Behandlung von Wirbelsäulentumoren

Melanom

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Ein Neoplasma des Rückenmarks ist in diesem Bereich ein Tumor. Es kann entweder ein gutartiger oder ein bösartiger Tumor sein..

Dieser Tumor kann ähnliche Anzeichen wie andere Krankheiten aufweisen. In einigen Fällen bleiben die Symptome und Manifestationen der Krankheit unsichtbar, bis das Neoplasma eine signifikante Größe erreicht. Die Symptome des Neoplasmas können je nach Lage, Art und Wachstumsrate sowie den Merkmalen der histologischen Struktur variieren.

Die informativste Methode zur Erkennung von Pathologien ist die MRT mit Kontrastverstärkung. Die Behandlung besteht in einer Operation, bei der der Tumor entfernt wird. Zusammen können Chemotherapie, Strahlentherapie verschrieben werden..

Ursachen der Krankheit

Es kann festgestellt werden, dass die Ursachen und Ursachen der Krankheit bis heute nicht vollständig verstanden sind. Forschungen auf dem Gebiet der Medizin zeigen, dass es prädisponierende Faktoren gibt, die zum Auftreten eines solchen Tumors beitragen. Dies kann die Auswirkung solcher Faktoren sein:

  1. Karzinogene von außen.
  2. Diagnostiziertes spinales Lymphom.
  3. Genetischer Hintergrund.
  4. Diagnostizierte Hippel-Landau-Pathologie.
  5. Das Vorhandensein von Neurofibratose Typ.

Diese Gründe erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und können ergänzt werden. Andere Risikofaktoren sind: Leben in einer schlechten ökologischen Zone, systematische Exposition des Körpers durch Strahlung und harte ultraviolette Strahlung, der Prozess der Emission von Schadstoffen durch Haushaltsgeräte.

Symptome der Pathologie

Symptome einer solchen Pathologie wie einer Neoplasie des Rückenmarks manifestieren sich nicht sofort. Pathologien der Wirbelregion sind durch Schmerzen gekennzeichnet. Aus diesem Grund kann das Neoplasma des Rückenmarks leicht mit den Manifestationen anderer Pathologien verwechselt werden.

Die ersten Symptome sind das Auftreten scharfer, gleichartiger Schmerzen. Ein solches Syndrom ist dauerhaft. Es ist erwähnenswert, dass es unmöglich ist, die Schmerzsymptome durch Schmerzmittel zu beseitigen. Nur ein Arzt kann die Art solcher Schmerzen bestimmen. Zusätzlich zu den Schmerzen ändert sich der Gang der Person und es treten andere äußere Symptome und Anzeichen auf.

Der Schmerz tritt aufgrund einer Kompression der Nervenwurzeln der Wirbelsäule auf, die einen Tumor verursacht.

Während des Wachstums können Schäden an Wirbeln, Nervenenden, Blutgefäßen, Membranen des Gehirns und seiner Zellen auftreten..

Die Manifestation der ersten Anzeichen wird einige Jahre nach Beginn der Krankheitsentwicklung beobachtet. Auf das Schmerzsyndrom folgen Symptome von erhöhter Müdigkeit und Schwäche sowie Taubheitsgefühl der Gliedmaßen. In diesem Fall ist eine Verletzung des Vestibularapparates das Auftreten von Muskelkrämpfen. Symptome wie Harninkontinenz, Verstopfung treten ebenfalls auf..

Arten von Rückenmarktumoren

Neoplasma des Rückenmarks kann sein:

  1. Intradural - ein Tumor tritt in Form von Meningiom und Neurinom auf. Veränderungen treten in der Auskleidung des Rückenmarks und in den Nervenprozessen auf. Die Diagnose umfasst eine histologische Untersuchung. Die Symptome ähneln Pathologien wie Hernie und Verlagerung der Bandscheiben. In der Regel handelt es sich um einen gutartigen Tumor, der konservativ behandelt wird. Ein chirurgischer Eingriff ist bei einem raschen Anstieg des Neoplasmas angezeigt.
  2. Es werden extramedulläre, deutliche neurologische Symptome festgestellt. Die Behandlung besteht aus einer minimalinvasiven Operationsmethode..
  3. Intramedullär - Ein intramedullärer Tumor geht mit einer Empfindlichkeitsstörung und einer beeinträchtigten Beweglichkeit der Gliedmaßen einher.
  4. Extradural - die Symptome sind Läsionen im zervikalen, thorakalen und lumbalen Bereich. Urinieren und Stuhlgang können ebenfalls festgestellt werden..

Astrozytom - als eine Art Rückenmarkstumor

Das Neoplasma des Rückenmarks kann in Form eines Tumors wie Astrozytom vorliegen.

Das Astrozytom ist ein gutartiger oder bösartiger Tumor, den Astrozyten bilden - kleine sternförmige Zellen, die sich im Gehirn befinden. Das Astrozytom hat 4 Entwicklungsgrade:

1 Grad und 2 Grad - Astrozytom mit langsamer Entwicklung. Das Astrozytom betrifft Menschen im mittleren und hohen Alter, aber junge Menschen sind keine Ausnahme. Es muss gesagt werden, dass Astrozytome dieser Art keine Metastasen verursachen..

3 Grad und 4 Grad - Astrozytom mit schnellem Entwicklungstempo. In diesem Fall betrifft das Astrozytom Menschen im mittleren und hohen Alter, die eine umfassende Behandlung benötigen.

Die genauen Gründe für das Auftreten eines Astrozytoms sind heute nicht bekannt. Viele Wissenschaftler bezeichnen die genetische Veranlagung als entscheidenden Faktor für die Tumorentwicklung. Andere Faktoren sind: die äußere Umgebung, Arbeit in gefährlicher Produktion, Exposition gegenüber Viren.

Das Astrozytom in einem frühen Entwicklungsstadium geht nicht mit offensichtlichen Symptomen einher. Anschließend können motorische Störungen, Paresen und Lähmungen auftreten. Die Diagnose, die aus Computertomographie und Magnetresonanztomographie besteht, hilft dabei, das Vorhandensein eines solchen Neoplasmas festzustellen..

Die Behandlung eines solchen Neoplasmas wie Astrozytom kann in chirurgischen Eingriffen, Bestrahlung und Chemotherapie bestehen.

Diagnose eines Rückenmarktumors

Die Symptome können also der Entwicklung von Osteochondrose, Myelitis, Tuberkulose, Spondylitis, Syphilis, Multipler Sklerose und Dyskitis ähneln. Um sie auszuschließen, wird eine gründliche Anamnese durchgeführt, die Dynamik der Krankheitsentwicklung untersucht, das Fortschreiten der Symptome untersucht und Hilfsdiagnosemethoden angewendet.

Zusätzliche diagnostische Methoden sind die Magnetresonanztomographie und die Computertomographie, mit deren Hilfe die Art der Krankheitsentwicklung und der Ort des Neoplasmas des Rückenmarks ermittelt werden können. In einigen Fällen kann die Magnetresonanztomographie unter Verwendung einer intravenösen Kontrastverstärkung durchgeführt werden.

Die Spondiographie (Röntgen) des Wirbelabschnitts wird ebenfalls in 2 Projektionen durchgeführt, um Verkalkung, Zerstörung des Wirbels und Erweiterung der Zwischenwirbelöffnungen zu identifizieren.

Eine Lumbalpunktion wird selten angewendet..

Konservative Behandlung

Die Manifestation eines Rückenmarktumors und seine Behandlung hängen miteinander zusammen. Dies liegt an der Tatsache, dass jede bestimmte Abteilung, die besiegt wird, ihre eigene Behandlung hat. Wir können also die folgenden Methoden zur Beseitigung des Tumors unterscheiden:

  1. Die Durchführung von Radiochirurgie und Stereotatik trägt zur Wirkung auf Zellen mit einer Läsion bei, ohne jedoch gesund zu sein.
  2. Die TTF-Behandlung ist ein innovativer Weg, um einen Wirbelsäulentumor zu beseitigen. Die Behandlung besteht in der Wirkung eines elektrischen Feldes auf die betroffenen Bereiche..
  3. Chemotherapie - Behandlung mit Arzneimitteln, die einen narkotischen Gehalt haben und zur vollständigen Zerstörung von Krebszellen beitragen. Die Behandlung ist mit einigen Kontraindikationen und Konsequenzen ausgestattet, die in Haarausfall, Zerstörung von gesundem Gewebe und anderen bestehen.
  4. Die interstitielle Behandlung beinhaltet die Herstellung einer Polymerplatte, die Chemikalien enthält. Sobald die Genesung stattgefunden hat, wird die Platte operativ entfernt.
  5. Biologische Medikamente blockieren einen Mechanismus im Körper, der das Wachstum und die Teilung von Krebszellen fördert.
  6. Behandlung mit nichtsteroidalen Medikamenten, die das Schmerzsyndrom und Entzündungen lindern und lindern.
  7. Behandlung mit Glukokortikosteroiden, die Schwellungen lindern. Dazu gehören: Dexamethason (wie viel Medikament pro Tag für die Behandlung benötigt wird: von 0,5 bis 9 mg pro Tag) und Prednison (wie viel Medikament pro Tag für die Behandlung benötigt wird: vom Arzt festgelegt).
  8. Behandlung mit narkotischen Analgetika, die Schmerzen blockieren. Dazu gehören: Omnopon (wie viel Medikament pro Tag für die Behandlung benötigt wird: vom Arzt festgelegt) und Morphin (wie viel Medikament pro Tag für die Behandlung benötigt wird: 10-20 mg pro Tag).
  9. Die Behandlung mit Beruhigungsmitteln, die psychische Störungen lindern, führt zu einer Verbesserung des emotionalen Hintergrunds. Wie viel Medikament für die Behandlung benötigt wird, bestimmt der Arzt anhand der Art des Arzneimittels und des Ausmaßes der Erkrankung.
  10. Behandlung mit Antiemetika. Dazu gehört Metoclopramid. Wie viel Medikament benötigt wird, bestimmt auch der Arzt.

Intervention des Chirurgen

Bis heute ist die Operation die führende Methode zur Beseitigung einer solchen Pathologie wie einer Neubildung des Rückenmarks. Einige Menschen beschränken sich jedoch auf die Behandlung zu Hause mit Volksheilmitteln. Es ist unmöglich, ihre Wirksamkeit zu bestimmen, da sie sich jeweils unterscheiden.

Bei der Diagnose eines bösartigen Tumors ist es schwierig zu sagen, wie die Prognose aussehen wird. Mit Hilfe der Operation wird der Tumor entfernt, ein Teil davon bleibt jedoch erhalten, und niemand weiß, wie sich anschließend Krebszellen entwickeln werden. Sie können sterben oder sich entwickeln..

Die Operation wird in Verbindung mit einer Strahlentherapie durchgeführt. Wenn der Tumor komprimiert ist, wird die Operation nach der Behandlung mit Kortikosteroiden durchgeführt, was zur Verringerung der Schwellung beiträgt und gleichzeitig die Funktion der Nerven aufrechterhält..

Die Operation sollte nur von einem hochqualifizierten Spezialisten unter Verwendung eines Mikroskops durchgeführt werden. Dies ist notwendig, um zu verhindern, dass intakte Zellen weiden..

Zusätzlich zu solchen Behandlungsmethoden ist es wichtig, die Ernährung, Ruhe und Wachheit einzuhalten. Gemüse und Obst sollten in den täglichen Mahlzeiten enthalten sein. Nützliche Spaziergänge und Sport.

Prognose

Die Prognose und wie lange Menschen nach der Entfernung des Tumors leben, hängt davon ab, wie gut die Operation zur Entfernung des Tumors des Rückenmarks durchgeführt wurde. Bei einer erfolgreichen Operation wird eine günstige Prognose beobachtet. In diesem Fall leben die Menschen bis ins hohe Alter.

Menschen leben nicht länger als fünf Jahre, wenn der Tumor nicht vollständig entfernt wird. In der Regel leben 70-80% der Menschen, die operiert wurden, so viel Zeit. Bei unvollständiger Entfernung des Neoplasmas kann es sich wieder entwickeln.

Wenig Leben und Kinder, die sich einer erfolglosen Operation unterzogen haben. Die Schwierigkeit bei der Durchführung einer Operation bei einem Kind besteht darin, dass die Entwicklung des Tumors in der hinteren Fossa beobachtet wird, was ein Problem beim Zugang zum Chirurgen darstellt. In diesem Fall können sich Konsequenzen entwickeln. Wenn die Operation erfolgreich ist, leben die Kinder länger, aber niemand ist vor den Folgen der Operation sicher.

Dies kann eine Verhaltens- und Hormonveränderung im Körper, Wachstumsstörungen und motorische Funktionen sein. Es kann sich auch um eine Schwerhörigkeit oder Sehbehinderung handeln. Zusätzlich zu diesen Konsequenzen besteht weiterhin das Risiko, lebenslang eine maligne Onkologie zu entwickeln. Deshalb lohnt es sich, nach der Operation von verschiedenen Spezialisten beobachtet zu werden.

Tumorprophylaxe bei einem Kind

Die Entwicklung eines Tumors bei einem Kind wird durch den Lebensstil der Eltern und eine genetische Veranlagung beeinflusst. Eine der Methoden zur Vorbeugung von Neoplasmen ist ihre Diagnose in den frühen Stadien des Verlaufs und vor allem die Aktualität des Behandlungsbeginns.

Bei einer solchen Diagnose werden Maßnahmen ergriffen, um die Symptome und Manifestationen des Tumors zu beseitigen oder zu lindern. Um das Risiko einer Pathologie zu verringern, ist es wichtig, die vollständige Behandlung zuvor auftretender Krankheiten abzuschließen, da ein Tumor des Rückenmarks das Ergebnis ihrer Unterbehandlung sein kann.

Prävention in der Zeit nach der Operation - Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, Lastverteilung, richtige und ausgewogene Ernährung.

Das Neoplasma des Rückenmarks ist kein Satz. Nach der Operation leben die Menschen jahrzehntelang und erinnern sich nicht einmal an die Krankheit. Daher ist es wichtig, den Tumor rechtzeitig zu identifizieren..

Anaplastisches Astrozytom

Das anaplastische Astrozytom des Gehirns ist eine sehr gefährliche Krankheit. Darüber hinaus ist es in einem der Hauptorgane des menschlichen Körpers lokalisiert - dem menschlichen Gehirn, Astrozytom ist bösartig. Was ist es, wie kämpft die Medizin jetzt mit dieser Krankheit, gibt es Hoffnung auf Heilung und wie viele leben mit dieser Art von Krankheit, werden wir in diesem Artikel betrachten.

Gemäß der Klassifizierung des ICD hat das Astrozytom die folgenden Codes:

  • C71 Maligner Tumor im Gehirn lokalisiert;
  • D43 Bildung einer unbekannten Ätiologie und eines unbekannten Charakters im Zentralnervensystem.

Über die Krankheit

Das anaplastische Astrozytom ist eine Art von Astroblastom, das sich im Gehirn bildet, das häufig bösartig wird und einen dritten Malignitätsgrad aufweist. Ein Tumor tritt in den kleinsten Gehirnzellen auf - Astrozyten. Astrozyten sind Zellen des Zentralnervensystems. Ihre Hauptfunktion besteht darin, die unterstützenden und einschränkenden Funktionen des menschlichen Körpers zu erfüllen.

Es gibt zwei Arten von Zellen im Gehirn:

  1. Protoplasmatisch - befindet sich in der grauen Substanz des Gehirns;
  2. Faserig - in der weißen Substanz des Gehirns. Ihre Hauptaufgabe ist die Verbindung zwischen Blutgefäßen und Nervenzellen..

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Arten von Astrozytomen

  1. Subependymales Astrozytom vom pilozytischen (piloiden) oder Riesenzelltyp. Ein Tumor dieser Art wächst langsam und breitet sich nicht auf andere Gewebe aus. Es kann sich im Kleinhirn bilden. In der Nähe des Sehnervs ist es hauptsächlich bei Kindern lokalisiert. Wenn die Krankheit rechtzeitig diagnostiziert wird, ist diese Art von Astrozytom gut behandelbar. Es gibt Fälle, in denen ein Tumor bösartig wird;
  2. Pleomorphe Xanthastrozytome, fibrilläre, hämatozytische, protoplasmatische, diffuse Astrozytome gehören zum zweiten Malignitätsgrad.
  • Das pleomorphe Xanthastrozytom ist eine der seltenen Formationen, die häufig in jungen Jahren auftreten. Die Zellteilung erfolgt bei dieser Art von Tumor langsam und hat keine klaren Grenzen. Es befindet sich in der Großhirnrinde. Wenn der Tumor gutartig ist, verbleibt er in der Auskleidung des Gehirns und überträgt keine Metastasen. Es gibt Fälle des Übergangs zu einer bösartigen Formation;
  • Fibrillär - unter allen Astrozyten 2. Grades kommt es am häufigsten vor. Das Neoplasma weist einen relativ geringen Malignitätsgrad auf und kann gut operiert werden. Es stammt aus Zellen - Astrozyten vom fibrillären Typ;
  • Hemistocytic - nahezu identisch in histologischen Eigenschaften mit fibrillärem Astrozytom. Es zeichnet sich durch das Vorhandensein von Zellen aus - Histiozyten in der Dicke des fibrillären Astrozytoms;
  • Diffus - liegt zwischen dem zweiten und dritten Malignitätsgrad. Es wächst langsam ohne Symptome. Kann sich in jedem Teil des Gehirns bilden;
  1. Anaplastisches Astrozytom und Oligoastrozytom - bei diesen Tumoren verlieren die Zellen ihre Ähnlichkeit mit dem Gewebe, aus dem sie stammen. Der Tumor kennt keine Grenzen und kann zu Hirngewebe metastasieren. Selbst bei intensiver Behandlung geben Ärzte Vorhersagen für ein Leben von nicht mehr als 5 Jahren. Oligoastrozytome enthalten verschiedene Arten von Zellen, daher werden sie als gemischte Formationen bezeichnet. Diese Art von Krebs wird am häufigsten bei Männern über 45 Jahren diagnostiziert.
  2. Glioblastom: Gliosarkom und Riesenzellglioblastom. Dieser bösartige Tumortyp wächst schnell und breitet sich auf alle Gehirnzellen aus. Praktisch unbehandelbar. Es verursacht starke Kopfschmerzen, die auch bei Einnahme starker Schmerzmittel nicht nachlassen. Auch nach der Operation kann es weiter wachsen. Metastasen können die Wirbelsäule und das Rückenmark erreichen, aber dieses Phänomen ist in der medizinischen Praxis selten..

Jeder in der Medizin aufgeführte Name wird als Stadium dieser Pathologie angesehen.

Ursachen

Es gibt keine genauen Ursachen für den Beginn und die Entwicklung eines anaplastischen Astrozytoms. Spezialisten identifizieren mehrere Faktoren, die eine Krankheit auslösen können:

  1. Genetische Veranlagung;
  2. Mit einer Verletzung in der Kette der DNA-Gene, die mit dem Gehirn assoziiert sind;
  3. Personen, die Strahlung oder chemischen Vergiftungen ausgesetzt waren;
  4. Es gibt Viren vom onkogenen Typ, die zum Auftreten von Neoplasmen führen können.
  5. Verschiedene Kopfverletzungen tragen ebenfalls zur Entwicklung dieser Krankheit bei..

Symptome

Das Astrozytom bildet sich im Schädel und schädigt die Struktur des Gehirns. Da die Formation mehrere Teile des Gehirns schädigen kann, können die Symptome entweder einzeln oder in Kombination auftreten:

  • Nach dem Schlaf Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber;
  • Schmerz ist in den Augen zu spüren. Der Grund dafür kann ein Anstieg des Augendrucks sein;
  • Der Patient fühlt sich müde, schwach;
  • Wenn diese Art von Karzinom den linken Parietallappen betrifft, ist die Sprache gestört, eine Person erinnert sich nicht an die Grundlagen des Zählens, Schreibens;
  • Das Herz-Kreislauf-System und die Atemwege können beeinträchtigt sein. Die Folgen können so schwerwiegend sein, dass eine Person ins Koma fallen kann.
  • Ein Tumor im Temporallappen verursacht beim Patienten visuelle und auditive Halluzinationen. Der Patient erkennt die Stimmen und Geräusche, die er zuvor gut kannte, nicht.
  • Epileptische Anfälle können auftreten;
  • Wenn ein Tumor im vorderen Teil des Gehirns auftritt, treten die Symptome möglicherweise lange Zeit nicht auf. Krampfanfälle können zu Beginn der Krankheit auftreten. Die motorischen Funktionen des Körpers sind beeinträchtigt, dh der Gang ändert sich, die Hände zittern;
  • Die Bildung eines Tumors in den hinteren Teilen des Gehirns kann zu einer teilweisen Lähmung der Gliedmaßen führen.
  • Wenn der Tumor den Parietallappen befällt, kann der Patient die Bewegung der Hände nicht kontrollieren (kann seine Kleidung nicht befestigen oder ausziehen);
  • Am wenigsten bilden sich Astrozytome im Hinterhauptteil. In diesem Fall wird der Patient von auditorischen und visuellen Halluzinationen begleitet..

Verschwenden Sie keine Zeit damit, nach einem ungenauen Preis für die Krebsbehandlung zu suchen.

* Erst nach Erhalt der Daten zur Krankheit des Patienten kann der Vertreter der Klinik den genauen Behandlungspreis berechnen.

Diagnose

Im Frühstadium entwickelt sich das anaplastische Astrozytom des Gehirns asymptomatisch. Es kann nur während der Untersuchung festgestellt werden. Es gibt verschiedene Methoden zum Erkennen eines Tumors:

  1. Eine der effektivsten diagnostischen Methoden ist die Magnetresonanztomographie (MRT). Mit dieser Methode können Sie das genaue Bild des Gehirns sehen und den Zustand des Tumors bestimmen.
  2. Wenn der Zustand des Patienten keine MRT-Untersuchung zulässt, erhält er eine Computertomographie des Gehirns. Diese Methode erlaubt es nicht, den Tumor im Frühstadium und die Ausbreitung von Metastasen zu sehen. Um Bilder von Gehirnstrukturen auf einem Computerbildschirm zu erhalten, wird Röntgenstrahlung verwendet;
  3. Positronen-Emissions-Tomographie. Bei dieser Methode wird radioaktive Glukose in die Vene des Patienten injiziert. Das Ergebnis dieser Studie wird in einem Tomographen gescannt und ein Farbbild des Gehirns erhalten. Diese diagnostische Methode ermöglicht es, den genauen Ort des Tumors zu bestimmen und eine Behandlungsmethode zu wählen;
  4. Eine Biopsie ist eine labordiagnostische Methode, bei der ein Biomaterial zur Untersuchung entnommen wird. Dazu wird ein Loch in den Schädel gebohrt und eine dünne Nadel unter der Kontrolle von MRT- oder CT-Geräten eingeführt, mit denen ein Teil des Gewebes entnommen wird. Nach histologischer Untersuchung des entnommenen Biomaterials wird die Art des Tumors bestimmt und die endgültige Diagnose gestellt. Wenn das Risiko von Komplikationen besteht, wird eine Biopsie nicht empfohlen. In diesem Fall wird die Krankheit mittels MRT diagnostiziert..

Astrozytombehandlung

Die Operation bei anaplastischem Hirntumor ist eine ziemlich komplizierte Operation. Jeder Teil des Gehirns ist für das ordnungsgemäße Funktionieren verschiedener Prozesse im Körper verantwortlich. Daher kann ihr Schaden zu einer Behinderung oder sogar zum Tod des Patienten führen. Um den Tumor zu entfernen, wird eine Trepanation des Schädels durchgeführt, ein Abschnitt des Weichgewebes wird geöffnet. Während der Operation werden MRT und CT verwendet, Kartierung, Ultraschallneurosonographie, spezielle Mikroskope, die die Grenzen des Tumors bestimmen.

Wenn das Astrozytom bösartig ist und eine Operation kontraindiziert ist, wird dem Patienten eine Chemotherapie oder Strahlentherapie gezeigt. In der postoperativen Phase wird auch eine Radiochemotherapie verschrieben, um die verbleibenden Krebszellen zu eliminieren. Zur zusätzlichen Behandlung greifen sie auf die Radiochirurgie zurück, bei der eine hohe Strahlendosis auf den Tumor angewendet wird..

Durch eine komplexe Behandlung, die rechtzeitig begonnen wurde, verbessert sich der Zustand des Patienten. Nach der Therapie sollte der Patient alle sechs Monate untersucht und eine MRT des Kopfes durchgeführt werden.

Volksheilmittel sind mit einer solchen Diagnose praktisch unwirksam. Wenn sich auch nur eine Person für die Verwendung entschieden hat, muss ein Spezialist konsultiert werden.

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Prognose und Prävention

Auf die Frage, wie lange eine Person mit dieser Diagnose leben wird, gibt es keine eindeutige Antwort. Dies hängt von Faktoren wie Alter, Begleiterkrankungen, dem Ort des Neoplasmas, dem Grad der Metastasierung und dem Vorhandensein von Rückfällen ab.

Selbst wenn die Krankheit in den ersten Stadien der Krankheit erkannt wird, sind die Lebensprognosen nicht älter als 10 Jahre. In der zweiten Phase lebt der Patient etwa 7 Jahre, in der dritten Phase beträgt das Überleben bis zu 4 Jahre. Im letzten Stadium kann bei angemessener Therapie das Leben des Patienten nur um ein Jahr verlängert werden.

Leider gibt es heute keine vorbeugenden Maßnahmen zur Vorbeugung von Astrozytomen. Die Hauptsache, die Ärzte raten, ist, mindestens einmal im Jahr einen gesunden Lebensstil zu führen, richtig zu essen und sich einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen.

Astrozytom des Gehirns und des Rückenmarks: Folgen, Lebensprognose

Inhalt:

Das Hirnastrozytom ist ein Glia-Tumor, der sich aus kleinen sternförmigen Zellen entwickelt - Astrozyten, die wiederum eine der Arten von Stützzellen im Gehirn sind. Zellen dieses Typs werden als "Glia" bezeichnet, und das Astrozytom selbst ist ein Subtyp einer ziemlich großen Gruppe von Tumoren, die als "Gliome" bezeichnet werden..

Die Entwicklung eines Astrozytoms hängt nicht vom Alter ab. Darüber hinaus ist es ziemlich „geheim“, zum Beispiel unterscheidet sich seine Dichte praktisch nicht in der Dichte von der Substanz des Gehirns, weshalb einige Studien keine sichere Diagnose zulassen. Daher ermöglichen die berechnete und Magnetresonanztomographie bei der Diagnose normalerweise das Erkennen ihres Vorhandenseins. Zur Klärung der Diagnose ist jedoch eine Biopsie erforderlich, und die vollständige Diagnose und Entfernung eines solchen Tumors ist nur während der Operation möglich. Darüber hinaus treten in einer solchen Formation häufig Zysten auf, die zwar langsam wachsen, aber große Größen erreichen können, was die Behandlung in gewissem Maße erschwert.

Warum entwickelt sich so ein Tumor??

Bisher hat niemand die genauen Gründe für sein Auftreten herausgefunden, aber Risikogruppen sind mehr oder weniger definiert. Provokationsfaktoren können also berücksichtigt werden:

  • genetische Vererbung;
  • Exposition gegenüber Viren mit einem hohen Grad an Onkogenität;
  • Exposition gegenüber verschiedenen giftigen Chemikalien;
  • Strahlungsbelastung.

Welche Arten dieses Tumors gibt es?

Im Allgemeinen werden 4 Hauptgruppen dieser Tumoren unterschieden, die sich im Malignitätsgrad und in ihren Merkmalen unterscheiden.

Polyzytisches oder piloides Astrozytom des Gehirns

Dieser Tumor ersten Malignitätsgrades gilt als gutartig. Es wächst langsam und hat ausgeprägte Grenzen. Am häufigsten tritt es bei Kindern auf, normalerweise beim Kleinhirnastrozytom, manchmal entwickelt es sich im Rumpf des Rückenmarks. In der Regel erfolgreich ohne negative Auswirkungen auf die Gesundheit entfernt..

Fibrilläres Astrozytom

Hat einen zweiten Malignitätsgrad, wird aber auch als gutartig angesehen. Es wächst langsam, aber es ist schwieriger, es vollständig zu entfernen, da es normalerweise keine klaren Grenzen hat. Es tritt häufiger bei jungen Menschen (20-30 Jahre alt) auf.

Anaplastisches Astrozytom des Gehirns

Es ist bösartig (3. Grad der Malignität). Es entwickelt sich schnell, eignet sich fast nicht zur chirurgischen Entfernung, da es auch keine klaren Grenzen hat. Am häufigsten bei Männern mittleren Alters.

Glioblastom

Die bösartigste der aufgelisteten. Entsprechend seinen Eigenschaften ähnelt es dem anaplastischen Astrozytom, hat aber gleichzeitig die Eigenschaft, in das Gehirngewebe zu „sprießen“, was zu einer Hirnnekrose führt. Es wird normalerweise bei Menschen im Alter von 40 bis 70 Jahren gefunden..

Andere Arten

Es gibt eine Reihe solcher Arten von Formationen, die ziemlich selten sind. Es gibt also Protoplasma (besteht aus kleinen spezifischen Astrozyten), Fibbiliary-Protoplasma (eine Art „Mischung“ aus zwei Tumoren), Spindelzellen, diffuses Astrozytom des Gehirns usw..

Was sind die Symptome eines Tumors??

Manifestationen dieser Formation hängen von ihrer Lokalisation ab und können sehr unterschiedlich sein. So kann der Patient allgemeine Schwäche, Schwindel und Kopfschmerzen haben, Übelkeit, Blutdrucksprünge können auftreten. In einigen Fällen liegt eine Verletzung des Sehvermögens, des Gleichgewichts oder des Gedächtnisses vor, und die Sprache ist ebenfalls beeinträchtigt. Oft kommt es zu einer plötzlichen Veränderung des Patientenverhaltens, es gibt scharfe Stimmungsschwankungen. Eines der Symptome ist das Auftreten epileptischer Anfälle..

Wenn Sie die Beziehung zwischen dem betroffenen Teil des Gehirns und den Symptomen angeben, können Sie die Folgen eines Hirnastrozytoms erkennen. Zum Beispiel führt seine Entwicklung in der rechten Hemisphäre zum Auftreten einer Parese im linken Arm und Bein, wobei bei der Entwicklung eines Tumors in der linken Hemisphäre die Gliedmaßen der rechten Körperseite leiden. Die Entwicklung eines Tumors im Kleinhirn führt zu einem Ungleichgewicht während der Bewegung und Koordination sowie im Okzipitallappen - zum Auftreten von Halluzinationen und Sehstörungen. Eine Schädigung des Parietallappens beeinträchtigt die Feinmotorik, der Temporallappen das Gedächtnis, die Koordination und die Sprache und eine Schädigung des Frontallappens führt zu einer Veränderung des Charakters.

Wie ist die Prognose für die Behandlung dieses Tumors??

Bei einer Diagnose wie einem Astrozytom des Gehirns oder des Rückenmarks hängt die Prognose des Lebens weitgehend vom Malignitätsgrad, dem Alter des Patienten, dem Ort des Tumors und der Möglichkeit seiner Entfernung ab. Gleichzeitig ist die Krankheit bei jungen Menschen schwerwiegender.

Leider sind die Chancen auf eine vollständige Genesung und Prognose fast immer nicht sehr gut. Selbst bei einem polyzytischen Astrozytom (das als gutartig angesehen wird) wird die Prognose als günstig angesehen, aber selten überschreitet die Lebenserwartung des Patienten 5 Jahre. Noch schlimmer ist es, wenn ein anaplastisches Astrozytom diagnostiziert wird, es keine Prognose für eine vollständige Genesung gibt und das Überleben ein Jahr nicht überschreitet.

Das Hauptproblem ist, dass es fast unmöglich ist, diese Art von Tumor vollständig zu entfernen, was bedeutet, dass ein Rückfall unvermeidlich ist. In diesem Fall fällt der Tumor nach der Operation in eine bösartigere Kategorie, was zur Ausbreitung des Tumors durch Metastasen führt. Die Fälle, in denen ein Patient mit einem Tumor wie dem anaplastischen Astrozytom vollständig geheilt war, sind äußerst seltene Ausnahmen.

Symptome und Arten von Hirnastrozytomen

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Das Hirnastrozytom ist ein Tumor, der mit bloßem Auge nicht sichtbar ist. Trotzdem verläuft das Wachstum des Tumors nicht spurlos, denn wenn die nahe gelegenen Gewebe und Strukturen zusammengedrückt werden, wird ihre Funktion gestört, der Tumor zerstört gesundes Gewebe und kann die Blutversorgung und Ernährung des Gehirns beeinträchtigen. Eine solche Entwicklung von Ereignissen ist für jeden Tumor charakteristisch, unabhängig von seiner Position.

Das Wachstum und der Druck des Tumors auf die Gefäße des Gehirns führen zu einem Anstieg des Hirndrucks, was zu Symptomen des hypertonie-hydrozephalen Syndroms führt. Sie können durch Anzeichen einer Vergiftung des Körpers verbunden sein, was typischer für den Zerfall von bösartigen Tumoren in den späten Stadien von Krebs ist. Darüber hinaus wirkt der Tumor reizend auf empfindliche Neuronen im Gehirngewebe..

All dies führt zum Auftreten eines charakteristischen Symptomkomplexes. Eine Person kann alle oder einige Symptome haben:

  • stabile Kopfschmerzen, die am häufigsten schmerzen,
  • Symptome des Verdauungssystems in Form von Appetitstörungen, Übelkeit und manchmal Erbrechen,
  • Sehbehinderung (Doppelsehen, das Gefühl, dass sich alles in einem Nebel befindet),
  • Unerklärliche Schwäche und Müdigkeit, charakteristisch für das Asthenische Syndrom, Körperschmerzen sind möglich,
  • Oft kommt es zu Verstößen gegen die Bewegungskoordination (die Funktion des Vestibularapparates ist gestört).

Bei einigen Patienten treten bereits vor der Erkennung eines Tumors kleine epileptische Anfälle auf. Epipristen mit Astrozytom werden nicht als spezifisches Symptom angesehen, da sie für Hirntumoren charakteristisch sind. Trotzdem ist die Geschichte der Anfälle ohne Epilepsie durchaus verständlich. Der Tumor reizt Nervenzellen und verursacht und unterstützt den Erregungsprozess in ihnen. Es ist die fokale abnormale Erregung mehrerer Neuronen und führt zu epileptischen Anfällen, oft begleitet von Anfällen, kurzfristigem Bewusstseinsverlust, Speichelfluss, an den sich eine Person nach ein paar Minuten an nichts mehr erinnert.

Es kann angenommen werden, dass je größer der Tumor ist, desto mehr Neuronen er anregen kann und desto schwerer und schwerer der Angriff auftritt.

Bisher haben wir über das Hirnastrozytom als solches gesprochen, ohne uns auf den Ort des Tumors zu konzentrieren. Der Ort des Neoplasmas hinterlässt jedoch auch Spuren im Krankheitsbild. Je nachdem, welcher Teil des Gehirns vom Druck des Tumors betroffen ist, treten andere Symptome auf, die als erste Anzeichen für den Tumorprozess einer bestimmten Lokalisation angesehen werden können. [1]

So ist beispielsweise das Kleinhirn ein Organ, das für die Koordination der Bewegungen, die Regulierung des Gleichgewichts von Körper und Muskeltonus verantwortlich ist. Es unterscheidet zwischen zwei Hemisphären und dem Mittelteil (ein Wurm, der phylogenetisch als ältere Formation angesehen wird als die Kleinhirnhälften, die als Ergebnis der Evolution entstanden sind)..

Das Kleinhirnastrozytom ist ein Tumor, der in einer der Abteilungen dieses Teils des Gehirns gebildet wird. Es ist der Wurm, der den größten Teil der Arbeit erledigt, wenn es darum geht, Tonus, Haltung, Gleichgewicht und freundliche Bewegungen zu regulieren, die dazu beitragen, das Gleichgewicht beim Gehen aufrechtzuerhalten. Das Astrozytom des Kleinhirnwurms stört die Funktion des Organs, weshalb Symptome wie Stand- und Gehstörungen überwiegen, die für eine statisch-lokomotorische Ataxie charakteristisch sind. [2], [3]

Für Astrozytome im Frontallappen des Gehirns sind andere Symptome charakteristisch. Darüber hinaus hängt das klinische Bild auch von der geschädigten Seite ab, wobei berücksichtigt wird, welche Gehirnhälfte beim Menschen dominiert (bei Linkshändern - links, bei Linkshändern - rechts). Im Allgemeinen sind die Frontallappen der Teil des Gehirns, der für bewusstes Handeln und Entscheidungsfindung verantwortlich ist. Sie sind eine Art Kommandoposten.

Für Rechtshänder ist der rechte Frontallappen für die Steuerung der Implementierung nonverbaler Aktionen verantwortlich, die auf der Analyse und Synthese von Informationen von Rezeptoren und anderen Bereichen des Gehirns basieren. Sie beteiligt sich nicht an der Bildung von Sprache, am abstrakten Denken, an der Vorhersage von Handlungen. Die Entwicklung eines Tumors in diesem Teil des Gehirns bedroht das Auftreten psychopathischer Symptome. Dies kann entweder Aggression oder umgekehrt Apathie oder Gleichgültigkeit gegenüber der Welt um uns herum sein, aber auf jeden Fall kann die Angemessenheit des Verhaltens und der Einstellung eines Menschen zu dem, was ihn umgibt, oft in Frage gestellt werden. Solche Menschen ändern in der Regel ihren Charakter, haben negative persönliche Veränderungen, verlieren die Kontrolle über ihr Verhalten, was von anderen, aber nicht vom Patienten bemerkt wird.

Die Lokalisierung des Tumors im Bereich des präzentralen Gyrus bedroht die Muskelschwäche des einen oder anderen Grades, beginnend mit der Parese der Extremitäten, wenn die Bewegungen in ihnen begrenzt sind, und endet mit einer Lähmung, bei der Bewegungen einfach unmöglich sind. Ein rechtsseitiger Tumor verursacht die beschriebenen Symptome im linken Bein oder Arm, linksseitig - in den rechten Gliedmaßen.

Das Astrozytom des linken Frontallappens (bei Rechtshändern) geht in den meisten Fällen mit einer Beeinträchtigung der Sprache, des logischen Denkens und des Gedächtnisses für Worte und Handlungen einher. In diesem Teil des Gehirns befindet sich das motorische Sprachzentrum (Brock-Zentrum). Wenn der Tumor darauf drückt, wirkt sich dies auf die Eigenschaften der Aussprache aus: Das Sprachtempo und die Artikulation werden verletzt (die Sprache wird unscharf, verschwimmt mit einigen "Klarstellungen" in Form von separaten, normalerweise ausgesprochenen Silben). Mit einer schweren Niederlage des Zentrums von Brock entwickelt sich eine motorische Aphasie, die durch Schwierigkeiten bei der Bildung von Wörtern und Sätzen gekennzeichnet ist. Der Patient besitzt die Artikulation einzelner Töne, kann jedoch keine Bewegungen kombinieren, um Sprache zu bilden. Manchmal spricht er die Wörter, die er sagen wollte, nicht aus. [4]

Bei einer Schädigung der Frontallappen werden Wahrnehmung und Denken beeinträchtigt. Meistens befinden sich solche Patienten in einem Zustand grundloser Freude und Glückseligkeit, der sogenannten Euphorie. Selbst wenn sie ihre Diagnose gelernt haben, können sie nicht kritisch denken, deshalb erkennen sie den Ernst der Pathologie nicht und leugnen manchmal einfach ihre Existenz. Sie werden nicht mehr initiativ, vermeiden Situationen der Wahl und weigern sich, ernsthafte Entscheidungen zu treffen. Oft kommt es zu einem Verlust an gebildeten Fähigkeiten (wie Demenz), was zu Schwierigkeiten bei der Durchführung von Routineoperationen führt. Neue Fähigkeiten werden mit großen Schwierigkeiten gebildet. [5], [6]

Befindet sich das Astrozytom an der Grenze zwischen Frontal- und Parietalregion oder ist es in Richtung Hinterkopf verschoben, sind die üblichen Symptome:

  • Verletzung der Körperempfindlichkeit,
  • Vergessen der Eigenschaften von Objekten ohne Verstärkung durch visuelle Bilder (eine Person erkennt das Objekt nicht durch Berühren und navigiert nicht mit geschlossenen Augen durch die Position von Körperteilen),
  • Nichtwahrnehmung komplexer logischer und grammatikalischer Konstruktionen in Bezug auf räumliche Beziehungen.

Zusätzlich zur Verletzung räumlicher Empfindungen können Patienten über eine Verletzung freiwilliger (bewusster) Bewegungen in der Gegenhand klagen (Unfähigkeit, selbst die üblichen Bewegungen auszuführen, z. B. einen Löffel zum Mund zu bringen)..

Die linksseitige Lage des parietalen Astrozytoms ist mit Sprach-, Oral- und Schreibstörungen behaftet. Befindet sich ein Astrozytom an der Verbindungsstelle von okzipitalem und parietalem Teil, sind Lesestörungen möglich, da eine Person den Buchstaben nicht erkennt. Dies führt normalerweise zu Verstößen gegen den Buchstaben (Alexia und Agraphie). Eine kombinierte Verletzung von Schreiben, Lesen und Sprechen tritt auf, wenn sich der Tumor in der Nähe des zeitlichen Teils befindet.

Das Thalamus-Astrozytom ist eine Pathologie, die mit vaskulären oder hypertensiven Kopfschmerzen und Sehstörungen debütiert. Der Thalamus ist die tiefe Struktur des Gehirns, die hauptsächlich aus grauer Substanz besteht und durch zwei visuelle Tuberkel dargestellt wird (dies erklärt die visuellen Störungen in einem Tumor mit einer solchen Lokalisation). Dieser Teil des Gehirns fungiert als Vermittler bei der Übertragung sensorischer und motorischer Informationen zwischen dem großen Gehirn, seinem Kortex und peripheren Teilen (Rezeptoren, Sinnesorgane), reguliert die Bewusstseinsebene, den biologischen Rhythmus, den Schlaf und die Wachprozesse und ist für die Konzentration verantwortlich.

Im dritten Teil der Patienten werden verschiedene Empfindlichkeitsstörungen festgestellt (oft oberflächlich, seltener tief, auf der der Läsionsstelle gegenüberliegenden Seite), die Hälfte der Patienten klagt über motorische Störungen und Bewegungsstörungen, Tremor [7] und langsam fortschreitendes Parkinson-Syndrom [8]. Bei Menschen mit Thalamusastrozytom (mehr als 55% der Patienten) können in unterschiedlichem Maße ausgeprägte Verstöße gegen eine höhere geistige Aktivität (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Denken, Sprache, Demenz) beobachtet werden. Sprachstörungen treten in 20% der Fälle auf und treten in Form von Aphasie und tempo-rhythmischen Störungen, Ataxie, auf. Der emotionale Hintergrund bis hin zu heftigem Weinen kann ebenfalls gestört werden. In 13% der Fälle werden Muskelzuckungen oder langsame Bewegungen festgestellt. Die Hälfte der Patienten zeigte eine Parese von einer oder zwei Händen, und fast alle Gesichtsmuskeln im unteren Teil des Gesichts waren geschwächt, was sich besonders in emotionalen Reaktionen bemerkbar macht. [9], [10], [11] Der Fall des Gewichtsverlusts beim Thalamus-Astrozytom wird beschrieben [12]..

Eine verminderte Sehschärfe ist ein Symptom, das mit einem Anstieg des Hirndrucks verbunden ist und bei mehr als der Hälfte der Patienten mit Thalamustumoren festgestellt wird. Wenn die Rückseite dieser Struktur betroffen ist, wird eine Verengung der Gesichtsfelder festgestellt.

Beim Astrozytom der Schläfenregion kommt es zu einer Veränderung der Hör-, Seh- und Geschmacksempfindungen, zu Sprachstörungen, Gedächtnisverlust, Problemen bei der Bewegungskoordination, zur Entwicklung von Schizophrenie, Psychose und aggressivem Verhalten [13]. Alle diese Symptome müssen nicht bei einer Person auftreten, da der Tumor höher oder niedriger liegen und an andere Bereiche des Gehirns grenzen kann. Darüber hinaus spielt die Rolle, welche Seite des Gehirns betroffen war, eine Rolle: links oder rechts.

Das Astrozytom des rechten Temporallappens geht also meist mit Halluzinationen einher. Sie können visuell oder akustisch sein (visuelle Halluzinationen sind auch charakteristisch für eine Schädigung des Hinterhauptteils, der für die Verarbeitung und Wahrnehmung visueller Informationen verantwortlich ist), häufig kombiniert mit einer Störung der Geschmackswahrnehmung (mit einer Schädigung des vorderen und seitlichen Abschnitts des Temporallappens). Am häufigsten treten sie am Vorabend eines epileptischen Anfalls in Form einer Aura auf. [14]

Epipristen mit Astrozytom sind übrigens am wahrscheinlichsten für Tumoren des Temporal-, Frontal- und Parietallappens. Gleichzeitig treten sie in jeder möglichen Vielfalt auf: Krämpfe und Drehungen des Kopfes unter Wahrung des Bewusstseins oder seines Verlustes, Verblassen, mangelnde Reaktion auf die Umwelt in Kombination mit wiederholten Bewegungen der Lippen oder der Wiedergabe von Geräuschen. In milden Formen kommt es zu einem Anstieg des Herzschlags, Übelkeit, einer beeinträchtigten Hautempfindlichkeit in Form von Kribbeln und „Gänsehaut“, visuellen Halluzinationen in Form einer Änderung der Farbe, Größe oder Form eines Objekts, dem Auftreten von Lichtblitzen vor den Augen.

Wenn der Hippocampus auf der Innenfläche des Schläfenbereichs beschädigt ist, leidet das Langzeitgedächtnis. Die Lokalisierung des Tumors auf der linken Seite (bei Rechtshändern) kann das verbale Gedächtnis beeinflussen (eine Person erkennt Objekte, kann sich jedoch nicht an ihre Namen erinnern). Sowohl die mündliche als auch die schriftliche Sprache leidet, was die Person nicht mehr versteht. Es ist klar, dass die Sprache des Patienten selbst eine Konstruktion von nicht verwandten Wörtern und Klangkombinationen ist. [fünfzehn]

Die Niederlage des rechten zeitlichen Bereichs wirkt sich negativ auf das visuelle Gedächtnis, die Erkennung der Intonation, zuvor bekannte Klänge und Melodien sowie Mimik aus. Auditive Halluzinationen sind charakteristisch für die Niederlage der oberen Teile der Temporallappen.

Wenn wir über anhaltende Symptome eines Astrozytoms sprechen, die unabhängig von der Lage des Tumors auftreten, ist es zunächst erforderlich, Kopfschmerzen zu bemerken, die entweder konstant schmerzen können (dies weist auf die fortschreitende Natur des Tumors hin) oder in Form von Anfällen auftreten können, wenn sich die Position des Körpers ändert ( charakteristisch für die frühen Stadien).

Dieses Symptom kann nicht als spezifisch bezeichnet werden, aber Beobachtungen zeigen, dass ein Gehirntumor vermutet werden kann, wenn der Schmerz bereits am Morgen auftritt und am Abend schwächer wird. Bei erhöhtem Druck gehen Kopfschmerzen normalerweise mit Übelkeit einher. Wenn jedoch der Hirndruck steigt (und die Ursache ein wachsender Tumor sein kann, der die Blutgefäße zusammendrückt und den Flüssigkeitsausfluss aus dem Gehirn stört), kann es auch zu Erbrechen kommen, häufig wiederholte Anfälle von Schluckauf, geistigen Fähigkeiten und Gedächtnisstörungen, Beachtung.

Ein weiteres Merkmal von Kopfschmerzen beim Hirnastrozytom ist seine weit verbreitete Natur. Der Patient kann den Ort des Schmerzes nicht klar bestimmen, es scheint, dass der ganze Kopf schmerzt. Mit steigendem Hirndruck verschlechtert sich auch das Sehvermögen bis zur völligen Erblindung. Am schnellsten tritt bei Tumorprozessen in den Frontallappen ein Hirnödem mit allen daraus resultierenden Folgen auf.

Spinales Astrozytom

Bisher haben wir über Astrozytome als einen der Glia-Hirntumoren gesprochen. Das Nervengewebe ist jedoch nicht nur auf den Schädel beschränkt, sondern dringt über das Foramen occipitalis in die Wirbelsäule ein. Eine Fortsetzung des Anfangsabschnitts des Hirnstamms (Medulla oblongata) ist eine Nervenfaser, die sich innerhalb der Wirbelsäule bis zum Steißbein erstreckt. Dies ist das Rückenmark, das auch aus Neuronen und Glia-Verbindungszellen besteht..

Astrozyten des Rückenmarks ähneln denen im Gehirn, und auch sie können sich unter dem Einfluss einiger (nicht vollständig verstandener) Gründe intensiv teilen und einen Tumor bilden. Als mögliche Ursachen für ein Rückenmarkastrozytom werden dieselben Faktoren berücksichtigt, die Tumore aus Gliazellen im Gehirn hervorrufen können.

Wenn Hirntumoren jedoch durch einen Anstieg des Hirndrucks und Kopfschmerzen gekennzeichnet sind, manifestiert sich das Astrozytom des Rückenmarks möglicherweise nicht lange. Das Fortschreiten der Krankheit ist in den allermeisten Fällen langsam. Die ersten Anzeichen in Form von Rückenschmerzen treten nicht immer auf, aber häufig (etwa 80%), und nur 15% der Patienten haben ein kombiniertes Auftreten von Rücken- und Kopfschmerzen. Mit der gleichen Häufigkeit treten auch Hautempfindlichkeitsstörungen (Parästhesien) auf, die sich in spontanem Kribbeln, Brennen oder dem Gefühl kriechender Gänsehaut und Störungen der Beckenorgane aufgrund einer Verletzung ihrer Innervation äußern. [Sechszehn]

Symptome von motorischen Störungen, die in Form von Parese und Lähmung diagnostiziert werden (Schwächung der Muskelkraft oder Unfähigkeit, die Extremität zu bewegen), treten bereits in späteren Stadien auf, wenn der Tumor signifikant wird und die Leitfähigkeit der Nervenfasern stört. Normalerweise beträgt das Intervall zwischen dem Auftreten von Rückenschmerzen und motorischen Beeinträchtigungen mindestens 1 Monat. Zu späteren Zeitpunkten haben einige Kinder auch Deformitäten der Wirbelsäule. [17]

Was die Lokalisation von Tumoren betrifft, so finden sich die meisten Astrozytome im zervikalen Bereich, seltener im Brust- und Lendenbereich.

Ein Rückenmarktumor kann sowohl bei kleinen oder älteren Kindern als auch bei erwachsenen Patienten auftreten. Ihre Prävalenz ist jedoch niedriger als die von Hirntumoren (etwa 3% der Gesamtzahl der mit Astrozyten diagnostizierten und etwa 7-8% der Gesamtzahl der ZNS-Tumoren). [achtzehn]

Bei Kindern treten Rückenmarksastrozytome häufiger auf als andere Tumoren (etwa 83% der Gesamtzahl), bei Erwachsenen stehen sie nach dem Ependymom (einem Tumor ihrer Ependymzellen des Ventrikelsystems des Gehirns - Ependymozyten) an zweiter Stelle. [neunzehn]

Typen und Grade

Ein Tumor aus Astrozyten ist eine von vielen Varianten des Tumorprozesses im Zentralnervensystem. Darüber hinaus ist das Konzept des „Hirnastrozytoms“ sehr allgemein. Erstens können Neoplasien unterschiedliche Lokalisationen aufweisen, was die Unähnlichkeit des Krankheitsbildes bei gleicher Pathologie erklärt. Abhängig von der Position des Tumors kann der Behandlungsansatz unterschiedlich sein..

Zweitens unterscheiden sich Tumore morphologisch, d.h. bestehend aus verschiedenen Zellen. Astrozyten der weißen und grauen Substanz weisen äußere Unterschiede auf, beispielsweise die Länge der Prozesse, ihre Anzahl und Position. In der weißen Substanz des Gehirns befinden sich faserige Astrozyten mit schwach verzweigten Prozessen. Tumoren aus solchen Zellen werden als fibröse Astrozytome bezeichnet. Protoplasmatische Astroglia der grauen Substanz sind durch starke Verzweigung unter Bildung einer großen Anzahl von Glia-Membranen gekennzeichnet (ein Tumor wird als protoplasmatisches Astrozytom bezeichnet). Einige Tumoren können sowohl fibröse als auch protoplasmatische Astrozyten enthalten (fibrilläres protoplasmatisches Astrozytom). [zwanzig]

Drittens verhalten sich Neoplasien von Gliazellen unterschiedlich. Das histologische Bild verschiedener Varianten des Astrozytoms zeigt, dass unter ihnen sowohl gutartige (ihre Minderheit) als auch bösartige (60% der Fälle) sind. Einige der Tumoren erkranken nur in Einzelfällen an Krebs, können jedoch nicht auf gutartige Neubildungen zurückgeführt werden..

Es gibt verschiedene Klassifikationen von Astrozytomen im Gehirn. Einige von ihnen sind nur für Menschen mit medizinischer Ausbildung verständlich. Betrachten Sie beispielsweise eine Klassifizierung basierend auf dem Unterschied in der Zellstruktur, in der zwei Gruppen von Tumoren unterschieden werden:

  • 1 Gruppe (gewöhnliche oder diffuse Tumoren), dargestellt durch 3 histologische Arten von Neoplasmen:
    • fibrilläres Astrozytom - Bildung ohne klare Grenzen mit langsamem Wachstum, bezieht sich auf die diffuse Variante des Astrozytoms, bestehend aus Gehirnastrozyten der weißen Substanz
    • Das protoplasmatische Astrozytom ist eine seltene Tumorart, die häufig die Großhirnrinde betrifft. besteht aus kleinen Astrozyten mit einer geringen Menge an Glia-Fasern, es ist gekennzeichnet durch degenerative Prozesse, die Bildung von Mikrozysten im Tumor [21]
    • hämatozytisches oder hämatozytisches Astrozytom (Mastzelle) - eine schlecht differenzierbare Ansammlung von Astrozyten - besteht aus großen eckigen Zellen
  • 2 Gruppen (speziell, speziell, Knoten), dargestellt durch 3 Typen:
    • Das pilozytische (haarige, haarige, piloide) Astrozytom ist ein nicht maligner Tumor aus parallelen Faserbündeln, hat klar definierte Grenzen, ist durch langsames Wachstum gekennzeichnet, enthält häufig Zysten (zystisches Astrozytom) [22]
    • subependymales (körniges) Riesenzellastrozytom, Subependymom ist ein gutartiger Tumor, der aufgrund seiner gigantischen Größe seiner Zellenbestandteile und seiner Lage, der sich häufig in der Nähe der Membranen der Ventrikel des Gehirns ansiedelt, eine Verstopfung der ventrikulären Öffnungen und des Hydrozephalus verursachen kann [23].
    • mikrozystisches zerebrales Astrozytom - Knotenbildung mit kleinen Zysten, die nicht zur Degeneration zu Krebs neigen.

Es sollte beachtet werden, dass epileptische Anfälle für die zweite Gruppe von Hirnastrozyten charakteristischer sind..

Diese Klassifizierung gibt eine Vorstellung von der Struktur des Tumors, die für den Durchschnittsmenschen nicht sehr klar ist, gibt jedoch keine Antwort auf die brennende Frage, wie gefährlich verschiedene Formen diffuser Tumoren sind. Mit Knoten ist alles klar, sie neigen nicht dazu, zu Krebs zu degenerieren, aber sie werden viel seltener diagnostiziert als diffuse..

Später unternahmen Wissenschaftler wiederholt Versuche, Astrozytome nach ihrem Malignitätsgrad zu unterteilen. Die am leichtesten zugängliche und bequemste Klassifikation wurde von der WHO unter Berücksichtigung der Tendenz verschiedener Arten von Astrozytomen entwickelt, zu einem Krebstumor zu degenerieren..

Diese Klassifikation berücksichtigt 4 Arten von Glia-Tumoren aus Astrozyten, die 4 Malignitätsgraden entsprechen: [24]

  • Neoplasien der Gruppe 1 - Astrozytome 1. Grades der Malignität (Grad 1). Diese Gruppe umfasst alle Arten von speziellen (gutartigen) Astrozytomen: piloide, subependimale, mikrozystische, pleomorphe Xanthoastrozytome, die sich normalerweise im Kindes- und Jugendalter entwickeln.
  • Neoplasien der Gruppe 2 - Astrozytome 2 (niedriger) Malignitätsgrad (Grad 2 oder niedriger Grad). Dies schließt die oben betrachteten üblichen (diffusen) Astrozytome ein. Solche Neoplasien können sich in Krebs verwandeln, aber dies kommt selten vor (normalerweise mit einer genetischen Veranlagung). Häufiger bei jungen Menschen, so dass das Erkennungsalter eines fibrillären Tumors selten 30 Jahre überschreitet.

Als nächstes folgen Tumoren mit einem hohen Malignitätsgrad, die zur Malignität von Zellen neigen (hochgradig)..

  • 3 Gruppe von Tumoren - Astrozytom 3 Malignitätsgrade (Grad 3). Das anaplastische Astrozytom gilt als ein hervorragender Vertreter dieser Gruppe von Tumoren - ein schnell wachsendes Neoplasma ohne nachweisbare Konturen, das bei Männern im Alter von 30 bis 50 Jahren häufiger auftritt.
  • 4 Gruppe von Glia-Tumoren aus Astrozyten - die bösartigsten, hochaggressivsten Neoplasien (Grad 4) mit fast blitzschnellem Wachstum, die das gesamte Gehirngewebe betreffen, sind nekrotische Herde erforderlich. Ein auffälliger Vertreter ist das Glioblastoma multiforme (Riesenzellglioblastom und Gliosarkom), das bei Männern über 40 Jahren diagnostiziert wird und aufgrund einer fast hundertprozentigen Rückfallneigung fast unheilbar ist. Krankheitsfälle bei Frauen oder in einem jüngeren Alter sind möglich, aber seltener.

Glioblastome haben keine erbliche Veranlagung. Ihr Auftreten ist mit stark onkogenen Viren (Cytomegalovirus, Herpes-simplex-Virus Typ 6, Polyomavirus 40), Alkoholkonsum und Exposition gegenüber ionisierender Strahlung verbunden, obwohl deren Einfluss nicht nachgewiesen ist.

Später, in neuen Versionen der Klassifikation, erschienen neue Varianten bereits bekannter Arten von Astrozytomen, die sich jedoch in der Wahrscheinlichkeit der Umwandlung in Krebs unterscheiden. Das piloide Astrozytom gilt daher als eine der sichersten gutartigen Arten von Hirntumoren, und sein variantes pilomixoides Astrozytom ist ein ziemlich aggressives Neoplasma mit schnellem Wachstum, Rückfallneigung und der Möglichkeit einer Metastasierung. [25]

Der pilomixoide Tumor weist einige Ähnlichkeiten mit dem Pyloid in seiner Lage (meistens ist dies der Bereich des Hypothalamus und der visuellen Schnittmenge) und der Struktur seiner konstituierenden Zellen auf, weist jedoch auch viele Unterschiede auf, die eine Unterscheidung ermöglichten. Diagnose der Krankheit bei kleinen Kindern (Durchschnittsalter der Patienten 10-11 Monate). Tumoren der Klasse 2 zugeordnet.

Hirnastrozytomtumor

Das Astrozytom ist ein Glia-Hirntumor, der aus sternförmigen Zellen (Astrozyten) entsteht. Diese Pathologie kann in jedem Alter beobachtet werden. Die Krankheit gilt als die am weitesten verbreitete Form von neuroektodermalen Tumoren (Gliomen)..

Der pathologische Prozess kann sich entwickeln in:

  • Sehnerv bei Kindern.
  • Das Gehirn (der größte Teil des Gehirns bei Erwachsenen);
  • Hirnstamm - (Verbindung zum Rückenmark).
  • Kleinhirn (Rückseite des Gehirns).

Innerhalb des Tumors bilden sich häufig Zysten, die durch langsames Wachstum gekennzeichnet sind, aber signifikante Größen erreichen können.

In den meisten Fällen wird bei Kindern im Kleinhirn die Bildung von Zysten mit Astrozytom beobachtet.

Ätiologie und Pathogenese

Die genauen Ursachen des fibrillären Astrozytoms des Gehirns sind derzeit nicht bekannt. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Bildung eines Glia-Tumors beeinflussen können:

  • Genetische Veranlagung für Onkopathologien;
  • Virusinfektionen mit hoher Onkogenität;
  • Schädliche Berufe;
  • Unerwünschte Umweltfaktoren.

Je nach Malignitätsgrad ist es üblich, vier Gruppen mit Astrozyten zu unterscheiden:

  • I Malignitätsgrad (Pilocytic Astrocytoma);
  • II Malignitätsgrad (fibrilläres Astrozytom);
  • III Malignitätsgrad (anaplastisches Astrozytom);
  • IV Malignitätsgrad (Glioblastom).

Krankheitsbild

Die häufigsten klinischen Symptome von Hirntumor sind:

  • Gedächtnisschwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • Krämpfe
  • Verhaltensänderungen.
  • Sprachstörungen;
  • Erbrechen und Übelkeit;
  • verminderte Sehschärfe;
  • instabiler Gang.

Die klinischen Symptome können je nach Lage des Tumors variieren:

  • Allmähliche Persönlichkeitsveränderungen, einseitige Lähmung (Frontallappen);
  • Sprach- und Gedächtnisstörungen (Temporallappen);
  • Gestörte Bewegungskoordination (Kleinhirn);
  • Verstöße gegen die Feinmotorik (Parietallappen);
  • Sehstörungen, Halluzinationen (Okzipitallappen).

Diagnosemaßnahmen

Für die Diagnose benötigen Sie:

  • Allgemeine Untersuchung des Patienten;
  • Eine Geschichte des Lebens;
  • Feststellung charakteristischer Symptome;
  • MRT
  • CT
  • Angiogramm mit Kontrast;

Therapeutische Maßnahmen bei Astrozytomen des Rückenmarks und des Gehirns

Die Behandlung des Hirnastrozytoms hängt direkt vom Ort des Tumorprozesses, seiner Größe und seinem Grad ab. In den meisten Fällen umfasst die Behandlung:

  • Chirurgische Behandlung;
  • Chemotherapie
  • Strahlentherapie.

Bei der chirurgischen Behandlung wird der größte Teil des Tumors entfernt. Bei Vorhandensein eines hohen Tumorgrades wird die chirurgische Behandlung durch Radiochirurgie, Chemotherapie mit Zytostatika (Tabletten, Injektionen) sowie externe und interne Strahlentherapie wie angegeben ergänzt. Eine umfassende Behandlung soll ein weiteres Tumorwachstum verhindern.

Wie ist die Prognose von Glia-Hirntumor-Prozessen??

Bei einer Diagnose wie einem Astrozytom des Rückenmarks und des Gehirns hängt die Überlebensprognose weitgehend vom Ort des Tumorprozesses, dem Alter des Patienten, dem Malignitätsgrad und der Möglichkeit einer vollständigen Entfernung ab. Es ist zu beachten, dass diese Pathologie bei jungen Menschen einen schwereren Verlauf hat.