Ist Mundkrebs geheilt und wovon hängt es ab?

Sarkom

Die mangelnde Bereitschaft der Menschen, regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen, führt häufig nicht nur zu Problemen mit Zähnen und Zahnfleisch, sondern auch zum Auftreten schwererer Krankheiten.

Kleine Neoplasien, die nicht rechtzeitig erkannt werden, können Krebs in der Mundhöhle verursachen.

In den meisten Fällen schreitet die Pathologie schnell voran und erfordert eine sofortige Behandlung, um nicht nur die Gesundheit, sondern auch das menschliche Leben zu erhalten.

Krebsvorstufen

Die folgenden Krankheiten sind am stärksten gefährdet:

  • Leukoplakie ist eine pathologische Veränderung der Mundschleimhaut mit der Bildung von Geschwüren, Erosionen oder keratinisierten Bereichen.
  • Morbus Bowen betrifft die Gesichtshaut. Äußerlich drückt es sich in der Bildung einer oder mehrerer Plaques mit klaren Konturen und einer serös-blutigen Kruste aus. Im Laufe der Zeit verwandelt sich diese Krankheit in ein Plattenepithelkarzinom..
  • Papillomatose ist ein warziges Neoplasma von bräunlicher Farbe, das sich auf der Gesichtshaut, den Schleimhäuten der Lippen, der Wangen und des Gaumens bildet.

Ursachen

Experten unterscheiden unter den wahrscheinlichsten Ursachen für die Bildung von Krebszellen in der Mundhöhle Folgendes:

  • Rauchen ist ein Schlüsselfaktor, der zum Auftreten bösartiger Neoplasien beiträgt.
  • Alkoholmissbrauch
  • regelmäßiges Trauma der Mundhöhle infolge des Tragens einer falsch angepassten Zahnstruktur oder des Vorhandenseins von Füllungen mit scharfen Kanten;
  • Infektion mit Papillomavirus Typ 16;
  • Infektion der Mundhöhle mit roten Flechten;
  • Mangel an Antioxidantien im Körper, was zur Entwicklung von Krebszellen führt;
  • eine starke Abnahme der Immunität aufgrund des Einsatzes von Chemikalien;
  • Erythroplasie.

Formen

Die Formen von Mundkrebs variieren je nach Auftreten des Tumors.

Astig

Auf der Mundschleimhaut bildet sich eine Robbe, die eine klare Form hat und durch aktives Wachstum gekennzeichnet ist.

Die Schleimhaut selbst bleibt unverändert oder bekommt hellweiße Flecken.

Geschwür

Diese Form von Krebs der Mundhöhle tritt am häufigsten in der Zahnarztpraxis auf und manifestiert sich in der Bildung von Geschwüren.

Papillär

Papillenkrebs ist die Bildung eines dichten Tumors, der über die Oberfläche der Schleimhaut hinausragt und in der Mundhöhle hängt.

Es zeichnet sich durch ein langsameres Wachstum aus als Neoplasien, die anderen Krebsarten eigen sind.

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Sorten

Abhängig vom Ort der pathologischen Neoplasien werden verschiedene Arten von Mundkrebs unterschieden.

Tumoren, die sich auf der Schleimhaut der Wangen befinden, sind am häufigsten im Bereich der Mundwinkel lokalisiert. Im Aussehen unterscheiden sie sich nicht wesentlich von Wunden.

Maligne Formationen sind in diesem Fall ziemlich selten, und das Vorhandensein regionaler Metastasen wird praktisch nicht beobachtet..

Metastasen

Das Fehlen einer rechtzeitigen Diagnose und Behandlung führt zur Ausbreitung von Krebszellen in Geweben, die sich in der Nähe des Ortes ihrer Luxation befinden. Am häufigsten sind in diesem Fall die Lymphknoten betroffen..

Boden der Mundhöhle

Die Niederlage des Mundhöhlenbodens wird bei jedem vierten Krebsfall beobachtet.

Tumoren entwickeln sich sehr schnell und sind durch die Bildung regionaler Metastasen bereits im Anfangsstadium der Krankheit gekennzeichnet..

Pathologische Neoplasien befinden sich häufig in der Mitte des lateralen Teils des Muskelorgans und an seiner Wurzel. Der nächsthäufigste Ort für die Tumorlokalisation ist die Zungenspitze und ihr unterer Teil.

Infolge der Entwicklung einer onkologischen Erkrankung der Zunge leiden die Menschen unter starken Beschwerden während der Kommunikation und beim Essen.

Im Himmel

Die Art des Tumors am Gaumen hängt von der Ausbreitung auf dem Gewebe ab, aus dem er besteht. Ein Tumor, an dem sowohl weiches als auch hartes Gewebe beteiligt ist, ist Plattenepithelkarzinom.

Die Lage des Tumors auf einem festen Bereich des Gaumens weist darauf hin, dass es sich um ein Adenokarzinom oder einen Zylinder handelt.

Im Bereich der Alveolarfortsätze

Die Lage des Tumors auf den Alveolarfortsätzen kann sowohl am Ober- als auch am Unterkiefer beobachtet werden. Die Malignität von Plattenepithelkarzinomen tritt häufig früh genug auf.

Zu den charakteristischen Anzeichen zählen Blutungen und Schmerzen, die mit einer Beteiligung an der Erkrankung der Zähne verbunden sind.

Informationen zu den Ursachen für die Entwicklung bösartiger Neoplasien finden Sie im Video.

Symptome

Die Symptome von Mundkrebs hängen vom Stadium der Krankheit ab. In der Anfangsphase seiner Entwicklung kann nur ein Spezialist eine Pathologie diagnostizieren.

In fortgeschrittenen Stadien sind die Anzeichen der Krankheit ziemlich ausgeprägt.

Anfangszeit

Das Anfangsstadium der Krebsentstehung ist durch den Beginn der Neoplasmabildung gekennzeichnet. Es kann ein Geschwür, ein Papillom, eine Verdichtung des Weichgewebes oder der Schleimhaut sein.

In der Anfangsphase der Krebsentstehung hat eine Person Symptome, deren Manifestationen von der Form der Krankheit abhängen:

  • Bei einer ulzerativen Form beginnen sich Wunden in der Mundhöhle zu bilden. Die Geschwindigkeit ihrer Zunahme und Entwicklung hängt von den individuellen Eigenschaften des menschlichen Körpers ab - es gibt Fälle von langsamem und schnellem Wachstum.
  • Bei einer knotigen Form von Krebs im Mund beginnt sich eine Verhärtung im Weichgewebe oder eine Verdichtung der Schleimhaut, die mit weißen Flecken bedeckt ist, zu bilden. Solche Siegel haben unterschiedliche Umrisse.
  • Die Entwicklung der papillären Krebsform beginnt mit der Bildung dichter Auswüchse, die mit einer intakten Schleimhaut bedeckt sind.

Entwicklungszeit

In diesem Stadium der Entwicklung von Mundkrebs zeigt eine Person zahlreiche Anzeichen von Krebs:

  1. In den meisten Fällen treten starke Schmerzen auf, die sich direkt auf den Ort der Tumorbildung beziehen oder auf die Schläfen- oder Ohrregion ausstrahlen können. Zahnärzte stellen fest, dass in Einzelfällen selbst bei Vorhandensein eines großen Neoplasmas keine Schmerzen auftreten können.
  2. Ein erhöhter Speichelfluss kann bei starker Reizung der Schleimhaut infolge der Exposition gegenüber Zerfallsprodukten von Geschwüren oder Tumoren beobachtet werden.
  3. Mundgeruch ist eine Folge des Eindringens eines Tumors in den Tumor und des Abbaus von Weichteilzellen oder Schleimhäuten.

Das Tumorwachstum im fortgeschrittenen Stadium von Krebs kann in zwei Formen ausgedrückt werden:

  • Exophytisch. Das papilläre Modell der Krankheit drückt sich in der Bildung eines pilzartigen Tumors auf der Schleimhaut aus, der durch Plaque-Auswüchse ergänzt wird. Bei einer ulzerativen Form der Krankheit wird ein Ulkus gebildet, das durch eine oberflächliche Stelle und das Vorhandensein einer Begrenzungswalze gekennzeichnet ist.
  • Endophytisch. Die Krankheit kann in zwei Formen ausgedrückt werden. Bei ulzerativ-infiltrativ entwickelt sich auf dem Infiltrat ein Tumor, wobei eine infiltrative, diffuse Läsion beobachtet wird.

Beide Formen der Krankheit sind üblicherweise durch das Fehlen ulzerativer Formationen gekennzeichnet..

Vernachlässigungszeitraum

Im Stadium der Vernachlässigung sind die Krebssymptome aufgrund des raschen Fortschreitens und der Ausbreitung der Krankheit sehr ausgeprägt.

In diesem Stadium beginnen die bösartigen Zellen, die Lymphknoten zu durchdringen und sich auf nahegelegene Organe und Gewebe auszubreiten..

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Stufen

Bei der Erkennung von Mundhöhlenkrebs können 4 Stadien der Krankheitsentwicklung erkannt werden:

  • Stadium 1 ist gekennzeichnet durch die Bildung eines bis zu 1 cm großen Tumors, der nicht über die Grenzen der Schleimhaut hinausragt. Metastasen sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht gebildet.
  • Stufe 2 besteht aus zwei Phasen. Im Stadium 2 A tritt eine Vergrößerung des Tumors auf 2 cm und eine Keimung tief im Weichgewebe um 1 cm auf. Im Stadium 2 B tritt die erste Metastasierung im betroffenen Bereich auf.
  • Stufe 3 ist ebenfalls durch zwei Grade gekennzeichnet. Stadium 3 A deutet auf das Vorhandensein eines Tumors von etwa 3 cm Größe hin. Im Stadium 3 B werden mehrere verschobene Metastasen in der Läsion beobachtet.
  • Stufe 4 beinhaltet zwei Optionen für die Entwicklung der Krankheit. Im Stadium 4 A breitet sich der Tumor ohne Metastasen auf die Mehrzahl der ihn umgebenden Gewebe aus. Im Stadium 4 B gibt es eine ausgedehnte Tumorläsion von Weich- und Hartgewebe, wobei regionale Metastasen eines unvoreingenommenen Typs vorliegen.

Diagnose

Das Anfangsstadium der Diagnose von Mundhöhlenkrebs ist eine visuelle Untersuchung. Ein Spezialist untersucht die Mundhöhle des Patienten, tastet die Lymphknoten ab.

Die nächste Phase der Diagnose ist eine Blutuntersuchung, mit der das Vorhandensein von Antigenen nachgewiesen werden kann, die von Krebszellen produziert werden.

Bei Vorhandensein eines sichtbaren Tumors führt der Spezialist Folgendes durch:

  • Die Biopsie ist eine Probenahme eines Gewebepartikels zur histologischen Untersuchung. Auf diese Weise können Sie die Struktur des Tumors und seine Verteilung im umgebenden Gewebe herausfinden.
  • Computertomographie unter Verwendung eines Kontrastmittels hilft, den Ort, die Größe und die Form des Tumors zu identifizieren;
  • Durch Ultraschall- und Röntgenuntersuchung von Organen können Sie das Vorhandensein von Fernmetastasen erkennen und deren Größe bestimmen.

Therapie

Die Therapie bei Mundkrebs umfasst häufig zwei Phasen - die Beseitigung des Tumors und die Behandlung von Metastasen.

Um eine maximale Wirkung zu erzielen, kombinieren Ärzte verschiedene Behandlungsmethoden..

Operativer Eingriff

Die Operation zur Entfernung des Tumors wird nur im ersten Stadium der Krankheitsentwicklung als eigenständige Therapiemethode eingesetzt.

Der Chirurg entfernt das Neoplasma und entfernt die betroffenen Zellen und einige Bereiche des gesunden Gewebes vollständig.

Bei einer signifikanten Ausbreitung von Krebszellen in der Mundhöhle kann ein radikaler chirurgischer Eingriff erforderlich sein..

Ein Spezialist für Kiefer- und Gesichtschirurgie muss auf die Entfernung eines großen Teils der Zunge, des weichen Gaumens und des Knochens zurückgreifen.

Zur Volumenentfernung von Weich- oder Hartgewebe kann eine rekonstruktive Therapie erforderlich sein..

Röntgentherapie

Die Essenz der Röntgentherapie ist die Wirkung von Röntgenstrahlen auf pathologische Zellen der Mundhöhle, die deren Zerstörung verursachen.

Im Anfangsstadium der Krankheit kann eine solche Behandlungstechnik als eigenständige Therapiemethode eingesetzt werden.

Die Röntgentherapie kann auch ein vorläufiger Eingriff sein, der vor der Operation durchgeführt wird.

Chemotherapie

Die Chemotherapie-Methode wird durchgeführt, indem spezielle Chemikalien injiziert werden, die pathologische Zellen zerstören können.

Die Chemotherapie hat mehrere bedeutende Konsequenzen für den Körper:

  • verursacht eine Verringerung der Anzahl von Leukozyten, was das Risiko der Entwicklung von Infektionen erhöht;
  • trägt zum Auftreten von Schmerzen in der Mundhöhle, erhöhter Übelkeit und Erbrechen bei;
  • provoziert erhöhten Haarausfall.

Radiochemotherapie

Die Kombination von Röntgenstrahlen und chemischen Injektionen wird im Anfangsstadium des onkologischen Prozesses mit einer kleinen Tumorgröße verwendet.

Es ermöglicht Ihnen, die Größe von pathologischen Zellen zu reduzieren und die durch ihre Entwicklung verursachten Schmerzen zu reduzieren..

Wenn die Behandlung in einem fortgeschritteneren Stadium durchgeführt wird und der Tumor an Größe zugenommen hat, wird nach chirurgischen Eingriffen eine Strahlentherapie verordnet.

Das Verfahren hilft, die verbleibenden bösartigen Zellen zu beseitigen..

Die Folgen der Radiochemotherapie sind:

  • Schäden an Blutgefäßen;
  • Verletzung der Funktion der Schilddrüse;
  • erhöhte Schwäche;
  • Rötung der Haut;
  • Schmerzen in Mund und Rachen.

Prognose

Die Komplexität der onkologischen Erkrankung und der Grad ihrer Anfälligkeit für Behandlungsmethoden hängen von der Art des gebildeten Tumors ab.

Selbst bei vollständiger Heilung tritt in einem der fünf Fälle von Krebstransfer ein Rückfall auf.

Am häufigsten wird in den ersten drei Jahren nach der Behandlung ein wiederholtes Wachstum des Neoplasmas beobachtet.

Aus diesem Grund empfehlen Ärzte, dass Menschen, die die Krebsaufklärung loswerden, vierteljährlich vorbeugenden Untersuchungen unterzogen werden..

Verhütung

Um das Risiko für Mundkrebs zu minimieren, müssen im Alltag folgende Empfehlungen beachtet werden:

  • vollständig mit dem Rauchen aufhören und den Alkoholkonsum minimieren;
  • Vitaminreiche Lebensmittel in die Ernährung aufnehmen;
  • das Risiko einer Verletzung der Mundschleimhaut verringern;
  • regelmäßig zahnärztlichen Untersuchungen unterziehen;
  • Suchen Sie umgehend professionelle Hilfe bei der Entwicklung von Erkrankungen der Mundhöhle.

Im Video finden Sie zusätzliche Informationen zur Diagnose und Behandlung von Mundkrebs.

Bewertungen

Mundkrebs ist eine komplexe Krankheit, für deren Heilung eine sequentielle komplexe Therapie erforderlich ist..

Vielen Patienten gelang es, diese Pathologie rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen. Wenn Sie mit bösartigen Neubildungen in der Mundhöhle zu tun hatten, teilen Sie die Geschichte Ihres Sieges über die Krankheit im Kommentarbereich mit.

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Mundkrebs

Mundkrebs ist der allgemeine Name der Gruppe der onkologischen Erkrankungen, zu der gehören: Krebs des Zungenkörpers, der Unterseite der Mundhöhle, der Wange, der Speicheldrüsen, des Zahnfleisches, des harten Gaumens und des Gaumen-Zungen-Bogens,.

Die Hauptformen der Krankheit

Die Form des Krebses der Mundhöhle wird durch die Art und das Aussehen des Tumors bestimmt:

  • Die Ulkusform manifestiert sich als nicht heilendes Ulkus auf der Mundschleimhaut, begleitet von einer Proliferation von Weichteilen.
  • Die geknotete Form wird von Siegeln (Knoten) mit klaren Umrissen begleitet. Mit der Zeit nehmen die Knötchen zu und machen sich stärker bemerkbar.
  • Die papilläre Form sieht aus wie ein herabhängendes Wachstum an Wange, Gaumen oder Zahnfleisch. Krebs in dieser Form ist leichter zu behandeln, da die Krankheit lokalisiert ist und sich nicht auf das umliegende Gewebe ausbreitet..

Krebsarten der Mundhöhle:

  • Zahnfleischkrebs ist die häufigste Art von Malignität in der Mundhöhle. In einem frühen Stadium schwillt das Zahnfleisch an und wird mit weißlichen Flecken bedeckt. Später treten an ihrer Stelle Geschwüre auf..
  • Krebs am Boden der Mundhöhle wird von mehreren Geschwüren mit ungleichmäßigen Umrissen begleitet. Führt manchmal zu einer Verhornung der Schleimhaut um Geschwüre.
  • Krebs des Himmels betrifft das harte und weiche Gewebe des Gewölbes der Mundhöhle. Die Krankheit tritt häufig als Folge einer Metastasierung von Kopf- und Halskrebs auf. Die frühen Stadien sind asymptomatisch. Im späten Stadium werden Geschwüre und Plaques beobachtet, Verdichtung in der Schleimhaut des Himmels.

Symptome von Mundkrebs

Das offensichtlichste Symptom ist das Vorhandensein eines nicht heilenden Geschwürs auf der Mundschleimhaut. Dies ist eine Gelegenheit, sofort einen Onkologen zu kontaktieren. Indirekte Anzeichen von Krebs können sein:

  • Beschwerden beim Kauen und Schlucken;
  • Schwäche, unvernünftiger Gewichtsverlust;
  • unzureichende Geschmackswahrnehmung bekannter Produkte;
  • Ohrenschmerzen;
  • schlechter Atem.

Diagnose

Wenn ein oder mehrere Symptome festgestellt werden, die auf einen möglichen Krebs der Mundhöhle hinweisen, müssen Sie sich an einen Onkologen wenden.

Die erste Phase der Diagnose wird ein Gespräch mit dem Arzt sein, wenn der Patient seinen Verdacht darlegt und über etwaige Risikofaktoren für chronische und übertragene Krankheiten spricht. Dann untersucht der Onkologe die Mundhöhle, den Kopf, den Hals und tastet die Lymphknoten ab.

Eine genaue Diagnose eines malignen Neoplasmas ist nur durch die Ergebnisse einer zytologischen Analyse eines Abstrichs möglich, der einem Geschwür auf der Schleimhaut entnommen wurde. Eine Tumorbiopsie und eine histologische Untersuchung der resultierenden Gewebeprobe sind ebenfalls erforderlich..

Um sich ein Bild von Größe, Form und Lage des Neoplasmas zu machen, verschreibt der Arzt die Computertomographie. Um mögliche Metastasen zu finden, helfen Positronenemissionstomographie (PET), Ultraschall der Lymphknoten, Leber, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, biochemischer Bluttest und Radioisotopstudie.

Nach den Testergebnissen schließt der Arzt die Art und das Stadium der Entwicklung des Tumors ab. Das Nullstadium ist das früheste, es bedeutet, dass das Neoplasma die Schleimhaut noch nicht überschritten hat. Im vierten Stadium - die Krankheit metastasiert und betrifft die inneren Organe.

Mundkrebsbehandlung

Zur Behandlung werden die chirurgische Entfernung des Tumors, die Strahlentherapie und die Chemotherapie verwendet:

  1. Chirurgischer Eingriff - beinhaltet die Entfernung des Neoplasmas. Wenn der Tumor den Knochen befallen hat, wird nach Abschluss der Behandlung eine Knochenrekonstruktionsoperation durchgeführt, um die verlorenen Funktionen der anatomischen Struktur wiederherzustellen.
  2. Strahlentherapie - zu Beginn der Tumorentwicklung kann ein chirurgischer Eingriff ersetzt werden. Wenn das Neoplasma bereits eine beträchtliche Größe erreicht hat und auf die Operation nicht verzichtet werden kann, werden die verbleibenden Krebszellen durch Bestrahlung zerstört.
  3. Die Chemotherapie - die Einführung von Antitumormitteln - reduziert die Größe des Tumors und stoppt die Ausbreitung von Metastasen. Die Chemotherapie wird in Kombination mit anderen Methoden der Antitumorbehandlung durchgeführt..

Prävention von Mundkrebs

Es ist zu 100% unmöglich, sich gegen Mundkrebs zu versichern, aber Rauchen und Alkohol können das Risiko verringern..

  • Alkoholmissbrauch,
  • Rauchen,
  • schlechte Mundhygiene,
  • dauerhaftes Trauma der Schleimhaut an derselben Stelle (aufgrund einer akuten Zahnspaltung oder eines Fehlschlusses).

Leider kann Krebs bei einer Person auftreten, die nicht raucht, keinen Alkohol trinkt und alle Hygienevorgänge durchführt. Die oben genannten Faktoren erhöhen jedoch die Wahrscheinlichkeit von bösartigen Tumoren..

Onkologische Erkrankungen in einem frühen Stadium sind viel einfacher zu heilen als vernachlässigte Formen. Daher ist es wichtig, die Mundschleimhaut regelmäßig zu untersuchen und sich regelmäßig von einem Zahnarzt untersuchen zu lassen.

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Krebs der Mundschleimhaut

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Die Mundhöhle ist ein einzigartiger Teil des menschlichen Körpers. Es erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen, ohne die eine normale Vitalaktivität nicht möglich ist. Einer der Hauptprozesse in der Mundhöhle ist das Mahlen und die primäre Verdauung von Lebensmitteln. Das Beißen, Schleifen und Bilden eines Nahrungsklumpens erfolgt hauptsächlich aufgrund von Zähnen, Wangen und Zunge. Gleichzeitig werden die Kohlenhydratkomponenten von Lebensmitteln unter Einwirkung von Amylase in einfachere Struktureinheiten zerlegt. Somit treten die Anfangsstadien der Verdauung im Mund auf.

Die Mundhöhle ist eine Schutzbarriere des gesamten Organismus. Die größte Vielfalt an Mikroflora ist darin konzentriert. Es umfasst Bakterien, Viren, Pilze, die in ihrem Lebensstil obligatorisch (ständige Bewohner der Mundhöhle) und optional (bedingt pathogen) sein können. Das Gleichgewicht der Mikroflora verhindert die Entwicklung pathogener Mikroorganismen und das Auftreten entzündlicher und zerstörerischer Erkrankungen.

Die Atmungsfunktion der Mundhöhle manifestiert sich hauptsächlich in einer erhöhten Belastung des Körpers. In einem gestressten Zustand atmet eine Person in der Regel Luft durch die Nase ein und durch den Mund aus. Somit wird die Gasaustauscheffizienz erhöht..

Die Rezeptorfunktion der Mundhöhle wird durch die große Anzahl von Rezeptoren realisiert, die sich auf der Schleimhaut, im Parodontium der Zähne und auf der Rückseite der Zunge befinden. Auf diese Weise können Sie den Kaudruck einstellen, die Temperatur des Lebensmittels, seine Konsistenz und seinen Geschmack fühlen.

Die Fähigkeit, Geräusche wiederzugeben, hängt hauptsächlich mit Zunge, Lippen und Zähnen zusammen. Durch das richtige Zusammenspiel dieser Körperteile hat eine Person die Möglichkeit, ihre Gedanken und Gefühle verbal auszudrücken.

ICD-10-Code

Ursachen von Mundkrebs

Die funktionelle Komplexität der Mundhöhle beinhaltet das gleichzeitige Auftreten vieler biophysikalischer und biochemischer Prozesse. Die Ausführung verschiedener Funktionen, der direkte Kontakt mit der Umwelt, birgt eine hohe Gefahr für das Auftreten pathologischer Prozesse in der Mundhöhle.

Der Hauptrisikofaktor für Mundkrebs ist das Vorhandensein eines chronisch schädlichen Mittels. Es kann von jedem Ursprung sein, aber die Pathogenese der Krankheit ist immer dieselbe. Erstens tritt eine Beschädigung oder Veränderung auf. Dann wird das körpereigene Abwehrsystem in Form einer Entzündung, der Bildung von keratinisierendem Epithel oder einer Hyperplasie von Weichteilen in der Schadenszone aktiviert. Wenn der schädigende Faktor für eine lange Zeit nicht behoben wird, tritt ein Fehler im Zellteilungsmechanismus auf. Infolgedessen beginnen sie sich schneller zu teilen und erzeugen eine große Anzahl defekter und nicht funktionierender Zellen. Letztere werden durch das Kreislauf- und Lymphsystem zu verschiedenen Körperteilen transportiert und bilden Metastasen. Infolgedessen kann ein Tumor, der in der Mundhöhle auftritt, auf Lunge, Leber, Gehirn und andere Organe übertragen werden. Krebszellen erfüllen keine vorteilhaften Funktionen, da sie unreif sind. Ihre negativen Auswirkungen sind jedoch schwer zu überschätzen. Fast jedes Organ, in dem sich die Krebszellen befinden, verliert allmählich seine Funktionalität und hört im Laufe der Zeit einfach auf zu arbeiten. Die Hauptursache für einen bösartigen Tumor ist daher eine Verletzung des Zellteilungsmechanismus, und der Hauptrisikofaktor ist eine chronische Schädigung..

Mechanische Verletzung

Der am einfachsten zu verstehende Risikofaktor sind chronische mechanische Schäden. Es kann bei Menschen jeden Alters, Geschlechts und sozioökonomischen Status beobachtet werden. Beispielsweise kann bei einem Kind mit einem abnormalen Biss oder falsch positionierten Zähnen die Schleimhaut der Mundhöhle ständig verletzt werden. An der Stelle der Schädigung wird die Schleimhaut keratinisiert, was die Verletzungssymptome erheblich verringert. Der schädigende Faktor verletzt jedoch immer noch die Weichteile und provoziert eine konstante Regeneration, d. H. Zellteilung.

Einige Menschen haben gebrochene Zähne mit scharfen Kanten. Wenn sie aus verschiedenen Gründen nicht zum Zahnarzt gehen, kann eine chronische Verletzung der Zunge, der Wangen und der Lippen auftreten. Das Hauptproblem chronischer Schäden besteht darin, dass sie vom Körper selbst durch Ausgleichsreaktionen teilweise „ausgeglichen“ werden. Infolgedessen hat der pathologische Prozess einen langwierigen, schwach ausgedrückten Charakter. Dies hilft sicherzustellen, dass sich eine Person allmählich daran gewöhnt und nicht versucht, es zu beseitigen.

Abnehmbare Prothesen, die mit der falschen Technologie hergestellt wurden, können sogar kombinierte Schäden verursachen. Mechanische Verletzungen treten auf, wenn die Prothese nicht richtig an der Schleimhaut haftet. Infolgedessen werden Zonen mit erhöhter Last und Reibung gebildet. Wenn während der Polymerisation des Kunststoffs der Prothese der technische Prozess gestört wurde, kann das Monomer in der Prothese vorhanden sein. Seine Partikel haben eine toxische Wirkung auf die Schleimhaut und verursachen Entzündungen und allergische Reaktionen. Wenn unsachgemäß nicht richtig geschweißte und schlecht sitzende Prothesen verwendet werden, treten zwangsläufig Dekubitus, Erosionen, Geschwüre und Entzündungsreaktionen auf. All diese pathologischen Elemente und Prozesse können das Auftreten von Mundkrebs auslösen..

Erwähnenswert ist auch die traumatische Wirkung von Bracketsystemen. Die Kieferorthopädie ist heute ein sehr beliebtes Gebiet der Zahnmedizin in der Bevölkerung. Bei jugendlichen Patienten werden zunehmend Zahnspangen zur Behandlung von Malokklusion oder Gebiss eingesetzt. Schlösser und Bögen des kieferorthopädischen Systems können jedoch eine erhebliche traumatische Wirkung auf die Weichteile der Mundhöhle haben. Und da Zahnspangen in den meisten Fällen zwei Jahre lang ununterbrochen verwendet werden, ist es leicht anzunehmen, welche Konsequenzen der Patient haben kann.

Einer der traumatischen Faktoren, auf die selten geachtet wird, ist die abgenutzte Keramik auf einer künstlichen Krone. Keramik-Metall-Konstruktionen werden von vielen Menschen aufgrund ihrer angemessenen Kosten und ästhetischen Eigenschaften bevorzugt. Allerdings weiß nicht jeder, dass mit einer dünnen Schicht der sogenannten „Glasur“ eine glatte Oberfläche einer Keramik-Metall-Oberfläche entsteht. Während der langen Funktion der Krone kann sich die Glasur abnutzen, wonach die darunter liegende Keramikschicht freigelegt wird. Alle tiefen Schichten haben eine raue Oberfläche, aufgrund derer ein chronisches Trauma infolge der Reibung der Schleimhaut gegen die Krone auftritt.

Chronische Belastungen bzw. deren Folgen nehmen einen der Schlüsselpunkte beim Auftreten mechanischer Schädigungen der Schleimhaut ein. Es geht darum, die innere Oberfläche der Lippen und Wangen zu beißen. Im modernen Leben stehen fast alle Menschen unter Stress. Bei manchen Menschen äußert es sich in Form von Schlaflosigkeit, bei anderen in Form von nächtlichem Zähneknirschen. Aber sehr oft geht Stress mit einem Biss in die Schleimhaut der Lippen oder Wangen einher. Dies kann bewusst und unbewusst geschehen, das Ergebnis ist jedoch in diesem Fall ein chronisches mechanisches Trauma.

Körperliche Verletzung

Die häufigste Form von Körperverletzung sind Temperaturschäden. Interessanterweise sprechen die meisten Menschen über akute thermische Verletzungen. Dies ist nicht überraschend, da Verbrennungen und Erfrierungen klinisch sehr hell auftreten und den menschlichen Körper stark schädigen. Ein chronisches mechanisches Trauma ist jedoch nicht weniger gefährlich und noch heimtückischer. Eine Person, die regelmäßig warme Speisen konsumiert, verletzt die Mundschleimhaut. Infolgedessen nimmt die Aktivität von Keratinisierungsprozessen zu, was der erste Schritt in Richtung pathologischer Neoplasien ist.

Ein weiteres Beispiel für physische Schäden ist die Galvanose. Dies ist eine Krankheit, die aufgrund des Vorhandenseins verschiedener Metalllegierungen in der Mundhöhle auftritt. Zum Beispiel hat eine Person auf einem Zahn Edelstahlkronen und auf dem anderen eine Kobalt-Chrom-Legierung. In einer solchen Situation tritt zwischen diesen Legierungen ein elektrischer Strom auf. Darüber hinaus spielt es keine Rolle, wie weit diese Strukturen voneinander entfernt sind. Sie können sich auf verschiedenen Gebissen befinden, aber die elektrische Leitfähigkeit der Gewebe des menschlichen Körpers sowie der Speichel tragen zum Auftreten von Mikroströmen in der Mundhöhle bei. Klinisch manifestiert sich Galvanose in einem brennenden Gefühl, einem metallischen Geschmack im Mund, Rötungen, Entzündungen, manchmal Erosion und Geschwüren auf der Schleimhaut. Wenn die Heterogenität der Metalle nicht beseitigt wird, werden die oben genannten Symptome chronisch und können sogar zu Pathologien wie Mundkrebs führen.

Chemische Verletzung

Chronische chemische Schäden an der Mundschleimhaut treten am häufigsten bei Rauchern und Drogenabhängigen auf. Die legale Verfügbarkeit von Zigaretten trägt dazu bei, dass eine große Anzahl von Menschen Verbraucher dieses Produkts sind. Die chemische Zusammensetzung der meisten Tabakerzeugnisse ist so "reich", dass sie mehr als 12.000 chemische Verbindungen enthalten. Darüber hinaus sind 196 dieser Substanzen giftig, 14 narkotisch und 69 krebserregend. Die meisten Menschen mit Atemwegskrebs sind Raucher. Und da Rauch hauptsächlich in die Mundhöhle gelangt, wird die schädliche Wirkung von Tabakrauch auf die Mundschleimhaut deutlich. Kautabak ist nicht weniger gefährlich. Obwohl viele Verbraucher naiv davon überzeugt sind, dass das Kauen von Tabak harmlos ist. Sie argumentieren, dass es keinen Rauch enthält und nicht in die Lunge gelangt. Dieser Mythos ist leicht zu zerstören, wenn man sagt, dass Kautabak in der Mundhöhle aktiv gekaut wird, was bedeutet, dass ein großer Teil davon über die Schleimhaut absorbiert wird. Darüber hinaus gelangen mit Speichel Tabakpartikel in die Speiseröhre und in den Magen. Dies führt zu einem Krebsrisiko in jedem Teil des Verdauungssystems, einschließlich der Mundhöhle..

Es lohnt sich, auf die weit verbreitete Verwendung synthetischer Rauchmischungen zu achten. Grundsätzlich stellen sie aufgrund ihrer psychogenen Wirkung ein Problem für die Gesellschaft dar. Unangemessenes menschliches Verhalten unter dem Einfluss synthetischer Rauchmischungen ist eine hohe Gefahr für die Menschen in der Umgebung. Darüber hinaus unterliegt das Nervensystem des Rauchers im Laufe der Zeit irreversiblen degenerativen Veränderungen. Aufgrund dieser Tatsachen ist der Verkauf solcher Rauchmischungen in den meisten Ländern verboten. Die Hersteller versuchen jedoch auf jede erdenkliche Weise, ihr Produkt unter aromatischen Kräutern, Gewürzen und Tee zu verschleiern, wodurch es den Endverbraucher erreicht. Das Problem einer krebserzeugenden Wirkung vor dem Hintergrund des Vorstehenden wird nicht als beeindruckend empfunden. Ein ganzer Satz synthetischer Verbindungen in Kontakt mit der Mundschleimhaut weist jedoch zweifellos hohe krebserzeugende Eigenschaften auf. Bei regelmäßiger Anwendung synthetischer Rauchmischungen kann eine Person Mundkrebs entwickeln.

Chronische Entzündung

Ein träger, langwieriger Entzündungsprozess jeglicher Lokalisation ist eine große Gefahr für den Körper. Ein langer Krankheitsverlauf schwächt das Immunsystem des Körpers und erhöht das Risiko für Erkrankungen anderer Organe und Systeme. Darüber hinaus ist eine chronische Entzündung immer ein prädisponierender Faktor für das Auftreten bösartiger Neoplasien. Eine konstante Zellteilung in einem bestimmten Bereich kann außer Kontrolle geraten, was das Auftreten eines Tumors hervorruft.

Die Mundhöhle erfüllt, wie oben erwähnt, eine Reihe von Funktionen und ist ständigen traumatischen Effekten ausgesetzt. Darüber hinaus lebt eine große Anzahl opportunistischer Mikroorganismen darin. Es kommuniziert auch mit der Umwelt, was die Mundhöhle zur ersten Schutzbarriere vor externen Krankheitserregern macht. Diese Tatsachen legen nahe, dass die Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Mundhöhle ein häufiges Phänomen ist, mit dem jeder konfrontiert ist. Stomatitis, Gingivitis, Glossitis, Cheilitis, Parodontitis - all dies sind entzündliche Erkrankungen, die in der Mundhöhle lokalisiert sind und einen chronischen Verlauf haben können. Unabhängig davon lohnt es sich, Gingivitis, Parodontitis und Glossitis hervorzuheben. In den meisten Fällen können diese Krankheiten nicht lokal behandelt werden, da ihr Auftreten mit Pathologien anderer Organe und Systeme verbunden sein kann. Besonderes Augenmerk wird auf das endokrine, Verdauungs- und Ausscheidungssystem gelegt. Wenn die primäre Pathologie nicht beseitigt wird, kann eine Entzündung im Mund jahrelang anhalten und infolgedessen Mundkrebs verursachen.

Symptome von Mundkrebs

Traditionell beginnt die Beschreibung des Krankheitsbildes verschiedener Krankheiten mit den ersten Anzeichen. In diesem Fall sollten jedoch zuerst Krebsvorstufen in Betracht gezogen werden. Sie gehen sehr oft dem Auftreten von Mundkrebs selbst voraus. Präkanzeröse Pathologien werden in optionale und obligate unterteilt. Optionale sind durch einen geringen Malignitätsgrad gekennzeichnet, während obligate im Gegenteil eine sofortige medizinische Intervention erfordern, da sie einen hohen Malignitätsgrad aufweisen..

Fakultative Präkanzerosen sind durch die folgenden Krankheiten vertreten.

Leukoplakie ist flach - sie wird durch eine Stelle mit Hyperkeratose (erhöhte Verhornung) dargestellt. Am häufigsten erscheint vor dem Hintergrund von Trauma, Rauchen, Einnahme von Medikamenten. Hat eine matte weiße oder graue Farbe, steigt nicht über das Niveau der Schleimhaut. Beim Schaben verschwindet nicht. Klinisch stört nicht. Um den Zustand zu korrigieren, sollte der ätiologische Faktor erkannt und beseitigt werden..

Chronisches Mundgeschwür - tritt meistens als Folge eines Traumas auf. Es befindet sich in der Nähe des traumatischen Erregers (ein verfaulter Zahn, der Rand der Prothese usw.). Die Form des Geschwürs entspricht den Konturen des traumatischen Objekts. Regelmäßig blutet und tut weh. Um ein Geschwür zu ulzerieren, sollte der traumatische Faktor beseitigt werden..

Lichen planus und Lupus erythematodes (erosive und hyperkeratotische Formen) sind chronisch entzündliche Autoimmunerkrankungen, deren klinisches Bild sehr unterschiedlich ist. Erfordert die Konsultation eines Zahnarztes, der sich auf Erkrankungen der Mundschleimhaut spezialisiert hat.

Chronische Lippenrisse - sind am häufigsten an der Unterlippe lokalisiert und vertikal angeordnet. Bei einem langen Verlauf sind eine Rissvertiefung, Verdichtung der Kanten und Malignität möglich. Chronische Fissuren erfordern die Intervention eines Zahnarztes.

Meteorologische und aktinische Cheilitis ist ein entzündlicher Prozess des roten Lippenrandes, der durch widrige Wetterbedingungen hervorgerufen wird. Meteorologische Cheilitis tritt am häufigsten in der kalten Jahreszeit auf, während aktinische Cheilitis in der warmen, sonnigen Jahreszeit auftritt. Die Krankheit manifestiert sich in Rötung, der Bildung von Schuppen am roten Rand der Lippen. Unbehandelt kann dieser Prozess bösartig werden..

Verruköse und erosive Leukoplakie sind fakultative Krebsvorstufen mit einem hohen Grad an Malignität. Verruköse Leukoplakie manifestiert sich nach ihren Namen in Form von weißlichem Wachstum und erosiv in Form von Erosion.

Das Papillom der Mundhöhle ist ein gutartiges Neoplasma, das sich aus den Papillen des mit Epithel bedeckten Bindegewebes entwickelt. Die Form ist kugelförmig, der Tumor befindet sich auf einem schmalen oder breiten Stiel, ähnlich wie die Schleimhaut (manchmal weißlich gefärbt). Die Bedingung erfordert die Konsultation eines Zahnarztes.

Hauthorn ist eine nicht entzündliche Erkrankung, die sich in lokaler Verhornung äußert. Trotz des Namens kann das Hauthorn nicht nur auf der Haut erscheinen, sondern auch am roten Rand der Lippen, keratinisierten Bereichen der Schleimhaut. Zusätzlich zu unangenehmen taktilen Empfindungen verursacht das Hauthorn keine Symptome, sondern erfordert einen chirurgischen Eingriff.

Das Keratoakanthom ist ein gutartiges Neoplasma, das sich in Form eines abgerundeten Keratinisierungszentrums mit einem leicht versunkenen Zentrum manifestiert. Das Erscheinungsbild dieser Läsion kann mit dem Krater verglichen werden. Der Tumor ist ein optionaler Präkanzerose und muss so schnell wie möglich entfernt werden..

Obligatorische Präkanzerosen (die sehr häufig bösartig sind) umfassen Morbus Bowen, Warzenpräkanzerosen, Cheilitis Manganotti und begrenzte präkanzeröse Hyperkeratose

Morbus Bowen - manifestiert sich in Form von begrenzten gelblich-papuloseschuppigen Plaques. Es hat 4 Formen des klinischen Verlaufs, daher ist es ziemlich schwierig zu diagnostizieren und erfordert eine spezielle Intervention.

Kheilit Manganotti ist ein obligater Präkanzerose, der nur die Unterlippe betrifft und sich in Form von leuchtend roten Erosionen manifestiert. Um die Erosion herum ist der rote Rand der Lippe hyperämisch. Elemente der Läsion können verschwinden und dann für viele Monate wieder auftreten. Um Malignität zu verhindern, ist es notwendig, den ätiologischen Hauptfaktor zu eliminieren und eine Erosionsepithelisierung zu erreichen.

Die begrenzte präkanzeröse Hyperkeratose ist die letzte obligate Präkanzerose auf dieser Liste. Im Gegensatz zu früheren Formationen wird diese Pathologie häufiger bei jungen und mittleren Menschen beobachtet. Anhand des Namens kann verstanden werden, dass sich diese Krankheit in Form eines Hyperkeratose-Fokus manifestiert. In der Regel befindet es sich am roten Rand der Lippen (normalerweise unten)..

Stufen

Zur Beurteilung des klinischen Stadiums von Mundkrebs gibt es eine universelle TNM-Klassifikation. Der Name ist eine Abkürzung, die aus den ersten Buchstaben der Wörter besteht: "Tumor" - ein Tumor, "Knoten" - Lymphknoten, "Metastasen" - Metastasen. Wenn der Primärtumor nicht bewertet werden kann, wird die Bezeichnung „TX“ verwendet. Wenn keine Daten zu einem Tumor vorliegen, wird in der Schlussfolgerung "T0" angegeben. Die Werte "T1-T4" werden verwendet, um die Größe des Tumors bedingt aufzuzeichnen. Es ist erwähnenswert, die Bezeichnung "Tis" oder "Tumor in situ" - "Krebs an Ort und Stelle". Dieser Zustand ist eine bösartige Formation, die es noch nicht geschafft hat, sich auf das darunter liegende Gewebe auszubreiten. Die Bewertung der Lymphknoten erfolgt nach einem ähnlichen Prinzip: „NX“ - regionale Lymphknoten können nicht bewertet werden, „N0“ - keine Metastasen in den Lymphknoten, „N1-N3“ - Grad der Lymphknotenbeteiligung. Das Vorhandensein von Metastasen wird genauer analysiert: „M0“ - keine Metastasen, „M1“ - Fernmetastasen.

Basierend auf den TMN-Klassifizierungsdaten ist es möglich, das Stadium eines malignen Neoplasmas festzustellen. Zum Beispiel bezieht sich Tis oder Krebs an Ort und Stelle auf das Anfangsstadium (Null). Wenn der Tumor nicht über das Organ hinausgeht, in dem er seine Entwicklung begonnen hat, gehört er je nach Größe zu 1 oder 2 Stadien. Wenn der Tumor über das "ursprüngliche" Organ hinausging, gehört er zum Stadium 3. Wenn die Untersuchung Fernmetastasen und Schäden an den Lymphknoten aufdeckt, befindet sich ein solcher Tumor in 4 Stadien.

Klinischer Überblick über Mundkrebs

Mundkrebs geht am häufigsten eine der oben diskutierten Krebsvorstufen voraus. Bei der Malignität eines gutartigen Neoplasmas bildet sich ein Krebsgeschwür, ein Infiltrat oder ein Krebspolyp. Die heimtückische Wirkung bösartiger Neoplasien besteht darin, dass sie im Anfangsstadium nicht das Hauptsymptom verursachen - Schmerzen. Es ist das Schmerzsyndrom, das eine Person am häufigsten dazu bringt, einen Arzt zu konsultieren. Daher kann das Anfangsstadium von Mundkrebs im Gegensatz zu Krebsvorstufen schmerzfrei sein.

Ein Krebsgeschwür weist unterschiedliche Anzeichen auf, die es von anderen ulzerativen Läsionen (Tuberkulose, Syphilis, Aktinomykose, Dekubitalgeschwür) unterscheiden. Erstens hat ein Krebsgeschwür dichte, rollförmige Kanten, die über das Niveau des umgebenden Gewebes hinausragen. In einigen Fällen hat das Geschwür zerlumpte, narbige Kanten. Die Form der Bildung ist meistens unregelmäßig, obwohl sie vor der Malignität rund oder oval war. Der Boden des Geschwürs ist vertieft und mit einer grau-weißlichen fibrinösen Beschichtung bedeckt. Es ist erwähnenswert, dass ein Geschwür jeglichen Ursprungs mit einer solchen Plakette bedeckt werden kann. Nach dem Entfernen des Films wird jedoch ein feinkörniges Granulationsgewebe freigelegt, das bei Berührung mit einem Werkzeug ausbluten kann. Dies weist darauf hin, dass es im Geschwür eine aktive Zellteilung gibt, die durch malignes Wachstum gekennzeichnet ist. Ein Krebsgeschwür verursacht keine Schmerzen. Die meisten dieser Symptome können einzeln bei anderen ulzerativen Läsionen beobachtet werden. Zusammen beschreiben sie jedoch ein klares Krankheitsbild, das Fachleuten hilft, das Vorhandensein eines Krebsgeschwürs zu vermuten..

Ein Krebspolyp ist eine abnormale Proliferation der Schleimhaut, die einen bösartigen Verlauf angenommen hat. Auf den ersten Blick scheint es schwer zu sein, den Polypen in der Mundhöhle nicht zu fühlen. Schließlich hat unsere Sprache starke taktile Eigenschaften. Viel hängt jedoch von der Größe und Position des Polypen ab. Der Polyp hat ein kleines Volumen und befindet sich in Bereichen der Mundhöhle, die vor der Zunge verborgen sind. Er kann keine Empfindungen hervorrufen. Selbst wenn der Tumor allmählich größer wird, kann er für den Menschen unsichtbar bleiben. Irgendwann entdeckt der Patient immer noch eine Fremdformation im Mund und sucht Hilfe.

Krebsinfiltrat ist die schwierigste Form von Krebs für die Diagnose, bei der sich der Tumorprozess in den Weichteilen befindet. Es erhebt sich nicht über das umgebende Gewebe, hat keine spezifischen klinischen Symptome. Äußerlich kann es sein, dass es überhaupt nicht bestimmt wird oder den Anschein einer Schwellung hat.

Krebs am Boden der Mundhöhle

Diese Art von Krebsläsion manifestiert sich am häufigsten in Form einer ulzerativ-infiltrativen Form. Die Form eines Magengeschwürs hängt in der Regel vom Ort ab. Wenn es sich vorne am Boden der Mundhöhle befindet, hat es eine abgerundete Form. In den lateralen Abschnitten hat das Geschwür eine längliche Geometrie. Die Symptomatik der Krankheit ist wie bei allen krebsartigen Läsionen der Mundhöhle klassisch. Das heißt, zuerst tritt ein schmerzhaftes Geschwür auf, das lange anhält. Es ist eine Krebsvorstufe und verursacht im Anfangsstadium häufig mehr Beschwerden als Krebs. Nach einer Malignität wird ein Ulzerationsdefekt wie ein Fremdkörper in der Nähe der Zunge empfunden. Wenn der Tumor wächst, verschlechtert sich der Zustand des Patienten, da sich das Neoplasma schnell auf die Zunge, den Unterkiefer, die Muskeln des Mundbodens und die Speicheldrüsen ausbreitet. In diesem Fall kann es zu einer Verletzung der Sprache, der Nahrungsaufnahme, des Speichelflusses usw. kommen..

Wangenkrebs

Krebsschäden an der bukkalen Region sind auf die Mobilität dieser Zone und ihr häufiges Trauma zurückzuführen. Fast jede Person, die auf die innere Oberfläche der Wange schaut, sieht einen weißen horizontalen Keratinisierungsstreifen, der sich in der Projektion des Schließens der Lippen befindet. Seine Anwesenheit ist physiologisch akzeptabel und für die meisten Menschen charakteristisch. Rauchen, Alkohol, die Verwendung krebserregender Produkte, eine genetische Veranlagung und das Leben in einer umweltverschmutzten Region schaffen jedoch einen Komplex von Faktoren. Dieses Kit erhöht das Risiko, an Mundkrebs zu erkranken, mehrmals. Es ist auch erwähnenswert, die Vorderseite der bukkalen Region oder vielmehr die Mundwinkel zu beachten. Beim Kauen, Sprechen, Gähnen, Ausdrücken von Emotionen bewegt sich die Haut der Mundwinkel ständig. Dies erzeugt eine konstante Reibung der Haut und der Schleimhaut dieses Bereichs. Wenn wir die Symptome einer Krebsvorstufe überspringen, können wir sagen, dass im Fall von Wangenkrebs das klinische Bild dem von Krebs am Boden der Mundhöhle ähnelt. Das heißt, eine Person fühlt einen Fremdkörper und Unbehagen in dem betroffenen Bereich. Mit zunehmendem Tumorvolumen erstreckt sich der maligne Prozess auf die Kau- und medialen Pterygoidmuskeln, die für die Funktion des Mundschließens verantwortlich sind. Dies führt zu einer Asymmetrie der Bewegung des Unterkiefers und einer Verletzung der Funktionen, die mit dem Öffnen des Mundes verbunden sind.

Krebs der Schleimhaut des Alveolarknochens

Das Plattenepithelkarzinom in diesem Bereich ist ein ziemlich häufiges Problem. Dies ist auf den direkten Kontakt herausnehmbarer Prothesen mit der Schleimhaut des Alveolarfortsatzes zurückzuführen. Insolvente und deformierte feste Strukturen sind häufig auch ein chronisches traumatisches Mittel. Befindet sich ein Krebsgeschwür oder ein Polyp unter dem Waschteil der Prothese oder unter der Basis einer herausnehmbaren Prothese, kann eine Person möglicherweise nicht einmal einen Tumorprozess vermuten. In einigen Fällen verspürt der Patient beim Essen Schmerzen. Mit fortschreitendem Tumorwachstum ist eine Schädigung des Unterkieferknochengewebes möglich. Dieser Prozess kann den Nervus mandibularis betreffen und zu einer Anästhesie der Zähne und der Haut des Kinns führen. Wenn sich ein Tumor im Oberkiefer befindet, breitet sich der maligne Prozess häufig auf den Sinus maxillaris aus.

Lippenkrebs

Lippenkrebs ist eines der häufigsten Probleme in der modernen Onkologie. Trotz der Tatsache, dass sich die Lippen nur teilweise auf das Vestibül der Mundhöhle beziehen, sind Neubildungen dieser Lokalisation erwägenswert. Tatsache ist, dass Lippen diejenigen Teile des Vestibüls des Mundes sind, die am meisten auf die schlechten Gewohnheiten einer Person gerichtet sind. Das Halten von Zigaretten erfolgt genau auf Kosten der Lippen, heiße Produkte haben vor allem Kontakt mit den Lippen. Es lohnt sich auch, störende Faktoren wie Lippenbeißen, Piercing, kosmetische Injektionsverfahren usw. hinzuzufügen. Lippenkrebs manifestiert sich am häufigsten in Form eines Geschwürs, das dicht und schmerzlos ist. Aufgrund der guten Visualisierung dieses Bereichs wird bei 85% im ersten oder zweiten Stadium Lippenkrebs diagnostiziert.

Diagnose von Mundkrebs

Die Diagnose von Mundkrebs beginnt mit einer Vorgeschichte. Ein Mann erzählt einem Arzt, als er zum ersten Mal einen Tumor entdeckte. Wenn der Tumor für den Patienten unsichtbar geblieben ist, wird der Spezialist klären, ob in der Umgebung Symptome vorliegen (Schmerzen, Beschwerden, Fremdkörpergefühl). Danach untersucht der Zahnarzt die Läsion sorgfältig. Wenn es sich um ein Geschwür handelt, werden seine Kanten, sein Zentrum, seine Basis und das umgebende Gewebe bewertet. Die Schmerzen beim Abtasten werden ebenfalls bestimmt. Achten Sie bei der Untersuchung eines Polypen auf Farbe, Größe, Form und Struktur.

Bei Verdacht auf Mundkrebs wird der Patient zur zytologischen Untersuchung entnommen (Abstrich, Schaben oder Punktion werden durchgeführt). Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, die Struktur von Zellen (Größe, Form), ihre Position, das Verhältnis von Organellen und Zytoplasma, d. H. Nachweis von Zellatypien, die für maligne Neoplasien charakteristisch sind.

Die histologische Untersuchung ist eine invasivere diagnostische Methode. Es wird in Fällen durchgeführt, in denen die meisten klinischen Anzeichen eines bösartigen Tumors vorliegen. In diesem Fall wird ein Fragment des Neoplasmas durch die chirurgische Methode entnommen und zur pathomorphologischen Untersuchung geschickt. Der Pathologe bewertet die Art des Tumorwachstums und erstellt einen medizinischen Bericht.

Mundkrebsbehandlung

Die Behandlung von Mundhöhlenkrebs entspricht den modernen Prinzipien der Onkologie. Sie schlagen die Verwendung von drei Hauptmethoden vor: chirurgisch, chemotherapeutisch und Bestrahlung. Meistens werden diese Methoden in Kombination angewendet, da keine von ihnen eine vollständige Antitumorwirkung hat. Darüber hinaus sollte die Behandlung nicht nur darauf abzielen, den Tumor zu entfernen, sondern auch einen Rückfall zu verhindern.

Die Operation wird in der klassischen Version durchgeführt: Der Tumor und 2-3 cm gesundes Gewebe um das Neoplasma werden entfernt. Dieses Stadium ist sehr verantwortlich, da eine unvollständige Entfernung des Tumorgewebes eine weitere Tumorentwicklung hervorrufen kann. In diesem Fall ist eine komplizierte chirurgische Operation nutzlos.

Die chemotherapeutische Methode ist eine allgemeine therapeutische Methode und wird in Gegenwart von Metastasen angewendet. Verschiedene Antitumormittel werden miteinander kombiniert und nach einem speziellen Programm verabreicht. Es ist erwähnenswert, dass eine Chemotherapie die Wirkung der Strahlentherapie verstärkt, da eine Radiosensibilisierung vorliegt.

Die Bestrahlungsmethode basiert auf der Wirkung von Gammastrahlung auf Krebszellen. Der gerichtete Fluss von Gammapartikeln dringt in einen bösartigen Tumor ein und zerstört Krebszellen. Diese Methode ist sehr effektiv und wird in 90% der Fälle durchgeführt. In den meisten Fällen ist er jedoch nicht in der Lage, allein mit Mundkrebs fertig zu werden, und ist daher Teil einer Kombinationsbehandlung..

Einige Menschen sind davon überzeugt, dass verschiedene Neoplasien zu Hause behandelt werden können. Es gibt Fälle, in denen Patienten versuchten, einen Tumor zu kauterisieren, ihn selbst zu entfernen oder einfach darauf warteten, dass er von selbst überging. Einige Leute halten es auch für angebracht, Kräutermedizin, Homöopathie und Volksheilmittel zu verwenden. Es ist jedoch anzumerken, dass diese Mittel in anderen klinischen Situationen wirksam sein können, jedoch nicht bei Mundkrebs. Bösartige Neubildungen sind trotz des gegenwärtigen Entwicklungsstandes der Medizin eine ernsthafte Herausforderung sowohl für den Arzt als auch für den Patienten. Selbst mit einem vollständigen Arsenal an Antitumormitteln ist es nicht immer möglich, den bösartigen Prozess vollständig zu besiegen. Daher wurde das ideale Antikrebsmittel noch nicht erfunden. Offen ist auch die Frage, wie viel man mit Mundkrebs leben kann. Es ist jedoch erwähnenswert, dass jeder Mensch einzigartig ist und niemand weiß, wie dieser oder jener Organismus auf das Auftreten eines bösartigen Tumors darin reagiert. Daher besteht die Hauptaufgabe eines jeden Menschen darin, Risikofaktoren zu minimieren, den Körper zu stärken und einen gesunden Lebensstil zu führen.

Verhütung

Statistiken zeigen, dass Mundkrebs am häufigsten Menschen über 40 Jahre betrifft, die mehr als 95% aller Patienten ausmachen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass diese Pathologie bei jungen Menschen nicht auftritt. Es ist auch erwähnenswert, dass 75% der Patienten mit bösartigen Tumoren schlechte Gewohnheiten im Zusammenhang mit Rauchen oder Alkoholkonsum haben. Zuvor gab es eine signifikante Dominanz von Männern bei Patienten. Dies liegt an der Tatsache, dass die meisten Alkohol- und Rauchsüchtigen männlich waren. Es wurde jedoch inzwischen festgestellt, dass die Zahl der Frauen mit Mundkrebs signifikant zugenommen hat. Bis heute beträgt das Verhältnis zwischen kranken Männern und Frauen ungefähr 2: 1.

Um das Krankheitsrisiko zu minimieren, ist es wichtig, stets einen gesunden Lebensstil anzustreben. Sie sollten schlechte Gewohnheiten loswerden und Wege finden, mit Stress umzugehen. Außerdem sollte man regelmäßige Besuche beim Zahnarzt für eine Routineuntersuchung nicht vergessen. Wenn Sie verdächtige Formationen identifizieren, sollten Sie sich sofort an einen Spezialisten wenden.

Mundkrebs: Ursachen, Symptome, Behandlung und Prognose für Krebs der Wangen, des Gaumens, der Zunge, des Zahnfleisches und des Bodens der Mundhöhle

Die menschliche Mundhöhle ist mit einer Schleimhaut ausgekleidet, die aus Epithelzellen besteht, die sich in bösartige Zellen verwandeln können - so entwickelt sich Krebs der Mundschleimhaut. In der allgemeinen Struktur von Krebs reicht diese Pathologie von 2% (in Europa und Russland) bis 40-50% (in asiatischen Ländern und Indien). Meist leiden männliche Patienten über 60, es ist äußerst selten bei Kindern.

Ursachen

Die genaue Ursache für das Auftreten von Neoplasien im Mund ist nicht bekannt. Die Forscher enthüllten nur eine Reihe von Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung dieser Krankheit signifikant erhöhen. Der Schlüssel dazu sind schlechte Gewohnheiten - Rauchen, Nasvaya oder Betel kauen sowie Alkoholmissbrauch.

Zusätzliche Faktoren sind:

  • Chronisches mechanisches Trauma der Mundhöhle.
  • Verwenden Sie minderwertige oder schlecht sitzende Prothesen.
  • Schlechte Füllungen und Zahnverletzungen - scharfe Kanten von Füllungen und gebrochenen Zähnen verursachen bleibende Verletzungen der Schleimhäute der Wangen und der Zunge.
  • Zahnfleischverletzung.
  • Schlechte Hygiene.
  • Die Verwendung von Metallprothesen aus verschiedenen Metallen in der Zahnprothetik - galvanische Spannungen können zwischen verschiedenen Metallen auftreten, was zu einer Schädigung der Zellen und ihrer Malignität führt.

Jüngsten Studien in Virologie und Medizin zufolge spielen humane Papillomaviren, die durch Küsse übertragen werden können, eine besondere Rolle bei der Entwicklung der Onkologie der Mundhöhle.

Eine erhöhte Häufigkeit der Entwicklung dieser Pathologie wurde bei Personen festgestellt, die unter schwierigen und schädlichen Bedingungen arbeiten: bei ständigem Kontakt mit schädlichen Substanzen, unter Bedingungen mit hoher oder übermäßig niedriger Temperatur und hoher Luftfeuchtigkeit.

Die Exposition gegenüber scharfen und würzigen Speisen fördert auch die Bildung von Tumoren auf der Mundschleimhaut. Die Situation wird durch einen Mangel an Vitamin A und das Vorhandensein einer Entzündung oder einer Krebsvorstufe in der Mundhöhle verschlimmert.

Krebsvorstufen, die zu Krebs der Mundschleimhaut ausarten können

  • Leukoplakie. Es sieht aus wie ein weißlicher Fleck auf der Schleimhaut in jedem Bereich der Mundhöhle: am Himmel, auf den Wangen in der Nähe der Lippen im Inneren. Charakterisiert durch Keratinisierungsstellen des Epithels.
  • Erythroplakie. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten roter Herde, die reichlich von Blutgefäßen durchdrungen sind. Bis zur Hälfte der Fälle von Erythroplakie wandeln sich in Onkologie um.
  • Dysplasie ist eigentlich eine Krebsvorstufe. Eine Untersuchung dysplastischer Läsionen unter dem Mikroskop zeigt, dass einige der Zellen bereits die Merkmale der Malignität erworben haben. Wenn diese Pathologie ignoriert wird, entwickelt sich in 99% der Fälle innerhalb weniger Monate Mundkrebs.

Symptome und Stadien von Mundkrebs

Foto: Dies ist das Anfangsstadium von Mundkrebs

Zu Beginn kann Krebs der Mundschleimhaut nicht stören, nur ein Teil der Patienten verspürt ungewöhnliche Beschwerden im Mund. Bei der Untersuchung sehen Sie einen Riss in der Schleimhaut, einen kleinen Tuberkel oder eine Robbe. Etwa ein Drittel der Krebspatienten klagt über unausgesprochene Schmerzen, die sich als Symptome entzündlicher Erkrankungen tarnen: Glossitis, Gingivitis.

Das Fortschreiten der Krankheit geht in der Regel mit einer Zunahme der Schmerzen einher, auch wenn die Entzündung bereits vorüber ist. Schmerzen können auf Stirn, Schläfe und Kiefer ausstrahlen. Sehr oft verbinden Patienten diese Schmerzen mit Zahnschmerzen..

Foto: sieht aus wie Krebs der Mundhöhle in einem fortgeschrittenen Stadium

Eine frühzeitige Diagnose ermöglicht es der Krankheit, ein fortgeschrittenes Stadium zu erreichen, wenn die folgenden Symptome von Mundkrebs auftreten:

  • Ein Geschwür oder Wachstum auf der Schleimhaut erscheint.
  • Der Tumorverfall geht mit einem unangenehmen Fäulnisgeruch einher.
  • Der Schmerz wird konstant.

In fortgeschrittenen Fällen tritt die Verformung des Gesichts aufgrund der Keimung von pathologischem Gewebe in die umgebenden Strukturen: Muskeln und Knochen mit den Symptomen eines Krebses der Schleimhaut der Mundhöhle zusammen. Die Symptome einer Vergiftung nehmen zu: Patienten klagen über allgemeine Schwäche, Müdigkeit und Übelkeit.

Das Fehlen einer Behandlung mit einem fortgeschrittenen Krebsstadium führt dazu, dass der Patient Metastasen entwickelt. Erstens sind regionale Lymphknoten (zervikal, submandibulär) betroffen. Dann können parenchymale Organe betroffen sein - Leber und Lunge. Oft liegt eine metastatische Knochenläsion vor..

Einstufung

Krebs der Mundschleimhaut gehört aufgrund seiner mikroskopischen Struktur zum Plattenepithelkarzinom. Es gibt verschiedene Formen:

  • Keratinisierendes Plattenepithelkarzinom. Es sieht aus wie eine Ansammlung von keratinisiertem Epithel ("Krebsperlen"). Bis zu 95% der Fälle der Entwicklung der Pathologie dieser Lokalisation.
  • Nicht keratinisierender Plattenepithel. Es manifestiert sich durch das Wachstum von krebsartigen Epithelzellen ohne Keratinisierungsstellen..
  • Niedriggradig (Karzinom). Dies ist die bösartigste und am schwierigsten zu diagnostizierende Form..
  • Krebs der Mundschleimhaut in situ. Die seltenste Form.

Abhängig von den Eigenschaften des Tumorwachstums werden folgende Formen unterschieden:

  • Magengeschwür ist ein oder mehrere Geschwüre, die allmählich wachsen und dazu neigen, zu wachsen und zu verschmelzen. Normalerweise ist der Boden der Geschwüre mit einem unangenehmen Aussehen bedeckt..
  • Knotig - gekennzeichnet durch das Auftreten eines dichten Wachstums auf der Schleimhaut in Form eines mit weißlichen Flecken bedeckten Knotens.
  • Papillär - manifestiert sich als schnell wachsendes, dichtes Wachstum, das Warzen ähnelt. Auswüchse gehen normalerweise mit Ödemen des darunter liegenden Gewebes einher..

Einzelne Krebsarten der Mundschleimhaut

    Zungenkrebs. Ein typischer Ort der Pathologie ist die laterale Oberfläche der Zunge, seltener befindet sich der Tumor an der Zungenwurzel, am Rücken oder an der Unterseite. Ein bösartiger Tumor im Frühstadium führt zu einer Störung des Kauens und Schluckens, was die Diagnose erleichtert.

Foto: Anfangsstadium des Wangenkrebses

Krebs der Wangenschleimhaut. Dieser Tumor wird häufig durch aphthöse Geschwüre maskiert, die sich auf der Mundlinie der Wangen befinden. Eine Vergrößerung des Durchmessers des Geschwürs und seine Keimung in den Kaumuskeln führt zu einer Einschränkung der Mundöffnung, was ein typisches Symptom für Wangenkrebs ist.

  • Krebs des Gaumens und des Zahnfleisches des Oberkiefers. Am Himmel bildet sich ein schnell wachsender Knoten mit einer Tendenz zur Ulzeration. Insbesondere in Situationen, in denen tiefere Gewebe betroffen sind, kann ein frühes Auftreten von Schmerzen festgestellt werden..
  • Krebs der Schleimhaut am Boden der Mundhöhle. Die ersten Anzeichen der Krankheit bleiben fast immer unbemerkt. Der Tumor wächst früh im umgebenden Gewebe, einschließlich des Knochens. Der onkologische Prozess geht häufig mit einem erhöhten Speichelfluss (Speichelfluss) und einer gefährlichen Blutungsentwicklung einher. Tumorwachstum mit Läsion des Knochengewebes des Unterkiefers bei gleichzeitiger Deformation des Gesichts.
  • Schleimhautkrebs an den Alveolarfortsätzen. In einem frühen Stadium geht es mit Zahnproblemen einher - Patienten machen sich Sorgen um Zahnschmerzen, die Zähne lösen sich und fallen aus, das Zahnfleisch schwillt an. Ein typisches Phänomen ist die Blutung aus der Zahnpfanne eines herausgefallenen Zahns.
  • Mögliche Lokalisation des Neoplasmas

    Diagnose

    Die Diagnose wird aufgrund von Beschwerden des Patienten und nach Untersuchung der Mundschleimhaut gestellt. Eine Tumorbiopsie bestätigt die Diagnose. Technologische Diagnosemethoden wie Ultraschall oder Tomographie mit diesen Tumoren sind nicht sehr informativ. Um eine Schädigung des Knochengewebes des Unter- und Oberkiefers festzustellen, wird dem Patienten eine Röntgenaufnahme des Gesichtsskeletts verschrieben.

    Um metastatische Läsionen zu identifizieren, verschreiben Ärzte normalerweise einen Ultraschall des Abdomens und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Vielleicht die Ernennung von Computer- oder Magnetresonanztomographie.

    Häufiger werden die ersten Tumoren in der Mundhöhle von Zahnärzten im Zusammenhang mit den Merkmalen ihres Berufs bemerkt. Wenn die ersten Anzeichen einer Onkologie im Mund sichtbar werden, wird der Patient mit Sicherheit zu einer onkologischen Konsultation überwiesen.

    Behandlungsmethoden

    Bei der Behandlung von Tumoren der Mundschleimhaut verwenden Ärzte das gesamte Arsenal der verfügbaren Medikamente:

    • Strahlentherapie (Strahlentherapie).
    • Chemotherapie.
    • Operation.

    Abhängig vom Stadium des Krebsprozesses werden sowohl Monomethodik als auch kombinierte Behandlung von Krebs angewendet. In den Stadien 1 und 2 der Krankheit zeigt die Strahlentherapie eine gute Wirkung. Der Vorteil dieser Methode ist, dass danach das Auftreten von kosmetischen oder funktionellen Defekten fast vollständig beseitigt wird. Darüber hinaus wird es von Patienten relativ leicht wahrgenommen und hat ein Minimum an Nebenwirkungen. In den Stadien 3 und 4 der Krankheit ist die Wirksamkeit dieser Behandlungsmethode jedoch sehr gering.

    Chirurgische Operationen sind in den Stadien 3 und 4 von Mundkrebs gefragt. Der Umfang der Operation hängt von der Häufigkeit des Prozesses ab. Es ist wichtig, den Tumor vollständig (innerhalb der Grenzen gesunder Gewebe) zu entfernen, um das Risiko eines Rückfalls auszuschließen. Bei radikalen Operationen ist es häufig erforderlich, die Muskeln herauszuschneiden oder den Knochen zu resezieren, was zu schweren kosmetischen Defekten führt.

    Nach der Operation zur Behandlung von Tumoren der Mundhöhle ist in einigen Fällen eine plastische Operation erforderlich. Bei Atembeschwerden kann eine Tracheotomie (Öffnung im Hals) beim Patienten durchgeführt werden..

    Unter allen Behandlungsmethoden ist die Chemotherapie bei Mundkrebs am wenigsten wirksam, kann jedoch das Volumen des Neoplasmas um mehr als 50% reduzieren, was den chirurgischen Eingriff erheblich erleichtert. Da die Chemotherapie diese Art von Krebs nicht heilt, wird sie nur als eine der Stufen einer komplexen Behandlung eingesetzt.

    In Fällen, in denen ein Patient mit einem fortgeschrittenen Grad an Onkologie aufgrund von Metastasen oder Krebsvergiftungen nur noch sehr wenig zu leben hat, steht die palliative Therapie bei der Behandlung an erster Stelle. Diese Behandlung zielt auf die Bekämpfung von Begleiterkrankungen (Blutungen, Schmerzen) ab und besteht darin, einem hoffnungslosen Patienten eine normale Lebensqualität zu bieten. Palliative Therapie verwendet narkotische Schmerzmittel.

    Die Verwendung bei der Behandlung ziemlich aggressiver Methoden (Bestrahlung und Chemotherapie) wirkt sich auf die Gesundheit des Patienten aus. Während der Behandlung können die folgenden Nebenwirkungen von Medikamenten festgestellt werden:

    • Stuhlstörung in Form von starkem Durchfall.
    • Anhaltende Übelkeit, begleitet von Erbrechen.
    • Kahlheit.
    • Entwicklung eines Immundefekts (Patienten während der Radiochemotherapie sollten akute Virusinfektionen der Atemwege vermeiden).

    Während der Behandlung der Onkopathologie der Mundschleimhaut müssen die Patienten vollständig essen - die Ernährung sollte reich an Proteinen tierischen und pflanzlichen Ursprungs sein. Wenn eine orale Ernährung nicht möglich ist (durch den Mund), kann die Nahrung über eine vorinstallierte Sonde oder intravenös verabreicht werden (verwenden Sie spezielle Mischungen für die parenterale Ernährung)..

    Verhütung

    Der wichtigste vorbeugende Wert im Kampf gegen Mundschleimhautkrebs ist die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Stellen Sie sicher, dass Sie mit dem Rauchen aufhören, Betelnüsse kauen und Nasvay verwenden. Es wird empfohlen, auf Alkohol zu verzichten.

    Die Verringerung des Traumas der Wangen, der Zunge und des Zahnfleisches verringert auch das Risiko von Tumoren der beschriebenen Lokalisation. Alle Zähne sollten geheilt werden, etablierte Füllungen sollten verarbeitet werden. Falls erforderlich, sollte die Prothese sehr sorgfältig ausgewählt werden, damit sie einfach zu verwenden ist und keine Beschwerden verursacht.

    Produkte mit reizenden Wirkungen sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden, sehr heiße Lebensmittel sollten nicht konsumiert werden. Wenn die ersten Anzeichen und Symptome einer Onkologie der Mundhöhle auftreten, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten.

    Um die Wahrscheinlichkeit einer Onkologie zu verringern, sollten Personen, die in gefährlichen Industrien arbeiten, aktiv persönliche Schutzausrüstung verwenden - Arbeitskleidung, Atemschutzmasken.

    Mindestens einmal im Jahr und wenn vierteljährlich Präkanzerosen festgestellt werden, müssen Sie sich vorbeugenden Untersuchungen beim Zahnarzt und Onkologen unterziehen.

    Prognose

    Bei einer frühzeitigen Behandlung von Krebs mit einem unbedeutenden Grad an Schädigung des umgebenden Gewebes ist die Prognose sehr günstig - nach der Genesung können Sie ohne besondere gesundheitliche Bedenken leben. Bei 80% der Menschen mit einem Zungentumor, die sich einer isolierten Strahlentherapie unterzogen haben, wird ein Rückfall 5 Jahre lang nicht registriert. Tumoren der Mundhöhle und der Wangen sind in dieser Hinsicht ungünstiger - bei ihnen wird in 60 bzw. 70% der Fälle eine fünfjährige rezidivfreie Periode beobachtet.

    Je größer der Tumor ist und je mehr umliegendes Gewebe davon betroffen ist, desto trauriger ist die Prognose. Einige Patienten mit dem vierten Stadium haben nur noch wenige Monate zu leben, insbesondere wenn Fernmetastasen aufgetreten sind. Bei einer chirurgischen Behandlung kann die Prognose von der Tatsache abhängen, dass nach der Operation keine bösartigen Zellen mehr im Körper vorhanden sind, deren erneutes Wachstum zu einem Rückfall führt.