Onkologische Erkrankungen

Karzinom

Astrozytome sind primäre Hirngliome. Die Inzidenz dieser Krebsart beträgt 5-7 Personen pro 100.000 Einwohner pro Jahr. Die Hauptzahl der Patienten sind Erwachsene im Alter von 20 bis 45 Jahren sowie Kinder und Jugendliche. Das Hirnastrozytom bei Kindern ist die zweite Todesursache nach Leukämie.

Astrozytom: Symptome und Behandlung

Nach der internationalen Klassifikation (ICD 10) sind Astrozytome bösartige Neubildungen des Gehirns. Sie besetzen 40% aller neuroektodermalen Tumoren, die aus Hirngewebe stammen. Aus dem Namen wird deutlich, dass sich Astrozytome aus Astrozyten entwickeln. Diese Zellen erfüllen wichtige Funktionen, einschließlich der Unterstützung, Differenzierung und des Schutzes von Neuronen vor schädlichen Substanzen, der Regulierung der Neuronenaktivität während des Schlafes, der Kontrolle des Blutflusses und der Zusammensetzung der interzellulären Flüssigkeit.

Ein Tumor kann in jedem Teil des Gehirns auftreten, häufiger ist das Hirnastrozytom in den Gehirnhälften (bei Erwachsenen) und im Kleinhirn (bei Kindern) lokalisiert. Einige von ihnen haben eine Knotenform des Wachstums, dh eine klare Grenze zu gesundem Gewebe kann verfolgt werden. Solche Tumoren verformen und verdrängen Gehirnstrukturen, ihre Metastasen wachsen in den Rumpf oder 4 Ventrikel des Gehirns. Es werden auch diffuse Varianten mit infiltrativem Wachstumscharakter gefunden. Sie ersetzen gesundes Gewebe und führen zu einer Vergrößerung eines einzelnen Teils des Gehirns. Wenn der Tumor in das Stadium der Metastasierung eintritt, beginnt er sich entlang des Subarachnoidalraums und der Kanäle der Gehirnflüssigkeit auszubreiten.

Der Einschnitt zeigt, dass die Dichte von Astrozytomen normalerweise ähnlich dicht ist wie die Substanz des Gehirns, die Farbe ist grau, gelblich oder blassrosa. Knoten können einen Durchmesser von 5-10 cm erreichen. Astrozytome neigen zur Zystenbildung (insbesondere bei kleinen Patienten). Obwohl die meisten Astrozytome bösartig sind, wachsen sie im Vergleich zu anderen Arten von Hirntumoren langsam, sodass sie gute Prognosen haben.

Das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, besteht bei Menschen jeden Alters, insbesondere bei jungen Menschen (im Gegensatz zu den meisten Krebsarten, die hauptsächlich bei älteren Bürgern auftreten). Die Frage ist, wie Sie sich vor Hirntumoren schützen können.?

Hirnastrozytom: Ursachen

Wissenschaftler können immer noch nicht herausfinden, warum Hirntumor auftritt. Es sind nur die Faktoren bekannt, die zu pathologischen Transformationen beitragen. Das:

  • Strahlung Strahlung. Die anhaltende Wirkung von Strahlung, die mit Arbeitsbedingungen, Umweltverschmutzung oder sogar zur Behandlung anderer Krankheiten verbunden ist, kann zur Bildung von Hirnastrozytomen führen.
  • genetische Krankheiten. Insbesondere die tuberöse Sklerose (Bourneville-Krankheit) ist fast immer die Ursache für das Auftreten eines Riesenzellastrozytoms. Studien an Genen, die zu Suppressoren des Tumors werden, zeigten, dass Mutationen des p53-Gens in 40% der Fälle von Astrozytom und in 70% der Fälle von Glioblastom, MIAS- und EGFR-Genen auftraten. Die Identifizierung dieser Läsionen verhindert die bösartigen Formen der AGM.
  • Onkologie in der Familie;
  • die Auswirkungen von Chemikalien (Quecksilber, Arsen, Blei);
  • Rauchen und übermäßiges Trinken;
  • geschwächte Immunität (insbesondere bei Menschen mit HIV-Infektion);
  • traumatische Hirnverletzungen.

Wenn eine Person beispielsweise Strahlung ausgesetzt war, bedeutet dies natürlich nicht, dass sie notwendigerweise einen Tumor wachsen lässt. Eine Kombination mehrerer dieser Faktoren (Arbeit unter schädlichen Bedingungen, schlechte Gewohnheiten, schlechte Vererbung) kann jedoch ein Katalysator für den Beginn von Mutationen in Gehirnzellen sein.

Arten von Hirnastrozytomen

Die allgemeine Klassifikation von Hirntumoren unterteilt alle Arten von Tumoren in zwei große Gruppen:

  1. Subtentorial. Befindet sich am unteren Ende des Gehirns. Dazu gehören Kleinhirnastrozytome, die sehr häufig bei Kindern auftreten, sowie Hirnstämme.
  2. Supratentorial. Befindet sich oberhalb der Kleinhirnmarkierung in den oberen Teilen des Gehirns.

In seltenen Fällen tritt ein Astrozytom des Rückenmarks auf, das auf eine Metastasierung des Gehirns zurückzuführen sein kann.

Der Grad des bösartigen Prozesses

Es gibt 4 Malignitätsgrade von Astrozytomen, die vom Vorhandensein einer histologischen Analyse der Anzeichen von Kernpolymorphismus, Endothelproliferation, Mitose und Nekrose abhängen.

Grad 1 (g1) umfasst hoch differenzierte Astrozytome, die nur 1 dieser Zeichen aufweisen. Das:

  • Piloid Astrozytom (pilozytisch). Es dauert 10% der Gesamtmenge. Dieser Typ wird hauptsächlich bei Kindern diagnostiziert. Das pilozytische Astrozytom hat in der Regel die Form eines Knotens. Es befindet sich häufiger im Kleinhirn, im Hirnstamm und in den Sehbahnen..
  • Subependymales Riesenzellastrozytom. Dieser Typ tritt häufig bei Patienten mit tuberöser Sklerose auf. Besonderheiten: Zellen von gigantischer Größe mit polymorphen Kernen. Subependymale Astrozytome haben das Aussehen eines Knollenknotens. Befindet sich hauptsächlich in den lateralen Ventrikeln.

Astrozytome 2. Grades der Malignität (g2) sind relativ gutartige Tumoren mit 2 Anzeichen, üblicherweise Polymorphismus und Endothelproliferation. Es können auch einzelne Mitosen vorhanden sein, die die Prognose der Krankheit beeinflussen. Typischerweise wachsen g2-Tumoren langsam, können sich aber jederzeit in bösartige umwandeln (sie werden auch als Borderline bezeichnet). Diese Gruppe umfasst alle Varianten diffuser Astrozytome, die das Gehirngewebe infiltrieren und sich im gesamten Organ ausbreiten können. Sie werden bei 10% der Patienten gefunden. Diffuse Astrozytome des Gehirns betreffen häufig funktionell bedeutsame Abteilungen, weshalb es unmöglich ist, sie zu entfernen.

Unter ihnen:

  • Fibrilläres Astrozytom;
  • Hämatozytisches Astrozytom;
  • Protoplasmatisches Astrozytom;
  • Pleomorph;
  • Gemischte Varianten (pilomixoides Astrozytom).
  • Protoplasmatische und pleomorphe Formen sind selten (1% der Fälle). Gemischte Varianten sind Tumoren mit Bereichen von Fibrillen und Hämatozyten..

Astrozytome 3. Grades der g3-Malignität umfassen anaplastische (atypische oder dedifferenzierte). Es tritt in 20-30% der Fälle auf. Die Hauptzahl der Patienten sind Männer und Frauen im Alter von 40 bis 50 Jahren. Die diffuse Hauptversammlung wird häufig in eine anaplastische Form umgewandelt. Es gibt Anzeichen von infiltrativem Wachstum und schwerer Zellanaplasie..

Das Astrozytom g4 4. Grades ist am ungünstigsten. Es umfasst Glioblastome des Gehirns. Finden Sie sie in 50% der Fälle. Die Hauptzahl der Patienten fällt auf das Alter von 50-60 Jahren. Das Glioblastom kann die Ursache für die Malignität von Tumoren des 2. und 3. Malignitätsgrades sein. Seine Merkmale sind schwere Anaplasie, ein hohes Potenzial für Zellwachstum (schnelles Wachstum), das Vorhandensein von Nekrose-Stellen, eine heterogene Konsistenz.

Eine neuere Klassifikation von Astrozytomen umfasst diffuse und anaplastische Astrozytome bis zum 4. Malignitätsgrad, da sie nicht vollständig entfernt werden können und dazu neigen, sich in Glioblastome umzuwandeln.

Symptome des Hirnastrozytoms

Die Gehirnonkologie manifestiert sich in zerebralen und fokalen Symptomen, die von der Position und morphologischen Struktur des Tumors abhängen.

Häufige Anzeichen eines Hirnastrozytoms sind:

  • Kopfschmerzen. Es kann konstant und paroxysmal sein, von unterschiedlicher Intensität sein. Oft treten Schmerzattacken nachts oder nach dem Aufwachen der Person auf. Manchmal tut ein separater Bereich weh, manchmal der ganze Kopf. Die Ursache der Kopfschmerzen ist eine Reizung des Hirnnervs;
  • Übelkeit, Erbrechen. Sie entstehen plötzlich ohne Grund. Erbrechen kann während eines Kopfschmerzanfalls beginnen. Es kann die Ursache für den Einfluss des Tumors auf das Erbrechenzentrum sein, wenn er sich im Kleinhirn oder im Ventrikel befindet.
  • Schwindel. Ein Mensch fühlt sich nicht gut, es scheint ihm, dass sich alles um ihn herum bewegt, es gibt ein Geräusch in den Ohren, „kalter Schweiß“ erscheint, die Haut wird blass. Der Patient kann in Ohnmacht fallen;
  • psychische Störungen. Neubildungen im Gehirn verursachen in der Hälfte der Fälle eine Vielzahl von Störungen in der menschlichen Psyche. Es kann aggressiv, reizbar oder passiv und lethargisch werden. Einige haben Probleme mit dem Gedächtnis und der Aufmerksamkeit, die intellektuellen Fähigkeiten nehmen ab. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, kann dies zu einer Bewusstseinsstörung führen. Diese Symptome sind charakteristischer für das Corpus Callosum Astrozytom. Psychische Störungen mit gutartigen Formationen treten spät und mit bösartigen Infiltrationen früh auf, während sie stärker ausgeprägt sind.
  • kongestive Papillen. Ein Symptom, das bei 70% der Menschen auftritt. Ein Augenarzt wird ihm helfen;
  • Krämpfe. Dieses Symptom ist nicht so häufig, aber es kann das erste Signal sein, das auf das Vorhandensein eines Tumors bei einer Person hinweist. Epileptische Anfälle mit Astrozytomen sind häufig, da sie häufig in Läsionen des Frontallappens auftreten, wo diese Formationen in 30% der Fälle auftreten
  • Schläfrigkeit, Müdigkeit;
  • Depression.

Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Schwindel sind die Folgen des Hirndrucks, der früher oder später bei Patienten mit OGM auftritt. Dies kann auf einen Hydrozephalus oder einfach auf eine Zunahme des Tumorvolumens zurückzuführen sein. Das maligne Astrozytom des Gehirns ist durch das rasche Einsetzen des Hirndrucks gekennzeichnet. Bei gutartigen Tumoren nehmen die Symptome allmählich zu, weshalb eine Person ihre Krankheit lange Zeit nicht vermutet.

Fokale Symptome des Astrozytoms

Das Astrozytom des Frontallappens verursacht: Parese der Gesichtsmuskeln der unteren Gesichtshälfte, Jackson-Krämpfe, Verlust oder Abnahme des Geruchs, motorische Aphasie, Gangstörungen, Parese und Lähmung, Zunahme, Verlust oder Auftreten pathologischer Reflexe.

Bei Schädigung des Parietallappens: Beeinträchtigung des Raum- und Muskelgefühls in der Hand, Astereognose, Parietalschmerzen, Verlust oberflächlicher Empfindlichkeitstypen, Autotopnosie, Sprach- und Schreibstörungen.

Gliom des Temporallappens: verschiedene Halluzinationen, nach denen epileptische Anfälle auftreten, sensorische oder amnestische Aphasie, homonyme Hemianopsie, Gedächtnisstörung.

Tumoren des Okzipitallappens: Photopsie (visuelle Halluzinationen in Form von Funken, Lichtblitzen), epileptische Anfälle, Sehstörungen sowie räumliche Synthese und Analyse, hormonelle Störungen, Dysarthrie, Ataxie, Astasie, Nystagmus, Parese des Blicks, erzwungene Kopfposition, Hörverlust und Taubheit, Schluckstörung, Heiserkeit.

Diagnose eines Hirnastrozytoms

Beschwerden über die oben beschriebenen Symptome werden normalerweise an den Therapeuten gesendet. Er wiederum leitet die Patienten an einen Neurologen weiter. Dieser Spezialist kann alle notwendigen Tests durchführen, um Anzeichen von Krebs zu erkennen. Bestimmte Symptome können sogar erkennen, in welchem ​​Teil des Gehirns sich der Tumor befindet. Die weitere Diagnose eines Astrozytoms zielt darauf ab, sein Vorhandensein zu bestätigen, indem Bilder des Gehirns erhalten und seine Natur festgestellt werden.

Die wichtigsten bildgebenden Verfahren, mit denen das Vorhandensein von Formationen bestimmt wird, sind die berechnete Magnetresonanztomographie. Die CT basiert auf der Exposition gegenüber Röntgenstrahlung. Während des Eingriffs wird der Patient bestrahlt und gleichzeitig in verschiedenen Winkeln ein Gehirnscan durchgeführt. Das Bild wird auf dem Computerbildschirm angezeigt.

Während der MRT wird ein Gerät verwendet, das ein starkes Magnetfeld erzeugt. Der Patient wird hineingelegt und Sensoren sind am Kopf befestigt, die die Signale aufnehmen und an den Computer senden. Nach der Verarbeitung der Daten wird ein klares Bild aller Teile des Gehirns in der Schicht erhalten, so dass das Vorhandensein von Abweichungen genau bestimmt werden kann. Mit der MRT können Sie sowohl diffuse als auch kleine gutartige Tumoren bestimmen, was bei CT-Geräten nicht immer möglich ist.

Wenn Sie Kontrastmittel anwenden (eine spezielle Substanz, die intravenös verabreicht wird), können Sie gleichzeitig das Kreislaufnetz untersuchen, was für die Auswahl eines Operationsplans sehr wichtig ist. Die für die CT-Untersuchung verwendeten Substanzen verursachen viel häufiger allergische Reaktionen als die für die MRT verwendeten Substanzen. Es sollte auch die Schädlichkeit der Computertomographie aufgrund der Verwendung von Strahlung beachtet werden. Diese Gründe machen die kontrastmittelverstärkte MRT zur bevorzugten diagnostischen Methode für Hirntumoren..

Um das optimale Behandlungsschema auszuwählen, muss der histologische Typ des Tumors ermittelt werden, da verschiedene Typen unterschiedlich auf Chemotherapie und Bestrahlung ansprechen. Nehmen Sie dazu eine Gewebeprobe des Tumors. Das Verfahren, bei dem dies geschieht, wird als Biopsie bezeichnet. Die genaueste und sicherste Methode ist eine stereotaktische Biopsie: Der Kopf einer Person wird mit einem speziellen Rahmen fixiert, ein kleines Loch in den Schädel gebohrt und unter der Kontrolle eines MRT- oder CT-Geräts eine Nadel zur Gewebesammlung eingeführt.

Sein Nachteil ist die Dauer (ca. 5 Stunden). Der Vorteil ist das minimale Risiko (bis zu 3%) von Komplikationen wie Infektionen und Blutungen. In einigen Fällen wird im Rahmen der Behandlung eine stereotaktische Biopsie verwendet, die die übliche Operation ersetzt. In diesem Fall wird ein Teil des Neoplasmas entfernt, wodurch der Hirndruck verringert wird. Anschließend erfolgt eine Bestrahlung.

Während der Operation kann auch Biomaterial gewonnen werden, um den Tumor zu entfernen, der nach einer Trepanation des Schädels auftritt. Anschließend wird die resultierende Probe zur Histologie an das Labor geschickt..

Manchmal helfen die Ergebnisse der Magnetresonanztomographie zusätzlich zur Lokalisierung und Prävalenz des Tumors, seine Natur zu bestimmen. Die auf diese Weise gestellte Diagnose eines Astrozytoms stellte sich jedoch in vielen Fällen als falsch heraus. Daher ist eine Biopsie vorzuziehen. Wenn eine Durchführung jedoch nicht möglich ist (z. B. wenn sich der Tumor in funktionell signifikanten Teilen des Gehirns befindet, zu denen auch das Astrozytom des Hirnstamms gehört), wird der Arzt nur von den Ergebnissen nicht-invasiver Studien geleitet.

Informatives Video: Test auf das Vorhandensein eines Tumors im Gehirn

Astrozytenbehandlung

Die Wahl der Behandlungstaktik hängt vom Stadium des Astrozytoms, seiner Art, Lage, dem Zustand des Patienten und natürlich von der Verfügbarkeit der erforderlichen Ausrüstung ab.

Operation

Die chirurgische Entfernung des Astrozytoms ist die Hauptbehandlungsmethode. Da sich diese Tumoren häufiger in den Gehirnhälften entwickeln, werden die Operationen in der Regel erfolgreich durchgeführt. Um Zugang zu dem erforderlichen Teil des Gehirns zu erhalten, wird eine Kraniotomie des Schädels durchgeführt: Die Kopfhaut wird geschnitten, ein Fragment des Schädelknochens wird entfernt und die Dura Mater wird geschnitten. Die Aufgabe des Chirurgen besteht darin, das Neoplasma bei minimalem Verlust an gesundem Gewebe maximal zu entfernen. Kleine gutartige Astrozytome werden vollständig reseziert, diffuse Formen können jedoch nicht geschnitten werden..

Nach der Entfernung des Astrozytoms wird das Gehirngewebe genäht und anstelle des Knochendefekts eine spezielle Platte eingesetzt. Die Kraniotomie wird auch zur Dekompression des Hirndrucks, der Hirnverlagerung und des Hydrozephalus eingesetzt. Gleichzeitig wird der Remote-Standort nicht eingerichtet.

Die chirurgische Entfernung des Hirnastrozytoms ist sehr gefährlich. Radikale und partielle Resektionen führen bei 11 bis 50% der Patienten zum Tod, abhängig von der Schwere des Zustands der Person.

Es besteht auch das Risiko von Komplikationen:

  • die Ausbreitung von Tumorzellen beim Ausschneiden in gesundes Gewebe;
  • Schädigung des Gehirns, der Nerven, Arterien, Blutungen;
  • GM-Ödem;
  • Infektion
  • Thrombose.

Die Verwendung von Computer- oder Magnetresonanztomographie während der Operation hilft, das Risiko von Konsequenzen nach der Operation zu minimieren. Es gibt auch alternative Behandlungen für Astrozyten, beispielsweise die stereotaktische Radiochirurgie, bei der der Tumor einem starken Strahlungsstrom ausgesetzt ist. Es führt zum Tod von Krebszellen und sie hören auf, sich zu teilen. Diese Technologie wird in Gammamesserinstallationen verwendet. Der Vorgang kann ein- oder mehrmals durchgeführt werden. Die Radiochirurgie eignet sich zur Behandlung von bösartigen infiltrierenden Tumoren von nicht mehr als 3,5 cm.

Die Entfernung des Neoplasmas kann durch in den Schädel gebohrte Löcher erfolgen. In diesem Fall werden endoskopische oder kryochirurgische Geräte, Laser- und Ultraschallgeräte verwendet. Die letzten drei Methoden wurden vor nicht allzu langer Zeit erfunden. Sie beziehen sich auf minimalinvasive Behandlungsmethoden, sodass sie von nicht operierbaren Patienten durchgeführt werden können. Eine Kryosonde mit flüssigem Stickstoff, einem leistungsstarken Laser oder Ultraschall kann Krebszellen an Stellen zerstören, an denen Sie kein Skalpell bekommen können. Diese Methoden sind sehr genau und verursachen keine Komplikationen wie die Standardresektion..

Informatives Video:

Bestrahlung und Chemotherapie

Hirntumor wird auch mit radioaktiver Strahlung behandelt, die an den gewünschten Punkt gesendet wird und die Tumorzellen abtötet. Die Strahlentherapie steht nach der Operation an zweiter Stelle, mit deren Hilfe inoperable Patienten mit Astrozytom behandelt werden. Für den 1. Malignitätsgrad wird es selten verwendet. Wenn beispielsweise die Entfernung des Tumors nicht vollständig war, hilft die Bestrahlung, seine Überreste zu entfernen. In einigen Fällen wird es vor der Operation verschrieben, das Neoplasma leicht zu reduzieren und den Zustand des Patienten zu verbessern..

Metastasen im Hirnastrozytom werden durch Bestrahlung des gesamten Kopfes behandelt..

Der Verlauf und die Dosis der Strahlentherapie werden vom Arzt auf der Grundlage von MRT-Daten, die nach der Resektion durchgeführt werden, und den Ergebnissen einer Biopsie verschrieben. Die gesamte fokale Dosis kann zwischen 45 Gy und 70 Gy liegen. Die Bestrahlung erfolgt 2-3 Wochen lang 5-6 mal pro Woche. Es gibt auch eine intrakavitäre Methode zum Einbringen radioaktiver Substanzen, dh sie werden in den Tumor selbst implantiert, wodurch die Wirksamkeit der Behandlung erhöht wird.

Eine Chemotherapie mit Astrozytomen des Gehirns wird aufgrund der geringen Ergebnisse dieser Methode viel seltener angewendet. Chemotherapeutika sind verschiedene Gifte und Toxine, die von Tumorzellen stärker absorbiert werden, was zu einer Verlangsamung ihres Wachstums und Todes führt. Nehmen Sie sie intravenös in Form von Tabletten oder Tropfern ein. Präparate zur Behandlung von Astrozytomen: Carmustin, Temozolomid, Lomustin, Vincristin.

Chemotherapie und Bestrahlung wirken sich nicht nur negativ auf Krebszellen aus, sondern auch auf den gesamten Körper. Daher kann eine Person an einer Vergiftung leiden, die sich in Übelkeit und Erbrechen, Magen-Darm-Störungen, allgemeiner Schwäche und Haarausfall äußert. Nach Beendigung des Therapieverlaufs verschwinden diese Symptome. Es gibt gefährlichere Konsequenzen wie Gewebenekrose und neurologische Störungen. Wenn Sie also ein Behandlungsschema auswählen, müssen Sie alles genau berechnen.

Rückfälle und Folgen des Astrozytoms

Nach einer komplexen Behandlung ist ein erneutes Auftreten des Tumors möglich (Rückfall). Um ihn rechtzeitig zu identifizieren, muss der Patient ständig einer vorbeugenden Untersuchung und MRT unterzogen werden. Sie müssen auch auf das Auftreten von Gehirnsymptomen achten. Rückfälle mit Astrozytom treten normalerweise in den ersten Jahren nach der Operation auf. Sie erfordern eine wiederholte Behandlung (dies kann eine Operation, Bestrahlung und Chemotherapie sein), was sich negativ auf die Lebenserwartung des Patienten auswirkt.

Rückfälle treten häufiger bei Glioblastomen und anaplastischen Astrozytomen auf. Auch die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tumor zurückkehrt, steigt, wenn seine Größe groß und die Entfernung teilweise war. Eine radikale Resektion (insbesondere gutartige Formen) reduziert dieses Risiko auf ein Minimum.

Patienten mit g1-Astrozytom können nach der Behandlung sogar dann noch arbeiten, wenn die neurologischen Funktionen vollständig wiederhergestellt wurden, was in 60% der Fälle der Fall ist. Für die Rehabilitation müssen physiotherapeutische Eingriffe, therapeutische Massagen und Sportunterricht durchgeführt werden. Einer Person wird beigebracht, zu gehen und sich zu bewegen, zu sprechen usw...

Oft tritt keine vollständige Regression auf und 40% der Menschen erhalten aufgrund der folgenden Konsequenzen Behinderungen:

  • motorische Störungen, Parese der Gliedmaßen (in 25%). Für einige führt dies zu der Unfähigkeit, sich unabhängig zu bewegen;
  • beeinträchtigte Koordination, Unfähigkeit, genaue Bewegungen auszuführen;
  • Verschlechterung der Sehschärfe, Verengung des Sichtfeldes, Schwierigkeiten bei der Unterscheidung von Farben (bei 15% der Patienten);
  • Epilepsie (Jacksons Anfälle bleiben bei 17% der Menschen);
  • psychische Störungen.

6% haben Störungen höherer Gehirnfunktionen, aufgrund derer eine Person nicht kommunizieren, schreiben, lesen oder einfache Bewegungen ausführen kann.

Diese Komplikationen können einzeln oder miteinander kombiniert sein, unterschiedliche Intensitäten haben (von leicht bis sehr ausgeprägt).

Gehirnastrozytom: Prognose

Insgesamt ist die Prognose nach einer Operation für Hirnastrozyten nicht schlecht: Die durchschnittliche Lebenserwartung der Patienten beträgt 5-8 Jahre. Wenn die vollständige Entfernung des Neoplasmas unmöglich ist, ist die Prognose schlechter. Die Tendenz von Tumoren, sich bösartiger zu verändern, wirkt sich negativ auf die Überlebensraten aus. Eine solche Umwandlung erfolgt vom zweiten zum dritten Grad in etwa 5 Jahren und vom dritten zum vierten Grad - nach 2 Jahren.

Für das zerebrale pilozytische Astrozytom liegen die Überlebensraten bei 87% (5 Jahre) und 68% (10 Jahre), sofern eine radikale Tumorresektion durchgeführt wird. Wenn die Operation nicht vollständig entfernt wird oder die Operation nicht möglich ist, fallen diese Zahlen um fast das Zweifache. Anfälliger für das weitere Wachstum großer Astrozytome, die teilweise reseziert wurden. Bei anaplastischem Krebs und Glioblastom beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung nach komplexer Behandlung 3 Jahre bzw. 1 Jahr.

Günstige Faktoren sind das junge Alter, die Früherkennung des Tumors, die Möglichkeit einer radikalen Entfernung und der gute Zustand des Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose.

Astrozytom ist eine häufige Art von Hirntumor.

Neoplasmen aus dem Gliazellengewebe des Gehirns gehören zu den häufigsten Arten von Tumoren. Das Astrozytom ist ein Krebs mit unterschiedlichem Malignitätsgrad, der überall im Gehirn auftritt und den frühen Tod des Menschen verursacht. Es ist äußerst schwierig, einen Hirntumor zu besiegen. Daher ist es wichtig, die Behandlung so früh wie möglich ab dem Zeitpunkt zu beginnen, an dem ein Tumor entdeckt wird.

Eine der häufigsten Arten von Tumoren im Kopf ist das Astrozytom.

Astrozytom - was ist das?

Etwa 40% des gesamten Gehirngewebes werden als Neuroglia bezeichnet (ein Hilfsgewebe, das die normale Funktion der Nervenzellen sicherstellt). Das Astrozytom ist ein gutartiger oder bösartiger Tumor, dessen Basis Astrozyten sind (sternförmige Zellen, die viele nützliche Funktionen erfüllen). Unabhängig von der Art der histologischen Struktur übt ein wachsendes Neoplasma Druck auf die Gehirnstrukturen aus und schafft viele Probleme für den Menschen.

Ursachen der Tumorbildung

Der Hauptrisikofaktor ist eine erbliche (genetische) Veranlagung: Das Vorhandensein von Fällen von Gehirnonkologie in der Familie erfordert Wachsamkeit von nahen Verwandten (es ist ratsam, regelmäßig eine Untersuchung zur Früherkennung von Hirntumor durchzuführen). Zu den provozierenden und beitragenden Faktoren gehören:

  • Strahlenexposition (häufige Röntgenstrahlen des Oberkörpers, die im Fokus der Strahlung stehen);
  • virale oder bakterielle Neuroinfektion (Meningitis, Enzephalitis);
  • Exposition gegenüber chemischen Karzinogenen (schädliche Produktion);
  • schwere Kopfverletzungen;
  • langjährige Erfahrung im Rauchen;
  • schwerer Immundefekt.

Es ist bei weitem nicht immer möglich, die Ursache des Astrozytoms zu bestimmen: Es ist wichtig, so früh wie möglich einen Arzt zu konsultieren, wenn negative Symptome im Zusammenhang mit der Gehirnaktivität auftreten.

Arten von Astrozytomen

Ein Tumor im Kopf mag gutartig sein, aber dies verbessert die Prognose überhaupt nicht - die Größe und Lokalisation des Neoplasmas ist für die Wahl einer Behandlungsmethode wichtiger. Je nach Malignitätsgrad des Astrozytoms kann es 4 Arten geben:

  1. Pilozytisch (ca. 10%, langsam wachsender gutartiger Knoten, am häufigsten bei Kindern);
  2. Fibrillär (bis zu 10%, diffus wachsende Borderline-Tumoren mit minimalen Anzeichen von Malignität);
  3. Anaplastisch (ca. 30%, eine ungünstige Option bei einem typischen bösartigen Prozess);
  4. Glioblastom (bis zu 50%, äußerst ungünstiger Neoplasmatyp).

Bis zu 80% aller Astrozyten sind bösartige Tumoren, die bei Menschen im aktiven Alter (30 bis 50 Jahre) auftreten. Kinder haben oft gutartige Möglichkeiten, aber laut Statistik ist das Astrozytom die zweite Ursache (nach Leukämie) für Kinder, die an Onkologie sterben.

Symptome von Hirnstörungen

Ein Tumor ist ein fremder Tumor im Gehirn. Alle Symptome sind auf folgende Hauptfaktoren zurückzuführen:

  • Knotendruck auf Nervenstrukturen;
  • Ansammlung von intrazerebraler Flüssigkeit;
  • erhöhter Hirndruck;
  • Veränderung der Nervenleitung mit der Bildung spezifischer neurologischer und mentaler Symptome.

Es gibt 2 Gruppen von Zeichen:

  1. Allgemein (Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe, Schwindel mit Ohnmacht, Schwäche, Schläfrigkeit, psychische Störungen);
  2. Fokus (Halluzinationen, Seh-, Hör- und Geruchsstörungen, Parese und Lähmung, Koordinationsstörungen, Sprach-, Aufmerksamkeits- und Gedächtnisprobleme, hormonelle Störungen).

Das Astrozytom ist eine Vielzahl von Symptomen, die durch den Ort des Tumorfokus verursacht werden: Ein erfahrener Neurologe oder Neurochirurg kann anhand typischer Anzeichen vorschlagen, wo sich das Neoplasma im Gehirn befindet.

Auf dem Tomogramm sieht der Arzt den Ort und die Größe des Neoplasmas

Grundlegende Diagnosemethoden

Das Gehirn wird von den Schädelknochen geschlossen, daher ist die Tomographie die Grundlage für eine erfolgreiche Diagnose. Bei typischen Beschwerden und neurologischen Manifestationen von Hirnstörungen wird der Arzt auf folgende Studien verweisen:

Nachdem ein Neoplasma entdeckt wurde, muss die optimale Behandlungsoption ausgewählt werden, die weitgehend vom Histotyp des Tumors abhängt. Daher sollte in jedem Fall eine Neoplasmabiopsie durchgeführt werden.

Therapeutische Taktik

Die beste Behandlungsoption ist die chirurgische Entfernung des Tumors. Das erkannte kleine Astrozytom kann von einem Neurochirurgen ohne Konsequenzen für den Patienten reseziert werden, aber kein einziger Arzt kann eine 100% ige Garantie für die Genesung geben. Es ist optimal, die Operation mit der Radiowellenmethode durchzuführen, bei der es möglich ist, das Neoplasma mit minimalem Trauma für gesundes Gehirngewebe zu entfernen. Zusätzlich zur Operation werden Strahlenexposition und Chemotherapie eingesetzt. Die Behandlung von Hirntumor wird für jede Person individuell ausgewählt.

Prognose für das Leben

Das Astrozytom ist eine gefährliche Tumorart. Prognostisch günstige Faktoren:

  • Junges Alter;
  • Stadium 1 (pilozytisch);
  • geringe Größe des Neoplasmas;
  • Lage des Tumorfokus weg von lebenswichtigen Gehirnzentren.

Mit einer Kombination günstiger Faktoren kann das Kind nach der Operation ein langes und glückliches Leben führen. In den meisten Fällen ist die Prognose für ein Astrozytom jedoch ungünstig - Erwachsene mit diagnostiziertem Hirntumor leben nicht länger als 2-5 Jahre. Im Stadium 1 beträgt das 5-Jahres-Überleben etwa 85%, bei 2 - nicht mehr als 65%, bei 3 - keiner der Patienten lebt länger als 3 Jahre, bei 4 - 1 Jahr.

Symptome, Behandlungsmethoden und Prognose des Hirnastrozytoms

Das Astrozytom ist ein Neoplasma, das aus neurologischen Zellen (Astrozyten) entsteht, ähnlich wie Sternchen. Sie sollen die Menge an interzellulärer Flüssigkeit regulieren. Es wird im Gehirn gebildet. Astrozytome können gutartig und bösartig sein. Das Neoplasma hat die gleiche Dichte wie das Medulla..

Allgemeine Beschreibung und Mechanismus der Entwicklung der Krankheit

Der Tumor tritt aufgrund einer falschen Aufteilung der Astrozyten auf. Dies sind spezielle Zellen des Nervensystems, die wichtige Funktionen erfüllen. Sie schützen Neuronen vor negativen Faktoren, die sie verletzen können. Astrozyten sorgen auch für einen normalen Stoffwechsel in den Gehirnzellen..

Darüber hinaus regulieren sie die Funktionalität der Blut-Hirn-Schranke und steuern die Durchblutung in beiden Hemisphären. Präsentierte Zellen absorbieren die von Neuronen freigesetzten Abfallprodukte. Aufgrund der Auswirkungen negativer externer oder interner Faktoren ändern sie sich und können ihre Funktionen normalerweise nicht ausführen.

Eine Störung der Gliazellenfunktion beeinträchtigt die Aktivität des gesamten Nervensystems kaum. Hirnastrozytome sind die häufigsten Tumoren. Sie sind in fast jedem Bereich des Gehirns lokalisiert. Bei Erwachsenen bildet sich das Neoplasma häufiger in der Gehirnhälfte, bei Kindern - im Kleinhirn.

Pathologische Knoten können große Größen von 5 bis 10 cm erreichen. Parallel zum Astrozytom bilden sich Zysten. Solche Tumoren zeichnen sich durch ein langsames Wachstum aus, so dass die Prognose der Behandlung im Allgemeinen günstig ist. Junge Menschen haben ein höheres Risiko für eine solche Pathologie als ältere Menschen.

Gründe für die Entwicklung der Pathologie

Der Tumor entwickelt sich hauptsächlich bei Männern im Alter von 20 bis 50 Jahren, obwohl Alter und Geschlecht kein bestimmender Faktor sind. Die genauen Ursachen des Astrozytoms sind noch nicht bekannt. Es gibt jedoch Faktoren, die zu seiner Ausbildung beitragen:

  • Chemikalien und Erdölraffinerieprodukte. Eine chronische Vergiftung mit diesen Verbindungen führt zu einer Veränderung der meisten Stoffwechselprozesse..
  • Hochonkogene Viren.
  • Genetische Veranlagung.
  • Strahlungsbelastung. Es fördert die Umwandlung gesunder Zellen in bösartige.

Elena Malysheva und nationale Ärzte des Programms „Lebe gesund!“ Sprechen Sie über die Ursachen, Symptome und modernen Methoden zur Behandlung von Pathologie:

  • Negative Umweltsituation im Wohngebiet.
  • Schlechte Gewohnheiten. Der chronische Konsum von alkoholischen Getränken und Tabak führt zur Anreicherung von Toxinen im menschlichen Körper. Sie tragen auch zum Auftreten von Krebszellen bei..
  • Schlechte Immunität.
  • Kopfverletzung.

Maligne Tumorklassifikation

Es hängt alles davon ab, ob Anzeichen von Polymorphismus, Nekrose, Mitose sowie endothelialer Proliferation vorliegen:

  1. Erster Grad (Tumoren haben nur eines der oben genannten Anzeichen und sind auch durch eine hohe Differenzierung gekennzeichnet).
  • Piloid Astrozytom.
  • Subependymal (hat riesige Zellen mit polymorphen Kernen, hat die Form eines Knotens, befindet sich häufiger im Bereich der lateralen Ventrikel).
  1. Zweiter Grad. Dies sind relativ gutartige Neoplasien, die zwei Anzeichen haben - Gewebenekrose und Proliferation (Proliferation von Gewebe) des Endothels. Sie betreffen funktionell signifikante Teile des Gehirns..
  • Fibrillär.
  • Protoplasmatisch.
  • Hämatozytisch.
  • Pleomorph.
  • Gemischt.
  1. Dritter Grad - anaplastisch.
  2. Vierter Grad - Glioblastom.

Ein ausführlicher Artikel über eine der Sorten eines gutartigen tumorvenösen Angioms des Gehirns.

Peloid Astrocytoma Kleinhirnwurm im MRT

Eine separate Art der Pathologie ist das Kleinhirnastrozytom. Es ist häufiger bei jungen Patienten. Die Symptome hängen vom Ort des Neoplasmas ab.

Merkmale des piloiden und fibrillären Astrozytoms

Das piloide Astrozytom des Gehirns wird als gutartiger Tumor mit klar definierten Grenzen angesehen. Meistens ist es im Kleinhirn oder im Hirnstamm lokalisiert. Diese Pathologie wird hauptsächlich bei Kindern diagnostiziert. Wenn der Patient den Arzt nicht zum richtigen Zeitpunkt kontaktierte, degeneriert dieser Tumor in den allermeisten Fällen zu einer bösartigen Formation. Wenn die Behandlung zu Beginn der Entwicklung der Pathologie begonnen wurde, ist die Lebensprognose günstig. Der Tumor wächst sehr langsam und tritt nach der Entfernung praktisch nicht mehr auf.

Das fibrilläre Astrozytom des Gehirns ist eine schwerere Form der Krankheit, die durch eine vorherrschende Malignität gekennzeichnet ist. Diese Art von Tumor wächst schneller, hat keine ausgeprägten Grenzen. Selbst eine chirurgische Behandlung liefert kein 100% positives Ergebnis. Ein solches Astrozytom entwickelt sich im Alter von 20 bis 30 Jahren und kann auch nach einer Operation erneut auftreten.

Lesen Sie auch über das Gliom des Gehirns (eine der häufigsten Tumorerkrankungen).

Andere Arten von Tumoren

Das anaplastische Astrozytom des Gehirns wird als sehr gefährlich angesehen. Es zeichnet sich durch schnelles Wachstum aus. Der Verlauf der Pathologie ist schnell und die Prognose ungünstig. Da das Neoplasma hauptsächlich in den Tiefen des Gewebes wächst, ist eine chirurgische Behandlung nicht möglich. Diese Form der Krankheit entwickelt sich bei Patienten im Alter von 35 bis 55 Jahren..

Die Arten von gutartigen und bösartigen Hirntumoren werden von einem Neurochirurgen, Kandidaten der medizinischen Wissenschaften, beschrieben. Andrey A. Zuev:

Symptome der Pathologie

In den ersten Stadien seiner Entwicklung tritt der Tumor möglicherweise überhaupt nicht auf. Wenn es eine leichte Lethargie oder Müdigkeit gibt, konsultiert die Person nicht sofort einen Arzt, da sie sich nicht einmal vorstellen kann, dass sie einen Tumor im Gehirn entwickelt. Ferner wächst der Tumor an Größe und stört das Nervensystem. Dann treten die folgenden allgemeinen Symptome auf:

  • Kopfschmerzen. Es ist entweder ständig vorhanden oder manifestiert sich in regelmäßigen Angriffen. Die Intensität und Art der Empfindungen kann unterschiedlich sein. Häufiger treten die Schmerzen morgens oder mitten in der Nacht auf. Die Lokalisierung unangenehmer Empfindungen befindet sich in einem Teil des Gehirns oder erstreckt sich auf den gesamten Kopf.
  • Erbrechen und Übelkeit. Es gibt keine Gründe für sein Auftreten, aber der Angriff selbst erfolgt unerwartet.
  • Schwindel. Dem Patienten erscheint jedoch kalter Schweiß, die Haut wird blass. Oft verliert der Patient das Bewusstsein.
  • Depressiver Zustand.
  • Erhöhte Müdigkeit und Schläfrigkeit.
  • Psychische Störungen. Der Patient hat eine erhöhte Aggressivität, Reizbarkeit oder Lethargie. Es gibt Probleme mit dem Gedächtnis, eine Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten. Mangelnde Behandlung führt zu einer vollständigen Bewusstseinsstörung.
  • Krämpfe. Dieses Symptom wird als selten angesehen, weist jedoch auf Probleme mit dem Nervensystem hin..
  • Seh- und Sprachbehinderung.

Es können auch fokale Symptome der Pathologie unterschieden werden. Es hängt alles davon ab, welcher Teil des Gehirns geschädigt ist:

  1. Kleinhirnastrozytom. Eine solche Verletzung ist durch Probleme bei der Koordination von Bewegungen, beim Gehen und bei der Orientierung im Raum gekennzeichnet.
  2. Linke temporale Region. Es gibt eine Verschlechterung des Gedächtnisses, der Sprache, der Aufmerksamkeit, eine Veränderung des Geschmacks und das Auftreten von Halluzinationen. Geruch und Gehör sind ebenfalls beeinträchtigt..
  3. Frontalteil. Das Verhalten des Patienten ändert sich vollständig, und es kann sich auch eine Lähmung der Arme oder Beine auf einer Körperhälfte entwickeln.
  4. Der parietale Teil. Das Astrozytom in diesem Bereich geht mit einer motorischen Beeinträchtigung einher. Der Patient kann seine Gedanken nicht richtig auf Papier schreiben.

Welche Symptome Sie zwingen sollten, einen Arzt aufzusuchen, und wie die moderne Medizin das Problem von Tumoren im Gehirn löst, werden Ihnen die Ärzte des Forschungsinstituts für Neurochirurgie mitteilen. N. N. Burdenko:

Wenn die rechte Hemisphäre betroffen ist, sind die Probleme mit der Muskelfunktion auf der linken Seite stärker ausgeprägt und umgekehrt.

Merkmale der Diagnose der Krankheit

Eine rechtzeitige Diagnose ist der halbe Erfolg. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie schnell behoben wird. Für eine korrekte Diagnose muss sich der Patient einer gründlichen Untersuchung unterziehen, die die folgenden Verfahren umfasst:

  • Erstuntersuchung und neurologische Tests. Der Arzt muss die Krankengeschichte des Patienten sorgfältig untersuchen, eine detaillierte Krankengeschichte sammeln und die Beschwerden des Patienten aufzeichnen. Ein Neurologe führt Bewertungstests durch, um eine Verletzung der Funktionalität des Nervensystems festzustellen.
  • MRT, CT und Positronenemissionstomographie. Diese Arten von Studien werden als so genau wie möglich angesehen. Hier können Sie die Größe des Neoplasmas, den Grad seiner Malignität, die genaue Lokalisation sowie die Wirksamkeit der Behandlung bestimmen. Mit instrumentellen Diagnosetechniken können Sie das gesamte Gehirn in Schichten untersuchen. Das heißt, es gibt eine vollständige Visualisierung des Organs.

Dies ist das Verfahren für die Hirn-MRT

  • Angiographie. Dank des Kontrastmittels kann der Arzt Gefäße erkennen, die den Tumor versorgen.
  • Biopsie. Für diese Studie wird ein Fragment des Neoplasmas benötigt. Ohne dieses Verfahren ist eine genaue Diagnose nicht möglich..

Therapiefunktionen

Das Astrozytom gilt als lebensbedrohliche Krankheit, die rechtzeitig behandelt werden muss. Es gibt verschiedene Methoden, um einen solchen Gehirntumor zu bekämpfen:

  1. Chirurgisch. Der Spezialist muss das betroffene Gewebe mit einem minimalen Risiko für Komplikationen entfernen, obwohl es schwierig ist, etwas mit dem Gehirn vorherzusagen. Die Operation wird häufiger in den frühen Stadien des Astrozytoms durchgeführt. Es ist die Hauptmethode für eine erfolgreiche Therapie. Um Zugang zum Tumor zu erhalten, muss die Haut geschnitten, ein Teil des Schädels entfernt und die harte Gehirnschale geteilt werden. Diffuse Formen der Pathologie können jedoch nicht vollständig entfernt werden. Ferner werden die Weichteile genäht und eine spezielle Platte anstelle des geschnittenen Knochens eingesetzt. Nach der Operation können schwerwiegende Komplikationen auftreten: Hirnödeme, Thrombosen, Infektionen, Schäden an Blutgefäßen oder Nerven und Beschleunigung der Ausbreitung bösartiger Zellen. Um negative Folgen zu vermeiden, wird der Zustand des Gehirns während der Operation ständig durch CT oder MRT überwacht.

Informationen zur Durchführung des chirurgischen Eingriffs finden Sie im Video im Detail:

  1. Radiochirurgie. In diesem Fall werden Funkstrahlen verwendet, um betroffenes Gewebe zu entfernen. Solche Geräte können jedoch nur verwendet werden, wenn die Größe des Neoplasmas 3,5 cm nicht überschreitet. Neuere Techniken werden auch für die Operation verwendet: Gammamesser, Endoskopie, Kryochirurgie, Laserstrahl, Ultraschall.
  2. Chemische und Strahlentherapie. Im zweiten Fall wird Strahlung verwendet, um Tumorzellen abzutöten. Mit Hilfe der Strahlentherapie wird die Behandlung der Patienten durchgeführt, die in der Chirurgie kontraindiziert sind. Zur Bekämpfung der Pathologie 1. Grades wird diese Methode äußerst selten und erst nach Entfernung des Tumors angewendet. Um Metastasen von Astrozytomen zu zerstören, muss der gesamte Kopf bestrahlt werden. Die Wirksamkeit der Chemotherapie ist nicht sehr hoch, daher wird eine solche Behandlung selten angewendet..

Jede Behandlung ist wirksam, wenn ein Gehirntumor rechtzeitig erkannt wird. Obwohl einige Arten von Astrozytomen zum schnellen Tod führen.

Die Folgen und Prognosen der Krankheit

Nachdem der gesamte Behandlungskomplex durchgeführt wurde, kann der Tumor wieder zurückkehren, sodass der Patient regelmäßig vorbeugenden Untersuchungen unterzogen werden sollte. Sie müssen auch dringend einen Arzt aufsuchen, wenn eine Person wieder allgemeine Symptome einer Pathologie hat. Im Falle eines Rückfalls muss sich der Patient einer zweiten Behandlung unterziehen..

Am häufigsten ist das Wiederauftreten des Tumors sowohl für das Glioblastom als auch für das anaplastische Astrozytom charakteristisch. Das Rückfallrisiko steigt, wenn das Neoplasma teilweise entfernt wurde. Mehr als 40% der Patienten werden behindert. Bei ihnen werden folgende Komplikationen diagnostiziert:

  • Bewegungsstörungen.
  • Parese und Lähmung, die eine Person der Bewegungsfähigkeit berauben.

Darüber hinaus verschlechtert der Patient die Koordination und das Sehvermögen (es gibt nicht nur Probleme mit der Sehschärfe, sondern auch mit der Farbdiskriminierung). Die meisten Patienten entwickeln Epilepsie sowie psychische Störungen. Manche Menschen haben keine Möglichkeit zu kommunizieren, zu lesen und zu schreiben und einfache Bewegungen auszuführen. Die Intensität und Anzahl der Komplikationen kann variieren..

Verhütung

Wenn gegen die erbliche Veranlagung nichts unternommen werden kann, können andere negative Faktoren bekämpft werden. Um das Risiko einer Erkrankung zu verringern, müssen die Empfehlungen von Spezialisten befolgt werden:

  1. Rational essen. Es ist besser, schädliche Gerichte, Produkte, die Konservierungsmittel, Farbstoffe oder andere Zusatzstoffe enthalten, abzulehnen. Es ist besser, gedämpftes Essen zu bevorzugen, mehr Gemüse und Obst zu essen.
  2. Hör auf zu trinken und zu rauchen.
  3. Verwenden Sie Vitaminkomplexe und temperieren Sie den Körper, um die Immunität zu stärken.
  4. Es ist wichtig, sich vor Belastungen zu schützen, die sich negativ auf das Nervensystem auswirken..
  5. Es ist ratsam, den Wohnort zu wechseln, wenn sich das Haus in einem umweltschädlichen Gebiet befindet.
  6. Kopfverletzungen vermeiden.
  7. Machen Sie regelmäßig vorbeugende Untersuchungen..

Wenn eine Person einen Gehirntumor (Astrozytom) hat, verzweifeln Sie nicht sofort. Es ist wichtig, sich auf ein positives Ergebnis einzustellen und auf die Empfehlungen der Ärzte zu hören. Die moderne Medizin kann das Leben von Krebspatienten verlängern und manchmal die Pathologie vollständig lindern.

Anaplastisches Astrozytom

Was ist ein anaplastisches Astrozytom??

Das anaplastische Astrozytom ist ein seltener bösartiger Tumor des Gehirns..

Astrozytome sind Tumoren, die sich aus bestimmten stellaren Gehirnzellen entwickeln, die als Astrozyten bezeichnet werden. Astrozyten und ähnliche Zellen bilden das Gewebe, das andere Nervenzellen im Gehirn und Rückenmark umgibt und schützt. Zusammen sind diese Zellen als Gliazellen bekannt, und die Gewebe, die sie bilden, sind als Gliazellen bekannt. Tumoren, die aus Gliagewebe entstehen, einschließlich Astrozytomen, werden zusammen als Gliome bezeichnet..

Die Symptome eines anaplastischen Astrozytoms variieren je nach spezifischer Lage und Größe des Tumors. Die spezifische Ursache dieses Tumors ist unbekannt..

Astrozytome werden nach einem von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entwickelten Bewertungssystem klassifiziert. Es gibt vier Arten von Astrozytomen, abhängig von der Geschwindigkeit der Zellreproduktion und der Wahrscheinlichkeit, dass sie sich in nahegelegene Gewebe ausbreiten (eindringen).

Astrozytome I oder II sind nicht bösartig und können als Tumoren geringer Qualität bezeichnet werden. Astrozytome III und IV sind bösartig und können als Astrozytome mit hohem Malignitätsgrad bezeichnet werden. Das anaplastische Astrozytom bezieht sich auf ein Astrozytom des Grades III. Das Astrozytom Grad IV ist als Glioblastoma multiforme bekannt. Tumoren mit niedrigerem Grad können sich schließlich in Tumoren mit höherem Malignitätsgrad verwandeln..

Anzeichen und Symptome

Die Symptome eines anaplastischen Astrozytoms variieren je nach genauer Position und Größe des Tumors. Die meisten Symptome sind das Ergebnis eines erhöhten Drucks im Gehirn. Das anaplastische Astrozytom entwickelt sich normalerweise langsam, kann sich aber auch schnell entwickeln..

Ein erhöhter Druck im Gehirn kann durch den Tumor selbst oder durch die Blockierung von mit Flüssigkeit gefüllten Räumen im Gehirn, den so genannten Ventrikeln, verursacht werden, was zu einer abnormalen Ansammlung von Liquor cerebrospinalis im Gehirn führt. Zu den Symptomen, die häufig mit anaplastischen Astrozytomen verbunden sind, gehören:

  • Kopfschmerzen;
  • Lethargie;
  • Schläfrigkeit;
  • Erbrechen
  • Persönlichkeitsveränderungen oder geistiger Status.

In einigen Fällen können Sie auch Folgendes erleben:

  • Krämpfe
  • Sichtprobleme;
  • Schwäche der Arme und Beine, was zu Koordinationsproblemen führt.

Spezifischere Symptome beziehen sich auf den Bereich des Gehirns, in dem sich der Tumor befindet. Anaplastische Astrozytome können sich in jedem Bereich des Zentralnervensystems entwickeln, obwohl sie in den meisten Fällen in einem großen, abgerundeten Teil des Gehirns (Gehirns) gefunden werden, der den größten Teil des Schädels einnimmt. Das Gehirn ist in zwei Hälften unterteilt, die als Gehirnhälften bekannt sind. Anaplastische Astrozytome können sich in den Frontal-, Temporal-, Parietal- und Occipitallappen des Gehirns entwickeln.

Ein Tumor im Frontallappen kann Gedächtnisprobleme, Persönlichkeits- und Stimmungsschwankungen sowie Lähmungen (Hemiplegie genannt) auf der dem Tumor gegenüberliegenden Körperseite verursachen. Tumoren im Temporallappen können Anfälle, Gedächtnisprobleme, Koordination und Sprache verursachen. Tumoren im Parietallappen können Kommunikationsschwierigkeiten durch Schreiben (Agrafia), Feinmotorik oder sensorische Anomalien wie Kribbeln oder Brennen (Parästhesie) verursachen. Tumoren im Okzipitallappen können zu Sehverlust führen.

Andere häufige Stellen für anaplastische Astrozytome sind der Teil des Gehirns, der den Thalamus und Hypothalamus (Diencephalon) enthält, der untere Teil des Gehirns in der Nähe des Nackens, der Bewegung und Gleichgewicht steuert (Kleinhirn), und das Rückenmark.

Tumoren im Zwischenhirn können Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwäche in Armen und Beinen, Sehstörungen und hormonelle Ungleichgewichte verursachen. Tumoren im Kleinhirn können Kopfschmerzen, Persönlichkeits- oder Verhaltensänderungen und Gleichgewichtsstörungen verursachen. Tumoren des Rückenmarks können Rückenschmerzen, sensorische Störungen wie Kribbeln oder Brennen (Parästhesien), Schwäche und Gangstörungen verursachen.

Ursachen und Risikofaktoren

Die genaue Ursache des anaplastischen Astrozytoms ist unbekannt. Die Forscher schlagen vor, dass genetische und immunologische Anomalien, Umweltfaktoren (z. B. Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen, bestimmten Chemikalien, ionisierender Strahlung), Ernährung, Stress und / oder andere Faktoren eine entscheidende Rolle beim Auftreten bestimmter Krebsarten spielen können..

Wissenschaftler betreiben laufende Grundlagenforschung, um mehr über die vielen Faktoren herauszufinden, die zu Krebs führen können..

Astrozytome treten häufiger bei bestimmten genetischen Störungen auf, einschließlich Typ-I-Neurofibromatose, Li-Fraumeni-Syndrom und tuberöser Sklerose. Mit Ausnahme dieser seltenen Krankheiten wird die überwiegende Mehrheit der Astrozyten nicht häufiger auf Nachkommen übertragen.

Forscher glauben, dass einige Menschen eine genetische Veranlagung für die Entwicklung eines Astrozytoms haben könnten. Eine Person, die genetisch für die Störung prädisponiert ist, trägt das Gen (oder die Gene) der Krankheit, aber es kann nicht exprimiert werden, es sei denn, es wird unter bestimmten Umständen verursacht oder "aktiviert", beispielsweise aufgrund bestimmter Umweltfaktoren.

Betroffene Bevölkerungsgruppen

Anaplastische Astrozytome betreffen Männer häufiger als Frauen. Die genaue Häufigkeit dieser Tumoren ist unbekannt. Anaplastisches Astrozytom und Glioblastoma multiforme betreffen schätzungsweise 5 bis 8 von 100.000 Menschen in der Allgemeinbevölkerung. Anaplastische Astrozytome sind bei Erwachsenen häufiger als bei Kindern. Bei Erwachsenen entwickelt sich ein anaplastisches Astrozytom normalerweise im Alter zwischen 30 und 50 Jahren. Astrozytome und verwandte Tumoren (Oligodendrogliome) sind die häufigsten primären Hirntumoren bei Erwachsenen.

Bei Kindern entwickelt sich ein anaplastisches Astrozytom normalerweise im Alter zwischen 5 und 9 Jahren. Maligne Tumoren (d. H. Anaplastisches Astrozytom und Glioblastoma multiforme) machen etwa 10 Prozent der Stammtumoren des Zentralnervensystems bei Kindern aus. Astrozytome machen insgesamt mehr als die Hälfte aller primären Kindheitstumoren des Zentralnervensystems aus. Die meisten Astrozytome (etwa 80 Prozent) bei minderwertigen Kindern.

Ähnliche Störungen

Die Symptome der folgenden Erkrankungen können denen des anaplastischen Astrozytoms ähnlich sein. Vergleiche können für die Differentialdiagnose nützlich sein..

Andere Hirntumoren sollten von anaplastischen Astrozytomen unterschieden werden. Solche Tumoren umfassen metastatische Tumoren, Lymphome, Hämangioblastome, Kraniopharyngeome, Teratome, Ependymome und Medulloblastome.

Zusätzliche Zustände, die einem anaplastischen Astrozytom ähneln können, umfassen eine Entzündung der das Gehirn und das Rückenmark umgebenden Meningen (Meningitis) und einen Pseudotumor des Gehirns (benigne intrakranielle Hypertonie)..

Diagnose

Die Diagnose eines anaplastischen Astrozytoms basiert auf einer gründlichen klinischen Beurteilung, einer detaillierten Anamnese und verschiedenen bildgebenden Verfahren, einschließlich Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT)..

Während CT-Scans werden Computer und Röntgen verwendet, um einen Film zu erstellen, der Bilder im Kontext bestimmter Gewebestrukturen zeigt.

Die MRT verwendet ein Magnetfeld und Radiowellen, um Bilder von Querschnitten einzelner Organe und Gewebe des Körpers zu erhalten. Solche bildgebenden Verfahren können auch verwendet werden, um die Größe, Lage und Ausdehnung des Tumors zu bestimmen und zukünftige chirurgische Eingriffe zu unterstützen..

Die chirurgische Entfernung und mikroskopische Auswertung (Biopsie) des Gewebes aus dem Tumor wird verwendet, um die Diagnose abzuschließen..

Standardbehandlungsmethoden

Die therapeutische Behandlung von Patienten mit anaplastischem Astrozytom kann die koordinierten Bemühungen eines Teams von Fachärzten erfordern, z. B. von Ärzten, die auf die Diagnose und Behandlung von Krebs spezialisiert sind (medizinische Onkologen), Fachärzten für die Verwendung von Strahlung zur Behandlung von Krebs (Strahlentherapeuten), Chirurgen, Neurologen, onkologischen Krankenschwestern und anderen Gesundheitsspezialisten.

Spezifische therapeutische Verfahren und Interventionen können in Abhängigkeit von vielen Faktoren variieren, wie z.

  • Lokalisation des Primärtumors;
  • den Grad des Primärtumors (Stadium) und den Grad der Malignität;
  • ob sich der Tumor auf die Lymphknoten oder entfernte Stellen ausbreitet (was bei Astrozytomen selten ist);
  • menschliches Alter und allgemeine Gesundheit;
  • und so weiter. Faktoren.

Entscheidungen über die Verwendung spezifischer Interventionen sollten von Ärzten und anderen Mitgliedern des Gesundheitsteams in enger Absprache mit dem Patienten getroffen werden, basierend auf:

  • Fallspezifikationen;
  • eine gründliche Diskussion möglicher Vorteile und Risiken;
  • Patientenpräferenzen;
  • und andere relevante Faktoren.

Die drei Hauptbehandlungsformen für anaplastisches Astrozytom sind:

  1. operativer Eingriff;
  2. Strahlentherapie;
  3. Chemotherapie.

Diese Behandlungen können allein oder in Kombination miteinander angewendet werden. Die anfängliche Behandlung ist in den meisten Fällen eine Operation, um so viel Tumor wie möglich zu entfernen (Resektion). Manchmal kann nur ein Teil eines Tumors sicher entfernt werden, da sich bösartige Zellen auf das umgebende Gehirngewebe ausbreiten können..

Da die Operation den Tumor oft nicht vollständig entfernen kann, werden Bestrahlung und Chemotherapie normalerweise nach der Operation angewendet, um die Behandlung fortzusetzen..

Bei anaplastischen Astrozytomen wird häufig eine postoperative Bestrahlung zur Behandlung bekannter oder möglicher Resterkrankungen eingesetzt. Wenn eine anfängliche Operation aufgrund des spezifischen Ortes und / oder Fortschreitens des Krebses nicht möglich ist, kann die Behandlung nur Bestrahlung umfassen.

Die Strahlentherapie zerstört oder schädigt hauptsächlich sich schnell teilende Zellen, hauptsächlich Krebszellen. Einige gesunde Zellen (z. B. Haarfollikel, Knochenmark usw.) können jedoch auch beschädigt werden, was zu bestimmten Nebenwirkungen führt. Während einer solchen Therapie passiert die Strahlung in sorgfältig berechneten Dosierungen das erkrankte Gewebe, um Krebszellen zu zerstören und gleichzeitig die Exposition und Schädigung normaler Zellen zu minimieren. Die Strahlentherapie zielt darauf ab, Krebszellen zu zerstören, indem Energie gespeichert wird, die ihr genetisches Material schädigt und das Wachstum und die Reproduktion von Krebszellen verhindert oder verlangsamt..

Die Therapie mit bestimmten Krebsmedikamenten (Chemotherapie) kann auch zur Behandlung von Menschen mit anaplastischem Astrozytom eingesetzt werden. Nur ein Chemotherapeutikum wurde für die Behandlung von Erwachsenen mit anaplastischem Astrozytom zugelassen, und keines wurde für die Anwendung bei Kindern zugelassen. Die meisten Chemotherapeutika haben nur eine begrenzte Wirksamkeit bei der Behandlung von Menschen mit anaplastischem Astrozytom gezeigt..

Die Food and Drug Administration (FDA) hat Temozolomid (Temodar) zur Behandlung von Erwachsenen mit anaplastischem Astrozytom zugelassen, das nicht auf andere Therapieformen anspricht (refraktäres anaplastisches Astrozytom)..

Prognose: Überlebensrate und Lebenserwartung

Laut der American Cancer Society beträgt der Prozentsatz der Menschen mit anaplastischem Astrozytom, die 5 Jahre nach der Diagnose leben, Folgendes:

  • 49 Prozent für Menschen im Alter von 22 bis 44 Jahren;
  • 29 Prozent für Personen im Alter von 45 bis 54 Jahren;
  • 10 Prozent für Menschen im Alter von 55 bis 64 Jahren.

Es ist wichtig zu bedenken, dass dies nur Durchschnittswerte sind. Verschiedene Faktoren können das Überleben beeinflussen, darunter:

  • Größe und Lage Ihres Tumors;
  • ob der Tumor vollständig oder teilweise chirurgisch entfernt wurde;
  • ob der Tumor neu oder wiederkehrend ist;
  • allgemeine Gesundheit des Patienten.

Ihr Arzt kann Ihnen anhand dieser Faktoren eine bessere Vorstellung von der Prognose geben..