemversagen.

Ursachen

Bevor wir herausfinden, wie viel mit Aszites im Stadium 3 des Eierstockkrebses lebt, müssen wir die Ursachen des Eierstockkrebses verstehen. Die moderne Medizin kann diese Frage nicht genau beantworten. Wissenschaftler sind sich einig, dass diese Krankheit erblichen Charakter hat, da es viele bestätigte Fälle gibt, in denen sie sowohl bei Mutter als auch bei Tochter entdeckt wurde. Im Allgemeinen können Ärzte nur mögliche Ursachen vorschlagen:

  • Chronische Entzündungsprozesse.
  • Störungen im hormonellen Hintergrund, nämlich eine Zunahme der Anzahl von Androgenen, Funktionsstörungen der Eierstöcke.
  • Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen (Unfruchtbarkeit).
  • Verminderte Körperimmunität.
  • Unregelmäßige sexuelle Aktivität.
  • Geschlechtskrankheiten.
  • Abtreibung.
  • Brustkrebs (bei dieser Krankheit ist das Risiko einer Pathologie in den Eierstöcken doppelt so hoch).
  • Fettleibigkeit.
  • Essstörungen, schlechte Gewohnheiten (Rauchen und Alkohol).
  • Strahlenexposition.

Und wie manifestiert sich Eierstockkrebs im Stadium 3? Lass es uns herausfinden.

Was Eierstockkrebs mit Aszites bedroht

Die Bildung von Aszites in der Onkologie der Eierstöcke 3 EL. als geeignetes Attribut angesehen. Aszites wird als pathologische Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle angesehen. Diese Konsequenz ist sehr gefährlich für das Leben einer Frau. Der Hauptgrund für diese Ansammlung von Flüssigkeit ist eine Verletzung der Flüssigkeitszirkulation im Körper.

Wenn Sie die ersten Anzeichen von Aszites haben, sollten Sie sofort spezialisierte Hilfe von kompetenten Spezialisten in Anspruch nehmen. Mit Onkologie der Eierstöcke 3 EL. Aszites manifestiert sich unbedeutend - die Körpertemperatur steigt und Schmerzen im Bauch sorgen sich, allmähliche Müdigkeit und ein Gefühl ständiger Müdigkeit verbinden die Symptome. Ein charakteristisches Zeichen von Aszites in der Onkologie der Eierstöcke 3 EL. spürbare Schwellung der Beine.

Bei Aszites ist eine umfassende Heilung erforderlich, die die medizinische und die chirurgische Methode umfasst. Durch die Ansammlung der volumetrischen Flüssigkeitsmenge in der Bauchhöhle und die frühzeitige Suche nach Hilfe kann dies zur aktiven Ausbreitung von Metastasen auf benachbarte Organe sowie zum Tod des Patienten führen. Durch eine pünktliche medizinische Versorgung können Sie jedoch die Wahrscheinlichkeit von Manifestationen von Konsequenzen verringern und die Entwicklung möglicher Rückfälle verhindern.

Symptome

Wie bereits erwähnt, ist Eierstockkrebs im ersten Stadium asymptomatisch. Beckenschmerzen treten in späteren Stadien auf und charakterisieren den Beginn der Metastasierung.

Ein Zeichen für jeden Krebs ist ein unvernünftiger, schneller Gewichtsverlust. Gleichzeitig ist eine visuelle Vergrößerung des Abdomens charakteristisch für Eierstockkrebs. Dies bedeutet eine Zunahme des Neoplasmas sowie eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites). Manchmal wird der Tumor von Verdauungsstörungen, Darmverschluss usw. begleitet..

Die Diagnose von Krebs im Frühstadium erfolgt zufällig aufgrund der Identifizierung anderer Krankheiten. Und damit Sie nicht vom Arzt erfahren müssen, wie viel Aszites bei Eierstockkrebs im Stadium 3 und 4 auftritt, müssen Sie auf die Symptome achten, die vor der Entwicklung einer Pathologie warnen:

  • unregelmäßige Menstruation;
  • Symptome einer Anämie - Müdigkeit, allgemeine Schwäche, Blässe der Haut;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Verletzung der Verdauungs- und Harnfunktionen;
  • Uterusblutungen, die nicht mit der Menstruation zusammenhängen;
  • keine einzelnen Fehlgeburten;
  • Schmerzen in der Lendengegend, die durch Analgetika nicht gelindert werden;
  • ursachenloser Anstieg der Körpertemperatur;
  • unvernünftiger Blutdruckabfall.

Eine Frau sollte ihre Gesundheit sorgfältig überwachen und sich bei Vorliegen der oben genannten Symptome einer Untersuchung unterziehen. Die rechtzeitige Erkennung der Pathologie wird es ihr nicht ermöglichen, sich zu Eierstockkrebs und Aszites im Stadium 3 zu entwickeln (wie viele mit dieser Pathologie leben, werden wir weiter unten betrachten) und in andere Organe zu metastasieren.

Wie ist die Überlebensprognose im dritten Stadium der Ovarialonkologie?

Um Eierstockkrebs im Stadium 3 mit Aszites zu bestimmen - wie viele Menschen leben - müssen Sie die individuellen Merkmale des Körpers der Frau und das Vorhandensein von Metastasen in benachbarten Organen berücksichtigen.

Laut medizinischer Statistik liegt die Überlebensrate bei 3 fortgeschrittenen Stadien von Eierstockkrebs bei etwa 20-45%. Dank der neuesten Methoden und Technologien in der modernen Medizin kann das Überleben um bis zu 80% gesteigert werden. Dies hängt jedoch vom Stadium der Krankheit zum Zeitpunkt der Behandlung sowie von der Anzahl der Metastasen in benachbarten Organen und von der Angemessenheit der verschriebenen Behandlung ab.

Wie lange ein Patient mit dieser Krankheit leben kann, hängt vom Stadium der Krankheit und der Wirksamkeit der Behandlung ab. Zur Behandlung werden alternative Methoden eingesetzt, Medikamente, Einhaltung einer speziellen Diät, Chemotherapie. Installieren Sie in schweren Fällen eine spezielle Drainage, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen.

Aszites erlaubt es nicht, die Wirksamkeit der Behandlung für die Onkologie vollständig zu erreichen. Aszites ist gefährlich, da es jederzeit platzen kann und die gesamte darin enthaltene Flüssigkeit in das kleine Becken fällt, was zu Entzündungen und Nekrosen in gesunden Organen und Geweben führt.

Risikogruppe

Das Alter der für diese Krankheit gefährdeten Frauen ist älter als 45 Jahre. Grundsätzlich fallen Frauen in den Wechseljahren in die Reihen der Kranken. Die höchste Inzidenz beträgt 65 Jahre oder älter..

Die Anfangsstadien dieser Krankheit verlaufen in der Regel ohne ausgeprägte Symptome. Und meistens achten Frauen, die Probleme mit den Genitalien haben, nicht auf die ersten Anzeichen von Eierstockkrebs und führen sie auf bestehende Krankheiten zurück. Daher wird es in den meisten Fällen im späten Stadium diagnostiziert, wenn sich metastasierte Zellen bereits auf benachbarte Organe ausbreiten.

Oft müssen sich Spezialisten auch mit Aszites bei Eierstockkrebs im Stadium 3 auseinandersetzen. Wie viele solcher Patienten leben, werden wir weiter erzählen.

Wie wird Aszites behandelt?

Um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen und die Entwicklung von Aszites zu stoppen, wird eine Diuretika-Behandlung durchgeführt und das Wasser-Salz-Verhältnis wiederhergestellt. Wenn diese Methoden unwirksam sind, wird eine Bauchpunktion durchgeführt und die Flüssigkeit wird vollständig abgepumpt.

Bei Aszites ist eine bestimmte Diät erforderlich, die die Brühe mit Zimt, Ingwer, Fenchel, Petersilie und Majoran enthält (diese Kräuter helfen bei der Bekämpfung von Aszites). Iss kleine Mahlzeiten.

Um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen und damit die Patientin länger mit Onkologie der Eierstöcke leben kann 3 EL. mit Aszites - intraperitoneale Chemotherapie durchführen.

Ovarialonkologische Behandlung

Häufiger bei 3 EL. Die Ovarialonkologie verwendet eine komplexe Therapie, die die chirurgische Methode und die Chemotherapie kombiniert. Mit der korrekten chirurgischen Entfernung des Tumors und aller Metastasen steigt die Überlebensrate um ein Vielfaches.

Bei chirurgischen Eingriffen werden nicht nur der vom onkologischen Prozess betroffene Eierstock und alle Metastasen entfernt, sondern auch benachbarte Gewebe und innere Organe. Somit ist es möglich, eine Heilung zu erreichen und das nachfolgende Auftreten von Rückfällen zu verhindern. Während der Operation ist es zunehmend notwendig, den Tumor zusammen mit der Gebärmutter, den Eileitern und anderen Organen zu entfernen.

In vielen Fällen wird den Patienten die Einnahme von Chemotherapeutika vor der chirurgischen Behandlung und manchmal als restaurative Therapie in der Zeit nach der Operation selbst verschrieben. Die meisten erfahrenen Fachleute vertrauen solchen Chemotherapeutika wie Cyclophosphamid, Cisplan, Taxol. Diese Medikamente blockieren und hemmen aktiv die Ausbreitung von Krebszellen und reduzieren so mögliche Rückfälle.

Solche Medikamente werden intravenös oder intraarteriell verabreicht. Die Dauer des Drogenkonsums hängt vom Zustand des Patienten, dem Stadium des onkologischen Prozesses, den verfügbaren Metastasen, chronischen Krankheiten sowie vom Ort der onkologischen Formation selbst ab.

Mit einer bestimmten Diagnose der Ovarialonkologie, 3 EL. Sie sollten sich nicht aufgeben, sondern sich an einen guten Spezialisten wenden, um kompetente Hilfe zu erhalten, der Ihnen bei der Auswahl eines angemessenen Behandlungsschemas sowie der erforderlichen Methoden zur Erforschung und Diagnose des onkologischen Prozesses hilft. Die Hauptsache ist, die Krankheit nicht auszulösen und alle Anweisungen des Arztes genau zu befolgen.

Die ständige Überwachung durch einen Onkologen sowie Behandlungskurse tragen dazu bei, die Lebensjahre des Patienten zu verlängern und zum üblichen aktiven Lebensstil zurückzukehren.

Ätiologie des Auftretens

Die Bauchhöhle besteht aus zwei Blättern. Die erste bedeckt die innere Oberfläche des Peritoneums und die zweite befindet sich um die Organe der Höhle. Zellschichten produzieren Flüssigkeit.

Der Flüssigkeitsgehalt im Magen ist die Norm. Vorausgesetzt, es wird genau genug produziert, um die Peritonealorgane zu umgeben und sie nicht aneinander reiben zu lassen. Die erwähnte Flüssigkeit heißt serös. Während des normalen Betriebs wird der Körper von der Epithelschicht absorbiert.

Wenn der Mechanismus gestört ist, tritt eine Lymphstauung auf, die Feuchtigkeitsaufnahme verschlechtert sich, Flüssigkeit sammelt sich in der Bauchhöhle an. Aszites erscheint. Der Hauptgrund für die Entwicklung ist daher ein Versagen des Mechanismus des Wasser-Salz-Gleichgewichts im Körper.

Der Entwicklungsmechanismus kann je nach Pathologie variieren. Wenn zum Beispiel die Leber von Leberzirrhose betroffen ist, produziert der Körper wenig Protein. Eine Abnahme seines Spiegels führt zu einer Plasmaverdünnung. Infolgedessen tritt die Flüssigkeit durch die Gefäßwände in den freien Hohlraum ein und provoziert Aszites. Zusätzlich bildet sich auf der erkrankten Leber Narbengewebe, das auf die Blutgefäße drückt und Plasma aus ihnen herausdrückt.

Die Gefahr von Wassersucht bei der Entstehung eines Teufelskreises, da die Mechanismen der Körpersysteme nacheinander versagen.

Bei komprimierten Venen gelangt die Flüssigkeit aus ihnen in den Lymphstrom. Das System kann es nicht bewältigen, der Druck in den Knoten steigt, die Flüssigkeit tritt in die Bauchhöhle ein. Infolgedessen zirkuliert das Blut weniger, der Druck fällt ab.

Der menschliche Körper beginnt den Prozess der Kompensation und beginnt intensiv Hormone zu produzieren. Ein Anstieg des Hormonspiegels führt zu einem Druckanstieg in den Arterien. Überschüssige Feuchtigkeit aus den Gefäßen gelangt wieder in den Magen. Der Kreis schließt sich und Aszites wird kompliziert.

In 90% der Fälle führt eine Zunahme der Feuchtigkeit in der Kavität zu drei Faktoren:

  • Leberschaden mit Zirrhose;
  • Krebstumor;
  • Herzerkrankungen.

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Im onkologischen Prozess kommt neben den Hauptfaktoren des Aszites auch eine Entzündung hinzu, die einen Tumor des betroffenen Organs hervorruft. Im letzteren Fall beginnt die Hülle des Organs, ein größeres Flüssigkeitsvolumen zu produzieren, als es aufnehmen kann. Die maligne Bildung drückt auch auf die Lymphknoten und behindert den Lymphfluss. Stagnation tritt auf, Flüssigkeit strömt in den freien Raum.


Äußere Manifestation von Aszites

Wenn eine Komplikation mit einer Herzinsuffizienz einhergeht, tritt eine Verletzung des Herz- und Leberblutflusses auf. Überschüssiges Plasma gelangt in das Peritoneum. Die Epithelschicht kann das zusätzliche Feuchtigkeitsvolumen nicht aufnehmen. Infolgedessen entwickelt sich eine abdominale Wassersucht.

Bei Krebstumoren provoziert Aszites folgende Faktoren:

  • Die Niederlage der Blutgefäße durch die Krebszellen, die zu ihrer Blockade und dem Eintritt der Lymphe in die Höhle führt.
  • Ausdünnung der Blutgefäße des Kreislauf- und Lymphsystems in der Nähe von Metastasen.
  • Vermindertes Blutprotein aufgrund einer beeinträchtigten Leberfunktion.

Es gibt Gründe, die nicht mit der Onkologie zusammenhängen:

  • Thrombose der Lebervenen und der Pfortader - führt zu einem Druckanstieg im Gefäß und stört die Durchblutung.
  • Chronisches Nierenleiden.
  • Nährstoffmangel beim Fasten.
  • Erkrankungen der Schilddrüse (unzureichende Hormonproduktion).
  • Pathologische Zustände, die aufgrund einer Blockade der Lymphgefäße eine Lymphstauung hervorrufen.
  • Nicht infektiöse Bauchentzündung (z. B. Auftreten von Granulomen).

Aszites wird durch eine Reihe chronischer Krankheiten verursacht. Z.B:

  • Abdominale Tuberkulose.
  • Verschiedene Magen-Darm-Erkrankungen (Pankreatitis, Sarkoidose).
  • Der Entzündungsprozess in den serösen Membranen, der durch einzelne unabhängige Krankheiten (Rheuma, Urämie, gutartige Ovarialformationen) verursacht wird..

Zu den Faktoren, die bei Säuglingen die Entwicklung von Wassersucht hervorrufen, gehören:

  • Angeborene Erkrankungen im Rh-Faktor-Konflikt von Kind und Mutter, mangelnde Verträglichkeit in der Blutgruppe. Die Prognose ist ungünstig - ein tödlicher Ausgang unmittelbar nach der Geburt des Kindes.
  • Verlust von fötalem Blut im Mutterleib, was zu einem angeborenen Gewebeödem führt.
  • Angeborene Pathologien der Leber und der Gallenblase, die zu Organfehlfunktionen führen.
  • Proteinmangel in der Babynahrung.
  • Isolierung einer großen Proteinmenge aus Blutplasma.

Darüber hinaus kann eine Reihe von Gründen festgestellt werden, die keinen Aszites hervorrufen, sondern das Risiko seiner Entwicklung als Begleiterscheinung erhöhen. Diese beinhalten: