Wie man die Onkologie durch eine allgemeine Blutuntersuchung bestimmt

Melanom

Die rechtzeitige Diagnose spielt eine entscheidende Rolle bei der Behandlung von Krebserkrankungen. Um das Vorhandensein von Krebs genau festzustellen, sind eine Reihe diagnostischer Maßnahmen erforderlich. Elementare Tests von Blut, Kot oder Urin, die in jedem Labor durchgeführt werden können, warnen jedoch häufig vor gefährlichen Veränderungen im Körper. Bei Abweichungen in den Indikatoren entwickelt der Arzt ein individuelles Untersuchungsprogramm und legt fest, welche Tests an die Onkologie übergeben werden müssen, um den Verdacht zu zerstreuen oder zu bestätigen.

Analyse des Urins

Krebs des Harnsystems manifestiert sich als Blut im Urin. Urin kann auch Ketonkörper enthalten, die auf einen Gewebeabbau hinweisen. Diese Symptome gehen jedoch auch mit Krankheiten einher, die nicht mit der Onkologie zusammenhängen. Sie weisen beispielsweise auf das Vorhandensein von Steinen in der Blase oder den Nieren sowie auf Diabetes hin.

Für die Diagnose anderer Krebsarten ist die Urinanalyse nicht aussagekräftig. Es kann nicht anhand des Vorhandenseins von Krebs beurteilt werden, aber Abweichungen von der Norm weisen auf gesundheitliche Probleme hin. Wenn die Abweichungen schwerwiegend sind und durch die Ergebnisse anderer Basistests bestätigt werden, ist dies eine Gelegenheit, spezielle Tests zur Bestimmung von Krebs durchzuführen.

Eine Ausnahme bildet das multiple Myelom, bei dem ein bestimmtes Bence-Jones-Protein im Urin nachgewiesen wird..

Für die Forschung wird der Morgenurin in einem sterilen Behälter gesammelt, der in einer Apotheke gekauft werden kann. Zuerst müssen Sie duschen.

Stuhlanalyse

Blut kann auch im Kot enthalten sein, und es ist fast unmöglich, es visuell zu bemerken. Laboranalysen helfen dabei, das Vorhandensein festzustellen..

Das Vorhandensein von Blut im Kot ist ein Zeichen für Darmkrebs (meistens Dickdarmkrebs), aber es ist ein Symptom und viele gutartige Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Polypen im Darm können bluten. Darüber hinaus sollte beachtet werden, dass Polypen dazu neigen, zu einem bösartigen Tumor zu degenerieren. In jedem Fall ist das Vorhandensein von Blut im Kot eine Gelegenheit, sich einer tieferen Diagnose zu unterziehen und Tests zur Erkennung von Krebs zu bestehen.

Der Kot wird auch morgens in einem sterilen Behälter gesammelt.

Welche Blutuntersuchung zeigt Onkologie

Viele Patienten sind überzeugt, dass es möglich ist, Krebs durch eine Blutuntersuchung zu bestimmen. Tatsächlich gibt es verschiedene Arten dieses diagnostischen Verfahrens, beginnend mit einer allgemeinen Analyse und endend mit einer Analyse von Tumormarkern. Die folgenden Arten der Krebsdiagnostik werden durch Blutuntersuchungen mit unterschiedlichem Informationsgrad unterschieden:

  • allgemeine Analyse;
  • biochemische Analyse;
  • Blutgerinnungstest;
  • immunologischer Bluttest (für Tumormarker).

Auch wenn sich der Krebs noch nicht als schmerzhafte Symptome manifestiert hat, finden bereits negative Veränderungen im Körper statt, die durch eine Blutuntersuchung aufgezeichnet werden können. Wenn ein bösartiger Tumor wächst, zerstört er die gesunden Zellen, die für das Wachstum des Körpers dienen, und setzt giftige Substanzen frei. Diese Veränderungen machen sich auch bei einer allgemeinen Blutuntersuchung bemerkbar, können aber auch ein Zeichen für Dutzende von Krankheiten sein, die nicht mit Krebs zusammenhängen..

Am informativsten ist die Analyse von Tumormarkern - spezifischen Substanzen, die aufgrund der Aktivität von Tumorzellen ins Blut freigesetzt werden. Angesichts der Tatsache, dass Tumormarker im Körper einer Person enthalten sind und ihre Anzahl mit der Entzündung zunimmt, belegt diese Analyse nicht zu 100% das Vorhandensein von Krebs. Es wird nur eine Gelegenheit, zuverlässigere Tests zur Bestimmung der Onkologie zu bestehen.

Zeigt Krebs ein vollständiges Blutbild?

Diese Analyse liefert keine vollständigen Informationen über das Vorhandensein eines Tumors im Körper. Dies ist jedoch eine der grundlegenden Studien, die dazu beitragen, Krebs frühzeitig zu erkennen, wenn er sich noch nicht als Symptome manifestiert. Wenn Sie also festlegen, welche Tests für Krebstests bestanden werden sollen, müssen Sie damit beginnen.

Die folgenden Veränderungen in der Blutstruktur können auf bösartige Prozesse im Körper hinweisen:

  • Abnahme der Anzahl der Lymphozyten;
  • Zunahme oder Abnahme der Anzahl von Leukozyten;
  • Hämoglobinabnahme;
  • niedrige Blutplättchen;
  • erhöhte Erythrozytensedimentationsrate (ESR);
  • eine Zunahme der Anzahl von Neutrophilen;
  • das Vorhandensein von unreifen Blutzellen.

Wenn der Patient bei gleichzeitigem Vorhandensein eines oder mehrerer der aufgeführten Symptome Schwäche verspürt, schnell müde wird, Appetit und Gewicht verliert, muss eine detailliertere Untersuchung durchgeführt werden.

Blut wird auf leeren Magen oder mindestens 4 Stunden nach einer Mahlzeit verabreicht. Der Zaun wird vom Finger ausgeführt.

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Blutchemie

Die Methode identifiziert Anomalien, die ein Zeichen von Krebs sein können. Es muss berücksichtigt werden, dass die gleichen Veränderungen für viele nicht-onkologische Erkrankungen charakteristisch sind, weshalb es unmöglich ist, die Ergebnisse klar zu interpretieren.

Der Arzt analysiert folgende Indikatoren:

  • Gesamtprotein. Krebszellen ernähren sich von Protein, und wenn der Patient keinen Appetit hat, wird sein Volumen signifikant reduziert. Bei einigen Krebsarten nimmt dagegen das Proteinvolumen zu.
  • Harnstoff, Kreatinin. Ihre Zunahme ist ein Zeichen für eine schlechte Nierenfunktion oder Vergiftung, bei der das Protein im Körper aktiv abgebaut wird..
  • Zucker. Viele bösartige Tumoren (Sarkom, Lungen-, Leber-, Gebärmutter- und Brustkrebs) gehen mit Anzeichen von Diabetes mellitus mit Veränderungen des Blutzuckers einher, da der Körper Insulin nicht gut produziert.
  • Bilirubin. Eine Zunahme seines Volumens kann ein Symptom für eine bösartige Leberschädigung sein..
  • Enzyme ALT, AST. Erhöhtes Volumen - Hinweise auf einen möglichen Lebertumor.
  • Alkalische Phosphatase. Ein weiteres Enzym, dessen Zunahme ein Zeichen für bösartige Veränderungen der Knochen und des Knochengewebes, der Gallenblase, der Leber, der Eierstöcke und der Gebärmutter sein kann.
  • Cholesterin. Bei einer signifikanten Volumenverringerung können Leberkrebs oder Metastasen in diesem Organ vermutet werden.

Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene. Sie müssen es auf leeren Magen einnehmen.

Blutgerinnungstests

Bei onkologischen Erkrankungen steigt die Blutgerinnungsfähigkeit und es können sich Blutgerinnsel in großen und kleinen Gefäßen (bis zu Kapillaren) bilden. Wenn die Ergebnisse der Analyse diese Abweichungen zeigen, ist eine weitere Untersuchung auf Onkologie erforderlich..

Blut für diese Analyse wird auch aus einer Vene entnommen..

Immunologischer Bluttest: Tumormarker

Wenn wir darüber sprechen, welche Tests Onkologie zeigen, ist diese Untersuchung sehr informativ und ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Krebs festzustellen. Es wird auch verwendet, um einen Rückfall nach der Behandlung zu erkennen..

Oncomarker sind spezielle Arten von Proteinen, Enzymen oder Proteinabbauprodukten. Sie werden entweder von bösartigem Gewebe oder von gesundem Gewebe als Reaktion auf Krebszellen ausgeschieden. Mittlerweile sind mehr als 200 Arten wissenschaftlich belegt..

Es gibt eine kleine Anzahl von Tumormarkern im Körper einer gesunden Person, deren Volumen moderat erhöht ist, beispielsweise bei Erkältungen sowie bei Frauen während der Schwangerschaft, bei Männern mit Prostataadenom. Das Auftreten bestimmter Arten in einem großen Volumen ist jedoch für bestimmte Tumoren charakteristisch. Beispielsweise können CEA- und CA-15-3-Tumormarker Brustkrebs signalisieren, und CA 125 und HE-4 können Eierstockkrebs signalisieren. Um das objektivste Ergebnis zu erzielen, wird empfohlen, mehrere Tumormarker zu analysieren..

Durch Erhöhen des Spiegels eines bestimmten Tumormarkers kann bestimmt werden, welches Organ oder System von einem Tumor betroffen ist. Diese Analyse kann auch zeigen, dass bei einer Person das Risiko besteht, an Krebs zu erkranken. Beispielsweise ist bei Männern ein Anstieg des PSA-Tumormarkers ein Vorbote von Prostatakrebs.

Die immunologische Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt, Blut wird aus einer Vene entnommen. Tumormarker werden auch durch Urinanalyse bestimmt..

Zytologische Untersuchung

Dies ist die informativste Art der Laboruntersuchung, bei der das Vorhandensein oder Fehlen bösartiger Zellen genau bestimmt wird..

Bei der Analyse wird ein winziger Gewebefleck, bei dem der Verdacht auf einen Krebstumor besteht, entnommen und unter dem Mikroskop weiter untersucht. Moderne endoskopische Technologien ermöglichen die Entnahme von Biomaterial aus allen Organen - Haut, Leber, Lunge, Knochenmark, Lymphknoten.

Die Zytologie untersucht die zelluläre Struktur und Funktion. Krebstumorzellen unterscheiden sich signifikant von gesunden Gewebezellen, daher kann in einer Laborstudie die Malignität des Tumors genau bestimmt werden.

Für zytologische Untersuchungen mit folgenden Biomaterialien:

  • Abdrücke von der Haut, Schleimhäuten;
  • Flüssigkeiten in Form von Urin, Auswurf;
  • Abstriche von inneren Organen, die durch Endoskopie erhalten wurden;
  • Gewebeproben durch Punktion mit einer dünnen Nadel.

Diese Diagnosemethode wird zur vorbeugenden Untersuchung verwendet, um die Diagnose zu klären, die Behandlung zu planen und zu überwachen und Rückfälle zu identifizieren. Es ist einfach, sicher für den Patienten und die Ergebnisse können innerhalb von 24 Stunden erhalten werden..

Instrumentelle Diagnostik

Wenn ein Krebs vermutet wird oder ein malignes Neoplasma festgestellt wird, muss der Patient detaillierteren Untersuchungen unterzogen werden, um den Ort des Tumors, sein Volumen, den Grad der Schädigung anderer Organe und Systeme (das Vorhandensein von Metastasen) zu bestimmen und ein wirksames Behandlungsprogramm zu entwickeln. Verwenden Sie dazu eine Reihe von Instrumentenuntersuchungen. Es umfasst verschiedene Arten der Diagnose - je nach Verdacht auf eine bestimmte Krankheit.

Moderne Kliniken bieten folgende Arten von Instrumentenuntersuchungen an:

  • Magnetresonanztomographie (mit oder ohne Kontrastmittel);
  • Computertomographie (mit und ohne Verwendung von Kontraströntgensubstanzen);
  • Vermessungsradiographie in direkter und lateraler Projektion;
  • Kontrastradiographie (Irrigographie, Hysterosalpingographie);
  • Doppler-Ultraschall
  • endoskopische Untersuchung (Fibrogastroskopie, Koloskopie, Bronchoskopie);
  • Radionukliddiagnostik (Szintigraphie und Positronenemissionstomographie kombiniert mit Computertomographie).

Diese Arten von Untersuchungen können Krebserkrankungen genau identifizieren.

Screening auf Krebsverdacht im Onkologiezentrum "SM Clinic"

Alle notwendigen Labor- und Instrumentenuntersuchungen bei Verdacht auf Krebs können im Onkologiezentrum "SM Clinic" bestanden werden. Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Spezialisten für Krebszentren, der festlegt, welche Tests Sie durchführen müssen, um die Onkologie in Ihrem Fall zu bestimmen. Qualifizierte Ärzte diagnostizieren alle Krebsarten in allen Entwicklungsstadien, auch frühestens.

Das Onkologiezentrum verfügt über ein eigenes Labor, das mit modernen automatisierten Geräten ausgestattet ist, mit denen Spezialisten Krebserkrankungen bereits vor dem Auftreten der ersten gefährlichen Symptome identifizieren können. Es bietet Patienten nicht nur allgemeine Blutuntersuchungen, sondern auch hochpräzise Gentests. Die Forschung entspricht den internationalen Qualitätsstandards.

Auch im Labor des Krebszentrums können Sie vorbeugende Tests durchführen, um das Risiko einer bösartigen Erkrankung zu bestimmen. Hinterlassen Sie zum Aufzeichnen eine Anfrage auf der Website oder rufen Sie +7 (495) 777-48-49 an.

Kann eine Blutuntersuchung Krebs feststellen??

Das maligne Neoplasma zeigt die Funktion aller Organe und Systeme des Körpers. Das Blutbild in der Onkologie kann auf Verstöße gegen das für diese Krankheit charakteristische hämatopoetische System, die Leber und die Nieren hinweisen. Eine gute Analyse bedeutet jedoch nicht immer das Fehlen von Krebs, da dieser sich lange Zeit nicht manifestieren kann. Daher müssen Sie wissen, wie sich die Indikatoren ändern und was sie normal sind, um die Pathologie nicht zu übersehen.

Indikationen

Das Vorhandensein der folgenden Bedingungen erfordert eine Laborblutuntersuchung für die Onkologie:

  • Genetische Veranlagung.
  • Zum Zwecke der Prävention.
  • Das Auftreten von Krebssymptomen:
    • allgemeine Schwäche;
    • Unwohlsein;
    • Fieber ohne Grund;
    • verlängerte entzündliche Prozesse;
    • Appetitlosigkeit;
    • Gewichtsverlust;
    • Blässe;
    • verminderte Arbeitsfähigkeit;
  • Das Auftreten einer Schmerzsyndrom-spezifischen Lokalisation.
  • Arbeiten Sie in einem schädlichen Unternehmen.
  • Häufiger Kontakt mit Karzinogenen.

Die Zeitschrift „Modern Medic“ veröffentlichte die Ergebnisse einer vorbeugenden Untersuchung einer Stichprobe von Menschen und identifizierte Krebs im Anfangsstadium bei 15% der Probanden, was die Notwendigkeit regelmäßiger diagnostischer Maßnahmen belegt.

Ausbildung

Blutuntersuchungen auf onkologische Erkrankungen weisen auf viele Prozesse im Körper hin, aber verschiedene Faktoren der äußeren und inneren Umgebung beeinflussen die Ergebnisse der Studie. Um Abweichungen von den tatsächlichen Indikatoren zu minimieren, wird empfohlen, die folgenden Trainingsregeln einzuhalten:

  • Fasten wird auf nüchternen Magen empfohlen.
  • Es ist notwendig, 3 Tage vor der Analyse auf Alkohol zu verzichten.
  • Rauchen Sie 3 Stunden vor dem Eingriff nicht..
  • Das Abendessen vor der Prüfung braucht ein Licht.
  • Es ist wichtig, die Einnahme von Medikamenten abzubrechen, die die Ergebnisse beeinflussen können. Wenn dies nicht möglich ist, da es auf dem Zustand des Patienten angezeigt wird, ist es wichtig, den Arzt zu informieren.
  • Es ist notwendig, physiotherapeutische Verfahren für 3 für zusätzliche Untersuchung abzubrechen.
  • Es wird nicht empfohlen, einen Tag vor dem diagnostischen Ereignis schwere körperliche Aktivitäten auszuführen.
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Arten von Analysen

Allgemeine Blutanalyse

Es ist möglich, die Onkologie mit dieser Art der Diagnose zu bestimmen, aber die Vielfalt und das Stadium des Tumorprozesses sind wichtig. Blutkrebs wird speziell auf den Indikatoren der gebildeten Elemente und der Leukozytenformel angezeigt. Neubildungen anderer Lokalisationen weisen ähnliche Veränderungen auf. Ein allgemeiner Bluttest für die Onkologie manifestiert sich häufig in Panzytopenie - einer Abnahme des Spiegels roter Blutkörperchen, Blutplättchen und weißer Blutkörperchen im Blut. Dies ist auf eine Depression des roten Knochenmarks zurückzuführen, deren Hauptfunktion die Herstellung geformter Elemente ist. Aber der Leukozytenspiegel kann mit Leukämie um ein Vielfaches ansteigen.

Wenn Anomalien festgestellt werden, werden zusätzliche Körpertests vorgeschrieben.

Ein allgemeiner Bluttest auf Krebs zeigt sich auch in einem signifikanten Anstieg der Erythrozytensedimentationsrate, was auf chemische Veränderungen im Blut hinweist. Dieser Indikator ist empfindlich, so dass der erste auch dann Veränderungen zeigt, wenn keine Krankheitssymptome vorliegen. Es gibt auch andere Bedingungen, die mit einem Anstieg der ESR einhergehen. Und das erfordert eine Differentialdiagnose. Weiße Blutkörperchen bei Krebs erfordern ebenfalls zusätzliche Forschung..

Biochemische Analyse

Um den Zustand lebenswichtiger Organe und Prozesse zu bestimmen, wird eine Untersuchung des venösen Blutes durchgeführt. Biochemische Indikatoren umfassen:

  • Ein häufiges Protein, einschließlich Albumin und Globulin. Zeigen Sie die Arbeit der Leber und der Muskeln an. Bei Krebs ändern sich die Spiegel in Richtung Abnahme und Verletzung des normalen Verhältnisses zwischen den Fraktionen - Albumin wird reduziert und Globuline werden erhöht. Dies ist auf die Erschöpfung des Körpers aufgrund einer Vergiftung durch Tumormetabolisierungsprodukte zurückzuführen..
  • ALT, AST und Bilirubin. Zeigen Sie die Funktion von Hepatozyten an. Es ist notwendig, die Werte zu kontrollieren, da sich die Anzeichen der Onkologie häufig in einer Leberfunktionsstörung aufgrund von Metastasen in diesem Organ manifestieren. ALT- und AST-Indikatoren nehmen aufgrund von Stoffwechselstörungen zu.
  • Harnstoff und Kreatinin. Gute Tests werden bei normaler Nierenfunktion und ordnungsgemäßem Proteinstoffwechsel beobachtet. Der Zerfall von Tumorgewebe und die Verletzung der glomerulären Filtration äußert sich in einer Zunahme dieser Substanzen.
  • Blutzucker. Ein Überschuss wird beobachtet, wenn das krebsbedingte Insulin reduziert wird. Es ist bei Tumoren der Bauchspeicheldrüse, Lunge möglich.
  • C-reaktives Protein. Dies ist der Name einer Substanz, die auf Stoffwechselstörungen in Zellen reagiert. Bei einem malignen Neoplasma steigt es signifikant an.

Ärzte empfehlen eine biochemische Analyse als vorbeugende Maßnahme einmal im Jahr, da sie eine Reihe von Indikatoren enthält, die die Funktion vieler Organe widerspiegeln.

Analyse von Tumormarkern

Ein immunologischer klinischer Bluttest für Krebszellen ist eine spezielle Methode zur Labordiagnose maligner Neoplasien. Es wird als eine gute, schnelle und sichere Methode zur Erkennung von Krebs angesehen. Jeder Marker gibt den spezifischen Ort des Tumors an, der für eine vorläufige Diagnose erforderlich ist. Es gibt jedoch Marker, die den onkologischen Prozess im Körper ohne Bezug zum Organ anzeigen.

Ein Bluttest auf Krebs wird durchgeführt, um eine Anzahl von Krebsmarkern zu bestimmen. Die wichtigsten sind in der Tabelle aufgeführt:

TumormarkerCharakteristisch
REAZeigt das Vorhandensein eines aktiven Tumorprozesses im Körper an.
Kann Krebs frühzeitig erkennen
CA 19-9Erhöhte maligne Neubildungen im Verdauungstrakt, Leber
PSAProstata-spezifisches Antigen
Eine bestimmte Substanz, deren Konzentration mit Prostatakrebs zunimmt
CYFRA 21-1Erscheint bei Bildung in der Lunge oder Blase.
AFPBestimmt auf Leberkrebs oder die Ausbreitung von Sekundärmetastasen.
Erhöht sich bei Onkologie des Magen-Darm-Trakts
CA 15-3Spezifischer Krebsmarker für Frauen
Erscheint bei Tumoren der Gebärmutter, der Eierstöcke und der Brustdrüse.
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Ergebnisse

Die Entschlüsselung der allgemeinen Analyse umfasst:

  • Anzeichen von Anämie - Reduzierte rote Blutkörperchen und Hämoglobin.
  • Leukozyten in der Onkologie nehmen bei akuter Leukämie, Lymphogranulomatose, zu, da die Proliferation dieser geformten Elemente beobachtet wird. Sie können aber auch einen geringen Anteil an weißen Blutkörperchen beobachten.
  • Thrombozytenzahl unter 150 Eibe. in 1 μl Testmaterial. Dies ist häufig mit einer Abnahme der Regenerationsfähigkeit des roten Knochenmarks bei Krebs verbunden..
  • ESR-Anstieg auf 50–80 mm / h.

Ärzte erinnern daran, dass bei einer guten biochemischen Analyse keine übermäßige Menge an körpertoxischen Substanzen vorhanden sein sollte - Kreatinin, Harnstoff, ALT, AST, Bilirubin, Globuline, die mit der Onkologie signifikant zunehmen. Tumormarker nehmen in der Diagnostik einen eigenen Platz ein, da sie sich in ihrer Komplexität und Genauigkeit von anderen Laborforschungsmethoden unterscheiden. Normalerweise sollten diese Substanzen nicht vorhanden sein, aber für jede von ihnen gibt es eine maximale Schwelle, die nicht für die Pathologie gilt. Das Überschreiten der Grenzwerte bei einem Patienten alarmiert daher immer den Arzt und erfordert die Bestätigung der Diagnose durch instrumentelle Forschungsmethoden.

Wie kann man Krebs durch Analyse bestimmen? Allgemeine Analysen in der Onkologie, instrumentelle Diagnosemethoden


In der modernen Onkologie spielt eine frühzeitige Diagnose des Tumorprozesses eine große Rolle. Das weitere Überleben und die Lebensqualität der Patienten hängen davon ab. Onkologische Wachsamkeit ist sehr wichtig, da sich Krebs in den letzten Stadien manifestieren oder seine Symptome für andere Krankheiten maskieren kann.

Risikogruppen für maligne Neoplasien

Es gibt viele Theorien zur Entstehung von Krebs, aber keine von ihnen gibt eine detaillierte Antwort, warum tritt sie dennoch auf. Ärzte können nur annehmen, dass der eine oder andere Faktor die Karzinogenese beschleunigt (Tumorzellwachstum).

Krebsrisikofaktoren:

  • Rassische und ethnische Veranlagung - Deutsche Wissenschaftler haben einen Trend festgestellt: Bei weißhäutigen Menschen tritt das Melanom fünfmal häufiger auf als bei Schwarzen.
  • Verletzung der Ernährung - Die menschliche Ernährung muss ausgewogen sein. Jede Verschiebung des Verhältnisses von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten kann zu Stoffwechselstörungen und damit zum Auftreten bösartiger Neoplasien führen. Zum Beispiel haben Wissenschaftler gezeigt, dass übermäßiger Verzehr von cholesterinsteigernden Lebensmitteln zu Lungenkrebs führt und eine übermäßige Aufnahme leicht verdaulicher Kohlenhydrate das Risiko erhöht, an Brustkrebs zu erkranken. Eine Fülle chemischer Zusatzstoffe in Lebensmitteln (Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel, Nitrat usw.) sowie gentechnisch veränderte Lebensmittel erhöhen das Risiko einer Onkologie..
  • Fettleibigkeit - Laut amerikanischen Studien erhöht Übergewicht das Krebsrisiko bei Frauen um 55% und bei Männern um 45%.
  • Rauchen - WHO-Ärzte haben gezeigt, dass ein direkter Kausalzusammenhang zwischen Rauchen und Krebs besteht (Lippen, Zunge, Oropharynx, Bronchien, Lunge). In Großbritannien wurde eine Studie durchgeführt, die zeigte, dass Menschen, die täglich 1,5 bis 2 Packungen Zigaretten rauchen, 25-mal häufiger an Lungenkrebs erkranken als Nichtraucher.
  • Vererbung - Es gibt bestimmte Arten von Krebs, die von einem autosomal rezessiven und autosomal dominanten Typ vererbt werden, z. B. Eierstockkrebs oder familiäre Darmpolypose.
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung und ultravioletten Strahlen - ionisierende Strahlung natürlichen und industriellen Ursprungs führt zur Aktivierung von Schilddrüsenkrebs-Pro-Onkogenen, und eine längere Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen während der Sonneneinstrahlung (Bräunung) trägt zur Entwicklung eines malignen Melanoms der Haut bei.
  • Immunerkrankungen - Eine Abnahme der Aktivität des Immunsystems (primäre und sekundäre Immundefekte, iatrogene Immunsuppression) führt zur Entwicklung von Tumorzellen.
  • Berufliche Tätigkeit - Personen, die mit chemischen Karzinogenen (Harzen, Farbstoffen, Ruß, Schwermetallen, aromatischen Kohlenhydraten, Asbest, Sand) und elektromagnetischer Strahlung in Kontakt kommen, fallen in diese Kategorie.
  • Merkmale des reproduktiven Alters bei Frauen - frühe erste Menstruation (jünger als 14 Jahre) und späte Wechseljahre (älter als 55 Jahre) erhöhen das Risiko für Brust- und Eierstockkrebs um das Fünffache. In diesem Fall verringern Schwangerschaft und Geburt die Tendenz zum Auftreten von Neubildungen der Fortpflanzungsorgane

Symptome, die Anzeichen einer Onkologie sein können

  • Lange heilende Wunden, Fisteln
  • Die Ausscheidung von Blut im Urin, Blut im Kot, chronische Verstopfung, bandförmige Form des Kot. Blasen- und Darmstörungen.
  • Deformation der Brustdrüsen, das Auftreten einer Schwellung anderer Körperteile.
  • Dramatischer Gewichtsverlust, verminderter Appetit, Schluckbeschwerden.
  • Ändern Sie die Farbe und Form von Muttermalen oder Muttermalen
  • Häufige Uterusblutungen oder ungewöhnliche Entladungen bei Frauen.
  • Längerer trockener Husten, nicht therapierbar, Heiserkeit.

Allgemeine Grundsätze für die Diagnose maligner Neoplasien

Nach dem Arztbesuch sollte der Patient vollständige Informationen darüber erhalten, welche Tests auf Krebs hinweisen. Es ist unmöglich, die Onkologie durch eine Blutuntersuchung zu bestimmen, sie ist unspezifisch in Bezug auf Neoplasien. Klinische und biochemische Studien zielen in erster Linie darauf ab, den Zustand des Patienten mit Tumorvergiftung zu bestimmen und die Arbeit von Organen und Systemen zu untersuchen.
Eine allgemeine Blutuntersuchung für die Onkologie zeigt:

  • Leukopenie oder Leukozytose (erhöhte oder verringerte weiße Blutkörperchen)
  • Leukozytenverschiebung nach links
  • Anämie (niedriges Hämoglobin)
  • Thrombozytopenie (niedrige Blutplättchen)
  • Erhöhung der ESR (konstant hohe ESR von mehr als 30 ohne schwerwiegende Beschwerden - Grund zur Besorgnis)

Die allgemeine Analyse des Urins in der Onkologie ist sehr informativ. Beispielsweise wird beim Myelom im Urin ein spezifisches Bens-Jones-Protein nachgewiesen. Mit einem biochemischen Bluttest können Sie den Zustand des Harnsystems, der Leber und des Proteinstoffwechsels beurteilen.

Änderungen in der biochemischen Analyse für verschiedene Neoplasien:

IndexErgebnisHinweis
Gesamtprotein
  • Norm - 75-85 g / l

es ist sowohl sein Überschuss als auch seine Abnahme möglich

Neoplasmen verstärken normalerweise katabolische Prozesse und den Proteinabbau und hemmen unspezifisch die Proteinsynthese.
Hyperproteinämie, Hypalbuminämie, Nachweis von Paraprotein (M-Gradient) im BlutserumSolche Indikatoren ermöglichen den Verdacht auf ein Myelom (malignes Plasmozytom).
Harnstoff, Kreatinin
  • Harnstoffrate - 3-8 mmol / l
  • Kreatinin-Norm - 40-90 μmol / l

Harnstoff- und Kreatininspiegel steigen an

Dies deutet auf einen verstärkten Proteinabbau, ein indirektes Zeichen einer Krebsvergiftung oder eine unspezifische Abnahme der Nierenfunktion hin.
Harnstoff erhöht sich mit normalem KreatininZerfall des Tumorgewebes.
Alkalische Phosphatase
  • Norm - 0-270 STÜCKE / l

Erhöhte alkalische Phosphatase über 270 Einheiten / l

Es spricht vom Vorhandensein von Metastasen in der Leber, im Knochengewebe und im osteogenen Sarkom.
Enzymwachstum vor dem Hintergrund von normalem AST und ALTAuch embryonale Tumoren der Eierstöcke, der Gebärmutter und der Hoden können die alkalische Phosphatase des plazentaren Isoenzyms der Plazenta ektopisieren.
ALT, AST
  • Norm ALT - 10-40 STÜCKE / l
  • AST-Norm - 10-30 U / l

Enzymanstieg über die Obergrenze des Normalwerts

Es weist auf einen unspezifischen Zerfall von Leberzellen (Hepatozyten) hin, der sowohl durch entzündliche als auch durch krebsartige Prozesse verursacht werden kann..
Cholesterin
  • Die Norm für Gesamtcholesterin liegt bei 3,3-5,5 mmol / l

Die Abnahme ist geringer als die Untergrenze des Normalwerts

Spricht über maligne Neubildungen der Leber (da Cholesterin genau in der Leber gebildet wird)
Kalium
  • Kaliumnorm - 3,6-5,4 mmol / l

Ein Anstieg der Elektrolytwerte bei normalen Na-Werten

Krebs-Kachexie

Eine Blutuntersuchung für die Onkologie umfasst auch eine Untersuchung des hämostatischen Systems. Aufgrund der Freisetzung von Tumorzellen und deren Fragmenten in das Blut ist es möglich, die Blutgerinnung (Hyperkoagulation) und die Mikrothrombose zu erhöhen, die die Bewegung des Blutes entlang des Gefäßbettes behindern.

Zusätzlich zu Tests zur Bestimmung von Krebs gibt es eine Reihe instrumenteller Studien, die bei der Diagnose maligner Neoplasien helfen:

  • Vermessungsradiographie in direkter und lateraler Projektion
  • Kontrastradiographie (Irrigographie, Hysterosalpingographie)
  • Computertomographie (mit und ohne Kontrast)
  • Magnetresonanztomographie (mit und ohne Kontrast)
  • Radionuklidmethode
  • Doppler-Ultraschall
  • Endoskopische Untersuchung (Fibrogastroskopie, Koloskopie, Bronchoskopie).

Magenkrebs

Magenkrebs ist der zweithäufigste Tumor in der Bevölkerung (nach Lungenkrebs).

  • Fibroösophagastroduodenoskopie - ist eine Goldmethode zur Diagnose von Magenkrebs, die notwendigerweise von einer großen Anzahl von Biopsien in verschiedenen Bereichen des Neoplasmas und der unveränderten Magenschleimhaut begleitet wird.
  • Röntgen des Magens mit oralem Kontrast (Bariummischung) - die Methode war vor der Einführung von Endoskopen in der Praxis sehr beliebt. Sie ermöglicht es, auf dem Röntgenbild einen Füllungsfehler im Magen zu erkennen.
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, CT, MRT - zur Suche nach Metastasen in den Lymphknoten und anderen Organen des Verdauungssystems (Leber, Milz).
  • Immunologischer Bluttest - zeigt Magenkrebs im Frühstadium, wenn der Tumor selbst für das menschliche Auge noch nicht sichtbar ist (CA 72-4, CEA und andere)
Studie:Risikofaktoren:
ab 35 Jahren: Endoskopische Untersuchung einmal alle 3 Jahre
  • Vererbung
  • chronische Gastritis mit niedrigem Säuregehalt
  • Magengeschwür oder Polypen

Darmkrebsdiagnose

  • Fingeruntersuchung des Rektums - bestimmt Krebs in einem Abstand von 9-11 cm vom Anus, ermöglicht es Ihnen, die Beweglichkeit des Tumors, seine Elastizität, den Zustand benachbarter Gewebe zu bewerten;
  • Die Koloskopie - die Einführung eines Videoendoskops in das Rektum - visualisiert das Infiltrieren von Krebs bis zum Bauginiumlappen und ermöglicht eine Biopsie verdächtiger Darmbereiche.
  • Irrigoskopie - Radiologie des Dickdarms mit Doppelkontrast (Kontrastluft);
  • Ultraschall der Beckenorgane, CT, MRT, virtuelle Koloskopie - Visualisierung der Keimung von Darmkrebs und des Zustands benachbarter Organe;
  • Bestimmung von Tumormarkern - CEA, C 19-9, Sialosyl - TN
Forschung:Risikofaktoren:Risikofaktoren für Rektum und Dickdarm:
Ab 40 Jahren:
  • einmal im Jahr digitale rektale Untersuchung
  • Immunoassay mit okkultem Blut im Stuhl alle 2 Jahre
  • Koloskopie einmal alle 3 Jahre
  • Sigmoidoskopie einmal alle 3 Jahre
  • über 50 Jahre alt
  • Kolonadenom
  • diffuse familiäre Polyposis
  • Colitis ulcerosa
  • Morbus Crohn
  • früherer Brust- oder weiblicher Genitalkrebs
  • Darmkrebs bei Blutsverwandten
  • familiäre Polyposis
  • Colitis ulcerosa
  • chronische spastische Kolitis
  • Polypen
  • Verstopfung mit Dolichosigma

Brustkrebs

Dieser bösartige Tumor nimmt unter weiblichen Neoplasmen einen führenden Platz ein. Solche enttäuschenden Statistiken sind zum Teil auf die geringe Qualifikation von Ärzten zurückzuführen, die die Brustdrüsen unprofessionell untersuchen..

  • Palpation der Drüse - ermöglicht es Ihnen, die Tuberositas und Schwellung in der Dicke des Organs zu bestimmen und den Tumorprozess zu vermuten.
  • Bruströntgen (Mammographie) ist eine der wichtigsten Methoden zur Erkennung nicht tastbarer Tumoren. Für einen höheren Informationsgehalt wird künstlicher Kontrast verwendet:
    • Pneumozystographie (Entfernung von Flüssigkeit aus dem Tumor und Einbringen von Luft in den Tumor) - ermöglicht die Identifizierung von parietalen Formationen;
    • Duktographie - Die Methode basiert auf der Einführung eines Kontrastmittels in die Milchgänge. visualisiert die Struktur und Konturen der Kanäle und abnormale Formationen in ihnen.
  • Brustsonographie und Dopplerographie - Die Ergebnisse klinischer Studien haben die hohe Effizienz dieser Methode bei der Erkennung von mikroskopisch kleinem intraduktalem Krebs und reichlich vorhandenen Tumoren der Blutversorgung bewiesen.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie - Mit dieser Funktion können Sie die Keimung von Brustkrebs in nahe gelegenen Organen, das Vorhandensein von Metastasen und die Schädigung der regionalen Lymphknoten bewerten.
  • Immunologische Tests auf Brustkrebs (Tumormarker) - CA-15-3, embryonales Krebsantigen (CEA), CA-72-4, Prolaktin, Östradiol, TPS.
Forschung:Risikofaktoren:
  • ab 18 Jahren: 1 Mal pro Monat Selbstuntersuchung von Brustkrebs
  • ab 25 Jahren: einmal im Jahr klinische Untersuchung
  • 25-39 Jahre: Ultraschall alle 2 Jahre
  • 40-70 Jahre: Mammographie einmal alle 2 Jahre
  • Vererbung (mütterlicher Brustkrebs)
  • erste Geburt spät
  • später und früher Beginn der Menstruation
  • Abwesenheit von Kindern (es gab keine Laktation)
  • Rauchen
  • Fettleibigkeit, Diabetes
  • über 40 Jahre alt
  • Funktionsstörung der Eierstöcke
  • Mangel an Sexualleben und Orgasmus

Lungenkrebs

Lungenkrebs ist bei bösartigen Neubildungen bei Männern führend und bei Frauen weltweit an fünfter Stelle..

  • Brust Röntgen
  • CT-Scan
  • MRT und MR-Angiographie
  • Transösophagealer Ultraschall
  • Bronchoskopie mit Biopsie - Mit dieser Methode können Sie Kehlkopf, Luftröhre und Bronchien mit eigenen Augen sehen und Material für die Untersuchung mit einem Abstrich, einer Biopsie oder einer Spülung erhalten.
  • Sputumzytologie - Der Prozentsatz der Krebserkennung im präklinischen Stadium mit dieser Methode beträgt 75-80%
  • Perkutane Tumorpunktion - angezeigt bei peripherem Krebs.
  • Kontrastuntersuchung der Speiseröhre zur Beurteilung des Status der Bifurkationslymphknoten.
  • Diagnostische Video-Thorakoskopie und Thorakotomie mit Biopsie regionaler Lymphknoten.
  • Immunologischer Bluttest auf Lungenkrebs
    • Kleinzellkrebs - NSE, REA, Tu M2-RK
    • Großzelliger Krebs - SCC, CYFRA 21-1, CEA
    • Plattenepithelkarzinom - SCC, CYFRA 21-1, CEA
    • Adenokarzinom - REA, Tu M2-RK, CA-72-4
Forschung:Risikofaktoren:
  • 40-70 Jahre: einmal alle 3 Jahre eine niedrig dosierte Spiral-CT der Brustorgane bei Risikopersonen - Berufsrisiken, Rauchen, chronische Lungenerkrankungen
  • Rauchen seit mehr als 15 Jahren
  • frühes Einsetzen des Rauchens von 13 bis 14 Jahren
  • chronische Lungenerkrankungen
  • älter als 50-60 Jahre

Gebärmutterhalskrebs

Gebärmutterhalskrebs wird weltweit bei etwa 400.000 Frauen pro Jahr festgestellt. Am häufigsten in sehr fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert. In den letzten Jahren gab es eine Tendenz zur Verjüngung der Krankheit - häufiger bei Frauen unter 45 Jahren (dh vor den Wechseljahren). Diagnose von Gebärmutterhalskrebs:

  • Gynäkologische Untersuchung in den Spiegeln - zeigt nur sichtbare Formen von Krebs in einem fortgeschrittenen Stadium.
  • Kolposkopische Untersuchung - Die Untersuchung des Tumorgewebes unter einem Mikroskop erfolgt mit Chemikalien (Essigsäure, Jodlösung), mit denen sich Lage und Grenzen des Tumors bestimmen lassen. Die Manipulation wird notwendigerweise von einer Biopsie von krebsartigem und gesundem Gewebe des Gebärmutterhalses und einer zytologischen Untersuchung begleitet.
  • CT, MRT, Ultraschall der Beckenorgane - wird verwendet, um die Keimung von Krebs in benachbarten Organen und den Grad seiner Prävalenz zu erfassen.
  • Zystoskopie - wird zur Invasion von Gebärmutterhalskrebs in die Blase verwendet und ermöglicht es Ihnen, die Schleimhaut zu sehen.
  • Immunologische Analyse auf Gebärmutterhalskrebs - SCC, CG, Alpha-Fetoprotein; Die Untersuchung von Tumormarkern in der Dynamik wird empfohlen
Forschung:Risikofaktoren:Risikofaktoren für andere gynäkologische Onkopathologie:
  • ab 18 Jahren: Gynäkologische Untersuchung jedes Jahr
  • 18-65 Jahre: Pap-Test alle 2 Jahre
  • ab 25 Jahren: Ultraschall der Beckenorgane einmal alle 2 Jahre
  • viele Abtreibungen (Folgen)
  • viele Geburten
  • viele Partner, häufiger Partnerwechsel
  • Gebärmutterhalskrebs Erosion
  • früherer Beginn der sexuellen Aktivität
  • Eierstockkrebs - Vererbung, Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit
  • Gebärmutterkrebs - spät (nach 50 Jahren, Wechseljahre, Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Diabetes mellitus

Gebärmutterkrebsforschung

  • Palpation des Uteruskörpers und bimanuelle Vaginaluntersuchung - ermöglicht es Ihnen, die Größe des Uterus, das Vorhandensein von Beulen und Beulen darin sowie die Abweichung des Organs von der Achse zu bewerten.
  • Diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle - Die Methode basiert auf der Kürettage mit einem Spezialwerkzeug - einer Kürette - der inneren Auskleidung der Gebärmutter (Endometrium) und ihrer anschließenden zytologischen Untersuchung auf Krebszellen. Die Studie ist sehr informativ, in zweifelhaften Fällen kann sie mehrfach dynamisch durchgeführt werden.
  • CT, MRT - durchgeführt für alle Frauen mit dem Ziel, das Stadium und den Grad des Krebsprozesses festzulegen.
  • Ultraschall (transvaginal und transabdominal) - Aufgrund seiner Nichtinvasivität und einfachen Ausführung wurde die Technik häufig zur Erkennung von Gebärmutterkrebs eingesetzt. Ein Ultraschall-Scan identifiziert Tumore mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm und ermöglicht die Untersuchung des Tumorblutflusses, wobei Krebs in benachbarte Organe sprießt.
  • Hysteroskopie mit gezielter Biopsie - basiert auf der Einführung einer speziellen Kamera in die Gebärmutterhöhle, die das Bild auf einem großen Bildschirm anzeigt, während der Arzt jeden Bereich der Gebärmutterschleimhaut sehen und eine Biopsie zweifelhafter Formationen durchführen kann.
  • Immunologische Tests auf Gebärmutterkrebs - Malondialdehyd (MDA), Choriongonadotropin, Alpha-Fetoprotein, krebsembryonales Antigen.

Blasenkrebsdiagnose

  • Palpation des Organs durch die vordere Bauchdecke oder bimanal (durch das Rektum oder die Vagina) - so kann der Arzt nur Tumoren mit ausreichend großer Größe bestimmen.
  • Ultraschall der Beckenorgane (transurethral, ​​transabdominal, transrektal) - zeigt die Proliferation von Blasenkrebs über seine Grenzen hinaus, Schädigung benachbarter Lymphknoten, Metastasierung benachbarter Organe.
  • Zystoskopie - eine endoskopische Untersuchung, mit der Sie die Schleimhaut der Blase untersuchen und einen Tumorbereich biopsieren können.
  • Spektrometrische Zystoskopie - Vor der Untersuchung nimmt der Patient ein spezielles Reagenz (Photosensibilisator), das zur Akkumulation von 5-Aminolevulinsäure in Krebszellen beiträgt. Daher strahlt das Neoplasma während der Endoskopie ein besonderes Leuchten aus (fluoresziert).
  • Urinsedimentzytologie
  • CT, MRT - Methoden bestimmen das Verhältnis von Blasenkrebs und seinen Metastasen zu benachbarten Organen.
  • Oncomarker - TPA oder TPS (Gewebepolypeptidantigen), BTA (Blasentumorantigen).

Schilddrüsenkrebs

Aufgrund der Zunahme der Strahlung und der Exposition des Menschen in den letzten 30 Jahren hat sich die Inzidenz von Schilddrüsenkrebs um das 1,5-fache erhöht. Die wichtigsten Methoden zur Diagnose von Schilddrüsenkrebs:

  • Ultraschall + Dopplerographie der Schilddrüse - eine eher informative Methode, nicht invasiv und ohne Strahlenexposition.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie - werden verwendet, um die Ausbreitung des Tumorprozesses über die Schilddrüse hinaus zu diagnostizieren und Metastasen in benachbarten Organen zu identifizieren.
  • Die Positronenemissionstomographie ist eine dreidimensionale Technik, deren Verwendung auf der Eigenschaft des Radioisotops beruht, sich im Gewebe der Schilddrüse anzusammeln.
  • Die Radioisotopenszintigraphie ist auch eine Methode, die auf der Fähigkeit von Radionukliden (oder vielmehr Jod) basiert, sich im Gewebe der Drüse anzureichern. Im Gegensatz zur Tomographie zeigt sie jedoch den Unterschied in der Anreicherung von radioaktivem Jod in gesundem und Tumorgewebe an. Krebsinfiltrat kann die Form eines „kalten“ (nicht Jod absorbierenden) und eines „heißen“ (über Jod absorbierenden) Fokus annehmen.
  • Feinnadel-Aspirationsbiopsie - ermöglicht die Biopsie und anschließende zytologische Untersuchung von Krebszellen und zeigt spezielle genetische Marker für Schilddrüsenkrebs hTERT, EMC1, TMPRSS4.
  • Bestimmung des Lectin-verwandten Galectin-3-Proteins. Dieses Peptid ist am Wachstum und der Entwicklung der Gefäße des Tumors, seiner Metastasierung und Unterdrückung des Immunsystems (einschließlich Apoptose) beteiligt. Die diagnostische Genauigkeit dieses Markers bei malignen Neubildungen der Schilddrüse beträgt 92-95%.
  • Ein Rückfall von Schilddrüsenkrebs ist durch eine Abnahme der Thyreoglobulinspiegel und eine Zunahme der Konzentration der Tumormarker EGFR, HBME-1 gekennzeichnet

Ösophagus-Karzinom

Krebs betrifft hauptsächlich das untere Drittel der Speiseröhre, dem normalerweise Darmmetaplasie und Dysplasie vorausgehen. Die durchschnittliche Inzidenzrate beträgt 3,0% pro 10.000 Einwohner..

  • Röntgenkontraststudie der Speiseröhre und des Magens mit Bariumsulfat - empfohlen, um den Grad der Durchgängigkeit der Speiseröhre zu klären.
  • Fibroesophagogastroduodenoscopy - ermöglicht es Ihnen, Krebs mit Ihren eigenen Augen zu sehen, und eine fortschrittliche Videoskopiertechnik zeigt ein Bild von Speiseröhrenkrebs auf einem großen Bildschirm an. Während der Studie ist eine Neoplasmabiopsie mit anschließender zytologischer Diagnose obligatorisch.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie - Visualisieren Sie den Grad des Tumorwachstums in benachbarten Organen und bestimmen Sie den Zustand regionaler Gruppen von Lymphknoten.
  • Fibrobronchoskopie - muss durchgeführt werden, wenn Krebs der Speiseröhre des Tracheobronchialbaums gequetscht wird, und ermöglicht es Ihnen, den Grad des Durchmessers der Atemwege zu bestimmen.

Oncomarker - immunologische Diagnose von Neoplasmen

Die Essenz der immunologischen Diagnose ist der Nachweis spezifischer Tumorantigene oder Tumormarker. Sie sind sehr spezifisch für bestimmte Krebsarten. Eine Blutuntersuchung auf Tumormarker für die Primärdiagnose hat keinen praktischen Nutzen, ermöglicht es Ihnen jedoch, das frühere Auftreten eines Rückfalls zu bestimmen und die Ausbreitung von Krebs zu verhindern. Es gibt weltweit mehr als 200 Arten von Krebsmarkern, aber nur etwa 30 sind von diagnostischem Wert..

Ärzte haben solche Anforderungen an Tumormarker:

  • Muss sehr empfindlich und spezifisch sein.
  • Der Tumormarker darf nur von malignen Tumorzellen und nicht von körpereigenen Zellen zugeordnet werden
  • Der Tumormarker muss auf einen bestimmten Tumor zeigen
  • Das Blutbild für Tumormarker sollte steigen, wenn sich Krebs entwickelt

Klassifikation von Tumormarkern

Alle Tumormarker: Zum Vergrößern anklicken

Nach biochemischer Struktur:

  • Onkofetal und Onkoplazentar (CEA, CG, Alpha-Fetoprotein)
  • Tumorassoziierte Glykoproteine ​​(CA 125, CA 19-9. CA 15-3)
  • Keratoproteine ​​(UBC, SCC, TPA, TPS)
  • Enzymatische Proteine ​​(PSA, neuronenspezifische Enolase)
  • Hormone (Calcitonin)
  • Andere Struktur (Ferritin, IL-10)

Nach Wert für den Diagnoseprozess:

  • Das wichtigste ist die maximale Empfindlichkeit und Spezifität für einen bestimmten Tumor.
  • Minor - hat eine geringe Spezifität und Sensitivität, wird in Kombination mit dem Haupttumor-Marker verwendet.
  • Zusätzlich - mit einer Vielzahl von Neoplasmen nachgewiesen.

Welche Blutuntersuchungen zeigen Onkologie

Krebszellen können sich lange Zeit versteckt entwickeln, was zu fortgeschrittenen Stadien einer tödlichen Krankheit führt. Pathologische Anomalien werden durch routinemäßige Labortests vermutet. Eine Blutuntersuchung für die Onkologie ermöglicht es, negative Störungen in lebenswichtigen Organen zu identifizieren und deren Ursache herauszufinden..

Bluttest - ein genauer Test für die Onkologie

Indikationen zur Diagnose

Bösartige Zellen verbrauchen während ihrer Entwicklungsphase eine große Menge nützlicher Substanzen, entfernen „Baumaterial“ aus lebenswichtigen Systemen und vergiften sie mit Produkten ihrer Existenz.

Diese Aktion bewirkt bestimmte Veränderungen im Wohlbefinden des Patienten:

  • allgemeine Schwäche;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Verlust von Appetit;
  • scharfer Gewichtsverlust.

Bei plötzlichem Gewichtsverlust eine ärztliche Untersuchung durchführen lassen

Solche Symptome sollten die Person alarmieren und sie ermutigen, untersucht zu werden..

Die folgenden Bedingungen können Gründe für eine Analyse sein:

  • das Auftreten starker, nicht nachlassender Schmerzen in einem bestimmten Organ, die krampflösend und schmerzstillend sind;
  • die Entwicklung einer anhaltenden Entzündung, Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • ursachenlose Temperatursprünge nach oben;
  • Entwicklung von Immunschwäche;
  • Veränderungen im Geschmack und Geruchsrezeptor Dysfunktion.

Vorbereitung auf Analysen?

Damit die diagnostischen Ergebnisse zuverlässig sind, müssen Sie sich ordnungsgemäß auf die Blutspende an Krebszellen vorbereiten.

  1. Biologisches Material muss auf leeren Magen weitergegeben werden. Die letzte Aufnahme von Nahrungsmitteln und Getränken sollte 8-12 Stunden vor der Studie erfolgen.
  2. Die Blutentnahme erfolgt am besten vor 23 Uhr.
  3. Zwei Tage zuvor müssen Sie die Verwendung schädlicher Lebensmittel (fettig, gebraten, scharf) einschränken, keinen Alkohol trinken und keine Medikamente einnehmen.
  4. Versuchen Sie 2-3 Tage vor der Blutspende, körperlich und geistig nicht zu überarbeiten.
  5. Rauchen Sie 3-4 Stunden vor der Manipulation nicht.

Vermeiden Sie Rauchen und Alkohol, bevor Sie Tests durchführen.

Bevor Sie bei Verdacht auf Prostatakrebs biologisches Material an Tumormarker spenden, sollten Sie 5–7 Tage lang keinen sexuellen Kontakt haben.

Die richtige Vorbereitung auf die Blutspende hilft dabei, die wahre Ursache für pathogene Anomalien im Körper herauszufinden und das klinische Bild der Krankheit zu bestimmen.

Kann eine Blutuntersuchung Onkologie zeigen??

Viele Patienten fragen sich, ob eine Blutuntersuchung immer Krebs zeigt. Die Ergebnisse der Untersuchung von biologischem Material weisen nur auf die Entwicklung der Krankheit hin, was eine detailliertere Untersuchung erfordert. Es ist unmöglich, Krebs sofort zu diagnostizieren. Um einen bestimmten Tumortyp und seine Position zu identifizieren, werden zusätzlich zur allgemeinen Analyse eine biochemische Methode und Tests auf Tumormarker verwendet.

Allgemeine Blutanalyse

Eine klinische Analyse wird durchgeführt, um die Ursachen für den schlechten Zustand des Patienten zu identifizieren oder um sie zu verhindern. Eine solche Studie enthüllt entzündliche Prozesse und den Ort ihrer Lokalisation, was es dem Arzt ermöglicht, eine Diagnose vorzuschlagen.

Wie man Krebs aus Plasmastudien erkennt:

  • erhöhte ESR (Erythrozytensedimentationsrate);
  • Veränderungen in der Anzahl der weißen Blutkörperchen (eine Abnahme oder ein starker Anstieg der Anzahl der weißen Blutkörperchen, ein Sprung in die Neutrophilen);
  • eine signifikante Abweichung von der normalen Thrombozytenzahl (dies tritt bei Blutkrebs auf);
  • Schädigung der Membranen roter Blutkörperchen, wodurch pathogene Echinozyten auftreten und Hämoglobin abfällt;
  • die Bildung unreifer Blutzellen im Plasma (bei Knochenmarkskrebs).

Normales Blutbild für Männer und Frauen

Negative Blutwerte in der allgemeinen Analyse können auf Onkologie hinweisen und sind direkte Indikationen für eine umfassende Diagnose, zusätzliche Tests, die zur Erkennung von Krebs beitragen.

Blutchemie

Die biochemische Analyse ist eine erweiterte Form der klinischen Untersuchung von biologischem Material.

Bei Krebs kommt es zu folgenden Veränderungen des Blutbildes:

  • verringerte Proteine ​​und Albumin;
  • erhöhter Harnstoff, der auf einen Proteinabbau aufgrund einer Tumorvergiftung hinweisen kann;
  • erhöhter Blutzucker;
  • Überschreitung der zulässigen Bilirubinwerte;
  • eine Erhöhung des Spiegels der alkalischen Phosphatase (manifestiert sich in Tumoren im Knochengewebe oder Metastasen in der Galle, Leber und anderen Organen).

Blutbild für die Onkologie

Eine biochemische Analyse allein reicht nicht aus, um Krebs zu identifizieren. Daher verwenden Ärzte eine andere Studie - einen Test für Tumormarker. Es kann das Vorhandensein von Substanzen im Plasma zeigen, die Krebszellen absondern..

Tumormarker-Tests

Wenn eine routinemäßige klinische Analyse Abweichungen von der Norm zeigt und die Ärzte eine Onkologie vermuten, wird der Patient gebeten, dies zu überprüfen, indem er Tumormarkern biologisches Material gibt.

Eine ähnliche Studie ermöglicht es Ärzten:

  • den Unterschied zwischen gutartiger Bildung und Krebs erkennen;
  • das Vorhandensein von Onkologie bestätigen oder ausschließen, was durch andere Methoden gezeigt wurde;
  • siehe Tumorreaktion auf geeignete Therapie.
Dank Tumormarkern können Sie die Krankheit rechtzeitig identifizieren und ihre Entwicklung verhindern.

Tabelle "Tumorlokalisation durch Tumormarker"

TumormarkerPathologische Indikationen im SerumEntschlüsselung
CEA (krebsembryonales Antigen)Über 8 ng / mlErscheint im Körper mit Darmkrebs sowie mit einem bösartigen Tumor in der Blase, Bauchspeicheldrüse oder im Gebärmutterhals
AFP (Alpha-Fetoprotein)Mehr als 15 IE / mlLeberkrebs
Keimzelltumoren bei Kindern
PSA (Prostata-spezifisches Antigen)Über 10 ng / mlProstatakrebs
Beta-hCG (Beta-Choriongonadotropin)Über 2,5 mIU / mlHodenkrebs bei Männern

CA 125Mehr als 40 IE / mlEierstockkrebsCA 19-9KehlkopfkrebsDas Vorhandensein eines Tumors im Magen-Darm-TraktCA 15-3BrustkrebsSCC (Plattenepithelkarzinom-Antigene)Über 2 ng / mlKehlkopfkrebsZungenkrebsÖsophagus-KarzinomGebärmutterhalskrebsKopf- und HalskrebsCA 242Über 30 IE / mlFrühstadien von Bauchspeicheldrüsen-, Rektum- und DickdarmkrebsS 10, TA 90Über 5 ng / mlHautkrebsCYFRA 2101Über 2,3 ng / mlLungenkrebs

Nicht immer deutet ein Anstieg der Tumormarker auf maligne Neoplasien hin. In den Ergebnissen normaler Analysen ist das Vorhandensein einer kleinen Anzahl pathogener Zellen zulässig. Um eine gefährliche Diagnose auszuschließen oder zu bestätigen, führen Ärzte zusätzliche diagnostische Tests durch (MRT, Ultraschall, CT, Gastroskopie und mehr)..

Eine allgemeine Blutuntersuchung hilft, das Vorhandensein einer bösartigen Formation im Körper zu vermuten. Für eine detailliertere Untersuchung und Formulierung einer spezifischen Diagnose werden eine biochemische Studie und Tests auf Tumormarker verwendet. Abweichungen im Wohlbefinden sollten nicht ignoriert werden. Je früher eine Pathologie erkannt wird, desto einfacher ist es, sie zu beseitigen.